PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay sperrt mein Konto, weil ich eine NVIDIA-Shield TV verkaufe?


Colin MacLaren
2020-07-08, 06:49:35
Ich habe gerade Artikel für zusammen 2.500-3.000 EUR+ bei ebay stehen. Darunter war u.a. eine NVIDIA SHIELD TV 2017. Ganz normal, unmodifiziert.

Ich habe die Herstellerbeschreibung in den Text eingepflegt und als Herstellerbeschriebung gekennzeichnet. u.a. den Satz.
"Unterstützt zahllose Apps wie z.B. Amazon Prime Video, KODI, Netflix, YouTube, Spotify, Plex, Zattoo und ständig kommen neue dazu."

Es werden noch zahllose andere SHIELD TVs bei ebay verkauft.

Jetzt meldet sich ebay bei mir:

Wir mussten Ihr Angebot entfernen, da es nicht unserem folgenden Grundsatz entsprach: Markenrechtsverletzung - unautorisiertes Angebot
Welche Aktivität hat gegen den Grundsatz verstoßen?


We don?t allow:- Media boxes loaded with Kodi have been jailbroken to remove copyright protections. We also don?t allow any items advertised for use with Kodi.- Any modified or hacked media device is inherently infringing and not allowed- The sale of IPTV subscriptions and services- Jailbroken Firesticks or Firesticks with preloaded apps

Sie dürfen Artikel, die wir beendet haben, nicht wiedereinstellen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre aktuellen und künftigen Angebote diesem Grundsatz entsprechen.

Was besagt der Grundsatz
Ihr Angebot bzw. Produkt wurde entfernt, weil es dazu ermutigt oder ermöglicht, die Markenrechte Dritter oder eines Unternehmens zu verletzen, oder weil es Anweisungen enthält, derartige Verletzungen zu begehen.

Zukünftige Angebote, die gegen diesen Grundsatz verstoßen, werden beendet. Außerdem gilt für Ihr eBay-Konto eine temporäre Einschränkung von drei Tagen. In diesem Zeitraum werden Ihre anderen Angebote in den Suchergebnissen nicht mehr angezeigt. Alle Gebühren oder Zahlungen für Angebote, die beendet und/oder aus den Suchergebnissen ausgeblendet wurden, werden nicht erstattet oder Ihrem Konto anderweitig gutgeschrieben.

Wollen die mich veralbern? Wie komme ich denn jetzt aus der Kiste raus? Ich verkaufe u.a. eine Oculus Rift S und einen RTX 2080 Laptop. Dann enden die Angebote, ohne dass man sie in den Suchergebnissen sehen kann? Ich kann ja auch schlecht alles beenden wegen Fehler in der Artikelbeschreibung und och einmal reinstellen.

ux-3
2020-07-08, 07:04:33
Wollen die mich veralbern? Wie komme ich denn jetzt aus der Kiste raus?

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du gibst KODI an, dass wollen sie nicht.

Was genau ist bitte dein Problem?

Ich verkaufe u.a. eine Oculus Rift S und einen RTX 2080 Laptop. Dann enden die Angebote, ohne dass man sie in den Suchergebnissen sehen kann?

Dann brech die ab? Artikel nicht länger verfügbar?

Colin MacLaren
2020-07-08, 07:12:45
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du gibst KODI an, dass wollen sie nicht.

Was genau ist bitte dein Problem?

Dann brech die ab? Artikel nicht länger verfügbar?

Mein Problem ist, dass ich 7 andere Artikel da drin stehen habe, die jetzt schlecht laufen werden, weil sie nicht mehr auffindbar sind. Was hat das mit der SHIELD zu tun.

Außerdme verstehe ich den Satz " Alle Gebühren oder Zahlungen für Angebote, die beendet und/oder aus den Suchergebnissen ausgeblendet wurden, werden nicht erstattet oder Ihrem Konto anderweitig gutgeschrieben." verstehe ich nicht. Heißt das, wenn ich jetzt den Laptop für 2.000 EUr verkaufe, dann erhalte ich das Geld nicht?

Rooter
2020-07-08, 07:32:34
Tja, das mit Kodi wusste ich auch nicht. Bin aber sicher, das kann man bei Ebay irgendwo nachlesen. (Kein Vorwurf, hätte ich auch nicht gemacht).

