PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen PC optimal einrichten


PEBCAK
2020-06-28, 13:28:38
Hallo, habe schon seit längerem keinen PC mehr zusammengebaut und wollte mich nun hinsichtlich Software erkundigen, wie ich nen PC am optimalsten einrichte.

Wie macht ihr das prinzipiell? Nach dem ersten Start ins Bios gehen und dann gleich was einstellen? Gibt es Dinge, die man empfehlenswerter Weise immer im Bios einstellen sollte?

Windows 10 dann bei Microsoft runterladen und über USB Stick installieren oder? Werden dann alle aktuellen Treiber geliefert? Oder ist es empfehlenswerter sich alles von der Herstellerseite des Mainboards runterzuladen?

Ist bei der Installation der Treiber eine Reihenfolge zu beachten?

Sollte ich gleich nach Installation von Windows das Bios updaten und dann erst alle Treiber installieren?

Gibt es in Windows selbst noch irgendwelche Basics die unbedingt eingestellt werden sollten?

Ich kann natürlich einfach rumprobieren, würde mich aber über Ratschläge der Erfahrenen unter euch freuen, um das ganze strukturierter angehen zu können.

System: Rog Strix B550-F Gaming (Wifi)
Ryzen 3600
Crucial Ballistix DDR 4 3600 (2x8 GB)
Kingston A2000 250 GB NVME SSD

Besten Gruß

thomas62
2020-06-28, 14:46:25
Beim Kumpel

zu Microsoft Seite Tool MCT laden starten und 16 GB USB stick bereit halten
Falls noch Platz ist zum Mainboard Hersteller und BIOS updaten Download und auf USB Stick speichern.

zur Herstellerseite

Als allererstes BIOS update wenn nicht schon aktuelles hast .
Dann per USB Stick Booten und Windows Installieren

Treiber Download

1. CHIPSET
2. Sound
3. Grafik
4. LAN und W-Lan* (* wenn Board anbietet )

zur seite von PatchmyPC oder NNITE und ansehen Programme wählen die zum täglichen
Gebrauch benötigt werden
Runtimes kann ich AIO-Runtimes empfehlen und alles Installieren.

https://www.computerbild.de/download/All-in-One-Runtimes-4772771.html
DOWNLOAD
https://r2.computerbild.de/exec/r2r.pl?m=w-cobi;u=https%3A%2F%2Fd.computerbild.de%2Fdownloads%2F2647697%2Faio-runtimes_v2.5.0.exe%3F__cbodl__%3D1593348953_84d17401733bb0914d48c62a1a2cc93a%26 _chksum_%3Ded013814d183efc5a3974053a7b0f0a0;ct=1;thc=1;b=2647697;c=4772771;tit=A ll+in+One+Runtimes+2.5.0;url=https%3A%2F%2Fwww.computerbild.de%2Fdownload%2FAll-in-One-Runtimes-4772771.html;sep=%7C;tce=%7C;tid=554;tn=Windows-Updates%2C+Service+Packs+%26+Runtimes;tp=95%7C362;tc=95%7C362%7C554;tpn=Software +Kategorie%7CTuning+%26+System;cs=1;chk=7ad1beaff42445e9

Lowkey
2020-06-28, 15:35:24
Gerade beim B550 (und z490) muss man das Bios aktualisieren. Und wie mein Vorposter schon sagte: das Windows 10 ISO 2004 ist notwendig. Ich würde auch eher die W10 Pro empfehlen und sofort/später irgendeinen Key für 2-5 Euro auf Ebay kaufen.

Der PC sollte keine Verbindung zum Internet haben, da Windows sonst die falschen Treiber in der falschen Reihenfolge installiert (das Problem geht Microsoft für das nächste/übernächste Release an).

Das AiO muss man vllt später nochmal drüber installieren.
Die Herstellertreiber sollten beim B550 derzeit noch neu sein und man könnte sie von der Herstellerseite beziehen. Das kann sich aber von heute auf morgen ändern.

exzentrik
2020-06-28, 15:51:05
Ich würde auch eher die W10 Pro empfehlen und sofort/später irgendeinen Key für 2-5 Euro auf Ebay kaufen.

