PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Hardware-Daten zu den GA104-basierten GeForce RTX 3070 & 3070 Ti


Leonidas
2020-07-08, 11:55:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-erste-hardware-daten-zu-den-ga104-basierten-geforce-rtx-3070-3070-ti-grafikkart

Platos
2020-07-08, 12:13:34
Also kommt es nun wirklich so erbärmlich. So wenig Speicher ist echt miserabel.

Damit wäre Ampere direkt gestorben für mich. Letzte Chance besteht dann in einer 3060Ti mit 8GB. Ich bräuchte mal wieder ne neue Grafikkarte, aber so wird das sicher nichts bei nvidia.

WedgeAntilles
2020-07-08, 12:19:31
Die 3060TI klingt finde ich interessant.
Rein von den Specs wäre das ziemlich genau das, was ich haben will.
Kommt jetzt halt auf den Preis an.

Gast
2020-07-08, 12:19:33
Also kommt es nun wirklich so erbärmlich. So wenig Speicher ist echt miserabel.

Damit wäre Ampere direkt gestorben für mich. Letzte Chance besteht dann in einer 3060Ti mit 8GB.

Titan - 24GB gestorben - zu wenig Speicher
3080Ti - 12GB gestorben - zu wenig Speicher
3080 - 10GB gestorben - zu wenig Speicher

3060Ti - 8GB die Hoffnung!

https://i.kym-cdn.com/entries/icons/facebook/000/029/959/Screen_Shot_2019-06-05_at_1.26.32_PM.jpg

Gast
2020-07-08, 12:32:45
Hm, der Unterschied der 3070TI zur 3070 kann doch nicht passen. Im Vergleich zu 3080TI gegen 3080, 3060TI gegen 3060 und 3050TI gegen 3050 fällt die schon sehr aus dem Rahmen. Alle anderen TI haben wohl deutlich mehr Rechenleistung und Speicherbandbreite gegenüber den non-TI, nur die 3070TI hat praktisch keinen Unterschied bei der Rechenleistung zur 3070. Das wäre schon sehr komisch... Für mich passt die irgendwie nicht in's Bild

MiamiNice
2020-07-08, 12:33:38
Für mich kommt wenn dann nur die GeForce RTX 3080 Ti in Frage. Der Rest ist irgendwie meh. Aber erstmal warten was AMD so hinlegt.
Aber ich denke es macht am meisten Sinn diese Gen auch noch zu überspringen. Ich habe die Vermutung das die nächsten Gen in jeder Beziehung der Knaller wird (Rohleistung und Speicher). Ampere fühlt sich eher nach einem Zwischenschritt an, gerade weil es NV nötig hat über die RT Performance und Cyberpunk die Kundschaft zu beeinflussen. Müssten sie nicht wenn die Karte taugen würde, bzw. kompromisslos wäre ^^ Und wahrscheinlich lässt der Nachfolger auch nicht so lange auf sich warten, AMD lässt grüßen.

Ich bin ja schon irgendwo ein NV Fanboi aber seit Turing massiv enttäuscht. Ampere ist bisher eine weitere Enttäuschung. Das aber sicher nicht wegen der Speichermenge.

Crazy_Borg
2020-07-08, 12:49:30
Eine ausgewogenes Portfolio sieht anders aus.
Die Sprünge zwischen den einzelnen Karten wirken, nur grob überschlagen anhand der Shadercluster, sehr erratisch.
Die Sprung innerhalb der 3060 zur 3060 TI wirkt ja geradezu riesig, während darunter alles im selben (zu engen) Bereich liegt.
AMD hat ja derzeit das gleiche Problem, die 5600 zu 5700 Brücke ist ja quasi nur durch Speichermenge vorhanden.
Ich weiss, Shaderclusteranzahl ist nicht 1:1 auf die Leistung umsetzbar, aber ist es so schwer leistungbezogen einen linearen Kartensatz auszulegen?
Verglichen mit der rechten Spalte der Vorgänger werden die Sprünge hier wieder grösser.
Mal schauen wie am Ende die Preise aussehen...