Brich die anderen ab und stell sie später wieder ein. Geht da ja nicht gerade um €40 Artikel.

MfG
Rooter

WhiteVelvet
2020-07-08, 07:43:06
Wieso sperren die dann gleich den ganzen Account? Hätte es nicht gereicht, das Angebot zu entfernen? :confused:

RaumKraehe
2020-07-08, 07:52:42
Wieso sperren die dann gleich den ganzen Account? Hätte es nicht gereicht, das Angebot zu entfernen? :confused:

Warum fragst du das hier und nicht Ebay?

Colin MacLaren
2020-07-08, 07:59:02
Wieso sperren die dann gleich den ganzen Account? Hätte es nicht gereicht, das Angebot zu entfernen? :confused:

Das meine ich. Es ist völlig unverhältnismäßig. Ich kann auch nicht abbrechen,

- sonst verliere ich die 2 EUR Verkaufsgebühr-Aktion
- es sind schon jede Menge Gebote drauf.

gnahr
2020-07-08, 07:59:06
Als gewerblicher Händler mit solchen Umsätzen sollte man die Regeln kennen. Sieh es doch als Warnschuss, besser als wenn das Finanzamt ne Razzia auslösst.

OMG, troll? angeblich angst vor 3000€ schaden, aber es geht um ne 2euro-aktion die er gebühren sparen muss...

WhiteVelvet
2020-07-08, 07:59:16
Sollte eine rhetorische Frage sein um meine Verwirrung zu unterstreichen...

Colin MacLaren
2020-07-08, 08:00:50
Als gewerblicher Händler mit solchen Umsätzen sollte man die Regeln kennen. Sieh es doch als Warnschuss, besser als wenn das Finanzamt ne Razzia auslösst.

Ich bin doch kein gewerblicher Händler.
Ich vekaufe meinen großen Laptop, um mir einen Desktop und einen kleinen Laptop zu holen.
Außerdem verkaufe ich ungenutzten Technik-Kram aus dem Schrank, um Platz zu schaffen, da wir umziehen.

Crazy_Borg
2020-07-08, 08:11:53
Einfache Rechnung:
Den Verlust, den du nachher durch deine schlecht laufende (weil quasi unsichtbare) Auktion beim Endpreis hast ist definitiv grösser als der Verlust einer erneuten Einstellgebühr.
:smile:
Ebay Rabattaktionen für Einstellgebühren kommen doch alle 3 Tage.

Zum Shield:
In den Grundsätzen bei ebay findet man nichts zu KODI.
Ich würde da tatsächlich ebay mal höflich fragen wo in ihren Grundsätzen das als unerlaubt steht.

Hamster
2020-07-08, 08:21:41
Und verlange eine Erklärung auf deutsch.
Sag du bist Ossi und hast nur russisch gelernt.

stav0815
2020-07-08, 08:44:32
Das Problem wird eher sein, eBay überhaupt zu kontaktieren und eine Klärung herbeizuführen, bevor die Angebote enden.
Ein Grund mehr, eBay zu meiden.

Cubitus
2020-07-08, 08:56:39
KODI ist gaaaanz böse ;D

Na klär es mit dem Support, und sag da ist das originale System auf der Shield drauf.
Ebay war in den 2000ern mal richtig cool, aber heutzutage nur noch madig..

bzw. nutze halt Ebay Kleinanzeige, da ists Ebay egal

crazymind
2020-07-08, 09:17:41
Als gewerblicher Händler mit solchen Umsätzen sollte man die Regeln kennen. Sieh es doch als Warnschuss, besser als wenn das Finanzamt ne Razzia auslösst.

OMG, troll? angeblich angst vor 3000€ schaden, aber es geht um ne 2euro-aktion die er gebühren sparen muss...

Wo steht, daß er gewerblicher ebay Händler ist? Warum trollst Du hier?

Klarer Fall von nicht gewusst und dumm gelaufen.. glaube ebay wird da auch nicht mehr viel machen. Hatte mal sowas ähnliches, als ich ein paar Deko Holzwaffen verkaufen wollte - die warn alle aus Rattan Holz und kaum stabiler als Spielzeug. Wurde auch gelöscht mit Verwarnung, aber immerhin keine Sperre..