An PEBCAK: Nein, lieber keinen Windows-Key aus dubiosen Quellen holen. Da kannst du das Geld genauso gut gleich aus dem Fenster werfen.

RaumKraehe
2020-06-28, 15:57:29
An PEBCAK: Nein, lieber keinen Windows-Key aus dubiosen Quellen holen. Da kannst du das Geld genauso gut gleich aus dem Fenster werfen.

Also meiner läuft seit 2 Jahren wunderbar. Und wenn nicht dann kauf ich mir halt nen neuen.

Lowkey
2020-06-28, 15:59:24
Ich war auch skeptisch, aber es funktioniert. Es geht ja nicht um 50 Euro, sondern letztens wieder um 2 Euro.

RaumKraehe
2020-06-28, 15:59:27
Der PC sollte keine Verbindung zum Internet haben, da Windows sonst die falschen Treiber in der falschen Reihenfolge installiert (das Problem geht Microsoft für das nächste/übernächste Release an).


Eigentlich ist es unmöglich Treiber in irgend einer falschen Reihenfolge zu installieren. Ich installiere bestimmt 5-10 Rechner im Monat und die sind immer Online und funktionieren ganz wunderbar. Das hört sich schon wieder sehr nach Schlangenöl an.

Gast
2020-06-28, 16:06:30
Da gibt es heute nichts mehr großartiges zu beachten.

Windows installieren und gut ist, alle wichtigen Treiber kommen schon über Windows Update.

Mainboard-BIOS solltest du bei Bedarf updaten bevor du irgendwelche Einstellungen machst, die verlierst du nämlich in der Regel beim Update.

Im BIOS selbst kannst du XMP aktivieren, wobei ich das erst machen würde wenn alles mal läuft, da XMP nicht immer stabil ist. DDR3600 sollte bei einem Ryzen 3 allerdings in der Regel keinerlei Probleme machen.

Zusätzlich empfiehlt es sich noch im BIOS Geräte die du nicht benötigst zu deaktivieren.

Du könntest auch noch zusätzlich PBO aktivieren, mit einem Non-X Prozessor gewinnst du damit eventuell auch noch ein paar Prozent an Performance.

Lowkey
2020-06-28, 16:24:53
Auf dem Stand war ich auch mal: installier Windows und das Update macht den Rest. Das ist heute nicht mehr so. Kann man im Netz nachlesen oder selber rumprobieren. Es kostet nur eine Menge Zeit die Ecken und Kanten zu finden.

Ein Mainboard kommt auf den Markt und braucht 2-9 Monate bis zum finalen Bios. Die Speichererkennung wird mit jedem Bios verbessert. Grobe Fehler ebenso.

Windows erkennt nach wie vor nicht die richtige Hardware in der richtigen Reihenfolge. Es ist viel leichter die Treiber von Hand zu installieren als am nächsten Tag alles neu machen zu müssen. Aber wie gesagt arbeitet Microsoft an einem neuen Treibersystem.

Das Bios einstellen hört sich immer toll an, doch selbst die Profis kenne nicht jede Option und deren Zusammenhänge. Bei Asus sind die Limiter per default aus, Virtualisierung aus und Security ebenfalls aus. Bei Asrock ist alles an. Warum? Weil es in den Benchmarks Leistung kostet.

exzentrik
2020-06-28, 16:24:57
Du könntest auch noch zusätzlich PBO aktivieren, mit einem Non-X Prozessor gewinnst du damit eventuell auch noch ein paar Prozent an Performance.

In der Praxis im Worst Case wahrscheinlich eh kaum nachweisbar, aber der Vollständigkeit halber sei es noch erwähnt: Durch Aktivierung von PBO erlischt die Garantie (https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/50138-amd-erklaert-den-precision-boost-overdrive-der-neuen-ryzen-prozessoren.html) der AMD-CPU.

Gast
2020-06-28, 17:02:33
Eigentlich ist es unmöglich Treiber in irgend einer falschen Reihenfolge zu installieren. Ich installiere bestimmt 5-10 Rechner im Monat und die sind immer Online und funktionieren ganz wunderbar. Das hört sich schon wieder sehr nach Schlangenöl an.

So ist es. Da hat jemand 1x irgendwelche Probleme gehabt und glaubt dann irgendwas spezielles machen zu müssen damit es funktioniert, dabei funktioniert alles in >90% der Fälle out of the box ohne irgendwelche Probleme.