MiamiNice
2020-07-08, 13:24:14
Mal was ganz anderes wegen dem RTX Zeug:

Ampere wird massiv RTX aufbohren und NV wird RTX als Zugpferd bewerben. Aktuell gibt es eine Hand voll RTX Games (alle für den Arsch) und das Releasegame wird Cyberpunk (last Gen Titel mit RTX Aufsatz wohl von NV bezahlt). Damit haben wir eine Hand voll Games + 1.
AMD kommt "Rohleistungstechnisch" sehr nah und Lederjacke ist ein Profit und Prestigejäger sondergleichen. Es wird also schnell eine neue Generation kommen weil Druck seitens AMD kommt. Cyberpunk wird wohl eher ein Blender für die Massen. Next Gen RTX Titel werden auf sich warten lassen, noch 1-2 Jahre min.
Warum, zum Teufel, sollten wir jetzt eine RTX Karte haben wollen?!? Cyberpunk? Welches spielerisch aktuell wie ein Casual Fuhrpark ausschaut? Ich zumindest nicht, bin eh kein Grafikhure, sondern ein Gamer der gefordert werden will. Und selbst wenn - für ein Spiel eine GPU kaufen?!?

Was ich aktuell brauchen könnte wäre mehr Rohleistung. Für alle guten Games da draußen und VR. Monitore werden ja auch immer größer. DLSS? Fürn Arsch. Mehr Rohleistung für natives Gaming - so sollte das sein.

Was liegt also näher als Ampere dort zu lassen wo er her kommt? ;)
Wenn das alle so durchziehen kommt die 4080TI auch noch eher als erwartet. Gogo Mates :)

Platos
2020-07-08, 13:30:32
Titan - 24GB gestorben - zu wenig Speicher
3080Ti - 12GB gestorben - zu wenig Speicher
3080 - 10GB gestorben - zu wenig Speicher

3060Ti - 8GB die Hoffnung!



Ja, jetzt muss nur noch der Preis stimmen. Aber irgendwie habe ich so das Gefühl, dass wir da 399 sehen werden und die brauchbaren Modelle dann bei 450Euro etc. Und mt Pech noch mehr, wenn die Listenpreise wieder einmal Fantasiepreise sind und die Strassenpreise weit darüber hinaus liegen.

Also ich erwarte 399Euro und 450 für gute Modelle bzw. in den ersten 1-3 Monaten noch 50 Euro bei allen oben drauf.

Gast Ritis
2020-07-08, 13:36:21
Ampere wird massiv RTX aufbohren und NV wird RTX als Zugpferd bewerben.

und das Releasegame wird Cyberpunk (last Gen Titel mit RTX Aufsatz wohl von NV bezahlt). Damit haben wir eine Hand voll Games + 1.

Es wird also schnell eine neue Generation kommen weil Druck seitens AMD kommt. Cyberpunk wird wohl eher ein Blender für die Massen.

Wenn das alle so durchziehen kommt die 4080TI auch noch eher als erwartet.

Das glaube ich auch. Cyberpunk wirkt schon sehr extrem wie ein GTA mit futuristischer Kulisse. Wer GTA mag wird es lieben, wer Witcher liebte wird es kaufen. Aber die Grafikqualität ist für die kommende Gen eher moderat, so wie GTA es eben immer als Open World war.

KarlKastor
2020-07-08, 13:50:03
Ich verstehe dieses Portfolio nicht. Mal davon ausgegangen, die Daten entsprechen der Wahrheit.

Ist Nvidia davon ausgegangen, dass AMD rein gar nichts liefert? GA104 ist praktisch wie der TU104, der GA106 sogar kleiner. Irgendwo zwischen TU106 und TU116.
OK TU104 und TU106 waren schon eng beisammen, aber jetzt klafft eine Riesen Lücke vom GA104 zum GA102. Und das schließt man jetzt indem man der 3080 einen stark kastrierten GA102 spendiert und alle Chips einen hoch Rutschen in der Leiter?

