PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstoss 2022


PacmanX100
2020-07-01, 16:36:39
Kalypso Media möchte ein neues Anstoss bringen!
https://www.pcgameshardware.de/Anstoss-2022-Spiel-72844/News/Kalypso-belebt-Fussball-Manager-nach-14-Jahren-wieder-1353342/

Informationen gibt es leider noch keine konkreten. Aber zumindest behaupten sie Komplexität & Tiefgang wäre da... ohne viel Klickerei?

Ich denke es läuft darauf hinaus das eine Saison pro tag spielbar ist.
Es wäre auf jeden Fall mal die Möglichkeit die Technik auf Vordermann zu bringen, Multicore wurde bisher nie genutzt außer bei Sega.

Κριός
2020-07-01, 20:43:49
Generell ja kein Thema. Nur ging nach Anstoss 3 die Komplexität dermaßen in die Höhe. Es hat keinen Spaß mehr gemacht.

Früher hatte man sich mit freunden getroffen und beim Bier Anstoss gespielt. Und zu Schulzeiten den Bundesliga Manager Professional und Hattrick. Mit den die nach Anstoss kamen undenkbar.

Vento
2020-07-01, 21:21:08
Jo, spricht mir aus der Seele.
Wenn ich ehrlich bin habe ich mit keinem Fußball-Manager mehr so viel Spaß gehabt, wie damals mit Fussball ST plus von Rainer Duda auf dem Atari ST.
Vollkommen simpel, fernab jeglicher Komplexität, inklusive fettem RNG-Faktor, aber deshalb auch absolut genial, speziell mit Kumpels hatte das übelsten Suchtfaktor und man konnte, weil so simpel, halt mal locker auf die Schnelle eine Saison zocken. :D

https://youtu.be/VRavTZIFsbw?t=140

Korfox
2020-07-01, 22:10:44
Eine Saison pro Tag wäre ja back to the roots :).
Was vermisse ich die Anstoss-Serie. Hab den ersten Teil am C64 gespielt und (leider) keinen ausgelassen.

Hatstick
2020-07-01, 23:33:37
Als Anstoss Spieler der ersten Stunde finde ich die Meldung grundsätzlich gut, allerdings ist SEGA/SI Games mit dem Football Manager so gut dabei, das ich bezweifle, das eine wirklich Konkurrenz bei rum kommt und es eher in die Arcade Schiene geht, was vor 20 Jahren noch normal war aber man in der heutigen Zeit mehr Anspruch haben möchte und auch viel mehr möglich ist.

Siehe Football Manager...

Leonidas
2020-07-02, 03:39:06
Eine Saison pro Tag wäre ja back to the roots :).


Wäre für mich das höchste ertragbare. Ich will eigentliche eine Saison in einer Stunde runterreißen können. Ich will schließlich den Erfolg der Tätigkeit sehen - und der ergibt sich erst in einigen Jahren, insbesondere direkt nach Spielstart.

PacmanX100
2020-07-02, 08:50:12
Ach das mit der Saison geht schon bei anderen Games. Auch der FM von EA wird immer schneller dank CPU. Mittlerweile kann ich da mit ganz Europa und Teile von Südamerika spielen.
Was aber störend ist, die Technik ist veraltet, 32 bit und daher am Limit.

Anstoss 2005 habe ich auch noch installiert. So umfangreich ist das gar nicht wie ihr das denkt. Der Stadionausbau ist nur noch rudimentär, man fügt per Klicks Tribünen zu. So genaue Einstellungen sind nicht möglich. ;)
Da hatte schon Anstoss 3 genug zu bieten.
Spielerverhandlungen laufen in mehreren Runden mit der Konkurrenz, das hätten sie sich meiner Meinung nach sparen können. Da geht viel zeit drauf und manchmal will er dann doch nicht.
Ich meine Aktien gibt es auch nicht mehr.

Aber selbst A2005 hat das Problem auf heutigen Prozessoren noch nicht schnell zu sein. Selbst wenn ganz Europa angewählt ist gibt es Rechen- und Wartezeiten. Da Spieler jetzt mehrere Attribute haben.
Außerdem fand ich das Budgetsystem nicht toll, selbst wenn du als Aufsteiger der dritten Liga ganz oben spielst dauert es 3-5 Jahre bis der Wert um +1 Stufe angepasst wird.

Korfox
2020-07-02, 08:55:09
Wäre für mich das höchste ertragbare. Ich will eigentliche eine Saison in einer Stunde runterreißen können. Ich will schließlich den Erfolg der Tätigkeit sehen - und der ergibt sich erst in einigen Jahren, insbesondere direkt nach Spielstart.
Naja, 1h pro Saison, das dürfte sogar in Anstoß 2 Gold schwer gewesen sein. In Anstoß 3 war man bei 3-4h pro Saison.
Vergleichsweise wäre dann ein knapper Tag doch durchaus erträglich, finde ich (auch, wenn ich deinen Wunsch absolut nachvollziehen kann).
An der Rechenzeit lag es zumindest bei mir eigentlich eher selten.

Fliwatut
2020-07-02, 10:18:00
Als Anstoss Spieler der ersten Stunde finde ich die Meldung grundsätzlich gut, allerdings ist SEGA/SI Games mit dem Football Manager so gut dabei...
Ich spiele den Football Manager schon ziemlich lange, allerdings wird die Zeit, die ich da rein stecke, immer geringer, weil das Spiel immer komplizierter und zeitraubender wird.

Man kann zwar viel delegieren, aber dann läuft es schnell auch nicht mehr gut. Besonders eine gute Taktik zu entwickeln ist extrem zeitraubend, weil Unmengen von Parametern miteinander kombiniert werden können und teilweise auch harmonisch miteinander kombiniert werden müssen, weil es sonst in die Hose geht. Außerdem sollte man die Spiele selber nicht zu sehr beschleunigen, damit man auf taktische Änderungen des Gegners reagieren kann, was wieder viel Zeit kostet.

Mich würde ein Spiel reizen, wo man eher den deutschen Sportdirektor spielt, Training und Taktik soll der Trainer machen, den ich als Sportdirektor einstelle. Also mehr die Wirtschaftssimulation mit Transfers anstelle der Trainersimulation wie im FM. Würstchenbuden und Klopapier müssen aber nicht unbedingt dabei sein :biggrin:

Craig
2020-07-02, 10:28:40
EIgentlich kann das Spiel ja nur eine Enttäuschung werden, so war es immer bei Relaunches....

Hatstick
2020-07-02, 11:56:54
Ich spiele den Football Manager schon ziemlich lange, allerdings wird die Zeit, die ich da rein stecke, immer geringer, weil das Spiel immer komplizierter und zeitraubender wird.

... und genau das will ich persönlich in einem Football Manager.:wink:

PacmanX100
2020-07-02, 12:03:30
Naja, der FM von Sega legt leider den Fokus auf die Bereiche die in Deutschland nicht so interessant sind. ;)
Ich hätte lieber Finanzkalkulationen, Transfers, Stadion, Marketing und Vereinsgelände als Taktiken.

Außerdem ist mir aufgefallen, der Publishername ist der selbe wie bei dem Club Manager. Und das war leider sehr simpel gestrickt.
Da gab es nur Spieler anklicken, kein echtes verhandeln, runterklicken, akzeptieren und vorranschreiten. So einfach wird es dann hoffentlich nicht. ;)

Fliwatut
2020-07-02, 12:13:40
... und genau das will ich persönlich in einem Football Manager.:wink:
Das kannst du ja auch gerne wollen, da hab ich nix gegen. Es gibt halt nur nix für Leute wie mich, die lieber "casual" aber trotzdem mit einem gewissen Anspruch spielen möchten:wink:

DrFreaK666
2020-07-02, 14:30:25
Der letzte Fussballmanager war auf dem C64 ^^ aber durch Game Dev Tycoon bin ich langsam wieder auf den Manager-Geschmack gekommen. Ich behalte es mal im Auge.
Oder könnt ihr einen Fussballmanager empfehlen, das problemlos mit Win10 funktioniert und nicht aussieht wie eine Excel-Tabelle?

PacmanX100
2020-07-02, 18:02:21
Oder könnt ihr einen Fussballmanager empfehlen, das problemlos mit Win10 funktioniert und nicht aussieht wie eine Excel-Tabelle?

Kommt drauf an was du als Excel tabelle siehst.
Ich finde den Fussball Manager 13 nach wie vor top. Ich spiele auch noch Version 12 oder 11 (altes Vereinsgelände).

Du kannst alle Aufgaben an einen Assistenten abgeben auch das Training, den Transfer, die Aufstellung.
Bei CaC kannst du sogar in der 8 oder 9. Liga starten was ich schon mehrmals gemacht habe. Originaldaten gibts jede Menge - fast ganz Europa. Ich wähle dann immer noch Brasilien, Argentinien, Mexiko, Südafrika dazu wegen der Jugendspieler und den Nationalmannschaften (soll fair bleiben).

