PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klacken beim Lenkrad Einschlag


Sewing
2020-07-06, 17:26:07
Bei meinem Kia Stonic Baujahr 2018, kommt es seit Monaten dazu, das haeufig bei starkem Lenkradeinschlag bei vergleichsweise niedriger Geschwindigkeit, es lautes Klacken kurz zu vernehmen ist.

Freundin hat eben das Auto von der Inspektion abgeholt, bei der ich die Kollegen gebeten hatte, deshalb auch mal nachzuschauen.

Sie meinten zu ihr dann eben beim Abholen, sie haetten 'etwas nachgezogen'.

Was kann ich nicht sage, da ich nicht dabei war, falls das ueberhaupt stimmt, denn das Klacken ist immer noch da.

Was kann das sein und besteht da Handlungsbedarf?

Blackpitty
2020-07-06, 18:51:31
Bei meinem Kia Stonic Baujahr 2018, kommt es seit Monaten dazu, das haeufig bei starkem Lenkradeinschlag bei vergleichsweise niedriger Geschwindigkeit, es lautes Klacken kurz zu vernehmen ist.

Freundin hat eben das Auto von der Inspektion abgeholt, bei der ich die Kollegen gebeten hatte, deshalb auch mal nachzuschauen.

Sie meinten zu ihr dann eben beim Abholen, sie haetten 'etwas nachgezogen'.

Was kann ich nicht sage, da ich nicht dabei war, falls das ueberhaupt stimmt, denn das Klacken ist immer noch da.

Was kann das sein und besteht da Handlungsbedarf?

kann dir keiner sagen von hier aus weil alles in Frage kommt was sich beim Lenken bewegt

-Lenkgetriebe
-Spurstangen/Köpfe Gelenke
-Traggelenke
-Domlager/Axiallager
-Lenksäule

der_roadrunner
2020-07-06, 20:57:24
Was kann das sein und besteht da Handlungsbedarf?

Scheinbar ja nicht, sonst hätten die Kollegen ja was gesagt oder?

Ansonsten halt nochmal hin und suchen lassen bis was gefunden wird.

der roadrunner

Korfox
2020-07-07, 10:48:47
Ferndiagnosen aufgrund von Geräuschen sind geil. Aufnehmen, damit man wenigstens eine Idee davon hat, wie es sich anhört. Fühlst du das Knacken im Lenkrad? Fühlst du es "im Auto", ohne das Lenkrad zu berühren (sprich auf dem Beifahrersitz)? Spürst du es in den Pedalen?

Blackpitty fasst es gut zusammen. Im großen und ganzen hat roadrunner nicht unrecht. Wenn Traggelenke innen gammeln sieht man das nicht, der TÜV merkt nichts, sie sitzen bombenfest (die Kräfte, die beim Lenken wirken sind halt heftig und führen dann dazu, dass es sich doch bewegt), aber ziemlich plötzlich und unerwartet kann einem - vorzugsweise bei langsamer fahrt - die linke oder rechte Front der Karosserie in großen Teilen fehlen.

Ich kenne mich mit dem Stonic natürlich nicht aus. Aber beim W201 ist es Routine, spätestens alle 5 Jahre die Traggelenke zu erneuern.

Stormtrooper
2020-07-07, 13:43:48
Kia Stonic Baujahr 2018, kommt es seit Monaten
Ähh, du weißt aber schon das der Händler dir 2 Jahre Gewährleistung geben muss?

Bring den Kahn solange zum Verkäufer bis es repariert ist und das Geräusch weg ist.

downforze
2020-07-17, 14:26:55
Klacken deutet am häufigsten auf die Radlager hin. Üblicherweise dann, wenn man einen bestimmten Winkel erreicht.

medi
2020-07-17, 14:31:27
Ich hab bei meinem Auris auch so ein Knacken wenn ich in der Tiefgarage maximal einschlage. In der Werkstatt wurde das nie als Problem erkannt (hab sie drauf hingewiesen). Das Knacken war von Anfang an und ist nach wie vor vorhanden.

der_roadrunner
2020-07-17, 19:33:13
Klacken deutet am häufigsten auf die Radlager hin. Üblicherweise dann, wenn man einen bestimmten Winkel erreicht.

Äh, nein.

der roadrunner

Korfox
2020-07-17, 20:43:36
Naja. Kann schon passieren, aber dann dürfte das auch schon länger rauschen.

der_roadrunner
2020-07-17, 21:56:24
Naja. Kann schon passieren, aber dann dürfte das auch schon länger rauschen.

Radlager machen sich durch ein brummendes oder mahlendes Geräusch bemerkbar, welches je nach Belastungszustand (Kurve links-rechts) mal lauter oder leiser wird. Wenn da was klackert dann hat man alles vorherige schon für eine sehr lange Zeit ignoriert. Zumal ich mir bei einem zwei Jahre alten Fahrzeug ein defektes Radlager eher nicht vorstellen kann.

der roadrunner

ALTAY
2020-07-17, 22:03:46
Ja, denke ich auch, dass es daran liegt.

Korfox
2020-07-17, 22:37:10
Radlager machen sich durch ein brummendes oder mahlendes Geräusch bemerkbar, welches je nach Belastungszustand (Kurve links-rechts) mal lauter oder leiser wird. Wenn da was klackert dann hat man alles vorherige schon für eine sehr lange Zeit ignoriert. Zumal ich mir bei einem zwei Jahre alten Fahrzeug ein defektes Radlager eher nicht vorstellen kann.

der roadrunner

Und wo widerspreche ich dem jetzt genau?

thomas62
2020-07-17, 23:18:03
Das kannst mit ADAC besprechen .

Aber HIER ?

Blackpitty
2020-07-18, 08:23:13
Alles aber kein Radlager. Wenn ein Radlager im Stand beim lenken knackt... dann ist entweder das Lager schon komplett Brei und in Einzelteile zerfallen(niemals bei der Laufleistung) oder es hat sich die AntriebswellenZentralmutter/Schraube gelöst und dadurch hat das Radlager keine Spannung/Halt mehr und schlackert umher

Das ist aber auch sicher nicht der Fall da dann so viel Spiel am Rad ist das die Bremsscheibe im Sattelhalter Metall auf Metall schleift und beim hochbocken des Wagens das ganze Rad umherschlackert....

Radlager fangen an zu surren und brummen, und das Geräusch verändert sich beim Lastwechsel/Lenken.

Knacken tut da gar nichts, es reibt einfach durch Abnutzung und eingetretenes Wasser/ausgetretenes Fett trocken umher.

außer man ist schwerhörig, würde niemand mit nem derart kaputten Radlager so lang fahren bis es zerfällt, der Wagen klingt vorher schon wie ein Panzer und selbst dann klackt beim Lenken im Stand überhaupt nichts

Surrogat
2020-07-18, 12:12:21
Ähh, du weißt aber schon das der Händler dir 2 Jahre Gewährleistung geben muss?

Bring den Kahn solange zum Verkäufer bis es repariert ist und das Geräusch weg ist.

KIA hat 7 Jahre Gewähr.... also ab zur Werkstatt damit

Das kannst mit ADAC besprechen .

Aber HIER ?

Problem?