PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Ladegerät mit Timer?


BK-Morpheus
2020-07-09, 16:04:51
Mir scheint es, dass es bei den gewöhnlichen USB Ladegeräten eine Marktlücke gibt.
Ich bin auf der Suche nach einem simplen USB Ladegerät, welches einen Sleeptimer und einstellbare Stromstärken bietet und scheinbar gibt es da echt nur 2-3 Geräte am Markt, oder ich suche falsch.

Diverse Geräte mit Lihtium Akku und USB Anschluss könnten enorm davon profitieren, wenn man als Nutzer die Ladezeit und Stromstärke einstellen könnte.
Damit könnte man halt die Lebenszeit der Akkus massiv verbessern, in dem man langsam und z.B. nur bis 80% lädt.

Wenn ich z.B. Abends mein Wireless PC Headset oder das Smartphone lade, möchte ich beispielsweise nur mit 0,5A für 1h laden.
Meine Ladegeräte können aber alle mind. 2A abgeben und das angeschlossene Gerät nimmt natürlich die Stromstärke, die es kann/darf (bei meinem Smartphone also mind. 2A oder gar Quickcharge mit etwas weniger Stromstärke aber höherer Spannung.

Manche Smartphones bieten zwar bereits die von mir gewünschten Features, aber wenn man ein gewöhnliches, anderes Gerät (Bluetooth Lautsprecher, Wireless Headset usw.) laden möchte, stehen solche Funktionen in der Regel nicht zur Verfügung.

Daher wäre es natürlich zumindest eine coole Alternative, diese Funktionen direkt über das Ladegerät in so simpler Form wie ein Sleeptimer und eine Auswahl verschiedener Stromstärken anzubieten.

Gefunden habe ich irgendwo nur ein Typ C Kabel mit einem Taster für versch. Sleeptimer und so ein Ladegerät:
https://www.amazon.de/GAO-EMP605USB-Dual-Lade-USB-Stecker-Countdown-Timer/dp/B075ZWNQ64/ref=pd_lpo_147_t_0/260-3816639-2523234?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B075ZWNQ64&pd_rd_r=4a07bdc4-5d82-4492-af81-c6c38c70d57b&pd_rd_w=doLN7&pd_rd_wg=IgxbY&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=8FCJ5CP6DP4BCK7699QB&psc=1&refRID=8FCJ5CP6DP4BCK7699QB


Das Ladegerät käme grundsätzlich schon mal in Frage, aber gibt es da nicht evtl. etwas ähnliches, bei dem man auch die Stromstärke manuell runter stellen kann?

Aktuell nutze ich eine Smartsteckdose mit Timer, in der ich meine USB Ladestation eingesteckt habe, damit ich zumindest die Ladezeit festlegen kann.

PatkIllA
2020-07-09, 16:10:16
Du kannst dir ein Labornetzteil kaufen. Das ist wahrscheinlich auch ungefähr die gleiche Marktnachfrage und Zielgruppe. Mit PowerDelivery kommt ja auch noch die Spannung als Faktor hinzu.

Fast jeder will, dass es so schnell wie möglich auflädt.

Andi_669
2020-07-09, 16:12:14
Was für ein Hand hast du denn ?
mein S9 macht Quickcharge nur mit Ladegeräten die das auch unterstützen,
am PC z.B. lädt das von sich aus nur mit 500mA, außerdem sollten alle Geräte die einen Lihtium Akku haben eine eigene Ladeelektronik besitzen

lumines
2020-07-09, 16:14:04
Das Problem ist, dass die "Ladelogik" in den Geräten selbst steckt, nicht im Netzteil. Daran kann man auch wenig ändern. Man kann das natürlich zeitbasiert machen, aber eigentlich ist das zu ungenau. Das Netzteil kann auch nicht den Ladestand des Smartphones abfragen.

Man könnte eventuell die Codierung am Netzteil dynamisch modifizieren, aber das wird ziemlich sicher nicht so ganz bugfrei funktionieren.

x-force
2020-07-09, 16:48:43
Mir scheint es, dass es bei den gewöhnlichen USB Ladegeräten eine Marktlücke gibt.


die lücke besteht eher nur in den köpfen, dafür installiert man einfach einen ladecontroller über magisk

BK-Morpheus
2020-07-09, 17:00:49
Was für ein Hand hast du denn ?
mein S9 macht Quickcharge nur mit Ladegeräten die das auch unterstützen,
am PC z.B. lädt das von sich aus nur mit 500mA, außerdem sollten alle Geräte die einen Lihtium Akku haben eine eigene Ladeelektronik besitzen
Richtig, Quickcharge wird natürlich nur benutzt, wenn ich den entsprechenden Port meines Laders nutze, der auch QC kann, das ist klar. Aber die übrigens "normalen" Ports haben halt bis 3A und das Smartphone nimmt an so einem Anschluss auch gut 2A entgegen.

die lücke besteht eher nur in den köpfen, dafür installiert man einfach einen ladecontroller über magisk
Das Problem ist, dass die "Ladelogik" in den Geräten selbst steckt, nicht im Netzteil. Daran kann man auch wenig ändern. Man kann das natürlich zeitbasiert machen, aber eigentlich ist das zu ungenau. Das Netzteil kann auch nicht den Ladestand des Smartphones abfragen.