Aber bedenke das die Kiste immer noch langsam wird bei vielen Ligen oder ab ca. 70 Ligen (locker 230 auswählbar) an das 2GB Limit kommt. Durch den /3GB Switch (CFF Explorer laden, Exe öffnen, ändern & abspeichern) kann man noch sehr lange spielen aber irgendwann ist sicher auch das voll - da auch Historiedaten mehr werden.
Mit nur einem Land schafft man eine Saison in etwa 2-3 Std da kaum Wartezeiten. Dafür gibts bei vielen Ländern aber auch die Möglichkeit in jede Liga zu gehen und zehntausend Spieler auf der Transferliste zu sehen.

Die Sponsorenpyramide (Haupt, Neben, Lokaler Sponsor) ist auch eine nette Idee gewesen, am Anfang bringts fast gar nichts ein, später kann es sein das dir dein Hauptsponsor schon 38 Mio zahlt. Aber nach so langer Spielzeit kannst du auch nur Jugendspieler nehmen... abwerben und die für fast 100 Mio verkaufen. ;)

PS: Mehr Vereine bedeuten auch mehr Tranfers. Ich meine die haben mir schonmal versucht ein paar Tospieler abzukaufen und sogar recht hohe Summen über den Marktwert geboten.

JaniC
2020-07-26, 01:20:03
Gibt eine Kickstarterkampagne zum Spiel:

https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/

Für 35€ gibt's die Vollversion, für 50€ steht ihr in den Credits. Release Juni 2021 halte ich aber für sportlich.

N0Thing
2020-07-28, 13:42:48
Release Juni 2021 halte ich aber für sportlich.

Evtl. wird es ja nur ein Remake des Club Manager 2017 von dem selben Entwickler (2tainment GmbH), das könnte die kurze Entwicklungszeit erklären.

Matrix316
2020-07-28, 15:23:35
Als Anstoss Spieler der ersten Stunde finde ich die Meldung grundsätzlich gut, allerdings ist SEGA/SI Games mit dem Football Manager so gut dabei, das ich bezweifle, das eine wirklich Konkurrenz bei rum kommt und es eher in die Arcade Schiene geht, was vor 20 Jahren noch normal war aber man in der heutigen Zeit mehr Anspruch haben möchte und auch viel mehr möglich ist.

Siehe Football Manager...
Wenn ich noch mal Schüler oder Student wäre und den halben Tag frei... würde ich mich vielleicht auch noch mal einarbeiten, aber ich hab mal die Demo probiert und das ist mir viel zu komplex. Da weiß man am Anfang ja überhaupt garnichts wie man auch nur irgendwas machen kann.

Deswegen hoffe ich, dass Anstoss das alles etwas einfacher macht.

Ich will einfach nur im Stile von Bundesliga Manager bis Anstoss: Team auswählen, Spieler ein und verkaufen, vielleicht noch das Training, dann die Aufstellung fürs Spiel und los gehts.

Korfox
2020-07-28, 16:04:57
Evtl. wird es ja nur ein Remake des Club Manager 2017 von dem selben Entwickler (2tainment GmbH), das könnte die kurze Entwicklungszeit erklären.

Drei Jahre für ein Remake?

PacmanX100
2020-08-09, 15:08:11
Ein paar Taler fehlen noch bei der Kickstarter Kampagne. Los, Leute. ;)
Die Büroansicht wäre es wert! Danach käme anderer OS Support.

Habe jetzt gerade Anstoss 2005 am laufen. Meine Güte, erinnere ich mich immer wieder zurück, selbst das Anstoss 3 hatte mehr Funktionen.
Ich kann derzeit nur Spieler bis 10.5 kaufen die anderen wollen nicht weil zu wenig "Geldpotential", stehe aber auf Platz 3 der Bundesliga.

Der Vorstand sagt immer ich könne keine weiteren Spieler verpflichten obwohl die ablösefrei sind und eigentlich eine 20 Mio Plusinvestition. Und das obwohl gerade mal jede Position doppelt besetzt ist sind das schon zuviele für die...
Die Sponsorenwerte finde ich auch schwach, der Hauptsponsor zahlt gerade um die 2 Mio, Nebensponsoren noch viel weniger. Mit heutigen Werten hat das mal gar nichts mehr zu tun.

Was ist auch jämmerlich finde ist die Umsetzung von Leihe und Transfers. Einen Topspieler für 0 Gebühr möchte keiner haben aber nach etwa 9 Monate kommt dann ein Verein und leiht ihn nach Ende des Transferfensters? Das ist schon ein wenig buggy. ;)

Komme im Managerlevel auch nicht weiter vorran, scheinbar bringen jetzt nur noch Titel Verbesserungen, andere erfolge zählen offensichtlich nicht mehr und das im Bereich Lvl7. Da ist viel Potential nach oben!

Korfox
2020-08-16, 21:52:07
Hab heute gefundet und damit das Stretch Goal für Linux ermöglicht. Läuft.

PacmanX100
2020-08-16, 22:05:42
Nicht Schlecht, ging ja ratzfatz nach oben nachdem es kurz vor der Büroansicht stand.
Linux ist natürlich schonmal nice aber auch nur wenn die das game nicht verbocken.

Ein Geheimtipp bei den Fussball Managern ist meiner Meinung auch noch:
Global Soccer Manager 98 - von Sierra.

Da kann ich sogar die Preise meiner Würstchen und Stadionhefte festlegen
https://www.youtube.com/watch?v=KNySH3cSEnk

Über 20 Jahre alt und besser als was heute auf dem Markt ist. Es gibt sogar einen Datensatz mit den Namen. ;)

Korfox
2020-08-31, 10:30:48
Das Team hat die 5000€ für das letzte Stretch-Goal "erlassen", womit es einen Online-Multiplayer geben wird.

Beim entstandenen/erfundeten Umfang bin ich inzwischen am zweifeln, ob das wirklich noch bis Mitte/innerhalb von 2021 zu bewerkstelligen ist. Aber was solls.

PacmanX100
2020-08-31, 12:19:49
Wir werden es sehen, so gut waren die letzten Anstoss nicht das es schwer fällt diese zu übertrumpfen. ;)
Ich hoffe die legen wenigstens viel wert auf die Finanzen, den Stadionausbau und ein bisschen Transfermarkt.
Anstoss 4 aufwärts hat nicht so gefallen, konnte da nicht richtig verhandeln und die ganzen Budgetcaps führten vorallem dazu das nie genug Geld für Transfers oder Stadion da war (manchmal sogar 0 vom Vorstand).

Aber erstaunlich das mit so wenig Geld schon ein ganzes Game finanziert wird? Könnten wir auch den Hobbyentwicklern auftragen.

astro
2020-09-10, 22:21:28
Hab auch mit ge-fundet und freue mich auf die Beta =)

PacmanX100
2020-09-10, 22:54:24
Ein paar Infos sind schon bekannt aufgrund einiger Bilder. Es wird sehr wahrscheinlich Scouting am Transfermarkt geben.
Fähigkeiten und Charaktereigenschaften sollen zu den bekannten noch weitere 25 bzw 40 hinzu kommen.
So wie ich das gelesen habe ist das Stärkesystem bis 99-100 anstatt bis 12.

Generell ist das beides zu gebrauchen, bei EA hat das funktioniert.
Bei meinem Spielstand, den ich dieses Jahr mal reaktiviert habe, habe ich noch immer nicht die CL geholt obwohl von der Oberliga aufgestiegen in die erste, aber Barcelona war im Endspiel stärker. :( So nach etwa 20-25 Saisons bist du dann ganz oben, Prestige in der Zeit von 1/0 auf 20/20 gesteigert. Macht schon Bock.

Mir ist auch aufgefallen das kleine Länder durchaus ne riesige Herausforderung sein können. Habe mal in Schottland angefangen und nicht Glasgow gewählt. Dort gab es vier Ligen nach unten. Steigst du auf kommen jämmerliche 8500 Zuschauer, meine Spieler verdienen um 260.000 €, die besseren wollen 2-7 Millionen. Das ist hart und der Kredit wächst statt kleiner zu werden. :redface: Platz 3-5 reicht aber für internationales Geschäft.
(zum Vergleich FM13: Mein Hautsponsor zahlt 51 Millionen nach mehreren Meisterschaften, die Nebensponsoren nochmal 21 Millionen, am Jahresende sind es 490 Mio Umsatz. :eek: Davon sehr viel Fanartikel.)

Korfox
2020-09-15, 15:20:42
Es wird sehr wahrscheinlich Scouting am Transfermarkt geben.
Fähigkeiten und Charaktereigenschaften sollen zu den bekannten noch weitere 25 bzw 40 hinzu kommen.
Scouting / Transfermarkt
Baue ein weltweites Netzwerk auf und entdecke die zukünftigen Megastars.

Neben der reinen Datenanalyse ist das Wichtigste, die für den Verein sportlich und charakterlich passenden Spieler zu finden. Im Spiel gibt es die bekannten Attribute und Werte, sowie 25 Fähigkeiten und 40 Charaktereigenschaften. Die Scouts unterstützen Dich dabei den Markt nach optimalen Verstärkungen zu sondieren.


So wie ich das gelesen habe ist das Stärkesystem bis 99-100 anstatt bis 12.

