PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 8. Juli 2020


Leonidas
2020-07-09, 08:16:23
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-8-juli-2020

Gast
2020-07-09, 08:40:55
Ganz ehrlich ... jeden Tag hat dieser Kopite7kimi neue Informationen, die irgendwo widersprüchlich zu den gestrigen Aussagen sind. Das muss doch langsam mal auffallen, dass 90% aller Newsbeiträge mit diesem Namen beginnen und jeden Tag ist das Geschwätz von Gestern widerlegt ...

Ich denke man kann diesen langsam mal als ahnungslosen Spinner abstempeln, der auch nur blöd seine heutigen Hirngespinnste in die Welt scheisst und noch nie auch nur den Hausmeister bei Nvidia getroffen hat.

Leonidas
2020-07-09, 09:10:14
Also ich denke auch, das es zuletzt etwas zu viel war. Aber gleich diese Quelle komplett abtun? Jemanden, der im Mai 2019 den GA100-Chip korrekt vorhergesagt hat? Das wäre doch mehr als irrational, oder nicht?

Gast
2020-07-09, 09:31:13
Also ich denke auch, das es zuletzt etwas zu viel war. Aber gleich diese Quelle komplett abtun? Jemanden, der im Mai 2019 den GA100-Chip korrekt vorhergesagt hat? Das wäre doch mehr als irrational, oder nicht?

Er hat 2 Komponenten des GA100 korrekt vorhergesagt, wovon eine Komponente nicht mal mehr geraten werden musste, weil die nur so möglich ist und die andere war eine 50/50 Chance die richtige oder falsche Zahl zu nennen.

Das erinnert ein wenig an die Bild Zeitung, die bei der Rückkehr von Schumacher in die Formel 1 jeden Tag eine neue Schlagzeile hatte "Schumi zu Ferrari", "Schumi zu McLaren", "Schumi zu Mercedes", "Schumi zu Red Bull", "Schumi zu Renault" ... und dann als Schumi zu Mercedes ging haben sie sich ganz stolz hingestellt "SEHT IHR! WIR HABEN ES VORAUS GESAGT! WIR SIND DIE GEILSTEN! BILD HAT IMMER RECHT!"

JVC
2020-07-09, 09:47:20
RTX 3070Ti 3072 8G GDDR6X 250W... (die 1070 verbraucht nur 150Watt)
Bin gespannt, um wie viel Die schneller ist, als meine Custom 1080Ti 3584 11G 250Watt...
Und um wie viel günstiger, als ~699.-....

M.f.G. JVC

Edit: Mir geht es nur um die Vergleichbarkeit.
250Watt vs 250Watt = ?
3072 +15%IPC vs 3584 = ?
Und natürlich spielt dann auch noch der Preis eine nicht unwesentliche Rolle für die Vergleichbarkeit der Roh-Power.

Tyrann
2020-07-09, 09:53:36
@Leo
die Links dahinter sind vertauscht:

PowerToys 0.19.1
Process Lasso 9.8.2

Leonidas
2020-07-09, 09:53:45
Er hat 2 Komponenten des GA100 korrekt vorhergesagt, wovon eine Komponente nicht mal mehr geraten werden musste, weil die nur so möglich ist und die andere war eine 50/50 Chance die richtige oder falsche Zahl zu nennen.


Korrekt. Zudem deutet sich aber an, das seine Vorhersagen zur Hardware des GA102-Chips genauso stimmen. Auch das wäre zu beachten.

Dies deutet dann durchaus darauf hin, das hier echtes Wissen vorhanden ist. Mangels anderer Quellen sehe ich nicht, wieso ich das links liegenlassen sollte. Dass sich das Bild nicht an einem Tag formt, sondern erst im Laufe der Zeit ergibt, ist dabei sonnenklar.



@ Tyrann: Gefixt & Danke.

ShinyMcShine
2020-07-09, 10:16:06
Eine 3070 Ti, vollaktiviert mit 16GB ist gekauft. Eine Karte mit 8GB oder 10GB kaufe ich mir nicht als Nachfolger dür meine 1080. Und 24 sind zu viel (auch preislich). :)

Gast Ritis
2020-07-09, 10:32:47
Die Leaker können doch auch nur Engineering Samples oder Marketing-Unterlagen zitieren, die dann wahrscheinlich noch von mündlichen Berichten der Mitarbeiter stammen.

Wenn da verschiedene Informationen zu Modellen im Umlauf sind ergibt sich ein diffuses Bild. Wenn tatsächlich Samusung und TSMC gleichzeitig Engineering Samples produzierten geht das noch mehr durcheinander. Nicht jedes Sample geht in Produktion.

Im Prinzip war das alles schon viel früher vom Youtuber Mores Law is Dead so geleakt gewesen.

Bevor die Massenproduktion nicht anläuft wird da auch nichts gesichertes mehr kommen können. Wie viele Wochen im Voraus wird das sein?

