PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphones ohne Ladegeräte???


Matrix316
2020-07-09, 11:31:59
Nach Apple jetzt auch Samsung.

https://www.notebookcheck.com/Auch-Samsung-soll-Smartphones-bald-ohne-Ladegeraet-ausliefern.480665.0.html

Was haltet ihr davon?

Ich finde das einen Skandal.

Das Argument: Ja aber dann gibt's doch weniger Elektroschrott, weil eh jeder ein Ladegerät zu Hause hat ist Bullshit. Erstens mal kann das sein, aber nur so lange man das Smartphone hat. Wenn man das alte verkauft, dann hat man keins mehr. Und außerdem erhöht sich der Wiederverkaufswert wenn das Zubehör mit dabei ist - selbst wenn es ursprünglich garnicht mit dabei war. Aber die Leute sind halt so. Wer kauft schon ein Smartphone ohne Ladegerät und Kopfhörer?

Und normalerweise gehen die Netzteile auch nicht kaputt. Höchstens die 3rd Party Geräte - die die Leute JETZT dann vermehrt kaufen werden. Also ich schließe mein Smartphone am liebsten an ein offizielles Gerät und nicht China Schrott. Außerdem muss man beim Kauf nicht nur eine Sache kaufen, sondern gleich noch ein Netzteil mit dazu und vielleicht sind beide Geräte auch nicht direkt lieferbar.

Aber was ich schlimmer finde: Wer war es denn, der angefangen hat mit festen Akkus im Smartphone? Apple! Und dann wollen die einem jetzt was von Umweltschutz erzählen, wenn sie keine Ladegeräte mit dazugeben? :freak: Oder wer hat angefangen Notebook Akkus fest einzubauen? Speicher und SSDs fest auf das Logicboard zu löten? Den Kopfhöreranschluss wegzulassen, damit man auf Kopfhörer mit Batterien innen drinnen umsteigt. Das ist natürlich sehr viel umweltfreundlicher als normale Kopfhörer...:rolleyes:

Hier geht's doch NUR ums Geld und damit man dem Kunden noch extra Euros aus der Tasche ziehen kann und sonst NICHTS! :mad:

Oder?

Opprobrium
2020-07-09, 11:57:10
rbxq_-mbrxc

Daredevil
2020-07-09, 12:30:35
Also ich habe hier drei Apple Netzteile, die in ihrem Karton verweilen, da ich sie nicht nutze, dazu gesellen sich drei Kabel, die ich nicht brauche.
Dazu kommen noch fünf ungenutzte usb-c Kabel ( elgato, Logitech , DJI, powerbank ) und unzählige Mikro usb Kabel.
Frage beantwortet?

Opprobrium
2020-07-09, 12:34:06
Als etwas ernstere Antwort: Wenn die Hersteller den Geräten irgendwelche Schnelladefunktionen verpassen, mit denen die Geräte sich in wenigen Minuten bis 80% aufladen lassen, dann ist es schon sinnvoll das entsprechende Netzteil mit in die Packung zu legen. Mein OnePlus6 fällt mir da ein.

Ansonsten kann man sich das drölfte 08/15 USB Ladegerät aber wirklich sparen.

Apple sollte aich aber schämen, zumindest solange sie sich nicht an die Industriestandards halten.

[dzp]Viper
2020-07-09, 12:37:21
Ich finde das absolut in Ordnung, wenn der Preis dadurch auch etwas gesenkt wird (was es aber wohl nicht wird..).

Das Thema Elektroschrott ist wirklich ein großes Thema in dem Bereich. Ein Großteil der Ladegeräte verrotten in Schiebern und Kisten. Meist sind die Ladegeräte, die bei den Smartphones dabei sind, nicht mal gute Ladegeräte die die Ladeleistung der Handys voll ausnutzen können..

Als etwas ernstere Antwort: Wenn die Hersteller den Geräten irgendwelche Schnelladefunktionen verpassen, mit denen die Geräte sich in wenigen Minuten bis 80% aufladen lassen, dann ist es schon sinnvoll das entsprechende Netzteil mit in die Packung zu legen. Mein OnePlus6 fällt mir da ein..
In den meisten Fällen legen die Hersteller aber einfachere Ladegeräte bei und wenn du die Schnellladefunktion voll ausschöpfen willst, musst du dementsprechend noch ein Ladegerät kaufen.

Matrix316
2020-07-09, 13:05:46
Viper;12360182']Ich finde das absolut in Ordnung, wenn der Preis dadurch auch etwas gesenkt wird (was es aber wohl nicht wird..).

Das Thema Elektroschrott ist wirklich ein großes Thema in dem Bereich. Ein Großteil der Ladegeräte verrotten in Schiebern und Kisten. Meist sind die Ladegeräte, die bei den Smartphones dabei sind, nicht mal gute Ladegeräte die die Ladeleistung der Handys voll ausnutzen können..


In den meisten Fällen legen die Hersteller aber einfachere Ladegeräte bei und wenn du die Schnellladefunktion voll ausschöpfen willst, musst du dementsprechend noch ein Ladegerät kaufen.

Aber ich würde trotzdem eher einem Ladegerät vom Hersteller des Smartphones trauen als eins von Ali Express zu kaufen. Zumindest werden wohl viele dann ihr 1200 $/€ Smartphone mit so einem Billigteil verbinden und sich dann wundern, wenns in Flammen aufgeht.

Wobei ich mich frage, was so schlimm am Netzteil in der Schublade ist? Die Dinger kann man ja immer wieder verwenden, zumal es ja nicht wie früher ist, wo jedes Handy einen eigenen Stecker hatte und das Kabel fest am Ladegerät war.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Smartphone unbrauchbar (dank des festen Akkus) wird, ist IMO größer als von einem Netzteil.

Ein Netzteil ist ja auch irgendwie essentiell. Ich kann als Hersteller doch nicht davon ausgehen, dass jeder so eins zu Hause hat.

Daredevil
2020-07-09, 13:24:26
Wenn die Packung durch das weglassen des Netzteil 10% dünner wird, können 10% Verpackung gespart werden.
Also einerseits bei 100 Millionen Stück zwei Tonnen Pappe ( 20g Ersparnis? Ka ), 100 Millionen Netzteile, 100 Millionen Kabel, mehrere Tonnen Treibstoff usw.
Das sind riesige Dimensionen, entweder wird das Ganze günstiger, Apple bietet einen Discount an oder die zwingen uns zu Umweltschutz, mir wäre alles recht.

Gerade mal nachgerechnet, ein usbc Charger mit Kabel wiegt 70g, mal 100 mio Einheiten sind das 7 Millionen Tonnen Elektroschrott.
Das soll so weitergehen, weil du ein Ersatznetzteil in der Schublade haben willst? Lol nope.
Dieses Luxus musst du dir erkaufen, völlig zurecht.

Zumal der Mensch heute eh nicht nur ein Gerät zuhause hat, sondern mehrere und jedes Netzteil funktioniert für jedes andere Gerät auch.
Netzteile die in Flammen aufgehen? Schonmal was vom CE Kennzeichen gehört? Warum musst du bei aliexpress einkaufen, hast du da einen Exklusivvertrag?

lumines
2020-07-09, 13:27:27
Aber ich würde trotzdem eher einem Ladegerät vom Hersteller des Smartphones trauen als eins von Ali Express zu kaufen. Zumindest werden wohl viele dann ihr 1200 $/€ Smartphone mit so einem Billigteil verbinden und sich dann wundern, wenns in Flammen aufgeht.

Die Lösung ist relativ einfach: Nur seriöse Ladegeräte kaufen, unabhängig vom mitgelieferten Zubehör.

Nicht jedes Ladegerät muss USB-PD können, aber wenn normale Konsumenten kein sicheres, kompatibles Zubehör unabhängig vom Hersteller des Smartphones kaufen können oder wollen, weil das Thema für sie zu komplex ist, dann sollte man eventuell über eine bessere Kennzeichnung nachdenken. Der Preis kann es jedenfalls nicht sein. Man bekommt Ladegeräte ohne Schnellladefunktionen schon allgemein ziemlich günstig ohne irgendwelche unsicheren Ladegeräte aus fragwürdigen Quellen beziehen zu müssen.

Niemandem ist damit geholfen, dass die Smartphone-Hersteller als heimliche Qualitätskontrolle für Ladegeräte herhalten sollen. Das führt nur wieder zu proprietären Zusatzfunktionen, was den Anschein erweckt, dass reine Zubehörhersteller keine "guten" Ladegeräte produzieren können, weil sie die logischerweise nicht unterstützen können oder nicht die entsprechenden Lizenzen von jedem SoC-Hersteller kaufen wollen. Das verhindert dadurch nur die Marktdurchdringung der eigentlichen Standards.

Wobei ich mich frage, was so schlimm am Netzteil in der Schublade ist? Die Dinger kann man ja immer wieder verwenden, zumal es ja nicht wie früher ist, wo jedes Handy einen eigenen Stecker hatte und das Kabel fest am Ladegerät war.

Ich hatte schon ein Ladegerät bei einem Smartphone dabei, was ganz offiziell nur 500 mA geliefert hat. Das war ziemlich wortwörtlich Elektroschrott.

Ein Netzteil ist ja auch irgendwie essentiell. Ich kann als Hersteller doch nicht davon ausgehen, dass jeder so eins zu Hause hat.

Mittlerweile kann man das, denke ich.

Bei Kabeln sieht es meiner Meinung nach anders aus. Die sind einem stärkeren Verschleiß ausgesetzt als Netzteile und sollten daher beiliegen.

_Slayer_
2020-07-09, 14:02:29
Schon interessant, wie die Meinungen auseinander gehen.
Mich hat es bei meinem neuen Smartphone genervt, dass ein Ladegerät und Kopfhörer dabei waren.
Kopfhörer brauche ich nicht, weil ich schon besseres mit Bluetooth habe, Ladegerät + Kabel habe ich schon genügend daheim. Also alles in der Schachtel gelassen...

Was ich aber sehr gut fand war, dass bereits eine Schutzhülle dabei war, die auch noch sehr gut passt.

Lowkey
2020-07-09, 14:18:43
Ich will ein Phone mit Netzteil und QC 3.0 oder 4.0 kaufen. Geht nicht? Dann kaufe ich es eben nachträglich oder zusammen.

Apple bietet seit Ewigkeiten außer bei den Pro-Modellen nur 0815 Netzteile an. Daher entsteht gerade ein großer Markt für Netzteile. Die kosten auch nur 5-20 Euro und sind relativ leistungsstark.

Dazu holt man sich ein paar magnetische Ladekabel. Die sind auch am USB-C Kopfhörer meine erste Wahl, da der Magnet eine Sollbruchstelle darstellt. Man glaubt nicht wie schnell die USB-C Kabel am Kopfhörer kaputt gehen.




PS: die Händler sitzen auf einem Berg an Micro-USB Kabeln. Die will keiner mehr kaufen.

Gebrechlichkeit
2020-07-09, 14:24:42
Die haben festgestellt, dass man mit dem weglassen eines chargers (Herstellung, Zertifizierung "CE" etc. ) den Profit um ein paar Prozente verbessern kann?