• Wie sieht das Stärkesystem aus? Sowohl von der Skala (1-100, 1-13 etc.) als auch die dahinter liegenden Fähigkeiten (sind diese aktiv oder passiv)?
Das steht noch nicht fest. Wir planen intern aktuell mit einem 1-100er-System, aber die Darstellung der Zahlen hat nur bedingten Einfluss auf die darunter liegenden Berechnungen. Darauf haben wir uns auch bisher konzentriert und sind aus diesem Grund flexibel in der späteren Darstellung des Systems, sodass wir auf die Wünsche der Community reagieren können.

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4557.0.html

Ich würde mich allgemein an den A2022-Bereich in dem Forum halten, was bestätigte Features u.ä. angeht, da Kalypso hier auch mitschreibt.

Korfox
2021-03-25, 08:29:31
Gerald Köhler/WS/THQ N hat gestern massenweise Infos zu We Are Football rausgehauen. Release ist am 10.06.2021.
https://www.pcgames.de/We-Are-Football-Spiel-73258/Specials/Anstoss-Fussball-Manager-THQ-Nordic-Gameplay-Preview-1369012/

Nein, das ist nicht Anstoss 2022, aber dass es bisher anscheinend keinen Thread zu dem Spiel gibt zeigt auch, dass es dazu keinen eigenen Thread zu benötigen scheint (oder habe ich ihn nur nicht gefunden?).

Ich finde das Timing von A2022 und WAF extrem unglücklich. Der WAF-Release wird sich wahrscheinlich mit der geschlossenen Beta von A2022 überschneiden. Entweder haben zwei Studios/Publisher (Kalypso und THQ Nordic) gleichzeitig erkannt, dass es Zeit für einen anstoßartigen Manager wird, oder das später gestartete Projekt ist ganz bewusst auf den Zug gesprungen (das wäre in meinen Augen Harakiri).

Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn Kalypso sich anschaut, wie erfolgreich und gut WAF wird und dann ggf. entweder den Stecker zieht oder den Release auf 2022 verschiebt.

Zum Stärkesystem: Man hat sich inzwischen entschieden beide Stärkesysteme zu unterstützen. Zu Beginn des SPiels muss man sich festlegen IIRC.

Anadur
2021-03-26, 23:31:46
Ich wollt ja eigentlich einen eigenen Thread aufmachen, aber okay dann halt hier.

Konkurrenz belebt das Geschäft und ich finde es gut. Das Team hinter dem Anstossnamen muss halt erstmal zeigen das sie überhaupt in der Lage sind so ein Spiel zu entwickeln. So ein großer Name kann auch eine ganz schön große Belastung sein.

Dem Köhler trau ich schon zu wieder einen richtig guten Manager zu machen. Sie haben ja scheinbar drei Jahre still und leise daran rumgearbeitet. Ich bin echt gespannt und mich zuckt schon extrem der Pro-Order Finger.

Anadur
2021-03-29, 21:14:58
Gibt es hier echt niemanden der Fußball-Manager-Spiele spielt?

PacmanX100
2021-03-29, 22:29:39
Klar, aber es gibt ja fast nichts zu berichten. ;)
Ich warte erstmal ab was dabei herumkommt, die Bilder sehen typisch Gerald K. aus.
ich hoffe er übertreibt es mit Humor nicht, ich fand ja den EA Manager einen ticken besser...

Es wird mit Sicherheit ähnlich, bisher hat man die Handschrift von ihm jedes mal gemerkt und sobald er zu EA wechselte wurde auch der FM deutlich aufgewertet.
Datenbankeditor ist schonmal gut aber wie sieht es mit der Ligenkomplexität aus? Bin schon fast verwöhnt, die 6. englische Liga oder Oberliga trainieren zu können. Macht einfach mehr Spaß wenn die zweite Mannschaft auch dabei ist.
So bleibt auch der Reiz mit hohem Gehalt und Level den Verein zu wechseln.

Das Ansehen der Vereine kann auch nerven, bei Anstoss 2005 habe ich da mal 25 Saisons an einem gespielt und kam nicht vorran da man ein paar Jahre für eine Stufe im Finanzpotential gebraucht hat. Kredite gabs in dem Teil auch nicht mehr.

Rockhount
2021-06-08, 08:11:40
Gerald Köhler/WS/THQ N hat gestern massenweise Infos zu We Are Football rausgehauen. Release ist am 10.06.2021.
https://www.pcgames.de/We-Are-Football-Spiel-73258/Specials/Anstoss-Fussball-Manager-THQ-Nordic-Gameplay-Preview-1369012/

Nein, das ist nicht Anstoss 2022, aber dass es bisher anscheinend keinen Thread zu dem Spiel gibt zeigt auch, dass es dazu keinen eigenen Thread zu benötigen scheint (oder habe ich ihn nur nicht gefunden?).

Ich finde das Timing von A2022 und WAF extrem unglücklich. Der WAF-Release wird sich wahrscheinlich mit der geschlossenen Beta von A2022 überschneiden. Entweder haben zwei Studios/Publisher (Kalypso und THQ Nordic) gleichzeitig erkannt, dass es Zeit für einen anstoßartigen Manager wird, oder das später gestartete Projekt ist ganz bewusst auf den Zug gesprungen (das wäre in meinen Augen Harakiri).

Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn Kalypso sich anschaut, wie erfolgreich und gut WAF wird und dann ggf. entweder den Stecker zieht oder den Release auf 2022 verschiebt.

Zum Stärkesystem: Man hat sich inzwischen entschieden beide Stärkesysteme zu unterstützen. Zu Beginn des SPiels muss man sich festlegen IIRC.

Übermorgen erscheint der Titel und es gibt quasi keine Neuigkeiten, keine neueren Previews, erst Recht keine Reviews...ich hätte gerne direkt zugeschlagen, aber so warte ich doch mal ab. Gute Vorzeichen sehen anders aus, bin maximal skeptisch

Hatstick
2021-06-08, 10:54:57
Für mich bleibt der Football Manager von SI Games natürlich die absolute Nr. 1 aber ich wollte mir zumindest ein von beiden Titeln auch mal anschauen, warte aber auch erst mal Feedback ab und eventl. erstellte Files mit dem Editor.

Tendiere aber eher zu Anstoss, wahrscheinlich auch wegen den Erinnerungen von damals, als ich schon den ersten Teil gespielt habe.

PacmanX100
2021-06-15, 22:17:05
https://store.steampowered.com/app/1196470/WE_ARE_FOOTBALL/
We are football ist jetzt raus. Ich denke für den Einstieg ist es ganz okay, gab auch schon massig Streams bei Twitch.
Da könnten sie noch einiges verbessern, hoffe das machen sie auch.

Denke die größte Schwäche ist die Spielpräsentation, aber ich bevorzuge ohnehin fast nur Schnellberechnungen wegen des Zeitaufwands.
Spielte es schon wer?

Hatstick
2021-06-15, 23:50:13
Eigentlich wollte ich auf Anstoss 2022 warten aber da es dort anscheinend noch Verzögerungen/schlechte Kommunikation gibt und die EM gestartet ist, habe ich mir nun doch WAFootball gekauft...

Ich bin langjähriger Football Manager Spieler, (Anstoss 3 und Co. von früher natürlich auch) mag es möglichst komplex mit viel Spieltiefe aber ich hatte jetzt auch mal Lust auf einen "lockeren" Manager. Habe nun ein paar Stunden hinter mir... (mit dem FM Zocker Fanpatch)

* Menüs grundsätzlich i.O, vom Look und Anordnung, man hätte manches aber durchaus besser plazieren können, so das die Scrollerei etwas weniger ist aber grundsätzlich in Ordnung.
* Statistikliebhaber kommen durchaus auf ihre Kosten.
* Spieltagsdarstellung spricht mich persönlich an, ich mag sie aber wie vieles Geschmackssache.
* Taktik eher einfach gehalten aber genau das wollte ich ja in WAF haben, ansonsten wird der FM von SI Games gespielt. :wink:

Was mich bislang stört:

* Jugendspieler wollen zu viel Handgeld
* Ablösesummen absoluter Topspieler oft zu niedrig, man selber häuft relativ schnell Geld an = Eine Topmannschaft zusammenkaufen geht "relativ" einfach.
* Allgemein geht es gefühlt ein Stück zu einfach, schnelle Erfolge zu erzielen.

G. Köhler und Co. arbeiten aber schon an ein Fix und das Handgeld/Jugendspieler Problem ist schon behoben!
Würde dem Spiel aktuell eine 7/10 geben, wie es aber nicht nur bei WAF zu Release ist, sondern bei quasi allen Fussballmanagern fehlt bissl die Balance zu Release. Also das Spiel hat durchaus ein solides Grundgerüst, was gebalanced durchaus zu einem guten Fussballmanager werden kann.
Das Spiel selber ist recht bugfrei und man kann es gut zocken und auch aktuell sein Spaß mit haben.

Hier das Forum, wo Betatester aber auch Gerald persönlich aktiv ist:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/board,96.0.html

PacmanX100
2021-06-16, 00:16:37
Nach dem 10. Patch könnte das wirklich was werden. Macht er so lang weiter?

