PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Premium Problem: TitanXp austauschen gegen 2080 Super und Wertanfrage


BigBangBacket
2020-07-01, 04:48:25
Hey Boyzz.
Mein 3570k@4.6@Water wird demnächst ausgetauscht. Jetzt bin ich am überlegen ob ich meine Titan Xp auch austauschen sollte?! Die Titan wurde immer mit Wasserkühlung betrieben bis mir diese Kühlung vor ca 3 Monaten kaputt ging. Dann ist ein Accelero draufgekommen. Ich habe sie mal spaßeshalber auf 2 Ghz übertaktet und das schafft sie problemlos. Also wäre da ja noch etwas Luft drin, sollte ich sie behalten.
Da ich aber nun eh am basteln und planen bin, kam die Überlegung auf eine 2080 Super zu wechseln. Wäre das sinnvoll oder eher nicht?
Ich spiele zu 90% VR und dementsprechend ist mir die VR Leistung sehr wichtig. Hat Turing da Vorteile?
Die neue CPU wird wohl ein i9 9900k. Der sollte die Titan ja auch nochmal etwas mehr befeuern, oder?
Da ich ein paar Jahre mich gar nicht über neue Hardware informiert habe, stehe ich momentan da und muss mich erstmal neu einlesen. Da sind mir Erfahrungsberichte natürlich willkommen.

Als 2080 Super habe ich die EVGA Hybrid im Auge aufgrund von kühlender Langlebigkeit.

Was wäre denn eine Titan Xp mit Accelero heute noch wert?
Was kann ich für meinen 3570k mit AiO Wasserkühlung, Asrock z77 Extreme 4 und 16GB Ram noch verlangen?

Danke für eure Zeit.

€: Vernutlich ist es das Cleverste auf die nächste Generation zu warten und so lange die Titan zu nutzen. Ist nur noch die Frage was meine Restteile wert sind.

w0mbat
2020-07-01, 10:49:07
Ein paar Anmerkungen:

Wieso ein 9900K? Mit Sockel 1151 bist du schon Alteisen und der 9900K ist auch das schnellste, was es auf dem Sockel gibt. Bei einem Neukauf entweder Ryzen (am 7.7. werden die neuen XT-Modelle vorgestellt), oder Intel Sockel 1200. Ein 10700K kostet aktuell ca. 370€ gegenüber ca. 480€ für den 9900K, dabei ist der 10700K sogar etwas schneller. Und mit Sockelt 1200 kansnt du in Zukunft noch auf Rocket Lake upgraden.

Zur Graka: ich würde an deiner Stelle warten, jetzt eine 2080S lohnt sich überhaupt nicht.

Ex3cut3r
2020-07-01, 11:32:17
Kann Wombat da nur zustimmen.

CPU: https://geizhals.de/intel-core-i7-10700k-bx8070110700k-a2290993.html
MB: https://geizhals.de/msi-mag-z490-tomahawk-7c80-004r-a2288109.html?hloc=de oder https://geizhals.de/gigabyte-z490-aorus-pro-ax-a2289184.html?hloc=de
RAM: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=de oder https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html?hloc=de

AMD Alternative:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=de
MB:https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=de oder https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html?hloc=de
RAM: bleibt gleich.

BigBangBacket
2020-07-01, 11:59:48
Aaahhhhh. Den 10700 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Interessante Alternative.
Ich danke euch.
Habt ihr noch einen Tip für eine schnelle SSD und Netzteil?
Der 10700er würde unter Wasser gesetzt werden.
Also eure Tips haben mir sehr weitergeholfen

WedgeAntilles
2020-07-01, 12:25:25
Falls du mit der neuen GPU wartest (was - falls möglich - definitiv die richtige Entscheidung ist), solltest du evt. auch mit der CPU noch warten.

Relativ zeitgleich mit den neuen GPUs kommt von AMD die nächste Ryzen Generation.

