PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 25. Juni 2020


Leonidas
2020-06-26, 09:57:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-25-juni-2020

Gast
2020-06-26, 10:20:07
"Seinen größten Stromverbrauchs-Vorteil hat das AMD-Notebook dann im Arbeitsalltag, wo dank des Ryzen 7 4800H unter Last 84 Watt Stromverbrach anfallen – die Vergleichs-Notebooks mit Intel-Prozessoren kommen hingegen im Schnitt bei 109 Watt heraus."
Nein, das passt so nicht. Der Verbrauchsvorteil kommt nicht durch den Ryzen 7 4800H, denn das Asus TUF A15 hat den auch, kommt da aber auf schwache 135W. Es liegt also an der offensichtlich besseren Abstimmung von Ryzen und RX. AMD hat da ja auch eine Balancing Technologie eingeführt, vielleicht hilft die hier so gut. NVidia bietet ähnliches, aber das funktioniert scheinbar nicht zusammen mit AMD CPUs.

Leonidas
2020-06-26, 11:54:08
Ich denke nicht, das hier die GPU viel reinspielt. Die dürfte im Office-Alltag eher denn abgeschaltet sein. Die Höhe des Verbrauchs zeigt an, das jene nicht mitspielt, sondern das es sich hierbei um einen Anwendungs-Benchmark gehandelt haben muß.

Mr.Smith
2020-06-26, 12:54:13
Was mich mehr interessieren würde, ist, wann im Handel Zen3 ankommt.
Niemand jucken die 2-4% Mehrleistung über höheren Takt.

Gast Ritis
2020-06-26, 13:07:20
Wie kommt man nur auf die Idee HW-GPU-Scheduling hätte irgend einen Einfluss auf die Darstellungsqualität? Ist das die Offenbarung dass man die Thematik nicht versteht?

Beim Scheduling gehts um die Allozierung und Freigabe des VRAM, wann das passiert. Wird das von der GPU selbst gemacht kann VRAM früher wieder freigegeben werden ohne übers OS zu gehen, kann der Vorgang der Allokation und des DMA Transfers zum Nachladen zeitlich optimiert werden.
Im Zweifel stehen der GPU bestimmte Ressourcen etwas früher im VRAM zur Verfügugn und es wird weniger Overhead erzeugt bzw. Speicher verschwendet. Das wird geringe bis grosse Vorteile geben nur wenn der Speicher zuvor limitiert hat.

Die eigentlich spannenden Fragen sind doch z.B. eher ob das AMDs HBCC weiter nützt (die wollten schon zuvor OS unabhängig sein aber es klemmte ab und an?) oder wie sich das bei Task Swapping mit den neuen GPU-Treibern verhält, ob das beim Alt-Tabbing stabil bleibt.
Sobald das mit neuen Treibern stabil läuft sollte das doch Default für alle GPUs werden, DX-Gaming hin oder her.

Aroas
2020-06-26, 14:04:14
Niemand jucken die 2-4% Mehrleistung über höheren Takt.

Verstehe auch nicht, warum da ständig wieder was zu irgendwelchen vermeintlichen Leistungswerten geschrieben wird, die schlicht nicht eindeutig durch Tests belegt sind.

Würde es sich hier um eine gänzlich neue CPU Generation handeln, würde ich diesen Spekulatius und die Gerüchterei ja noch verstehen.

Aber wir sprechen hier über gerade mal drei "neue" CPU Modelle, die lediglich einen Refresh mit kleinsten Veränderungen im Takt darstellen.
Interessiert sich letztlich kaum jemand für.
Wenn sie da sind, sind sie da und dann wird es auch entsprechende Tests geben, die ganz genau Aufschluss über die Mehrleistung geben werden.

Aber das Sommerloch ist wohl aktuell gerade besonders groß. Deshalb muss jedes Fitzelchen irgendwie aufgewärmt werden.

Gast Ritis
2020-06-26, 14:22:14
Aber das Sommerloch ist wohl aktuell gerade besonders groß. Deshalb muss jedes Fitzelchen irgendwie aufgewärmt werden.
Sommerloch denk ich auch, aber weniger aufgewärmt als eher unnötig breit getreten.

Einfach ausführliche Reviews in wenigen Wochen abwarten die hoffentlich aufklären ob es neben den +100MHz und besseren Temps auch bei den Timings in den Kernen was geändert hat oder dem Takt-Limit des IF.

