PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD GPU und VR


DrMabuse1963
2020-06-24, 19:37:21
Moin moin,ich möchte mich mal hier informieren wie die AMD's mit VR harmonieren bzw.ob die Karten(Treiber) vernünftig laufen,insbesondere geht es mir um ACC und Automobilista 2.Wäre schön wenn jemand dazu was sagen könnte,die Nv Preise treiben mich tatsächlich ins rote Lager^^

universaL
2020-06-25, 08:31:39
Zu den Spielen kann ich ncihts sagen und die Rift liegt auch schon einige Zeit eingepackt, aber an Treiberprobleme mit der R290 kann ich micht nicht erinnern. Sowohl Spiele aus dem Occulus Store (The Climb, Sports, ...) als auch aus Steam (keep talking and nobody explodes, beat saber) liefen problemlos.

Mit der 5700 hab ich die Rift noch nicht getestet. Irgendwie ist der Aufwand es aufzubauen zu groß, der Restwert aber eigentlich zu klein, um die Rift noch weiter zu veräußern ;D

RaumKraehe
2020-06-25, 08:57:31
Da eine VR-Brille im Grunde nichts weiter ist als ein Monitor, warum sollten die Karten also nicht mit VR "harmonieren"?

Ja, einzig die Leistung ist wichtig.

DrMabuse1963
2020-06-25, 14:12:04
Nicht verkehrt was du schreibst,also woher der Fehler kommt ,ob Treiber oder GPU selbst ist mir Schnuppe,soll nur kein Fehler kommen.Hatte nur ewig keine Rote mehr im Rechner und mich seit dem auch nicht mit den Karten belesen daher weiß ich nicht inwiefern die Treiber-Politik noch die alte ist,damals wurden da keine Ressourcen verschwendet...Aber ich mache es erstmal eh von den Preisen der kommenden Karten abhängig was gekauft wird,und solange hier keiner schreibt das die beiden Games bei ihm nicht laufen bzw. Grafik-Fehler haben ist erstmal alles ok und AMD eine Option für mich.MfG

RaumKraehe
2020-06-25, 14:30:19
Nicht verkehrt was du schreibst,also woher der Fehler kommt ,ob Treiber oder GPU selbst ist mir Schnuppe,soll nur kein Fehler kommen.Hatte nur ewig keine Rote mehr im Rechner und mich seit dem auch nicht mit den Karten belesen daher weiß ich nicht inwiefern die Treiber-Politik noch die alte ist,damals wurden da keine Ressourcen verschwendet...Aber ich mache es erstmal eh von den Preisen der kommenden Karten abhängig was gekauft wird,und solange hier keiner schreibt das die beiden Games bei ihm nicht laufen bzw. Grafik-Fehler haben ist erstmal alles ok und AMD eine Option für mich.MfG

Zu den Spielen im einzelnen kann ich leider nichts sagen. Aber ich habe zumindest selbst VR und bin in entsprechenden Communitys aktiv, Allgemeine Probleme nun speziell mit AMD Karten gibt es zumindest nicht. Du solltest auf jeden Fall sicher gehen das der richtige Port verbaut ist. Rift S geht nur am Display Port, Adapter funktionieren nicht. Als Beispiel.

anddill
2020-06-25, 14:36:26
Also mein Sohn hatte vor einer Weile praktisch unbegrenztes Budget für seinen Arbeits/VR PC und hat eine Radeon 7 eingebaut. Auf meine Frage warum er keine RTX 2080TI genommen hat meinte er, es gebe nur extrem wenig Tests dazu, aber das was er rausbekommen hat ist daß die R7 mit der syncronen Darstellung auf zwei Displays kaum Leistung verliert, im Gegensatz zur RTX, und die Karten am Ende in VR vergleichbar sind.
Könnte aber auch damit zu tun haben daß er bei seiner Programmiererei ständig auf die Sonderlocken von nVidia schimpft und dadurch etwas voreingenommen war.
Jedenfalls läuft das System jetzt seit nem halben Jahr und tut was es soll.

RaumKraehe
2020-06-25, 14:41:21
Also mein Sohn hatte vor einer Weile praktisch unbegrenztes Budget für seinen Arbeits/VR PC und hat eine Radeon 7 eingebaut. Auf meine Frage warum er keine RTX 2080TI genommen hat meinte er, es gebe nur extrem wenig Tests dazu, aber das was er rausbekommen hat ist daß die R7 mit der syncronen Darstellung auf zwei Displays kaum Leistung verliert, im Gegensatz zur RTX, und die Karten am Ende in VR vergleichbar sind.
Könnte aber auch damit zu tun haben daß er bei seiner Programmiererei ständig auf die Sonderlocken von nVidia schimpft und dadurch etwas voreingenommen war.
Jedenfalls läuft das System jetzt seit nem halben Jahr und tut was es soll.