Und selbst wenn du dich dann trotzdem für einen Intel entscheidest, wird der sicherlich nicht teurer werden wenn durch AMD neue Konkurrenz auf dem Markt ist.

Falls du natürlich jetzt schon eine neue CPU brauchst, ist das kein Weltuntergang.
Die neuen AMD Prozessoren werden jetzt nicht 40% schneller werden.

Aber falls es halt nicht so drauf ankommt, ist jetzt einfach für alle Bauteile ein schlechter Zeitpunkt, da es in einem halben Jahr neue Generationen geben wird.

BigBangBacket
2020-07-01, 12:33:54
Falls du mit der neuen GPU wartest (was - falls möglich - definitiv die richtige Entscheidung ist), solltest du evt. auch mit der CPU noch warten.

Relativ zeitgleich mit den neuen GPUs kommt von AMD die nächste Ryzen Generation.

Und selbst wenn du dich dann trotzdem für einen Intel entscheidest, wird der sicherlich nicht teurer werden wenn durch AMD neue Konkurrenz auf dem Markt ist.

Falls du natürlich jetzt schon eine neue CPU brauchst, ist das kein Weltuntergang.
Die neuen AMD Prozessoren werden jetzt nicht 40% schneller werden.

Aber falls es halt nicht so drauf ankommt, ist jetzt einfach für alle Bauteile ein schlechter Zeitpunkt, da es in einem halben Jahr neue Generationen geben wird.

Bei der CPU möchte ich nicht mehr warten. Das schieb ich schon zu lange vor mir her. Aber die Titan behalte ich auf jeden Fall noch bis zur nächsten Generation.

Wedge.....wir sehen uns in Squadrons VR 😉

seba86
2020-07-01, 14:16:01
Also was zocken angeht... da hast du mit deinem oced 3570K noch viel Luft nach oben afaik. Da kannst noch die wenigen Monate auf Ryzen 4000er warten, was alles wegwischen sollte + neue Gen an Geforce/AMD.

Ich spiele meine Games regelmäßig an unterschiedlichsten Rechnern (bzw. spiele auch gerne mit Kern-Anzahl und Takt rum) und die GPU macht viel, viel mehr aus!
Die CPU ist rein nur fürs bessere Gefühl, brauchen tu ich nicht.

Falls du dir ein neues System (mit alter GPU) dennoch holst, wäre ich gespannt auf dein Feedback - vielleichst siehst du es doch anders.

Zergra
2020-07-01, 15:21:58
Der 3570k ist doch alleine durch die 4 Kerne schon total ins hintertreffen geraten. Da hilft OC auch nicht mehr.

Die XP kann dagegen immer noch gut mithalten, natürlich gibt es Ausnahmen.
Die XP ist immer noch 5-600€ Wert.

BigBangBacket
2020-07-01, 15:26:24
Also was zocken angeht... da hast du mit deinem oced 3570K noch viel Luft nach oben afaik. Da kannst noch die wenigen Monate auf Ryzen 4000er warten, was alles wegwischen sollte + neue Gen an Geforce/AMD.

Ich spiele meine Games regelmäßig an unterschiedlichsten Rechnern (bzw. spiele auch gerne mit Kern-Anzahl und Takt rum) und die GPU macht viel, viel mehr aus!
Die CPU ist rein nur fürs bessere Gefühl, brauchen tu ich nicht.

Falls du dir ein neues System (mit alter GPU) dennoch holst, wäre ich gespannt auf dein Feedback - vielleichst siehst du es doch anders.