Vor allem ist irgendeine Reihenfolge beim Installieren der Treiber vollkommener Schwachsinn, komischerweise kann ja auch niemand sagen was die "richtige" Reihenfolge ist.

Das einzige was man vielleicht zuerst installieren sollte, falls Windows das nicht eh schon macht sind die Netzwerktreiber, sobald man Online ist funktioniert Windows Update und damit vielleicht nicht immer die aktuellsten, aber auf jeden Fall funktionierende Treiber für fast jede Hardware.

Das man bei der Installation Offline sein soll ist auch Schwachsinn, genau das Gegenteil ist der Fall, gerade wenn man brandneue Hardware hat kann es sein, dass die Treiber im Image noch Fehlen, über Windows Update sind sie aber in der Regel verfügbar.

PEBCAK
2020-06-28, 17:03:09
Wow das sind ja richtig gegensätzliche Antworten hier. Die einen sagen, Windows macht alles, die anderen sagen Windows machts falsch und es sollte alles manuell installiert werden. Wenn ich Windows installiere, kann ich die updates dann verhindern? Wenn ich sie eh manuell von der Herstellerseite installieren sollte?

Bin jetzt irgendwie etwas verwirrt.

Lowkey
2020-06-28, 17:16:10
Der PC darf bei der Installation nicht am Internet angeschlossen sein, also einfach das Kabel ziehen.

Natürlich kann eine Installation mit dem Internet Update funktionieren, aber das ist nicht garantiert. Es kann sein, dass der b550 noch nicht korrekt implementiert wurde, Windows den Chipsatztreiber nicht installiert, aber dann die anderen Treiber. Die Reihenfolge ist manchmal egal und manchmal nicht. Ich würde es nicht riskieren - außer du hast den Rest des Tages Zeit.

Hardware Unboxed hat eine SSD mit W10 von AMD auf Intel und vice versa transplantiert. Windows 10 läuft immer, aber nicht mit maximaler Leistung in jedem Spiel/Anwendung.

Rooter
2020-06-28, 18:18:56
Was die Reihenfolgen angeht habe ich es früher™ immer so gemacht, dass ich die Chipsatztreiber als erstes installiert habe. Das mag aber 2020 auch nicht mehr aktuell sein.

MfG
Rooter

exzentrik
2020-06-28, 18:33:22
Ich lasse den PC bei Neueinrichtung von Windows auch immer erst offline und lasse den WU-Dienst generell die meiste Zeit deaktiviert bzw. schalte ihn nur bei Bedarf an. Und hinsichtlich Treibern nehme ich, sofern möglich, stets die aktuellsten direkt vom Hersteller. Bin immer gut damit gefahren und würde ebenfalls zu Windows 10 Pro raten, weil es dort via gpedit ein Leichtes ist, WU die Installation von Treibern zu verbieten. Auch davon ab ist gpedit ein mächtiges Werkzeug, das ich nicht mehr missen möchte.

greeny
2020-06-28, 18:45:56
Was die Reihenfolgen angeht habe ich es früher™ immer so gemacht, dass ich die Chipsatztreiber als erstes installiert habe. Das mag aber 2020 auch nicht mehr aktuell sein.
Dito... Jeweils...

PEBCAK
2020-06-28, 18:47:14
Danke das hilft mir weiter. Also an Treibern benötig ich die Treiber von Asus, GPU und NVME SSD (?!). Oder hab ich was übersehen. Außerdem noch die Frage, ob ich nach nem Bios Update die Treiber wieder neu installieren muss? Da der Chipsatz recht neu ist, werden da wohl noch ein paar Updates kommen....

RaumKraehe
2020-06-28, 19:16:35
Ich würde mir da gar keine große Platte machen. Wie gesagt ich achte nie auf irgend welche Reihenfolgen. Hier kommen ja auch keine Fakten die irgend wie dafür sprechen eine Reihenfolge einzuhalten sondern nur dubiose Gefühle.

Ich richte beruflich div. Rechner pro Monat ein und ehrlich gesagt: Seit Win10 ist das quasi ein Nobrainer. Das dann Performance technisch irgend was nicht passen sollte habe ich noch nie bemerkt.

