PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiß sprühen von Paneele


123shizzle
2020-07-06, 23:17:06
Hallo an Alle,

ich plane bald mehrere Räume zu renovieren in welchen die Decke und unterm Dach auch teilweise die Wände mit Paneelen bedeckt sind.

https://i.ibb.co/Bt2g3B3/DSC02288.jpg

Wir würden diese Paneele gerne weiß sprühen. Mir ist jedoch nicht klar, um was für eine Art von Paneelen es sich handelt. Nachfolgend eine Nahaufnahme des Inneren der Paneele.

https://i.ibb.co/DbKKmWn/DSC02327.jpg

Nach meiner Einschätzung sind das MDF Paneele mit einem sehr dünnen Kunststofffurnier. Ich hätte jetzt versucht die Paneele zu reinigen und dann mit Kreidefarbe zu besprühen. Erst würde ich die Verträglichkeit an einer unauffälligen Stelle testen. Abschleifen halte ich für nicht machbar, da das Furnier extrem dünn zu sein scheint.

Haltet Ihr dieses Vorgehen für machbar oder bin ich auf dem (MDF)Holzweg?

VG

Mortalvision
2020-07-07, 07:38:52
Bloß nicht schleifen! Nur mit Schmirgelpapier paarmal sanft drüberfahren, bis du eine minimale Aufrauhung siehst. Das reicht, damit der Sprühlack hält.

Monkey
2020-07-07, 08:20:35
Das Furnier ist doch Kunststoff oder? Dann leicht anschleifen und evtl. eine dünne Schicht Primer auftragen.

Franconian
2020-07-07, 09:53:08
Wenn du schon renovierst....die scheußlichen Dinger reißt man raus, die haben noch nie gut ausgesehen, wir sind doch nicht mehr in den 80ern.

123shizzle
2020-07-08, 09:14:47
Hallo,

schonmal besten Dank für die Hilfe. Ich werde jetzt an einer gut gereinigten Paneele erstmal verschiedene Vorgehensweisen testen:

Streichen mit normaler Wandfarbe ohne aufrauhen
Streichen mit normaler Wandfarbe mit anrauhen
Streichen mit Kreidefarbe mit anrauhen
Streichen mit Kreidefarbe ohne anrauhen


In dem Zusammenhang habe ich noch ein Paar Fragen zu zwei Themen:
Bloß nicht schleifen! Nur mit Schmirgelpapier paarmal sanft drüberfahren, bis du eine minimale Aufrauhung siehst. Das reicht, damit der Sprühlack hält.
Das Furnier ist doch Kunststoff oder? Dann leicht anschleifen und evtl. eine dünne Schicht Primer auftragen.

Anrauhen

Welche Körnung würdet Ihr hier vorschlagen? 80er Körnung und nur ganz kurz drüber gehen?
Ist ein unregelmäßiges Streichergebnis zu erwarten, wenn das Anrauhen nicht überall 100%ig gleich erfolgt?


Reinigung

Was nutzt man am besten zum Reinigen der Paneele? Da es ein Kuststoff ist, hätte ich jetzt einfach Spülmittel genommen.


Wenn du schon renovierst....die scheußlichen Dinger reißt man raus, die haben noch nie gut ausgesehen, wir sind doch nicht mehr in den 80ern.

Ich habe jetzt auch nochmal überlegt zumindest die Decken auszutauschen. Das mache ich ein Wenig von dem Teststreichen abhängig. Bei mir kommt noch dazu, dass ich kein Handwerkerexperte bin.

VG

Cyphermaster
2020-07-08, 09:25:43
Auf Kunststoff am Besten keine Mineralfarben für Wände benutzen, sondern eher für Kunststoff angepaßte Lacke. Damit bekommst du sowohl per Rolle als auch Sprühen eine ganz akzeptable Oberfläche und Deckung hin (ja, auch als Laie). Bei Altbauten ist es aber so, daß sich oft unter solchen Paneel-Decken unschöne Überraschungen(von kreativer Kabelverlegung bis hin zu Schimmel) verstecken können. Es empfiehlt sich also imho, das zumindest mal zu überprüfen. Streichen ist zwar um Dimensionen weniger aufwendig, aber je nach Zustand der eigentlichen Decke macht ein Entfernen des Holzes und Sanieren des Untergrunds mehr Sinn.

/edit: Was das Reinigen betrifft, kommt es auf die Verschmutzung an. Spülmittel bzw. Kunststoffreiniger (für Gartensmöbel usw.) sind ganz ok, bei "Küchen-Bernstein" (= das, was sich an harz-ähnlichem Siff aus Fett, Spinnweben, Staub und "Undefiniertem" bildet, wenn man Küchendunst Ewigkeiten nicht wegputzt) oder ähnlich üblem Zeugs ist Cilit Bang Küchenreiniger meiner Erfahrung das Mittel der Wahl. Wenn das das Zeugs nicht gut weg bekommt, dann laß es und entferne die Paneele, ist gleich viel Arbeit.