Ich habe das Gefühl als ob die Frames oft droppen. Und gerade in VR ist das unangenehm. Die Titan läuft auch selten auf 100%, während die CPU immer auf 100 ist. Das bedeutet dann doch das die CPU der Flaschenhals ist, oder?
Momentan bin ich halt im Computerausgebmodus. Und das MUSS ich nutzen bevor ich alles wieder für anderen Krams ausgebe und die CPU noch 2 Jahre drin ist.
Ich muss vielleicht noch dazu erwähnen das der Rechner hauptsächlich für VR und Star Wars Spiele benutzt wird. Und Datenbank für diverse Dokumente und Familienfotos.
Es ist eigentlich nur Battlefront 2 installiert. Und das kommt auch bald runter wenn Squadrons raus ist.
Squadrons möchte ich in maximaler Qualität genießen. Deswegen jetzt der Wechsel. Denn in 4 Wochen bin ich wieder beruflich nur unterwegs. Bis dahin muss der Hyperantrieb wieder laufen ...
Ordentlich Supersampling und keine Framedrops.

Aber eventuell warte ich wirklich den 7.7. ab um zu schauen was die neuen Ryzen können...

Zergra
2020-07-01, 15:37:08
Das die Frames droppen ist auch kein Wunder, gibt genug Test die zeigen wie schwach die 4C ohne SMT geworden sind. Der bremst deine GPU stark aus.

BigBangBacket
2020-07-01, 16:22:53
Ja ich denke auch das der 3570 einfach jetzt seine Zeit hatte.

Wie gross ist der Leistungsunterschied zwischen dem 10700 und dem 3700er? Lohnt sich der Aufpreis zum Intel?

Ex3cut3r
2020-07-01, 16:53:34
Naja mit RAM OC sicherlich 15-20% im CPU Limit. Bei AMD hast du aber schon jetzt PCIe 4.0 und hast mit B550 auch noch die Möglichkeit Zen 3 (Ryzen 4000) raufzupacken. Z490 soll angeblich auch PCIe 4.0 können, die aktuellen Intel CPUs aber nicht, das soll erst nächstes Jahr kommen. Bei Intel weiß man aber nie, ob die Angaben wirklich zu 100% stimmen.

SSD kommt drauf an, was du willst SATA? Oder NVME? Bei SATA -> Samung 860 EVO. Bei NVME kannst du dir mit AMD eine PCIe 4.0 NVME kaufen, ansonsten Samsung 970 EVO (Plus)

Netzteil -> Seasonic, Corsair, BeQuiet. Sind so meine eigenen Favoriten und haben auch bei externen Kollegen nie Probleme gemacht.

Ich habe erst den Sprung von Z87, 4770k, 16GB DDR3, RTX 2080, auf X570, 3700X, 32GB DDR4, RTX 2080 gemacht. Kann es nur empfehlen. Keine Probs. Leistungsmäßig habe ich aber in Games nichts gemerkt. Spiele in 3440x1440 und da hat der 4770k auch noch gute Frameraten geliefert. War aber auch eher eine Investion in die Zukunft. Stichwort Next Gen Konsolen.

BigBangBacket
2020-07-01, 17:23:27
Also auch lieber den x570 Chipsatz nehmen anstatt den b550?
Weiss man schon ob Ampere PCIe 4 haben wird? €: Ja hat er.

Was wäre mit dem 3900er? Nicht das ich die 12 Kerne brauchen würde....aber der höhere Takt wäre schon interessant

Ex3cut3r
2020-07-01, 17:34:05
Nein musst du nicht, es sei denn du planst 2 PCIe 4.0 SSD zu nehmen. Ich hatte vor ein paar Monaten keine Wahl. B550 ist noch sehr frisch.

Ampere wird wohl PCIe 4.0 haben. Bei den Profi Ampere Karten ist es verbaut. Big Navi sowieso.

BigBangBacket
2020-07-01, 18:29:20
Ich danke euch allen.
Dann wird es wohl wirklich ein Ryzen mit b550 und abwarten auf Ampere.
Meinst du der 3900 würde mir noch etwas Reserven geben? Hauptsächlich wegen dem höheren Takt. Oder ist das Quatsch?
Auch auf die Tatsache hin, das ich dann nächstes Jahr auf Ampere wechseln würde.

Auf dem Ryzen kann ich doch auch 3600 schnellen RAM verbauen?