Matrix316
2020-07-09, 14:34:48
Wenn die Packung durch das weglassen des Netzteil 10% dünner wird, können 10% Verpackung gespart werden.
Also einerseits bei 100 Millionen Stück zwei Tonnen Pappe ( 20g Ersparnis? Ka ), 100 Millionen Netzteile, 100 Millionen Kabel, mehrere Tonnen Treibstoff usw.
Das sind riesige Dimensionen, entweder wird das Ganze günstiger, Apple bietet einen Discount an oder die zwingen uns zu Umweltschutz, mir wäre alles recht.

Gerade mal nachgerechnet, ein usbc Charger mit Kabel wiegt 70g, mal 100 mio Einheiten sind das 7 Millionen Tonnen Elektroschrott.
Das soll so weitergehen, weil du ein Ersatznetzteil in der Schublade haben willst? Lol nope.
Dieses Luxus musst du dir erkaufen, völlig zurecht.

Zumal der Mensch heute eh nicht nur ein Gerät zuhause hat, sondern mehrere und jedes Netzteil funktioniert für jedes andere Gerät auch.
Netzteile die in Flammen aufgehen? Schonmal was vom CE Kennzeichen gehört? Warum musst du bei aliexpress einkaufen, hast du da einen Exklusivvertrag?


Wieso Ersatznetzteil?

Ich kaufe ein Smartphone und wenn ich ein neues kaufe, dann verkaufe ich das alte - natürlich mit dem Zubehör.

(eventuell hab ich noch ein alte Note mit Ladegerät rumfliegen, aber das zählt nicht ;)).

Gerade bei One Plus und anderen Hersteller, werden die Ladegeräte auch immer besser. Warum sollte ich ein altes langsameres Ladegerät nutzen, wenn das neue schneller lädt?


Dass man jetzt weniger Verpackung hat wird natürlich die Umwelt retten. :rolleyes: Wie wäre es, wenn man die Akkus wieder austauschbar machen würde? DAS würde 10000 Mal mehr der Umwelt bringen, als Packungen kleiner machen und Ladegeräte weglassen.

Und wie schon gesagt, Kabellose Ohrhörer sind IMO viel viel viel schädlicher für die Umwelt als alte mit Kabel und Klinkenstecker. Ganz einfach, weil man für die "True Wireless" eben Akkus braucht. Die muss man erst mal herstellen und dann wieder entsorgen.

Apple ist mit das größte Umweltschwein was es so gibt und das schlechteste Vorbild in der Hinsicht.

Und jetzt wollen sie die Umwelt retten, in dem sie das Ladegerät weglassen? Ja bestimmt...

Daredevil
2020-07-09, 15:53:21
Wieso Ersatznetzteil?

Ich kaufe ein Smartphone und wenn ich ein neues kaufe, dann verkaufe ich das alte - natürlich mit dem Zubehör.

Ja und jetzt? Ist doch nicht mein Problem, wenn du Dinge verkaufst, die sonst noch gebrauchen kannst.
Als ich letztes Jahr das alte Smartphone verschenkt habe, habe ich es ohne Netzteil/Kabel verschenkt, weil derjenige sowas schon hatte.
Aber selbst wenn: Ein anständiges TüV geprüftes Netzteil mit lebenslanger Garantie kostet bei 10w 5€, ein 18w USB-C Charger 10€, ein 30w USB-C Charger 20€.
Ist im Rahmen der Möglichkeiten, oder nicht?
Bekommste bei Ikea, wenn du dir das nächste mal Hot Dogs besorgst.
Da gibt es btw. auch fürn 5er ein Qii Ladepad, so dass du dir Kabelwirrwarr sparst.


Gerade bei One Plus und anderen Hersteller, werden die Ladegeräte auch immer besser. Warum sollte ich ein altes langsameres Ladegerät nutzen, wenn das neue schneller lädt?

Musst du nicht. Wenn du schnellere benötigst, kannst du sie dir optional dazu kaufen.
Genauso wie generell nicht jeder Charger benötigt, benötigt auch nicht jeder Fast Charger, weil der Schnitt der Menschen am Tag einmal aufläd und das ist Abends vorm schlafen gehen. In den 6-8Std kannst du das Gerät auch mit 2w aufladen und es ist am nächsten Tag voll.
Auch hier wäre es Ressourcen Verschwendung, wenn OnePlus jedem ein 60w Ladegerät hinlegt, welches nicht jeder benötigt. Zumal schnellere Ladungen den Akku eher schaden, als das sie ihn schonen.

Dass man jetzt weniger Verpackung hat wird natürlich die Umwelt retten. :rolleyes: Wie wäre es, wenn man die Akkus wieder austauschbar machen würde? DAS würde 10000 Mal mehr der Umwelt bringen, als Packungen kleiner machen und Ladegeräte weglassen.

Ich kenne deine Realität jetzt nicht genau, aber in meiner kann man durchaus Batterien tauschen, zumindest bei Smartphones.


Und wie schon gesagt, Kabellose Ohrhörer sind IMO viel viel viel schädlicher für die Umwelt als alte mit Kabel und Klinkenstecker. Ganz einfach, weil man für die "True Wireless" eben Akkus braucht. Die muss man erst mal herstellen und dann wieder entsorgen.

Stimmt. Zwingt dich denn jemand dazu, Bluetooth Kopfhörer zu nutzen?
Außerdem gibt es doch Modelle, wo man die Batterie tauschen kann?!
Du kannst doch nach wie vor deine bereits bestehenden Kopfhörer benutzen, die sich vermutlich deutlich besser anhören als die Std Kopfhörer bei Samsung.
Und ob kabellose Kopfhörer wirklich so viel unschädlicher sind als welche mit Kabel? Schwierig.
Hier mal die Bestellhistorie meiner Mutti, die gerne Kabel kaputt macht. :D
https://abload.de/img/unbenanntrgkqp.png


Apple ist mit das größte Umweltschwein was es so gibt und das schlechteste Vorbild in der Hinsicht.
Und jetzt wollen sie die Umwelt retten, in dem sie das Ladegerät weglassen? Ja bestimmt...
Du derailest gerade deinen eigenen Thread.
Wenn du generell Apple hassen möchtest, dann haben wir den "Apple saugt" Thread.
Hier ging es doch um "Smartphones ohne Ladegeräte?????????????????????????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????", oder? :)

Matrix316
2020-07-09, 16:36:38
Ja und jetzt? Ist doch nicht mein Problem, wenn du Dinge verkaufst, die sonst noch gebrauchen kannst.
Als ich letztes Jahr das alte Smartphone verschenkt habe, habe ich es ohne Netzteil/Kabel verschenkt, weil derjenige sowas schon hatte.
Aber selbst wenn: Ein anständiges TüV geprüftes Netzteil mit lebenslanger Garantie kostet bei 10w 5€, ein 18w USB-C Charger 10€, ein 30w USB-C Charger 20€.
Ist im Rahmen der Möglichkeiten, oder nicht?
Bekommste bei Ikea, wenn du dir das nächste mal Hot Dogs besorgst.
Da gibt es btw. auch fürn 5er ein Qii Ladepad, so dass du dir Kabelwirrwarr sparst.

Wenn ich aber ein Smartphone bei Ebay oder hier im Forum verkaufe, dann erwarte ich als Käufer doch, dass das komplette Zubehör mit dabei ist. Außerdem ist der Verkaufserlös mit Zubehör höher als ohne. Glaube nicht, dass sich ein Smartphone ohne Ladegerät so gut verkauft. Selbst WENN das garnicht im Lieferumfang dabei war. :uidea: Das ist so, wie wenn man ein Auto ohne Reifen verkauft. =)

Musst du nicht. Wenn du schnellere benötigst, kannst du sie dir optional dazu kaufen.
Genauso wie generell nicht jeder Charger benötigt, benötigt auch nicht jeder Fast Charger, weil der Schnitt der Menschen am Tag einmal aufläd und das ist Abends vorm schlafen gehen. In den 6-8Std kannst du das Gerät auch mit 2w aufladen und es ist am nächsten Tag voll.
Auch hier wäre es Ressourcen Verschwendung, wenn OnePlus jedem ein 60w Ladegerät hinlegt, welches nicht jeder benötigt. Zumal schnellere Ladungen den Akku eher schaden, als das sie ihn schonen.

Man kann sich alles dazukaufen, aber man sollte es nicht müssen. Man kann auch alles schönreden - selbst die langsamen Apple Lader. Aber man kann auch erwarten, dass die Hersteller gescheite Ladegeräte mitgeben und man so ein wichtiges Zubehör nicht extra kaufen muss.

Ich kenne deine Realität jetzt nicht genau, aber in meiner kann man durchaus Batterien tauschen, zumindest bei Smartphones.

Ja und wie. Früher reichte es die Rückseite oder gar nur eine Klappe zu öffnen. Heute sind die Geräte dazu eigentlich nicht mehr vorgesehen - oder du musst ins Geschäft gehen oder es selbst auseinanderbasteln und hoffen, dass es danach noch geht. Das ist einfach total kundenunfreundlich geworden und garantiert nicht umweltfreundlich, denn ich kenne so gut wie keinen, der sich einen neuen Akku einbauen lässt, sondern jeder kauft gleich ein neues Smartphone.

Stimmt. Zwingt dich denn jemand dazu, Bluetooth Kopfhörer zu nutzen?
Außerdem gibt es doch Modelle, wo man die Batterie tauschen kann?!
Du kannst doch nach wie vor deine bereits bestehenden Kopfhörer benutzen, die sich vermutlich deutlich besser anhören als die Std Kopfhörer bei Samsung.
Und ob kabellose Kopfhörer wirklich so viel unschädlicher sind als welche mit Kabel? Schwierig.
Hier mal die Bestellhistorie meiner Mutti, die gerne Kabel kaputt macht. :D


Bei welchen Bluetooth Kopfhörern kann man die Batterien tauschen? Bestimmt nicht bei den Airpods...

Ich denke schon, dass kleine Akkus deutlich schlimmer für die Umweltbilanz sind als ein paar Drähte und kleine Magnete und Spulen.

Für die Batterien müssen kleine Kinder in Afrika in richtig kleine Höhlen in giftigem Schlamm graben! :freak:


Du derailest gerade deinen eigenen Thread.
Wenn du generell Apple hassen möchtest, dann haben wir den "Apple saugt" Thread.
Hier ging es doch um "Smartphones ohne Ladegeräte?????????????????????????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????", oder? :)

Das ist jetzt quasi die Spitze des Apple Skandal Eisbergs.

Nochmal: Apple wars, die angefangen haben alles dünner zu machen und damit alles quasi untauschbar. Aufrüsten bei Apple heißt wegwerfen und neu kaufen - bei den Notebooks ist das quasi 100% so. Früher konnte man immerhin Speicher und Festplatte tauschen. Heute ist ALLES festgetackert.

Und dieses Apple Silicon ist mindestens genauso schlimm, denn ich glaube nicht, dass selbst bei iMacs und Mac Pros du die CPU bzw. den SOC mal tauschen kannst. Ist das Ding kaputt, kannste gleich ein neues Mainboard einbauen.

Apropos, warum lässt Apple nicht auch gleich das Ladegerät bei den iPads und Macbooks weg? Hat ja bestimmt jeder 100 Ladegeräte in der Schublade rumliegen...:mad: :rolleyes:

Es geht doch auch nicht um den Einzelfall, sondern es geht ums Prinzip!

