PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOI Graka 2070S Lüfterabschaltung nervt


Björn321
2020-06-25, 23:54:42
Meine AOI Graka 2070S von Inno3D ist an sich gut. Leise, kühl und schnell. Allerdings nervt jedesmal nach einem Spiel die Lüfterabschaltung. D.h. bei ca. 40°C versuchen die beiden Lüfter immer wieder anzuspringen und machen dabei jedesmal Geräusche. Das geht so ca. 1 min lang nach jedem Spiel. Die Lüftersteuerung an sich möchte ich so über die Graka beibehalten. Meine Überlegung, die beiden 120mm Lüfter auszutauschen gegen z.B. Silent Wings. Eventuell sind diese vom Ansprechverhalten im Zeitraum der Abschaltung leiser/unhörbar. Vor dem Kauf wollte ich hier erstmal anfragen. Ich hoffe ihr könnt Auskunft geben.

Lowkey
2020-06-25, 23:57:04
Zu allererst fragst du den Hersteller Support nach einem Bios. Und dann würde ich überlegen zu basteln.

Björn321
2020-06-26, 00:57:04
Du hast recht. Hoffentlich haben die so ein BIOS. Falls nicht, evtl. könnte man im GPU BIOS die Lüfterabschaltung deaktivieren? Die GPU (RTX) BIOSe müssten ja im Grunde ähnlich sein oder das Feature ist doch zu optional.

Wake
2020-06-26, 10:58:35
Dazu muss man nicht im BIOS rumgraben und flashen - Afterburner Lüfterkurve so einstellen dass der Lüfter immer zumindest am Minimum dreht, habe ich bei meiner Palit JS 2070S auch gemacht da diese das selbe Problem hatte und das Anlaufgeräusch ein lautes Ticken erzeugte:
https://i.imgur.com/QKOlanh.png
Weiterer Vorteil: Chip bleibt generell kühler im Idle bzw. erhitzt sich unter Last nicht ganz so rapide.

Björn321
2020-06-26, 20:04:49
Eine simple Lösung wäre es. Allerdings läuft das Programm permanent im Hintergrund was eventuell zu Störungen (Ruckler) in diversen Spielen führen kann. Das hat mich zumindest davon abgehalten solche Programme dauerhaft zu nutzen. Eventuell ist die Sorge darüber mittlerweile auch unberechtigt.

Björn321
2020-06-27, 00:04:07
Afterburner mit Mad Max ausprobiert. Nebeneffekte ingame blieben aus. Aber was anderes ist aufgefallen was ich zuvor auf die Boardsteuerung für den CPU Lüfter geschoben habe. Schwankende Lüfterdrehzahl wegen falsch ausgelesenen Temp.Wert der Ryzen CPU.

Scheinbar liegt's aber eher an der Lüftersteuerung von der Grafikkarte. Bei konstanten 60°C ingame fällt immer wieder kurz die Drehzahl von ca. 1300 auf 1000 U/min. Dadurch entsteht ein nerviges Anlaufgeräusch. Das ist auch ohne Afterburner der Fall.

In Afterburner mit konstanter Drehzahl von 1300 U/min ähnlicher Fall. Die Drehzahl bewegt sich kurzzeitig von 1100-1400 U/min.

Björn321
2020-07-17, 21:27:56
Mr. Wong hat zurückgeschrieben mit Empfehlung die hauseigene Software zu nutzen um die Lüftergeschwindigkeit auf 1200U/min einzustellen. Meine Antwort war, dass die Antwort keine Lösung ist und 1200U/min auf Dauer zu laut sind mit der Bitte um eine bessere Lösung.

Schrotti
2020-07-24, 20:23:28
Dann nimm die Lüfter runter und bau dir einen WAKÜ Block auf die Karte.

Zumindest ist dann Ruhe.

aufkrawall
2020-07-24, 20:27:34
Scheinbar liegt's aber eher an der Lüftersteuerung von der Grafikkarte. Bei konstanten 60°C ingame fällt immer wieder kurz die Drehzahl von ca. 1300 auf 1000 U/min. Dadurch entsteht ein nerviges Anlaufgeräusch. Das ist auch ohne Afterburner der Fall.

Liegt offenbar an einer Vorgabe Nvidias:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12371237#post12371237

Lösung: Nicht Nvidia kaufen.