Auf meine Frage warum dann 30cm Kochmesser keine Waffen sind, habe ich nie eine Antwort bekommen..

lipp
2020-07-08, 09:18:32
Kodi könnte hier tatsächlich das Thema sein. ich habe in meinem Leben schon mehrere Android TV-Boxen gekauft, zuletzt vor 2 jahren. ich meine mich zu erinnern, dass diese auch immer mit kodi beworben worden.

wenn ich mir die jetzigen android boxen anschaue, ist von kodi NICHTS zu lesen.

sogar ein produktbild aus einer bestätigungsmail von 2016 gefunden. beworben mit Kodi und Jailbroken :freak:;D

Korfox
2020-07-08, 09:28:57
eBay hat - genau wie auch Facebook und Amazon seit 2017 respektive 2018 entsprechende Richtlinien (einzig die explizite Richtlinie von eBay finde ich nicht).
Das geht auf "neue" Gesetze aus 2017 zurück, die in relevanten Staaten den "Verkauf von Mediengeräten, mit denen Multimedia-Piraterie leicht möglich ist" untersagen.

Lowkey
2020-07-08, 09:42:09
Meine 1 Euro Verkäufe wurden erst nach 23h freigeschaltet. Das ist noch nie passiert. Die laufen aber noch 4 Wochen.

Irgendwas läuft bei Ebay, also ab 22. Juli ändern sie ihr System. Für Händler laufen alle Zahlungen über Ebay selber und die Gebühren dürften um Zahlungsleistungen erhöht werden.

Das mit Kodi hat Korfox erklärt.

Ansonsten lief Ebay seit Einführung der Rabatte auf Verkäufe super. Nur braucht man 10 Accounts für sämtliche Rabatte und Aktionen. Ebay prüft mittlerweile auch die Nationalität...

Cyv
2020-07-08, 09:48:08
Du kannst bei ebay doch anrufen. Bisher war der Support dort für mich immer sehr positiv. Sie haben mir sogar geholfen, als der Bulgare, der mein Macbook gekauft hat, nicht zahlen wollte... Hat zwar 4 Wochen gedauert, aber eine angedrohte Account-Sperre für den Bulgaren hat ihn dann doch umgestimmt...

Semmel
2020-07-08, 10:10:10
Ebay-Support anrufen und klären.

Ein Abbruch der Auktionen wäre nicht zu empfehlen, weil die Höchstbietenden sonst Schadensersatz fordern könnten.

Colin MacLaren
2020-07-08, 10:27:36
eBay hat - genau wie auch Facebook und Amazon seit 2017 respektive 2018 entsprechende Richtlinien (einzig die explizite Richtlinie von eBay finde ich nicht).
Das geht auf "neue" Gesetze aus 2017 zurück, die in relevanten Staaten den "Verkauf von Mediengeräten, mit denen Multimedia-Piraterie leicht möglich ist" untersagen.

Das ist ja aber maximaler BullShit, denn die SHIELD TV gibt es doch überall immer noch zu kaufen. Da dürften auch keine Philips Fernseher vekauft werden.

Ich konnte jetzt den Support erreichen. Der war überraschend deutschsprachig und die Dame von der Fachabteilung hat mir erklärt, dass das System bei KODI ganz allergisch reagiere. Das sei aber eiene Standardmail, die nicht bedeute, dass alles dort aufgelistete auch bei mir zutreffe. Das Konto sei zz. noch nicht eingeschränkt.

Dann warte ich mal die aktuellen Auktionen ab und dann verkauft mein Schiwiegervater die böse SHIELD ohne Kodi, genau wie die ca. 50 anderen SHIELDs, die gerade drin stehen.

So ein Unfug!

Cubitus
2020-07-08, 10:29:11
Das ist ja aber maximaler BullShit, denn die SHIELD TV gibt es doch überall immer noch zu kaufen. Da dürften auch keine Philips Fernseher vekauft werden.

und keine Raspberry's

Colin MacLaren
2020-07-08, 10:54:30
Und PCs und Handys!

Lowkey
2020-07-08, 11:19:58
Türlich ist das Unfug. Eine zeitlang durfte keine Privatperson eine ab18 Spiel verkaufen. Nun gab es Tricks und mittlerweile wird es nicht mehr kontrolliert.

Das ist rein rechtlich ein Graubereich und deutet darauf hin, dass man mittels Verboten und Kontrollen einer möglichen Klage aus dem Weg geht. Ebay als Markführer Monopol kann es sich erlauben.

