PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. Juli 2020


Leonidas
2020-07-08, 09:20:55
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-juli-2020

X-Bow
2020-07-08, 09:52:57
Ich denke das nV die Titan nicht mehr als "Gaming"-Karte bewerben wird und deren Stellung die 3090 übernehmen soll. Wie Jensen kürzlich angedeutet hat will er mit nV ja sowieso weg vom "Gaming-Image".

Gast Ritis
2020-07-08, 10:07:14
Ich glaube die Gerüchte um den Titan Speicher vs. Ti Speicher nicht. Die werden die Titan genauso Stromverbrauch und Leistung optimieren wie die Ti und keine unlogischen Entscheidungen treffen.

Apple wird auch sicherlich keine Nvidia mehr einbauen. Die haben Nvidia komplett aus dem Portfolio getilgt, die GPUs wurde nur genannt um die Rückwärtskompatibilität des neuen OS im Wechsel zu ARM zu bestätigen.
Wann Apple die teuren Workstations ohne Intel/AMD anbieten kann muss sich noch zeigen. Die werden versuchen das so rasch wie möglich zu machen, müssen aber reagieren wenn Intel und AMD doch wieder mehr Gas geben um dann nicht zu langsame ARM WS anzubieten, aber "kurz vor dem Ende" fremder HW noch mal Nvidia? Sicher nicht.

Beim 4700G bin ich wirklich mal gespannt. Wenn die 8-Kern Monolithen von AMD so viel bessere Latenzen fürs Gaming bieten und gut takten sind das am Ende vielleicht die besten Gaming-CPUs die man für Geld und eine dGPU kaufen kann, auch wenn man dann die Vega-Kerne nicht nutzt (oder vielleicht für das sagenumwobene Tru Audio oder Physik ohne X akkern lässt :D ) Das wäre dann schon schönste Ironie.

Leonidas
2020-07-08, 10:17:23
Ich glaube die Gerüchte um den Titan Speicher vs. Ti Speicher nicht. Die werden die Titan genauso Stromverbrauch und Leistung optimieren wie die Ti und keine unlogischen Entscheidungen treffen.


Ich würde sie gerne auch nicht glauben wollen. Erscheint mir genauso als unlogisch. Leider berichten nun alle Leaker davon, es läuft zu 70-80% in diese Richtung.

Fragman
2020-07-08, 10:35:01
Vielleicht haben sie die Produktion der neuen Titanchips besser im Griff, müssen nicht mehr so stark selektieren, dadurch wirds billiger und die können mehr produzieren. Mit dem Speicher könnte auch hier die Produktion erhöht werden und der Preis letztlich günstiger werden, weil man mehr verkaufen kann. Und ja, sie könnten auch mehr verkaufen für den heutigen Preis und ihre Umsätze erhöhen. Aber ich weiß halt nicht, wieviele Titans sie heute verkaufen zu diesen Preisen, ob mehr Verkäufe möglich wären, die aber nicht liefern können bzw der Endkundenpreis mit 2800 € nicht auch einfach zu hoch ist und deshalb nicht mehr Absatz zuläßt.

MiamiNice
2020-07-08, 10:38:57
Ich denke das nV die Titan nicht mehr als "Gaming"-Karte bewerben wird und deren Stellung die 3090 übernehmen soll. Wie Jensen kürzlich angedeutet hat will er mit nV ja sowieso weg vom "Gaming-Image".

Das predige ich schon seit Wochen aber mir hört niemand zu ;D
Und ich habe sogar noch andere valide Gründe dafür gepostet.
Aber scheinbar ist "Titan" bei den Jungs hier derart ins Hirn gebrannt das sie da nicht mehr flexibel sind.

Titan ≠ Gaming

X-Bow
2020-07-08, 10:48:07
Das predige ich schon seit Wochen aber mir hört niemand zu ;D
Und ich habe sogar noch andere valide Gründe dafür gepostet.
Aber scheinbar ist "Titan" bei den Jungs hier derart ins Hirn gebrannt das sie da nicht mehr flexibel sind.

Titan ≠ Gaming

Ja ich hab deine Posts gelesen und zustimmend vor dem Bildschirm genickt, davon hast halt leider nichts mitbekommen^^

Leider ist hier bei vielen "Das war schon immer so das wird auch weiterhin so" sehr stark im Kopf verankert.