Was meinst du mit: Es gebe extrem wenig Tests? Was meinst du mit synchron Darstellung auf zwei Displays? Monitor und VR Brille?

Das Mirroring des VR Bildes kostet eigentlich nichts. Bei beiden. Denn es wird ja nur der Framebuffer kopiert. Da wird nicht noch mal alles berechnet.

DrMabuse1963
2020-06-25, 15:13:44
Hört sich jetzt aber schon Positiv an,werde in aller Ruhe wenn ich Zeit dafür habe noch in den ACC und Automobilista2 Foren/VR Threads dann noch stöbern ob ich da was zu Problemen finde.Aber erstmal gehe ich jetzt davon aus das ich ganz neutral und gespannt die Benches und Preise der Big Navi2 und den 3080/70 erwarte.Schönen Dank dann erstmal.MfG

anddill
2020-06-25, 15:25:59
Das ist das was er mir gesagt hat, ich hab das nicht weiter nachgeprüft, da VR mich nicht wirklich interessiert. So wie ich das verstanden habe ist von der Leistung in Standard-Tests mit dem neuesten Battlefield XY o.ä. kein direkter Rückschluss auf die Leistung bei VR Wiedergabe möglich.
Für VR müssen ja 2 verschieden Ansichten berechnet und dargestellt werden. Die Stärke der R7 liegt da vermutlich bei der Speicherbandbreite, hier nutzt die mal was. Wenn es das ist kann man das natürlich nicht 1:1 auf andere AMD Karten übertragen.

RaumKraehe
2020-06-25, 15:54:44
Das ist das was er mir gesagt hat, ich hab das nicht weiter nachgeprüft, da VR mich nicht wirklich interessiert. So wie ich das verstanden habe ist von der Leistung in Standard-Tests mit dem neuesten Battlefield XY o.ä. kein direkter Rückschluss auf die Leistung bei VR Wiedergabe möglich.
Für VR müssen ja 2 verschieden Ansichten berechnet und dargestellt werden. Die Stärke der R7 liegt da vermutlich bei der Speicherbandbreite, hier nutzt die mal was. Wenn es das ist kann man das natürlich nicht 1:1 auf andere AMD Karten übertragen.

Das ist eigentlich Wurst. Generell gilt für VR schlicht und einfach wie auch in BF5: Mehr Wumms ist besser als weniger. Mal davon abgesehen das VR Games noch lange nicht die grafische Qualität von einem BF5 haben, das ist mit heutigen Grakas wahrscheinlich schlicht nicht möglich. Also zumindest nicht wenn man die 90FPS halten will. Was ja 180FPS in 2D bedeutet. Hast du eine Karte die in BF5 180 FPS schafft dann geht das auch für VR gut.

Gefühlt tendiere ich zu der Aussage das mehr Nvidia Karten für VR unterwegs sind als AMD. Mag aber auch am Marktanteil liegen.

gbm31
2020-06-25, 16:54:08
VII+Rift und diverse Rennsims am Start (AC, ACC, R3E, ...) und läuft.

Vergleichsmöglichkeit zum grünen Lager hab ich seit 1070Ti nicht mehr.

zockerman
2020-06-25, 18:18:11
Habe hier eine Rift S und selbst mit einer RX 580 keine Probleme mit verschiedensten Rennspielen in VR. Sicher nicht in vollster Pracht aber vollkommen Fehlerfrei und ausreichend bis zur nächsten Graka Generation :smile:

War ein Downgrade von einer 1070 die mir abgeraucht ist und ich merke kaum einen Unterschied

Gast
2020-06-25, 18:38:51
Das Mirroring des VR Bildes kostet eigentlich nichts. Bei beiden. Denn es wird ja nur der Framebuffer kopiert. Da wird nicht noch mal alles berechnet.

Natürlich wird das Bild für jedes Auge extra berechnet.
Jedes Auge hat ja eine leicht unterschiedliche Perspektive, und nur dadurch kommt überhaupt der 3D-Effekt zustande.

Grundsätzlich, wenn man in VR nicht nur "casual" Spiele spielen will, sondern beispielsweise auch Rennsimulationen gibt es eigentlich nur eine Antwort auf die Grafikkarte bei VR und das ist so schnell wie möglich, und das ist nun mal heute eindeutig die 2080Ti.