Langlay
2020-07-01, 18:35:39
Also ich kann nur vom 3900X und 3800X sprechen und im Spielen liegt bei beiden ungefähr der gleiche Takt an (4.2-4.4 GHz). Wenns mir nur ums zocken geht würde ich einen 3700X oder einen 3800X (wenn der nur wenig mehr kostet) kaufen

MiamiNice
2020-07-01, 18:46:13
Problem ist halt das die meisten VR Games massiv Single Thread Power abrufen. Gerade in VR ist man mit einem Intel derzeit noch besser beraten, wenn man den OC betreibt. Ich würde auf Zen 3 warten oder aktuell einen Intel kaufen für VR - mit entsprechendem Speicher - sprich 4400Mhz +.
Die Karte gegen eine 3080 TI ersetzen.

Kommt natürlich auch auf das HMD an. Mit so einem 80Hz Spielzeug ist noch relativ egal. Geht es Richtung Gamer HMD, wie der Index, willst Du jedes % Leistung. Mein 9900k at 5,2Ghz schafft gerade so spielbare FPS Werte mit der Index. CPU Limit in VR ist gar nicht nice. Mit nem Ryzen kannst auch Pcars 2 VR im Multiplayer knicken - mit nem Intel nicht. Selbiges gilt für Nomansky VR - da schafft mein CPU im CPU Limit nicht mal die 80Hz, ist also die ganze Zeit in der Reprojektion.

Unter Zen3 würde ich als VR Gamer nicht kaufen. Dafür ist der Ryzen aktuell noch zu viel Server statt Desktop CPU. Achte auf die Speicherseite und den IF. Informieren eher Du kaufst auch wenn die Jungs hier was anderes sagen. Kerne braucht man in VR noch weniger als bei ordinären 2D Monitor Games und selbst da sind schon 8 Kerne mehr als genug. Liegt btw. daran das VR Games mit wenig Kohle in der Hinterhand produziert werden und daher kaum optimiert wird. Die Spiele sind dann mit reiner HW Power zu erschlagen. Am Desktop stört es kaum wenn man unter eine gewissen FPS Grenze kommt - in VR, weißt Du selbst, sollte es am besten niemals droppen da impact auf den Körper bzw. Körpergefühl.

Badesalz
2020-07-01, 18:46:32
Schlechte Zeit. Die CPU raus, für ein Trinkgeld 2600k auf 4.6 und schauen was die kommende Umbruchszeit so alles bringt.
(3770K haben leider beständig Vollidiotenpreise)

Nur eine Idee ;)

edit:
Bei VR mit den Threads für Tracking und Sound"rendering", hätte ich eher gedacht, daß da ebenfalls mehr Threads mehr bringen ;)

Wenn nicht, alles wie geplant holen, nur mit dem 3300X. Also, fürs doppeltes Trinkgeld ;) Und dann gucken was Zen3 so tut.

MiamiNice
2020-07-01, 19:07:30
edit:
Bei VR mit den Threads für Tracking und Sound"rendering", hätte ich eher gedacht, daß da ebenfalls mehr Threads mehr bringen ;)


Vielleicht kaufst Dir mal ein HMD :wink:
Ich hätte noch ne alte Rift rumliegen, für den Einstieg, falls Interesse besteht.

@ts:

Kauf Dir mal das hier. Da weißt auch jederzeit woran es hapert.

https://abload.de/img/unbenanntrbkca.png

Badesalz
2020-07-01, 19:39:10
Miami... Was PC angeht muss ich nicht aufs Geld schauen.
Eine special Edition von Index KIT mit vergoldeten Applikationen drauf, in extra Wunschfarbe, eingearbeiteten Sennheiser Orpheus und beidseitig handsigniert per Gravur von Newell himself - wäre überhaupt kein Thema :D

Ich hab grad nur keine Lust auf derartiges. Trotzdem darf mich dies und jenes interessieren (?) ;)

Beruhige dich (mal wieder)

MiamiNice
2020-07-01, 19:56:54
Jetzt bin ich völlig perplex irgendwie. Ist doch vollkommen egal wie viel Geld Du hast - VR kann sich heute jeder leisten. Hatte gedacht vielleicht willst mal schnuppern und hier liegt halt noch ein altes.
Ich muss mich nicht beruhigen, ich bin mega relaxt. Du schienbar irgendwie nicht? Was habe ich Dir getan?