Daredevil
2020-07-09, 16:54:55
Gut, sind wir halt unterschiedlicher Meinung. :)

lumines
2020-07-09, 17:01:40
Das ist so, wie wenn man ein Auto ohne Reifen verkauft. =)

... während jeder mehrere Paare passender Reifen zu Hause einlagert.


Man kann sich alles dazukaufen, aber man sollte es nicht müssen. Man kann auch alles schönreden - selbst die langsamen Apple Lader. Aber man kann auch erwarten, dass die Hersteller gescheite Ladegeräte mitgeben und man so ein wichtiges Zubehör nicht extra kaufen muss.

Diese langsamen Ladegeräte sind nur leider genau das, was viele Hersteller bei nicht-High-End-Geräten beilegen. Und genau die sind eben nahe an der Grenze zum Elektroschrott.

Ich hätte nichts dagegen, wenn jedes Smartphone mit einem State-of-the-Art-Ladegerät mit USB-PD kommt, nur leider wird genau das nicht im Low-End und Midrange passieren.

Ja und wie. Früher reichte es die Rückseite oder gar nur eine Klappe zu öffnen. Heute sind die Geräte dazu eigentlich nicht mehr vorgesehen - oder du musst ins Geschäft gehen oder es selbst auseinanderbasteln und hoffen, dass es danach noch geht.

Der Witz ist natürlich, dass selbst mit wechselbaren Akkus keine durchgehende Versorgung mit Ersatzteilen garantiert ist. Ich habe erst vor kurzem wieder zwei relativ moderne Geräte gesehen, die zwar einen wechselbaren Akku haben, für die man aber einfach keine Ersatzakkus bekommt.

Was man eigentlich will, sind halbwegs genormte Akkupacks mit einer gesicherten Supply Chain über den Lebenszyklus des Geräts. Letzteres ist heute leider aber oft nicht mehr gegeben, daher ist "wechselbarer Akku" als Feature oft genau so eine Verdongelung wie ein fest verbauter Akku.

Interessant sind aber Hersteller mit Geräten, die sich an die Supply Chain größerer Hersteller mit wechselbaren Akkus anhängen. Ich habe so einen chinesischen Emulatorhandheld, der einfach exakt die gleichen (wechselbaren) Akkus wie einige Xiaomi-Smartphones nutzt. Das ist sehr praktisch, zeigt aber das eigentliche Problem sehr klar auf.

Apropos, warum lässt Apple nicht auch gleich das Ladegerät bei den iPads und Macbooks weg? Hat ja bestimmt jeder 100 Ladegeräte in der Schublade rumliegen...:mad: :rolleyes:

Die spielen leistungstechnisch in einer vollkommen anderen Liga. USB-C kommt in vielen Ausbaustufen und die höchsten werden immer eine gewisse Sonderstellung einnehmen, einfach weil sie höhere Anforderungen an die Kabel / Ladegeräte stellen. Ich denke auch nicht, dass irgendein Hersteller die jemals weglassen können wird.

Es geht doch auch nicht um den Einzelfall, sondern es geht ums Prinzip!

Aus Prinzip würde ich jedenfalls gerne auf USB-Ladegeräte verzichten, mit denen ich nichts anfangen kann.

thomasius
2020-07-09, 18:07:53
Ich hab mein altes Iphone SE mittlerweile knapp über 4 Jahre, habe mir 2 zusätzliche Netzteile im laufe der Jahre dazu gekauft + diverse Kabel. Man kann natürlich fragen warum, für mich ganz einfach, weil ich da wo ich es hinlege, ein netzteil liegen haben will.Und das 3. will ich mit auf reisen nehmen ohne die in der Stube/schlafzimmer abzuziehen. Wenn ich mir im Herbst ein neues Gerät kaufen sollte, dann brauche ich da kein Netzteil, selbst wenn ich das alte SE verkaufen sollte (was ich nicht glaube, wahrscheinlich verschenke ich es) dann bekommt die Person das original Netzteil dazu, ich hab dann noch 2 rumliegen + das IPad Netzteil.
Rein für mich macht es Sinn Telefone ohne Netzteile zu verkaufen, das Kabel können Sie immer dazu tun, die halten bei mir im Schnitt 2 Jahre.

Kopfhörer brauche ich die dazu gepackten eh nicht, nutzen tu ich lieber meine Bose inear bluetooth oder meine quietcomfort 25 (noch hab ich einen Klinkenanschluss)
Also wieder rein für mich, brauch ich die beiliegenden Kopfhörer auch nicht. Da die Qualität bisher eh nix für mich war, der beiliegenden.

Wenn sich der Verzicht der Hersteller noch auf den Preis niederschlägt, zumindest zum Teil, dann gerne.

Matrix316
2020-07-09, 18:12:01
[...]


Aus Prinzip würde ich jedenfalls gerne auf USB-Ladegeräte verzichten, mit denen ich nichts anfangen kann.

Du musst immer vom schlimmsten Fall ausgehen: Hans Werner Müller kauft seinem Enkel das neue iPhone, welches er unter dem Weihnachtsbaum auspackt und nur 30 Minuten nutzen kann, weil alle anderen im Haus nur ein Android Handy mit USB-C Ladegerät haben und kein Lightning Kabel. :freak:

Und sowas darf nicht passieren.

Daredevil
2020-07-09, 18:17:41
Warum denn jetzt auf einmal Kabel? Es ging doch gerade nur um Netzteile aka „Ladegeräte“.
Ein Netzteil ist bei den AirPods auch nicht bei, ein Kabel sehr wohl.

Heimatsuchender
2020-07-09, 18:19:45
Ist das jetzt eigentlich einThread, in dem es um alle Hersteller geht? Oder ein neuer Heulthread über das ach so böse Apple?

Im übrigen: Auch die anderen Hersteller nutzen verschiedene Ladekabel. Mein Bruder hat sich letztens ein Tablet gekauft. Das Tablet hat Micro-USB. Die Smartphones des Herstellers haben Micro-USB, USB-C..

Zum Thema Netzteile: Da dürfte so ziemlich jeder genug von zu Hause liegen haben.

Der Sandmann
2020-07-09, 19:00:09
Also das keine 0815 Ladegeräte mehr beigelegt werden ist ok für mich. Aber gerade wenn das handy wieder eine neue Turboladefunktion hat hätte ich schon gerne eines vom Hersteller das die Leistung bringen kann.

Und ein Appleladegräte wird es dann bestimmt für jede Generation eines im Store geben. Für 59 oder 99$. Oder auch mehr. Wird eh gezahlt.

Screemer
2020-07-09, 19:25:55
ganz ehrlich ist es für mich auch reine kostenoptimierung und die wird sicher nicht zu gunsten der kunden ausgelegt.

ein für die ganze eu verpflichtender gutschein für 10-20€ der im kaufpreis inbegriffen ist und für netzteile oder rabatt auf das gerät genutzt werden kann. damit könnte jeder kunde leben und hätte die wahl zwischen günstigerem gerät oder separat erworbenen nt.

DrFreaK666
2020-07-09, 23:35:08
...Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Smartphone unbrauchbar (dank des festen Akkus) wird, ist IMO größer als von einem Netzteil...

Du entsorgst dann das Smartphone und hast ein Netzteil über ;)
Oder verkaufst du dann die Smartphones, bei denen der Akku langsam aber sicher den Geist aufgibt?

Heimatsuchender
2020-07-09, 23:52:14
ganz ehrlich ist es für mich auch reine kostenoptimierung und die wird sicher nicht zu gunsten der kunden ausgelegt.


Natürlich ist es eine Kostenoptimierung.

Apple prescht vor. Samsung zieht nach. Und in den nächsten Monaten wird jeder Hersteller nachziehen. Der Preis für uns Kunden wird sich bestimmt nicht nach unten verändern.


Aus Interesse:
Motorola hat das Weglassen des Netzteils vor ein paar Jahren auch mal versucht. Da waren die Reaktionen eher positiv. Warum wird das jetzt dermaßen kritisiert? Die Motorolas wurden damals auch nicht günstiger.

DrFreaK666
2020-07-10, 00:06:15
Passt zum Thema: https://shop.fairphone.com/de/?gclid=Cj0KCQjwgJv4BRCrARIsAB17JI4zxsnyxsZSxFVdHPuJaGPYu5CAkmuD7XfEOkdFP6ibmbKJ2 cHswmcaAnRWEALw_wcB

In der Box ist ein Bumper und ein Schraubendreher, Kabel und Netzteil kann man separat erwerben

Wäre der SoC nicht so langsam, dann würde ich zuschlagen, da mir das Konzept gefällt

Heimatsuchender
2020-07-10, 00:15:44
Passt zum Thema: https://shop.fairphone.com/de/?gclid=Cj0KCQjwgJv4BRCrARIsAB17JI4zxsnyxsZSxFVdHPuJaGPYu5CAkmuD7XfEOkdFP6ibmbKJ2 cHswmcaAnRWEALw_wcB

In der Box ist ein Bumper und ein Schraubendreher, Kabel und Netzteil kann man separat erwerben

Wäre der SoC nicht so langsam, dann würde ich zuschlagen, da mir das Konzept gefällt



Das Konzept gefällt mir auch. Aber der SOC ist wirklich nicht mehr der schnellste. Und mitunter merkt man es doch, wenn die Leistung schwächelt.

BlacKi
2020-07-10, 01:01:38
IMHO wird das thema unnötig hochgekocht.

fakt ist einfach, das die meisten ein ladegerät schon besitzen. d.h. es wird unnötig produziert. das kann man einfach sparen und juckt die wenigsten. deshalb ist es legit!

wer keines hat, der kann ein qualitativ hochwertiges kaufen und einfach sehr lange nutzen. beim wiederverkauf gibt man einfach an, dass das netzteil nicht inbegriffen ist. fertig.

James Ryan
2020-07-10, 07:36:02
Sollte man nicht erstmal abwarten, wie es wirklich kommt, bevor man zu heulen anfängt?
IMO wird es so laufen: Standardmäßig legt Apple kein Netzteil dabei, während der Bestellung kann man dieses dann aber optional hinzukaufen (ebenso Kopfhörer).
So sollte es für jeden passen und so wäre es am sinnvollsten.

MfG

Corny
2020-07-10, 09:17:45
Aus Interesse:
Motorola hat das Weglassen des Netzteils vor ein paar Jahren auch mal versucht. Da waren die Reaktionen eher positiv. Warum wird das jetzt dermaßen kritisiert? Die Motorolas wurden damals auch nicht günstiger.


Das war nur beim Motorola Moto G (1. Generation), da haben dann aber die meisten Händler selbst ein Ladegerät kostenlos beigelegt.