Gast
2020-07-09, 10:35:08
RTX 3070Ti 3072 8G GDDR6X 250W... (die 1070 verbraucht nur 150Watt)
Bin gespannt, um wie viel Die schneller ist, als meine Custom 1080Ti 3584 11G 250Watt...
Und um wie viel günstiger, als ~699.-....

M.f.G. JVC

Günstiger kannste dir klemmen , das sollte man in zwischen erkannt haben.
Das Gejammer geht mir eh auf den Senkel .

Gast
2020-07-09, 10:53:42
Korrekt. Zudem deutet sich aber an, das seine Vorhersagen zur Hardware des GA102-Chips genauso stimmen. Auch das wäre zu beachten.

Dies deutet dann durchaus darauf hin, das hier echtes Wissen vorhanden ist. Mangels anderer Quellen sehe ich nicht, wieso ich das links liegenlassen sollte. Dass sich das Bild nicht an einem Tag formt, sondern erst im Laufe der Zeit ergibt, ist dabei sonnenklar.



@ Tyrann: Gefixt & Danke.

Wie kannst du mangels anderer Bestätigter Quellen bewerten das seine GA102 Specks korrekt sind, das ist doch das Dilema.
Das Problem ist doch ,man weis nicht welcher Leaker/Youtuber etc. Von wem wieviel abkupfert.

Als gutes Bsp. kann man z.B. Igor nehmen dem sehr gute Industriequellen nachgesagt werden.
Dieser rezitiert eigentlich nur schon bekannte Twitter Leaks mit etwas eigenem Senf und tut dabei Wie eh und je in seiner selbstgefälligen Art als ob er viel viel mehr Wissen hat es aber Nicht sagen will/kann....

Ob das nur Selbstdarstellung , Triggern der Leserschaft für mehr Reichweite oder evtl. Die Wahrheit ist können wir garnicht bewerten.

Bedenkt man auf welcher Gehaltsebene solche Informationen in welcher Zeit erst verfügbar sind , ist die Wahrscheinlichkeit das jemand wie Igor der selbst zu seiner Hochzeit nur ein kleines Licht in der Hirachie war gut 4 Monate vor dem Launch keinen leitenden R&D Mitarbeiter hat der sich und seinen Arbeitgeber gefährdet um damit Igor das der welt erzählen kann.

Gast
2020-07-09, 12:07:00
3dfx hat damals seine Rechenbeschleuniger seriöser beworben. :D
https://www.youtube.com/watch?v=ooLO2xeyJZA
https://www.youtube.com/watch?v=43qp2TUNEFY
https://www.youtube.com/watch?v=79L3eJM605A

hlynska
2020-07-09, 13:43:34
Als gutes Bsp. kann man z.B. Igor nehmen dem sehr gute Industriequellen nachgesagt werden.
Dieser rezitiert eigentlich nur schon bekannte Twitter Leaks mit etwas eigenem Senf und tut dabei Wie eh und je in seiner selbstgefälligen Art als ob er viel viel mehr Wissen hat es aber Nicht sagen will/kann....Soweit ich das hier mal zusammenfassen kann, war es glaube ich Igor, der die 3 SKUs bestätigt und die mittlere der beiden mit Fragezeichen versehen hat, als erster die Chipfläche und nun auch die genauen Abmessungen hatte und was zur getrennten Spannungsversorgung und der Platine geschrieben hat. Einschließlich der ganzen Wattage und der Herunterrechnung bis zum Chip. Ohne Kenntnis von BoM und Design-Guide ist sowas eigentlich unmöglich. Da stecken auch zwischen den Zeilen mehr Details drin, als in den ganzen Twitter-Nachrichten der üblichen Verdächtigen, die immer wieder zurückrudern. Dass er sich da nicht angreifbar machen kann und will, kann man durchaus verstehen. Deshalb sicher auch die eine oder andere Redepause. Und es war ja auch Igor, der damals Turing immer wieder geleakt hat, bis Nvidia mit dem fetten NDA daherkam (siehe Heise) :D

Gast
2020-07-09, 14:12:15
Soweit ich das hier mal zusammenfassen kann, war es glaube ich Igor, der die 3 SKUs bestätigt und die mittlere der beiden mit Fragezeichen versehen hat, als erster die Chipfläche und nun auch die genauen Abmessungen hatte und was zur getrennten Spannungsversorgung und der Platine geschrieben hat. Einschließlich der ganzen Wattage und der Herunterrechnung bis zum Chip. Ohne Kenntnis von BoM und Design-Guide ist sowas eigentlich unmöglich. Da stecken auch zwischen den Zeilen mehr Details drin, als in den ganzen Twitter-Nachrichten der üblichen Verdächtigen, die immer wieder zurückrudern. Dass er sich da nicht angreifbar machen kann und will, kann man durchaus verstehen. Deshalb sicher auch die eine oder andere Redepause. Und es war ja auch Igor, der damals Turing immer wieder geleakt hat, bis Nvidia mit dem fetten NDA daherkam (siehe Heise) :D

