PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei LTE-Geräte an der gleichen Antenne


Screemer
2020-06-30, 11:05:35
Servus

Mal wieder ne Frage sie sich wohl leicht beantworten lässt. Rein von meinem technischen Verständnis sollte es kein Problem sein zwei z.b. lte-router mit der gleichen Antenne zu betreiben.

Liege ich da richtig oder völlig daneben?

MadCat
2020-06-30, 13:03:53
Hi,

völlig daneben ^^

Du weisst nicht, wann ein Gerät sendet und das andere empfängt. Somit wird jedwede Kommunikation zu der entfernten Basis zunichte gemacht.

Der lokale Sender schreit den lokalen Empfänger zu und somit wird der externe Sender nicht mehr gehört.

selbst auf unterschiedlichen Frequenzen wird das schon schwer, weil Empfänger oft breitbandig arbeiten.

Bei LTE wirst Du aber auch nur einen Frequenzbereich haben.

Man sollte bei Parallelbetrieb von mehreren Geräten am Standort auf genug räumliche Trennung der Antennen achten.

RaumKraehe
2020-06-30, 13:48:17
Also mit solchen Geräten geht das schon. In Empfangsrichtung sollte das es wurst sein und beim senden schalten die halt automatisch um.

Eine Zweite Antenne dürfte aber billiger sein.

http://www.telebox-live.com/lte-gsm-umts-splitter-signalverteiler-eine-antenne-zwei-geraete

Screemer
2020-06-30, 17:35:46
na schau an. das ist in unserem fall günstiger als noch mal ein kabel zu ziehen und ne neue antenne zu installieren. werd ich mir mal ansehen. thx.

@madcat: auch an dich danke. irgendwie hatte ich da wohl nen knoten im kopf.

edit: wenn ich mir den oben verlinkten splitter ansehe, dann passt der angegebene frequenbereich zu keinem der angegegeben mobilfunkstandards :confused:

MadCat
2020-06-30, 21:57:51
Bei der Beschreibung von dem Frequenzgang des Diplexers fehlt eine 0 bei der 2. Zahl.
Sieht man auf den Bildern...