Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 3X00 & Thermalright Archon
sirwuffi
2020-06-27, 01:44:56
Ich habe hier in zwei Threads link (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=600699) link2 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=600699) gelesen, dass ältere Thermalright-Kühler aufgrund der konvexen Bodenplatte ungeeignet für Ryzen 3000 CPUs sind. Allerdings hab ich auch viele Berichte gelesen, dass Leute noch ihre TR Kühler mit Umrüst-Kits auf AM4 weiterverwenden.
Wie schlimm ist es denn nun ?
Sardaukar.nsn
2020-06-27, 08:02:01
Mein alter Thermalright Macho von 2011 läuft beim Kollegen auf seinem Ryzen 3600 hervorragend. Gut, der hat auch sehr viel Masse. Ich würde es an deiner Stelle erstmal testen.
n0_FX
2020-07-11, 16:41:15
Ich hab in meinem aktuellen SB-System noch einen Thermalright Silver Arrow SB-E drauf und wollte das Monster auf mein neu geplantes Ryzen-System umziehen, daher hab ich mir extra das AM4-Mounting Kit von FortKnox organisiert.
Ich hoffe mal, das war kein Schuss in den Ofen durch die Konvex-Geschichte der Kühlplatte, werde aber berichten, sobald ich erste Ergebnisse hab.
Glasplatte und Schmirgelpapier im Zweifel kann man da noch was machen
n0_FX
2020-07-17, 23:05:09
So, erste Rückmeldung meinerseits. Die Kühlfläche ist tatsächlich konvex, hat man schön auf dem Schreibtisch gesehen (konnte den Kühler leicht kippeln).
Das Am4 Kit hat gepasst, aber die Lötpins von den vrms sind bei meinem Asus Tuf Gaming B550m schon sehr nah an der Backplate, sollte man also im optimalfall kürzen.
Die Montage war Thermaltake-Typisch ein Graus, und ich bin mir auch nie Sicher, ob ich den Kühler nicht zu fest schraube.
Als Wärmeleitpaste hab ich eine Arctic Mx2 benutzt, ist nicht mehr die jüngste aber war noch in super Zustand.
Temperaturen Stock:
BIOS Idle: 39*
Cinebench: 75*
Intel Burn Test: 72* (aber niedriger Takt)
Hat mich jetzt nicht unfassbar vom Hocker gehauen, Vorallem da ich eigentlich noch gut OCen will (4,4 allcore wäre schon geil).
Bin nun am Überlegen, ob ich entweder den Kühler Schleife (mit was für einer Körnung am besten?) oder mir einfach nen Scythe Fuma hole.
kunibätt
2020-08-11, 10:54:36
So, erste Rückmeldung meinerseits. Die Kühlfläche ist tatsächlich konvex, hat man schön auf dem Schreibtisch gesehen (konnte den Kühler leicht kippeln).
Das Am4 Kit hat gepasst, aber die Lötpins von den vrms sind bei meinem Asus Tuf Gaming B550m schon sehr nah an der Backplate, sollte man also im optimalfall kürzen.
Die Montage war Thermaltake-Typisch ein Graus, und ich bin mir auch nie Sicher, ob ich den Kühler nicht zu fest schraube.
Als Wärmeleitpaste hab ich eine Arctic Mx2 benutzt, ist nicht mehr die jüngste aber war noch in super Zustand.
Temperaturen Stock:
BIOS Idle: 39*
Cinebench: 75*
Intel Burn Test: 72* (aber niedriger Takt)
Hat mich jetzt nicht unfassbar vom Hocker gehauen, Vorallem da ich eigentlich noch gut OCen will (4,4 allcore wäre schon geil).
Bin nun am Überlegen, ob ich entweder den Kühler Schleife (mit was für einer Körnung am besten?) oder mir einfach nen Scythe Fuma hole.
Hab einfach 40er fürs grobe genommen und bin bis 400 gegangen. Hatte das halt rumliegen. Hat bei meinem Macho b gut was ausgemacht. Ist der Fuma nicht auch konvex und somit Ryzen untauglich?
n0_FX
2020-08-11, 12:20:20
Jo, ist leicht nach gewölbt und somit nicht vollkommen plan - sieht man schön wenn man den Kühler auf den Tisch stellt. Da ich keine Lust auf rumschleifen und außerdem ein Platzproblem hatte (pcie Slot wurde verdeckt), hab ich mir den Fuma 2 geholt und bin glücklich damit. Jetzt überleg ich nur, ob es sich lohnt, den Kühler überhaupt noch zu Verkaufen oder einfach in den Müll und die Lüfter weiterverwenden :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.