PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN/Bluetooth Karte verlängern


Ph03n!X
2020-06-30, 08:08:49
Servus,



heute ist meine Fenvi FV-T919 Karte nach ca. 5 1/2 Wochen aus China angekommen.

Soweit funktioniert alles.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Karte bzw. die Antennen so verlängern kann das diese auf dem Tisch statt am Gehäuse sind?

Geht mir darum die Reichweite damit zu verbessern.

Gruß

universaL
2020-06-30, 08:37:25
Moin,

suchst du so etwas? RP-SMA Verlängerung -> https://www.amazon.de/gp/product/B07YCC3HFP/

MadCat
2020-06-30, 09:58:33
Hi,

das beworbene Kabel hat pro Meter eine Dämpfung von weit mehr als 1,5dB bei 2,4GHz.

Die Datenblätter gehen nur bis 1GHz, da das Kabel für den Zweck nicht gedacht ist. Bei den kurzen Stücken ist das aber noch vertretbar.
Bei 5GHz sieht die Sache noch schlechter aus...

Man sollte den Verlust durch die Leitung mit stärkeren Antennen kompensieren.

Damit kann man die Empfangssituation etwas verbessern, ja.

Ph03n!X
2020-06-30, 10:01:33
Könnte ich auch einfach die Antennen der Karte (4 Stück) gegen stärkere austauschen? Wenn ja, welche wären zu empfehlen? Die Verlängerung schaut korrekt aus.

PatkIllA
2020-06-30, 10:19:13
Könnte ich auch einfach die Antennen der Karte (4 Stück) gegen stärkere austauschen? Wenn ja, welche wären zu empfehlen? Die Verlängerung schaut korrekt aus.
Stärkere Antennen bündeln das Signal nur stärker in eine bestimmte Richtung. Du hast nicht mehr Reichweite in allen Richtungen.

MadCat
2020-06-30, 11:13:45
Hi,

einfach so Antennen tauschen bringt erst mal mehr Gewinn, aber auch mehr Sendeleistung -> ggf. außerhalb des erlaubten Bereiches.

Im Normalfall sind da 3dBi-Stäbchen dabei. Mit dem Kabel als Verlängerung könnte man 5dBi-Stäbchen nutzen. Das Mehr an Gewinn wird durch die Kabel wieder aufgezehrt, so dass man hier auf der sicheren Seite ist.
Hast auf dem Tisch halt weniger Dämpfung durch die Objekte drumherum.

@PatkIlla: Das sind fast nur Rundstrahler, die haben keine Bündelung... Sonst hätten die Antennen Reflektoren. Auch wenn die paddelförmig sind, ist deren Sendecharakteristik eher rund in der Art eines Donuts. Sind halt einfache Print-Antennen.

PatkIllA
2020-06-30, 11:24:29
einfach so Antennen tauschen bringt erst mal mehr Gewinn, aber auch mehr Sendeleistung -> ggf. außerhalb des erlaubten Bereiches.Gabs da je schon mal Ärger? Natürlich nachher nicht beschweren wenn irgendwas stört.
Die Sendeleistung bleibt doch die gleiche.
@PatkIlla: Das sind fast nur Rundstrahler, die haben keine Bündelung... Sonst hätten die Antennen Reflektoren. Auch wenn die paddelförmig sind, ist deren Sendecharakteristik eher rund in der Art eines Donuts. Sind halt einfache Print-Antennen.Man geht eher von der Kugel zu dem Donut. Wenn man auf einem Stockwerk bleiben will ist das wahrscheinlich was man will.