Wegen mir können die Ladegeräte wegfallen, wenn die Geräte dafür auch etwas günstiger werden. Ich habe inzwischen genug Ladegeräte herumliegen. Zur Not kauft man sich hallt eins, ~20€ sind im Gegensatz zu den heutzutage teils aufgerufenen Preisen für Handys jetzt auch nicht mehr tragisch :rolleyes:

Shink
2020-07-10, 09:36:04
Mich hat es bei meinem neuen Smartphone genervt, dass ein Ladegerät und Kopfhörer dabei waren.
Geht mir auch so. 4 Personen im Haushalt plus Switch und Notebook mit USB-C Ladegerät. Und wenn ich mal ausnahmsweise Bedarf nach nem kabel-Headset hab und in die "Gratis-Headset"-Lade greif, kann ich mir sicher sein, dass mich bei Videokonferenzen keiner versteht.

lumines
2020-07-10, 10:03:18
Du musst immer vom schlimmsten Fall ausgehen: Hans Werner Müller kauft seinem Enkel das neue iPhone, welches er unter dem Weihnachtsbaum auspackt und nur 30 Minuten nutzen kann, weil alle anderen im Haus nur ein Android Handy mit USB-C Ladegerät haben und kein Lightning Kabel. :freak:

Und sowas darf nicht passieren.

Warum darf das nicht passieren und warum ist das für dich der schlimmste anzunehmende Fall?

Ich denke nicht, dass solche Entscheidungen anhand der "Unpacking Experience" unter dem Weihnachtsbaum getroffen werden sollten.

Also das keine 0815 Ladegeräte mehr beigelegt werden ist ok für mich. Aber gerade wenn das handy wieder eine neue Turboladefunktion hat hätte ich schon gerne eines vom Hersteller das die Leistung bringen kann.

Die spannende Frage ist doch: Warum muss das Smartphone wieder eine neue, proprietäre Turboladefunktion haben? Warum können wir nicht einfach für einen gewissen Zeitraum bei USB-PD bleiben? Wenn es signifikante Entwicklungen in dem Bereich gibt, könnte man noch immer eine neue Spezifikation rausbringen.

Und ein Appleladegräte wird es dann bestimmt für jede Generation eines im Store geben. Für 59 oder 99$. Oder auch mehr. Wird eh gezahlt.

Wieso für jede Generation? Warum sollte ich das Ladegerät von Apple kaufen, wenn Apple bald ausschließlich USB-C verwendet?

Passt zum Thema: https://shop.fairphone.com/de/?gclid=Cj0KCQjwgJv4BRCrARIsAB17JI4zxsnyxsZSxFVdHPuJaGPYu5CAkmuD7XfEOkdFP6ibmbKJ2 cHswmcaAnRWEALw_wcB

In der Box ist ein Bumper und ein Schraubendreher, Kabel und Netzteil kann man separat erwerben

Wäre der SoC nicht so langsam, dann würde ich zuschlagen, da mir das Konzept gefällt

Die Performance des SoCs interessiert mich nicht einmal so sehr, sondern eher, wie lange sie Support von Qualcomm bekommen.

Matrix316
2020-07-10, 13:25:06
Warum darf das nicht passieren und warum ist das für dich der schlimmste anzunehmende Fall?

Ich denke nicht, dass solche Entscheidungen anhand der "Unpacking Experience" unter dem Weihnachtsbaum getroffen werden sollten.

Weil das ein ganz ganz ganz schlechtes Licht auf die Firma fallen lässt, die es wagt, ein Smartphone ohne Ladegerät zu verkaufen. Das ist so wie der herzlose gemeine superreiche Boss, der Clark Griswold keine Weihnachtsgratifikation gibt, obwohl es die bislang immer gab. Nur um ein paar $$$ zu sparen. :uidea:


Die spannende Frage ist doch: Warum muss das Smartphone wieder eine neue, proprietäre Turboladefunktion haben? Warum können wir nicht einfach für einen gewissen Zeitraum bei USB-PD bleiben? Wenn es signifikante Entwicklungen in dem Bereich gibt, könnte man noch immer eine neue Spezifikation rausbringen.

Wieso für jede Generation? Warum sollte ich das Ladegerät von Apple kaufen, wenn Apple bald ausschließlich USB-C verwendet?

[...]

Ich würde immer vorziehen das Ladegerät vom Hersteller des Smartphones zu kaufen. Ich könnte auch garnicht sagen welche Ladegeräte Hersteller zuverlässige Ladegeräte herstellen. Und ich wüsste auch garnicht, welches Ladegerät ausreichend wäre. Die Smartphones können ja alle unterschiedlich laden. Woher soll dann ein normaler DAU wissen, was er da kaufen soll? Vielleicht kauft er ein zu schwaches Ladegerät, oder er käuft ein zu starkes, was das Smartphone garnicht ausreizen kann.

Matrix316
2020-07-10, 13:28:00
Du entsorgst dann das Smartphone und hast ein Netzteil über ;)
Oder verkaufst du dann die Smartphones, bei denen der Akku langsam aber sicher den Geist aufgibt?
Klar, deswegen sollte man nicht zu lange an einem Smartphone festhalten, bis der Akku zu schwach ist.

Daredevil
2020-07-10, 13:32:05
Ich würde immer vorziehen das Ladegerät vom Hersteller des Smartphones zu kaufen. Ich könnte auch garnicht sagen welche Ladegeräte Hersteller zuverlässige Ladegeräte herstellen. Und ich wüsste auch garnicht, welches Ladegerät ausreichend wäre. Die Smartphones können ja alle unterschiedlich laden. Woher soll dann ein normaler DAU wissen, was er da kaufen soll? Vielleicht kauft er ein zu schwaches Ladegerät, oder er käuft ein zu starkes, was das Smartphone garnicht ausreizen kann.
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fsupport.apple.com%2Flibrary%2Fcontent%2Fdam%2Fedam%2Fapplecare% 2Fimages%2Fen_US%2Fiphone%2Faccessories%2Fmade_for_all.png&f=1&nofb=1
Kleines Label, große Wirkung für dich.
Andere Hersteller bieten diesen exklusiven Raketentechnik Service nicht an und schützen die User vor brennenden Netzteilen und kokelnden Kabeln?
Just buy an Apple!

Wie gesagt. Geh nach Ikea und kauf dir 100 Netzteile, die sind alle TüV geprüft und 1a.
Ich glaube, du willst auch irgendwie keine Antworten auf deine "Bedenken" haben, kann da sein?
10w > Ikea
18w > Ikea
30w > Ikea
Wireless Charger > Ikea
USB-C Kabel > Ikea
Lightning Kabel > Ikea
Günstiger geht nicht, auch nicht im Internetz. Zudem, wie gesagt, lebenslange Garantie.
One Charger for the Rest of your Life.

Und weißt du was ich jetzt mache? Ich gehe nach Ikea, weil ich hab Bock aufn HotDog und brauche noch einen zweiten Wireless Charger am Bett. (:

lumines
2020-07-10, 13:58:36
Ich würde immer vorziehen das Ladegerät vom Hersteller des Smartphones zu kaufen. Ich könnte auch garnicht sagen welche Ladegeräte Hersteller zuverlässige Ladegeräte herstellen. Und ich wüsste auch garnicht, welches Ladegerät ausreichend wäre. Die Smartphones können ja alle unterschiedlich laden. Woher soll dann ein normaler DAU wissen, was er da kaufen soll? Vielleicht kauft er ein zu schwaches Ladegerät, oder er käuft ein zu starkes, was das Smartphone garnicht ausreizen kann.

Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass genau solche Probleme und Verwirrungen erst dadurch entstehen, dass Ladegeräte mit den Geräten gebundelt werden und den Leuten möglichst eingebläut wird, dass alle anderen Dritthersteller keine "passenden" Ladegeräte herstellen können?

Man sollte sich nichts vormachen. Auch gebundelte Ladegeräte sind keine Nächstenliebe der Smartphone-Hersteller. Zu einem gewissen Grad sollst du natürlich auch an First-Party-Zubehör gebunden werden und möglichst vergessen, dass auch noch Dritthersteller existieren. Diese Idee, dass Ladegeräte ein integraler Bestandteil des Geräts selbst sind, stammt noch aus der Zeit, bevor man standardisierte Ladeanschlüsse hatte. Das wollen die Smartphone-Hersteller natürlich zu einem gewissen Grad aufrechterhalten, weil man mit Zubehör viel Gewinn machen kann.

Wie gesagt, ich habe prinzipiell nichts gegen gute, standardkonforme Ladegeräte, die gebundelt mit den Geräten kommen. Ich habe nur etwas gegen diese Alibi-Ladegeräte, die entweder praktisch unbenutzbar langsam sind oder solche, die dem Kunden vorgaukeln sollen, dass man ein spezielles Ladegerät benötigt, obwohl die proprietären Ladefunktionen vollkommen optional sind.

Matrix316
2020-07-10, 15:07:59
Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass genau solche Probleme und Verwirrungen erst dadurch entstehen, dass Ladegeräte mit den Geräten gebundelt werden und den Leuten möglichst eingebläut wird, dass alle anderen Dritthersteller keine "passenden" Ladegeräte herstellen können?

Man sollte sich nichts vormachen. Auch gebundelte Ladegeräte sind keine Nächstenliebe der Smartphone-Hersteller. Zu einem gewissen Grad sollst du natürlich auch an First-Party-Zubehör gebunden werden und möglichst vergessen, dass auch noch Dritthersteller existieren. Diese Idee, dass Ladegeräte ein integraler Bestandteil des Geräts selbst sind, stammt noch aus der Zeit, bevor man standardisierte Ladeanschlüsse hatte. Das wollen die Smartphone-Hersteller natürlich zu einem gewissen Grad aufrechterhalten, weil man mit Zubehör viel Gewinn machen kann.

Wie gesagt, ich habe prinzipiell nichts gegen gute, standardkonforme Ladegeräte, die gebundelt mit den Geräten kommen. Ich habe nur etwas gegen diese Alibi-Ladegeräte, die entweder praktisch unbenutzbar langsam sind oder solche, die dem Kunden vorgaukeln sollen, dass man ein spezielles Ladegerät benötigt, obwohl die proprietären Ladefunktionen vollkommen optional sind.
Aber woher weiß der Unwissende, ob er einem Dritthersteller Netzteil trauen kann? Wenn ich bei Amazon nach einem iPhone Ladegerät suche, dann finde ich da so "bekannte" Technikmarken wie Anker, Everdigi, VPOWER, yootech, Ravpower, Nanami, PICILOO oder Ugreen.

Da gibt's kein Samsung oder Sony oder Philips oder Panasonic Netzteil.

Und deswegen werden wohl viele zum standard Apple Ladegerät greifen.

lumines
2020-07-10, 16:28:14
Aber woher weiß der Unwissende, ob er einem Dritthersteller Netzteil trauen kann? Wenn ich bei Amazon nach einem iPhone Ladegerät suche, dann finde ich da so "bekannte" Technikmarken wie Anker, Everdigi, VPOWER, yootech, Ravpower, Nanami, PICILOO oder Ugreen.

Weil du schon viel zu tief im Marketing der Smartphone-Hersteller steckst. Du suchst kein "iPhone-Ladegerät".

Warum sollte ich einem Drittherstellernetzteil nicht trauen, wenn es standardkonform arbeitet? Und warum sollte ein Hersteller es überhaupt auf Amazon anbieten dürfen, wenn es behauptet standardkonform zu arbeiten, aber das Gerät beschädigen kann?

Oder um ganz konkret zu fragen: Welcher dieser Hersteller bietet denn Netzteile an, von denen man weiß, dass die schädlich sind? Ich kenne von den genannten nur Anker, Ravpower und Ugreen. Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass die schädliche Netzteile im Angebot hätten. Eher im Gegenteil.

