PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaden am Miet-Transporter: volle Selbstbeteiligung


Klaas_Klever
2020-06-23, 20:42:58
Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen eines Umzugs in drei unachtsamen Sekunden einen Schaden am Transporter angerichtet, den ich von Buchbinder gemietet hatte.

Erstmal zum Schaden selbst: Ich bin mit der rechten Seite vor der Hinterachse an einem kniehohen Zaun entlang, wobei eine Schramme und Eindellung von etwa 15 bis 20 Zentimetern Länge und einem Zentimeter Tiefe enstanden sind (1) sowie das Plastikteil (2) eingerissen ist:

https://s12.directupload.net/images/200623/2ikruf9s.jpg
Ein Foto vom Schaden habe ich dummerweise nicht, kann ich jetzt aber nicht mehr ändern.

Okay klar, habe ich ordnungsgemäß gemeldet, der Schaden ist natürlich TÜV-relevant und reparationsbedürftig, also stelle ich mich auf eine Rechnung ein, die ich verdient habe. Im Mietvertrag habe ich ein Upgrade auf 1000€ Selbstbeteiligung drin, und heute erfahre ich nun, dass ich die für diesen Schaden tatsächlich in voller Höhe (plus 47€ Bearbeitungsgebühr) aufbringen soll.

Das führt mich zu zwei Fragen:
1. Ist die Annahme erlaubt, dass die Schadensabteilung von Buchbinder die Summe höher beziffert, als es die Reparatur tatsächlich kosten würde? Ich würde eigentlich gerne anstandslos bezahlen, wenn ich nicht das leise Gefühl hätte, hier abgezogen zu werden.

2. Wenn ich diesem Gefühl nachgehen wollte, welchen Weg schlage ich da am besten ein? Leider habe ich keinerlei Dokumentation des Schadens, nur ein paar Zeugen. Trotzdem habe ich wenigstens vor, die Schadensabteilung zu kontaktieren, um mir die Schadenssumme mal vorrechnen zu lassen. Lohnt es sich, mehr Mühe zu investieren?

Was würdet ihr tun?

joe kongo
2020-06-23, 20:50:41
Das kommt schon hin wenns repariert wird.
Delle rausziehen mit so Schweissnieten, lackieren, Plasitkteil, eventuell Radlauf versiegeln. Schreib dass du bezahlst sobald du die Rechnung der Reparatur erhaltest.

RaumKraehe
2020-06-23, 21:00:35
Warum ist der Schaden TÜV-Relevant? Mein Auto hat Kratzer und Beulen, den TÜV interessiert das nicht die Bohne.

Philipus II
2020-06-23, 21:50:16
Ich sags mal so, Autovermieter haben bei vom Kunden verursachten Schäden eher kein Interesse daran, die Kosten für den Kunden zu minimieren. Das ist wie beim Schaden am Auto, wenn die gegnerische Haftpflich bezahlt. Dass die Reparatur über 1000 Euro kosten würde halte ich aber nicht für völlig abwegig.

Rush
2020-06-23, 21:56:36
Wenn das so ist wie du beschreibst sind 1000 € noch "günstig".

Heelix01
2020-06-23, 23:24:09
Hab noch nie gehört das man mit weniger als der Vertraglichen SB davon kommt :D !

Gerechnet werden eh neu teile, smart repair gibt es bei denen nicht bei der Abrechnung, dann bist automatisch die komplette SB los. Normal wird nicht repariert und wenn es sein muss -> smart repair 😂.

Privat buche ich immer mit 0€ SB , schaue die Wagen nicht mal an vorm abholen und Rückgabe schmeiß ich Schlüssen in Kasten. Habe 0 Bock mich irgendwie mit irgend jemanden von sixt im nachgang zu ärgern, dann doch lieber die dumm aber glücklich 0€ SB.
Über die Firma mach ich’s genauso , haben aber immer 700€ SB bei sixt ist noch nie was gekommen.... denke auch nicht das sie bei größeren Firmen Kunden jeden Kratzer auf die Goldwaage legen.

Screemer
2020-06-23, 23:49:37
Ich glaube nicht, dass du abgezogen wirst. Allerdings bezweifle ich, dass bb den schaden repariert.

