PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disskussion zu: Erste Spezifikationen zur "Xbox Series S" (Lockhart) aufgetaucht


Leonidas
2020-06-28, 07:46:04
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/erste-spezifikationen-zur-xbox-series-s-lockhart-aufgetaucht

Dorn
2020-06-28, 10:08:26
Danke MS für den Bremsklotz. Leute die nicht genug Geld haben sollen sich Stadia oder PS Now etc. holen.

Lehdro
2020-06-28, 10:56:05
Ohje, ob sich Microsoft damit einen Gefallen tut?

Als kleinerer Mitbewerber auch noch den Markt absichtlich zu fragmentieren kann eigentlich nur in die Hose gehen...

Sardaukar.nsn
2020-06-28, 11:10:36
Für Full-HD sollte die Leistung doch reichen. Die CPU sollte doch ähnlich stark sein. Also auf den Weltmarkt gibt es da bestimmt Regionen in der so eine "günstige" Full-HD Konsole sicher ankommt.

MiamiNice
2020-06-28, 11:30:35
Ich musste bei der großen schon lachen. 11Tflops -> next Gen at 4k 60Fps -> schon derber Schenkelklopfer. Bei der S fehlen mir irgendwie die Worte ... bzw. das ist nichtmal die Power eines iPhones XS. Schon sehr traurig.

#44
2020-06-28, 12:02:22
bzw. das ist nichtmal die Power eines iPhones XS. Schon sehr traurig.
Voll auf Apples Marketing hereingefallen.

schreiber
2020-06-28, 12:06:59
Ich versteh nicht, wie man beim RAM abspecken kann. Das sollte doch der kleinste Kostenfaktor sein. Und zugleich macht man damit die Arbeit der Entwickler viel schwerer.

Und so wie ich Microsoft einschätze, wirds nur einen Preisunterschied von 100 € geben, obwohl bei den Daten eher 250 zu 500 € angemessen wäre.

Leonidas
2020-06-28, 12:09:43
Ist ja GDDR6 - so günstig ist das nicht. Und wird wahrscheinlich auch nicht gebraucht für die kleinere Auflösung. Notfalls etabliert man zwei Texturensettings bei den Spieleentwicklern oder aber macht eine Anpassung der Texturenqualität rein über die Treiber und damit unsichtbar für den Spiel-Code.

Rabiata
2020-06-28, 12:54:52
Ich musste bei der großen schon lachen. 11Tflops -> next Gen at 4k 60Fps -> schon derber Schenkelklopfer. Bei der S fehlen mir irgendwie die Worte ... bzw. das ist nichtmal die Power eines iPhones XS. Schon sehr traurig.
11 TFlops ist so in der Größenordnung der RX 5700, mit konsolenspezifischer Optimierung geht vielleicht noch etwas mehr an Performance als man von der RX 5700 erwarten würde.
Mit etwas reduzierten Details sollte 4k 60Fps auf jeden Fall gehen. Wäre zwar ein bisserl ne Mogelpackung, aber sowas ist in der Branche nicht neu.
Siehe diverse Programme mit Benchmarkerkennung, die die Details für den Test runterdrehen. Mickysoft würde ich das allemal zutrauen.

Mr.Smith
2020-06-28, 13:24:16
gibts dem dann auch mit bluray-laufwerk?
sprich günstiger uhd player mit spielefunktion?

unl34shed
2020-06-28, 13:26:11
Die RX5700 hat nur 8TFlops

zockerX
2020-06-28, 13:28:12
Im Grunde genommen sabotiert MS sein eigenes Topmodell damit. Die Spieleentwickler müssen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln und dementsprechend Rücksicht auf die lahmste Konsole nehmen. Das bedeutet auch, dass das Spiel- und Weltdesign vieler Spiele abgespeckt werden muss, weil man nicht 2 unterschiedliche Spiele machen möchte. Wenn man bedenkt, dass das für die nächsten 7 Jahre "State of the Art" sein soll, kann man eigentlich nur heulen. PS5 und PC werden bei Multiplattformern wahrscheinlich ebenfalls nach unten gezogen.

Ich versteh nicht, wie man beim RAM abspecken kann. Das sollte doch der kleinste Kostenfaktor sein. Und zugleich macht man damit die Arbeit der Entwickler viel schwerer.
GDDR6 kostet ein wenig mehr als DDR4. :wink:
Trotzdem unverständlich, wie die gesamte Konsole.