WedgeAntilles
2020-07-08, 10:49:57
Dumme Frage, aber wieso will Nvidia denn weg vom "Gaming-Image"?

Nvidia ist doch auch im Profi Bereich ganz gut aufgestellt, da ist doch das Gaming-Image nicht schädlich?
Und der Gamer-Markt ist doch für Nvidia ein ganz enorm wichtiger Markt?
Klar, im Profi-Bereich sind die Margen vielleicht noch höher - aber dafür sind die Zahlen der SpieleGraKas doch zig fach höher.
Und es kann mir keiner erzählen, dass bei den fetten Margen der 2060 aufwärts nicht ein haufen Kohle rüberkommt.
Sieht man ja auch indirekt an den Geschäftszahlen.

Das Gaming-Image ist doch das Beste, was Nvidia passieren konnte, oder?
Sich über Jahre im Spielebereich den Ruf als "sicherste" GraKa zu erarbeiten erlaubt ihnen ja auch, einen gewissen Aufpreis im Vergleich zu AMD.

Warum will man da weg? :confused:

Dorn
2020-07-08, 10:54:44
Warum will man da weg? :confused: Die wollen nur das Image weg bekommen alles andere bleibt so wie es ist. Gab ja einige Fehlschläge in anderen Bereiche, siehe Mobilmarkt Tegra...usw.

Breiter Aufstellen = Mehr Umsatz = Mehr Marktmacht

etp_inxession
2020-07-08, 11:02:10
nVidia nimmt den Spiele GPU Markt schon weiter mit ...

Allerdings darf man es eben mit den Preisen nicht noch weiter übertreiben.

Die fetten Karten kaufen nur wenige, wenn der Preis weiter angehoben wird.

Und irgendwann ist es dann eben so, das die Konsolen das bessere/günstigere Gaming Erlebnis bieten, im Verhältnis. Und nebenbei eben ein kleiner Office PC für den Rest reicht.

nVidia ist sich dessen bewusst, das der Gesamtmarkt PC-Gaming schrumpft.
So lange aber noch genug Leute die Preise mitgehen, wird gemolken was nur geht.

Leonidas
2020-07-08, 11:05:02
Dumme Frage, aber wieso will Nvidia denn weg vom "Gaming-Image"?


Jensen hat kürzlich gegenüber Analysten was gesagt von "NV ist keine Videogaming-Company". Das wird nun gern falsch aufgefasst. In dem Interview ging es aber eher darum, das Jensen sich als HPC-Supertruppe präsentieren wollte. Mehr Marketing bzw. Außendarstellung als Realität IMO.

Link (verlinkt in den 3DC-News des 3. Juli 2020):
https://www.barrons.com/articles/nvidias-founder-on-creating-the-big-bang-of-artificial-intelligence-51593511201

WedgeAntilles
2020-07-08, 11:05:38
Ich persönlich sehe bei allen Lösungen die mit Grafik zu tun haben kein Problem mit einem "Gaming-Image"

Spiele definieren sich halt stark über die Grafik.
Wenn ich da das Image habe der Beste zu sein, kann das doch für Grafik-Lösungen in anderen Bereichen kein Imageproblem sein.
Das eine Firma, nur weil sie führende Gaming-Lösungen anbietet "unseriös" oder sonstwie dubios rüberkommen soll leuchtet mir nicht ein.

Aber gut, ich bin kein toller Marketingexperte und verdienene nicht mal ein Zehntel von dem was die Experten bei Nvidia einsacken.
Also wohl above my paygrade...

MiamiNice
2020-07-08, 11:07:10
Das Gaming-Image ist doch das Beste, was Nvidia passieren konnte, oder?
Sich über Jahre im Spielebereich den Ruf als "sicherste" GraKa zu erarbeiten erlaubt ihnen ja auch, einen gewissen Aufpreis im Vergleich zu AMD.

Warum will man da weg? :confused:

Weil das Gaming Image eben ein anderes Image transportiert als man haben möchte. Man will in KI machen, generell eher im professionellen Bereich arbeiten - da ist das Gaming Image kontraproduktiv. Unter anderem deswegen ist die Titan auch keine Gamer Karte mehr.