Richtig er hat bestätigt was schon bekannt war, 3 SKUs und hat dazu Behauptungen aufgestellt die sich nicht Prüfen lassen.
Von ihm angegebene Abmessungen, Spannungsversorgung und Wattagen sind genauso erstmal unbekannte wenn man ihm glaub halt Postulate( ich sage nicht das das alles grundsätzlich flasch ist ).
Wenn du dir die Timeline zu zB. Turing super Leaks ansiehst liegen da verblüffende Ähnlichkeiten , die Daten kommen auf Twitter und plötzlich melden sich Viele die das ja auch schon und sowieso länger wussten und Spinnen weiter drum herum.
Einige Sachen haben sich als richtig herausgestellt andere als Märchen.

Das Problem ist das man sowas erst hinterher bewerten kann, und da sogut wie jeder den bekannten Leaker schon richtig lag aber auch mal dick daneben ist mit der creditibility sone sache.

Meine Persönliche Meinung ist nicht das Igor ein absoluter Erfinder von Tatsachen ist auch wenn ich seine Art nicht mag was aber erstmal nichts am Sachverhalt ändert.
Ich denke er ist einer der bedingt durch Grundwissen über die Produktionsabläufe und gute Kontakte zur Kühlerabteilung von vorallem MSI technisch plausible technisch Specus rund um die Leaks und ihre Lücken generiert mit enssprechender hitrate um Reichweite zu bekommen.
An echte Infos direkt von der Quelle glaub ich bei ihm nicht.

Gast
2020-07-09, 14:35:02
Ist heise nicht die Seite, die über das NDA nur Lügengeschichten verbreitet hat und den Lügenmist bis heute nicht berichtigt hat?

MasterElwood
2020-07-09, 16:32:23
3dfx hat damals seine Rechenbeschleuniger seriöser beworben. :D
https://www.youtube.com/watch?v=ooLO2xeyJZA
https://www.youtube.com/watch?v=43qp2TUNEFY
https://www.youtube.com/watch?v=79L3eJM605A

HAHAHAHAHHAHA

Gast_16
2020-07-09, 17:21:17
Das waren noch Zeiten... Heute undenkbar; die Meute liefe heute Sturm.

Aber der Moment, als ich die erste Voodoo in den Rechner meines Bruders setzte und wir POD anwarfen: Uns fiel die Kinnlade runter. Die nächsten Stunden waren wir nicht in dieser Welt.

hlynska
2020-07-09, 20:18:55
@Gast:
Ich habe mal spaßeshalber die Leaks auf wccftech und vcardz überflogen... Igor war der erste, der die Platinennamen und die SKU-Nummern hatte und ich glaube kaum, dass sowas aus einer Kühlerabteilung kommt. Bei AMD hatte er für die APUs alle OPN-Nummern, die sich ja als richtig herausgestellt hatten. Und er hatte den RAM der Ampere und sich bis heute dagegen verwehrt, die 3090 Titan zu nennen, sondern verklausulierte das immer als Arbeitsbezeichnung. Finde ich mehr als nur fair. In einem der Leaks hatte er sogar die JEDEC-Nummer der GDDR6X drin (die von der BoM stammen muss), als es noch jeder angezweifelt hat. Man muss einfach nur mal auf die Details achten. Und er hatte nichts mit 16 Gb/s für die 24GB Variante drin, wie die Twitter-Mitbewerber. Das war von Anfang an korrekt. Das mit der MSVDD, das ich gestern gelesen hatte, kann nur jemand wissen, der das Base-Design-Kit kennt. Und dass der Wert deutlich höher ist, als VDDCI bei AMD. Ich glaube nicht, dass er sich das ausgedacht hat. Denn spätestens beim Launch würde ihm das um die Ohren fliegen.

Kleines Edit:
Das mit den Reichweiten nehme ich ihm nicht mal übel. Immerhein zeigt er wenigstens sein Gesicht und versteckt sich nich hinter irgendwelchen Twitter-Pseudonymen. Ich erinnere mich noch, wie er sich hier im 3dc mit den Leuten wegen des NVvdia-NDAs gezofft hat. Lustig ist: die Zeit hat ihm Recht gegeben, geleakt wird immer noch, nur der Schreiber des befohlenen Heise-Artikels wurde von seinem Arbeitgeber mittlerweile abrasiert. Was hat das Ganze gebracht? Nichts, außer das Heise von Einigen nichts mehr bekommt. Und die ganzen kleinen Robin Hoods von damals sind alle wieder voll in der Spur (HWLuxx, PC-Welt usw.). Dann lieber Kante zeigen, auch wenn es manchmal etwas too much ist. :D

Leonidas
2020-07-10, 04:10:57
Wie kannst du mangels anderer Bestätigter Quellen bewerten das seine GA102 Specks korrekt sind, das ist doch das Dilema.
Das Problem ist doch ,man weis nicht welcher Leaker/Youtuber etc. Von wem wieviel abkupfert.