Khaane
2020-07-08, 15:01:26
Abriss der alten Paneele ist das einzig sinnvolle.

Ansonsten auf gar keinen Fall anschleifen oder mit Wanddispersion rüber.

2K Acryl-Pur Lack ist möglich, saut dir aber das ganze Haus ein, da es gesprüht werden muss.
Am Ende erhältst du eine glatte, weisse Oberfläche ohne Holzstruktur, ob man so eine Billigoptik möchte, musst du selbst entscheiden.

123shizzle
2020-07-08, 17:23:15
Hallo an Alle,

nochmal vielen Dank. Im Folgenden habe ich nochmal die Anforderungen und die Randbedingungen dargestellt.

Abriss der alten Paneele ist das einzig sinnvolle.

Am Ende erhältst du eine glatte, weisse Oberfläche ohne Holzstruktur, ob man so eine Billigoptik möchte, musst du selbst entscheiden.

Anforderungen

Möglichst wenig Aufwand (Austausch ist momentan nicht machbar)
Am Ende sollen die Paneele und die Zwischenräume möglichst homogen weiß sein, ohne sichtbare Holzstruktur
Farbe/Lack gesundheitlich unbedenklich, da die Paneele auch im Kinderzimmer hängen.


Randbedingungen

Es handelt sich um MDF-Paneele mit einer dünnen Dekorschicht (Fotos siehe erster Post)


Testaufbau
Auf Kunststoff am Besten keine Mineralfarben für Wände benutzen, sondern eher für Kunststoff angepaßte Lacke. Damit bekommst du sowohl per Rolle als auch Sprühen eine ganz akzeptable Oberfläche und Deckung hin (ja, auch als Laie).

2K Acryl-Pur Lack ist möglich, saut dir aber das ganze Haus ein, da es gesprüht werden muss.

Mit diesen neuen Infos würde ich jetzt meinen Testaufbau etwas anpassen. Hierzu habe ich noch einige Fragen die ich auch nach einer Internetrecherche nicht beantworten konnte:


Mineralfarbe soll ich wahrscheinlich nicht nehmen, da diese nicht auf dem Dekor der MDF-Paneele haftet?
Alternative ist hier Acryl- oder Latexfarbe?
Gibt es einen Unterschied zwischen Acrylfarbe und Acryllack? Da ich tatsächlich das Holzmuster nicht mehr sehen und eine einheitliche Oberfläche haben möchte sollte Acryllack besser passen?
Brauche ich bei diesen MDF-Platten mit Dekor eine Grundierung, wenn ich lackieren will?
Ist unbedingt ein 2K Lack notwendig? Was ist der Vorteil gegenüber einem "normalen" Lack?


Bei Altbauten ist es aber so, daß sich oft unter solchen Paneel-Decken unschöne Überraschungen(von kreativer Kabelverlegung bis hin zu Schimmel) verstecken können. Es empfiehlt sich also imho, das zumindest mal zu überprüfen.

Ja, das werde ich auch nochmal checken.

Screemer
2020-07-08, 17:42:11
Was ist denn hinter/unter den Paneelen? Wir haben vor kurzem Wand und Deckenpaneele entfernt und dahinter kam eine Decke/Wand zum Vorschein, die mit ein wenig spachteln und schleifen schön glatt für einen normalen Anstrich war. Außerdem gewinnt man noch Raum. Das ganze hat alles in allem für ca. 100m2 Fläche einen Tag Abriss und zwei Tage für spachteln/schleifen/malern gedauert.

Khaane
2020-07-09, 00:27:24
Was ist denn hinter/unter den Paneelen? Wir haben vor kurzem Wand und Deckenpaneele entfernt und dahinter kam eine Decke/Wand zum Vorschein, die mit ein wenig spachteln und schleifen schön glatt für einen normalen Anstrich war. Außerdem gewinnt man noch Raum. Das ganze hat alles in allem für ca. 100m2 Fläche einen Tag Abriss und zwei Tage für spachteln/schleifen/malern gedauert.

Genau das wäre auch meine erste Wahl.

Die Paneele zu streichen macht nur Arbeit und optisch am Ende ist es recht bescheiden.

Wenn sich darunter eine Rigips oder Betondecke versteckt, dann abreissen, spachteln und mit Malervlies tapezieren und streichen.