WedgeAntilles
2020-07-08, 11:08:45
Jensen hat kürzlich gegenüber Analysten was gesagt von "NV ist keine Videogaming-Company". Das wird nun gern falsch aufgefasst. In dem Interview ging es aber eher darum, das Jensen sich als HPC-Supertruppe präsentieren wollte. Mehr Marketing bzw. Außendarstellung als Realität IMO.

Link (verlinkt in den 3DC-News des 3. Juli 2020):
https://www.barrons.com/articles/nvidias-founder-on-creating-the-big-bang-of-artificial-intelligence-51593511201

Ach, so macht das Sinn.
Eher darum nicht "Spiele-Only" zu sein. Also andere Bereiche stärker zu betonen.
Ist bisschen was anderes, als von Spielen WEG zu wollen.

Hatte das falsch verstanden und es so aufgefasst, dass Nvidia beim Image WEG von den Spielen wollte.
Richtiger ist aber wohl eher, dass sie das Image erweitern wollen.

Danke an alle für die Erläuterungen :)

X-Bow
2020-07-08, 11:15:58
Dumme Frage, aber wieso will Nvidia denn weg vom "Gaming-Image"?

Nvidia ist doch auch im Profi Bereich ganz gut aufgestellt, da ist doch das Gaming-Image nicht schädlich?
Und der Gamer-Markt ist doch für Nvidia ein ganz enorm wichtiger Markt?
Klar, im Profi-Bereich sind die Margen vielleicht noch höher - aber dafür sind die Zahlen der SpieleGraKas doch zig fach höher.
Und es kann mir keiner erzählen, dass bei den fetten Margen der 2060 aufwärts nicht ein haufen Kohle rüberkommt.
Sieht man ja auch indirekt an den Geschäftszahlen.

Das Gaming-Image ist doch das Beste, was Nvidia passieren konnte, oder?
Sich über Jahre im Spielebereich den Ruf als "sicherste" GraKa zu erarbeiten erlaubt ihnen ja auch, einen gewissen Aufpreis im Vergleich zu AMD.

Warum will man da weg? :confused:

Die wollen weg von dem Image, nicht von den Produkten.
Es geht denen einfach darum das wenn man sagt nVidia gleich jeder denkt "ah das ist doch die Computerspielfirma".

Es gibt halt durchaus viele Geschäftsbereiche wo man eben nicht mit Gaming in verbindung gebracht werden will, z.b autonomes Fahren.

Cubitus
2020-07-08, 11:18:40
Im aktuellen Steam Survey wird eine GTX2080TI mit 0.85% Verbreitung angegeben.

Eine Titan ist gar nicht erfasst ;D
Nein, eine Titan ist definitv keine Gamerkarte..

Übrigens, die meist verbreitete Karte ist die NVIDIA GeForce GTX 1060 mit 11,27 Prozent, nur mal so als Denkanstoß ;)

Gefolgt von einer NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti mit 8,01 Prozent..

und 4K ist eben nicht verbreitet: 2,12 Prozent.
Die meist genutzte Auflösung am PC bleibt 1080p mit 64,81 Prozent und 1440P nutzen Bescheidene 6,23 Prozent

Manchem User hier ist sich gar nicht bewusst in was für einer Blase er eigl lebt.. ;D

MiamiNice
2020-07-08, 11:29:50
Es gibt halt durchaus viele Geschäftsbereiche wo man eben nicht mit Gaming in verbindung gebracht werden will, z.b autonomes Fahren.


Bestes Beispiel ever und es ist sogar ein Autovergleich :biggrin::wink:

Gast
2020-07-08, 11:36:25
Im aktuellen Steam Survey wird eine GTX2080TI mit 0.85% Verbreitung angegeben.

Eine Titan ist gar nicht erfasst ;D
Nein, eine Titan ist definitv keine Gamerkarte..

