PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 2. Juli 2020


Leonidas
2020-07-03, 06:42:09
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2-juli-2020


PS: Der HBM2E-Speicher wurde ursprünglich mit "1840 MHz" notiert. Dies ist natürlich ein Rechenfehler, es sind 1800 MHz.

Gast
2020-07-03, 07:07:01
Im letzten Absatz zur XBox nochmal die ganzen "S" und "X" überprüfen, die sind teilweise vertauscht wenns vom Inhalt passen soll ;)

Leonidas
2020-07-03, 09:17:52
Überprüft & gefixt.

Gast #2
2020-07-03, 10:10:29
Bei der Xbox Series S wird es noch enger, als im Text angedeutet.
Die Konsole soll für 299.- in den Markt, mit nur 8 GB RAM. Das erzwingt automatisch kleinere Texturen. Ein fehlendes Laufwerk und der damit verbundene Onlinezwang dürfte die wenigsten Käufer schocken. Aber die XBox One X ist für 319.- zu haben und bietet 6 TFlops Grafikpower und ein Laufwerk. Die XBox Series S ist etwa auf höhe der alten PS4 pro.

Selbst wenn die S Raytracing Effekte bieten sollte, könnte sie das von der Rechenleistung kaum adäquat auf den Bildschirm zaubern.

Die neue PS5 soll für 599.- starten und die XBox Series X soll für heftige 899.- auf Käufer hoffen.
Falls MS den Preis auf 699.- drückt, dann nur mit Subventionierung aus den Spieleverkäufen, die vermutlich den guten Verkäufen auf der PS5 nachlaufen.

Von den Preislagen und den Leistungswerten kann die S also nur mit der Vorgängergeneration konkurrieren, aber welcher Konsolenspieler kauft sich eine mickrige, aktuelle S wenn er vermutlich schon eine potente One X oder PS4 pro hat? Und wer gibt sich gerne mit den Brotkrumen zufrieden, wenn die neue Generation die 3fache Leistung bietet? Nichtmal als PS4 Spieler oder XBox One Besitzer würde ich von der alten Konsole auf die Series S umsteigen, welche in einem Jahr einfach nur noch hinterher hinkt. Da warte ich doch lieber, bis die Großen im Preis fallen. Somit ist MS gerade dabei, sich erneut mit seinen Konsolen ein Bein zu stellen.

Gast #2
2020-07-03, 10:22:25
Ui, ui, ui, Nvidia.

Ein belichteter 300mm Wafer kostet ca.

2800.- US$ 12nm TSCM
4200.- US$ 8nm Samsung
5600.- US$ 7nm TSCM

wenn man jetzt die fetten Nvidia Chips mit 30% mehr Rechenleistung (polygonbasiertes Rendering) und 100% mehr Leistung bei Raytracing Effekten gegenüber dem Vorgänger sieht, aber gleichzeitig 50% höhere Fertigungskosten hat, dann frage ich mich ernsthaft, welche Preise Nvidia ansetzen will, wenn sie nicht auf fette Gewinne verzichten wollen.

Ich gehe i.M. davon aus, dass die RTX 3000er den Kunden eine richtig dicke Kröte zu schlucken geben. Also 20 - 25% teurer als die Vorgänger sehe ich als Minimum.

Gast
2020-07-03, 15:44:14
Bei einem Rohleistungs-Unterschied von dem Dreifachen zwischen Xbox Series S und Xbox Series X sind dann wohl noch mehr Bildqualitäts-Konzessionen als nur eine niedrigere Ziel-Auflösung (FullHD anstatt 4K) vonnöten

4k hat exakt 4x so viele Pixel wie FullHD, wenn man also die "große" als 4k Konsole platziert sollte FullHD für die kleine perfekt passen.

Man hätte sogar etwas Reserve, falls 4k nicht nativ erreicht wird sondern mit einer niedrigeren Renderauflösung + Upscaling, und könnte trotztdem natives FullHD erreichen.

Die Frage ist eher wie es sich langfristig verhält, weil bisher haben Konsolen in der Renderauflösung mit der Zeit eigentlich immer Federn lassen müssen, und wenn in 5 Jahren die "große" auch nur mehr FullHD oder etwas höher schaffen kann, was wird dann noch die "kleine" können?

