PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte mit Toslink 5.1


Ben Carter
2020-07-03, 18:50:21
Hallo allerseits!
Ich stelle bei mir gerade ein paar Sachen um und dabei wandern auch PC und die Anschlüsse des Soundsystems weiter auseinander. In diesem Zuge wollte ich auch die drei 3,5mm Klinkenkabel zwischen PC und Lautsprecher loswerden und durch Toslink ersetzen.

Gibt es mittlerweile Soundkarten, die ein 5.1 Signal Live in Dolby und/oder DTS encodieren können? Kann es die Creatice AE-5 Plus? Bei den Spezifikationen steht zumindest "Kodierung: Dolby Digital Live / DTS".

Gibt es andere, bessere oder günstigere Alternativen? Und wie sieht es mit den PCIe Lanes aus? Ich will zwar auf Zen 3 wechseln, bis dahin vergehen noch ein paar Monate ins Land. Zwar sind die Soundkarten ja nur per x1 angebunden, allerdings hab ich schon zwei x4 SSDs, die sich wohl die Lanes am Chipsatz teilen. Macht das eine Soundkarte Probleme? Extern kommt nicht in Frage.

Danke,
lg Ben

anddill
2020-07-03, 19:39:49
...
Gibt es mittlerweile Soundkarten, die ein 5.1 Signal Live in Dolby und/oder DTS encodieren können? Kann es die Creatice AE-5 Plus? Bei den Spezifikationen steht zumindest "Kodierung: Dolby Digital Live / DTS".

Schon lange, vor 10 Jahren gab es davon sogar noch mehr. Ich selbst verwende eine uralte Asus Xonar DX, mit "Unixonar" Treibern, da Asus die Karten schon seit Ewigkeiten nicht mehr pflegt. Der DDlive Encoder ist reine Software, die Soundkarte ist im Grunde nur ein Dongle für die Lizenz.

Gibt es andere, bessere oder günstigere Alternativen? Und wie sieht es mit den PCIe Lanes aus? Ich will zwar auf Zen 3 wechseln, bis dahin vergehen noch ein paar Monate ins Land. Zwar sind die Soundkarten ja nur per x1 angebunden, allerdings hab ich schon zwei x4 SSDs, die sich wohl die Lanes am Chipsatz teilen. Macht das eine Soundkarte Probleme? Extern kommt nicht in Frage.

Danke,
lg BenDie benötigte Bandbreite einer Soundkarte ist lächerlich. Selbst ISA hat dafür locker gereicht. (Das war noch vor PCI).

Die Asrock AM4 Taichi Boards hatten bisher eine dts connect Lizenz dabei und konnten das über den OnBoard SPDIF ausgeben. Beim B550 Taichi gibts das aber nicht mehr, dafür jetzt Nahimic (würg...)

ps: Ab 70€ bist Du aktuell dabei: https://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-70sb150000001-a852776.html?hloc=at&hloc=de

Ben Carter
2020-07-05, 19:48:38
Danke für den Tipp mit der Z. Ich hab sie bestellt. :up:

abraxxa
2020-07-06, 11:35:29
Oder besser über HDMI, dann geht unkomprimiert bis 7.1 mit 24bit und 96khz (oder sogar noch höher).

Colin MacLaren
2020-07-06, 12:04:56
Danke für den Tipp mit der Z. Ich hab sie bestellt. :up:

Schade, die günstige, die das kann wäre die Asus Xonar U3 gewesen. Ansonsten gibt es Mod-Treiber für jedes Mainboard, dass TOSLINK hat.

bnoob
2020-07-07, 10:46:29
Die aber auch nicht mit jedem Board laufen. Mein Biostar X370GTN hat das mitgemacht, mein AsRock AB350 Gaming ITX nicht

Ben Carter
2020-07-07, 13:07:50
Oder besser über HDMI, dann geht unkomprimiert bis 7.1 mit 24bit und 96khz (oder sogar noch höher).
Das ginge so oder so nicht, da am HDMI Ausgang entweder das Grafiktablett oder die VR Brille hängt und ich auch keinen HDMI Eingang habe. Von daher passt das mit Toslink schon gut.

Schade, die günstige, die das kann wäre die Asus Xonar U3 gewesen. Ansonsten gibt es Mod-Treiber für jedes Mainboard, dass TOSLINK hat.
Asus Xonar U3 ist USB? Ich wollte schon eine Interne, von daher passt das schon. Mod-Treiber ist nicht mein Ding.

Trotzdem danke für die Hinweise. Hab die Karte heute bekomme und werde sie am Freitag einbauen.

lg Ben

Ben Carter
2020-07-10, 14:15:30
Funktioniert wunderbar und ist einfach eine Offenbarung. Solange es PCI Steckplätze gab hatte ich ja eine Audigy 2 ZS, aber dann auf Onboard gewechselt und der Unterschied war damals für mich nicht so dramatisch. Dazu kamen damals ja Unklarheiten wie es bei Windows mit Audiobeschleunigung, etc. aussieht, dass ich mir einfach keine Gedanken mehr dazu gemacht habe.

Der Unterschied zwischen der jetzigen Onboard und der Z ist jedoch gigantisch. Also nicht nur so gerade irgendwie wahrnehmbar, sondern da liegen wirklich Welten inzwischen. Eine Investition, die ich wirklich schon deutlich eher hätte machen sollen. Obendrein einfach nur noch ein dünnes, optisches Kabel anstatt der drei dickeren Kabel für die analoge Übertragen.

Danke nochmals für die Beratung!

lg Ben

Dr.Doom
2020-07-10, 14:58:36
Deswegen stehe ich total auf Mainboards, die bereits einen optischen Tonausgang haben.