PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Einfriedung Grundstück


stav0815
2020-06-25, 08:25:39
Guten Morgen,

meine Frau und ich haben vor 4 Jahren angefangen zu bauen. Wir haben ein relativ großes Grundstück in einem noch wenig bebauten Teil unseres Dorfes. Dies führt dazu, dass unsere Straße (eigentlich mitten im Ort, aber halt wenig bebaut) keinen Gehweg hat.
Dafür führt am westlichen Rand ein Kiesweg in das alte Neubaugebiet.

https://abload.de/thumb/home82jwy.png (https://abload.de/image.php?img=home82jwy.png)

Da wir vorne keinen Gehweg haben, möchten wir zumindest vorne unser Grundstück "einfrieden". Das heisst, wir wollen irgendwie eine Kalkstein-Mauer oder sowas setzen. Allerdings möchten wir uns nicht komplett einbauen, sondern eher so eine Art Markierung setzen, wo unser Grundstück anfängt und aufhört.

https://abload.de/thumb/4000-3000-maxc5jd3.jpg (https://abload.de/image.php?img=4000-3000-maxc5jd3.jpg)

Ich habe schon bei der Gemeinde nachgefragt, aber das Maximum was wohl kommen könnte, wären Randsteine.

Habt ihr eine Idee, was wir da machen könnten? Ggf. gerne auch mit Beispielen.
Ich habe im Garten schon relativ viel gemacht (auf der Rückseite :freak:) und scheue die Arbeit nicht, jedoch sind weder Bagger noch Gabelstapler vrhanden ;D (aber Betonmischer etc. ist da...)

Danke!

Monger
2020-06-25, 08:39:15
Was ist denn das Ziel? Sichtschutz? Lärmschutz? Sieht halt sehr kahl aus. Noch Pläne was du mit dem ganzen Platz machst?

stav0815
2020-06-25, 08:43:06
Ziel ist, dass es nicht mehr so kahl aussieht :biggrin:
Und natürlich, dass der Mähroboter eine saubere Mähkante hat.

Opprobrium
2020-06-25, 09:07:44
Hecke pflanzen.

stav0815
2020-06-25, 09:20:01
Hecke pflanzen.
Wir wollen es ja nicht blickdicht haben und ein sauberer Abschluss zur Straße (bezüglich Bewuchs) ist das leider auch nicht.
Wobei der Gedanke einer Protugiesischen Kirschlorbeer-Hecke mir schon gefällt :whistle:

Lowkey
2020-06-25, 09:29:33
Du würdest prima zum Nachbarn passen: Neubau, Steingarten mit Mauer und Lorbeer im Vorgarten und hinter dem Haus Rollrasen. Das hat er nicht gemacht, sondern Machen lassen. Inklusive 1 Jahr gießen. Die Kinder sollen auf dem Grundstück des Nachbarn spielen, weil Arbeit mit dem Garten will er nicht.

In der Nachbarschaft wurden Mähroboter mehr oder weniger verboten, weil sie die starke Igelpopulation dezimieren.

Wenn man schon einen Garten hat, dann kann man ihn doch optisch und funktionell gestalten. Da fehlt Schatten und ein Baum wächst langsam. In 10 Jahren hast du die ersten Kirschen, Äpfel oder Mirabellen. Ein Kräuterbeet macht sich auch gut. Und dann gibt es laufend Angebote für dekorative Nadelbäume.

Opprobrium
2020-06-25, 09:31:11
So ein alter Jägerzaun aus Holz? Eine Natursteinmauer die nur ein paar Steinehoch ist, so daß man einfach drübersteigen kann? Gibt unzählige Möglichkeiten.

muelli
2020-06-25, 09:46:35
Je nach Bundesland musst du aufpassen, was du pflanzen darfst und in welchem Abstand. In Baden-Württemberg z.B. regelt das Nachbarrechtsgesetz solche Dinge. Im Bebauungsplan können, falls es den in der Ortslage überhaupt gibt, auch noch Regelungen stehen.