MiamiNice
2020-06-28, 20:26:53
Wooooot, ist ja mal lustig :)

1. per Media Creation Tool nen USB Stick bauen
2. installieren ^^
3. Treiber drauf hauen - wenn der Lan Chip kein Win 10 Treiber hat - läd man den vorher und packt den mit auf den USB.
4. Für jede HW die man hat auf die Hersteller Seite und die neusten Treiber laden - macht man i.d.R. schon während man den USB Stick erstellt und kopiert die mit drauf.
5. Reihenfolge ist total latte
6. Windows pimpen. Also erstmal Shut up 10 (https://www.oo-software.com/de/shutup10) dann das hier -> https://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm
7. Dann Browser der Wahl druff und direkt adblock, no script und was man sonst noch so braucht. <- Vivaldi ist ganz nett
8. Programme installlieren -> winrar, teamspeak, discord, steam, notepad ++ u.s.w. u.s.f.
9. Währenddessen den alten User also Benutzerordner zurück kopieren in dem Windows alles sammelt und den man sichert eher man sein Windows platt macht
10. Warum schreibe ich das überhaupt :eek:
11. Von eBay für 2,50 - 4,50€ nen Win 10 Code kaufen und usen. <- Einmalig pro Mainboard

Done

Wenn man nicht weiß welche HW man im Rechner hat -> Windows die Treiber automatisch laden lassen (hoffentlich ist der Lan Chip standard ^^) aber die GPU Treiber auf jeden Fall manuell ziehen.
Weiß man nicht was für eine GPU man im Rechner hat -> Rechner verkaufen und Konsole besorgen :)

PS: Völlig vergessen: Nichts aber auch gar nicht von Seiten wie Chip, Computerbild und Co. laden. Also nichts von den DAU Webseiten dieser Welt. Treiber kommen !immer! von der Herstellerseite ooder aus Windows Update! Software !immer! direkt vom Hersteller. Auf keinen Fall wie im 2. Post beschrieben PatchmyPC oder NNITE -.- Bei der Installtion von Software nicht immer weiter -> weiter -> weiter klicken sondern schauen das auch nur das installiert wird was man will! Alles andere wärehnd der Installation immer die Hacken raus (z.b. Overwolf bei der Team Speak installation). Und wirklich nie etwas von Chip und Co. KG laden.

PS2: Hat man was von den oben erwähnten "nie" Quellen installiert, dem Rechner nicht mehr vertrauen. Windows 10 zurück setzen und von neu anfangen mit Treibern installieren.

Lowkey
2020-06-28, 20:30:37
Das mit der Installationsreihenfolge galt damals mit den ATI/AMD Treibern für die Grafikkarte. Ohne vorherigen AGP Treiber lief es immer falsch. Seitdem hat sich das etabliert, dass man den Chipsatztreiber vor dem Grafikkartentreiber installieren sollte.

Der Mensch neigt von Natur aus immer wieder nach Abkürzungen zu suchen.

MiamiNice
2020-06-28, 20:39:31
Aber nicht mehr in Windows 10 Zeiten, Großer. Da die meiste HW mit standard Treibern bei der Installation versorgt wird, tauscht Du quasi nur noch Treiber aus. Ergo heute latte :)
Kritisch ist heute nur noch der Lan Chip, falls es keinen standard Treiber für 10 gibt und die GPU, weil gerne alte Treiber ohne Controllpanel.

RaumKraehe
2020-06-28, 21:04:47
Das mit der Installationsreihenfolge galt damals mit den ATI/AMD Treibern für die Grafikkarte. Ohne vorherigen AGP Treiber lief es immer falsch. Seitdem hat sich das etabliert, dass man den Chipsatztreiber vor dem Grafikkartentreiber installieren sollte.

Der Mensch neigt von Natur aus immer wieder nach Abkürzungen zu suchen.

Das ist, äh, 20 Jahre her? Oder länger?

qiller
2020-06-28, 22:04:48
Windows 10 installiert so oder so schon die notwendigen Treiber, deswegen ist die Reihenfolge egal. MiamiNice hat eigentlich alles Wesentliche aufgezählt und kann dem nur zustimmen (wobei ich anstatt ShutUp WinPrivacy nehme).

