PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage TR4 System


Lehdro
2020-07-02, 16:33:26
Hallo,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mein Hauptsystem runterzurüsten, da ich auf die nächsten Generationen an GPUs & CPUs schiele. Was könnte ich für diese Komponenten noch verlangen?

MSI MEG X399 Creation
Threadripper 2950X
HEATKILLER® IV PRO for Threadripper COPPER NICKEL
4x 16 GiB Corsair Vengeance LPX 3466 CL16 (B-Die)
TITAN X 12 GiB (Pascal)
EK-FC Titan X Pascal - Acetal + Backplate
Seasonic Platinum 1000W

Schrotti
2020-07-03, 09:17:14
Was läuft denn auf dem System nicht gut das Du aufrüsten möchtest?

Und was soll das neue System können?

T86
2020-07-03, 10:03:07
Ich decke eher er braucht es nicht mehr

Die üblichen 75% vom aktuellen Neupreis versuchen

Haarmann
2020-07-03, 12:31:23
Ich decke eher er braucht es nicht mehr

Die üblichen 75% vom aktuellen Neupreis versuchen

Das ist ein sehr alter Hut... 50% bestenfalls

Lehdro
2020-07-03, 15:31:43
Was läuft denn auf dem System nicht gut das Du aufrüsten möchtest?
Ironischerweise bin ich im Produktiveinsatz noch recht zufrieden, allerdings hapert es in den Games an der Leistung. Ich mache aber auch deutlich weniger forderndes an dem PC als noch vor einiger Zeit und widme mich eher den Games.

Drei Beispiele:
Total War Warhammer II ist immer noch eine Katastrophe mit TR4 auf der Kampagnenmap. Im Lategame geht es dort gerne mal auf die 30 fps runter, während beim Kumpel der 3700X wie ein Kätzchen bei >60fps schnurrt. Das Spiel ist einfach eine Katastrophe in der Hinsicht, es hat sich zwar schon gebessert, aber ich denke nicht das TW:WH3 daran groß was ändern wird (das Problem gibt es seit TW:WH1). Threadripper hat dort besondere Probleme, aber andere HCC CPUs auch, aber nie in dem Ausmaß.

Ähnliches gilt bei Civ IV, welches nur leidlich mit Kernen skaliert, dort liegen je nach Benchmarkseite zwischen 20-30% Zeitreduktion beim Rundenwechsel zwischen Threadrippern auf Zen Basis und Ryzen/TRX4 Zen 2 Basis, auf großen Karten im Lategame eine Katastrophe. Da geht dann schon ordentlich Zeit mit Warten verloren.

Black Desert Online hampelt immer nur auf 2-3 Kernen rum und lechzt nach mehr IPC :redface:


Und was soll das neue System können?
Schnell in Games und Anwendungen sein :freak:
Der Fokus liegt diesmal aber eher in Games, aber 16 Kerne wären wieder nett. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat simultan zu "arbeiten" und zu zocken, mag man das nicht missen.
Die Überlegung zielt allgemein eher darauf ab das System in dem Moment abzustoßen in dem es noch "etwas" wert ist, oder es bis zum bitteren Ende durchzurocken (wäre in dem Fall dann etwas DDR5/PCIe 5.0 basiertes, sprich noch 2 Jahre).

cos
2020-07-03, 15:34:56
Dann könntest du auf AM4 wechseln, bietet ja momentan bis zu 16-Kerne.

Aber ob sich das finanziell lohnt? Hat dein jetziger Threadripper keinen "Game"-Mode?

Lehdro
2020-07-03, 15:47:43
Dann könntest du auf AM4 wechseln, bietet ja momentan bis zu 16-Kerne.
Die Idee wäre gewesen die Zeit bis Zen 3 zu überbrücken (Möglichkeit wäre da) und dann neu einzusteigen.

Aber ob sich das finanziell lohnt?

Das ist die Frage. Hängt halt davon ab, was man noch so verlangen kann. :redface:

Hat dein jetziger Threadripper keinen "Game"-Mode?
Hat er, aber jedes mal neuzustarten ist nicht gerade elegant und nervig. Zudem bringt es nur bei TW:WH2 wirklich etwas.