Als gutes Bsp. kann man z.B. Igor nehmen dem sehr gute Industriequellen nachgesagt werden.
Dieser rezitiert eigentlich nur schon bekannte Twitter Leaks mit etwas eigenem Senf und tut dabei Wie eh und je in seiner selbstgefälligen Art als ob er viel viel mehr Wissen hat es aber Nicht sagen will/kann....

Ob das nur Selbstdarstellung , Triggern der Leserschaft für mehr Reichweite oder evtl. Die Wahrheit ist können wir garnicht bewerten.

Bedenkt man auf welcher Gehaltsebene solche Informationen in welcher Zeit erst verfügbar sind , ist die Wahrscheinlichkeit das jemand wie Igor der selbst zu seiner Hochzeit nur ein kleines Licht in der Hirachie war gut 4 Monate vor dem Launch keinen leitenden R&D Mitarbeiter hat der sich und seinen Arbeitgeber gefährdet um damit Igor das der welt erzählen kann.



Ich bin vorsichtig darin, irgendjemand als Scharlatan zu bezichten, sofern ich das nicht sicher weiss. Auch Deine Annahme ist ja auf demselben Sand gebaut, welcher Du die anderen bezichtigst.

Ich benutzte die Leaker, so lange sie widerlegt sind. Derzeit ist KK nicht widerlegt, sondern geht es eher in die Richtung, das er Recht behält. Sollte sich dies ändern, liest man es hier an erster Stelle.

etp_inxession
2020-07-10, 07:21:46
Ist heise nicht die Seite, die über das NDA nur Lügengeschichten verbreitet hat und den Lügenmist bis heute nicht berichtigt hat?

Du meinst ... eine der wenigen Seiten die sich nicht von nVidia gängeln lassen wollte.

Zeig mir mal einen nVidia GPU Test seit dem neuen NDA, welcher nicht schöngefärbt wurde?

Check, .. gibts nicht.

Es nunmal nicht erlaubt kritische Worte gegen nV zu verfassen ohne auf den Deckel zu bekommen (zum beispiel keine Test Samples mehr).

Alle Redaktionen hätten gemeinsam gegen diese NDA vorgehen müssen. Gemeinsam für die von Ihnen so hochgelobte Presse-Freiheit.

Welche es faktisch kaum mehr gibt.

hlynska
2020-07-10, 07:54:44
Und AMD straft kritische Tester nicht ab? Also wenn ich mir die Launchartikel in DE so ansehe und wer alle CPUs bekommen hat und wer nicht... Cherry-Picking auch dort :D

Naja, zurück zu KK. Igor schreibt vor Wochen schon von 24 GB 21 gbps, hat vor Monaten (März?) schon die ersten Tests zur Platinenfertigung erklärt und warum da bestimmte Dinge so sein müssen, KK twittert später von 16 und rudert jetzt rum. Dann schließt er den Twitter Account für die Öffentlichkeit...

Die Platinenbezeichnungen (PG132/133) und SKUs (SKU01,02 und 03) stammen auch nicht von KK, jetzt hängt er sich mit der ominösen SKU0 auf das PG133 für die FE (das kaum einer bisher im Detail kennt), weil er nicht mehr weiter weiß. :D

Gast
2020-07-10, 08:53:43
Du meinst ... eine der wenigen Seiten die sich nicht von nVidia gängeln lassen wollte.

Zeig mir mal einen nVidia GPU Test seit dem neuen NDA, welcher nicht schöngefärbt wurde?

Check, .. gibts nicht.

Es nunmal nicht erlaubt kritische Worte gegen nV zu verfassen ohne auf den Deckel zu bekommen (zum beispiel keine Test Samples mehr).

Alle Redaktionen hätten gemeinsam gegen diese NDA vorgehen müssen. Gemeinsam für die von Ihnen so hochgelobte Presse-Freiheit.

Welche es faktisch kaum mehr gibt.

Also ich habe noch keine Seite gesehen, die abgesehen von Titan Karten keine Samples bekommen hat ... kannst du mir hier auf die Sprünge helfen? Hingegen gibt es diverse Seiten, die von AMD weder CPUs noch GPUs bekommen ...

Welche Seite hat sich denn zum GTX 20xx Release NICHT kritisch geäußert? Danach hätten wir ja von niemandem mehr einen Graka Test sehen können ...

Gast
2020-07-10, 09:14:32
Und die ganzen kleinen Robin Hoods von damals sind alle wieder voll in der Spur (HWLuxx, PC-Welt usw.). Dann lieber Kante zeigen, auch wenn es manchmal etwas too much ist. :D
Kyle Bennet musste HardOCP schliessen, ist wg. finanziellem für seine Fam. wohl zu Intel gegangen. Dort wurde er aber später ausgekehrt. Leider ist einer der vertrauenswürdigsten Kritiker deshalb aus dem Rennen.
Den Nvidia-Mist hat v.a. er ans Licht gebracht.