Man könnte eventuell die Codierung am Netzteil dynamisch modifizieren, aber das wird ziemlich sicher nicht so ganz bugfrei funktionieren.

Mir ist klar, dass das Ladegerät den Akkuzustand vom zu ladenden Gerät nicht wissen kann. Macht ja nichts, ich kenne die Ladeeigenschaften der Geräte.
Das Headset aus dem Beispiel ist bei unter 40% nach einer Stunde am Ladegerät mit 500mAh am Ende immer irgendwo zwischen 60-80%. Also genau die Menge, die mir Recht wäre und die für den nächsten Tag auch locker reicht.

Darüber hinaus ist dessen interne Ladeelektronik nicht gut...die Ladeleistung geht kurz vor 100% zwar nach und nach runter, aber auch wenn das Teil komplett voll ist, werden ~50mAH aus der USB Buchse gezogen. Vermutlich eine Art Erhaltungsladung oder einfach das, was die Lade-Elektronik selbst im Leerlauf verbraucht. Das muss also nicht über Nacht für ~9 Stunden anliegen.

Da würde ein simpler Sleeptimer am Lader bereits hilfreich sein. Mein Smartphone lade ich zwar eh meist nur auf 50%, weil das für 2 Tage reicht, aber es nimmt sich natürlich die vollen 2A oder was das Teil ohne QC so zulässt.

x-force
2020-07-09, 18:03:10
[...]

ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast:
https://github.com/MatteCarra/AccA/#:~:text=ACC%20is%20an%20Android%20software%20mainly%20intended%20for,A%20recent %2C%20preferably%20stable%20Magisk%20version%20is%20recommended.

Sweepi
2020-07-09, 21:57:31
Das Netzteil kann auch nicht den Ladestand des Smartphones abfragen.

Man könnte im Netzteil die Ladestrom ueber die Zeit merken / pro Gerät anlernen, und die Geräte danach unterscheiden, wie und als was sie über USB enumerieren (MSD/MTP, welcher Name...)
Ich weis jetzt nicht, ob das sooo die Marktlücke ist... :D

BK-Morpheus
2020-07-09, 21:57:45
ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast:
https://github.com/MatteCarra/AccA/#:~:text=ACC%20is%20an%20Android%20software%20mainly%20intended%20for,A%20recent %2C%20preferably%20stable%20Magisk%20version%20is%20recommended.
Ich bin nicht sicher, ob du mein Anliegen richtig verstanden hast, denn die zu landenden Endgeräte sind Headset, Bluetooth Lautsprecher, Action Cam und unter anderem auch mal ein Smartphone.

Die Sache also direkt am Smartphone zu lösen, hilft mir da nicht, für die anderen Geräte.

x-force
2020-07-09, 23:52:02
stimmt, ich bin nur vom smartphone ausgegangen, sry.

am einfachsten sind wohl mehrere ladegeräte mit unterschiedlicher stromstärke an einer zeitschaltuhr.
mit mehreren ladegeräten könntest du auch gleich mehrere geräte parallel laden, du scheinst ja ziemlich viele akkugeräte zu nutzen.

google sagt:
https://www.wolke101.de/akku-laden/
runterscrollen!
https://www.wolke101.de/akku-laden-usb/

edit:
https://www.wolke101.de/akku-laden-usb-18650/
regelbarer ladestrom

BlacKi
2020-07-10, 00:45:25
wenn dir 2h reichen
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-mechanische-Timer-Steckdose-Tages-Zeitschaltuhr-Kindersicherung/dp/B003ZI636O/ref=bbp_recs_dp_dt_6/260-6778320-5376316?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B003ZI636O&pd_rd_r=439a910d-2edf-486b-bb1d-92be13f04f67&pd_rd_w=iRyc2&pd_rd_wg=XX4ws&pf_rd_p=68208731-dfa4-4184-b0dc-944f6ace005c&pf_rd_r=JKCTWTF9ZR7TK7NQNY3J&psc=1&refRID=JKCTWTF9ZR7TK7NQNY3J

Paran
2020-07-11, 20:36:35
Bau halt einen Ladungszähler und limitiere die abgegebene Ladung. Verlustleistung spielt eine Rolle, dennoch ist dies auch nicht all zu schwer umzusetzen.

BlacKi
2020-07-11, 21:28:10
ist die steckdoseneieruhr nicht einfacher und billiger?