Übrigens, die meist verbreitete Karte ist die NVIDIA GeForce GTX 1060 mit 11,27 Prozent, nur mal so als Denkanstoß ;)

Gefolgt von einer NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti mit 8,01 Prozent..

und 4K ist eben nicht verbreitet: 2,12 Prozent.
Die meist genutzte Auflösung am PC bleibt 1080p mit 64,81 Prozent und 1440P nutzen Bescheidene 6,23 Prozent

Manchem User hier ist sich gar nicht bewusst in was für einer Blase er eigl lebt.. ;D

"Gaming in 2020 unter 8k ist unter der Menschenwürde! Grafikkartenhersteller die unter 24GB Grafikspeicher anbieten gehören vor den internationalen Gerichtshof in Den Haag!" - 50% der 3DCenter User, die Hardware am Start haben die nicht mal 1080p mit durchgehend 60FPS befeuern kann.

Leonidas
2020-07-08, 11:42:11
"Gaming in 2020 unter 8k ist unter der Menschenwürde! Grafikkartenhersteller die unter 24GB Grafikspeicher anbieten gehören vor den internationalen Gerichtshof in Den Haag!"


UNBEDINGT!

Aber ... haben nicht gerade die USA jenen Gerichtshof abgelehnt???
Jetzt wird alles klar: Es geht um die Verhinderung der Durchsetzung von 8K-Gaming als Menschenrecht.
;)

MiamiNice
2020-07-08, 11:53:37
nVidia wird dann andere Argumente für die Ampere-Titan finden müssen, aber die allerbeste Performance erscheint aus dieser Ansetzung heraus nicht erreichbar. Allenfalls in Szenarien, wo der Mehrspeicher ins Gewicht fällt, wäre die Ampere-Titan womöglich doch schneller.
Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass nVidia solche Szenarien herausarbeiten will – würden jene doch darauf hinweisen, dass die Ampere-basierten GeForce-Karten mit einer tendenziell unzureichenden Speicherbestückung antreten.

Da muss Du nochmal ran, Leo.

Und nochmal: Ampere Titan = Professionelles Umfeld
Eine Titan wird nicht an deren Gaming Performance gemessen.

Leonidas
2020-07-08, 11:56:47
Einer meiner Lieblings-Schreibfehler. Gefixt.

RLZ
2020-07-08, 11:59:44
Man will in KI machen, generell eher im professionellen Bereich arbeiten - da ist das Gaming Image kontraproduktiv. Unter anderem deswegen ist die Titan auch keine Gamer Karte mehr.
Aber für den professionellen Bereich hat man doch schon eigene Produktreihen mit Quadro und Tesla.
Titan ist ein typischer Name für ein Gamerprodukt.

Gast
2020-07-08, 12:02:42
Titan ist ein typischer Name für ein Gamerprodukt.

https://en.meming.world/images/en/thumb/1/17/Monkey_Puppet.jpg/300px-Monkey_Puppet.jpg

Epyc und Threadripper

MiamiNice
2020-07-08, 12:04:23
Aber für den professionellen Bereich hat man doch schon eigene Produktreihen mit Quadro und Tesla.
Titan ist ein typischer Name für ein Gamerprodukt.

Das war einmal.

NVIDIA TITAN users now have free access to GPU-optimized deep learning software on NVIDIA GPU Cloud.

NVIDIA TITAN V
NVIDIA’s SUPERCOMPUTING GPU ARCHITECTURE, NOW FOR YOUR PC

$2,999.00

NVIDIA TITAN V is the most powerful Volta-based graphics card ever created for the PC. NVIDIA’s supercomputing GPU architecture is now here for your PC, and fueling breakthroughs in every industry.

usw usf
Der Titan Brand ist vom Gamer zum Industy Brand geworden.
Ich finde gerade gar nicht mehr die NV Seite wo NV schreibt das die Karte für Unis und semi professionelle Märkte gebaut wurde. Aber es gibt sie irgendwo auf der NV Page. Alleine der Preis spricht für sich. Kein Gamer Produkt.

Benutzername
2020-07-08, 12:49:31
Das etwas ungeschickte ist, daß die besseren nVidia KArten dann 2070 Ti heißen. Ti wie Titan, Ordnungszahl 22. Hätten die Profikarten mal einen anderen Namen geben sollen, weil das Ti Suffix werden sie kaum aufgeben.