Windi
2020-06-28, 13:44:13
Vor ein paar Wochen gab es hier noch große Diskussionen, das 12GB für die Sparkonsole zu wenig wären.
Da wurde immer gesagt, das der Umstieg von FullHD auf 4k gerade einmal 1GB größere Texturen benötigt. Die PS4 pro hat ja auch kaum mehr Speicher als die PS4.
Der meiste Speicher soll in bessere Grafikdetails fließen, die häufig kaum auflösungsabhängig seien.
Da muss man dann abwarten, ob man man die Grafik so leicht herunter skalieren kann, oder ob die Series S nur gepimpte Versionen der Lastgen bekommt.

Gast
2020-06-28, 15:14:24
Das bedeutet auch, dass das Spiel- und Weltdesign vieler Spiele abgespeckt werden muss, weil man nicht 2 unterschiedliche Spiele machen möchte.


Das mögliche Spieldesign hängt in erster Linie von der CPU-Power ab, und die dürfte sich ja nicht großartig unterscheiden.

Die fehlende Grafikleistung kann man auch komplett ohne Aufwand durch eine reduzierte Auflösung ausgleichen.

Wenn für die große Konsole 4k das Ziel ist, reicht es einfach die kleine auf FullHD zu beschränken, man braucht nur 1/4 der Grafikleistung und hätte damit sogar einen Überschuss an Performance.

Korvaun
2020-06-28, 15:28:29
Die Zielsetzung von MS dürfte sein mit der "Lockhart" die OneS und die OneX komplett zu ersetzen zu einem Preispunkt von ca. 250€ und einer Zielauflösung von FHD. Sollte immer noch mehr Power haben als ne OneX, insbesondere CPU/SSD, GPU sollte durch RDNA2 Verbesserungen nicht langsamer sein (+ modernes Featureset).

"NextGen in günstig" sozusagen, könnte ein absoluter Verkaufsschlager werden wenn der Preis stimmt.

Leonidas
2020-06-28, 15:47:02
Im Grunde genommen sabotiert MS sein eigenes Topmodell damit. Die Spieleentwickler müssen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln und dementsprechend Rücksicht auf die lahmste Konsole nehmen.


Bleibt zu hoffen, das es nicht so kommt, sondern das die XBSS ihren Job auch mit den großen Spielen von alleine macht - sprich von alleine herunterskaliert. Deine Auflösung wäre in der Tat maximal schlecht für NextGen-Spiele.

zockerX
2020-06-28, 16:49:42
Das mögliche Spieldesign hängt in erster Linie von der CPU-Power ab, und die dürfte sich ja nicht großartig unterscheiden.

Die fehlende Grafikleistung kann man auch komplett ohne Aufwand durch eine reduzierte Auflösung ausgleichen.

Wenn für die große Konsole 4k das Ziel ist, reicht es einfach die kleine auf FullHD zu beschränken, man braucht nur 1/4 der Grafikleistung und hätte damit sogar einen Überschuss an Performance.
Das wird sich zeigen wie viel langsamer die CPU ist.

Die fehlende Grafikleistung wirst du nicht nur durch Reduzierung der Auflösung erreichen. Und von FullHD auf UHD brauchst du nicht die vierfache Grafikleistung. Sonst müssten Spiele in FullHD mit vollen Details locker auf einer Geforce 1050 so laufen, wie unter UHD mit einer 2080Ti.
Die Speicherbandbreite und den VRAM darf man nicht vergessen.

Der reduzierte RAM stellt auch ein Problem dar.

Eine langsamer angebundene SSD kann das Streaming nachhaltig negativ beeinflussen, sodass man auch auf der X anders verfährt, weil man nicht 2x entwickeln möchte.

Bleibt zu hoffen, das es nicht so kommt, sondern das die XBSS ihren Job auch mit den großen Spielen von alleine macht - sprich von alleine herunterskaliert. Deine Auflösung wäre in der Tat maximal schlecht für NextGen-Spiele.
Ich nehme stark an, dass Entwickler gezwungen werden, auch für die S zu entwickeln. Damit muss diese dann grundsätzlich als Basis dienen. Was der Entwickler daraus mit der X macht, steht auf einem anderen Blatt. Viele Entwickler machen es gerne einfach. Bei Exklusivtiteln, wo außerdem MS dahinter steht, wird das sicher anders aussehen. Leider ist das nur eine Minderheit. Wobei, eher zum Glück, denn dauerhafte Exklusivtitel bringen den Spielern keine Vorteile.
Dass die S einfach nur runterskalieren muss glaube ich nicht. Ich gehe wie gesagt fest davon aus, dass das nicht ohne Kompromisse für andere Versionen geht. Vielleicht noch nicht 2020, aber 2023 wird die S der totale Bremsklotz für viele Spiele sein.
Es hat aber auch einen Vorteil. Die Entwickler sind gezwungen effizient zu programmieren. Das könnte sich positiv auf die anderen Systeme auswirken. Beim PC beispielsweise mit niedrigeren Anforderungen.