Gast
2020-06-26, 14:23:30
Die zum Zocken vorzuziehenden 10700k und 10700 sind mittlerweile bei 370€ bzw. 340€ als IGPU version angekommen ,preislicher Spielraum nach oben für den 3800XT ist da recht begrenzt was hoffen läßt.

Ich hatte eigendlich gehoft das sich bei den 8 Kernern als goldene Mitte egal von wem mal preislich etwas mehr tut aber gerade die Dinger haben im vergleich zu den 6 und 12 Kernern das schlechteste P/L Verhältniss des Lineups .

Gast
2020-06-26, 14:26:18
Ich denke nicht, das hier die GPU viel reinspielt. Die dürfte im Office-Alltag eher denn abgeschaltet sein. Die Höhe des Verbrauchs zeigt an, das jene nicht mitspielt, sondern das es sich hierbei um einen Anwendungs-Benchmark gehandelt haben muß.
Deine Argumentation erklärt aber eben nicht ansatzweise, warum das Asus so viel schlechter ist, obwohl es ebenso den 4800H hat. Noch dazu, weil im Artikel die CPU als das Argument galt, warum das Dell so sparsam ist. Da müssen also deutlich mehr Faktoren mit hinein spielen, als die CPU alleine, sonst wären da nicht 50W Unterschied, sondern vielleicht 10W.
Laut NBC wird Load Average mit 3dMark 06 gemessen. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Aber das könnte durchaus auch grob passen, da die CPU in dem Szenario vermutlich kaum was zu tun hat (da uralter Benchmark). Ob das noch relevant ist, ist natürlich fraglich. Aber ich glaube nicht, dass es reine CPU Last ist, dafür wäre der Verbrauch bei allen Systemen zu hoch.

Gast
2020-06-26, 19:05:52
Ich habe keine Ahnung wie man zu dem Schluss kommen kann, dass die AMD Notebooks so unglaublich Strom im Alltag einsparen können ... Wieso versteift man sich hier auf das Dell G5 15 SE 5505 P89F mit seinen 84Watt, wenn das Asus TUF A15 FA506IV-HN172 mit der gleichen CPU 135 Watt braucht? Das ist MEHR als JEDES Intel Notebook in diesem Vergleich hat!

Hier dann den besten Wert von AMD gegen den Durchschnitt von Intel zu stellen ist schon arg irreführend! Intel hat hier nämlich auch ein Notebook das nur 88 Watt zieht!

Bestes Ergebnis gegen bestes Ergebnis haben wir also 84 gegen 88 ...

Durchschnitt haben wir bei AMD 110 Watt und bei Intel 109 Watt ...

DragonFire
2020-06-27, 01:09:17
WTF! Bis zu 10% mehr Leistung bei den neuen XT-Modellen?
Das wäre ja bei Intel gleich 5 Generationen plus 5+ neue Boards!
Aber da es ja AMD ist, so ist es plötzlich unnötig und langweilig...

Gast
2020-06-27, 02:45:14
WTF! Bis zu 10% mehr Leistung bei den neuen XT-Modellen?
Das wäre ja bei Intel gleich 5 Generationen plus 5+ neue Boards!
Aber da es ja AMD ist, so ist es plötzlich unnötig und langweilig...

WTF! Bis zu 10% mehr Leistung bei den neuen XT-Modellen für nur 25% Aufpreis? FTFY

Leonidas
2020-06-27, 05:04:47
Wie kommt man nur auf die Idee HW-GPU-Scheduling hätte irgend einen Einfluss auf die Darstellungsqualität? Ist das die Offenbarung dass man die Thematik nicht versteht?


Alles, was Speicher optimiert, könnte durchaus Effekte haben. Selbst eine HW-Funktion des Treibers. Außerdem ist dies doch nur eine Gegenprüfung, um sicher zu sein. Kein Verdacht, sondern das Ausschließen von Möglichkeiten. Im Gegensatz zu anderen Testern macht die PCGH hiermit also das, was man von den HW-Testern immer fordert - sich nicht so einfach zufriedengeben, sondern immer alles prüfen.

Complicated
2020-06-27, 07:34:04
Was ist denn bitte eine HW-Funktion des Treibers? Hättest du da ein Beispiel?

Aroas
2020-06-27, 11:34:05
WTF! Bis zu 10% mehr Leistung bei den neuen XT-Modellen?
Das wäre ja bei Intel gleich 5 Generationen plus 5+ neue Boards!
Aber da es ja AMD ist, so ist es plötzlich unnötig und langweilig...