Im Grunde sind heutige Grafikkarten für VR zu langsam, selbst mit einer 2080Ti müssen in Project Cars oder Assetto Corsa die Details in VR gegenüber normaler 2D Darstellung deutlich reduziert werden.

Grundsätzlich haben Nvidia-Karten auch einige Features die sie für VR besser geeignet machen als aktuelle AMD Karten.

Da gibt es einmal MVR (Multi View Rendering) was einen deutlichen Speedup für den zuerst erwähnten punkt bringt, da es eben ermöglicht das Bild für beide Augen in einem Pass zu Rendern. Damit wird das zweite Bild zwar nicht Gratis, aber es wird die doppelte Leistung eines einzelnen Bildes gebraucht.

Und dann gibt es noch VRS (Variable Rate Shading) was für unterschiedliche Bildbereiche unterschiedliche Shading-Auflösungen ermöglicht.
Für VR funktioniert das auch als Variable Rate Supersampling, indem beispielsweise nur der Sweetspot mit Supersampling gerendert wird und die Bildränder mit geringerer Auflösung.
Und in Kombination mit einem Headset mit Eye-Tracking (gibt es leider noch kaum) wären damit deutliche Performancegewinne möglich.

Alleine von der Rohperformance würde ich mir also keine AMD Karte für VR kaufen, da AMD einfach in den Performanceregionen die man für VR braucht wenn man die Kompromisse in Grenzen halten will einfach nichts mit genügend Rohleistung anbietet. Dazu kommen auch noch die erwähnten Features die nicht nur aber speziell für VR eine deutliche Leistungssteigerung bringen können, die es aktuell eben nur bei NV aber nicht bei AMD gibt.

RaumKraehe
2020-06-25, 19:11:53
Natürlich wird das Bild für jedes Auge extra berechnet.
Jedes Auge hat ja eine leicht unterschiedliche Perspektive, und nur dadurch kommt überhaupt der 3D-Effekt zustande.


Leseschwäche?

DrMabuse1963
2020-06-25, 19:13:45
Das VR feeling beim racen ist mir persönlich 1000x mehr wert als Grafik Pracht die am besten noch mit der Lupe betrachtet wird,zum Glück sind solche Zeiten bei mir vorbei,mittlerweile zocke ich meine Games statt nur zu benchen^^
Hab meine Vive seit 2015 und bekomme immer noch Magen kribbeln im Auto beim Start ,VR ist einfach nur geil.Kann mir nicht vorstellen ohne VR zu racen (außer natürlich der nächste Schritt in Form von Holographie released : )

Edit:"Für VR funktioniert das auch als Variable Rate Supersampling, indem beispielsweise nur der Sweetspot mit Supersampling gerendert wird und die Bildränder mit geringerer Auflösung. "

Funzt das denn jetzt?Hatte zum Treiber release mal drüber gelesen,verlinkt dann im Luxx und die Aussagen dazu waren negativ.

RaumKraehe
2020-06-25, 19:15:25
Das VR feeling beim racen ist mir persönlich 1000x mehr wert als Grafik Pracht die am besten noch mit der Lupe betrachtet wird,zum Glück sind solche Zeiten bei mir vorbei,mittlerweile zocke ich meine Games statt nur zu benchen^^
Hab meine Vive seit 2015 und bekomme immer noch Magen kribbeln im Auto beim Start ,VR ist einfach nur geil.Kann mir nicht vorstellen ohne VR zu racen (außer natürlich der nächste Schritt in Form von Holographie released : )

Die VR Immersion steigt aber deutlich mit der Grafikpracht. ;)

DrMabuse1963
2020-06-25, 19:45:38
Das ist nicht zu leugnen,daher gelüstet es mir nu auch nach ner neuen Karte und später dann die Index.

MiamiNice
2020-06-25, 20:28:24
Ich würde mal sagen es hat schon seinen Grund warum es unter VR so ausschaut:
(BTW wird ein Bild nicht doppelt berechnet, sondern es wird ein Bild mit 2 Viewports gerendert zumindest auf NV)
Das sind Daten aus dem OCulus Survey. btw.
https://developer.oculus.com/hardware-report/pc/


https://abload.de/img/asdopkss.png

Natürlich wird das Bild für jedes Auge extra berechnet.
Jedes Auge hat ja eine leicht unterschiedliche Perspektive, und nur dadurch kommt überhaupt der 3D-Effekt zustande.