BK-Morpheus
2020-07-11, 21:37:17
wenn dir 2h reichen
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-mechanische-Timer-Steckdose-Tages-Zeitschaltuhr-Kindersicherung/dp/B003ZI636O/ref=bbp_recs_dp_dt_6/260-6778320-5376316?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B003ZI636O&pd_rd_r=439a910d-2edf-486b-bb1d-92be13f04f67&pd_rd_w=iRyc2&pd_rd_wg=XX4ws&pf_rd_p=68208731-dfa4-4184-b0dc-944f6ace005c&pf_rd_r=JKCTWTF9ZR7TK7NQNY3J&psc=1&refRID=JKCTWTF9ZR7TK7NQNY3J

Timer alleine kann ich ja über den Umweg bereits nutzen, dass mein USB Ladegerät an einer Smartsteckdose hängt. Die Stromstärke kann ich allerdings noch nicht begrenzen.

DerRob
2020-11-10, 21:18:07
Besorg dir ein paar unterschiedlich lange USB-Kabel. Je länger und je billiger, desto weniger Strom kommt am Ende beim Gerät an :biggrin:

Benutzername
2020-11-11, 14:39:44
Das Problem ist, dass die "Ladelogik" in den Geräten selbst steckt, nicht im Netzteil. Daran kann man auch wenig ändern. Man kann das natürlich zeitbasiert machen, aber eigentlich ist das zu ungenau. Das Netzteil kann auch nicht den Ladestand des Smartphones abfragen.

Man könnte eventuell die Codierung am Netzteil dynamisch modifizieren, aber das wird ziemlich sicher nicht so ganz bugfrei funktionieren.


Man könnte das Smartphone entsprechend programmieren. Wie Du ja sagst, die Logik steckt im Schlaufon. Dumme Geräte haben da leider Pech gehabt.

Niall
2020-11-11, 14:45:23
Von wieviel an "Plus Lebensdauer des Akkus" schreiben wir hier denn potenziell überhaupt? Sorgt unterdessen nicht bereits die integrierte Ladelogik durch balancing und Co. dafür dass der Akku geschont wird?

BK-Morpheus
2020-11-12, 11:24:11
Das kann schon beachtlich viel Unterschied ausmachen (sowohl nicht voll/leer zu cyclen, als auch langsam laden):
https://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries
https://www.instructables.com/How-to-Prolong-the-Life-of-an-18650-Battery/

Balancing fällt natürlich weg, bei nur einzelligem Akku wie in den Smartphones.

lumines
2020-11-12, 11:29:02
"batteryuniversity.com" wird übrigens in der Wikipedia nicht als relevante Quelle anerkannt. Nur so als Funfact. Da standen wohl in der Vergangenheit ziemlich kontroverse, komplett unbelegte Behauptungen zu Akkutechnologien. Man sollte da also aufpassen.

BK-Morpheus
2020-11-12, 12:02:16
Ich habe auf die schnelle jetzt nur die beiden Links gefunden, aber da gibt es noch mehr Seiten mit Testergebnissen (eine bezog sich explizit auf Tesla Zellen), das Ergebnis war da überall sehr ähnlich, das dürfte schon hinkommen.

Die Elektronik in vielen Geräten ist ja smart genug, so das ein gewisser Akku-Puffer fest reserviert ist (also bei 0% und Abschaltung vom Gerät ist der Akku nicht wirklich komplett leer und gleiches gilt für 100%), aber zwischen ~40 und 70% geht's dem Akku halt am besten und viele partielle Ladezyklen in diesem Bereich lassen die Zelle weniger altern, als von 10%-100% zu laden. Temperatur und Lade-/Entlade-Strom haben ebenfalls einen starken Einfluss auf die Zell-Alterung.

Darum laden moderne E-Autos ja auch meist nur in dem SOC Bereich mit voller Geschwindigkeit, wo der Akku das am besten verkraftet und deutlich langsamer, wenn der Akku fast voll (oder fast leer) ist.

BlacKi
2020-11-12, 12:09:23
dir sind 0,5amps zuviel? manche smartphones verweigern mit zuwenig ladestrom das ausladen komplett.

BK-Morpheus
2020-11-12, 15:07:06
dir sind 0,5amps zuviel? manche smartphones verweigern mit zuwenig ladestrom das ausladen komplett.
Wem ist das zu viel?
Ich sagte, ich hätte gerne die Option statt immer nur bis zu 2,4A auch mal beschränkt auf 1A oder gar nur 0,5A zu laden und gerne auch mit einem Sleeptimer (Ladevorgang nach Zeit X beenden).

Aktuell habe ich mit Echo Dot und Smartsteckdose eine Routine programmiert, wo beim Befehl "Alexa: Ladegerät!" der große USB Lader mit mehreren Ausgängen eingeschaltet und nach 90min wieder ausgeschaltet wird.

Das Smartphone lade ich häufig an einer Tischlampe mit 0,7A USB Ausgang gemütlich über etwas längere Zeit.

Natürlich alles nur, wenn Zeit keine Rolle spielt. Ab und an lade ich das Smartphone auch mit QC (mein Smartphone kann da zwar nur mit ~15W umgehen, aber da hab ich ca. 50% in ~20min nachgeladen). Gerade, wenn ich gleich noch außer Haus unterwegs sein will und bemerke, dass ich unter 30% Akku habe.