Kann nicht wirklich nachvollziehen was Du aus meinem Post gelsen hast. Alles cool.

Ich hätte gerne ein Autogram von Gabe auf meiner Index. Nehm ich gerne :)

Badesalz
2020-07-01, 20:14:09
Ich hätte gerne ein Autogram von Gabe auf meiner Index. Nehm ich gerne :)Ich hör mich mal um :wink:

BigBangBacket
2020-07-01, 20:24:30
Problem ist halt das die meisten VR Games massiv Single Thread Power abrufen. Gerade in VR ist man mit einem Intel derzeit noch besser beraten, wenn man den OC betreibt. Ich würde auf Zen 3 warten oder aktuell einen Intel kaufen für VR - mit entsprechendem Speicher - sprich 4400Mhz +.
Die Karte gegen eine 3080 TI ersetzen.

Kommt natürlich auch auf das HMD an. Mit so einem 80Hz Spielzeug ist noch relativ egal. Geht es Richtung Gamer HMD, wie der Index, willst Du jedes % Leistung. Mein 9900k at 5,2Ghz schafft gerade so spielbare FPS Werte mit der Index. CPU Limit in VR ist gar nicht nice. Mit nem Ryzen kannst auch Pcars 2 VR im Multiplayer knicken - mit nem Intel nicht. Selbiges gilt für Nomansky VR - da schafft mein CPU im CPU Limit nicht mal die 80Hz, ist also die ganze Zeit in der Reprojektion.

Unter Zen3 würde ich als VR Gamer nicht kaufen. Dafür ist der Ryzen aktuell noch zu viel Server statt Desktop CPU. Achte auf die Speicherseite und den IF. Informieren eher Du kaufst auch wenn die Jungs hier was anderes sagen. Kerne braucht man in VR noch weniger als bei ordinären 2D Monitor Games und selbst da sind schon 8 Kerne mehr als genug. Liegt btw. daran das VR Games mit wenig Kohle in der Hinterhand produziert werden und daher kaum optimiert wird. Die Spiele sind dann mit reiner HW Power zu erschlagen. Am Desktop stört es kaum wenn man unter eine gewissen FPS Grenze kommt - in VR, weißt Du selbst, sollte es am besten niemals droppen da impact auf den Körper bzw. Körpergefühl.

Hmmmm. Meine Frau sagte das sich mein Warenkorb noch zigmal ändern wird bis die Hardware da ist. Aber diesmal bin ich nicht Schuld 🤪
Also als HMD habe ich eine Rift S. Und eigentlich wollte ich das auch erstmal nicht tauschen. Allerdings könnte ich ja auch "nur" den 3700x nehmen, und dann schauen was nächstes Jahr der Zen3 bringt.
Multiplayer mache ich aber eh recht selten.
Dann Ende des Jahres Ampere.

Ich war schon am überlegen ob ich mir die Index noch hole. Aber dafür würde ich sie gerne erst ausprobieren. Manche sagen das das Bild nicht so viel besser ist..und andere sagen es ist ein Riesenunterschied. Das bessere FOV ist allerdings ein Argument. Spielst du Elite oder Valkyrie mit dunklen Hintergründen? Wie sind die Godrays bei solchen dunklen Games?
Aber dieses Jahr muss erstmal der Rechner dran glauben. Nächstes Jahr schau ich dann was Zen3 kann und ob noch was für die Index übrig ist. Nen Tausender lege ich aber erstmal für Ampere an die Seite. Da warte ich aber eh auf Customs.