Grundsätzlich, wenn man in VR nicht nur "casual" Spiele spielen will, sondern beispielsweise auch Rennsimulationen gibt es eigentlich nur eine Antwort auf die Grafikkarte bei VR und das ist so schnell wie möglich, und das ist nun mal heute eindeutig die 2080Ti.

Im Grunde sind heutige Grafikkarten für VR zu langsam, selbst mit einer 2080Ti müssen in Project Cars oder Assetto Corsa die Details in VR gegenüber normaler 2D Darstellung deutlich reduziert werden.

Grundsätzlich haben Nvidia-Karten auch einige Features die sie für VR besser geeignet machen als aktuelle AMD Karten.

Da gibt es einmal MVR (Multi View Rendering) was einen deutlichen Speedup für den zuerst erwähnten punkt bringt, da es eben ermöglicht das Bild für beide Augen in einem Pass zu Rendern. Damit wird das zweite Bild zwar nicht Gratis, aber es wird die doppelte Leistung eines einzelnen Bildes gebraucht.

Und dann gibt es noch VRS (Variable Rate Shading) was für unterschiedliche Bildbereiche unterschiedliche Shading-Auflösungen ermöglicht.
Für VR funktioniert das auch als Variable Rate Supersampling, indem beispielsweise nur der Sweetspot mit Supersampling gerendert wird und die Bildränder mit geringerer Auflösung.
Und in Kombination mit einem Headset mit Eye-Tracking (gibt es leider noch kaum) wären damit deutliche Performancegewinne möglich.

Alleine von der Rohperformance würde ich mir also keine AMD Karte für VR kaufen, da AMD einfach in den Performanceregionen die man für VR braucht wenn man die Kompromisse in Grenzen halten will einfach nichts mit genügend Rohleistung anbietet. Dazu kommen auch noch die erwähnten Features die nicht nur aber speziell für VR eine deutliche Leistungssteigerung bringen können, die es aktuell eben nur bei NV aber nicht bei AMD gibt.

This! Und deswegen sucken AMD Karten unter VR auch volle Kanne und deswegen kauft die auch niemand für VR. Wie die Daten da oben auch belegen.

gedi
2020-06-26, 00:26:34
Die Leistung mit AMD-Kärtchen und VR ist meh! Ne 1080Ti war ne super VR-Karte, die V64 LCE gar nicht (performancewise) und selbst ne 5700XT schlägt sich hier mit ner 2060 non superduper rum. Wenn VR ein Kaufkriterium ist, dann warten bis Oktober oder NV!

Gerhard
2020-06-26, 10:57:23
Natürlich wird das Bild für jedes Auge extra berechnet.
...
Grundsätzlich haben Nvidia-Karten auch einige Features die sie für VR besser geeignet machen als aktuelle AMD Karten.

Da gibt es einmal MVR (Multi View Rendering) was einen deutlichen Speedup für den zuerst erwähnten punkt bringt, da es eben ermöglicht das Bild für beide Augen in einem Pass zu Rendern. Damit wird das zweite Bild zwar nicht Gratis, aber es wird die doppelte Leistung eines einzelnen Bildes gebraucht.
...
Dazu kommen auch noch die erwähnten Features die nicht nur aber speziell für VR eine deutliche Leistungssteigerung bringen können, die es aktuell eben nur bei NV aber nicht bei AMD gibt.

Also grundsätzlich zu unterstützen scheint es AMD ja schon:
https://gpuopen.com/learn/amd-liquidvr-multiview-rendering-in-serious-sam-vr/
https://gpuopen.com/liquidvr

Die frage ist natürlich, wird es auch wirklich verwendet.

MiamiNice
2020-06-26, 13:51:09
Das solltest Du mal durch lesen, das ist lang nicht das selbe.

https://developer.nvidia.com/vrworks/graphics/multiview
https://developer.nvidia.com/vrworks/graphics/singlepassstereo
https://developer.nvidia.com/vrworks/graphics/variablerateshading
https://developer.nvidia.com/vrworks/graphics/vrsli

Liquidvr von AMD ist nicht mal erwähnenswert gegenüber NV VRWorks.

https://developer.nvidia.com/vrworks

DrMabuse1963
2020-06-26, 14:50:15
Mein Englisch ist leider sehr schlecht, Single Pass Stereo muss wenn vom Entwickler implementiert nicht zusätzlich im Treiber aktiviert werden?