Grüße

jxt666
2020-06-25, 09:50:20
Rabatten setzen am Randstein entlang, wenns wirklich nur abgegrentz sein soll - andernfalls, da es nicht blickdicht zu sein soll, würde ICH einfach ne Trockenmauer setzen (da gibts bei google ETWAIGE Bilder :D) geht natürlich auch mit größeren Steinen. Vorteil es geht recht einfach, und ich kann die so hoch machen wie ich will, und einfach wieder auslaufen lassen wo ich sie nicht mehr brauche. Also meinetwegen 3 Reihen hoch, dann wieder auf eine runter am Ende etc.

stav0815
2020-06-25, 10:03:22
Rabatten setzen am Randstein entlang, wenns wirklich nur abgegrentz sein soll - andernfalls, da es nicht blickdicht zu sein soll, würde ICH einfach ne Trockenmauer setzen (da gibts bei google ETWAIGE Bilder :D) geht natürlich auch mit größeren Steinen. Vorteil es geht recht einfach, und ich kann die so hoch machen wie ich will, und einfach wieder auslaufen lassen wo ich sie nicht mehr brauche. Also meinetwegen 3 Reihen hoch, dann wieder auf eine runter am Ende etc.
Insbesondere freistehende Trockenmauern habe ich jetzt noch eher selten gesehen. Zumal ich hier die quadratische Variante zwecks Verlegung (und optischem Gesamtbild) bevorzuge, allerdings habe ich da eher Zweifel bezgl. der Standfestigkeit.

Meint ihr sowas
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/491/194/810/DV_8_5901503_04_4c_DE_20170708211658.jpg
würde sich gut machen?

crazymind
2020-06-25, 10:19:51
Ich persönlich würde sowas machen:

https://docplayer.org/docs-images/99/140040839/images/3-1.jpg

Könnte man dann später noch aufpimpen mit schönen Holz oder Metall Elementen zwischen den Pfeilern.

vad4r
2020-06-25, 10:25:04
So eine Mauer an der Straße finde ich persönlich furchtbar hässlich.
Rasen abstechen und mit einem Rasenkantenstein begrenzen, dann Hecke pflanzen. Wie groß, breit und hoch sie wird, liegt doch in deinem ermessen. Lässt sie halt nicht so hoch wachsen und wenn die Leute irgendwann nerven, dann doch. Meine liegt wohl so bei 2,5m :D

jxt666
2020-06-25, 10:39:45
Sowas meinte ich zum Beispiel ja, wenn es Dir um Standfestigkeit geht, dann kannst die ja auch gerne verfugen beidseitig - oder eben direkt mit Speis verlegen ;)

Lowkey
2020-06-25, 11:28:12
Genau diese Mauer samt Steinen hat der Nachbar auch gesetzt ;)

Immer noch besser als mit den Pflanzringen (https://www.obi.de/pflanzsteine/pflanzring-gross-grau-ca-50-cm-x-25-cm/p/3752607)alles zuzukleistern.

Immer mehr Menschen bewirtschaften ihren Garten "künstlich" und das geht so weit, dass Steine im Vorgarten in Bonn verboten sind. Weil es einfach jeder macht. Der Honig in manchen Großstädten ist besser als der Honig auf den Land. Eben weil das nachweisbare Insektensterben auf dem Lande größer ist als man denkt. Ich bin kein Tree-Hugger, aber genau dort in den Gärten der Privatleute fängt der Umweltschutz an.

fake1955
2020-06-25, 13:17:08
Das „Neubaugebiet“ in Röttgen ist ja auch einfach schlecht geplant.
Zu alt mit nur einem Auto pro Haushalt.
Jetzt hat aber Papa eins, Mama eins, das 18 jährige Kind, der Partner des Kindes kommt ebenfalls mit dem Auto.
Das ist einfach nicht mehr „zwitgemäß“
Allerdings ist es wirklich nicht schön, wie dort alles nur Einfahrten und Steine sind. Alles grau und weiß, zugepflastert für den SUV und doppelstabmattenzäune mit Gewebeband wohin das Auge sieht.


@TE kleinere Kinder scheint ihr nicht zu haben? Und dass ihr auf Sichtschutz keinen Wert legt, sieht man ja an der vorhandenen „Hecke“. Dann nimm doch einfach paar Pflastersteine als Rasenkante für den Mähroboter. Da wird der örtliche Baumarkt / Hobbymarkt / Gartenfachhandel genug Auswahl haben.

stav0815
2020-06-25, 13:55:34
@TE kleinere Kinder scheint ihr nicht zu haben? Und dass ihr auf Sichtschutz keinen Wert legt, sieht man ja an der vorhandenen „Hecke“. Dann nimm doch einfach paar Pflastersteine als Rasenkante für den Mähroboter. Da wird der örtliche Baumarkt / Hobbymarkt / Gartenfachhandel genug Auswahl haben.
Doch, seit 9 Wochen :freak:

Sichtschutz vor dem Haus ist aber absolut unwichtig, weil wir eh nur hinterm Haus sind. Und da haben wir bereits was getan (und werden auch noch was tun).