Man kann kritisieren, dass USB zu komplex ist und einige Probleme dadurch hausgemacht sind. Mir fällt aber trotzdem kein Grund ein, warum man deshalb Dritthersteller pauschal meiden sollte.

Da gibt's kein Samsung oder Sony oder Philips oder Panasonic Netzteil.

Gibt es, nur eben eher vermarktet als Ersatzteil für ihre Geräte. Ladegeräte von Samsung, Sony und Panasonic funktionieren eigentlich einwandfrei mit iPhones und umgekehrt genau so. Warum auch nicht?

Die Frage ist eher, warum ich ausgerechnet ein Ladegerät von Samsung kaufen sollte.

DrFreaK666
2020-07-10, 17:30:18
Ich habe Netzteile von Anker und Ugreen und diese arbeiten ohne Probleme.
Wieso sollte ich zu Markengeräten greifen, wenn es die gleiche Qualität auch günstiger gibt??

Wenn man sich in der Materie nicht auskennt, dann informiert man sich halt.
"netzteile test smartphone" kann man wohl noch in die Suchleiste eingeben...
https://techtest.org/bestenliste/die-besten-und-empfehlenswertesten-usb-ladegeraete-bestenliste/
https://strawpoll.de/handy-netzteil

Daredevil
2020-07-10, 17:58:39
Aber woher weiß der Unwissende, ob er einem Dritthersteller Netzteil trauen kann? Wenn ich bei Amazon nach einem iPhone Ladegerät suche, dann finde ich da so "bekannte" Technikmarken wie Anker, Everdigi, VPOWER, yootech, Ravpower, Nanami, PICILOO oder Ugreen.
Das erkennt er an verpflichtende europäische Kennzeichen, z.B. das CE Kennzeichen. Darauf kann der Verbraucher vertrauen, genauso wie er auf Medikamente trauen kann, die nicht vom Markenhersteller sind.
Das ist ein durchgespieltes Spiel, wieso siehst du da gerade ein riesen Problem?

Es gibt btw. kein "iPhone Ladegerät", es gibt Apple Power Adapter in verschiedenen Klassen. Wenn du also in der Hinsicht den richtigen Namen eingibst bei Amazon, wirst du auch fündig.
Des weiteren gibt es seitens Apple die MFI Zertifizierung, die dem Verbraucher klar macht, dass er das Produkt erwerben kann, weil es mit seinem Apple Gerät funktioniert.

Glaubst du echt, dass der Verbraucher in den Markt geht und ein iPhone kauft, ohne das der Verkäufer ihm noch ein Netzteil anbietet?
Das ist ja in etwa so, als würde ich im Media Markt einen Staubsauger kaufen, ohne das er mir Beutel mitgibt. Das ist ja schließlich der Job eines Verkäufers.

Heimatsuchender
2020-07-10, 18:27:51
Aber woher weiß der Unwissende, ob er einem Dritthersteller Netzteil trauen kann? Wenn ich bei Amazon nach einem iPhone Ladegerät suche, dann finde ich da so "bekannte" Technikmarken wie Anker, Everdigi, VPOWER, yootech, Ravpower, Nanami, PICILOO oder Ugreen.

Da gibt's kein Samsung oder Sony oder Philips oder Panasonic Netzteil.

Und deswegen werden wohl viele zum standard Apple Ladegerät greifen.


Ich gehe davon aus, dass die Leute sich durchaus informieren können.

Matrix316
2020-07-10, 18:36:30
Das erkennt er an verpflichtende europäische Kennzeichen, z.B. das CE Kennzeichen. Darauf kann der Verbraucher vertrauen, genauso wie er auf Medikamente trauen kann, die nicht vom Markenhersteller sind.
Das ist ein durchgespieltes Spiel, wieso siehst du da gerade ein riesen Problem?

Es gibt btw. kein "iPhone Ladegerät", es gibt Apple Power Adapter in verschiedenen Klassen. Wenn du also in der Hinsicht den richtigen Namen eingibst bei Amazon, wirst du auch fündig.
Des weiteren gibt es seitens Apple die MFI Zertifizierung, die dem Verbraucher klar macht, dass er das Produkt erwerben kann, weil es mit seinem Apple Gerät funktioniert.

Glaubst du echt, dass der Verbraucher in den Markt geht und ein iPhone kauft, ohne das der Verkäufer ihm noch ein Netzteil anbietet?
Das ist ja in etwa so, als würde ich im Media Markt einen Staubsauger kaufen, ohne das er mir Beutel mitgibt. Das ist ja schließlich der Job eines Verkäufers.

Aber das Risiko sind ja gerade die Geräte die eben nicht von Apple zertifiziert sind z.B. sondern gefälscht. Solls ja geben: https://www.macwelt.de/ratgeber/Gefaelschtes-und-nicht-zertifiziertes-Apple-Zubehoer-erkennen-10063888.html

Oder willst du wirklich den "teuren Apple Lader" oder das etwas preiswertere Modell was fast genauso aussieht? :rolleyes:

Aber das ist ja das Perfide dran, dass Apple dann extra mit den Ladegeräten verdienen will, obwohl die Smartphones an sich schon teuer genug sind. War ja mit USB zu Klinke Adaptern ähnlich. Oder besser gleich die Airpods Pro...

Das ganze hat doch nichts mit Umweltschutz zu tun, sondern einfach nur mit Bauernfängerei.

Daredevil
2020-07-10, 18:59:19
Wenn die gefälscht sind, ist das eine Straftat, dagegen kann vorgegangen werden.
Wenn man zertifizierte Produkte kauft, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, oder man kauft nicht zertifizierte Produkte, die Allgemein als sicher gelten, z.B. bei Ikea, wie hier schon dreihundert mal genannt.
Viele Menschen kaufen auf Glühbirnen bei Ikea, oder Akkubohrer, oder Batterien. Da wird es nicht am Netzteil scheitern und das Vertrauen der Kunden.

Ich war btw. heute tatsächlich dort, leider war der Qii Wireless Charger ausverkauft. :(

DrFreaK666
2020-07-10, 19:18:52
...Aber das ist ja das Perfide dran, dass Apple dann extra mit den Ladegeräten verdienen will, obwohl die Smartphones an sich schon teuer genug sind...

Das ist aber nichts Neues. Meines Wissen nach lagen den teuren iPhones langsam ladende Netzteile bei (für das neue SE aber mehr als ausreichend).
Wenn man schnell laden will, dann darf man nochmal 34€ für 18W oder 54€ für 30W ausgeben.
https://www.apple.com/de/shop/iphone/iphone-accessories/power-cables?page=1

Hätte Apple sofort ein schnelleres Modell hinzugelegt, dann gäbe es jetzt schon weniger Elektroschrott.
Vielleicht haben sie bemerkt, das viele mit dem langsamen Modell zurecht kommen und wollen die Kunden animieren Geld für ein Schnell-Lade-Netzteil auszugeben (nur eine Vermutung meinerseits).

Für ein gutes 30W-Modell von Anker zahlt man 20€
https://www.amazon.de/Anker-Ladeger%C3%A4t-PowerPort-kompaktes-Delivery/dp/B07RLL59DW/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=anker+30W&qid=1594401399&sr=8-2

Daredevil
2020-07-10, 19:30:26
Gerade beim SE bzw. bei Smartphones mit kleinem Akku ist ein schnelles Netzteil wichtig, weil es dort tatsächlich sein könnte, das man mehr als einmal am Tag laden muss.
Beispiel: Arbeitstag Morgens 100%, Abends dann 20-40%. Will man dann noch auf ne Party o.ä., könnte es mit der Batterie knapp werden, wenn man nicht nochmal schnell läd.
Mit einem potenten Akku kommt man Abends nach Hause und hat noch 60-70%, das ist ein riesiger Unterschied.

MiamiNice
2020-07-10, 19:34:05
Zusammenfassung dieses Fadens:

Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple

ist böse :freak: Furchtbar redundant.

Matrix316
2020-07-10, 19:50:22
Zusammenfassung dieses Fadens:

Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple, Apple

ist böse :freak: Furchtbar redundant.
Die haben damit angefangen und sind der größte Bösewicht. Alle anderen sind meistens Trittbrettfahrer.

MiamiNice
2020-07-10, 20:25:53
Ich bin ja selber auch der Meinung das es ein Unding ist ein Handy ohne Ldegerät zu verkaufen, allerdings liegen die Vorteile wohl klar auf der Hand. Das verucht Dir auch jeder hier im Thread näher zu bringen. Du allerdings nutzt den Schauplatz nur um Deinen Apple Hass loszuwerden.
Du schreibst wie ein Kind dem man seinen Lolli weggenommen hat dabei bist Du 40+ - kein Offense - wegen einem 5€ Ladegerät.

Hätte Apple sofort ein schnelleres Modell hinzugelegt, dann gäbe es jetzt schon weniger Elektroschrott.

Das wäre die beste Lösung allerdings sinkt dann wohl die Marge um paar Cent -.-

lumines
2020-07-10, 22:06:28
Oder willst du wirklich den "teuren Apple Lader" oder das etwas preiswertere Modell was fast genauso aussieht? :rolleyes:

Fälschungen sind ein komplett separates Problem, oder nicht?

Findest du auf Anhieb solche unsicheren Ladegeräte in einem Elektronikladen oder auf Amazon?

Heimatsuchender
2020-07-11, 10:28:27
Die haben damit angefangen und sind der größte Bösewicht. Alle anderen sind meistens Trittbrettfahrer.


Und warum kommt von dir nur noch: Apple, Apple, Apple......?

Kein Wort über die anderen Hersteller. Auch bei denen kann es passieren, dass Netzteile von Drittherstellern Müll sind und nicht richtig funktionieren.

Matrix316
2020-07-11, 23:45:05
Und warum kommt von dir nur noch: Apple, Apple, Apple......?

Kein Wort über die anderen Hersteller. Auch bei denen kann es passieren, dass Netzteile von Drittherstellern Müll sind und nicht richtig funktionieren.

Klar, die laufen da mit. Natürlich sind die alle auch mit angesprochen. Aber es ist immer wieder faszinierend mit welchen wahrhaftigen Bosheiten Apple durchkommt und alle anderen mitziehen. Und dann gibt es noch viele Schafe, die das alles so hinnehmen, weil sie sind ja nicht betroffen. Hat ja jeder 50 Ladegeräte rumliegen. :freak:

Apple ist die Wurzel allen Technikübels und das Weglassen vom Ladegerät einfach nur dreist. Klar, ist jetzt im Moment alles nur Spekulation, aber wenn sowas kommt ist es zu 99% wahr. War ja wie schon erwähnt immer so (Kopfhöreranschluss z.B.).

Kann sich nicht mal ein großer Hersteller dagegen auflehnen? Ich hoffe One Plus macht da nicht mit und liefert weiterhin seine Ladedinger mit.