Ich habe aber eher die Vermutung, dass sich darunter eine Holzbalkendecke samt Dämmung versteckt. :freak:

123shizzle
2020-07-09, 11:20:11
Was ist denn hinter/unter den Paneelen? Wir haben vor kurzem Wand und Deckenpaneele entfernt und dahinter kam eine Decke/Wand zum Vorschein, die mit ein wenig spachteln und schleifen schön glatt für einen normalen Anstrich war. Außerdem gewinnt man noch Raum. Das ganze hat alles in allem für ca. 100m2 Fläche einen Tag Abriss und zwei Tage für spachteln/schleifen/malern gedauert.

Genau das wäre auch meine erste Wahl.

Die Paneele zu streichen macht nur Arbeit und optisch am Ende ist es recht bescheiden.

Wenn sich darunter eine Rigips oder Betondecke versteckt, dann abreissen, spachteln und mit Malervlies tapezieren und streichen.

Ich habe aber eher die Vermutung, dass sich darunter eine Holzbalkendecke samt Dämmung versteckt. :freak:

Im DG befindet sich wahrscheinlich eine Holzbalkendecke mit Dämmung, hier wäre dann nur ein Austausch möglich, was momentan nicht möglich ist.

Unter den Decken in den anderen Geschossen befindet sich Beton. Hier könnte man das vorgeschlagene Vorgehen durchführen. Die Elektrik für die Lampen müsste eben auch noch angepasst werden, da diese momentan im Zwischenraum zwischen den Paneelen und der Betonwand verlegt ist.

Im Treppenhaus befindet sich Mauerwerk dahinter, sodass auch hier nur ein Austausch der Paneele sinnvoll wäre.

Zusammenfassen werde ich überlegen, ob man zumindest bei den Decken entweder die Paneele ganz abhängt oder eben ersetzt. Mindestens im DG müssen die Paneele aber erstmal weiß gesprüht werden (siehe Post vom 2020-07-08 mit noch offenen Fragen). Außer der Testaufbau ergibt tatsächlich ein nicht akzeptables Ergebnis.

VG

Anadur
2020-07-09, 12:33:23
Wir haben vor Jahren mal in einer Wohnung solche Paneelen einfach weiß lackiert. Vorher noch 20 Jahre Nikotin und Rauchrückstände runtergeholt und haben dann zweimal drüber gestrichen.

https://www.obi.de/weisslacke/weisslack-seidenmatt-2-l/p/6163422?wt_mc=gs.pla.Wohnen.FarbenLacke.Lacke&wt_cc1=661774050&wt_cc4=c&wt_cc9=41959169468&gclid=Cj0KCQjwgJv4BRCrARIsAB17JI5_NpCT0HmNIsZxaqxHkWf9bi2CDKhWiolJr6HnnvXaoXR-7n8vY5QaAkN0EALw_wcB

Einfach mal ne Dose kaufen und ausprobieren. Ist sicherlich jetzt keine Lösung für die nächsten 100 Jahre, aber uns hatte das Ergebnis damals überzeugt.

Filp
2020-07-09, 13:03:12
So grob wie die Fasern da oben auf dem Bild sind, ist das kein MDF.

Cyphermaster
2020-07-09, 13:11:23
Is doch wumpe, solange er auf der Kunststoff-Schicht arbeitet.
Wir haben vor Jahren mal in einer Wohnung solche Paneelen einfach weiß lackiert. Vorher noch 20 Jahre Nikotin und Rauchrückstände runtergeholt und haben dann zweimal drüber gestrichen.

https://www.obi.de/weisslacke/weisslack-seidenmatt-2-l/p/6163422?wt_mc=gs.pla.Wohnen.FarbenLacke.Lacke&wt_cc1=661774050&wt_cc4=c&wt_cc9=41959169468&gclid=Cj0KCQjwgJv4BRCrARIsAB17JI5_NpCT0HmNIsZxaqxHkWf9bi2CDKhWiolJr6HnnvXaoXR-7n8vY5QaAkN0EALw_wcB

Einfach mal ne Dose kaufen und ausprobieren. Ist sicherlich jetzt keine Lösung für die nächsten 100 Jahre, aber uns hatte das Ergebnis damals überzeugt.+1. Günstige, schnelle Lösung mit wenig Aufwand. Rausreißen kannst das Ganze dann immer noch, wenn mal etwas Zeit ist. Sprühen muß nicht mal sein - bei mir hat auch schon eine vernünftige Rolle ein sehr gut akzeptables Ergebnis geliefert, und man muß viel weniger drum herum abdecken als beim Spray.

123shizzle
2020-07-13, 00:26:40
Besten Dank für die ganzen Tipps. Ich melde mich nochmal, sobald ich erste Ergebnisse habe.