Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPG Files mergen... (oder Segmente in VDub öffnen)
Mr. Lolman
2003-03-14, 18:17:17
Hab mir den Virtual Dub Mod runtergeladen, mit dem man endlich MPG2 Files öffnen kann, aber leider keine weiteren Dateisegmente dazu.
(Wenn z.b. das Video auf 2 SVCDs daherkommt) Dadurch das ich nicht denke, das es ein VDub Plugin, dafür gibt, suche ich eine einfaches unkompliziertes Programm, mit dem ich MPG(2) Files, mergen kann.
Anscheinend kann ich auch keine VOB Segmente öffnen, brauch ich jetzt wiklich (wegen der max. Datei Grösse unter FAT32) eine NTFS Partition?
stabilo_boss13
2003-03-14, 21:49:46
Originally posted by Mr. Lolman
Hab mir den Virtual Dub Mod runtergeladen, mit dem man endlich MPG2 Files öffnen kann, aber leider keine weiteren Dateisegmente dazu.
(Wenn z.b. das Video auf 2 SVCDs daherkommt) Dadurch das ich nicht denke, das es ein VDub Plugin, dafür gibt, suche ich eine einfaches unkompliziertes Programm, mit dem ich MPG(2) Files, mergen kann.
Anscheinend kann ich auch keine VOB Segmente öffnen, brauch ich jetzt wiklich (wegen der max. Datei Grösse unter FAT32) eine NTFS Partition? Die maximale Dateigröße unter FAT32 ist 4GB. Das sollte für 2 SVCDs wirklich reichen.
Für das Mergen von MPEGs kannst du TMPGENC verwenden.
http://www.tmpgenc.net/e_main.html
Dort kannst du einfach über File-MPEGTools-Merge & Cut die Filme zusammenführen.
Marcel
2003-03-15, 00:23:06
Hm, ein unkompliziertes Programm hab ich nicht zur Hand, aber eines, mit dem Du das Problem lösen kannst: Avisynth. Das heißt, bei VirtualDubMod müsste es doch ganz einfach gehen: Open via Avisynth, MPEGs auswählen, fertig. Behaupte ich jetzt... Ansonsten baust Du Dir ein AviSynth-Skript, in dem ein MPEG2Source-Befehl drin steht.
In etwa so (nicht getestet, schau in die AvySynth-Doku!):
test.avs
LoadPlugin("mpeg2dec.dll")
MPEG2Source("1.m2v") + MPEG2Source("2.m2v")
Eventuell musst Du Dir noch die mpeg2dec.dll irgendwoher ziehen. Gibt's auch for free, google mal.
Dann öffnest Du statt einer AVI das AVS in VDub/VDubMod.
Den Ton musst Du vorher demuxen (mit TMPGEnc zum Beispiel), in MP3 umwandeln (mit BeSweet zum Beispiel) und dann in VDub dabeipacken.
Mag auch sein, dass man den Ton direkt aus dem AVS mitnehmen kann, so weit kenne ich mich mit AviSynth aber nicht aus.
Marcel
2003-03-15, 00:25:05
äh, was mach ich so einen Aufstand, wenn Du wirklich nur mergen willst, reicht TMPGEnc natürlich völlig aus.
Mr. Unregistered
2003-03-16, 23:40:50
einfach beide MPGs in ein unkomprimiertes ZIP-Archiv quetschen und die Dateiendung (*.ZIP) im *.MPG ändern.
:D
Mr. Lolman
2003-03-17, 18:03:44
@ Marcel, dein Aufstand ist aber notwendig gewesen. Wenn ich jetzt über AVisynth, so wie du das beschrieben hast noch vob Dateien öffnen kann brauch ich wirklich keine NTFS Partition (Film ist auf 7 Vob Datein zu 1 GB) runtergerippt.
@Mr. Unregistered:
Das mit dem unkomprimierten Zip file ist auch ein ganz interessanter Ansatz
Marcel
2003-03-17, 19:53:16
Originally posted by Mr. Lolman
@ Marcel, dein Aufstand ist aber notwendig gewesen. Wenn ich jetzt über AVisynth, so wie du das beschrieben hast noch vob Dateien öffnen kann brauch ich wirklich keine NTFS Partition (Film ist auf 7 Vob Datein zu 1 GB) runtergerippt.
Dann schau Dir mal GordianKnot genauer an. Der macht genau das, und dann auch noch gleich mit der korrekten Auflösungsumrechnerei und so weiter.
Edit: Mit "genau das" meinte ich: Ein AviSynth-Skript basteln und darüber den Kram in VirtualDub öffnen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.