PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mild Hybrid beim Diesel


WhiteVelvet
2020-06-24, 00:36:09
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit Mild Hybrid bei Diesel Fahrzeugen? Dabei wird wohl elektrisch bei bestimmten Fahrsituationen wie beim Anfahren unterstützt. Bedeutet das, dass es dann kein Turbo Loch gibt?

Ich überlege einen Audi A4 zu kaufen, offenbar hat nur der Advanced diese Technik und nicht der A4 vor Mai 2019?

Palpatin
2020-06-24, 01:08:30
4 oder 6 Zylinder?
Beim 4 Zylinder ist nur ein Mild Hybrid System mit 12 Volt verbaut, das hilft dir nur ein wenig Sprit zu sparen (bis zu 0,3L).
Beim 6 Zylinder ist ein 48 Volt System verbaut das hilft in der Tat auch dem Turbolader etwas.

Backbone
2020-06-24, 05:50:47
Die Frage ist welche Erwartungshaltung du hast. Eine elektrischen „boost“ den man irgendwie spüren könnte gibts jedenfalls nicht sowohl der kleine wie auch der große Diesel fahren sich eben wie Diesel. Sehr angenehm ist allerdings das der Motorstart nach dem abschalten an der Ampel jetzt wesentlich ruhiger und weniger ruppig ist als früher. Ich nehm an das liegt am Riemenstatrter.
Allerdings sind die inzwischen ziemlich effizient. Den A4 mit 4 Zylinder Diesel kann man im Alltag mit knapp unter 6l bewegen, wenn man es drauf anlegt gehen auch unter 5l.

WhiteVelvet
2020-06-24, 07:40:56
Das wären dann 4 Zylinder beim 40 TDI. Ich habe 2 Fahrzeuge zur Auswahl, einer von 12/2018 und einer von 08/2019, also vor und nach der Modellpflege. Wenn der neuere das Turboloch etwas kleiner hätte, wäre das ja schon ein Plus-Punkt. Ich erwarte natürlich keine Beschleunigung wie beim E-Fahrzeug, das ist klar.

Semmel
2020-06-24, 08:34:45
4 oder 6 Zylinder?
Beim 4 Zylinder ist nur ein Mild Hybrid System mit 12 Volt verbaut, das hilft dir nur ein wenig Sprit zu sparen (bis zu 0,3L).
Beim 6 Zylinder ist ein 48 Volt System verbaut das hilft in der Tat auch dem Turbolader etwas.

Also lieber den 6-Zylinder kaufen, der Umwelt zuliebe. :uup:

Backbone
2020-06-24, 08:56:50
Bei den Dieseln im A4 sind nur der 30TDI und der 35TDI Mildhybride. Dann natürlich noch der S4 mit dem großen 48Volt-Bordnetz. Die anderen alle nicht. Die Benziner (TFSI) müssten aber alle das System haben.
Das ist für die Entscheidung aber nahezu irrelevant, da die allesamt NICHT direkt auf an den Antrieb wirken sondern immer nur auf den Riemenstartgenerator. Auf den Antriebsstrang wirkt immer nur der Dieselmotor selber. Wie schon geschrieben unterscheidet sich das in der Praxis vor allem beim sanfteren Start des Motors an der Ampel, mehr nicht.
Ein echtes Turboloch haben die 4-Zylinder ohnehin nicht, da sind die 6-Zylinder leider sehr in die Kritik geraten, völlig zurecht. Dort gibts durch die Bank weg eine erhebliche Gedenksekunde die du bei den kleineren Motoren so gar nicht hast.

Die Entscheidung welches Modell du nimmst hängt somit unter dem Strich eher davon ab wie dir der Innenraum gefällt. nach dem Facelift wurde der große Bildschirm zum Touch, dafür ist der Dreh-Drück-Knubbel in der Mittelkonsole entfallen. Das Facelift hat auch die Software aus dem A6 bekommen (naja fast). Das sieht natürlich alles ein bisschen moderner und frischer aus, ob man selbst mit touch klar kommt muss aber ausprobieren. Ich selbst finde haptische Sachen besser, aber der große Trend geht halt in die andere Richtung.