Wie sieht es denn mit der Performance aus? Nutzt das Spiel mehrere Kerne für die Berechnung?
Kann man die Ligen deutlich aufstocken(hunderte) oder sind die begrenzt?

Hatstick
2021-06-16, 00:25:47
Man kann es aktuell kaufen, kann aber auch warten, ob es ordentlich gepatcht wird. Das ist letzlich auch die Entscheidung jedes einzelnen. Schrott ist es definitiv nicht, man kann was draus machen und Stand jetzt würde ich eine 7/10 vergeben.
Performance ist mit meinem PC (siehe Sig) gut, bisher auch nicht abgestürzt. Stabil und schnell läuft es bei mir. Inwieweit das Ligensystem runter geht usw. kann ich nicht sagen, mit dem FM Zocker Patch (Alpha Version!!!) ist allerdings von den Original Namen usw. schon recht viel drin, bei weitem nicht nur in Deutschland bis 4. Liga runter.

Hatstick
2021-06-17, 14:41:20
Anstoss 2022 hat sich wohl auch erst mal erledigt:

https://www.gamestar.de/artikel/anstoss-2022-release-publisher-kalypso,3370828.html

Matrix316
2021-06-19, 11:45:25
Hab mir We Are Football Buli Edition geholt, aber ich glaube ich gebe die bei Steam zurück.

Was nämlich dämlich ist: Man hat zwar die Original Bundesliga Lizenzen - aber international nicht.

Es gibt zwar einen Megapatch https://www.gamestar.de/artikel/we-are-football-datenbank-patch-mit-original-lizenzen-so-gehts,3370740.html aber dann hab ich nur die Wahl zwischen der Bundesliga Only Datenbank ODER der Megapatch Datenbank.

Oder kann man irgendwie die Daten aus der Megapatch DB zu den Originalen hinzuspielen?

PacmanX100
2021-06-19, 15:03:16
Das war verschwendetes Geld, der Fanpatch wird doch alle Originaldaten liefern? Ist da keine Bundesliga mit drin? War bisher immer so.
Mich stört eher das die Patches immer so fett sind, so eine dicke Datenbank will ich nicht weil sie das Spiel ausbremst. War beim EA Manager so. ;) Mit 150 Ländern geht es halt deutlich langsamer, Top 40 Europa + Südamerika ist ausreichend in den meisten Fällen.
Spaß macht es auch immer so kleine Länder wie Luxemburg hinzu zu nehmen, da ist es schon eine Herausforderung mit wenig Geld nach oben zu kommen.

Anstoss 2022 hat sich wohl auch erst mal erledigt:

https://www.gamestar.de/artikel/anstoss-2022-release-publisher-kalypso,3370828.html


Ist noch nicht Tod, haben noch ein Statement veröffentlicht... sind halt hinter dem Zeitplan.
Mit Sicherheit hat kalypso mehr erwartet und Druck gemacht, die sollen sich nicht fertig machen lassen. Übersetzung, Release, Werbung kriegen sie auch so hin.

Matrix316
2021-06-19, 15:12:04
Ich hab ja gedacht, dass zumindest die ausländischen Ligen mit original dabei sind und zusätzlich die Buli in der Buli Edition. Ich kanns auch glaube ich wieder zurückgeben. Hab erst 10 Minuten gespielt oder so.

PacmanX100
2021-06-19, 15:16:34
Dann gib es zurück, der Fanpatch reicht aus.
Meist hat er sogar mehr Ligen als das Original. Die Entwickler haben eben für Originalnamen bezahlt und dadurch den DLC erstellt. Nötig ist der aber nicht.

Ich weiß noch nicht wie es mit der Datenbank langfristig aussieht aber 4. Liga scheint wohl möglich zu sein.
Da vermisse ich schon etwas, damals konnte ich 6. englische Liga spielen, war schon geil mit nahezu 0 Budget und 80 Zuschauer zu beginnen und später oben in der PL 120Mio TV Geld und 140.000 Zuschauer zu haben.
Bei dem Teil scheint es ja auch wieder Kredite zu geben, das mit dem Verschulden war genau mein Ding. :biggrin:
Aber ne fette CPU ist für solche Games wohl unabdingbar, ich hatte selbst mit 4,6 GHz Intel nur begrenzt Spaß bei der dicken Datenbank.

Matrix316
2021-06-19, 15:31:46
Ein 5900X sollte hoffentlich reichen. :D

Aber vielleicht probier ich doch noch mal den FM. So viel weniger komplex sieht WAF auf den ersten Blick nicht aus. Gibt schon viele Optionen und Menüs.

Rockhount
2021-07-09, 17:11:57
Anstoss 1-3 bei Gog inkl Anstoss 2 Gold - 8,99€ aktuell

https://www.gog.com/game/anstoss_13_bundle

PacmanX100
2021-07-10, 10:47:53
Das ist sicherlich ein Deal...
Ich hab allerdings noch die original CDs und Anstoss 3 reizt kaum noch wenn man über hundert Saisons gespielt hat an einem Team. ;)
Da fehlt es leider an Ligentiefe ... 3. Liga zum Meister ist mit etwas Wissen recht schnell gemacht.

Die sollten auch mal Anstoss 2007 verfügbar machen, das ist nämlich schwer erhältlich auf Datenträger.

Bei We Are football soll es ja jetzt schon Schwierigkeitsgrade geben? Zumindest war das im Stream zu sehen... vorher gab es nämlich Verhandlungen für Spieler, die bei über 100Mio landeten... das war dann auch zu einfach, zwei Tospieler verkaufen für 200Mio und sein halbes Team erneuern mit dem Geld.
Ob Anstoss 2022 das besser hinbekommt, wer weiß.

Korfox
2021-07-10, 14:54:03
Bei A2G hat es Kalypso gerade im zweiten Anlauf versemmelt, den Kopierschutz zu entfernen. Erst waren alle Spielerstärken nach der ersten Woche 0.5-1, jetzt heißen alle Vereine Raubkopie. Saftladen.

Vorteil bei GoG: ist alles DRM-frei runterladbar. Als Image.

PacmanX100
2021-11-01, 13:05:51
We are football ist schon seit einigen Tagen für 10EUR erhältlich.
Sogar die Bundesliga-Edition obwohl es schon einen fetten Megaptch gibt mit den Lizenzen.

Hab das Spiel ausprobiert. Es gibt bisher 9 Updates von Gerald, ein weiteres könnte kommen. 3 Schwierigkeitsgrade, der letzte nennt sich "Babo".
Als Alter Manager habe ich mal kurz einen Verein übernommen, es wirkt stark wie FIFA Manager und Anstoss vereint... die Sprüche sind teilweise an Anstoss angelehnt, die Menüführung aus dem anderen Manager. Ganz ideal ist sie nicht, aber auch nicht besonders schlecht.

Endlich kann man mit Sponsoren verhandeln und Kredite nehmen. Das geschieht in mehreren Verhandlungsrunden. Die eigene Managerstärke entscheidet darüber wieviele Runden es gibt.
Ich habe ohne Spielerfahrung jetzt nicht alle Spiele am Band gewonnen, . Natürlich gibts da noch Tricks die man sich aneignet über die Zeit. Vorallem die Spieler können Fähigkeiten dazu lernen und danach ausgesucht werden.
Die Spieler haben so eine Art Sternsystem von 1 bis höchstens 20 (bronze, silber, Gold und darüber). Das ist schon arg viel, weil meistens startet man mit Kadern unter 12 bis 14 Sternen.

Als unterklassiger Verein reicht das transferbudget nicht. Ansehen gibt es auch, Spieler kommen also nicht oder nur durch Überreden.
Stadionausbau ist leider simpler gehalten, da klickst du einen Bereich an und fügst ihn als Tribüne hinzu... mir hätte ein Stadioneditor besser gefallen. ;)
Vereinsgelände ist eher frei platzierbar, leider gibts nur bekannte Gebäude, ich sehe nicht welchen Sinn es macht einen Fanshop x-mal zu bauen, der Effekt nimmt ab. Hier wären verschiedene Stufen echt ideal gewesen. Verschenktes Potential!

Wegen der Stärkewerte erinnert es dennoch sehr an Anstoss, Erfolge, gutes Training und Aufwertungen machen einen besser über die Zeit. Mitarbeiter gibt es nur Abteilungsleiter, die darunter werden automatisch eingestellt aber können in der Zahl angepasst werden. Karrierewechsel gibt es natürlich auch und scheinbar kannst du auch Anteile erwerben.

Ligenauswahl gab es sogesehen nicht beim Start, scheinbar wurden alle Standardsätze gleich geladen. Daher wird der Megapatch die Auswahl noch erheblich erweitern an Ländern und Vereinen. Untere Liga ist aber schon ein bisschen Gekloppe, denn ohne Geld kannst nichts kaufen, musst also von Anfang an die richtigen anheuern.

Dondy
2021-11-01, 16:00:55
We are football ist schon seit einigen Tagen für 10EUR erhältlich.
Sogar die Bundesliga-Edition obwohl es schon einen fetten Megaptch gibt mit den Lizenzen.