RLZ
2020-07-08, 13:00:57
Epyc und Threadripper
Vielleicht will der Teil der Branche auch ein Recht auf peinliche Namen. ;)

Der Titan Brand ist vom Gamer zum Industy Brand geworden.
Ich finde gerade gar nicht mehr die NV Seite wo NV schreibt das die Karte für Unis und semi professionelle Märkte gebaut wurde. Aber es gibt sie irgendwo auf der NV Page. Alleine der Preis spricht für sich. Kein Gamer Produkt.
Und dann gehen sie hin und bauen eine Quadro 8000, die eine Titan mit doppeltem Speicher ist. Beide für professionelle Anwender. Sind die Quadros dann für noch professionellere Nutzer?
Imo hat Nvidia damit Chaos im Produkt-Lineup geschaffen.

MiamiNice
2020-07-08, 13:10:49
Und dann gehen sie hin und bauen eine Quadro 8000, die eine Titan mit doppeltem Speicher ist. Beide für professionelle Anwender. Sind die Quadros dann für noch professionellere Nutzer?
Imo hat Nvidia damit Chaos im Produkt-Lineup geschaffen.

Dem kann ich nicht weil ich auch gar keinen Plan von den Quadro Karten habe. War es nicht so das die Quadros eigene Treiber haben und keine Monitoranschlüsse und daher gerne in Renderfarmen und Co. genutzt werden?
Die Titans haben Anschlüsse für Monitore und wären damit eher für Workstations in kleineren Betrieben und Unis und CO. Könnte mir vorstellen das Titans quasi für die schnelle Vorschau, in einer Workstation, sind und man auf den Quadros dann in voller Präzision/Auflösung rendert.

Aber ich bin da absolut nicht vom Fach. Wahrscheinlich liege ich voll falsch und es hat etwas mit dem KI Kram am Hut.

Gast
2020-07-08, 13:11:01
Titan ≠ Gaming
Ganz deiner Meinung. Andere Zielgruppe. Aber eben so in den Köpfen drin und Risiko für Nvidia, dass es Genöle in der "Fach-"Presse geben wird.

Beim 4700G könnte sich das monolithische Design auszahlen. Ein wenig wie 3300X, der dank nur eines CCX sehr performant ist.
Wirklich bedauerlich, dass AMD damit so spät kommt, dass fast schon Zen3 vor der Tür steht.

Wird immer spannender bei Apple. Für die Programmierer. Oder die Performance.

Rabiata
2020-07-08, 15:47:35
Dem kann ich nicht weil ich auch gar keinen Plan von den Quadro Karten habe. War es nicht so das die Quadros eigene Treiber haben und keine Monitoranschlüsse und daher gerne in Renderfarmen und Co. genutzt werden?
Die Titans haben Anschlüsse für Monitore und wären damit eher für Workstations in kleineren Betrieben und Unis und CO. Könnte mir vorstellen das Titans quasi für die schnelle Vorschau, in einer Workstation, sind und man auf den Quadros dann in voller Präzision/Auflösung rendert.

Aber ich bin da absolut nicht vom Fach. Wahrscheinlich liege ich voll falsch und es hat etwas mit dem KI Kram am Hut.
Die Quadros sind traditionell für Workstations und haben Dinge wie exklusive Treiber die für diverse Profi-Anwendungen wie CAD validiert sind. Die Consumervarianten mögen da funktionieren, aber es ist nicht garantiert. Videoausgänge haben die allermeisten Quadros. es gibt aber auch ein paar reine Compute-Karten.

Der Produktname "Titan" hat bei Nvidia bei den Gamerkarten angefangen, 2013 mit der GTX 7xx Serie.
Aus einem archivierten Stück Nvidia-Webseite:
The technology that powers the world's fastest supercomputer is now redefining the PC gaming experience.

Introducing GeForce® GTX TITAN.
Bring the powerful NVIDIA® Kepler™ architecture technology that drives the Oak Ridge National Laboratory's Titan supercomputer to your next gaming experience.
Da wurde zwar die Herkunft aus der HPC-Welt genannt, aber vom Zusammenhang her war es eher Werbung für den Gaming-Einsatz.
Das ging in dem Stil weiter bis 2016, dann kam 2017 die Titan V. Das war wohl die erste Titan, die nicht (auch) für den Gamer-Markt vermarktet wurde. Die aktuelle Titan RTX wird auch nicht mehr als Gamingkarte angepriesen.