Benutzername
2020-07-10, 10:19:06
Du meinst ... eine der wenigen Seiten die sich nicht von nVidia gängeln lassen wollte.

Zeig mir mal einen nVidia GPU Test seit dem neuen NDA, welcher nicht schöngefärbt wurde?

Check, .. gibts nicht.

Zumindest nicht am TAg, wenn das Stillschweigeabkomen endet für die neuen Karten jeweils. Gibt ja Leute die ihr eigenes Geld für Testkarten ausgeben, aber mit den davonrennenden Preisen wird das auch weniger udn weniger.

[quot€]
Es nunmal nicht erlaubt kritische Worte gegen nV zu verfassen ohne auf den Deckel zu bekommen (zum beispiel keine Test Samples mehr).

Alle Redaktionen hätten gemeinsam gegen diese NDA vorgehen müssen. Gemeinsam für die von Ihnen so hochgelobte Presse-Freiheit.

Welche es faktisch kaum mehr gibt.[/QUOTE]


Pressefreiheit ist nicht Meinungsfreiheit. Welches beides Abwehrrechte gegenüber einem Staat sind. Was aber heutige Journalisten aber auch meistens nicht wissen.

Privattrechtliche Verträge wie zB ein NDA mit nVidia sind etwas anderes. NVidia nutzt den längeren Hebel, den sie haben durch die Kontrolle der Testmuster und zwingt so die Presse. Tja, es gibt leider immer genug die ausscheren und sich einen Vorteil davon erhoffen als erste eine neue Graka zum testen zu bekommen statt solidarisch mit den anderen Journalisten "Nein danke" zu sagen zu den Vertragsbedingungen. Als Kunde kann man diese Politik seitens nVidia auch abstrafen indem man einfach keine nVidia Karte kauft. aber die Leute kaufen sie ja trotzdem immernoch. AMd ist da auch nciht besser und wenn intel die ersten Grakas verkauft wird das auch nicht besser laufen. Vielleicht gibt es noch ein paar Nutten und Koks dazu.

hlynska
2020-07-10, 10:19:49
@Gast
Ich glaube, er meint Heise, die nichts mehr bekommen. Ich hatte früher sogar ein Papier-Abo, aber seit Ansgar die BILD täglich mehrmals überholen möchte, ist das alles kaum noch les- und zumutbar. So gesehen also kein Verlust. :D

Was ich übrigens lustig finde: wieso hat eigentlich nur Nvidia NDAs? ich möchte bezweifeln, dass es nicht AMD und Intel gleichermaßen handhaben.

Gast
2020-07-10, 10:33:52
@Gast
Ich glaube, er meint Heise, die nichts mehr bekommen. Ich hatte früher sogar ein Papier-Abo, aber seit Ansgar die BILD täglich mehrmals überholen möchte, ist das alles kaum noch les- und zumutbar. So gesehen also kein Verlust. :D

Was ich übrigens lustig finde: wieso hat eigentlich nur Nvidia NDAs? ich möchte bezweifeln, dass es nicht AMD und Intel gleichermaßen handhaben.

Das Heise nichts bekommt ist wohl nicht verwunderlich, nachdem die bewusst über das NDA gelogen haben! Diese Lügen hat Heise bis heute nicht berichtigt und diese Lügen werden (wie man sieht) von einem gewissen Klientel bis heute noch Nvidia angehängt ...

JVC
2020-07-10, 10:54:00
Zumindest nicht am TAg, wenn das Stillschweigeabkomen endet für die neuen Karten jeweils.
Ich glaube das neue NV NDA endet nicht mit dem Launch Tag. (wie normal üblich)
(5 Jahre später oder so, ist was ich so in Erinnerung habe)

"#heiseshow zum Nvidia NDA: NDAs – Maulkörbe für Journalisten oder notwendiges Werkzeug?"
https://www.youtube.com/watch?v=tbf8b4Y3xfY
"Blankoscheck für NV..." trifft es ganz gut ^^

M.f.G. JVC

hlynska
2020-07-10, 11:51:01
Dieses Filmchen war die blanke Muppet-Show :D

Wenn das wirklich ernst gemeint war, müssten schon so einige im Gefängnis sitzen. Sitzen welche? Wenn sich Deutsche wie üblich besserwisserisch über die Interpretation des US-Rechts echauffieren und es nach ihrem Rechtsempfinden zu Gunsten des Auftraggebers im eigenen Haus auslegen, dann kann man nur noch wegblenden. Um das zu glauben, hätte ich gern mal einen konkreten Fall gesehen.

Gast_16
2020-07-10, 11:56:28
Das Heise nichts bekommt ist wohl nicht verwunderlich, nachdem die bewusst über das NDA gelogen haben! Diese Lügen hat Heise bis heute nicht berichtigt und diese Lügen werden (wie man sieht) von einem gewissen Klientel bis heute noch Nvidia angehängt ...