:confused:
Wo soll es denn das Spiel für nen 10er geben?

MSABK
2021-11-01, 16:15:19
Ich spiele immer noch Anstoss 3 und Anstoss 2005. Irgendwie verlieren diese Spiele nie ihren Reiz für mich. Gerade Anstoss 2005 mit der Möglichkeit einen eigenen Verein zu kaufen bringt noch einmal mehr Spannung rein.

PacmanX100
2021-11-01, 23:59:06
Naja, Anstoss 2005 hab ich noch installiert und so cool fand ich das nicht, da nach Ausbau von den Geländen nur mehr wenig Fortschritt zu sehen ist.
Stadionausbau ist ja ganz ok, denke sogar besser als der Nachfolger jetzt aber das allein reißt es nicht raus. Da gabs diese 5-6 Saison Durststrecken wo du nix machen konntest weil dein Verein kein Ansehen hatte.
Budgets waren auch immer sehr am Limit und ausgereizt. Denke das haben sie nun sogar vereinfacht.

Mit Megapatch ist das Neue ganz okay, da gibts massig Ligen zum wählen. Bei Vertragsverhandlungen hat man sich aber echt auf das nötigste beschränkt. So Sonderregeln oder Geldprämien nach x Spielen suchste da vergeblich. ;)
Dafür gibts jetzt so Sachen wie: Mitgliederbeiträge festlegen & Werbung beitreiben.
Jugendarbeit weiß ich noch nicht ob die was taugt.

:confused:
Wo soll es denn das Spiel für nen 10er geben?

Bei Saturn/Media Markt gabs das als Angebot. Aktuell ebay. Vergiss Steam, das ist teuer. :smile:

MSABK
2021-11-02, 08:18:43
WaF werde ich mir mal anschauen wenn es weiter gereift ist.

PacmanX100
2021-11-06, 11:19:12
Puh, ich glaube so viele Updates kommen da nicht mehr, eines sicher noch wegen der neuen Datenbank und weils irgendwo stand.
Aber ob Gerald so viel Geld übrig hat um weiter zu bauen ist fragwürdig. ;)

Bin gerade mit einem Verein abgestiegen, hatte aber gar keine Chance was anderes zu erreichen, konnte nur 3 Spieler verpflichten und das reichte nicht um die Mannschaft zu verstärken. Das Budget war am Ende.
Was ist etwas komisch fand, das Transferbudget z.B. 180.000 wurde durch ein Spielertransfer um 90.000 belastet, aber dann wird in der Gehaltsverhandlung auch noch was abgezogen und es reichte nicht mehr ... man weiß es vorher also nicht obs reicht.
Hier wäre eine bessere Trennung leider wünschenswert gewesen: Transfer / Gehalt / Verein.

Dann ist mir aufgefallen das die Budgets nicht immer sichtbar sind wenn man z.B. sich gerade einen Spieler anguckt, das ist schonmal ein Designfehler. :)
Auch etwas schade das die Woche jedes mal anhält auch wenn keine Spiele sind, hier wünsch ich mir noch die Option "berechnen bis nächstes Spiel". Hoffentlich hat er das gehört.

Abstieg ist dann nicht das Ende, es gab direkt Angebote von teils besseren Vereinen aus anderen Ländern und mit mehr Gehalt.
Die Sponsoren sind auch sehr zickig, Vertrag verlängern? "Sie sind leider zu spät und jetzt geht es nicht mehr durch Erfolg ... Aktionen" ... bisschen mehr Dynamik schadet nicht.

MSABK
2021-11-06, 18:24:29
Vlt wird es ja mit Anstoss 2022 was "besseres" geben. Wundert mich aber, dass WaF nicht an Anstoss 3 anknüpfen kann, vlt es einfach eine Budget-Frage.

PacmanX100
2021-11-07, 12:22:08
Ja, denke das es am Budget liegt. Für ne Bundesligalizenz hats jedoch gereicht.
Dabei ist die jetzt schon obsolet wegen der Fanpatches. ;) Die Ligenhöhe ist bei den Patches auch besser, statt 1. Liga gibts dann gleich die zweite, dritte dazu.

Laut Gerald kommt in Kürze noch ein großes Update, das schon überfällig ist. Eventuell bringt er damit neue Features rein, nicht nur Fehlerbeseitigung.

Bin nach der Entlassung gleich zu einem 2. Liga Verein gegangen und habe den direkten Wiederaufstieg geschafft. Auch hier nur 4 Spieler möglich auszutauschen wegen Transferbudget.
Jugendspieler entwickeln sich relativ schnell habe ich den Eindruck, die werden stetig aus der 2. weggekauft und manche von denen haben da schon einen Marktwert über 2 Mio bekommen.

In der ersten Liga gleich mal das Saisonziel übertroffen, bedeutete mehr Geld im Transferbudget und das war extrem spürbar:
Vorher waren es so um die 28-34 Mio, durch die internationale Teilnahme wurde das auf ~140 Mio aufgestockt. :eek:
Jetzt kannst du endlich am transfermarkt aktiv werden.

Es gibt auch ablösefreie Spieler ! Hatte schon zum Saisonende bzw. Anfang welche gesehen die fast 40 Mio Marktwert hatten aber die zu verpflichten kann auch Horror werden... der eine wollte 30 Mio Handgeld (2. Liga) und die brauchen natürlich mehr Gehalt. Dadurch wird das Budget knapper für andere Spieler. Zum verkaufen sind die jedoch ideal.

Stadion lässt sich scheinbar ohne Bauzeit ausbauen, habe einfach mal die Stehplätze ersetzt und paar Tribünen drangemacht, war sofort fertig. Hatte aber nicht mehr Bandenwerbung obwohl ich paar reingebaut habe, eventuell muss der Ring erst einmal herum gehen(?), erscheint mir aber als Fehler.

Nach dem Aufstieg und oben mitspielen ist es mir sogar gelungen die Fanbasis leicht aufzubauen, vorher stand da immer minus trotz Werbekampagne. Die bezahlen auch Geld jedes Jahr.
Beim Transfermarkt würde ich gerne noch Verbesserungen sehen. Auch wenn es bisher ganz gut geklappt hat Spieler loszuwerden, das damalige Thema das sich keiner meldet gibts immer noch. Und dann kommen sie ohnehin nur kurz vor der Transferphase, warum nicht dauerhaft?
Angebote über Marktwert gibts dann meist für Spieler die nicht auf der Liste stehen, bei youtube hatten einige mehrere Transfers über 100 Mio. Kann sich lohnen die dann wegzuhauen.

PacmanX100
2021-11-09, 21:31:07
Gerald schreibt die DFL freigabe wär erfolgt, das Update solle diese Woche dann kommen... und Update 11 erwähnt er in einem Post auch (mit zusätzlichen Wünschen die viele hatten).
Ich bin gespannt wie sich das Game entwickelt. Mein Spielstand ist zwar gerade etwas fad, aber hab es noch nicht geschafft Meister zu werden nachm Aufstieg. Trotz besserer Spieler wurden die Ergebnisse sogar noch schlechter... das scheint das bekannte Überheblichkeits-Syndrom zu sein. ;)

Einige haben sich bereits zu 12.0 entwickelt was ein guter Schnitt ist. Die Gehaltsforderungen werden aber exorbitant. Konntest du ~10.5er Spieler noch für knapp 1.2 bis 1.8 Mio zu dir locken, wollen die jetzt schon zwischen 3 und 7 Mio in den Verhandlungen.

Aufgefallen ist auch, der Mitarbeiter kann die Verträge zu günstigeren Konditionen verlängern. Bei der 2. Mannschaft hätten die durch Entwicklung 600K gefordert, aber er hat es irgendwie hinbekommen für unter 200K zu verlängern ... ist zwar realistisch für Amateur aber die Diskrepanz fand ich zu groß.

Dondy
2021-11-09, 23:19:30
Danke übrigens PacmanX100 für den Tipp mit MediaMarkt. Gerade auch für nen 10er zugeschlagen :)

PacmanX100
2021-11-13, 20:10:56
Update 10 ist jetzt raus und damit eine neue Datenbank.
Gerald redet davon das wohl auch noch mind 1 oder vielleicht auch 2 Updates kommen wie z.B. ein Ereigniss-Editor.