Ich würde es mittels Zweitaccount, neuen Fotos und Beschreibung sicherlich verkauft bekommen.

Franconian
2020-07-08, 11:31:16
Deswegen Ebay-Kleinanzeigen und die Ebay.de-Scheiße sein lassen. ;)

Crazy_Bon
2020-07-08, 11:44:44
Wie schaut es mit den Kodi TV-Boxen von chinesischen gewerblichen Anbietern auf Ebay aus? Sind diese legal(er) als von privaten Verkäufern?

Franconian
2020-07-08, 11:50:45
Wie schaut es mit den Kodi TV-Boxen von chinesischen gewerblichen Anbietern auf Ebay aus? Sind diese legal(er) als von privaten Verkäufern?

Solang der Schlagwortalarm bei Ebay nicht anspringt, kannst du alles verkaufen. Das ist bei den Chinesen genauso, in deren Angeboten wirst du nichts von "Kodi" und Co finden.

Das gleiche bei den vorinstallierten Steaming-Apps, da steht dann halt K**i drin und gut ist:

https://www.ebay.de/itm/Amazon-Fire-TV-Stick-3-4K-Alexa-Premium-Paket-Filme-Serien/224069216036
https://www.ebay.de/itm/Amazon-Fire-TV-Stick-3-4K-PREMIUM-SERIEN-FILME-LIVE-TV-SPORT-EROTIK-FUSSBALL/223756986129

Colin hatte halt das Pech dass er es nicht wusste und Ebay angeschlagen hat. Also wie gesagt, warten und ohne Erwähnung einstellen oder halt zu Ebay-Kleinanzeigen.

Das ist ja bei Jailbreaks, Modchips, Fakes, FSK18 usw genauso. Beschreibt man halt anders bzw so, dass die Filter nicht anschlagen und man kann alles verkaufen.

Korfox
2020-07-08, 12:10:42
Das ist ja aber maximaler BullShit
Don't shoot the messenger.
Die können halt nicht sämtliche Auktionen per Hand durchforsten und dann gibt es Kollateralschaden. Man sieht ja auch an hier verlinkten Auktionen, wie das System dann trotzdem ausgetrickst wird, weil der Parser nur Buchstabenkombinationen an sich überprüft und keine Abwandlungen davon (keine Ahnung, wie zeitintensiv so ein Run ist, aber zu überprüfen, ob Whitespaces eingefügt wurde, Leetspeak verwendet wurde oder Buchstaben zwischen Anfangs- und Endbuchstaben durch Sonderzeichen ersetzt wurden ist jetzt kein Mordsaufwand).

Chrisch
2020-07-08, 13:02:21
Türlich ist das Unfug. Eine zeitlang durfte keine Privatperson eine ab18 Spiel verkaufen. Nun gab es Tricks und mittlerweile wird es nicht mehr kontrolliert.

Das ist rein rechtlich ein Graubereich und deutet darauf hin, dass man mittels Verboten und Kontrollen einer möglichen Klage aus dem Weg geht. Ebay als Markführer Monopol kann es sich erlauben.

Ich würde es mittels Zweitaccount, neuen Fotos und Beschreibung sicherlich verkauft bekommen.
Gibt keine "Tricks", Vorraussetzung für den VK von 18er Titel ist es einfach den DHL Versand mit Altersnachweis zu nehmen, das gilt für private sowie gewerbliche Verkäufer.

Colin MacLaren
2020-07-08, 18:49:28
Don't shoot the messenger.
Die können halt nicht sämtliche Auktionen per Hand durchforsten und dann gibt es Kollateralschaden. Man sieht ja auch an hier verlinkten Auktionen, wie das System dann trotzdem ausgetrickst wird, weil der Parser nur Buchstabenkombinationen an sich überprüft und keine Abwandlungen davon (keine Ahnung, wie zeitintensiv so ein Run ist, aber zu überprüfen, ob Whitespaces eingefügt wurde, Leetspeak verwendet wurde oder Buchstaben zwischen Anfangs- und Endbuchstaben durch Sonderzeichen ersetzt wurden ist jetzt kein Mordsaufwand).

mein Problem war ja gar nicht mal so sehr die shield. Ich finde es in den Infos bei Ebay zwar gar nichts dazu, aber dann ist es ebenso. Mein Problem ist, dass es Kollateralschaden als Strafe gleich mal alle meine anderen Auktion unsichtbar geschalten werden und ich dann noch Gebühren bezahlen soll und haften gegenüber den Käufer bin, der es einen viel geringeren Preis als Marktwert erhält.