Leicht OT, aber bei der roten Fraktion ist es ähnlich. Zum Beispiel die Vega VII:
Ursprünglich als Radeon Instinct ohne Videoausgänge gelauncht, dann um PCIe 4.0 und die volle Double-Rechenleistung kastriert nochmal als Consumerkarte gelauncht. Diese Consumerversion ist mittlerweile fast ausgestorben. Dafür gibt es neuerdings die Radeon VII Pro (https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Radeon-Pro-VII-Workstation-Grafikkarte-zum-Kampfpreis-4720241.html), die wieder in den Profi-Bereich geht.

MiamiNice
2020-07-08, 15:54:23
Dann ist es doch imho klar warum es ist wie es ist. Quadro Karten haben diesen prof. Treiber für prof. Software.
Die Titans sind dann eher für semi prof. Aufgaben gedacht und die neuen Geschäftsfelder wie z.b. KI. in welchen man wahrscheinlich die prof. Treiber nicht benötigt?

Rabiata
2020-07-08, 16:54:45
Dann ist es doch imho klar warum es ist wie es ist. Quadro Karten haben diesen prof. Treiber für prof. Software.
Die Titans sind dann eher für semi prof. Aufgaben gedacht und die neuen Geschäftsfelder wie z.b. KI. in welchen man wahrscheinlich die prof. Treiber nicht benötigt?
Wie andere schon geschrieben haben, ist es wohl eher eine marketing-technische Neuorientierung. Mir ist nichts davon bekannt, daß die Titans nicht mehr unter Spielen funktionieren würden. Aber offenbar mag sogar Nvidia nicht Gamingkarten für über 2000 Euro anbieten.

Gast
2020-07-08, 22:38:22
Den Titan Markennamen bei nvidia gibt es seit der geforce 2 Ti und dann geforce 3 ti 200/500...

Die Quadros sind traditionell für Workstations und haben Dinge wie exklusive Treiber die für diverse Profi-Anwendungen wie CAD validiert sind. Die Consumervarianten mögen da funktionieren, aber es ist nicht garantiert. Videoausgänge haben die allermeisten Quadros. es gibt aber auch ein paar reine Compute-Karten.

Der Produktname "Titan" hat bei Nvidia bei den Gamerkarten angefangen, 2013 mit der GTX 7xx Serie.
Aus einem archivierten Stück Nvidia-Webseite:

Da wurde zwar die Herkunft aus der HPC-Welt genannt, aber vom Zusammenhang her war es eher Werbung für den Gaming-Einsatz.
Das ging in dem Stil weiter bis 2016, dann kam 2017 die Titan V. Das war wohl die erste Titan, die nicht (auch) für den Gamer-Markt vermarktet wurde. Die aktuelle Titan RTX wird auch nicht mehr als Gamingkarte angepriesen.

Leicht OT, aber bei der roten Fraktion ist es ähnlich. Zum Beispiel die Vega VII:
Ursprünglich als Radeon Instinct ohne Videoausgänge gelauncht, dann um PCIe 4.0 und die volle Double-Rechenleistung kastriert nochmal als Consumerkarte gelauncht. Diese Consumerversion ist mittlerweile fast ausgestorben. Dafür gibt es neuerdings die Radeon VII Pro (https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Radeon-Pro-VII-Workstation-Grafikkarte-zum-Kampfpreis-4720241.html), die wieder in den Profi-Bereich geht.

pixeljetstream
2020-07-09, 00:21:43
Das Ti steht imo für das Element "titanium" und nicht "titan" (English).

Die jetzige Titan ist seine eigene Serie, daher auch das weglassen des GeForce prefix wie es am Anfang noch war. Der gaming Kram ist eh in allen Treibern, aber die Titan und quadros haben halt zusätzliche Optimierungen. Die Quadros am meisten + Zertifizierung, Dauerbetrieb, Virtualisierung etc.. In erster Linie geht es dort um Großeinkauf für Betriebe und Support. Der Artist/Startup Engineer/PhD Student kann halt die Titan nutzen, wenn man vom vram profitiert und nicht den Profi Support braucht.

