PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Auto anmelden


WhiteVelvet
2020-06-30, 19:57:40
Hallo zusammen,

ich bin kein Experte für KFZ An- oder Ummeldungen, daher frage ich einfach mal die Experten hier: Ich werde am 10.07. mein altes Auto beim Autohändler abgeben und mein neues Auto dort abholen. Aber wie funktioniert das mit den Nummernschildern? Der Händler kann ihn leider nicht direkt anmelden, da er in einem anderen Bundesland sitzt.

Soweit ich das gehört habe, kann ich bei der KFZ Zulassungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Das kann ich entweder an den neuen dranmachen oder an den alten, wenn ich ihn hinfahre. Letzteres wäre wohl einfacher.

Und was ist einfacher? Altes Nummernschild ummelden oder komplett neues nehmen?

Ich denke, ich starte erstmal damit, dass ich die Versicherung anrufe und die eVB Nummer bekomme, oder? Dann Termin max. 5 Tage vor Tausch bei der KFZ-Zulassungsstelle, was hoffentlich wegen Corona nicht ewig dauert... dann dort den neuen anmelden ab 10.07. und Kurzzeitkennzeichen mitnehmen oder wie geht das?

Bei der Versicherung müsste ich dann ja irgendwie wieder die 100 Fragen beantworten, damit sich die neuen Beiträge ergeben...

Danke für Eure Hilfe!

IVI
2020-06-30, 23:00:12
Neues Auto:
eVB-Nr. besorgen und mit Fahrzeugbrief + TÜV-Gütachten zur Zulassungsstelle gehen. Dort Info-Bogen ausfüllen, ggf. Wunsch-Nummerschild auswählen, Geld blechen, nebenan zur Schilder-Presse gehen, nochmal etwas Geld blechen, Kram einsacken und ab zum neuen Auto fahren. Dass dort dann die Nummerschilder ans Auto kommen, verrate ich nicht... ist eine Insider-Info. *g* Versicherung gilt ab Tag der Anmeldung, ab dann bezahlt man auch die Versicherung.

Altes Auto:
Entsorgungsnachweis einholen (also z.B. Verkauf oder Verschrottung), Nummerschilder abnehmen, dann zur Zulassungstelle und abmelden (Nummerschild kann nach dem Zerkartzen der Plakette behalten werden). Fertig. Restgeld vom Zoll (KFZ-Steuer) und Versicherung kommt dann nach ein paar Tagen aufs Konto getrudelt.

WhiteVelvet
2020-07-01, 07:29:59
Kann auch das Autohaus den alten Wagen abmelden, wenn sie den da stehen haben? Dann spare ich mir den zweiten Termin bei der Zulassungsstelle...

Ich schätze die Versicherung hat da eine Kulanzzeit, wenn man für 24 Stunden 2 Autos auf seinem Namen am Laufen hat?

Kundschafter
2020-07-01, 07:34:35
Kann auch das Autohaus den alten Wagen abmelden

Ja. Und einfach mal kurz bei der Versicherung anrufen klärt vermutlich auch die Sache mit der "Kulanzzeit".

Zergra
2020-07-01, 09:57:24
Wenn du Geld sparen willst... vorher Wunschkennzeichen reservieren, Kennzeichen nicht direkt bei der Zulassungsstelle kaufen... die nehmen hier 60€ mehr als das Lokale Autohaus einen Kilometer weiter.

Kann auch das Autohaus den alten Wagen abmelden, wenn sie den da stehen haben? Dann spare ich mir den zweiten Termin bei der Zulassungsstelle...

Ich schätze die Versicherung hat da eine Kulanzzeit, wenn man für 24 Stunden 2 Autos auf seinem Namen am Laufen hat?


Zahlst halt für die Tage eben zwei Autos, ist am Ende aber auch egal.

