PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Overlay und RX480 8GB


Venom_INC
2020-06-29, 18:38:29
Hallo,
habe folgende Probleme: Immer wenn ich den Leistungs Overlay also CTRL + SHIFT + O in Spielen aktiviere, kommt es vor, dass die Leistung der Grafik einbricht, was bedeutet, dass von einer hohen Framerate plötzlich ohne Grund auf genau 15 FPS laut FPS Messer in der Overlay Funktion gedrosselt wird und das Ganze ruckelt dann wie verrückt. Ausserdem wird nicht mehr korrekt gemessen, da die FPS künstlich gedrosselt wird und das alle Messwerte verfälscht! Dies war früher übrigens nicht so - damals hat alles problemlos funktioniert und ist glaube ich seit dem Windows Update 2004 so fehlerhaft geworden. Wenn ich das Overlay wieder ausmache, ist das Drosseln übrigens sofort verschwunden. Das betrifft mehrere und nicht nur ein bestimmtes Spiel. Ich weiss es nicht genau ob es der Treiber (derzeit Installiert: 20.5.1) oder das Windows Update war. Allerdings verwende ich das Leistungs Overlay interessehalber regelmässig. Daher ist mir das schnell aufgefallen. Ein zweites Problem betrifft ein spezielles Spiel "World of Tanks" - ich verwende ein älteres Tactical Board (Extra Gamer Tastatur). Immer wenn ich damit die Lautstärke mit dem Rad links regulieren will kommt ebenfalls eine Overlay Anzeige mit der derzeitigen Lautstärke - so ein Balkendiagramm. Früher ging das Problemlos, jetzt wird immer wenn ich die Lautstärke einstellen will und die Overlay Anzeige der Lautstärke angezeigt wird, wird der Bildschirm für ca. 1 Sek. schwarz (solange wie die Lautstärke Anzeige angezeigt wird) bis das Spiel einfach wiederkommt und man wieder normal weiterspielen kann. Etwas nervig wenn man im Spiel die Lautstärke ändern will!

Ich denke mal da ist was mit der Software nicht in Ordnung! Neues Win Update oder AMD Treiber verbuggt oder irgendwie inkompatibel?!? Hat MS irgendwas seit dem Update an bestimmten Funktionen etwas verändert oder AMD Mist gebaut?

Haben andere auch solche Probleme und sie schon gelöst oder bin ich der einzige?

Habe übrigens an AMD geschrieben wegen der Probleme. Habe noch keine Antwort erhalten!

Mein System siehe links unten unter meinem Avatar das PC Symbol. Dort ist alles aufgeführt.

mjs
2020-07-03, 20:51:58
Bei mir leider auch, sobald das Overlay an ist, ruckelt das ganze wie verrückt (sogar der Mauszeiger laggt).
Bei mir auch seit dem Update auf 2004 oder Adrenalin 20.5.1 (habe beides zusammen aktualisiert, unter Windows 1909 mit Adrenalin 20.2.1 ging noch alles).

Im Grunde ist das Overlay so nicht mehr einsetzbar, scheinbar sieht es die Software ähnlich und blendet das Overlay dann nach wenigen Sekunden von selbst aus um die Framerate zu erlösen.

Anders als bei Dir zeigt der Framecounter weiterhin vermeintlich hohe FPS an, aber gefühlt sind es ca. 15 Fps wie bei Dir.

Da ist was kaputt aktuell (kann es mit zwei DX11 Spielen bestätigen; Apex Legends & Farcry New Dawn)

EDIT:
Steht auch in den Release Notes

Radeon RX Vega Series and Radeon VII graphics products may experience performance drops when Performance Metrics Overlay is open while a game is running.

Venom_INC
2020-07-04, 19:12:23
Na wenn AMD das weiß, wird das bald gefixt - hoffe ich zumindest. Beim nächsten Treiberupdate ist alles wieder OK. Weiß jemand wann das Treiberupdate ungefähr kommt? Ist da was angekündigt? Es ist schon lange nichts mehr von AMD treibermäßig gekommen! Ich glaube die schlafen bald ein! :freak:

N0Thing
2020-07-04, 20:53:44
Normalerweise kommen 1-3 Treiber pro Monat, evtl. zeigt sich mit der aktuellen Pause der Einfluss der Pandemie in Nordamerika.

Venom_INC
2020-07-05, 09:49:13
der Pandemie in Nordamerika

Na hoffentlich sind keine wichtigen Leute an Corona verstorben. Dann können wir aber lange auf einen neuen Treiber warten!

mjs
2020-07-05, 10:22:52
Na hoffentlich sind keine wichtigen Leute an Corona verstorben. Dann können wir aber lange auf einen neuen Treiber warten!
Die Tatsache, dass Polaris neben Vega 10 & 20 scheinbar auch betroffen ist, lässt dann doch auf schnelle Abhilfe hoffen (da sind ja viel mehr Karten im Umlauf).

Venom_INC
2020-07-05, 18:43:33
lässt dann doch auf schnelle Abhilfe hoffen

Wollen wir es doch hoffen. Falls doch wichtige AMD Programmierer einen tödlichen Zusammenstoss mit Corona hatten, gibt es sicher auf absehbarer Zeit keinen neuen Treiber. Denn dann müssen neue Leute her die sicher weniger Erfahrung mit den Grafikkarten und den Treibern haben. Dadurch werden die Treiber sicherlich auch nicht besser und lange können wir dann auch auf neue Treiber warten!

Man siehe die Infektionszahlen in den USA - kann durchaus sein, dass AMD Mitarbeiter auch betroffen sind! ;(

N0Thing
2020-07-06, 08:39:22
Ich denke, das wird mehr mit Problemen im Zusammenhang mit dem Wechsel der Entwickler ins Homeoffice zu tun haben, als dass ausgerechnet bei AMD Mitarbeiter verstorben sind. Es kam auch erst vor 1-2 Wochen ein Beta-Treiber für Hardware Accelerated GPU Scheduling heraus, der aber ansonsten identisch zum 20.5.1 ist.

mjs
2020-07-10, 07:31:26
Die Tatsache, dass Polaris neben Vega 10 & 20 scheinbar auch betroffen ist, lässt dann doch auf schnelle Abhilfe hoffen (da sind ja viel mehr Karten im Umlauf).
20.7.1 Beta -Overlay Problem angeblich behoben, werde es am WE testen.

Achtung: Performance Profile von älteren Treibern nicht mehr kompatibel (möglicherweise sollte man z. B. Undervolting neu einstellen und nicht die alten Profile laden).

Daredevil
2020-07-10, 11:52:43
AMD und ihre Features.... :D
Nutz doch übergangsweise die Android/iOS App, da musst du kein OSD haben. :)

Venom_INC
2020-07-10, 17:53:48
Hi,
Overlay funktioniert wieder ohne Probleme mit 20.7.1 Treibern, habe es gerade mit "Valorant" getestet. World of Tanks noch nicht. Bei Lautstärke Einstellung wieder für ein paar Sek. Bild weg und Overlay konnte erst gar nicht aufgerufen werden. Draußen in Windows nachdem ich WoT geschlossen habe, ist dann plötzlich das Radeon Software Icon unten rechts in der Leiste verschwunden - musste Windows neu starten damit es wiederkommt. Also vielleicht liegt es ja an World of Tanks! Naja ich bin sowieso langsam fertig mit dem Spiel... :eek:

P.S: Ohne das Rad am Tactical Board zu benutzen geht bei WoT auch das Overlay jetzt problemlos. Also liegt es entweder am Tactical Board oder an WoT. Dumm, muss die Lautstärke immer vor dem spielen einstellen und vermeiden, diese im Spiel einzustellen.

mjs
2020-07-11, 14:53:30
Hi,
Overlay funktioniert wieder ohne Probleme mit 20.7.1 Treibern
Hier auch, Top!

Venom_INC
2020-07-16, 12:41:48
Hi,
wollte noch was loswerden. Habe mir nochmals WoT angesehen und das Problem mit dem Tactical Board und der Soundeinstellung gelöst. Man muss in den Grafikoptionen von WoT das Rahmenlose Fenster einstellen, dann klappts auch mit dem Tactical Board! Also falls jemand auch dieses Problem hat, hier ist die Lösung! ;D