Leonidas
2020-07-04, 03:59:22
So meinte ich es @ Gast. Die große wird doch 4K auch nur anfänglich ins LastGen-Titeln schaffen.

TheGood
2020-07-04, 08:57:23
Auch hier nochmals die 4TF RDNA2 sind ungleich 6 TF GCN.

Die Series S wird am Ende mindestens die gleiche Performance liefern die die One X vom Grafikchip her. Da sind dann ist aber das neue Featureset noch gar nicht einberechnet.
Dazu kommt noch die Pfeilschnelle CPU, welche die GPU auch besser auslasten wird als die alten Jaguar Kerne. Plus SSD.

Ich denke dass da am Ende ein Leistungsplust von knapp 10-20% rauskommen wird.
Ich bin mir auch zimelich sicher dass Microsoft die Konsole als FULLHD vermarkten wird, macht anders auch wenig Sinn. Vor allem ist das dem Großteil der käufer wurscht, weil die wollen etwas günstiges haben. Dies gilt vor allem für die Gelegenheitssspieler.

Für Käufer die jetzt bereits eine One X haben ist die Series S sowieso irrelevant, da das dann auch eher die enthusiasten sind die das bestmöglich wollen und auch dafür bezahlen.

Complicated
2020-07-28, 09:54:50
Insbesondere der Punkt, dass man mit einer durchschnittlichen Taktrate auf demzufolge niedrigeren Speicherkosten und einem maßvollen Stromverbrauch schon knapp 900 GB/sec Speicherbandbreite erreichen kann, den gibt es nur bei 512 Bit GDDR6. Bei HBM2 müsste man dafür eher auf ein 3072-Bit-Interface wechseln, das 2048-Bit-Interface ist dafür kaum geeignet.
Da hast du selber einen Artikel geschrieben (und verlinkt im ersten Absatz), der etwas anderes besagt:
(bis zu) 920 GB/sec an einem 2048-Bit-Interface
Wenn man bei GDDR6 Produkte heranzieht die noch nirgendwo verbaut sind, muss man die Option bei HBM ebenfalls berücksichtigen, wenn es um maximal mögliches geht. SKHynix hat immerhin die Massenherstellung verkündet.

Leonidas
2020-07-28, 10:34:16
Da hast du selber einen Artikel geschrieben (und verlinkt im ersten Absatz), der etwas anderes besagt:

Wenn man bei GDDR6 Produkte heranzieht die noch nirgendwo verbaut sind, muss man die Option bei HBM ebenfalls berücksichtigen, wenn es um maximal mögliches geht. SKHynix hat immerhin die Massenherstellung verkündet.


Die "bis zu" Angabe in dem einem Text wiedersprich nicht einer anderen Angabe, wenn es da um "üblich" geht. Das mit SK Hynix @ 1800 MHz ist mir wohlbewußt. Das zählt aber eher als teuerstes Ende - nicht vergleichbar mit 16 Gbps bei GDDR5.

Berniyh
2020-07-28, 10:48:01
Die "bis zu" Angabe in dem einem Text wiedersprich nicht einer anderen Angabe, wenn es da um "üblich" geht. Das mit SK Hynix @ 1800 MHz ist mir wohlbewußt. Das zählt aber eher als teuerstes Ende - nicht vergleichbar mit 16 Gbps bei GDDR5.
Ist nicht 512 Bit GDDR6 generell "teuerstes Ende"?

Complicated
2020-07-28, 12:07:01
Sehe ich auch so. Mir ging es ja nur darum, dass 900 GB/s kein 3072-Bit-Interface benötigt von den Spezifikationen her.

Leonidas
2020-07-28, 12:58:39
Nein, benötigt es nicht. Es ist mit 512 Bit GDDR6 aber viel eher zu erreichen. Nur auf diese feine Differenz wollte ich hinaus.

Complicated
2020-07-28, 14:17:55
Bei HBM2 müsste man dafür eher auf ein 3072-Bit-Interface wechseln, das 2048-Bit-Interface ist dafür kaum geeignet. ;)