Schrotti
2020-07-03, 20:30:54
Du wirfst jede Menge Geld weg wenn du das Sys in die Jagdgründe schickst.

Nicht eher einen Zweitrechner mit RYZEN 7 3700X und den alten weiter nutzen (zum Video schneiden oder what ever).

Lehdro
2020-07-03, 20:46:05
Du wirfst jede Menge Geld weg wenn du das Sys in die Jagdgründe schickst.

Nicht eher einen Zweitrechner mit RYZEN 7 3700X und den alten weiter nutzen (zum Video schneiden oder what ever).
Also noch "durchhalten" bis DDR5/PCIe 5.0?

Daredevil
2020-07-03, 21:06:04
Zen2 hat die alten Ryzen Prozessoren schon arg mitgenommen, also rein Leistungsmäßig ist der Zen+ Threadripper halt.... "altes Eisen" und wird logisch selten gewollt. Für Liebhaber kann das aber natürlich Sinn machen.
Zudem kommt leider noch dazu, dass die Plattform halt..... EoL ist.

Ein 3900X+100€AM4 Board hat mehr Features und leistet mehr, als dein Threadripper kann, das ist schon hart Budget mildernd. Deswegen würde ich auch sagen, behalte es solange wie geht.

Fliwatut
2020-07-03, 22:30:05
Der 2950X hat das große Problem, dass er schon dem 3900X auch in Anwendungen nicht das Wasser reichen kann: https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#diagramm-test-performancerating-fuer-anwendungen-multi-core Da halte ich einen VK von 300,- € für einigermaßen realistisch.

Beim Board gibt es ein Problem mit Namen PCIe 4.0. Ganz brauchbare X570 MBs gibt es schon für unter 200 €, da kannst du dir ja ausmalen, was das für dein MB bedeutet.

Du wirst einen herben Verlust in Kauf nehmen müssen, mit grob geschätzt 500,- € müsstest du dich wohl zufrieden geben, zumindest wenn der potentielle Käufer so überlegt wie ich das hier mache. Für die Kohle bekommst du dann einen 3700X und ein brauchbares X570 MB.

Ob es dir das wert ist kannst natürlich nur du selber entscheiden, vllt. hast du auch Glück und findest jemand, der dir deutlich mehr zahlt.

T86
2020-07-04, 08:00:11
Ich glaube ihr geht zu sehr davon aus das alle Menschen informiert sind

Ich würde auch Board und CPU raus werfen
Beides teuer verkaufen und für den Erlös was mit Zen2 Basis kaufen

Board und CPU und CPU Kühler einzeln verkaufen und mit 3/4 vom aktuellen Neupreis anfangen
Auf 2/3 runter gehen oder notfalls 1/2 kann man immernoch wenn man merkt das sich nix ergibt

Den Rest würd ich behalten

Lowkey
2020-07-04, 09:12:17
Einzelverkauf, denn sonst kommt nicht viel bei rum. Selbst Bundles oder Kombos lohnen sich nicht recht. Dieses Wochenende laufen zahlreiche Sonderrabatte auf Ebay. Man kann es natürlich als Komplettsystem reinstellen, aber die Erfahrung zeigt, dass eine Mehrheit auf den Preis achtet und zB. keine 64gb Speicher kaufen will oder keine CPU mit Wasserkühler.

Als Auktion geht man bei der CPU sicherlich baden und verkauft sie dann unter Wert.

Die zweite Frage ist dann, was man wirklich verkaufen will. zB. Netzteil und CPU Kühler kann man sicherlich weiterverwenden. Der Speicher wird in den nächsten Monaten überholt sein. Die neuen B-DIEs sind deutlich schneller, wenn auch niemand weiss was Zen3 brauchen wird.

Fliwatut
2020-07-04, 09:39:48
Ich glaube ihr geht zu sehr davon aus das alle Menschen informiert sind
Ob jemand, der wenig informiert ist, überhaupt einen Threadripper kennt und den dann auch zu einem hohen Preis kauft? Klar, man kann natürlich Glück haben und es mal versuchen, es steht ja angeblich jeden Morgen ein Dummer auf :biggrin:

Schrotti
2020-07-04, 09:54:31
Wenn man auf ebay nach der CPU sucht, findet man welche die für knapp über 378€ weggegangen sind.

Ist traurig aber leider war.