Gast
2020-06-26, 14:58:36
Das VR feeling beim racen ist mir persönlich 1000x mehr wert als Grafik Pracht die am besten noch mit der Lupe betrachtet wird,zum Glück sind solche Zeiten bei mir vorbei,mittlerweile zocke ich meine Games statt nur zu benchen^^

Dagegen ist ja absolut nichts einzuwenden, und ich stimme dir absolut zu, für VR nimmt man gerade in Simulationen gerne Abstriche in der Grafikqualität in kauf.

Allerdings sind die Unterschiede wirklich eklatant, da ist nichts "mit der Lupe suchen", Spiele sehen in VR heute so aus wie vor 10-15 Jahren am Monitor, und jedes bisschen an Mehrperformance hilft hier das zumindest etwas näher an die gewohnte Qualität rankommen zu lassen.

Tyrann
2020-06-26, 15:20:09
bei mir mit Vega 56 und der Quest am Rechner läuft VR problemlos

RaumKraehe
2020-06-26, 15:32:49
bei mir mit Vega 56 und der Quest am Rechner läuft VR problemlos

Korrekt. Warum auch nicht? Das hier weiter oben ist ja schon wieder theoretisieren auf hohem Niveau. Zum Beispiel Nvidias dynamische Super Sampling. Das läuft momentan nur mit ausgewählten Titeln.

Mit einer 2070 Super gibt es momentan praktisch nichts in VR was nicht absolut glatt laufen würde. Vieleicht von der Index im 144 hz Modus abgesehen. Aber so gut die Index auch sein mag. Sie ist nicht der Marktführer was HMDs angeht.

MiamiNice
2020-06-26, 20:21:07
Theorisieren auf hohem Niveau. Leider nein.

https://www.computerbase.de/2019-07/vr-benchmark-plan-gpu-benchmarks-vr/

Wer bereit ist mehr Geld in die Hand zu nehmen und zu einem neuen Headset direkt eine neue Grafikkarte anschaffen möchte, sollte sich aktuell bei Nvidia umsehen. Die Leistungskrone geht auch in VR klar an die Nvidia RTX 2080 Ti und eine Stufe darunter hat AMD offensichtlich mit Software- oder Treiberproblemen zu kämpfen: Die aktuell stärkste GPU von AMD, die Radeon VII, liefert bei Verwendung der Oculus Rift S kaum mehr als die Mittelklasse, hat in Project Cars 2 Probleme mit bestimmten Einstellungen und bietet auch preislich keinen Vorteil gegenüber einer RTX 2080, die zwar nicht getestet werden konnte, jedoch auf dem Niveau der GTX 1080 Ti liegen dürfte.

Es gibt absolut keinen Grund AMD zu kaufen, mit dem Ziel VR Games zu zoggen.

PS: Man sollte diesen Test auch nicht ganz ernst nehmen, den er suggeriert das es OK ist in der Reprojektion zu spielen. Das ist es allerdings nicht und je nach Spiel auch absolut nicht. Vor allem schnelle Games wie eben Racer, geht das null. Deswegen ist z.b. PCars2 bei mir noch auf der Liste für die 3080TI. Geht zwar auch auch der 2080TI aber die habe ich übersprungen. Auf meiner 1080TI geht PCars2 z.b. null mit Lenkread und Co, hier ist allerdings CB anderer Meinung.

Man will als VR Gamer so viel Power wie man nur haben kann. Es gibt halt viele Spiele die enorm an der Kiste zerren und das gilt auch für die CPU. PCars2 und No Mans Sky VR, nur um mal 2 Beispiele zu nennen. Für Beat Saber und Co. braucht niemand einen fetten PC.

Man kann das alles auch gar nicht grundsätzlich fest machen da neben diesen ganzen technischem Gewäsch auch die eigene Empfindung zählt. Mann muss sich ja nur mal Vorstellen das die Reprojektion einfach den letzten Frame nimmt und um die aktuellen Lage des HMD ergänzt. Das hat z.b. in Rennspiele zu Folge das man einen Frame "blind" fährt, bzw. jeden 2. Frame wenn die Leistung dauerhaft nicht reicht. Man kann sagen je schneller das Gameplay desto härter merkt man den Effekt. Allerdings liegt das auch an der eigenen Wahrnehmung. Nen Gimp der im Rennspielen immer auf den letzten Plätzen ist und kaum spielt, dem wird das kaum auffallen. Wenn man allerdings um die letzten ms kämpft und ein eher höherers Skilllevel erreicht und die Wahrnehmenung auch dafür da ist, spürt jeden Drop in die Reprojektion und das wirkt sich auch klar auf die Rundenzeit aus. Hier spielt also der menschliche Faktor noch sehr hart mit rein.

