PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Auslastung (ca 50%) bei 10-Bit Ausgabe mit 1050 Ti auf OLED TV


crystalfunky
2020-06-23, 20:56:24
Moin,

wenn ich mit meiner 1050 TI die Farbtiefe auf 10bit stelle, wie von mir gewünscht, dann bekomme ich Auslastungen von ca 50%.
Mache ich was falsch?
Mit einer Radeon RX460 hatte ich solche Probleme mit der sonst komplett identischen Konfiguration nicht.
Mein OLED TV hat kein Displayport.
Ich nutze den Studio Treiber mit Windows 10.

Gast
2020-06-24, 01:01:28
Auslastung von was?

crystalfunky
2020-06-24, 09:07:15
War der Studiotreiber.
Mit dem Gameready geht es nun besser, zumindest habe ich kein ruckeln mehr,
Auslastung ist trotzdem weiterhin im Windows Betrieb bei ca. 37%.
Ist das normal?

BlacKi
2020-06-24, 10:47:45
auslesefehler kannst du ausschließen? was nutzt du zum auslesen? was sagt der stromverbrauch? welcher takt liegt an? versuch mal gpu z wenn du nicht bereits nutzt.

crystalfunky
2020-06-24, 12:19:58
Was genau meinst du mit Auslesefehler?
Ich habe mir nur die Auslastung im Task Manager angeschaut.
Stromverbrauch habe ich noch nicht kontrolliert, reiche ich nach.
Ich nutze den Standardtakt.
Was genau brauchst du aus GPU-Z?

BlacKi
2020-06-24, 12:42:35
anliegender takt und stromverbrauch. ich hab auch keine ahnung was es sein könnte, deshalb muss man nach alles suchen was auffällig ist. deine kombi ist auch sehr selten, deswegen wird dir wohl keiner persönliche erfahrungen bieten können.

aufkrawall
2020-06-24, 12:45:56
Welcher Prozess?

RaumKraehe
2020-06-24, 13:04:21
Nun ja, die Auslastungsanzeige im Taskmanager ist aus meiner Sicht leider nicht das gelbe vom Ei.

aufkrawall
2020-06-24, 13:24:48
Eh, doch? Ob das jetzt Busy Waiting oder "echte" Last ist, ist in dem Fall völlig egal: Es ist nicht normal und dürfte nachteilige Effekte wie erhöhte Leistungsaufnahme oder verringerte Leistung zur Folge haben.

crystalfunky
2020-06-24, 13:48:30
Prozess ist "Desktopfenster Manager".

Daredevil
2020-06-24, 14:31:44
Ich habe mir nur die Auslastung im Task Manager angeschaut.

Das ist die Auslastung vom Video Decode, aber nicht die Gesamtauslastung.
Siehe hier: ( 8K YT Video )
https://abload.de/img/unbenannt9vjjo.png
https://abload.de/img/unbenan2ntgmjgn.png

oder sieht das bei dir anders aus?

Edit:
Ach Mist. Ich dachte du hast so eine Auslastung beim Video schauen und nicht einfach "im Desktop".

aufkrawall
2020-06-24, 14:36:31
Prozess ist "Desktopfenster Manager".
Ups, du meintest GPU-Auslastung?
Anyhow, wär für Windows-Desktop ohne Aktivität auch nicht normal. :)
Der DWM sollte auf einer dGPU eigentlich nie mehr als ein paar Prozentpunkte Auslastung haben.

BlacKi
2020-06-24, 14:46:27
so siehts bei mir aus, und wie siehts bei dir aus? du könntest mal screens machen wie gpu z bei dir mit 8bit vs 10bit aussieht.
https://abload.de/thumb/23ew3rqw3rftweft1j3w.png (https://abload.de/image.php?img=23ew3rqw3rftweft1j3w.png)

crystalfunky
2020-06-24, 20:22:19
Wenn nichts läuft und ich nur den Mauszeiger bewege

https://s12.directupload.net/images/200624/temp/xdzjtbt7.png (https://www.directupload.net/file/d/5860/xdzjtbt7_png.htm)

BlacKi
2020-06-24, 22:30:36
das ist echte last. aber nicht normal.
hast du mal verschiedene treiber installiert? treiber mit DDU deinstallieren und dann frisch installieren. wenn garnichts hilft würde ich windows neu installieren.

crystalfunky
2020-06-25, 08:14:58
Ich hatte erst den Studiotreiber installiert, da konnte ich keine 10bit Ausgabe bekommen, oder hatte starke Ruckler im Desktopbetrieb.
Mit dem Gameready sind die Ruckler weg, aber eben immer noch diese Auslastung.
Welche Treiber empfehlst du?
DDU benutze ich in der Regel bei Grafikkartenwechsel etc.
Habe in der letzten Zeit häufiger gewechselt, aber immer DDU benutzt.

BlacKi
2020-06-25, 12:19:31
Welche Treiber empfehlst du?
keinen bestimmten. es ist eher ein verzweiflungs versuch, denn als nächstes würde ich versuchen windows neu aufzusetzen.

bist du mit windows 10 up to date? also neueste version?

alternativ auf einer anderen festplatte, falls vorhanden.

oder vl per linux usb bootstick, ich bin mir aber unsicher ob und wie man dort 10bit hdr einstellen kann. der test auf dem bootstick könnte erklären ob es am windows liegt.

aufkrawall
2020-06-25, 12:54:19
Gibt unter Linux weder HDR-, noch (praktikabel) 10 Bit Output.

BlacKi
2020-06-26, 11:25:05
Gibt unter Linux weder HDR-, noch (praktikabel) 10 Bit Output.
woran liegt das?

crystalfunky
2020-06-29, 12:05:57
keinen bestimmten. es ist eher ein verzweiflungs versuch, denn als nächstes würde ich versuchen windows neu aufzusetzen.

bist du mit windows 10 up to date? also neueste version?

alternativ auf einer anderen festplatte, falls vorhanden.

oder vl per linux usb bootstick, ich bin mir aber unsicher ob und wie man dort 10bit hdr einstellen kann. der test auf dem bootstick könnte erklären ob es am windows liegt.

Win10 ist alles aktuell (Version 2004)

Win10 von einem Stick starten könnte ich nochmal probieren.

crystalfunky
2020-07-03, 22:31:22
Musste nun aufgrund von Schadsoftware leider Windows neuinstallieren.
Leider keine Veränderung.
Wenn ich HDR anschalte, rauscht die Auslastung auch nur bei Bewegen des Cursors auf mindestens 40%.
Jemand noch eine Idee? Karte eventuell kaputt?

RainingBlood
2020-07-03, 22:44:23
mal n alten Treiber probiert? nVidia ist nicht gerade dafür bekannt alte Hardware mit neuen Treibern gut zu supporten. Aber vielleicht ein 2004 Problem? Schalte mal GPU Scaling an/aus, vllt. gibts hier einen komischen Bug.

Rooter
2020-07-03, 23:10:52
Jemand noch eine Idee? Karte eventuell kaputt?Völlig banale Idee: Mal alle (ALLE!) Stecker im PC abziehen und wieder aufstecken. Soll schon geholfen haben. Dein Bug ist ja nicht wirklich greifbar.

MfG
Rooter