Gast
2020-07-09, 00:40:18
Laut Golem arbeitet Apple neben eigenen PC-Prozessoren auch an eigenen PC-Grafiklösungen, um sich somit auch in dieser Schiene (weitgehend) unabhängig zu machen.

Die RT-Performance dieser GPUs dürfte interessant werden, nachdem Apple wieder die IP von IMG (https://www.youtube.com/watch?v=tOdaU0u9c3U&t=18m) lizensiert hat.

Lehdro
2020-07-09, 13:48:50
Schon die Titan X (Pascal) wurde nicht mehr als reine Gamerkarte beworben, sondern nur sekundär. Das war schon damals als Karte für "Creators" gedacht, rein vom Marketing her. Der GTX Schriftzug ist zwar auf der Karte, im offiziellen Namen fehlt er aber schon, ebenso wie "Geforce".
Die Titans verfügen übrigens tatsächlich über bessere Leistung bei vielen Profiprogrammen als eine evtl. hardwaretechnisch identische GTX. Da gab es zu Pascal Zeiten sogar extra nochmals Mehrleistung exklusiv für die Titanen. (https://www.pcgameshardware.de/Titan-XP-12G-Grafikkarte-266620/News/AMD-Radeon-Vega-Frontier-Edition-Nvidia-Pro-Features-1234729/)

Zum "Not a video game company":
Typischer Journalismusfehler. Eine Aussage wird verkürzt sinnentstellt wiedergegeben, anstatt korrekt zu zitieren:
People thought we were a videogame company. But we are an accelerated computing company where videogames were our first killer app.
Diese Aussage beinhaltet wesentlich mehr als das was draus gemacht wird.

Mega-Zord
2020-07-09, 14:37:08
Ich denke, spätestens ab Volta war die Titan ein Profi-Produkt. Die Endung Ti halte ich aber auch für etwas unglücklich, auch wenn es diese Endung seit NV15 bei den GeForce-Karten gibt. Die Bedeutung war immer wieder mal eine Andere.

Gast_16
2020-07-09, 15:14:36
[...]
Zum "Not a video game company":
Typischer Journalismusfehler. Eine Aussage wird verkürzt sinnentstellt wiedergegeben, anstatt korrekt zu zitieren:

Diese Aussage beinhaltet wesentlich mehr als das was draus gemacht wird.

Danke für diese wichtige Ergänzung. Die Aussage hatte mich vorher verwundert, da ich mir nicht vorstellen konnte, daß ein Unternehmen so seine Wurzeln leugnet. Selbst hatte ich ausnahmsweise nicht näher recherchiert. Nun ist der Satz verständlicher.

Gast
2020-07-09, 17:28:13
Die Titan V ist ein 3000$ teurer Zufallszahlengenerator:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-3100-Euro-Grafikkarte-Titan-V-verrechnet-sich-angeblich-4001320.html

Gast
2020-07-10, 08:39:53
Die Titan V ist ein 3000$ teurer Zufallszahlengenerator:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-3100-Euro-Grafikkarte-Titan-V-verrechnet-sich-angeblich-4001320.html

Lustig, 1 Person liefert eine Behauptung ... keinerlei Beleg ... und 2 Jahre später hat man noch immer nichts von diesem Skandal gehört ... Aber wenn eine Person etwas sagt, dann MUSS es ja so sein!

Lehdro
2020-07-10, 16:01:32
Lustig, 1 Person liefert eine Behauptung ... keinerlei Beleg ... und 2 Jahre später hat man noch immer nichts von diesem Skandal gehört ... Aber wenn eine Person etwas sagt, dann MUSS es ja so sein!
Könnte halt auch wirklich ein Anwenderfehler sein, weiß man nicht. Paar mehr Infos:

A spokesperson for Nvidia has been in touch to say people should drop the chip designer a note if they have any problems. The biz acknowledged it is aware of at least one scientific application – a molecular dynamics package called Amber – that reportedly is affected by the Titan V weirdness.

"All of our GPUs add correctly," the rep told us. "Our Tesla line, which has ECC [error-correcting code memory], is designed for these types of large scale, high performance simulations. Anyone who does experience issues should contact support@nvidia.com."
Quelle: theregister (https://www.theregister.com/2018/03/21/nvidia_titan_v_reproducibility/)