PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradträger für die Heckklappe


Nostalgic
2020-06-26, 12:04:31
Hallo,

da meine Radausflüge immer weitreichender werden sollen, überlege ich grade mir sowas für einen Polo 9N zu kaufen.

2 Fahrräder, keine E-Bikes

Das Problem ist nur, ich habe keine Anhängerkupplung auf der ich einen Träger aufstecken könnte. Daher gäbe es nur zwei Möglichkeiten. Entweder einen zum Einhängen in die Hecktür
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/283679360637_/Thule-Fahrradtr%C3%A4ger-Hecktr%C3%A4ger-Heckklappe-Heckklappentr%C3%A4ger-ClipOn-High-9105.jpg
0qY3NrvwYmI

oder die deutlich teurere Variante, da auch eine Anhängerkupplung eingebaut werden muss, zum Aufstecken auf den Kupplungskopf.
https://www.bikesport-emtb.de/wp-content/uploads/2019/08/uebler-i21-aufmacher.jpg

Habt ihr da Erfahrungen?

Backbone
2020-06-26, 12:54:41
Beides funktioniert, Kauf halt keinen Chinamist sondern Thule und Co.
Die Dinger auf der Anhängerkupplung sind bequemer zum be- und entladen, dafür aber halt auch teurer. Wenn du keine EBikes hast und auch keine anschaffen willst tuts der einfache sicher auch. Beim dran bauen musst du freilich n bissl mehr aufpassen weil du sonst schnell mal nen Kratzer in den Lack machst.

Eisenoxid
2020-06-26, 13:42:23
Ja, die für die Anhängerkupplung sind mEn. wesentlich komfortabler. Die Montage geht sehr schnell und man kann auch die Heckklappe noch gut bedienen (die meisten Träger lassen sich dafür nach unten klappen). Allerdings müsstest du eine Anhängerkupplung montieren und ggf. auch vom TÜV abnehmen und eintragen lassen. Das Kann schnell in vierstellige Kostenbereiche gehen.

Wenn du die Räder nur gelegentlich transportierst und das Auto auch nur noch eine relativ kurze "Restlebensdauer" hat, würde ich daher wohl trotzdem eher zur günstigeren Heckklappenlösung greifen.