Klar, da wirds ne Menge andere Verbesserungen geben und wahrscheinlich etwas mehr Takt. Aber einen richtigen Paukenschlag kann ich mir nicht vorstellen.

Leonidas
2020-07-08, 14:12:31
NV hatte eigentlich noch einen GA103 mit 60 SM geplant, welcher aber mittelfristig gestrichen wurde. Wäre der gekommen, würde das alles sinnvoller aussehen. Sprich: Die Planung war wohl gut, aber in der Realität muß man dann mit dem leben, was wirklich da ist.

Andererseits kann man auch darauf hoffen, das dieses Portfolio einfach doch grundlegend falsch ist.

Gast
2020-07-08, 14:12:37
Zitat:

Die größere GeForce RTX 3070 Ti kommt somit im Vollausbau des GA104-Chips mit 48 Shader-Clustern (3072 Shader-Einheiten) daher, als Speicher werden 8 GB GDDR6 oder GDDR6X zum Einsatz kommen.

Diese Annahme beruht auf Twitter Posts einer Quelle!!! der Text Suggeriert hier eine felsenfeste Faktenlage

Ich hoffe inständig das der Typ daneben liegt damit hier mal wieder sowas wie jornalistische Sorgfaltspflicht und neutrale Texte herauskommen.

Gast
2020-07-08, 14:17:22
Was ist an mir vorbei gegangen?

Du Schreibst:

....Aber mit (halbwegs sicheren) Daten belegt ist derzeit sowieso nur teilweise der GA102-Chip....

Welche Parameter des GA102 sind mit Belegen bewiesen ?

MiamiNice
2020-07-08, 14:20:27
Das glaube ich auch. Cyberpunk wirkt schon sehr extrem wie ein GTA mit futuristischer Kulisse. Wer GTA mag wird es lieben, wer Witcher liebte wird es kaufen. Aber die Grafikqualität ist für die kommende Gen eher moderat, so wie GTA es eben immer als Open World war.

Ich möchte beide Spiele nicht und verstehe auch nicht warum man am PC Singleplayer Games kaufen sollte. Da hat eine Konsole dann doch das bessere P/L. Keine Onlinemodi = Gähn. Und das heute mehr als gestern weil die Singleplayer Games dieser Welt auch den Abspann zeigen wenn man die ganze Zeit mit dem Kopf über die Tastatur rollt. Es gibt heute keinerlei Anspruch mehr in SP Games. Nur noch Kinofilme, für mich unerträglich. Ich brauche RTX wenn ich damit in Onlinegames über 100 Fps komme, davor ist es nur ein unbrauchbares Gimmick.

Dorn
2020-07-08, 14:22:52
Es gibt heute keinerlei Anspruch mehr in SP Games. Nur noch Kinofilme, für mich unerträglichDann kommt ja bald was für dich...

zockerX
2020-07-08, 14:24:37
Gestern so, heute so:
I was wrong. RTX 3090 will have 24GB GDDR6X at 21Gbps. I think it's a preparation for 2-way NVLINK.(Only GA102 can support NVLINK, and 3090 will support it.) But I'm confused. How about TITAN?
https://twitter.com/kopite7kimi/status/1280753544744722433

I agree with VCZ that it is foolish to guess the specific specs of an es card. NVIDIA can use vbios to change specs. Don't be surprised if you see that RTX 3080 also has 12G VRAM. I am not a prophet. I can only provide some basic specs as always. Thank you for your attention.
https://twitter.com/kopite7kimi/status/1270316410086977542

Gast
2020-07-08, 14:35:25
Mal was ganz anderes wegen dem RTX Zeug:

Ampere wird massiv RTX aufbohren und NV wird RTX als Zugpferd bewerben.