Und mit dem Wissen dann mal diese Grafik studieren (und das ist nur ein 80Hz HMD, also das schlechteste am Markt. Sogar unter Rift CV1 und Vive, die haben 90Hz, brauchen also 10 Fps mehr):

https://abload.de/img/unbenanntzbkh2.png

Wie sagt man? -> nuff said :)

Nazar
2020-06-27, 21:47:41
Theorisieren auf hohem Niveau. Leider nein.

https://www.computerbase.de/2019-07/vr-benchmark-plan-gpu-benchmarks-vr/



Es gibt absolut keinen Grund AMD zu kaufen, mit dem Ziel VR Games zu zoggen.

PS: Man sollte diesen Test auch nicht ganz ernst nehmen, den er suggeriert das es OK ist in der Reprojektion zu spielen. Das ist es allerdings nicht und je nach Spiel auch absolut nicht. Vor allem schnelle Games wie eben Racer, geht das null. Deswegen ist z.b. PCars2 bei mir noch auf der Liste für die 3080TI. Geht zwar auch auch der 2080TI aber die habe ich übersprungen. Auf meiner 1080TI geht PCars2 z.b. null mit Lenkread und Co, hier ist allerdings CB anderer Meinung.

Man will als VR Gamer so viel Power wie man nur haben kann. Es gibt halt viele Spiele die enorm an der Kiste zerren und das gilt auch für die CPU. PCars2 und No Mans Sky VR, nur um mal 2 Beispiele zu nennen. Für Beat Saber und Co. braucht niemand einen fetten PC.

Man kann das alles auch gar nicht grundsätzlich fest machen da neben diesen ganzen technischem Gewäsch auch die eigene Empfindung zählt. Mann muss sich ja nur mal Vorstellen das die Reprojektion einfach den letzten Frame nimmt und um die aktuellen Lage des HMD ergänzt. Das hat z.b. in Rennspiele zu Folge das man einen Frame "blind" fährt, bzw. jeden 2. Frame wenn die Leistung dauerhaft nicht reicht. Man kann sagen je schneller das Gameplay desto härter merkt man den Effekt. Allerdings liegt das auch an der eigenen Wahrnehmung. Nen Gimp der im Rennspielen immer auf den letzten Plätzen ist und kaum spielt, dem wird das kaum auffallen. Wenn man allerdings um die letzten ms kämpft und ein eher höherers Skilllevel erreicht und die Wahrnehmenung auch dafür da ist, spürt jeden Drop in die Reprojektion und das wirkt sich auch klar auf die Rundenzeit aus. Hier spielt also der menschliche Faktor noch sehr hart mit rein.

Und mit dem Wissen dann mal diese Grafik studieren (und das ist nur ein 80Hz HMD, also das schlechteste am Markt. Sogar unter Rift CV1 und Vive, die haben 90Hz, brauchen also 10 Fps mehr):

https://abload.de/img/unbenanntzbkh2.png

Wie sagt man? -> nuff said :)


Man sollte eventuell dies hier aus dem von dir verlinkten Test erwähnen:

"..Wie in vergangenen VR-Benchmark-Tests hat die Redaktion stattdessen auf Nvidias FCAT VR zurückgegriffen,...".

Nun, man kann das halten wie ein Dachdecker aber Nvidia wäre nicht das erste mal dabei ertappt worden, eigene Test für sich zu "optimieren".

Bei den Tests mit den Spielen hoffe ich indes, dass AMD auch hier eine Schippe oben drauf legt und gerade was VR betrifft deutlich zulegt.

Korrekt. Warum auch nicht? Das hier weiter oben ist ja schon wieder theoretisieren auf hohem Niveau. Zum Beispiel Nvidias dynamische Super Sampling. Das läuft momentan nur mit ausgewählten Titeln.

Mit einer 2070 Super gibt es momentan praktisch nichts in VR was nicht absolut glatt laufen würde. Vieleicht von der Index im 144 hz Modus abgesehen. Aber so gut die Index auch sein mag. Sie ist nicht der Marktführer was HMDs angeht.

DCS! Ist das praktische "Nichts". Das Läuft selbst mit einer 2080ti nicht wirklich rund und verbrät sämtlichen VRAM der 2080Ti (das zum leidigen Thema, niemand benötigt wirklich mehr als 8 GB VRAM zum Zocken ;)).