PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Ersatzreifenkauf


Colin MacLaren
2020-06-28, 20:05:51
Hallo Leute,

ich fahre einen gebrauchten Ford-CMAX Baujahr 2014. Leider habe ich keinen Plan von Autos.

Gestern ging ein Reifen hinten kaputt. Der Schaden ist auf der Innenseite und daher wohl nicht reparabel.

Auf allen vier Rädern sind Allwetterreifen Goodyear Vector 4 Seasons 215/55 R16 97V montiert.

Diese sind schweineteuer.

In der Zulassung steht aber lediglich 205/55 R16 91H. Solche Reifen kosten gerade einmal die Hälfte.

Wir fahren im Jahr ca. 8.000-10.000km und auch nicht schneller als 200km/h.

Fragen:
1. Warum sind da so völlig überdemensionierte Reifen installiert?
2. Was kaufe ich als Ersatz. Dass ich beide Reifen auf der Achse tauschen muss ist mir bewusst.

Nach Googlen kommen die Continental AllSeasonContact am Besten weg. Die könnte ich für die Hälfte der installierten GoodYears in 205/55 R16 94H kaufen - und damit gemäß Fahrzeugschein. Dann hätte ich aber vorn und hinten unterschiedliche Hersteller und Reifenbreiten.

Das ist zwar erlaubt, ich habe aber keine Ahnung, wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.

Was soll ich tun?

- Die gleichen Reifen wieder kaufen?
- Die gleiche Reifen in 205 installieren?
- Ein paar neue Reifen in 205 Breite installieren, Marke egal?
- Ein paar neue Reifen in 215 installieren, Marke egal?

rokko
2020-06-28, 20:55:12
Wenn du günstig möchtest reichen 205er.
Und die reichen für den Betrieb völlig aus.

Such dir passend im Netz einfach was raus. Reifen sind eben auch nur Verschleissteile.
Allwetterreifen mit dem M+S Symbol und gut ist. :)

John Woo
2020-06-28, 20:55:57
101€ pro Stück laut reifen.com. dort Bestellen und Fuzzi zum montieren aufsuchen. Fertig. (Wieso schweineteuer - meine Sommerreifen kosten 200€ pro Stück)
Ach ja: Auf jeder Achse immer die gleichen Pellen wegen TÜV und so

#44
2020-06-28, 21:03:58
Nach Googlen kommen die Continental AllSeasonContact am Besten weg. Die könnte ich für die Hälfte der installierten GoodYears in 205/55 R16 94H kaufen - und damit gemäß Fahrzeugschein.
Die Preise die ich gefunden habe, waren ~70€ für die Conti und ~90€ für die Goodyear. Ich sehe auch nicht, was da völlig überdimensioniert wäre. Wie kommst du auf die Hälfte?

Die gleichen Reifen müssen's nicht sein. Ich würde Reifen holen, die in Tests gut abschneiden.

€: Die Kombination verschiedener Reifenbreiten müssen im Fahrzeugschein erlaubt sein. (https://vergoelst.de/mischbereifung.html)

Colin MacLaren
2020-06-28, 21:14:04
Die Goodyear schnitten im Test halt deutlich schlechter ab, als die Conti, besonders bei trockener Farbahn, was den absoluten Löwenanteil der Nutzung ausmache. Und sie sind bezüglich zulässigem Gewicht und Geschwindigkeit deutlich über dem dimensioniert, gegenüber dem was für das Auto laut Zulassung notwendig ist.

Für die Conti käme ich mit Montage auf 198 EUR, für die Goodyear auf 242 EUR (+längere Lieferzeit). Und wenn die dann vorn runter sind, stehe ich wieder vor der gleichen Frage.

Im Fahrzeugschein steht nur 205. Eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung habe ich nicht.

rokko
2020-06-28, 21:55:51
Also meine 225 Allwetter gabs für 56€.
Und die hatten B und C.
M+S und Felgenschutz. Haben gut 2 Jahre durchgehalten.

T86
2020-06-29, 08:00:02
Die Frage ist eh warum da da 215er drauf sind und keine 205er

Bei selber prozentualer Höhe ändert sich der abrollumfang

Nimm das was eingetragen Ist - kann sein das der tüv eh meckert wenn du eine Größe fährst die nicht in den Papieren steht

Aber es wird im neuen Schein ja auch nur noch eine Größe eingetragen.
Früher waren es meist 2 Größen

Heute bekommt man bei einem neuen Auto eine Homologation wo alle Größen drinn stehen.
Wird evtl bei deinen Papieren bei sein.

Peek&Poke
2020-06-29, 08:21:10
Ich würde noch mal bei einem kleinen Kfz Betrieb versuchen ob der Reifen nicht doch repariert werden kann. Bei mir hat es erst der dritte Betrieb getan. Die meisten wollen nur Reibach machen.

#44
2020-06-29, 08:31:08
Und sie sind bezüglich zulässigem Gewicht und Geschwindigkeit deutlich über dem dimensioniert, gegenüber dem was für das Auto laut Zulassung notwendig ist.
Etwas (1-2 Stufen) über dem Minimum würde ich nicht deutlich überdimensioniert nennen. Aber gut.

Wenn du das Problem ein für alle mal lösen willst, wirst du komplett tauschen müssen.
Oder eben doch jemanden finden, der dir das repariert.

Major J
2020-06-29, 08:37:45
Im Fahrzeugschein steht nur 205. Eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung habe ich nicht.
In den Fahrzeugscheinen steht doch seit längerer Zeit nur noch die "Standardgröße" fürs Fahrzeug. Würden die alle möglichen Größen eintragen, dann wäre der Schein sehr voll. 215er auf einem C-MAX sind jetzt nicht "überdimensioniert".
Natürlich kannst du auch breitere Reifen fahren, sofern zugelassen - das muss nicht im Schein stehen, soweit ich weiß. Die Konformitätserklärung für die Reifen kannst du entweder beim Hersteller direkt bekommen oder frag mal bei dem Reifenhändler deines Vertrauens. Du kannst auch bei einem Ford-Autohaus mal anfragen, wenn du so garkeine Ahnung hast, was du tun sollst. Mein Autohaus neigt dazu mir eher günstigere Reifen zu empfehlen, die gerade im "Angebot" sind. Ich dann immer so: "Nix da -> ich will die Conti Premium Contact 6" :D

Wie alt sind denn deine jetzigen Reifen? Vielleicht lohnt es sich einmal komplett umzusatteln, z.B. auf Conti.

Korfox
2020-06-29, 09:34:51
Du solltest erstmal gucken, was für Felgen du hast.
Die 205/55R16 gehören auf 6.5Jx16 mit ET50,
Die 215/55R16 auf 7Jx16 mit ET50.
Weiterhin zugelassen sind (wahrscheinlich):
215/50ZR17 auf 7Jx17, ET50 und
235/40ZR18 auf 8Jx18, ET55.

Traglast- und Geschwindigkeitsindizes hängen endgültig von der Motorisierung ab (da du 205er im Schein stehen hast habe ich für sicher empfunden, die 2L-Motoren auszuschließen).
Da der 205er Reifen mit 91H eingetragen ist wirst du auch nicht den 1.6L Eco-Boost fahren (Vorgabe: 91V).
Bleiben der 1.0er Eco-Boost, der 1.6er TDCi oder der 1.6Ti, die dann wieder einheitliche Indizes haben.
205er Reifen: 91H
215er 16": 93H
215er 17": 95W
235er: 95W.

Ich persönlich würde nicht achsweise unterschiedliche Dimensionen fahren, sondern mich mit mir und meinem Gewissen darauf einigen, welche Dimension ich zukünftig fahren will (und auf der Felge darf) und damit dann rundrum ausstatten. Wenn das dann die 215/55 sind, dann eben davon zwei passende mit passendem Index holen, wenn es keine 215/55 werden, dann würde ich vier aufziehen.

Colin MacLaren
2020-06-29, 12:11:47
Ich habe jetzt bei a.tu angerufen, die hatten die Daten da, da dort die letzte Inspektion war.

Da die 215er ungefähr das anderthalbfache der 205er kosten und dir Reifen sowieso schon 5,5 Jahre alt sind habe ich mich entschlossen, gleich vier 205er aufzuziehen (Continental AllSeasonContact 205/55 R16 94H XL M+S).

Das ist dann preislich günstiger (385 EUR), als nur zwei 215er hinten aufzuziehen (245 EUR) und dann vorn die gleiche Aktion vorn in zwei Jahren nochmal zu wiederholen. Außerdem sind sie haben B/B statt C/B und eine gängigere Größe. Wenn man doch mal im Urlaub wieder einen Platten hat bekommt man so schneller Ersatz.

Mit Familie und Frau mit Bleifuß ist das sicherer ;)

netzer
2020-06-29, 12:30:54
Alles richtig gemacht!

JaDz
2020-06-29, 13:01:18
Und durch die knapp 2 km/h mehr, die bei 100 auf dem Tacho angezeigt werden, hast du die Kiste gleich noch virtuell getunt. ;D