Man kann Budgets jetzt zusammenfassen zu einem und es gibt nun auch Bauzeiten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (der höchste: "Berlin").
Spielerisch hab ich jetzt nicht so viel bemerkt, aber da kommt sicher noch mehr. Die Würschtchenbude hat er bereits integriert. ;)

Hab es nun geschafft mit dem Aufsteiger in der ersten Liga nicht nur mich international zu qualifizieren, sondern sogar noch eine Meisterschaft am letzten Tag zu holen.
Die Spieler haben sich alle deutlich weiterentwickelt wegen des Alters... ob das Talent dafür wichtig ist? weiß noch nicht genau auf jeden Fall kann der wohl mehr Fähigkeiten wählen.
Die Gehälter steigen aber enorm hoch... Talente holst für 500k bis 2 Mio und die Topspieler wollen 7-12 Mio verdienen.
Hatte auch schon Transferangebote um 130 Mio bekommen:eek:

Was mir nicht so gefällt ist der Bereich mit den Mitarbeitern. Muss ständig mehr einstellen, die kosten ja Geld und habe kaum Effekte danach. z.B. 10 Marketingfritzen zu 60k im Jahr aber die Gelder die man da verdient sind auch gering. Da stimmt was nicht bei kleineren Vereinen. Hier hätte er noch Produktionsgebäude und manuelle Preise einbauen können.
Mir wird auch stetig vorgeschlagen eine Charity-Aktion zu machen, was sicher 3-4 mal im Jahr passiert, danach steht immer es hätte dem Ansehen des Vereins genützt... leider erkennt man das im Ansehens-Balken im Menü nicht wirklich wieder. Da stehen keine Zahlen?

Vielleicht sollt ich mal den Megapatch probieren, durch mehr Ligen/Vereine könnte der Transfermarkt schneller in Schwung kommen aber an Spielern mangelt es mir nicht... kaufe stetig welche am Saisonende und Anfang deren Vertrag zu ende ist. Die sind alle mind. 15 Mio wert auch ohne Entwicklung schon.

Korfox
2022-05-14, 08:50:16
Anstoss 2022 geht am Montag in die offizielle Beta-Phase:
https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3504940

MSABK
2022-05-14, 10:30:51
Danke für die Info. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen WaF zu spielen. Da gab es sicherlich viele Updates in der Zwischenzeit.

Korfox
2022-05-14, 22:15:51
Waf hat seit November die Updates 12, 13, 14 und 15 bekommen.

Hier kann man ein paar klitzekleine Einblicke in A2022 gewinnen:
https://youtube.com/channel/UCbKdvYZEz0U8FYUEuy8CMBw

Duran05
2022-05-15, 10:45:19
Danke für die Info. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen WaF zu spielen. Da gab es sicherlich viele Updates in der Zwischenzeit.

Kannst du in Angriff nehmen. Ein, zwei Updates könnte das Spiel noch vertragen, hoffentlich mit neuen Features aber ansonsten ist es fertig.

Es macht gut Spaß in der vierten Liga zu starten und sich hochzuarbeiten. Die Spieler entwickeln sich recht gut mit.
Was mir ein wenig fehlt ist sind mehr Verhandlungsoptionen und einen verbesserten Stadionausbau.
Das private Managergeld kann genutzt werden Vereine aufzukaufen aber spenden geht noch nicht.

Zu Anstoss 2022 und den Bildern bei Youtube. Da sind noch Fehler zu sehen. Ich befürchte die kommen so ins Endgame.
Die Marktwerte sind im Beispiel nicht passend zur Realität, relativ niedrig, wie die Gehälter. 500.000 verhandeln wo doch manche Spieler in der Bundesliga schon bis zu 15 Mio kassieren.

Hauptsponsoren haben auch Verträge bis 15-20 Jahre gehabt. Das tut dem Spielspaß etwas abbruch denn es würde bedeuten du wirst den Sponsor fast nie wechseln. Da fand ich 2-5 Jahre schon angemessener.

Korfox
2022-05-15, 10:55:45
Zu Anstoss 2022 und den Bildern bei Youtube. Da sind noch Fehler zu sehen. Ich befürchte die kommen so ins Endgame.
Die Marktwerte sind im Beispiel nicht passend zur Realität, relativ niedrig, wie die Gehälter. 500.000 verhandeln wo doch manche Spieler in der Bundesliga schon bis zu 15 Mio kassieren.

Hauptsponsoren haben auch Verträge bis 15-20 Jahre gehabt. Das tut dem Spielspaß etwas abbruch denn es würde bedeuten du wirst den Sponsor fast nie wechseln. Da fand ich 2-5 Jahre schon angemessener.

Vielleicht sollte man sich die Videos nicht nur angucken, sondern auch anhören und einbeziehen, wie der Entwicklungsstand ist bzw. zu dem Zeitpunkt war.
Wir werden sehen, wie das Spiel am Ende aussehen wird. Vorlage ist ja bekannterweise Anstoss 3 und davon will man sich erstmal nicht sehr weit entfernen.
Abgesehen davon fände ich es fair A2022 zumindest ähnliche Chancen einzuräumen, wie WaF. Da war anfangs deutlich mehr im Argen, als dass hinten eine 0 gefehlt hätte oder so.

Duran05
2022-05-15, 11:02:03
Bei Anstoss waren die Verträge relativ kurz deswegen erwähne ich es.

Es ist unpassend so hohe Laufzeiten in diese Version zu bringen. 1-6 Jahre wären angemessen. In der Realität gibts auch längere Partnerschaften aber das schadet dann dem Spielspaß.
Wenn du aufsteigst aus der vierten Liga willst du keine 12 Jahre am gleichen Sponsor hängen. ;)
Die Summen müssen auf jeden Fall angepasst werden. Wenn wir da sehen das die Sponsoren sichere 70 Mio und mehr insgesamt zahlen, der Spieler aber nur ein paar hunderttausend nimmt, dann wirds zu einfach.

Korfox
2022-05-15, 11:36:58
Ich wiederhole mich ungern. Daher ließ bitte einfach meine letzten Post als Antwort nochmal.

Duran05
2022-05-16, 20:18:57
Warten wir es ab. Betastatus heißt allerdings das die schon recht weit sein müssten bis auf Fehler und heftige Gameplaymängel beseitigen.
Optisch finde ich die Menüs in Ordnung. Hoffe das auch die Ligenanzahl maximal ausfällt bzw. durch einen Editor nach unten erweitert wird.

We are Football ist noch etwas begrenzt aber vierte, fünfte Liga gehen soweit ich weiß. Der FM von EA hatte die sechste Liga in England. Das ist leider ein Maßstab. :smile:

WAF habe ich fast gemeistert. Mehrmals Vereine von der vierten Liga in die CL geführt, immer gewinnst du die nicht. Vielleicht mit einer noch geheimen Formation. ;)
Geldmäßig ist es sogar so gewesen, das die Spieler viel schneller teurer werden als das Einkommen steigt. Du baust das Stadion aus doch das reicht noch nicht um heftige Zuwächse auszugleichen. Die Mitgliederzahlen steigen sehr langsam bei nicht bekannten Vereinen.
Die Spieler entwickeln sich auch über die bekannte Maximalstufe hinaus. Aus 14.0er werden 16.0 usw. - da dann gleich Gehälter ab 22 Mio oder noch drüber je länger er spielt. Die Handgelder werden böse.
An dem Punkt fehlt dann so eine Art Investitionsort am Vereinsgelände wie Häuser.
Auch das eigene Managergeld ist noch recht nutzlos, da steckt mehr Potential drin.

In der Nische dazwischen gibts Torchance 2017 bzw. 6, das ist leider kaum weiterentwickelt worden. Was mir dort sehr gut gefällt, der schnelle Saisonablauf. Das Vereinsgelände mit mehreren Ausbaustufen und schnelle Gehaltsverhandlungen. Das könnte sogar Anstoss gerecht werden wenn die Entwickler sich mal anstrengen täten. 8. Liga Start ist möglich und der Ausbau von Stadion, Gelände und investieren in Jugendspieler.
Leider krankt es am Ende am Balancing... habe ein Stadion das fast 4 Mio pro Heimspiel bringt, aber die Topspieler verlangen statt 550.000 ab höherer Stärke 1,4 Mio je Monat und der Sponsor wächst nicht mehr mit, du gehst sogar mit internationalen Spielen langsam ins Minus. Merchandising ist mit 2 bis 5 Mio je Saison einfach viel zu schwach eingestuft. Woher soll das Geld also kommen, maximal Spielerverkäufe gehen doch das nervt. Wieder Potential verschenkt und auch begrenzte Kadergröße.

MSABK
2022-05-17, 10:02:45
Kannst du in Angriff nehmen. Ein, zwei Updates könnte das Spiel noch vertragen, hoffentlich mit neuen Features aber ansonsten ist es fertig.

Es macht gut Spaß in der vierten Liga zu starten und sich hochzuarbeiten. Die Spieler entwickeln sich recht gut mit.
Was mir ein wenig fehlt ist sind mehr Verhandlungsoptionen und einen verbesserten Stadionausbau.
Das private Managergeld kann genutzt werden Vereine aufzukaufen aber spenden geht noch nicht.

Zu Anstoss 2022 und den Bildern bei Youtube. Da sind noch Fehler zu sehen. Ich befürchte die kommen so ins Endgame.
Die Marktwerte sind im Beispiel nicht passend zur Realität, relativ niedrig, wie die Gehälter. 500.000 verhandeln wo doch manche Spieler in der Bundesliga schon bis zu 15 Mio kassieren.

Hauptsponsoren haben auch Verträge bis 15-20 Jahre gehabt. Das tut dem Spielspaß etwas abbruch denn es würde bedeuten du wirst den Sponsor fast nie wechseln. Da fand ich 2-5 Jahre schon angemessener.