PatkIllA
2020-06-23, 23:54:37
Ich glaube nicht, dass du abgezogen wirst. Allerdings bezweifle ich, dass bb den schaden repariert.
Der von Europcar meinte, dass die ganzen Macken vor dem Weiterverkauf aufbereitet werden.

Screemer
2020-06-24, 00:13:55
Der von Europcar meinte, dass die ganzen Macken vor dem Weiterverkauf aufbereitet werden.
Das nehme ich auch an. Obiges sollte nicht heißen dass das für immer so bleibt. Imho wäre es sogar reichlich dämlich solche schaden vor der Weiterveräußerung zu fixen. Gutachten und gut.

ALTAY
2020-06-24, 02:28:02
Der Schaden liegt weit über der SB, lt. deinen Angaben rechne ich mit 1500-2500 Euro, beim Hersteller eher über 3.000 Euro.

Blackpitty
2020-06-24, 06:21:35
sehe ich auch so, der Schaden liegt weit über 1000€ und hinzu kommt das der vorher Schadenfreie Wagen eine Beschädigung hat die auch repariert immer den Wagenwert mindert.

Als schnödes Beispiel... Einmal an nem 20 Jahre alten Golf4 an die Stoßstange fahren mit Delle im Plastik und Lack Kratzer kostet schon über 1000€ und kommt an einen Totalschaden ran(Golf 4 Preise gebraucht 500 bis 3000€)

Dabei ist es nur ne neue Stoßstange, 1x lackieren und an und Abmontage und im Grunde hat der Wagen dann ja Neuzustand


Aber beim Sprinter sind das Blecharbeiten da die Stelle kein abnehmbarer Kotflügel ist und egal wie gut man es macht, es muss ggf. geschweißt, gespachtelt und klar, rausgezogen werden und das neigt immer dazu das sich irgendwann was abzeichnet, rostet und bleibt immer eine Schadstelle

Wär nur das Plastikradlaufteil kaputt müsstest du bestimmt keine 1000€ blechen

KakYo
2020-06-24, 07:11:08
Mit Kreditkarte bezahlt?
Bei einigen KK Verträgen ist automatisch Vollkasko mit 0 Euro SB dabei.
(Bei der Commerzbank für Ich glaube 120 Euro pro Jahr Im premiumkonto)

Mark3Dfx
2020-06-24, 08:03:12
Transporter sind meist davon ausgeschlossen ;)

btt:
Buchs als Lehrgeld ab, Transporter bucht man NIEMALS ohne 0€ SB
oder wenigstens einer externen SB Versicherung.

Sixt prüft auch gerne mal den Laderaumboden auf Kratzer/Schleifspuren :ulol:
Die verlangen immer die maximale SB und repariert wird da gar nichts,
maximal am Laufzeitende wenn die Kisten zurück zum Hersteller gehen
um als "junge Gebrauchte" weiterverkauft zu werden.

Du hast auch keinen Rechtsanspruch darauf das der angezeigte Schaden wirklich kostenneutral repariert wird.

CSI
2020-06-24, 09:19:44
Schreib dass du bezahlst sobald du die Rechnung der Reparatur erhaltest.
DU hast noch nie ein Auto oder Transporter gemietet, oder? Es wird keine Rechnung geben, die Selbstbeiteiligung ist quasi pauschal und wird vom Vermieter eingefordert, ohne das das ganze u.U jemals repariert wird. Für den Vermieter ist das ganze quasi ein Ausgleich zum Wertverlust, der sich hier auf die Zeit bezieht, wie das Auto/Transporter vermietet werden kann, ehe er abgestoßen wird.

Wenn der TE beweisen kann, das der Schaden niedriger ist, dann müsste er auch nur die tatsächliche Höhe bezahlen, aber das wirst du ohne höhrere Kosten für Gutachten niemals herausbekommen. :freak:

Klaas_Klever
2020-06-24, 09:43:55
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Das verringert mir zwar nicht den Schaden, aber dafür umso mehr das schlechte Gefühl, ihn zu bezahlen. Das ist auch viel wert. :)

Davon ab: Lesson learned!