Gibt es wirklich nur schwarz oder weiß? Das NDA wurde von verschiedenen Seiten unterschiedlich ausgelegt. Gerade im Bereich des Rechts kann man oftmals beide Argumentationen nachvollziehen. Deshalb ist derjenige, der weitreichende Implikationen sieht, kein Lügner.

Gast
2020-07-10, 14:03:05
Gibt es wirklich nur schwarz oder weiß? Das NDA wurde von verschiedenen Seiten unterschiedlich ausgelegt. Gerade im Bereich des Rechts kann man oftmals beide Argumentationen nachvollziehen. Deshalb ist derjenige, der weitreichende Implikationen sieht, kein Lügner.

Die Zeit hat bewiesen, dass Heise nur Schwachsinn von sich gegeben hat. Was damals schon recht deutlich war ist heute eben eindeutig.

Gast
2020-07-10, 19:40:48
Wie kann man heise in dem Fall Lügen vorwerfen?


Die haben nicht unterschrieben und haben das Dokument veröffentlicht.


Die üblichen Verdächtigen, die regelmäßig parteiisch schreiben, wie pcgh oder cb sind hier knall hart beim Lügen erwischt worden.

Richtig lächerlich hat sich z.B. Raff gemacht, der sich ja bei jeder kritischen Betrachtung von pcgh Artikeln als Opfer von Verschwörungstheorien sieht.

Gast_16
2020-07-10, 20:40:25
Die Zeit hat bewiesen, dass Heise nur Schwachsinn von sich gegeben hat. Was damals schon recht deutlich war ist heute eben eindeutig.

Heise hat etwas getan, was andere aus der Fachpresse nicht konnten oder wollten: Sie haben es von ihrem Juristen prüfen lassen. Das ist meilenweit von absichtlicher Unwahrheit (Lüge) entfernt. Somit hat der Verlag in meinen Augen mehr als korrekt gehandelt. Daß Dir das nicht gefällt, spricht nicht für Dich. Sowas ist Transparenz.

Gast
2020-07-10, 20:46:06
Wie kann man heise in dem Fall Lügen vorwerfen?


Die haben nicht unterschrieben und haben das Dokument veröffentlicht.


Die üblichen Verdächtigen, die regelmäßig parteiisch schreiben, wie pcgh oder cb sind hier knall hart beim Lügen erwischt worden.

Richtig lächerlich hat sich z.B. Raff gemacht, der sich ja bei jeder kritischen Betrachtung von pcgh Artikeln als Opfer von Verschwörungstheorien sieht.

Na, wenn heise nicht gelogen hat, wunder ich mich wie alle Seiten weiterhin ihre Samples bekommen lol.
Gibt genug Anwälte die sich das Dokument angeschaut haben und nicht zu den gleichen Schlüssen kamen wie heise.

Leonidas
2020-07-11, 04:15:45
Es gibt halt unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Was jetzt irgendwie nicht verwunderlich ist bei einem (einseitig aufgesetztem) Vertragstext. Stichwort: "2 Anwälte, drei juristische Meinungen".

Gast_16
2020-07-11, 11:46:33
Es gibt halt unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Was jetzt irgendwie nicht verwunderlich ist bei einem (einseitig aufgesetztem) Vertragstext. Stichwort: "2 Anwälte, drei juristische Meinungen".

Vollkommen korrekt. Nur den Vorwurf der Lüge empfinde ich gerade in diesem Kontext gänzlich absurd.

Gast_16
2020-07-11, 12:08:48
Na, wenn heise nicht gelogen hat, wunder ich mich wie alle Seiten weiterhin ihre Samples bekommen lol.
Gibt genug Anwälte die sich das Dokument angeschaut haben und nicht zu den gleichen Schlüssen kamen wie heise.

Ich lerne gern dazu. Gib mir mal bitte einen Link, in dem ein deutscher Anwalt die Unbestimmtheit als unkritisch einschätzt.

Wie das NDA gelebt wird, ist eine andere Thematik.

hlynska
2020-07-11, 14:59:24
Gib mir mal bitte einen Link, in dem ein deutscher Anwalt die Unbestimmtheit als unkritisch einschätzt.
Deutscher Anwalt urteilt basierend auf einer mehrdeutigen Übersetzung ins Deutsche über US-Recht, das sich dort von Bundesstaat zu Bundesstaat noch recht ordentlich unterscheidet? Egal ob kritisch oder unkritisch - das ist genau der Punkt, wo die Grenze zwischen Anmaßung, Arroganz und deutscher Besserwisserei verläuft. Auf so eine Einschätzung kann man auch gern verzichten. Soweit man lesen konnte, haben die Rechtsabteilungen gewisser größerer nordamerikanischer Publikationen letztendlich nach genauer Prüfung keine Bedenken gehabt. Da würde ich eher den "Einheimischen" vertrauen, als Heise. Die laufen doch eh nur noch blind der Quote hinterher.