Vereine kaufen finde ich interessant, bringt bissi mehr Spannung rein. Wobei das in Anstoss 3 ja auf reine Aktien beschränkt war, in Anstoss 2005 konnte man einen Verein richtig kaufen und auch investieren.

Hatte vor 2 Jahren noch Anstoss 3 und Anstoss 2005 parellel gespielt. Anstoss 3 geht halt sehr schnell und da kann ich teils schon in 1h eine Saison spielen. Hatte auch mal per Aktien einen ehemaligen Verein von mir gekauft.

In Anstoss 2005 habe ich mir auch einen Verein gekauft, da gibt es manchmal etwas bessere Vereine zu kaufen, wenn ich mich richtig erinnere bin ich da mit dem eigenen Verein in die 2. Liga aufgestiegen. Am Ende der Saison wurde der Verein aber immer zwangsverkauft, stellt sich heraus meine zweite Mannschaft ist abgestiegen mangels und somit musste ich den Verein verkaufen. Ich hatte die Vorschläge ob ich einen Spieler kaufen will mit Stärke 2 verneint und daran lag es.

Anstoss 3 und Anstoss 2005 sind echt gute Spiele, mit Anstoss 2007 bin ich aber nie warm geworden. Wenn ich mal Zeit habe sind WaF und Anstoss 2022 dran.

Korfox
2022-05-17, 10:10:14
Warten wir es ab. Betastatus heißt allerdings das die schon recht weit sein müssten bis auf Fehler und heftige Gameplaymängel beseitigen.
Optisch finde ich die Menüs in Ordnung. Hoffe das auch die Ligenanzahl maximal ausfällt bzw. durch einen Editor nach unten erweitert wird.

Den Beitrag hast du ja gestern während des Live-Streams geschrieben (keine Ahnung, ob du den geschaut hast).
Um die Zeit müsste auch schon die Aussage gefallen gewesen sein, dass man u.a. an der Dauer der Sponsorenverträge im Rahmen des Balancings arbeitet.
Man will IIRC (nagel mich nicht darauf fest) noch dieses Jahr releasen, ich bin da aber entspannt. Lieber habe ich ein Spiel, das solche Dinge eben im Vorfeld ausbügelt, als dass ich 10 Patches abwarten muss. In dem Rahmen erwarte ich von der Beta jetzt eigentlich auch nicht, dass es die Beta vor RC ist, sondern dass es eine erste Beta ist. Da können noch ein paar Versionen folgen.

Duran05
2022-05-17, 15:16:11
Den Stream habe ich zufällig gesehen, es sah recht spannend aus an was die alles gedacht haben und was noch geplant sein könnte.
Er schloss auch einen 3D Modus noch nicht aus und Multiplayer soll möglich sein mit 8 Playern.
Wobei es ja meistens nach Release recht schnell weniger Support gibt.
Spielbar sah es so schon aus, die Jugendteams waren noch nicht ready und es gab auch Ausbaustufen am Gelände... viel mehr braucht es nicht.

Sehr viele Geldwerte in den Menüs und was auch eine nette Idee war, der Manager kann Aufgaben abschließen um Punkte zu erhalten. Also schnelleren Fortschritt erreichen.
Mir ist das Balancing am wichtigsten da bei längeren Spielständen das am meisten zum tragen kommt. Der Transfermarkt muss funktionieren bzw. es sollten eigene Spieler gekauft oder verliehen werden.

Anstoss 3 und Anstoss 2005 sind echt gute Spiele, mit Anstoss 2007 bin ich aber nie warm geworden. Wenn ich mal Zeit habe sind WaF und Anstoss 2022 dran.

Wann fängst du an? Die Disc-Version ist recht preisgünstig zu haben.

Verein kaufen geht, hab ich so noch nicht geschafft, mein Verein war bereits 1,8 Milliarden wert, so viel Managergeld hat er dann noch nicht.
Wenn du allerdings wechselst kannst du sofort einen kaufen mit dem hohen Gehalt und dem angespartem. Bei kleinen Clubs funktioniert das schnell.
Die Aktien fehlen leider, es gibt kaum Spekulationsobjekte als Manager, warum nicht ein paar Immobilien und Handel reinbringen? Das Spiel scheint noch das ein oder andere Update zu bekommen, woher er das Geld dafür nimmt weiß ich nicht.

Etwas schade das der Managerlevel noch steigt (ab 10+) aber keine Fähigkeiten mehr freigeschaltet werden, das macht den Unterschied zwischen einem A-Titel und einem A+ Titel aus.
Das war früher tatsächlich besser... wieso nicht wieder die Aufteilung in Training, Verhandlungsgeschick usw.? Einen Teil 2 könnten sie definitiv auf den vorherigen aufbauen und alles noch etwas verfeinern.

MSABK
2022-05-17, 16:20:12
Wann fängst du an? Die Disc-Version ist recht preisgünstig zu haben.

Verein kaufen geht, hab ich so noch nicht geschafft, mein Verein war bereits 1,8 Milliarden wert, so viel Managergeld hat er dann noch nicht.
Wenn du allerdings wechselst kannst du sofort einen kaufen mit dem hohen Gehalt und dem angespartem. Bei kleinen Clubs funktioniert das schnell.
Die Aktien fehlen leider, es gibt kaum Spekulationsobjekte als Manager, warum nicht ein paar Immobilien und Handel reinbringen? Das Spiel scheint noch das ein oder andere Update zu bekommen, woher er das Geld dafür nimmt weiß ich nicht.

Etwas schade das der Managerlevel noch steigt (ab 10+) aber keine Fähigkeiten mehr freigeschaltet werden, das macht den Unterschied zwischen einem A-Titel und einem A+ Titel aus.
Das war früher tatsächlich besser... wieso nicht wieder die Aufteilung in Training, Verhandlungsgeschick usw.? Einen Teil 2 könnten sie definitiv auf den vorherigen aufbauen und alles noch etwas verfeinern.

Das gibt es als Disc-Version? Ich dachte immer da ist nur ein Code für Steam dabei. Kann man das Spiel dann ganz normal offline installieren?

Ich hatte es mir mal auf Steam gekauft aber nie installiert.

Ich hatte auch jeden FM von EA gespielt, aber kein Spiel macht mir so Spaß wie Anstoss 3, auch nach 20 Jahren. Bis vor 3-5 Jahren habe ich das noch mit einem guten Freund im Netzwerk gespielt. Ich erinnere mich noch damals 2001 rum hatte ich das gespielt und ein Freund kam und meinte ob ich verrückt sei mir Tabellen und Zahlen anzuschauen nach der Schule. Tja, nach diesem Tag ist er auch zu einem Anstossler geworden und wir haben locker 15 Jahre im Netzwerk gespielt, meist am WE nach der Arbeit. Erst vor einigen Jahren habe ich das dann alleine gespielt. Das waren mega Zeiten. Er hatte in Anstoss 2005 Champions League Finale gegen seinen eigenen gekauften Verein mal.:D

Korfox
2022-05-17, 18:20:31
Er schloss auch einen 3D Modus noch nicht aus und Multiplayer soll möglich sein mit 8 Playern.
Wobei es ja meistens nach Release recht schnell weniger Support gibt.


Der 3D-Modus wird sicher nicht dieses Jahr kommen. Dafür wird Support erhalten bleiben. Man hat eigentlich keine andere Möglichkeit, da man ja als Early Access released.


kein Spiel macht mir so Spaß wie Anstoss 3, auch nach 20 Jahren.

Ich bin gespannt, was du zu A2022 sagen wirst. Erklärtes Ziel ist es (oder war es zumindest) ein modernisiertes A3 zu liefern und nur behutsame Veränderungen vorzunehmen.

Duran05
2022-05-17, 19:45:22
Es gibt eine Version die im Laden ausliegt, die habe ich genommen weil günstiger. Auch jetzt noch da die Angebote im Retail besser sind.
Naja wirklich offline installieren wird er sich wahrscheinlich nicht lassen aber wirkliche Steamverbindung benötigt es nicht außer für die Achievements.
Außerdem gibt es eine GOG Version. War leider schonmal langsamer im Patchlevel.

Spannend wie die Meinungen auseinander gehen. Ich finde den EA Manager von allen am besten. Liegt daran das er viele Vorteile vereint.
Ein Stärkersystem über 12-15 hinaus (wegen der vielen Vereine und Ligen), eine Sponsorenpyramide (das haben nur wenige Manager), das Privatleben und die Möglichkeit recht viel zu verhandeln.
Bei Torchance merke ich das, da gibts auch Spieler zwischen Stärke 19.0 und 25.0 und die ersten 5 Vereine haben fast alle den selben Wert, damit ist es schwer sich abzuheben.

Es gibt da draußen noch weitere Manager. Wie New Star Manager oder ein paar unbekannte für das schnelle Spiel. Einer war mal in Entwicklung, hab den Namen nicht mehr aber der war auch bei Steam irgendwo.

Korfox
2022-05-17, 20:39:30
A2022 kann wahlweise 13er oder 100er System für Spielerstärken (wobei das afaik nur Kosmetik ist).
Aber was schreibe ich im A2022 ständig von A2022...

