PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forderung einer offenen Rechnung über Inkasso möglich?


msilver
2020-07-02, 05:47:20
hi,
ich habe mit meiner freundin zusammen für jemanden einen internetseite aufgebaut. leider haben wir bis heute kein geld erhalten. die dienstleistung war bereits ende letzten jahres.

wir haben auch ein dokument, wo die firma unterschrieben hat, dass wir den auftrag erhalten haben und diesen erledigen sollen.

es geht um 600€, nicht viel, aber auch nicht so wenig, dass es sich nicht lohnt.

gibt es eine inkasso-firma, welche sich darum kümmert und welche entweder nicht zu teuer ist, oder aber uns eine kleinere summe übergibt und sich allein darum kümmert und wir bereits ausgezahlt sind (300€ zbsp).

Mortalvision
2020-07-02, 06:51:00
Nee, direkt übers Zivilgericht laufen lassen, bitte. Business to business werden keine anderen Kosten als die von Anwalt und Gericht anerkannt.

msilver
2020-07-02, 08:27:12
aber anmahnen muss ich doch oder? kenne mich mit so was nicht aus, bisher.

kommen da kosten auf mich zu?

PacmanX100
2020-07-02, 08:36:26
Ohje. Kosten wird das auf jeden Fall verursachen. Und die können sich noch stapeln. ;)

Ich würde da gar nicht lange rumfackeln. Wenn ein Brief mit Zahlungsaufforderung verschickt wurde, dann direkt zu
https://www.mahngerichte.de/

Kosten entstehen und können hinterher draufgeschlagen werden aber nützt wenig wenn er gar nicht zahlt...

Philipus II
2020-07-02, 19:33:24
Ein Inkassobüro erhöht nur die Kosten, bringt dich der Zahlung aber wohl nicht näher. Mahnbescheid selbst veranlassen (ich finde das Formular ist mit etwas Mühe auch für Laien machbar), danach ggf. bei Widerspruch einen Rechtsanwalt mit der Klage beauftragen.