Gast_16
2020-07-11, 15:43:10
Deutscher Anwalt urteilt basierend auf einer mehrdeutigen Übersetzung ins Deutsche über US-Recht, das sich dort von Bundesstaat zu Bundesstaat noch recht ordentlich unterscheidet? Egal ob kritisch oder unkritisch - das ist genau der Punkt, wo die Grenze zwischen Anmaßung, Arroganz und deutscher Besserwisserei verläuft. Auf so eine Einschätzung kann man auch gern verzichten. Soweit man lesen konnte, haben die Rechtsabteilungen gewisser größerer nordamerikanischer Publikationen letztendlich nach genauer Prüfung keine Bedenken gehabt. Da würde ich eher den "Einheimischen" vertrauen, als Heise. Die laufen doch eh nur noch blind der Quote hinterher.

Für mich zusammengefasst: "Nö, kein Beispiel. Aber Heise ist halt doof..."

hlynska
2020-07-11, 20:03:04
Nenne es meinetwegen provinzielle Überheblichkeit. Aber wenn deutsche Anwälte ohne einschlägige Vita versuchen, US-Recht auch noch öffentlichkeitswirksam zu deuten, dann bekomme ich echt Pickel. Das ist Comedy :D

Gast_16
2020-07-11, 21:14:53
Nenne es meinetwegen provinzielle Überheblichkeit. Aber wenn deutsche Anwälte ohne einschlägige Vita versuchen, US-Recht auch noch öffentlichkeitswirksam zu deuten, dann bekomme ich echt Pickel. Das ist Comedy :D

Du möchtest mir nun also erklären, daß Heise - ein Unternehmen, das die IT-Welt seit Jahrzehnten in vielerlei Hinsicht begleitet - sich Anwälte hält, die mit internationalen rechtlichen Gepflogenheiten nicht vertraut sind? Die ein übliches nicht von einem unüblichen NDA unterscheiden können? Und Du schreibst von Überheblichkeit und Comedy? Ich bin raus, das Thema hatte das 3DC im Grunde auch erschöpfend diskutiert, wenn ich mich recht eintsinne.

hlynska
2020-07-12, 11:12:10
Exakt das. Sonst hätte sich Heise garantiert nicht dieses überflüssige Ei gelegt. Sogar US-Anwälte müssen bei vielen Passagen oft passen, weil es noch lokale Unterschiede in der Auslegung gibt, je nach Gerichtsstand. Da gibts auch den netten "Delaware"-Effekt. Das habe ich bei Heise nicht einmal gelesen, wäre aber wichtig für die Beurteilung. Dann wäre das NDA in dieser Form nämlich gar nicht so einfach durchzusetzen. :D

Dadurch hatte es sich Heise mit dieser Aktion nämlich nicht nur bei Nvidia verscherzt. Als nette Seitenbemerkung ist sicher auch zu sehen, dass der Redakteur, der diesen Unsinns-Artikel mit pauschaler Kollegenschelte als Auftragswerk abliefern musste, wohl als Bauernopfer entlassen wurde. Man hat mittlerweile sogar PCGH-Personal abgeworben und eingestellt, aber das ändert im Nachhinein auch nichts mehr. Manche Firmen sind nachtragend. Und hier sind Redakteure sinnlos und unreflektiert gebasht worden, was dem 3dc im Nachhinein sicher auch nicht weiterhilft, weil man Einige gar nicht mehr sieht. :D

Gast_16
2020-07-12, 12:39:57
Exakt das. Sonst hätte sich Heise garantiert nicht dieses überflüssige Ei gelegt. Sogar US-Anwälte müssen bei vielen Passagen oft passen, weil es noch lokale Unterschiede in der Auslegung gibt, je nach Gerichtsstand. Da gibts auch den netten "Delaware"-Effekt. Das habe ich bei Heise nicht einmal gelesen, wäre aber wichtig für die Beurteilung. Dann wäre das NDA in dieser Form nämlich gar nicht so einfach durchzusetzen. :D

Dadurch hatte es sich Heise mit dieser Aktion nämlich nicht nur bei Nvidia verscherzt. Als nette Seitenbemerkung ist sicher auch zu sehen, dass der Redakteur, der diesen Unsinns-Artikel mit pauschaler Kollegenschelte als Auftragswerk abliefern musste, wohl als Bauernopfer entlassen wurde. Man hat mittlerweile sogar PCGH-Personal abgeworben und eingestellt, aber das ändert im Nachhinein auch nichts mehr. Manche Firmen sind nachtragend. Und hier sind Redakteure sinnlos und unreflektiert gebasht worden, was dem 3dc im Nachhinein sicher auch nicht weiterhilft, weil man Einige gar nicht mehr sieht. :D

Du nennst es "sich ein Ei legen", ich nenne es Transparenz und Aufrichtigkeit. Die Mutmaßungen und Nebelkerzen darfst Du behalten.