Duran05
2022-05-18, 16:29:57
Das wird sich dann zeigen. Ich bin allerdings der Meinung das wir mindestens ein 30er Stärkesystem in der heutigen Zeit brauchen.
12 war vor 20 Jahren angemessen, heute kaum noch. Die damaligen Fussballmanager hatten auch 0.3 bis 23.0 circa und da hatten die besten Spieler einen Bonus wie Fußballgott. Am Ende hatte das jeder Gute bekommen durch die Trainingsentwicklung.
Der FM2003 - 2005 macht heute noch Spaß aber die Auflösung ist unterirdisch vom Menü. Kannst fröhlich alle Länder nehmen (leider 32 bit) und von jeder Liga wechseln und einen Verein aufbauen und nach oben bringen.

Es ist extrem schwer die Vereine auseinanderzuhalten, z.B. 3 Liga und erste Liga Australien, Dänemark wenn die alle im gleichen Stärkebereich angesiedelt sind.
Da passt es dann nicht, wenn der eine international spielt und der andere nicht mal in der Bundesligahöhe.

Idealerweise noch ergänzt mit dem Talentbaum für Fähigkeiten und das auch nicht begrenzt. Von knapp 30-40 Fähigkeiten sollte ein Spieler vielleicht 12 bis 20 haben können.
6 wie in We Are Football finde ich schon etwas wenig. Es gibt ja Stürmer mit gutem Kopfball, Schnelligkeit und Torriecher... da bleibt dann nicht mehr viel übrig für den Rest. Im Zweikampf ist er dann eine Niete? Mancher kann sogar noch dribbeln.

3D ist mir gleich ich spiele vorallem Sofortberechnung. Auch da stört es mich schon, dass das Spiel nicht automatisch weitergeht nach Abpfiff. ;)
Idealerweise sollte die Simulation einer Saison möglich sein ohne das ein Mitarbeiter darin rumpfuscht. Nur Aufstellung machen darf er.

Korfox
2022-06-29, 19:41:53
Ein neues Let's Play des aktuellen Zustandes:
YRST1Z-XgDE

MSABK
2022-06-29, 20:51:43
Danke für das Video. Das sieht doch schon umfangreicher als WaF aus, das kenne ich aber auch nur aus Videos. Komme immer noch nicht zum spielen.

Korfox
2022-06-30, 08:04:56
Am 4.7. ist auch wieder eine Live-Session auf YT angedacht. Die aktuelle Beta ist noch sehr eingeschränkt. Wie oben erwähnt gehe ich davon aus, dass da noch einige Zeit dran gewerkelt wird, zumal man ja (dieses Jahr noch) als EA an den Start gehen will.
Ich kann mich nicht erinnern, sowas wie das Mentoring-Programm schonmal bei einem Manager gesehen zu haben, kann mich aber irren.

Korfox
2022-09-28, 16:49:41
In 15 Tagen geht ANSTOSS - Der Fussballmanager auf Steam in die EA-Phase. Es heißt damit nicht mehr Anstoss 2022.

Duran05
2022-09-29, 12:17:00
Dürfen wir gespannt sein ob die Version spielbar ist weil das wirkt sich auch auf die Bewertungen aus.
Allerdings ist We Are Football auch noch nicht am Ende, im Forum steht das Gerald weiter daran arbeitet und einige grundsätzliche Dinge am Spiel ändert.
So sollen die Länder einstellbar sein, etwas an der Jugend geändert werden und sicherlich noch Optimierungen am Transfermarkt dabei sein.
Fragt sich ob als Update oder DLC.

Korfox
2022-09-29, 18:19:05
Ich vermute hier werden wir etwas darüber efahren:
C3NI1V1uJSQ

Aktuell gibt es auch eine Beta, die mehr als eine Saison spielbar ist, ich habe es aber seit der ersten Beta nicht mehr spielen können. Linux und Mac kommen auch nicht zeitgleich mit der EA Version.

Duran05
2022-10-14, 14:18:42
Der Release bei Steam wurde auf November verschoben. Eigentlich wäre es diese Woche so weit gewesen.

Hoffe das bedeutet was Gutes und das sie noch mehr Bugs fixen. Und leider ist auch im letzten Video da zu sehen das Sponsoren über 12 Jahre laufen. Haben die das noch nicht gefixt? So 2 bis 6 Jahre wäre optimal, man will ja auch mal nachverhandeln.
We are Football soll auch dieses Jahr das Update 15 erhalten, zumindest arbeiten sie schon lange daran, das könnte dann den Feinschliff bedeuten.

Duran05
2022-11-03, 19:35:38
Anstoss 2022 ist jetzt bei Steam verfügbar, es handelt sich allerdings um Early Access.

Das Spiel ist wirklich noch im Entwicklungsstudium, auch wenn es spielbar ist.
Es lassen sich nur fünf Länder wählen, es gibt keinen Schwierigkeitsgrad und Entlassungen wurden offenbar deaktiviert weil noch nicht richtig implentiert.
Das Menü ist bereits einsehbar, aber der Transfermarkt hat keine brauchbaren Filter, du musst manuell durch eine Liste mit 55.000 Spielern scrollen. Die Pokale und Regeln sind noch nicht richtig drin bisher.
Ich schätze das braucht noch mindestens 10 Monate Entwicklungszeit um überhaupt als Releasefertig zu gelten.

msilver
2022-11-05, 08:34:44
https://store.steampowered.com/app/1252000/Anstoss__Der_Fussballmanager/

Duran05
2022-12-11, 12:47:53
Die Entwicklung bei diesem Titel läuft echt schleppend.
Es gab ein paar wenige und kleine Updates die Fehler behoben haben und endlich einen Filter in den Transfermarkt rein brachten (das zu vergessen war peinlich), aber das täuscht nicht darüber weg das dieser Titel noch viel Arbeit braucht.

Die Summen passen einfach nicht, der Stadionausbau funktioniert nicht richtig, bei mir werden nach Umbau Stehplätze angezeigt obwohl ich auf Sitze umgebaut habe. ;)
Man kann für eine VIP Loge 1000 Euro nehmen und der Regler geht bis fünfstellig... bin ich dann Millionär?
Das einstellen konkreter Summen fehlt, da kanns schon passieren das der Bereich von 25 Euro auf 20 Euro springt, was ist mit dem dazwischen?

Zweite Liga hatte ich Sponsoren bis 60 Mio und insgesamt durch Sponsoreneinkünfte sind 200 Mio kein Problem.
So etwas wie Fans werben gibt es wohl nicht aus Anstoss 3.

Das Training scheint auch nicht recht funktionieren, Spieler haben eine Kondition von 1 wenn sie öfter spielen, der Durchschnittswert der Mannschaft sinkt auf 20 von 100 während der Saison... noch keine Lösung gefunden.
Der Co Trainer, obwohl er fünf Sterne hatte, stellt bevorzugt die schlechtesten Spieler auf, die mit der höchsten Einsatzstärke müssen mühselig von der Liste auf den Platz geschoben werden. Vielleicht fehlt noch die KI aber so schwer kann das sortieren nach Stärke nicht sein.
Generell frage ich mich ob die Entwickler wissen worauf es bei einem Manager ankommt... man muss alle Länder wählen können und nicht nur fünf, außerdem kannst das Gelände schon in der unteren Liga durch die hohen Summen ausbauen, wozu noch aufsteigen.
Das Stärkesystem scheint mir auch nicht mehr zeitgemäß, egal ob 1-13 oder 100, du kaufst schon in Liga 2 die Stufe 9 und 10, viel Spielraum nach oben ist nicht.
Was noch stört, das beim verhandeln um Ablösesummen es wenig Spielräume gibt. Du klickst fünf mal und die Werte bewegen sich um ein paar zehntausend, relevante Summen durch Risiko kommen nicht mehr zustande.

MSABK
2024-02-25, 12:26:45
Ziemlich eingeschlafen alles bissi. Es tut sich aber bei We are football was, da kommt schon ein Nachfolger We are football 2024 am 04.03.24. Eine Demo ist aktuell verfügbar.

Duran05
2024-02-25, 20:13:03
Anstoss ist noch nicht fertig. Ich hoffe es kommen noch größere Updates mit Funktionen und Bugfixing.
Du kannst es zwar spielen aber es fühlt sich nirgendwo rund an. Mein Co-Trainer stellt nie die besten Spieler auf obwohl ich ihm das sage... aber warum sitzt dann wer mit höherer Stärke auf der Bank.
Der Stadionausbau ist auch merkwürdig, finde die Schritte teilweise zu groß.

We are Football 2 könnte ein gutes Projekt werden, es kommt schon bald raus und nach dem bisherigen Feedback wurden die Schwächen größtenteils angegangen.
Dann gibt es noch Startelf der Fußballmanager und Torschützenkönig (als Spieler Karriere), könnte 2024 auch noch interessant werden.

MSABK
2024-02-26, 18:19:28
Könnten wir den Threadtitel auf Fussballmanager (Anstoss 2022, We are Football) ändern?