Lowkey
2020-06-28, 22:28:03
Das ist, äh, 20 Jahre her? Oder länger?

Klaro, aber daher stammt ursprünglich überhaupt die Notwendigkeit die Reihenfolge einzuhalten. Heute hast du mit dem W10 Update die Möglichkeit alles machen zu lassen, was praktisch immer noch nicht einwandfrei läuft. Heutzutage heißt ein bootender Rechner nicht immer, dass alles läuft. Das ist den meisten Usern sogar egal wenn sie hier ein paar Sekunden warten müssen oder dort die Anwendung/Spiel etwas langsamer läuft. Wenn ich im Durchschnitt mindestens 1x im Monat W10 installiere, dann finde ich auch heute noch Fehlerchen.

Das Problem mit den Datenträgern haben sie entfernt. Also man muss nicht mehr alle SSDs und HDDs aus dem System entfernen, wenn man W10 installieren will.

Der schlimmste Fehler für mich war 2019 der falsche Wlan/Bluetooth Treiber durch das W10 Update.

MiamiNice
2020-06-28, 22:33:48
Windows 10 installiert so oder so schon die notwendigen Treiber, deswegen ist die Reihenfolge egal. MiamiNice hat eigentlich alles Wesentliche aufgezählt und kann dem nur zustimmen (wobei ich anstatt ShutUp WinPrivacy nehme).

Kannte ich nicht, ist viel besser. Wird bei mir ersetzt :up:

Rooter
2020-06-29, 00:04:41
Das Problem mit den Datenträgern haben sie entfernt. Also man muss nicht mehr alle SSDs und HDDs aus dem System entfernen, wenn man W10 installieren will.Was genau meinst du? Dass die kleine Systempartition vom Setup scheinbar random auf ein Laufwerk geworfen wird?

MfG
Rooter

PEBCAK
2020-07-11, 15:05:14
Danke Leute für die Hilfe, vor allem dir, MiamiNice. Hat mir sehr geholfen. Jetzt häng ich noch an der Frage der Windows-Aktivierung.

Da kann man sich ja wirklich blöd googeln. Wie kann es sein, dass keys auf lizenzfuchs und co 30 Euro Kosten (bzw. auf Ebay noch weniger) und Windows 10 Pro bei Microsoft über 250 Euro kostet?

Da stellt sich mir dir Frage, ob lizengo, lizenzfuchs und co nicht in irgendeiner Weise illegal sind?

Und bitte nicht Kommentare wie, "merkt doch eh keiner" etc. Darum geht's mir nicht.

MiamiNice
2020-07-11, 15:35:52
Man kann Windows Keys für eine gewisse Anzahl an Aktivierungen nutzen. Früher waren es pro Key 5000 Aktivierungen wovon die ersten 20 übers Netz funktionierten, die restlichen 4980 nur über die Telefon Aktivierung.
Die Händler haben die Keys einfach so lange mehrfach verkauft, bis der Key keine Aktivierungen mehr durchführen konnte. Früher musste man bei jeder Win Install neu aktivieren. Heute wird die Aktivierung im Mainboard gespeichert, sprich man aktiviert einmal pro Rechner, das mit der Anzahl der Aktivierungen pro Key hat sich aber nicht groß geändert.

MS ist es weitestgehend egal, die sind maßgeblich daran interessiert das Windows 10 auf jedem PC installiert wird.

Rest überlasse ich Deiner Fantasie :biggrin:

exzentrik
2020-07-11, 17:40:34
Da stellt sich mir dir Frage, ob lizengo, lizenzfuchs und co nicht in irgendeiner Weise illegal sind?

Es ist mindestens eine rechtliche Grauzone, in der man sich bewegt. Ich rate zu einer Systembuilder-Version (https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=l) von einem seriösen Händler. Die 130 Euro sind gut investiert, da man so ein OS in der Regel fünf bis zehn Jahre nutzt. Verstehe eh wer will, dass sich manche Leute hier gefühlt alle halbe Jahre neue Luxus-Hardware kaufen, aber bei einer OS-Lizenz geizen.

MiamiNice
2020-07-11, 18:50:41
Hoffe Du meinst nicht mich. Mir hat MS eine Lizenz geschenkt, ist quasi der beta Tester Bonus ;)