Heimatsuchender
2020-07-12, 00:38:07
Klar, die laufen da mit. Natürlich sind die alle auch mit angesprochen. Aber es ist immer wieder faszinierend mit welchen wahrhaftigen Bosheiten Apple durchkommt und alle anderen mitziehen. Und dann gibt es noch viele Schafe, die das alles so hinnehmen, weil sie sind ja nicht betroffen. Hat ja jeder 50 Ladegeräte rumliegen. :freak:

Apple ist die Wurzel allen Technikübels und das Weglassen vom Ladegerät einfach nur dreist. Klar, ist jetzt im Moment alles nur Spekulation, aber wenn sowas kommt ist es zu 99% wahr. War ja wie schon erwähnt immer so (Kopfhöreranschluss z.B.).

Kann sich nicht mal ein großer Hersteller dagegen auflehnen? Ich hoffe One Plus macht da nicht mit und liefert weiterhin seine Ladedinger mit.


Dann musst du uns Konsumenten allerdings auch eine Teilschuld geben. Wir kaufen den Kram ja.

Und ich gehe ganz stark davon aus, dass auch du weiterhin neue Geräte kaufen wirst. Auch, wenn kein Netzteil dabei sein sollte.

Lethargica
2020-07-12, 11:10:02
Tatsächlich mal ne Idee der ich wirklich etwas abgewinnen könnte.
Hab beim Aufräumen tatsächlich erst mal nachgezählt, habe 12 USB Ladegeräte daheim rumliegen.

Matrix316
2020-07-12, 19:38:25
Dann musst du uns Konsumenten allerdings auch eine Teilschuld geben. Wir kaufen den Kram ja.

Und ich gehe ganz stark davon aus, dass auch du weiterhin neue Geräte kaufen wirst. Auch, wenn kein Netzteil dabei sein sollte.
Ich hatte vor 1-2 Jahren einen Barttrimmer gekauft, da war ich schon überrascht, dass nur ein USB Kabel mit dabei war.

Bei Smartphones würde ich es mir stark überlegen.



Tatsächlich mal ne Idee der ich wirklich etwas abgewinnen könnte.
Hab beim Aufräumen tatsächlich erst mal nachgezählt, habe 12 USB Ladegeräte daheim rumliegen.

Warum geht ihr immer von euch aus? Nicht jeder hat so viele und was ist, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig laden will?

pyLG6P_oNXo

Heimatsuchender
2020-07-12, 23:08:19
Ich bin hier raus. Hier werden schwachsinnige Möglichkeiten konstruiert, damit sie in die eigene Argumentationskette passen.

Das hast du schon im Apple ARM Thread gemacht und hier machst du genau das gleiche.

Daredevil
2020-07-12, 23:39:12
@Matrix316
Was wäre denn deine Idee, wie man Tonnenweise Müll mit Zubehör vermeiden möchte?

Hab ich letztens mitgenommen, fand die Idee ganz okay:

Stell dir mal vor, du würdest bei dem Kauf deines neuen Smartphones einen 15€ Rabatt bekommen, oder du bekommst für 5€ Netzteil+Kabel dazu.
Wäre das nicht was, was für jeden eine gute Lösung wäre?
Die Netzteil Puristen legen 5€ drauf und nehmen die Originalteile mit, bei +15€ gibt es einen Quick Charger.
Die Menschen mit 1000 Netzteilen sparen sich das Geld.
Die Ökologischen nehmen das ganze aus Prinzip nicht.
Die Sparsamen kaufen sich für 5€ ein Netzteil bei Ikea.
Für jeden was dabei.

So macht man dann auch die Verpackung deutlich flacher.
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2FMbM3cIfZQ5M%2Fmaxresdefault.jpg&f=1&nofb=1
https://abload.de/img/unbenannt07kqf.png
;)

DrFreaK666
2020-07-13, 02:49:45
... Nicht jeder hat so viele und was ist, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig laden will?

Du machst dich echt lächerlich... :rolleyes:
https://www.amazon.de/dp/B072K4TB67/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_E96cFbM3QP4GJ

MiamiNice
2020-07-13, 13:34:00
Warum geht ihr immer von euch aus? Nicht jeder hat so viele und was ist, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig laden will?

https://youtu.be/pyLG6P_oNXo

Und Du meinst der Ty, also der Typ, der das Video nur erstellt hat um Klicks und Geld zu kassieren, den interessiert wirklich ob da ein Ladekabel bei ist? Der TYp hat 182,000 Abos auf seinen Kanal - der Typ ist von der selben Sorte wie die Entscheidungsträger bei Apple, Samsung und Co. Kg. ;D

Du hebst ganz schön ab :biggrin:

Ati75
2020-07-13, 14:39:39
Ich finds gut. Da jedes aktuelle Smartphone auch PD unterstützt, hat man auch ne große Auswahl, falls man doch was entsprechendes braucht. Die Netzteile werden bei mir nie angerührt. Gut, ich hab auch viele Bekannte, die in solch einem Fall erst mal überfordert wären. Ich bin gespannt, wie Apple das dann rüberbringt.

One Plus unterstützt glaub ich kein PD, sondern hat ein eigenes proprietäres Ladeprotokoll (Warp?). Da wäre es äusserst unvorteilhaft, wenn kein entsprechendes Ladegerät dabei wäre. Aber bei USB-PD gibts ja viele gute Alternativen.

Matrix316
2020-07-13, 15:00:35
Ich finds gut. Da jedes aktuelle Smartphone auch PD unterstützt, hat man auch ne große Auswahl, falls man doch was entsprechendes braucht. Die Netzteile werden bei mir nie angerührt. Gut, ich hab auch viele Bekannte, die in solch einem Fall erst mal überfordert wären. Ich bin gespannt, wie Apple das dann rüberbringt.[...]
Es geht mir zum Beispiel ja auch nicht um die Nerds die Ladegeräte mit 50 USB Buchsen kaufen, sondern um "viele Bekannte, die in solch einem Fall erst mal überfordert wären". Wenn ich mir vorstelle, dass meine Mutter, mein Onkel oder meine Tante ein Smartphone kaufen und es wäre kein Ladegerät dabei, dann wären die schon ziemlich angepisst, könnte ich mir vorstellen.

Wenn ich ins Geschäft gehe und kaufe was mit eingebautem Akku - gerade was auch mobil nutzbar sein soll - dann erwarte ich IMMER ein Ladegerät.

Matrix316
2020-07-13, 15:04:37
@Matrix316
Was wäre denn deine Idee, wie man Tonnenweise Müll mit Zubehör vermeiden möchte?

Hab ich letztens mitgenommen, fand die Idee ganz okay:

Stell dir mal vor, du würdest bei dem Kauf deines neuen Smartphones einen 15€ Rabatt bekommen, oder du bekommst für 5€ Netzteil+Kabel dazu.
Wäre das nicht was, was für jeden eine gute Lösung wäre?
Die Netzteil Puristen legen 5€ drauf und nehmen die Originalteile mit, bei +15€ gibt es einen Quick Charger.
Die Menschen mit 1000 Netzteilen sparen sich das Geld.
Die Ökologischen nehmen das ganze aus Prinzip nicht.
Die Sparsamen kaufen sich für 5€ ein Netzteil bei Ikea.
Für jeden was dabei.

So macht man dann auch die Verpackung deutlich flacher. [...]
;)

In diese iPod Packung passt locker das standard Apple Ladeteil rein.

"Was wäre denn deine Idee, wie man Tonnenweise Müll mit Zubehör vermeiden möchte?"

Welchen Müll? Wer wirft denn funktionierende Ladegeräte weg? Wenns nur in deiner Schublade rumliegt ist es ja kein Müll, so lange es noch funktioniert.

Hier geht's doch um keinster Weise um Müll. Die Smartphones landen eher im Müll als die Ladegeräte.

Wie man Müll vermeiden kann, hatte ich schonmal erwähnt:

- Akku austauschbar
- Kopfhöreranschluss damit man keine Kopfhörer mit Batterien nutzen muss oder irgendwelche zusatz Adapter Dongels braucht
- Smartphones nicht künstlich langsamer machen, damit man ein neues kauft
- Länger Updates liefern
- Keine proprietären Ladeports sondern USB-C wie alle anderen ;)

Daredevil
2020-07-13, 15:10:18
Danke für die Antwort.
Ich bin raus, mich mit meinen Ladekabeln erhängen. :(

Matrix316
2020-07-13, 15:10:23
Du machst dich echt lächerlich... :rolleyes:
https://www.amazon.de/dp/B072K4TB67/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_E96cFbM3QP4GJ
Wer kauft denn für 40 Euro ein extra Ladegerät? Wer kauft überhaupt ein extra Ladegerät? Gerade bei teuren Geräten sollte immer eins dabei sein.

nordic_pegasus
2020-07-13, 15:27:44
die Diskussion hier erinnert mich an die "Miracoli Krise", als der Käse weggelassen wurde. Der Produzent (Mars) argumentiert, dass die meisten Kunden den Käse nicht nutzen. Darum wurde als Einsparung von Müll/Lebensmittelverschwendung UND zur Preisstabilisierung der Käse weggelassen. Hat dennoch viele Kunden aufgeregt... mich auch.

Mal im Ernst: Natürlich wird Apple/Samsung hier hauptsächlich etwas gesucht haben, um Geld einzusparen. Gleichzeitig kann man diese Kosteneinsparung mit Umweltaspekte positiv verkaufen. Und wenn jemand ein Ladegerät braucht, dann kann man halt das originale Zubehör kaufen.

Beim Fairphone wird das Ladegerät mit der gleichen Begründung weggelassen. Hier steht auch niemand mit Fackeln und Heugabeln vor der Firmenzentrale. Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht falsch. Wenn ich z.B. die Flut an (für mich unnützen) Zubehör bei Mainboards oder Grafikkarten sehe, wünschte ich mir manchmal auch eine Version ohne Beilagen. Ich brauche keine SATA-Kabel (ich nutze M.2) und auch keine PCIe-Stromadapter, weil ich kein sintflutliches Netzteil verwende. Oder Treiber auf einer CD (wer hat noch ein optisches Laufwerk?). Extrem fand ich es neulich, als ich meine Wasserkühlung (3x 360er Radis) mit neue Noctua Lüftern ausgestattet hatte. Der Berg an Verpackung und Zubehör (Kabel, Adapter, Schrauben) war schon beeindruckend im negativen Sinne.

Zurück zu Ladekabeln. Mir gefallen i.d.R. die beigefügten Ladegeräte nicht. Entweder zu klobig oder der Anschluss zeigt zur falschen Seite. Ferner sind die Kabelstecker selten gewinkelt oder haben die Länge, die ich benötige (meist hätte ich gerne extrem kurze Kabel). Auch habe ich im Haushalt viele Geräte (TV, Audio-Receiver, Steckdose mit USB-Ports), welche ich als Ladestation missbrauchen kann.

Sofern man sich auf einen offenen Standard einigt (USB-C ftw) bin ich in diesem Fall voll bei Samsung.

Matrix316
2020-07-13, 16:08:41
die Diskussion hier erinnert mich an die "Miracoli Krise", als der Käse weggelassen wurde. Der Produzent (Mars) argumentiert, dass die meisten Kunden den Käse nicht nutzen. Darum wurde als Einsparung von Müll/Lebensmittelverschwendung UND zur Preisstabilisierung der Käse weggelassen. Hat dennoch viele Kunden aufgeregt... mich auch.