Ich zitiere mal den sehr geschätzten Herrn Schnurer:

"..es steht natürlich jedem frei, so ein NDA als "nicht so schlimm" einzustufen. Angesichts des zu unterschreibenden Inhalts ist uns aber ein "die werden schon nix machen" keine saubere Option.

Wichtig bei Verträgen ist nun mal, was konkret drin steht, also wozu sich wer verpflichtet. Hier ins Interpretieren zu verfallen ist zumindest blauäugig, wenn nicht gar riskant."

Woher stammt Deine Expertise denn? Du musst ja gegenüber Heise-Anwälten ein international erfahrener Jurist sein... Ja, es ist inkonsequent, nochmal geantwortet zu haben. Deswegen: Schönen Sonntag wünsche ich Dir.

hlynska
2020-07-12, 17:29:15
Ich habe beruflich sehr eng mit Firmen zu tun, bei denen es um Komponentenentwicklung, Patente, Quellenschutz und eben auch Verschwiegenheitserklärungen geht. Glaube nicht, man hätte diesen Fall dort nicht durchdiskutiert und vor allem über das Video herzlich gelacht. Heise ist reichlich weltfremd, wenn man solche Vereinbarungen nur als Maulkorb für Journalisten interpretiert und alles auf sich selbst bezieht ohne zu fragen, wer diese NDAs denn noch so bekommen hat, bzw. wer zuerst und vor allem auch warum. Das war nicht Heise. Passt aber perfekt ins Schema einer schwächelnden Branche, sich dann als einzig wahrer Robin Hood zu gerieren und den Rest der Kollegen mit Dreck zu beschmeißen, irgendwas wird schon hängenbleiben. So wichtig ist Heise allerdings schon lange nicht mehr, Gott sei Dank.

Nicht gegen den Schnurer, aber er hat das gleiche Problem, wie der Rest der antiquierten Plüschteppichschlurfer bei Heise: sie nehmen sich immer noch so wichtig, wie sie es vor Jahren (vielleicht) mal waren. Das engt den Horizont sicher etwas ein, verhindert aber die Wahrnehmung der Gegenwart. Heise erinnert mich stark an Brockhaus :D

Edit:
Nach so langer Zeit kann man das Thema durchaus noch einmal aufgreifen, denn es zeigt auch sehr deutlich ein generell deutsches Problem: man weiß eh immer alles besser. Das schreibe ich mal als jemand, der das mit gewissem Abstand sieht, weil er sich diesen Schuh nicht anziehen muss. :D

Gast_16
2020-07-15, 10:56:19
Ich habe beruflich sehr eng mit Firmen zu tun, bei denen es um Komponentenentwicklung, Patente, Quellenschutz und eben auch Verschwiegenheitserklärungen geht. Glaube nicht, man hätte diesen Fall dort nicht durchdiskutiert und vor allem über das Video herzlich gelacht. Heise ist reichlich weltfremd, wenn man solche Vereinbarungen nur als Maulkorb für Journalisten interpretiert und alles auf sich selbst bezieht ohne zu fragen, wer diese NDAs denn noch so bekommen hat, bzw. wer zuerst und vor allem auch warum. Das war nicht Heise. Passt aber perfekt ins Schema einer schwächelnden Branche, sich dann als einzig wahrer Robin Hood zu gerieren und den Rest der Kollegen mit Dreck zu beschmeißen, irgendwas wird schon hängenbleiben. So wichtig ist Heise allerdings schon lange nicht mehr, Gott sei Dank.

Nicht gegen den Schnurer, aber er hat das gleiche Problem, wie der Rest der antiquierten Plüschteppichschlurfer bei Heise: sie nehmen sich immer noch so wichtig, wie sie es vor Jahren (vielleicht) mal waren. Das engt den Horizont sicher etwas ein, verhindert aber die Wahrnehmung der Gegenwart. Heise erinnert mich stark an Brockhaus :D

Edit:
Nach so langer Zeit kann man das Thema durchaus noch einmal aufgreifen, denn es zeigt auch sehr deutlich ein generell deutsches Problem: man weiß eh immer alles besser. Das schreibe ich mal als jemand, der das mit gewissem Abstand sieht, weil er sich diesen Schuh nicht anziehen muss. :D

Zusammengefasst: Du hast keine Informationen aus eigenem Wissen, sondern Hörensagen.

Du arbeitest mit Abwertungen und Verächtlichmachung. Wenn jemand über die Meinung eines anderen lacht, spricht dies nicht zwangsläufig gegen den Ausgelachten, eher gegen den Auslachenden.

Anfeindungen gingen nicht von Heise aus, sondern von denen, die unterschrieben haben. Klar, wenn man mit dem Finger in der Keksdose erwischt wurde (ob ich unterschrieben hätte, wenn ich für Mitarbeiter im journalistischen Umfeld Brötchen erwirtschaften müsste, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen).

NDAs sollten auch für den jeweiligen Zweck ausgearbeitet sein, somit musste Heise es im Kontext beurteilen und genau das haben sie getan.