Das folgende geht nicht persönlich gegen dich Maimi aber das Beispiel passt halt gerade

Es ist bewundernswert wie hier einige die auch im Specu Thread sehr aktiv sind die Aussagen eines NV R&D Eng. ( Pixeljetstream ) einfach ignorieren und immer wieder ihre Sicht auf die Sache neu darstellen , das ist in etwa wie bei den Flatearth ppl.

Er hat euch nicht nur einmal zu verstehen gegeben das Rohleistung +25% aber RT +100% oder mehr Prozent wie ihr suggeriert nicht funktionieren kann!
Er hat sogar Beispiele mit Profiling Tools verlinkt um euch zu verklickern das es nicht den einen RT Bottleneck in nem Frame gibt und man die RT Leistung nicht einfach aufblasen kann ohne die anderen Abhängigkeiten mit zu skalieren...
Trotzdem kommt die Phrase : "Rohleistung mehhhh, RT durch die Decke immer wieder".

Gast
2020-07-08, 15:08:18
Für mich kommt wenn dann nur die GeForce RTX 3080 Ti in Frage. Der Rest ist irgendwie meh. Aber erstmal warten was AMD so hinlegt.
Aber ich denke es macht am meisten Sinn diese Gen auch noch zu überspringen. Ich habe die Vermutung das die nächsten Gen in jeder Beziehung der Knaller wird (Rohleistung und Speicher). Ampere fühlt sich eher nach einem Zwischenschritt an, gerade weil es NV nötig hat über die RT Performance und Cyberpunk die Kundschaft zu beeinflussen. Müssten sie nicht wenn die Karte taugen würde, bzw. kompromisslos wäre ^^ Und wahrscheinlich lässt der Nachfolger auch nicht so lange auf sich warten, AMD lässt grüßen.

Ich bin ja schon irgendwo ein NV Fanboi aber seit Turing massiv enttäuscht. Ampere ist bisher eine weitere Enttäuschung. Das aber sicher nicht wegen der Speichermenge.

Sofern sich bei Hopper nur die Fertigungstechnik im Sinne von 7 -> 5nm ändert und man bei FinFet + Nvidia keine großen Änderungen am Chipdesign vornimmt, würde ich keinen gigantischen Sprung erwarten.

Aroas
2020-07-08, 15:43:42
Also gerade die kleinen Mainstream Modell wieder nur mit 4GB Speicher auszustatten, wäre echt kläglich.
In aktuellen Titel kann man selbst in FullHD mit 4GB schon deutliche Probleme bekommen.
Eine GTX 1060 mit ihren 6GB war da schon deutlich besser aufgestellt. Die GTX 1650 Super ist ne Spur schneller, aber mit nur 4GB eben doch limitiert.
Eine RTX 3050Ti ebenfalls wieder mit 4GB wäre eine Schande. Zumal die ja wohl von der GPU Leistung her sicher in Regionen vorstoßen sollte, wo mind. 6GB Standard sein sollten.

etp_inxession
2020-07-08, 16:47:36
Gerade im Butter und Brot Bereich ist es aber auch nicht gerade förderlich eine nVidia Karte zu kaufen.

Damit unterstützt man doch die Preistreibereien noch viel mehr.

Gerade dort wo Konkurrenz ist, ist diese meistens günstiger/schneller/mehr Speicher.

Also das ist dann schon jammern auf hohem Niveau.

RLZ
2020-07-08, 17:18:15
In aktuellen Titel kann man selbst in FullHD mit 4GB schon deutliche Probleme bekommen.
Die Auflösung hat inzwischen nicht mehr so viel Auswirkung auf den Speicherbrauch. Da liegt zwischen FullHD und 4k wenn es mal schlimm kommt 1GB. D.h. wer beim Speicher knapp kauft, muss sich damit abfinden ein paar Regler runterdrehen zu müssen.

Leonidas
2020-07-09, 02:28:00
Welche Parameter des GA102 sind mit Belegen bewiesen ?


Zum GA102-Chip gab es mehrere Leaks/Gerüchte von unterschiedlichen Quellen mit zum Teil übereinstimmenden Daten. Dies habe ich unter "mit (halbwegs sicheren) Daten belegt" eingeordnet. 100%ig sicher ist auch das nicht - aber das habe ich ja auch nicht sagen wollen.