Das ist eigentlich noch eine viel größere Schweinerei. ;)

Mal im Ernst: Natürlich wird Apple/Samsung hier hauptsächlich etwas gesucht haben, um Geld einzusparen. Gleichzeitig kann man diese Kosteneinsparung mit Umweltaspekte positiv verkaufen. Und wenn jemand ein Ladegerät braucht, dann kann man halt das originale Zubehör kaufen.

Beim Fairphone wird das Ladegerät mit der gleichen Begründung weggelassen. Hier steht auch niemand mit Fackeln und Heugabeln vor der Firmenzentrale. Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht falsch. Wenn ich z.B. die Flut an (für mich unnützen) Zubehör bei Mainboards oder Grafikkarten sehe, wünschte ich mir manchmal auch eine Version ohne Beilagen. Ich brauche keine SATA-Kabel (ich nutze M.2) und auch keine PCIe-Stromadapter, weil ich kein sintflutliches Netzteil verwende. Oder Treiber auf einer CD (wer hat noch ein optisches Laufwerk?). Extrem fand ich es neulich, als ich meine Wasserkühlung (3x 360er Radis) mit neue Noctua Lüftern ausgestattet hatte. Der Berg an Verpackung und Zubehör (Kabel, Adapter, Schrauben) war schon beeindruckend im negativen Sinne.

Zurück zu Ladekabeln. Mir gefallen i.d.R. die beigefügten Ladegeräte nicht. Entweder zu klobig oder der Anschluss zeigt zur falschen Seite. Ferner sind die Kabelstecker selten gewinkelt oder haben die Länge, die ich benötige (meist hätte ich gerne extrem kurze Kabel). Auch habe ich im Haushalt viele Geräte (TV, Audio-Receiver, Steckdose mit USB-Ports), welche ich als Ladestation missbrauchen kann.

Sofern man sich auf einen offenen Standard einigt (USB-C ftw) bin ich in diesem Fall voll bei Samsung.

Am umweltfreundlichsten wäre es, wenn man überhaupt keine Elektronikgeräte verwendet. Da spart man am allermeisten.

Aber am Zubehör sollten Firmen IMO nie sparen, dann da geht es immer nur um Mogelpackungen um möglichst viel Geld zu sparen.

Heimatsuchender
2020-07-13, 17:18:37
In diese iPod Packung passt locker das standard Apple Ladeteil rein.

"Was wäre denn deine Idee, wie man Tonnenweise Müll mit Zubehör vermeiden möchte?"

Welchen Müll? Wer wirft denn funktionierende Ladegeräte weg? Wenns nur in deiner Schublade rumliegt ist es ja kein Müll, so lange es noch funktioniert.

Hier geht's doch um keinster Weise um Müll. Die Smartphones landen eher im Müll als die Ladegeräte.

Wie man Müll vermeiden kann, hatte ich schonmal erwähnt:

- Akku austauschbar
- Kopfhöreranschluss damit man keine Kopfhörer mit Batterien nutzen muss oder irgendwelche zusatz Adapter Dongels braucht
- Smartphones nicht künstlich langsamer machen, damit man ein neues kauft
- Länger Updates liefern
- Keine proprietären Ladeports sondern USB-C wie alle anderen ;)



Damit sprichst du einiges an, was bei den Herstellern von Android Smartphones auch fehlt.

Lange Updates bieten die wenigsten
USB-C ist längst noch kein Standard
Androiden werden mit der Zeit auch zäher in der Bedienung
Kopfhörer-Anschlüsse lassen die auch oft weg
.......


Und trotzdem verkaufen sich Android Smartphones in allen Preisklassen.

Eco
2020-07-13, 17:26:28
Wer kauft denn für 40 Euro ein extra Ladegerät? Wer kauft überhaupt ein extra Ladegerät? Gerade bei teuren Geräten sollte immer eins dabei sein.
Wozu? Verstehe ich nicht. Wenn ich unbedingt eins brauche, dann kauf ich mir halt eines. Wenn ich Wert auf Qualität lege, nehm ich dann halt ein entsprechendes Gerät. Das kauf ich dann einmal und kann es vorauss. die nächsten 5+ Generationen nutzen.
Nicht umsonst wurden die Hersteller vor einiger Zeit dazu verpflichtet, Universal-USB-Netzteile statt proprietärer Anschlüsse beizulegen. Dass nun gar kein Netzteil mehr beigelegt wird, ist für mich nur der nächste konsequente Schritt.
Und klar verdient Apple daran, und? Was viele zu vergessen scheinen, Apple ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, nicht die Wohlfahrt. So wie Google, Samsung, usw.
In diesem Fall ists halt eine Win-Win-Geschichte.

Matrix316
2020-07-14, 12:54:55
Wozu? Verstehe ich nicht. Wenn ich unbedingt eins brauche, dann kauf ich mir halt eines. Wenn ich Wert auf Qualität lege, nehm ich dann halt ein entsprechendes Gerät. Das kauf ich dann einmal und kann es vorauss. die nächsten 5+ Generationen nutzen.
Nicht umsonst wurden die Hersteller vor einiger Zeit dazu verpflichtet, Universal-USB-Netzteile statt proprietärer Anschlüsse beizulegen. Dass nun gar kein Netzteil mehr beigelegt wird, ist für mich nur der nächste konsequente Schritt.
Und klar verdient Apple daran, und? Was viele zu vergessen scheinen, Apple ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, nicht die Wohlfahrt. So wie Google, Samsung, usw.
In diesem Fall ists halt eine Win-Win-Geschichte.

Aber das ist doch das gleiche wie wenn Firmen in Packungen weniger Inhalt reintun oder weglassen (z.B. Miracoli) und den gleichen Preis verlangen. Da regt sich auch jeder (berechtigt) auf. Und hier lässt man es durchgehen?

Klar kann man bei Miracoli sagen: Ja der Käse war eh nicht so gut, den kann ja jeder zusätzlich kaufen. Aber ich finde der gehört einfach dazu, weil es schon immer so war.

Das ist doch eher was für den Verbraucherschutz als für den Umweltschutz.

Natürlich machen die Firmen mehr Geld - aber gerade Apple sind die letzten die mehr Geld brauchen.

lumines
2020-07-14, 13:16:39
Wer kauft denn für 40 Euro ein extra Ladegerät? Wer kauft überhaupt ein extra Ladegerät?

Jeder, der mehrere Geräte gleichzeitig und möglichst effizient mit möglichst geringem Ladegerätewirrwarr laden will. Dir ist bewusst, dass Dritthersteller oft etwas intelligentere Ladelektronik verbauen als die Hersteller deines Smartphones und nicht immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurückfallen müssen?

Lädst du wirklich ausschließlich deine Geräte mit den Beipackladegeräten? Das würde ja bedeuten, dass du nur Ladegeräte mit einem einzigen Port nutzt, oder?

Mal ganz davon abgesehen hat DrFreaK666 schon ein etwas besseres Ladegerät verlinkt, das neben einem Notebook sogar noch vier weitere Smartphones oder Tablets laden kann. Wie viel bezahlst du für ein "originales" Notebookladegerät des jeweiligen Herstellers, das nur einen einzigen Port hat? Normalerweise sicher mehr als 40 Euro, oder? Die vier Ein-Port-Ladegeräte noch nicht mitgezählt. Und wir reden hier noch immer von einem etwas besseren Ladegerät. Wenn ein Ladegerät für "kleine" Geräte ausreicht, bekommt du für 23 Euro schon so eins mit fünf Ports: https://www.amazon.de/Anker-PowerPort-Ladeger%C3%A4t-Multi-Port-weitere/dp/B00VUGOSWY

Aber das ist doch das gleiche wie wenn Firmen in Packungen weniger Inhalt reintun oder weglassen (z.B. Miracoli) und den gleichen Preis verlangen. Da regt sich auch jeder (berechtigt) auf. Und hier lässt man es durchgehen?

Na ja, ich esse jedenfalls keine Ladegeräte und verbrauche sie auch nicht unwiederbringlich bei jeder Nutzung.

Eco
2020-07-14, 14:01:53
Aber das ist doch das gleiche wie wenn Firmen in Packungen weniger Inhalt reintun oder weglassen (z.B. Miracoli) und den gleichen Preis verlangen. Da regt sich auch jeder (berechtigt) auf. Und hier lässt man es durchgehen?

Es wird sich zeigen, ob die Kundschaft das "durchgehen" lässt, oder einfach zur Konkurrenz geht, wo es noch Netzteile inkl. gibt. Wenn dadurch Umsatzeinbußen verzeichnet werden, wird Apple da sicherlich umschwenken.

Klar kann man bei Miracoli sagen: Ja der Käse war eh nicht so gut, den kann ja jeder zusätzlich kaufen. Aber ich finde der gehört einfach dazu, weil es schon immer so war.

Fortschritt funktioniert nicht mit dem Argument "weil es schon immer so war". Davon abgesehen ist der Miracoli-Vergleich nicht wirklich passend. Er würde besser passen, wenn Miracoli früher Löffel und Gabel der Packung beigelegt hätte.

Das ist doch eher was für den Verbraucherschutz als für den Umweltschutz.

Natürlich machen die Firmen mehr Geld - aber gerade Apple sind die letzten die mehr Geld brauchen.
Das ist IMHO das einzige Argument, was gerechtfertigt ist, die (mehr oder weniger) versteckte Preiserhöhung. Aber das Preise erhöht werden, ist ja auch nichts neues. Apple ist, wie gesagt, ein gewinnorientiertes Unternehmen. Wenn einem der Laden zu teuer ist -> Konkurrenz gibt es genug (auch noch mit Netzteil in der Packung).

Matrix316
2020-07-14, 14:02:44
Jeder, der mehrere Geräte gleichzeitig und möglichst effizient mit möglichst geringem Ladegerätewirrwarr laden will. Dir ist bewusst, dass Dritthersteller oft etwas intelligentere Ladelektronik verbauen als die Hersteller deines Smartphones und nicht immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurückfallen müssen?

Lädst du wirklich ausschließlich deine Geräte mit den Beipackladegeräten? Das würde ja bedeuten, dass du nur Ladegeräte mit einem einzigen Port nutzt, oder?
[...]

Ja. Wie jeder normale Mensch das Ladegerät normalerweise nutzt, was mit den Geräten mitgeliefert wird. :rolleyes:

DrFreaK666
2020-07-14, 14:03:41
...Das ist doch eher was für den Verbraucherschutz als für den Umweltschutz.
...

Was verstehst du denn nicht?
Apple hat im vierten Quartal 70 Millionen iPhones verkauft, denen langsame Netzteile hinzugelegt wurden. Viele haben die nicht genutzt, weil sie schon welche hatten oder haben sich schnellere gekauft.
So wurden viele Millionen Netzteile gebaut, ohne benutzt zu werden -> Elektroschrott

und das war jetzt nur Apple

lumines
2020-07-14, 14:22:58
Ja. Wie jeder normale Mensch das Ladegerät normalerweise nutzt, was mit den Geräten mitgeliefert wird. :rolleyes:

Ok, das finde ich interessant, weil ich das alleine aus Platzgründen nicht könnte. Benutzt du die Ladegeräte wirklich nur in Kombination mit dem jeweiligen Gerät, mit dem sie ausgeliefert worden sind?