PacmanX100
2020-06-28, 17:26:06
Aus technischer Sicht macht Microsoft hier einen fehler. Das wird ein Bremsklotz für die Entwicklung und den Aufwand für alle gleichzeitig zu optimieren werden viele definitiv scheuen. Also sucht man sich den schlechteren Mittelweg aus.

Die sollten einfach mal ein Abomodell mit Gamepass und Konsole anbieten, dann gibt es keinen Grund an der Technik zu sparen.

zockerX
2020-06-28, 17:44:19
Die sollten einfach mal ein Abomodell mit Gamepass und Konsole anbieten, dann gibt es keinen Grund an der Technik zu sparen.
Dann wirst du definitiv einen Stillstand und Bremsklotz erleben.

Gast
2020-06-28, 18:26:10
Das wird sich zeigen wie viel langsamer die CPU ist.

Richtig, allzuviel langsamer kann die aber gar nicht sein es ist ja die große Gerade mal mit 3,5GHz getaktet, da muss man eigentlich nicht viel runter gehen.


Die fehlende Grafikleistung wirst du nicht nur durch Reduzierung der Auflösung erreichen.

Logisch erreichst du das mit Reduzierung der Auflösung.


Und von FullHD auf UHD brauchst du nicht die vierfache Grafikleistung. Sonst müssten Spiele in FullHD mit vollen Details locker auf einer Geforce 1050 so laufen, wie unter UHD mit einer 2080Ti.


Natürlich brauchst du die 4-Fache Grafikleistung, das was man scheinbar weniger braucht sind partielle CPU-Limits unter FullHD, und eine 1050 ist deutlich langsamer als 1/4 der 2080Ti.

Die Speicherbandbreite und den VRAM darf man nicht vergessen.


Der reduzierte RAM stellt auch ein Problem dar.


Nicht wirklich, einfach die höchstaufgelöste Mipmap weglassen, und schon geht das. Mit nur FullHD bekäme man die eh viel weniger zu sehen.


Eine langsamer angebundene SSD kann das Streaming nachhaltig negativ beeinflussen, sodass man auch auf der X anders verfährt, weil man nicht 2x entwickeln möchte.


Könnte auf jeden Fall. Es gibt allerdings keinen Grund anzunehmen dass das der Fall sein wird. Die SSD-Performance der X Box Series X ist nichts besonderes, sogar eher unterdurchschnittlich für eine PCIe3 SSD.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass diese schlechter sein sollte, vermutlich ist die SSD einfach kleiner.

PacmanX100
2020-06-28, 18:35:02
Äh, Nein. ;)
Abo erlaubt es auch bessere Geräte zu entwickeln ohne darauf Rücksicht nehmen zu müssen. Wie ich mir das vorstelle ist z.B. ein 36Month Abo wo die xbox inklusive ist und die nach Ablauf dem User gehört. Das wären bei 500$ Wert dann gerade mal um 12-13$ pro Monat (eher weniger weil Wertverlust).

Gerade die "langsamen Modelle" sorgen dafür das die Entwickler MEHR Aufwand haben. Es ist immer Anpassung notwendig. Daher kann es durchaus passieren das kleinere Entwickler sich diesen sparen und z.B. nie auf Highend optimieren.
Ich kenne ja sogar Entwickler die haben es noch nichtmal fertig gebracht eine 64 bit Version neu zu releasen. Das ist einfach der Lauf der Dinge.

zockerX
2020-06-28, 19:34:39
In der Welt würde ich gerne leben, die ist nämlich das Gegenteil vom totalen Kapitalismus. Das sind keine Wohltätigkeitsorganisationen. Wenn Abo, dann zahlst du 50€ pro Monat wenn du alle 3 Jahre ein neues Modell willst.
Und was bringt es dir, wenn dir die Konsole nach 3 Jahren gehört, der Support aber eingestellt wurde?

Und zum zweiten Punkt: lies mal meine Beiträge #12 und #17. :wink:

PacmanX100
2020-06-28, 19:50:36
Also mein mir bekannter Kapitalismus funktioniert genau so wie ich dir das geschildert habe. ;)
Da die Hardware in längeren Laufzeiten eher günstiger wird (Einkaufspreise) wäre das eine super Option um die Käufer nicht mit hohen Kaufpreisen abzuschrecken. Deiner These widerspricht das es in anderen Bereichen hervorragend funktioniert (Handys, Tablets, Geräteleasing, Autos...)
Deine andere Frage verstehe ich ebenso wenig: Was bringt es dir 500€ hinzublättern wenn nach 24 Mon Gewährleistung schluss ist? Siehst den Punkt? Du hast damit keine wirklichen Vorteile.