Gestern so, heute so:
https://twitter.com/kopite7kimi/status/1280753544744722433


Danke für den Hinweis.

Gast
2020-07-09, 08:52:42
Gerade im Butter und Brot Bereich ist es aber auch nicht gerade förderlich eine nVidia Karte zu kaufen.

Damit unterstützt man doch die Preistreibereien noch viel mehr.

Gerade dort wo Konkurrenz ist, ist diese meistens günstiger/schneller/mehr Speicher.

Also das ist dann schon jammern auf hohem Niveau.

Vielleicht solltest du dir mal Performance/Preis Charts zu Gemüte führen ... AMD hat im Brot und Butter Segment keinesfalls das bessere Verhältnis! Da springt der Ball von Karte zu Karte zwischen AMD und Nvidia hin und her. Man kann hier also auch anmerken, dass AMD und deren Preistreibereien nicht noch zusätzlich unterstützt werden müssen.

Manche glauben auch echt noch, dass AMD keinerlei Interesse an Geld hat ...

WedgeAntilles
2020-07-09, 09:24:20
Gerade im Butter und Brot Bereich ist es aber auch nicht gerade förderlich eine nVidia Karte zu kaufen.

Damit unterstützt man doch die Preistreibereien noch viel mehr.

Gerade dort wo Konkurrenz ist, ist diese meistens günstiger/schneller/mehr Speicher.

Also das ist dann schon jammern auf hohem Niveau.

Gerade im unteren Bereich ist Nvidia teils sogar günstiger als AMD.
Die 5700/5700XT von AMD haben ein leicht besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, aber das war es auch.

Wobei die Preisunterschiede im Bereich der GraKas für 150-200 Euro oder so natürlich nicht gravierend sind. Hier mal 10 Euro, da mal 20, das kann ja ne Woche später schon wieder anders aussehen.

Aber faszinierend wie mantra-artig "AMD = preiswert" immer und immer wiederholt wird.

Crazy_Borg
2020-07-09, 10:04:33
Gerade im unteren Bereich ist Nvidia teils sogar günstiger als AMD.
Die 5700/5700XT von AMD haben ein leicht besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, aber das war es auch.
...

...unterer Bereich...5700/5700XT.
Äh ja. :freak:

Nee, aber schon richtig, z.B. im unter 80€ Segment hat keiner der beiden was vernünftiges im Angebot. Es werden sogar noch offiziell GT 730 Karten (6 Jahre alt!) verkauft.
Bietet denn AMD offiziell unterhalb der RX 550 (auch schon 3 Jahre) überhaupt noch irgendwas an?

Aber ich habe ja auch schon öfter drauf hingewiesen dass beide Anbieter kein vernünftig aufgestelltes Portfolio hinbekommen... :rolleyes:

Gastein
2020-07-09, 10:04:36
Gerade im unteren Bereich ist Nvidia teils sogar günstiger als AMD.
Die 5700/5700XT von AMD haben ein leicht besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, aber das war es auch.

Wobei die Preisunterschiede im Bereich der GraKas für 150-200 Euro oder so natürlich nicht gravierend sind. Hier mal 10 Euro, da mal 20, das kann ja ne Woche später schon wieder anders aussehen.

Aber faszinierend wie mantra-artig "AMD = preiswert" immer und immer wiederholt wird.

Es kommt auf die Preisempfehlung der Hersteller bzw. der Listenpreise an!

Natürlich sind AMD Karten bei vergleichbarer Leistung bei Strassenpreisen teurer. Der Kunde bezahlt für die Fine-Wine Theorie mehr und es gibt nicht so viele konkurrierende Custom-Varianten, die den Preis drücken können.

Wie kommt man immer nur auf die vergurkte Idee die Chiphersteller würden die Strassenpreise exakt vorgeben?????

