PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Standard- oder F-Modell beim Kauf von Intels Prozessoren?


Leonidas
2020-06-28, 15:54:59
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/standard-oder-f-modell-beim-kauf-von-intels-prozessoren


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-standard-oder-f-modell-beim-kauf-von-intels-prozessoren

Lowkey
2020-06-28, 16:27:32
Mangels Informationen zum OC Verhalten von F und KF kann ich die Umfrage nicht mitmachen. Für OC ist die iGPU ein Faktor, den man mittels dGPU eliminiert.

Gast
2020-06-28, 16:30:01
Kommt ganz darauf an was gebraucht wird.

Für ein System ohne Grafikkarte wird logischerweise eine CPU mit IGP gekauft.
Wenn ein System mit Grafikkarte geplant wird eventuell auch eine CPU ohne IGP, wenn der Preisvorteil ausreichend ist, was ja auch nicht immer der Fall war.

zockerX
2020-06-28, 16:33:26
Ich finde hier fehlt noch eine neutrale Antwortmöglichkeit "hängt vom aktuellen Marktpreis beider Modelle ab". Sollten beide Modelle zum Zeitpunkt des Kaufs nur wenig auseinander liegen, spricht wenig für das F-Modell. 50€ Aufpreis für das normale Modell wären in Anbetracht der Leistung der GPU zu viel. Da würde ich lieber eine (gebrauchte) dGPU wie die Geforce 1030 nehmen.

MiamiNice
2020-06-28, 16:41:16
Würde immer das standard K Modell kaufen - Hardware flashen ist so eine Sache und dann ist man mega glücklich wenn die CPU ein Bild zaubern kann.

Loeschzwerg
2020-06-28, 16:41:21
[x] kaufe das Standard-Modell - aus anderem Grund

Der Preisunterschied müsste schon sehr deutlich ausfallen oder das Budget extrem knapp sein um mich zu einem F Modell zu bewegen. Mit IGP hält man sich einfach mehr Optionen offen (bei defekter dGPU, bei kaputt geflashter dGPU, späterer Einsatz in einem Office PC...).

Lehdro
2020-06-28, 18:25:07
Da hier im Haushalt immer mindestens eine extra dGPU rumfliegt (2t PC etc), macht der non-F nur dann Sinn wenn der Preis kaum höher ist. Hängt dann vom Modell ab, wie hoch der Aufpreis sein darf.

Also im Normallfall:
[x] kaufe das F-Modell - wegen der besseren Preislage

Rooter
2020-06-28, 18:58:56
Da hier im Haushalt immer mindestens eine extra dGPU rumfliegt (2t PC etc), macht der non-F nur dann Sinn wenn der Preis kaum höher ist. Hängt dann vom Modell ab, wie hoch der Aufpreis sein darf.

Also im Normallfall:
[x] kaufe das F-Modell - wegen der besseren PreislageSehe es ganz genau so und habe auch dafür gestimmt.

MfG
Rooter

Mortalvision
2020-06-28, 19:01:28
Ich bin jetzt frech und sage: bin nix anderes mehr von AMD gewöhnt :usweet:

Ich hatte vor vier Jahren mal für zwei Wochen die igpu des 4790k gebraucht und ach war das ein Graus. Eigentlich lief nur Cities Skylines in reduzierter Auflösung mit minimalen Details überhaupt irgendwie.

PacmanX100
2020-06-28, 19:19:47
Ach das geht schon. Command&Conquer, Generals, AoE, Mount Blade laufen darauf noch. Manager auch.

Aber ehrlich gesagt versteh ich deren Preisgestaltung nie. Mehr als 10-15€ dürften es nicht sein und manchmal ist ja sogar das normale Modell günstiger weil besser verfügbar.

zockerX
2020-06-28, 19:41:38
Da hier im Haushalt immer mindestens eine extra dGPU rumfliegt (2t PC etc), macht der non-F nur dann Sinn wenn der Preis kaum höher ist. Hängt dann vom Modell ab, wie hoch der Aufpreis sein darf.

Also im Normallfall:
[x] kaufe das F-Modell - wegen der besseren Preislage
Für dich wäre mein Vorschlag in Beitrag #4 passend.

Platos
2020-06-28, 21:50:15
Ich nehme dann in Zukunft wohl auch eher eine CPU mit einer Integrierten, bei Intel.

Ist schon praktisch, wenn man trotzdem noch ein Bild hat, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist (z.B wegen eines Verkaufes, oder anders). Sonst muss man immer noch ne Grafikkarte rumliegen haben.

Aroas
2020-06-29, 02:15:37
Ich kaufe einfach gar keine Intel CPUs... hehe

Aber wäre ich dazu genötigt, käme es halt darauf an, was mit dem Rechner angestellt werden soll. Soll die Kiste nür für Office und Multimedia herhalten, dann wirds natürlich ein Modell mit iGPU. Vorzugsweise aktuell der i5 10400. Mehr ergibt ja für den Anwendungsbereich gar keinen Sinn.

Soll es hingegen was fürs Gaming sein, dann kanns auch die F Version sein, weil eh ne dGPU verbaut wird.

Gast
2020-06-29, 08:41:14
Würde immer das Standard-Modell mit aktiven Grafikteil kaufen, nicht wegen der Grafik an sich sondern wegen Quick-Sync.

Mega-Zord
2020-06-29, 11:03:10
Wenn ich Intel kaufe, dann schaue ich ja wohl eher nicht auf den Preis. Habe zwar eine Grafikkarte. Aber eine IGP ist immer nett als Backup. Klar hätte ich auch eine meiner über hundert Grafikkarten aus meiner Sammlung einbauen können, aber so einfach, wie mit einer IGP, bekommt man bekommt man ja kein Rechner, der erst mal für Office, Internet und Netflix ausreicht.

downforze
2020-07-01, 07:11:09
Lassen sich die F-Modelle der neuen Serie auch per Multiplikator übertakten oder nur die K?

Leonidas
2020-07-01, 07:34:56
Bei einem KF - ja.

Thomas555
2020-08-23, 14:19:43
@Leonidas Mal als Vorschlag: Bevor die Umfrage startet, könntest du die community fragen, ob sie noch eine gute Antwortmöglichkeit für die entsprechende Umfrage hat. Hinterher hat meistens immer noch jemand eine gute Idee.

Gast
2020-08-23, 14:54:43
Was interessieren eigentlich die Listenpreise? Selbst beim 10400 liegt der Unterschied real noch niedriger.

Wenn ich mir allerdings anschaue, wie sich bei Grafikkarten nicht nur die Fanboys um jeden pupsigen Prozentpounkt beharken, sollten 10% ausreichender Kaufgrund sein.
Dass dem nicht so ist, lässt amüsante Rückschlüsse zu. Nun ja.