PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am TV spielen


HH2k
2020-07-06, 12:18:44
Moin!

Das Kind möchte sich einen neuen Fernseher zulegen (irgendwas um die 40-50 Zoll) und stellt die Frage, ob man auf spezielle Eigenschaften achten muss/sollte wenn man einen PC zum zocken daran betreiben möchte. Über passende Produktempfehlungen freuen wir uns natürlich. 4K fürs TV ist ok, zum zocken reicht FHD. QLED und sonstige hochpreisige Features fallen raus. Das Gerät sollte natürlich Schüler-Budget Taschengeldtauglich sein ... es geht hier also um die Klasse Hisense oder ähnliches im Bereich von 300-450€. Zum Einsatz kommt ein Ryzen 3600 mit einer AMD 5600XT.



Grüße

T86
2020-07-06, 12:53:24
Mein Alter Lg Hat einen Game Mode
Sowas sollte der tv haben
Da wird nicht am Eingangs Signal noch rum
Gerechnet was dem Input lag zugute kommt
Dazu gibts noch ne Option „just Scan“ was Pixel genaue Darstellung bedeutet

Schärfe raus nehmen aus den allgemeinen Optionen ist auch immer noch wichtig

Ein Modell kann ich nicht empfehlen aber es ist halt immer wieder erschreckend wie stark ein TV das Bild im Gegensatz zu einem Monitor verstümmelt und verschlimmernbessert wenn man ihn lässt

Welche Auflösung der tv hat ist fast Nebensache
Gezockt wird vermutlich eh auf Full hd weil die Grafikkarte nicht mehr her gibt.

HH2k
2020-07-06, 13:01:56
Welche Auflösung der tv hat ist fast Nebensache
Gezockt wird vermutlich eh auf Full hd weil die Grafikkarte nicht mehr her gibt.


Korrekt! Die Karte kann zwar einige Games in WQHD darstellen, gemacht ist die aber definitiv für FHD.

Das mit dem Game-Modus ist ja schon mal Interessant. Danke :)

RLZ
2020-07-06, 13:19:03
In der Preisklasse bekommt man auch schon einen Samsung... Von Hisense und ähnlichen Billigmarken würde ich die Finger lassen.

JVC
2020-07-06, 13:39:55
https://www.mediamarkt.de/de/product/_tcl-55-c-715-4k-2643934.html?rbtc=gei|pf|2643934|gMk8W6Ni2ZNkPRkWWvb4NQ|p|standard%20feed|&dclid=CJDwk8nEuOoCFQgd4Aod5GUMkA&_knopii=1 (UVP: 899.– für 486,43.-)
https://geizhals.de/tcl-55c715-a2283479.html?hloc=at&hloc=de
60Hz nativ ! Aber wenn es reicht :) (mir reicht es noch ^^ und ich mag Samsungs Quantum Dot :up:)
Die 36,43.- kann da Vater bestimmt beisteuern ;)
Aber keine Ahnung wie lange die Aktion hält, Tage ... Stunden ... ?

M.f.G. JVC

P.s.: Die nächste lohnenswerte Stufe, wäre ein Fernseher mit HDMI 2.1 ! (120Hz + VRR + LFC...)
Aber das sprengt das Budget... (und kann die GPU auch gar nicht)
(zocke seit vielen Jahren mim PC an TV´s)

HH2k
2020-07-06, 19:11:09
Das Angebot des TCL ist schon krass günstig :eek: Wir überlegen gerade :uponder:

qiller
2020-07-06, 19:45:33
Mein Vater hat sich diesen überall gelobten LG OLED (C9 irgendwas?) geholt. Bild ist auch absolute Sahne, da gibbet nix zu meckern. Aber ich kann absolut und überhaupt gar nicht nachvollziehen, wie viele andere User diesen als Gaming-Monitor empfehlen können. Selbst wenn ich dieses "Instant-Game"-Response anschalte und die "TrueMotion" deaktiviere, ist die Verzögerung einfach unerträglich. Jedes 60Hz-Gammel-TN-Panel hat eine besseres Input-Lag. Angeschlossen war der Fernseher per HDMI an eine GTX2060. Mag ja sein, dass das für Konsolen mit ihren schwammigen Gamepads klar geht, aber mal nen schnellen Shooter per Maus/Tastatur spielen? Kann man vergessen!

insane in the membrane
2020-07-06, 20:28:46
Danke, dass das hier mal jemand gerade rückt.

JVC
2020-07-06, 20:30:16
Mag ja sein, dass das für Konsolen mit ihren schwammigen Gamepads klar geht, aber mal nen schnellen Shooter per Maus/Tastatur spielen?

Ich finde das die Fernseher, wenn man die Bildverschlimmbesserer abstellt,
Heutzutage alle schnell genug sind für das normale spielen.
(ich verdien ja nicht meine Brötchen mit 144Fps+ PVP Spielen)

Ich spiele schon länger, wegen dem besseren Größen/Preis Verhältnis, auf Fernsehern.
Früher musste man da echt aufpassen, da gab es Fernseher mit 80-200ms oder mehr...
Heutzutage hat schon jeder Fernseher nen wirklich akzeptablen "Gaming Modus".
Und die O-LED Fernseher sind sogar noch schneller als jeder "LCD" Monitor...

Also ich werde auch in schnellen Ego-Shootern, vom 32"VA Monitor auf den 65"Q-LED Fernseher, sogar immer merklich besser ;)
(man sieht einfach alles wesentlich früher in 4K 65" :wink: , das Ziehl ist 4mal so Groß und detaillierter :eek:)

M.f.G. JVC

Edit: Input Lag Werte der Fernseher ab 2017
https://www.dein-fernseher.de/input-lag-fernseher/?21396_paged=5
Alles unter 30ms finde ich mehr als ausreichend, für normales spielen.

https://www.best-gaming-guru.com/gaming-fernseher/
"Bester Gaming Fernseher und sein „Input Lag“ - die Frage aller Fragen!"

JVC
2020-07-06, 21:43:20
"Test" zum 55" TLC ...
https://www.gamepro.de/artikel/mediamarkt-top-angebote-4k-tvs-tcl-lg-samsng-bestpreis,3359140.html
"Das erwartet euch mit dem TCL 4K TV:
Das 2020er-Modell verfügt allen voran über einen sehr guten Input-Lag. Laut Hersteller liegt dieser bei nur 10ms. Zwar kann er nicht mehr als 60 Hz, aber mit dem Input-Lag und seinen weiteren Eigenschaften erhaltet ihr hier insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis."

10ms... sollte für den normalen Spieler schnell genug sein ;)

M.f.G. JVC