€: Habe die meisten VR Games im Oculus Home. Kann man eigentlich mit der Index alle OH Spiele spielen?

MiamiNice
2020-07-01, 20:52:45
Mit ner S ist wahrschienlich egal was Du kaufst. Das Teil hat nur 80Hz, sprich Du musst schauen das Du immer über 80Fps bist, da sonst ASW und TSW eingreifen. Schaff Dir den Ryzen an der am höchsten takten kann, nicht den mit den meisten Kernen. Wobei 8 Kerne dürfen es schon sein.

Du fragst So viel was alles schon zig mal durchgekauft wurde :biggrin: Ich habe ca. 1000 Spielstunden in ED mit Dual Sticks, Pedalen und VR. Godrays sind definitiv ein Problem der Index, allerdings eher am Rand der Linsen, was beim spielen nicht so auffällt. Dafür hat die Index halt den Vorteil der 144Hz, was man gerade in Shootern, Racern und bei Sportspielen extrem merkt. Aber auch hier scheiden sich die Geister, manch einer merkt es angeblich nicht (wobei ich denke das die sich den Kauf schönreden wollen, der Unterschied ist dermaßen extrem^^). Ich merke direkt den Unterschied ob z.b. Beat Saber in 90 oder 144Hz läuft. Hat aber auch den Nachteil das Du immer 144 Fps haben möchtest da sonst der "Frameverdoppler" eingreift und Du quasi ein Bild zwei mal vorgesetzt bekommst. Das ist der Tot in schnellen Spielen und führt auch zur Übelkeit.
Der Index Controller ist wesentlich! besser als alles andere am Markt und da der Sound auf den Oculus Geräten ja sogar ein Downgrade zur CV1 ist (wie auch die Hz Zahlen des bzw. der HMDs (Quest und S)), ist die Index hier sogar meilenweit überlegen.

Mit den Stores ist das so, das Valve bzw. Steam für alle offen ist. Nur Oculus meint sucken zu müssen und lässt in deren Ökosystem nur Oculus Geräte zu (kann mit mit ReVive aber umgehen). Sie fragmentieren den Markt und wollen dabei mit VR virtuelle Onlinestores und Facebook Games etablieren, deswegen auch die Einsparungen in der HW.
Valve geht mit der Index genau den anderen Weg. Es ist teuer aber auch technisch auf jedem Level weiter. Und vor allem für Gamer gemacht also für Leute die richtig einen abgamen wollen.
Ich habe mich nach der ersten Gen von Oculus abgewendet so wie die ursprünglichen Gründer von Oculus. Als PC Gamer - naja, ist Facebook und deren Ziele eher ein Grauss obwohl sie schon VR pushen. Es gibt einfach zu wenig Leute die bereit sind für Gaming auch ordentlich zu bezahlen.

Auf jeden Fall würde ich keine Games mehr im Oculus Store kaufen, nur das nötigste. Auch mit der S am besten alles über Steam spielen. Wenn Du jetzt keine Valve kaufst, irgendwann wirst Du eine haben. Facebooks Vorstellungen von VR passen nicht zu denen eines Gamers.

BigBangBacket
2020-07-01, 21:13:10
Ich danke dir trotzdem das du dir nochmal die Zeit genommen hast mir alles zu erklären. 🤗
Ich habe das Sennheiser Soundkit an der Rift S. Da habe ich keine Soundprobleme.😏
Also Plan bis dato...Ryzen 3700 und dann erstmal auf Ampere warten. Nächstes Jahr dann schauen ob Zen3 wirklich so gut wird. Geld wird an die Seite gelegt.
Und führe mich nicht weiter in Versuchung mir noch eine Index zu holen du verrückter Prinz 🤴

MiamiNice
2020-07-01, 21:14:39
Mit ner Titan im PC bist Du definitiv eher der Typ für den Ryzen3, 3080TI und ner Index.
Casual ist anders :wink: