PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs "Navi 31" Chip der RDNA3-Architektur erstmals erwähnt


Leonidas
2020-06-29, 14:42:03
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amds-navi-31-chip-der-rdna3-architektur-erstmals-erwaehnt

Gast Ritis
2020-06-29, 15:03:16
Man munkelte ja die Vega-Architektur wäre ein Design nach Apple-Wünschen gewesen. Zuletzt kann man nicht abstreiten, dass Apple in seinen neuen Workstations die dicksten Vega-Varianten mit exclusivem Board-Design und Multichip bekam.

Navi3 wieder ein Apple-gesteuertes Design? Gut möglich.

Crossfire und SLI stehen für mich immer noch für AFR.

Allerdings ist doch die Hoffnung bei MultiGPU mit Vulkan (und DX12) dass Profi-Anwendungen, die von OGL nach Vulkan portiert werden, diese auch noch mal im MultiGPU besser profitieren. Genauso sollte endlich bei VR das DualGPU sich durchsetzen, leider wurde aktuelles VR noch mit DX11 hochgezogen.

Bei Profi-Karten im Design sind Multi-GPU Lösungen IMO realistisch, beim Gaming habe ich meine Zweifel. Will wirklich jemad nach 4k noch höhere Auflösungen? Der Mainstream wird am Ende auch nur 4k machen wenn es kaum grosse Full-HD Panels mehr gibt.
4k soll die kommende Gen im Rasterizing doch schon leisten, danach ist mehr Raytracing-Leistung und GPU-SSD eher denkbar für nachfolgende Generationen.

HOT
2020-06-29, 15:17:47
Wenn N31 jetzt schon durch die Treiber läuft, ist das Silizium nah, das ist kein RDNA3 sondern ein Nachschieber für RDNA2. Ich bin mir auch sicher, dass RDNA3 ein komplett eigenes Namensschema bekommt und dass Ende 22 der frühste Releasetermin ist. Da passt N31 überhaupt nicht rein.

Gast
2020-06-29, 16:03:28
Man munkelte ja die Vega-Architektur wäre ein Design nach Apple-Wünschen gewesen. Zuletzt kann man nicht abstreiten, dass Apple in seinen neuen Workstations die dicksten Vega-Varianten mit exclusivem Board-Design und Multichip bekam.

Navi3 wieder ein Apple-gesteuertes Design? Gut möglich.

Crossfire und SLI stehen für mich immer noch für AFR.

Allerdings ist doch die Hoffnung bei MultiGPU mit Vulkan (und DX12) dass Profi-Anwendungen, die von OGL nach Vulkan portiert werden, diese auch noch mal im MultiGPU besser profitieren. Genauso sollte endlich bei VR das DualGPU sich durchsetzen, leider wurde aktuelles VR noch mit DX11 hochgezogen.

Bei Profi-Karten im Design sind Multi-GPU Lösungen IMO realistisch, beim Gaming habe ich meine Zweifel. Will wirklich jemad nach 4k noch höhere Auflösungen? Der Mainstream wird am Ende auch nur 4k machen wenn es kaum grosse Full-HD Panels mehr gibt.
4k soll die kommende Gen im Rasterizing doch schon leisten, danach ist mehr Raytracing-Leistung und GPU-SSD eher denkbar für nachfolgende Generationen.

Du fabulierst von AMD GPU`s designed als Apple Wunsch und bezweifelst im gleichem Text den Sinn und die Nachfrage nach höheren Auflösungen als 4 K ?

Bleib doch mal konsistent , Apple liefert seid 6 Jahren also seid 2014 5k I-Macs aus die mit AMD GPUs befeuert werden.

Leonidas
2020-06-29, 16:06:00
Wenn N31 jetzt schon durch die Treiber läuft, ist das Silizium nah, das ist kein RDNA3 sondern ein Nachschieber für RDNA2.


Die Verbindung RDNA3 zu Navi 3X ist allerdings ziemlich bombensicher:

https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Grafik-Architektur-Roadmap-2019-2022-v1.preview.jpg

Gast
2020-06-29, 16:24:48
Bei Profi-Karten im Design sind Multi-GPU Lösungen IMO realistisch, beim Gaming habe ich meine Zweifel. Will wirklich jemad nach 4k noch höhere Auflösungen?


4k mit durchgehend 3-stelligen Frameraten wären zumindest mal schön, und da ist man mit Single-Chip noch einiges entfernt.

Gast
2020-06-29, 17:00:30
"sowie die zwei DeepLearning-Beschleuniger "Radeon Instinct MI100" und "Radeon Instinct MI200". Ersterer wurde seitens AMD schon derart genannt und soll auf dem Arcturus-Chip der CDNA1-Architektur basieren, die zweite Profi-Lösung wäre dagegen neu. Da AMD mit den Zahlen im Namen dieser DeepLearning-Beschleuniger üblicherweise deren Rechenpower angibt, sollte die "Radeon Instinct MI200" nominell doppelt so schnell wie die "Radeon Instinct MI100" sein."
Bei Apple gab es doch auch eine Vega20 Dual GPU Lösung. Vielleicht ist das auch für Arcturus geplant. Bei den Aufgaben von Arcturus wäre das ja durchaus machbar, wenn die Kühlung und Stromversorgung ausreichend sind. Denn im Compute Bereich interessieren Microruckler von Dual-GPU Systemen ja nicht.

Iscaran
2020-06-29, 20:14:11
Wenn man die AMD Roadmap als gesetzt ansieht, dann ist es klar warum RDNA3 so schnell nach RDNA2 kommt.

RDNA2 kommt mit Architekturveränderungen und Anpassungen in 7nm bzw. N7P, N7+ oder N6.

RDAN3 kommt hingegen dann als Shrink (advanced node) des ganzen - also demnach N5...oder N6 je nachdem in welchem Prozess RDNA2 kommt.

unl34shed
2020-06-29, 20:37:07
Bis RDNA3 können es bis zu 2 Jahre nach RDNA2 werden laut Roadmap.

Gast Ritis
2020-06-30, 00:17:52
Du fabulierst von AMD GPU`s designed als Apple Wunsch und bezweifelst im gleichem Text den Sinn und die Nachfrage nach höheren Auflösungen als 4 K ?

Bleib doch mal konsistent , Apple liefert seid 6 Jahren also seid 2014 5k I-Macs aus die mit AMD GPUs befeuert werden.
Blieb ich, auch wenns schwer zu lesen ist.

Die Apple Monitore sind ja nicht für Gamer gedacht sondern für professionelle Design-Arbeit. Auf Macs daddelt es sich auch auf lange Sicht nur mit Kompromissen.

Die These bleibt, 4k geht mit Single GPU Chips für den anspruchsvollen Mainstream ausreichend mit den kommenden GPUs im September. Viele auf dem Globus werden dennoch bei Full-HD bleiben, mehr gibts idR im digitalen Kino auch nicht. UE5 Demo lief auch nur in 1440 für den Wow Effekt.
MultiGPU ist aber für professionelle Anwendungen aber auch künftig interessant.

Gast Ritis
2020-06-30, 00:25:25
4k mit durchgehend 3-stelligen Frameraten wären zumindest mal schön, und da ist man mit Single-Chip noch einiges entfernt.
Ich denke der Mainstream nimmt dafür Upscaling in Kauf und überlässt die Nativ-Diskussion den Enthusiasten, dann genügen schon die kommenden GPUs vermute ich.

Der Kampf um die Frameraten könnte aber ohnehin auf IO bzw. ausreichend SysRAM verlagert werden wenn das Playstation Konzept sich durchsetzt. Wir sind heute schon bei mehr als einem Polygon pro Pixel und demnächst bei Photogrammetrie Texturen.

Gast
2020-06-30, 13:11:30
Wir sind heute schon bei mehr als einem Polygon pro Pixel und demnächst bei Photogrammetrie Texturen.

In der Darstellung selbst bei weitem nicht, Grafikkarten werden bei kleinen Polygonen schrecklich ineffizient.

Außerdem würden mehrere Polygone pro Pixel extrem flimmern.

Gast
2020-06-30, 14:52:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amds-navi-31-chip-der-rdna3-architektur-erstmals-erwaehnt

Igor sprach im Video ausrücklich von Chiplets nicht Multi-Chip.

Gast
2020-06-30, 15:34:00
Blieb ich, auch wenns schwer zu lesen ist.

Die Apple Monitore sind ja nicht für Gamer gedacht sondern für professionelle Design-Arbeit. Auf Macs daddelt es sich auch auf lange Sicht nur mit Kompromissen.

Die These bleibt, 4k geht mit Single GPU Chips für den anspruchsvollen Mainstream ausreichend mit den kommenden GPUs im September. Viele auf dem Globus werden dennoch bei Full-HD bleiben, mehr gibts idR im digitalen Kino auch nicht. UE5 Demo lief auch nur in 1440 für den Wow Effekt.
MultiGPU ist aber für professionelle Anwendungen aber auch künftig interessant.

Das ist ein Trugschluss, fordernde echtzeit 3d Grafik wird gerade am Mac nicht primär führ Spiele gebraucht zum spielen stellt sich keiner sone Kiste ins Kinderzimmer, gehst du aber druch Architektur/Konstruktions Büros etc. wimmelt es von den Kisten und dei haben die dicksten GPU Lösungen verbaut die verfügbar waren.

Leonidas
2020-06-30, 15:58:10
Igor sprach im Video ausrücklich von Chiplets nicht Multi-Chip.


Ähhhh .... Chiplets ergeben immer MultiChip. Letzteres sagt ja nur aus, das mehr als ein Chip auf dem Trägermaterial sitzt. Dies ist bei Chiplets obligatorisch.

Natürlich könnte man es als extra I/O-Chip denken. Aber ich denke, Igor wollte dies weder sagen noch andeuten. Er hat einfach nur das Wort "Chiplets" im Sinne von MultiChip benutzt.

Gast Ritis
2020-07-01, 09:37:05
Das ist ein Trugschluss, fordernde echtzeit 3d Grafik wird gerade am Mac nicht primär führ Spiele gebraucht zum spielen stellt sich keiner sone Kiste ins Kinderzimmer, gehst du aber druch Architektur/Konstruktions Büros etc. wimmelt es von den Kisten und dei haben die dicksten GPU Lösungen verbaut die verfügbar waren.

Das nenne ich mal ein gutes Beispiel für Leseschwäche.

Gast
2020-07-01, 22:28:36
Das nenne ich mal ein gutes Beispiel für Leseschwäche.
Das mein ich auch, kannst dich ja in nem Jahr melden wenn’s bei dir Klick gemacht hat .