Es kann sogar günstiger sein als der Neukauf. Ich sprach auch nicht davon das die Kaufmodelle wegfallen sondern nur das es keine abgespeckte Version mehr geben soll. Denn die ist scheiße für die Softwareentwicklung und setzt Entwickler unter Druck.
Aber Microsoft hat ja schon x-fach gezeigt das sie den Markt nicht verstehen. Windows 8, Windows 8 Store, GFWL, App Entwicklung etc.

PS: Von einer Upgradeoption sprach ich gar nicht. Mir gehts darum das ein Upgrade gar nicht nötig wird! Und auch du solltest gemerkt haben das es "Normal" und "Plus" Optionen gibt - wäre also niemals ein Problem.

Sardaukar.nsn
2020-06-28, 20:13:41
Das mögliche Spieldesign hängt in erster Linie von der CPU-Power ab, und die dürfte sich ja nicht großartig unterscheiden.

Die fehlende Grafikleistung kann man auch komplett ohne Aufwand durch eine reduzierte Auflösung ausgleichen.

Wenn für die große Konsole 4k das Ziel ist, reicht es einfach die kleine auf FullHD zu beschränken, man braucht nur 1/4 der Grafikleistung und hätte damit sogar einen Überschuss an Performance.

Sehe fast genau so.
Es wird auch in 5 Jahren weltweit noch genug Haushalte und Kinderzimmer geben in denen kein 65" OLED steht und 4k, 8k und HDR weiterhin kein Thema sein werden.
Trotzdem wollen Leute in Südamerika, Afrika, China, Indien usw. auf einem einfachen LCD auch ein aktuelles FIFA oder GTA spielen. Dafür scheint mir die Xbox S schon geeignet.

zockerX
2020-06-28, 23:36:47
Also mein mir bekannter Kapitalismus funktioniert genau so wie ich dir das geschildert habe. ;)
Du verwechselst Kapitalismus mit Nächstenliebe. Du erwartest min. alle 3 Jahre eine neue richtig schnelle Konsole, möchtest für diese aber nicht mehr bezahlen als bisher (500€), das Ganze noch als Ratenkauf (Abo) und als Krönung möchtest du die Spiele allesamt kostenlos obendrauf.
In dieser Welt möchte ich auch gerne leben. :rolleyes:

Da die Hardware in längeren Laufzeiten eher günstiger wird (Einkaufspreise) wäre das eine super Option um die Käufer nicht mit hohen Kaufpreisen abzuschrecken. Deiner These widerspricht das es in anderen Bereichen hervorragend funktioniert (Handys, Tablets, Geräteleasing, Autos...)
Fällt komplett flach, da du ja andauernd bessere Hardware möchtest.
Deiner Theorie widersprechen folgende Punkte:
- ein Handy/Tablet reicht max. 2 Jahre und keine 7 Jahre
- ich kenne keinen Neuwagen im Bereich von 500€
- Geräteleasing? In Firmen vielleicht wegen der Abschreibung.

Deine andere Frage verstehe ich ebenso wenig: Was bringt es dir 500€ hinzublättern wenn nach 24 Mon Gewährleistung schluss ist? Siehst den Punkt? Du hast damit keine wirklichen Vorteile.
Und du glaubst eine dauerhafte Gewährleistung bekommst du kostenlos? Kapitalismus immer noch nicht verstanden.

Es kann sogar günstiger sein als der Neukauf.
Klar, wenn du nur einen Monat spielst vielleicht. Dann hast du wahrscheinlich mehr Bürokratie als du spielst (Abo rechtzeitig kündigen, Konsole wieder zurück schicken,...)

Ich sprach auch nicht davon das die Kaufmodelle wegfallen sondern nur das es keine abgespeckte Version mehr geben soll. Denn die ist scheiße für die Softwareentwicklung und setzt Entwickler unter Druck.
Dazu braucht es aber kein teures Abomodell. War bislang auch nicht nötig. Für die S braucht es keinen Ersatz.

Aber Microsoft hat ja schon x-fach gezeigt das sie den Markt nicht verstehen. Windows 8, Windows 8 Store, GFWL, App Entwicklung etc.
Stimme ich mit dir überein.

PS: Von einer Upgradeoption sprach ich gar nicht. Mir gehts darum das ein Upgrade gar nicht nötig wird!
Indem man dazu gezwungen wird andauernd neue Hardware zu brauchen weil es sonst keine Spiele mehr gibt...