Plutos
2020-07-01, 11:42:00
Ich schätze die Versicherung hat da eine Kulanzzeit, wenn man für 24 Stunden 2 Autos auf seinem Namen am Laufen hat?
Du kannst so viele Autos auf deinen Namen anmelden, wie du bezahlen kannst, der Versicherung ist das völlig egal. Aber natürlich nicht alle mit demselben Kennzeichen.

downforze
2020-07-01, 12:17:57
Hallo zusammen,

ich bin kein Experte für KFZ An- oder Ummeldungen, daher frage ich einfach mal die Experten hier: Ich werde am 10.07. mein altes Auto beim Autohändler abgeben und mein neues Auto dort abholen. Aber wie funktioniert das mit den Nummernschildern? Der Händler kann ihn leider nicht direkt anmelden, da er in einem anderen Bundesland sitzt.

Soweit ich das gehört habe, kann ich bei der KFZ Zulassungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Das kann ich entweder an den neuen dranmachen oder an den alten, wenn ich ihn hinfahre. Letzteres wäre wohl einfacher.

Und was ist einfacher? Altes Nummernschild ummelden oder komplett neues nehmen?

Ich denke, ich starte erstmal damit, dass ich die Versicherung anrufe und die eVB Nummer bekomme, oder? Dann Termin max. 5 Tage vor Tausch bei der KFZ-Zulassungsstelle, was hoffentlich wegen Corona nicht ewig dauert... dann dort den neuen anmelden ab 10.07. und Kurzzeitkennzeichen mitnehmen oder wie geht das?

Bei der Versicherung müsste ich dann ja irgendwie wieder die 100 Fragen beantworten, damit sich die neuen Beiträge ergeben...

Danke für Eure Hilfe!
Ich komme gerade von der Zulassungsstelle und habe nach 2 Monaten endlich mein Motorrad ummelden können..

Du brauchst die eVB-Nummer, die du ja schon hast.
Du brauchst TÜV-Bericht + ASU.
Du brauchst die Zulassungspapiere.
Du brauchst den Fahrzeugbrief (oder CoC bei Motorrädern. )
Manche wollen den Kaufvertrag, lieber mitnehmen.

Ist das neue Auto bereits mit Nummernschildern versehen, kannst du die übernehmen und auf dich umschreiben lassen - auch dann, wenn du in einem anderen (!!) Bundesland wohnst. Das führte dazu, dass ich MZ habe, obwohl ich in MYK wohne.
Das alte Auto meldest du am Tag der Übergabe ab und fährst dann damit zum Händler, denn die Abmeldung hat erst 24 Uhr Gültigkeit.

RLZ
2020-07-01, 12:36:32
Ich würde noch nachschauen, ob du bei deiner Zulassungsstelle einen Termin online vereinbaren kannst. Das spart Stunden deines Lebens.

WhiteVelvet
2020-07-01, 14:17:18
Ich könnte eine Email schreiben, aber wer weiß, wann die dann antworten. Die hatten heute leider nur bis 12 Uhr auf, jetzt erreiche ich niemanden mehr. Hoffentlich muss ich jetzt nicht erst einen Monat auf einen Termin warten :freak:

Bei der Versicherung kann ich nicht anrufen, da RV24 eine online Versicherung ist. Aber ich habe das Online Formular gefunden, wo ich taggenau den Fahrzeugwechsel anmelden kann. Das sieht ja schonmal gut aus. Da sollte er dann auch die eVB auspucken. Aber das mache ich erst, wenn ich einen Termin bei der Zulassungsstelle habe...

Rush
2020-07-01, 15:24:40
Kennzeichen reservieren und online bestellen (eBay) spart bares Geld.

Nostalgic
2020-07-01, 19:52:54
Ich würde noch nachschauen, ob du bei deiner Zulassungsstelle einen Termin online vereinbaren kannst. Das spart Stunden deines Lebens.
This.

Gibt nix besseres als an der Warteschlange vorbei zuschlendern :whistle: