Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die Magnetscheiben von HDD-Festplatten gesundheitsschädlich?
klumy
2020-07-02, 08:28:47
Meine Festplatte ist abgeraucht und ich möchte die Magnetscheiben gerne als Tassenuntersetzer nutzen :biggrin:
Corny
2020-07-02, 08:41:56
Kannst du machen, wird aber wegen der Fingerabdrücke immer hässlich aussehen. :freak:
Klarlack oder Kunstharz können beide Probleme beheben ;)
(Ich habe keine Ahnung, wie so eine aktueller Platter aufgebaut ist und ob das bedenklich ist oder nicht)
Platter sind afaik Aluminiumscheiben worauf die Magnetschicht aufgebracht wurde. Alu ist eben latent giftig. Aber sofern du keine Sàure darauf kippst auch wieder unproblematisch. Klarlack drauf und gut ist. Bei Epoxid musst du aber aufpassen: das kann gern mal mit Bisphenol verunreinigt sein.
Forum hat wohl vorigen Post verschluckt. Platter sind aus Alu und damit eher unproblematisch. Klarlack klingt sehr gut, wenn du aber Epoxidharz nehmen willst: denk dran das das häufiger mit Bisphenol verunreingt sein kann.
Bartfratze
2020-07-04, 18:26:10
Die Platter kann man mit der Hand zerbröseln (ähnlich CDs), sind daher wohl kaum (noch) aus Alu. Das Splitterzeugs fliegt auch überall rum, teilweise als Staub, als Tassenuntersetzer IMO zu instabil.
Rooter
2020-07-04, 18:33:49
Teilweise sind die auch aus beschichtetem Glas. Damit muss man schon aufpassen. Ist halt schnitttechnisch gefährlich.
MfG
Rooter
Isogul
2020-07-05, 11:21:43
Ich hebe immer die Magnete auf, die kann man für viele Dinge nutzen! :)
Rooter
2020-07-05, 11:44:38
Stimmt, die Neodym-Eisen-Bor-Magnete sind geil. :D
MfG
Rooter
RavenTS
2020-07-06, 19:11:31
Stimmt, die Neodym-Eisen-Bor-Magnete sind geil. :D
MfG
Rooter
Genau! Mit einem Metalltisch und Metallbecher hast du da interessante "Designoptionen" :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.