Rooter
2020-06-25, 21:29:57
Dies führt dazu, dass unsere Straße (eigentlich mitten im Ort, aber halt wenig bebaut) keinen Gehweg hat.
Dafür führt am westlichen Rand ein Kiesweg in das alte Neubaugebiet.Sieht das nur so aus auf dem zweiten Bild oder habt Ihr echt keinen Weg von der Straße zur Haustür? Muss man da über den Rasen latschen?

Ziel ist, dass es nicht mehr so kahl aussieht :biggrin:
Und natürlich, dass der Mähroboter eine saubere Mähkante hat.Vor meinem Elternhaus gab es einen Jägerzaun, der auf einer kleinen, ca. 20cm hohen Betonmauer stand. Als der Zaun nach 30 Jahren weggegammelt ist, wollte meine Mutter ihn nicht mehr erneuern und lies ihn entfernen. Jetzt steht da nur noch die Mauer, die frisch gestrichen wurde und tatsächlich völlig ausreichend ist.

MfG
Rooter

Annator
2020-06-26, 00:02:13
Wäre auch pro Hecke. Aber nicht sowas langweiliges wie Kirschlorbeer. Dann lieber z.B. Glanzmispel. Oder wenn es richtig toll werden soll ein Mix aus blühenden Pflanzen. Man kann sogar Lavendel als Hecke machen. Sieht immer stark aus. Für den Eingang dann einen schönes Rosenbogen mit Pforte. Nur ohne Rosen. :)

CokeMan
2020-06-26, 00:10:21
Wenn ich mir das so durchlesen mit all den Regeln und Normen die eingehalten werden müssen würde ich sagen:
Bauzaun drumherum braucht man keine Genehmigung

Oder das hier, nur in kleiner.
https://abload.de/img/ssssd9ky9.jpg

stav0815
2020-06-26, 06:55:48
Sieht das nur so aus auf dem zweiten Bild oder habt Ihr echt keinen Weg von der Straße zur Haustür? Muss man da über den Rasen latschen?

Doch, der Weg geht von der Garage zum Haus.
Man muss also über die Einfahrt latschen :D

@CokeMan
Ja sowas schwebt mir auch vor, allerdings sind die Steine meistens nur per Bagger zu bewegen

sun-man
2020-06-26, 07:09:40
Kirschlorbeer ist mit kleinen Kinder toll. Kannst noch nen Zaun davon bauen damit die das auch ja nicht essen. So ne offenen Fläche würde mich ja nerven. Laufend glotzt einer rein und Du kannst nicht in Unnerbüx zum Briefkasten gehen ohne das der halbe Ort weiß was Du an hast :D

ilPatrino
2020-06-26, 08:53:10
Kirschlorbeer ist mit kleinen Kinder toll. Kannst noch nen Zaun davon bauen damit die das auch ja nicht essen. So ne offenen Fläche würde mich ja nerven. Laufend glotzt einer rein und Du kannst nicht in Unnerbüx zum Briefkasten gehen ohne das der halbe Ort weiß was Du an hast :D
du kannst kinder (auch kleine) nicht vor giftpflanzen schützen, indem du alle giftpflanzen entfernst. dann sieht der garten wie der oben aus - einmal grünfläche ohne alles. im prinzip wäre sogar löwenzahn für einen arztbesuch gut...

ausnahmslos alle gärten in meiner kindheit (nachbarn, freunde, verwandte, bekannte) waren voll von todesfallen - unserer ist es auch. da sind sachen wie gartengeräte, bäume und leitern gefährlicher. kindersichere gärten sind eine illusion und rächen sich eher früher als später - spätestens wenn die kinder den garten mal verlassen.

anyway, ich würde ne symbolische hecke (liguster, 30..40cm hoch) und ein paar beerensträucher hinsetzen. jeweils einen großen findling auf eine ecke und an die einfahrt. links und rechts vor die haustür blühende sträucher oder rosen.

ansonsten wirken grünflächen viel besser, wenn ab und an eine farbige insel rumsteht.

sun-man
2020-06-26, 09:05:23
Stimmt. Aber Du musst ja auch nicht Kiloweise das Zeuch anpflanzen. Oder hast Du auch 20 Messer ins Kinderzimmer gehängt, weil schützen geht ja eh nicht und wenn es passiert dann ist es so? Wir haben auch welchen angepflanzt übrigens.