Wie der Artikel ja bereits sagt, sind diese Werte eher unwahrscheinlich und wenig glaubwürdig.
Am Ende wird es vielleicht um 5% gehen.

Deine Übertreibung in Richtung Intel macht die Sache daher nicht interessanter.

Ob Intel oder AMD, ist egal. diese mickrigen Leistungssteigerungen im messbaren, aber kaum spürbaren Bereich sind grundsätzlich uninteressant. Erst recht, wenn dafür deutlich höhere Preise aufgerufen werden.

Leonidas
2020-06-27, 11:59:30
Was ist denn bitte eine HW-Funktion des Treibers? Hättest du da ein Beispiel?


Zu schnell geschrieben: Ich meinte eine HW-Funktion, die über den Treiber beeinflußt wird.

DragonFire
2020-06-27, 15:31:23
WTF! Bis zu 10% mehr Leistung bei den neuen XT-Modellen für nur 25% Aufpreis? FTFY

Verehrter Gast,
Gibt es denn schon eine UVP? Und wird diese mit der UVP der alten CPUs verglichen, also nicht mit den jetzigen Abverkaufspreisen? Nein?
FTFY

Complicated
2020-06-27, 17:13:37
Zu schnell geschrieben: Ich meinte eine HW-Funktion, die über den Treiber beeinflußt wird.
Hat der Treiber noch andere Aufgaben? Das ist per se die Definition eines Hardware-Treibers (ganz ausgeschrieben). Daher wundere ich mich etwas was da jetzt anders ist als bei den anderen Treibern zuvor. Außer Nvidias Marketing natürlich.

Gast
2020-06-28, 04:11:39
Verehrter Gast,
Gibt es denn schon eine UVP? Und wird diese mit der UVP der alten CPUs verglichen, also nicht mit den jetzigen Abverkaufspreisen? Nein?
FTFY

Ja ... es gibt schon lange eine UVP ... was soll also dieses peinliche Fragen? Informiere dich doch erst mal bevor du so dümmliches Zeug postest ...

Leonidas
2020-06-28, 05:17:45
Hat der Treiber noch andere Aufgaben? Das ist per se die Definition eines Hardware-Treibers (ganz ausgeschrieben). Daher wundere ich mich etwas was da jetzt anders ist als bei den anderen Treibern zuvor. Außer Nvidias Marketing natürlich.


Irgendwie wundere ich mich jetzt auch. Mißverständnis wohl.

In jedem Fall habe ich nur "Gast Ritis" antworten wollen. Da ging es primär darum, ob es möglich sein, die Darstellungsqualität zu beeinflussen.

Gast
2020-06-28, 15:32:06
Verehrter Gast,
Gibt es denn schon eine UVP?


Ja


Und wird diese mit der UVP der alten CPUs verglichen, also nicht mit den jetzigen Abverkaufspreisen? Nein?


Nein, warum auch, UVPs sind komplett uninteressant, interessant ist was man real Zahlen muss.

Wenn man nach UVP gehen würde, wären die neuen Intel CPUs ja durchaus konkurrenzfähig, bei den realen Preisen eher weniger.

Denniss
2020-06-28, 18:39:53
Verschiedene CPU mittels UVP und Straßenpreis zu vergleichen ist Dummfug, speziell wenn die mit UVP noch nichtmal im Handel ist. Immer wieder der selbe dumme Vergleich.
Dann wird wieder gejammert warum die bei Verkaufsstart meist über UVP stehen.
Es dauert halt immer ein wenig bis sich der Straßenpreis unterhalb der UVP bewegt.

DragonFire
2020-06-28, 23:07:52
Ja ... es gibt schon lange eine UVP ... was soll also dieses peinliche Fragen? Informiere dich doch erst mal bevor du so dümmliches Zeug postest ...

Verehrte Gäste,

Die CPUs werden erst am 7.7 veröffentlicht. Gibt es also schon eine bestätigte UVP oder einen Straßenpreis? Nein? Also alles noch unter NDA? FTFY

Gast
2020-06-29, 09:12:23
Verehrte Gäste,

Die CPUs werden erst am 7.7 veröffentlicht. Gibt es also schon eine bestätigte UVP oder einen Straßenpreis? Nein? Also alles noch unter NDA? FTFY

JA, AMD hat eine UVP raus gegeben ... die ist damit natürlich auch BESTÄTIGT! Stellst du dich hier absichtlich blöd?

Leonidas
2020-06-29, 09:35:27
Ihr bekommt das sicher auch in einem gemäßtigen Ton hin, oder?