PatkIllA
2020-06-24, 10:23:19
Buchs als Lehrgeld ab, Transporter bucht man NIEMALS ohne 0 SB
oder wenigstens einer externen SB Versicherung. Wobei das ja auch beim Auto passieren kann und nicht durch die zusätzliche Kratzergefahr durch Einladen.
Beim Auto habe ich auch immer ein schlechtes Gefühl aber der Aufpreis für 0 SB ist schon heftig.

Korfox
2020-06-24, 10:41:19
Ist halt Risikokapital :).
Man geht ja immer davon aus, dass man der Kiste nichts zufügt. Ich fahre eigentlich Leihwagen immer mit 1000-1500€ Selbstbeteiligung - das Geld, das ich bisher durch den Aufpreis auf 0€ gespart habe, langt für 2-3 Schüsse. Die Selbstbeteiligungsklasse, die man wählt, sollte man freilich immer auf der Kante haben. Kann man sich die 1000€ nicht leisten, dann sollte man auch in den sauren Apfel beißen, den Aufpreis auf 0€ zu zahlen (aber das ist hier ja nie Thema gewesen). Mit nicht-existenter Liquidität spielt man nicht.

Surrogat
2020-06-24, 10:50:37
wenn der Schaden nicht repariert wird, kann er doch eigentlich die MWST einbehalten oder? Machen die Versicherungen doch auch immer wenn man nicht reparieren lässt

Blackpitty
2020-06-24, 14:05:42
wenn der Schaden nicht repariert wird, kann er doch eigentlich die MWST einbehalten oder? Machen die Versicherungen doch auch immer wenn man nicht reparieren lässt

das ist doch kein Kuhhandel... man unterschreibt doch der Zustimmung bei Schaden 1000€, da ist nix mit hätte könnte darf ich die MWST sparen usw. und oder mit Äpfeln oder Birnen bezahlen.

Versteh das Problem nicht. Man hat einen Gegenstand ausgeliehen, was kaputt gemacht und vorher die Option 1000€ Zuzahlung gewählt.

Es ist total Wumpe ob die das reparieren lassen oder nicht, bereichern tun die 1000€ den Verleiher nicht, der Schaden ist viel teurer richten zu lassen und mindert erheblich den Wagenwert.

Somit sind 1000€ viel zu wenig da der Wertverlust schon viel höher ist

Klaas_Klever
2020-06-24, 17:50:31
btt:
Buchs als Lehrgeld ab, Transporter bucht man NIEMALS ohne 0 SB
oder wenigstens einer externen SB Versicherung.

Vielleicht noch dazu: Buchbinder bietet Null Selbstbeteiligung tatsächlich gar nicht an, lediglich Upgrades auf 1000€ für 16€ Aufpreis oder 500€ für irgendwas mehr. Also ein klassischer Fall von niedrigem Basispreis zur Bauernfängerei, daher sei von dem Laden mal abgeraten.

Philipus II
2020-06-24, 21:14:52
Ich empfehle Mietwägen bevorzugt über externe Vermittler zu buchen. Dort ist die Vollkasko ohne SB deutlich billiger als direkt beim Vermieter.

Stormtrooper
2020-06-24, 21:15:15
Es ist total Wumpe ob die das reparieren lassen oder nicht, bereichern tun die 1000€ den Verleiher nicht, der Schaden ist viel teurer richten zu lassen und mindert erheblich den Wagenwert.

Somit sind 1000€ viel zu wenig da der Wertverlust schon viel höher ist

Na sicher bereichern die sich mit den 1.000€.
Die verlangen das Geld sogar immer. Wenn der eine den Kotflügel vorne kaputt macht und der zweite hinten, werden die wahrscheinlich sogar zweimal 1.000€ verlangen.

Zusätzlich werden die Fahrzeuge eh mit Gewinn verkauft.
Ob mit oder ohne Delle.

Mark3Dfx
2020-06-25, 10:18:48
Wobei das ja auch beim Auto passieren kann und nicht durch die zusätzliche Kratzergefahr durch Einladen.
Beim Auto habe ich auch immer ein schlechtes Gefühl aber der Aufpreis für 0 SB ist schon heftig.

Wenn Du öfter mietest ;)

https://www.icarhireinsurance.com/