Ich habe ein Ladegerät im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer (mit jeweils mehreren Ports) für meine und die Geräte meiner Freundin und daran lade ich eben meine Geräte, einige mit USB-C und einige mit Micro-USB. Nur im Wohnzimmer habe ich zusätzlich noch ein (USB-PD-kompatibles) USB-C-Ladegerät mit nur einem Anschluss, das mit meinem Notebook kam, an dem ich Notebooks, eine Switch und sporadisch andere Geräte mit USB-C lade, wenn es sich gerade ergibt.

Vielleicht verstehe ich das auch falsch, aber wenn ich jedes Mal nur die jeweils beigelegten Ladegeräte nutzen würde, hätte ich entweder sehr volle Steckerleisten oder müsste regelmäßige Umsteckorgien durchführen. Oder wie löst du das genau?

Thunder99
2020-07-14, 14:32:56
Meine Ladeschale/Qi Station von Samsung wurde ohne Netzkabel geliefert, war aber auch günstiger als Konkurrenz. Fand es okay, da es ja eine Alternative ist das Smartphone zu laden.

Generell es nicht mehr beizulegen finde ich schlecht. Was machen Smartphone Wechsler von Android zu Apple und umgekehrt? Neuste Ladetechnik hätte man auch nicht mehr. Und nur der Nutzer hat mehr Kosten!

Wie ist die Recycling-Quote? Warum gibt es nicht die Wahl?

lumines
2020-07-14, 14:38:21
Was machen Smartphone Wechsler von Android zu Apple und umgekehrt? Neuste Ladetechnik hätte man auch nicht mehr.

Sie verwenden einfach ein universelles Netzteil, eventuell mit USB-PD, wenn schnell geladen werden soll? Oder was meinst du genau mit "neueste Ladetechnik"?

Vielleicht verstehe ich hier auch etwas ganz fundamental falsch, aber alle meine USB-PD-kompatiblen Geräte laden an USB-PD-kompatiblen Ladegeräten einwandfrei. Und die, die kein USB-PD können, laden eben mit einer der "normalen" Lademechanismen.

Das sagt übrigens Apple: https://support.apple.com/de-de/HT208137

iPhone und iPad schnell aufladen

[...]

* Apple 18-W-, 29-W-, 30-W-, 61-W-, 87-W- oder 96-W-USB-C-Netzteil
* Vergleichbares USB-C-Netzteil eines Drittanbieters, das USB-Power-Delivery (USB-PD) unterstützt


Es ist jetzt nicht so, dass ich hier geheime Features der Ladegeräte ausnutze.

DrFreaK666
2020-07-14, 14:44:10
...Warum gibt es nicht die Wahl?

Wenn kein Netzteil dabei liegt, dann hast du doch die Wahl ;)

Niall
2020-07-14, 16:31:25
Aus meiner Sicht spricht mehr gegen beigelegte Ladegeräte, als dafür.
Wenn Oma oder Mutti keine Ahnung hat, bezieht sie ein neues Smartphone idR eh über einen laufenden Vertrag oder einen der großen Elektrofachmärkte. Da ist es wohl ein leichtes den Service anzubieten und zu fragen:



"Hatten Sie vorher ein Smartphone?"

Wenn: Ja
"Welches? Haben Sie das Ladegerät noch? Funktioniert es noch?"


Wenn kompatibel:

"Möchten Sie das alte weiterhin nutzen oder soll ich Ihnen ein günstiges anbieten/ kostenlos dazugeben?)


Wenn nicht kompatibel, vorher kein Smartphone oder neues Ladegerät gewünscht: Ladegerät anbieten oder kostenlos dazugeben.



Fertig aus. Mickey Maus.

Matrix316
2020-07-14, 16:57:19
Ok, das finde ich interessant, weil ich das alleine aus Platzgründen nicht könnte. Benutzt du die Ladegeräte wirklich nur in Kombination mit dem jeweiligen Gerät, mit dem sie ausgeliefert worden sind?

Ich habe ein Ladegerät im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer (mit jeweils mehreren Ports) für meine und die Geräte meiner Freundin und daran lade ich eben meine Geräte, einige mit USB-C und einige mit Micro-USB. Nur im Wohnzimmer habe ich zusätzlich noch ein (USB-PD-kompatibles) USB-C-Ladegerät mit nur einem Anschluss, das mit meinem Notebook kam, an dem ich Notebooks, eine Switch und sporadisch andere Geräte mit USB-C lade, wenn es sich gerade ergibt.

Vielleicht verstehe ich das auch falsch, aber wenn ich jedes Mal nur die jeweils beigelegten Ladegeräte nutzen würde, hätte ich entweder sehr volle Steckerleisten oder müsste regelmäßige Umsteckorgien durchführen. Oder wie löst du das genau?

Ganz einfach: Die Ladegeräte sind nie eingesteckt - es sei denn ich lade das Gerät. :uidea:

Bei mir liegen die für Smartphone und iPad und elektrische Zahnbürste und Rasierer und Smartwatch etc. auch alle im Schlafzimmer wo ich die meistens abends auflade. (im Bad ist leider keine Steckdose zur Zeit)

Ab und zu lade ich das Smartphone auch am PC auf über ein Kabel. ;)

So viele Geräte hab ich da auch nicht, dass ich da 50 Lader brauche.

EDIT: Wobei bei der Smartwatch war auch schon kein Ladegerät dabei (Honor Magic Watch 2) und ich finde das irgendwie blöd, weil jetzt muss ich mir einen der Ladegeräte raussuchen, mit dem ich die Uhr lade und hab den net frei für was anderes.

DrFreaK666
2020-07-14, 17:53:01
oder du Kaufst dir einfach ein Netzteil mit mehreren USB-Buchsen.
Wieso Holst du die Uhr wenn kein Netzteil dabei ist? Spricht das nicht gegen deine Prinzipien?

Matrix316
2020-07-14, 18:35:11
oder du Kaufst dir einfach ein Netzteil mit mehreren USB-Buchsen.
Wieso Holst du die Uhr wenn kein Netzteil dabei ist? Spricht das nicht gegen deine Prinzipien?
Wusste ich ja nicht, dass da keins dabei ist. Auf sowas achtet man ja nicht bei der Bestellung. :)

DrFreaK666
2020-07-14, 19:35:26
Ich würde an deiner Stelle es akzeptieren dass es so kommt. Für die Umwelt ist es nur positiv

James Ryan
2020-07-14, 19:39:03
Es geht mir zum Beispiel ja auch nicht um die Nerds die Ladegeräte mit 50 USB Buchsen kaufen, sondern um "viele Bekannte, die in solch einem Fall erst mal überfordert wären". Wenn ich mir vorstelle, dass meine Mutter, mein Onkel oder meine Tante ein Smartphone kaufen und es wäre kein Ladegerät dabei, dann wären die schon ziemlich angepisst, könnte ich mir vorstellen.

Wenn ich ins Geschäft gehe und kaufe was mit eingebautem Akku - gerade was auch mobil nutzbar sein soll - dann erwarte ich IMMER ein Ladegerät.

Wie wäre es, wenn du erstmal ABWARTEST wie Apple das überhaupt umsetzt, bevor du hyperventilierst??
Du kannst dir 110% sicher sein, dass Apple ein Netzteil beilegt, wenn der Kunde es braucht.
Online wird das einfach abgefragt, ähnlich wie Farbe und Speichergröße.
Und „offline“ sicherlich auch.
Ich sehe da absolut kein Problem aufkommen, sondern begrüße den Wegfall, da die 5 Watt Dinger eh Müll sind!

MfG

Matrix316
2020-07-14, 21:40:09
Wie wäre es, wenn du erstmal ABWARTEST wie Apple das überhaupt umsetzt, bevor du hyperventilierst??
Du kannst dir 110% sicher sein, dass Apple ein Netzteil beilegt, wenn der Kunde es braucht.
Online wird das einfach abgefragt, ähnlich wie Farbe und Speichergröße.
Und „offline“ sicherlich auch.
Ich sehe da absolut kein Problem aufkommen, sondern begrüße den Wegfall, da die 5 Watt Dinger eh Müll sind!

MfG

Das haben die Juden auch gedacht, als die Nazis die KZ gebaut haben. Einfach mal abwarten wie die das umsetzen. ;)

Man weiß jetzt schon wie Apple das umsetzt:

25 Euro für das 5W Ladegerät

https://www.apple.com/de/shop/product/MD813ZM/A/apple-usb-power-adapter?fnode=84c380ecdf90d0bcb8d3a1c2b5e2b717e4e5beacb63d8c859ed86ca06add057cc5 b8761a54f7391f10b4a967dd39f59f86fd27d0e0767cf98f30cb9e18cd50518b9a8283e0522798dc 79b6b9dac837d7240f26bdeba8da64749a8732e6d38994795be261420753325629942c1fdf407d&fs=f%3Dcharger%26fh%3D47a7%252B45d4

Troyan
2020-07-14, 22:09:33
Kann ich mir in Deutschland nicht vorstellen. Wäre ja ein Sachmangel, da der Gegenstand ohne Auflademöglichkeit nicht mehr benutzbar ist. Des Weiteren ist es auch eine Garantie bzw. Gewährleistungsfrage, da man ohne beiliegendes Netzteil ja ein ggfs. nicht kompartibles oder falsches Netzteil verwenden könnte...

lumines
2020-07-15, 00:00:03
25 Euro für das 5W Ladegerät

https://www.apple.com/de/shop/product/MD813ZM/A/apple-usb-power-adapter?fnode=84c380ecdf90d0bcb8d3a1c2b5e2b717e4e5beacb63d8c859ed86ca06add057cc5 b8761a54f7391f10b4a967dd39f59f86fd27d0e0767cf98f30cb9e18cd50518b9a8283e0522798dc 79b6b9dac837d7240f26bdeba8da64749a8732e6d38994795be261420753325629942c1fdf407d&fs=f%3Dcharger%26fh%3D47a7%252B45d4

Aber warum sollte jemand ausgerechnet dieses Netzteil separat kaufen? Das ist doch der Punkt. Nur weil Apple es anbietet, heißt das ja nicht, dass man gezwungen wird es zu kaufen, wenn man ein iPhone besitzt.

DrFreaK666
2020-07-15, 02:07:55
Aber warum sollte jemand ausgerechnet dieses Netzteil separat kaufen? Das ist doch der Punkt. Nur weil Apple es anbietet, heißt das ja nicht, dass man gezwungen wird es zu kaufen, wenn man ein iPhone besitzt.

Ich glaube er will halt mit aller Macht gegen Apple bashen

Heimatsuchender
2020-07-15, 06:53:10
Ich glaube er will halt mit aller Macht gegen Apple bashen


Schon seit Seite 1 des Threads.

Matrix316
2020-07-15, 11:13:05
Schon seit Seite 1 des Threads.
Die sind ja auch Schuld! Und haben es mehr als verdient.

Die tun immer so scheinheilig, dass sie immer nur das Gute im Sinn haben - aber da geht es NUR um das Geld und die Verarsche des Kunden. Da könnt ich mich glatt aufregen. Da könnt ich grad verrückt wern. Da braumergarnetdrüberredde...

nalye
2020-07-15, 11:27:33
Dann kann man ja hier getrost dich machen, gibt ja den Apple-Thread