Khaane
2020-06-29, 17:51:47
Würde vorne eine immergrüne Hecke pflanzen und den Rest mit Doppelstabmatten einfrieden.

Wenn ihr Haustiere habt, dann vorne auch eine Zaun, damit der Hund nicht ausbüchst.

joe kongo
2020-06-29, 19:16:35
im prinzip wäre sogar löwenzahn für einen arztbesuch gut...


Scheinbar noch nie Löwenzahnsalat gegessen, Blätter müssen allerdings ganz jung und klein sein sonst bitter.

topic: ich würde Holzpaletten stehend einbetonieren, das hat keiner und ist nachhaltig (und billig)

im Ernst, ein einfacher Maschendrahtzaun wenn Sichtschutz nicht notwendig ist und mit ein paar Obstbäumen /-sträucher die Natur berreichern und umgekehrt

Mister Mind
2020-06-29, 19:30:08
Solche mit Eisenbahnschotter gefüllte Gabionen finde ich optisch sehr ansprechend.

https://img.welt.de/img/vermischtes/mobile191657813/6112502397-ci102l-w1024/Garten-des-Grauens-11.jpg

Unyu
2020-06-29, 22:40:03
Sieht tatsächlich aus wie auf dem Güterbahnhof. Warum hat man einen Garten wenn man kein Interesse daran hat?

Selbst der Baum macht den Eindruck lieber in Wallhalla Speisen zu dürfen.

Sardaukar.nsn
2020-06-29, 22:58:49
@Mister Mind: Ich hoffe das war ironisch gemeint.

Wie man es nicht machen sollte... https://www.garten-landschaft.de/gaerten-des-grauens/

Khaane
2020-06-29, 23:04:35
@Mister Mind: Ich hoffe das war ironisch gemeint.

Wie man es nicht machen sollte... https://www.garten-landschaft.de/gaerten-des-grauens/

Ja, das ist der Supergau - Gabionen aka Steinknast gehören echt verboten. :freak:


Kein bisschen Grün im Garten, da kann man gleich im Steinbruch leben.

stav0815
2020-06-30, 16:01:22
Wir werden mal beim örtlichen Baustoffhändler und einem Natursteinhändler das mal anschauen. Evtl. wird es eine einreihige Naturstein"mauer" mit dahinterstehender Bepflanzung.

DrumDub
2020-06-30, 16:27:15
so ne bepflanzte trockenmauer find ich cool ..

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fwww.thomas-wilhelm.net%2Fprivat%2FTrockenmauer.jpg&f=1&nofb=1

sun-man
2020-06-30, 16:47:28
Aber freistehend doch eher ein Problem.

Zergra
2020-06-30, 16:52:42
Aus Mutterboden einen schönen Wall aufschütten und den mit ein paar wilden Pflanzen bepflanzen....

DrumDub
2020-06-30, 16:58:02
Aber freistehend doch eher ein Problem. kommt halt auf die höhe an .. dahinter halt mit erde aufüllen. so hat man zwar ne leichte rampe zur mauer hin, aber wenn der garten groß genug ist, stört das doch nicht.

Aus Mutterboden einen schönen Wall aufschütten und den mit ein paar wilden Pflanzen bepflanzen.... oder so!

jxt666
2020-07-01, 08:56:53
Hat mein Schwager auch so - Grundstück/Garten is da DIREKT an der Straße ohne Gehsteig - die haben am Rand außen dann die Natursteine gesetzt, hinten wallmässig etwas schräg aufgefüttert und das dann bepflazt, da noch Mulch drauf - feddich

stav0815
2020-07-01, 09:13:03
Hat mein Schwager auch so - Grundstück/Garten is da DIREKT an der Straße ohne Gehsteig - die haben am Rand außen dann die Natursteine gesetzt, hinten wallmässig etwas schräg aufgefüttert und das dann bepflazt, da noch Mulch drauf - feddich
Gibt's da Bilder? :)