Gast
2020-07-09, 10:18:04
...unterer Bereich...5700/5700XT.
Äh ja. :freak:


Post falsch verstanden -> Der zweite Satz hat mit dem Ersten nichts zu tun.

Gast
2020-07-09, 10:21:17
Gerade im unteren Bereich ist Nvidia teils sogar günstiger als AMD.
Die 5700/5700XT von AMD haben ein leicht besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, aber das war es auch.
Die 5600XT ist grob 20€ günstiger als die RTX2060, die 5500XT liegt mit 4GB leicht über der 1650 Super (ist allerdings auch leicht schneller). Die AMD ist aber auch mit 8GB zu haben (ab knapp unter 190€). Da kann man sicher diskutieren, ob die 5500XT 8GB oder die 1660Super 6GB sinvoller ist (die NV ist schneller, hat dafür weniger Speicher). Die ganzen alten Karten lasse ich mal außen vor. Aber generell geben sich da beide Hersteller nicht viel. Dass NV bei den billigen Karten günstiger ist, würde ich aber so nicht sagen, ich sehe da beide Hersteller grob gleich.
@Crazy_Borg: Unter der RX550 hat AMD die APUs, macht daher keinen Sinn, dass sie da noch was anbieten.

WedgeAntilles
2020-07-09, 10:35:46
...unterer Bereich...5700/5700XT.
Äh ja. :freak:

Nein, du hast mich missverstanden.
Ich habe gesagt, die 5700/5700XT haben ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe außerdem gesagt, im unteren Bereich ist AMD nicht günstiger.

Daraus folgt, dass 5700/5700XT NICHT unterer Bereich ist ;)

5700/5700XT ist natürlich Midrange. Und eben der Bereich, in dem AMD Preis-Leistungs-Technisch besser dasteht als Nvidia.

War etwas missverständlich formuliert, sorry. (Aber dass 5700/5700XT nicht unterer Bereich ist, ist doch logisch, oder? :confused: )

Crazy_Borg
2020-07-09, 11:35:40
Hey, keine Entschuldigung nötig.
Ich mache doch nur Spass! (Smileys werden gerenell oft zum Kennzeichnen von Ironie benutzt, auch @gast)
Ich weiss doch dass für nvidia Nutzer generell alles unterhalb 2080 "unterer Bereich" ist. :biggrin:


Aber im Ernst:
die 5700XT ist nur dem midrange Segment zuzuschlagen?
Das ist doch bei AMD derzeit das höchste, welches sie haben. Von den homöopathischen Verkäufen der Vega VII mal abgesehen.
Klingt für mich nur reichlich strange, eine 300€+ Karte als Midrange zu betiteln. :confused:

Mega-Zord
2020-07-09, 13:22:02
Mit dem Kauf einer Ampere sollte man definitiv warten, bis Big Navi und somit, hoffentlich, Konkurrenz kommt.

Gast
2020-07-09, 14:23:55
Mit dem Kauf einer Ampere sollte man definitiv warten, bis Big Navi und somit, hoffentlich, Konkurrenz kommt.

Es gab Leute die beim release der 1080Ti auf Vega gewartet haben
Es gab welche die beim 2080Ti release auf eine Antwort gewartet haben.
Und es wird auch genung geben die nach der 3080Ti oder wie auch immer seh heist warten.

Hätte ich allein bei den letzten 2 Generationen gewarte hätte ich locker +6 Monate ohne neu GPU in reduzierter Quali gezockt um danach die GPU zu kaufen die schon lange verfügbar war....

Man kann immer auf was evtl. potentiell bessers warten oder Man kauft sich halt einfach was VERFÜGBAR ist und wechselt wenn etwas besseres VERFÜGBAR ist ...
Im schlimmsten Fall sind halt nen paar Taler pfutsch, mir ist meine Freizeit und deren Gestaltung in der Hinsicht persönlich( jemand anderes sieht das anders ) mehr wert als evtl pro Generation ein paar hunderter zu verlieren weil ich nicht gewartet hab.