Korfox
2020-07-09, 09:45:35
Ein Algorithmus entscheidet, dass du gegen die AGB verstoßen hast.
Nachvollziehbar wäre gewesen: Komplette Accountsperre und nur noch die direkte Kontaktmöglichkeit zum Support (vgl. hier die Sperre mit Kontaktforum).
Man ist so nett (oder gewinnorientiert) und lässt deine anderen Auktionen wenigstens noch weiterlaufen.
Also... ohne den Laden jetzt zu verteidigen, aber... was soll man denn machen? Sollen alle 1000000 AGB-Verstöße am Tag per Hand bewertet werden?
Soll einfach nur die eine Auktion so oft gesperrt werden, bis der Verkäufer das richtige Vokabular gefunden hat und weiter gegen die AGB verstoßen kann, ohne dass es bemerkt wird?

Zergra
2020-07-09, 09:51:38
Das Problem ist ja nur das Unsichtbar machen der Auktionen.

Ebay hatte auch mal meinen Account gesperrt, wegen angeblichen Verkauf ohne Ebay. Den gab es in dem Fall aber halt einfach nicht.

Konnte danach nicht mal etwas über Ebay kaufen ...

Crazy_Borg
2020-07-09, 10:19:33
...
Also... ohne den Laden jetzt zu verteidigen, aber... was soll man denn machen? Sollen alle 1000000 AGB-Verstöße am Tag per Hand bewertet werden?
Soll einfach nur die eine Auktion so oft gesperrt werden, bis der Verkäufer das richtige Vokabular gefunden hat und weiter gegen die AGB verstoßen kann, ohne dass es bemerkt wird?

Ist doch ganz einfach:
Algorithmus erkennt irgendwas faul an der Auktion: Automatisches Beenden und Nachricht an den Verkäufer mit Hinweis auf den Verstoß und Link auf die entsprechenden AGB Passagen / Richtlinien zum Nachlesen.
Software erhöht Tadelvariable für Benutzer im System um 1.
Rince and repeat.
Wenn dann Tadelvariable = "jetzt reichts aber!" dann Übergabe an Servicemitarbeiter zwecks Sperre mit Konsequenzen.
Aber nicht gleich beim ersten Verstoß, schon gar nicht ohne das da je ein Mensch drüber geschaut hat.
Wenn das System nach dem ersten Verstoß danach dutzende von faulen Inseraten beim gleichen Anbieter findet, dann kann man den Kontrollmensch vielleicht weglassen. Aber nicht beim ersten mal, und nicht bei nicht-gewerblichen Händler.

Keiner hier hat den Begriff "KODI" in den ebay Richtlinien als verboten gefunden. Niemand.
Und wenn ein Algorythmus Angebote durchkämmt und gleich Leute sperrt dann ist das reine Willkür von ebay.

Semmel
2020-07-09, 10:24:08
Ebay hat schon seine Eigenheiten. Aber wenn man die kennt, kommt man damit gut zurecht.

Ebay hat z.B. im März auch den Verkauf von Mundschutz und anderen Corona-Hype-Artikeln verboten. Das konnte man ganz leicht umgehen, indem man es in eine andere Kategorie eingestellt hat.
Ich denke Ebay macht die Umgehungsmöglichkeiten mit Absicht so einfach, damit sie nach außen ihr Gesicht waren können ("wir haben etwas getan"), aber trotzdem kein Umsatz gefährdet wird.

BTB
2020-07-09, 11:08:55
Ebay-Support anrufen und klären.

This, ich denke hier kommst Du nicht weiter. Da sind tatsächlich Menschen dran und die helfen einem auch. War selbst überrascht :D

Killerspielspieler
2020-07-09, 14:12:00
Hatte mal einen ähnlichen Fall.
Artikel war nicht mehr in der Suche verfügbar aber Auktion lief noch.

Die Lösung war dass ein Freund von mir einfach meinen Wunschpreis geboten hat.
Der Artikel ist dann aber doch von einem anderen ersteigert worden. Happy End.
War um das Jahr 2010 rum...