PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bett- und Matratzenkauf


PatkIllA
2020-07-09, 19:41:07
Ich wollte in was größeres umziehen und mein 20Jahre+ altes Bett + Matratze erneuern.

Ich denke 140x220 wäre passend. Kein Brett am Fußende.
Beim Rest bin ich ziemlich unschlüssig. Auch beim Matratzentyp.
Die Überlänge schränkt leider die Auswahl ziemlich ein.
Habt ihr schon mal online Matratzen gekauft? War das nach euren Erwartungen? Sonstige Tipps? Beim Suchen im Netz findet man fast nur Affiliate Websiten.

Derzeit habe 90x210 und eine Latexmatratze. Die Standard 2 Meter Hotelbetten sind mir bei 190cm Körpergröße zu klein.

Joe
2020-07-09, 19:47:10
Ich hab ein echtes Futon von www.futonwerk.de . Einmal dran gewöhnt, gibts keinen Weg mehr zurück.

/edit

genauer gesagt, hab ich das hier:

https://www.futonwerk.de/zen-r38.html

Karümel
2020-07-09, 19:53:12
https://www.bett1.de/produkte/bodyguard-matratze

Sehr zufrieden damit.

PatkIllA
2020-07-09, 19:54:16
Ich hab ein echtes Futon von www.futonwerk.de . Einmal dran gewöhnt, gibts keinen Weg mehr zurück.Sieht sehr weich auch.
https://www.bett1.de/produkte/bodyguard-matratze

Sehr zufrieden damit.Was ist denn schon wieder eine Anti-Kartellmatratze?



Wie seid ihr denn zur Entscheidung gekommen?

Kann man denn jede Matratzenart mit jedem 0815 Lattenrost kombinieren? Verstellung brauche ich nicht.

Hamster
2020-07-09, 19:59:13
Bezüglich Matratzentyp:
Hatte 10 Jahre lang immer mal wieder neue Kaltschaummatratzen besessen. Weil alle dazu geraten haben.
Entweder hatte ich immer die Falschen oder die Dinger sind einfach scheiße.
Es dauert nicht lange dann bilden sich irreversible Kuhlen, die dann langfristig Rückenschmerzen verursachen.
Bin jetzt wieder zu einer Federkernmatraze, genauer Tonnentaschenfederkern, zurückgekehrt.
Ergänzt um einen Topper, ist wirklich sehr bequem vong nicenstein her.
Mal schauen wie es sich langfristig schlägt.

Allerdings wollten wir auch das Bett behalten. Wäre ein kompletter Neukauf angestanden, dann wäre es sicherlich ein Boxspringbett geworden. Allerdings wäre ich da auch ratlos gewesen was hierl qualitativ gut gewesen wäre.

Aber wie hält man es denn 20 Jahre in einem 90er breiten Bett aus? Als Single-Teenager mag das ja gehen. Aber normalerweise hat man dann doch immer mal wieder Übernachtungsgäste....

Joe
2020-07-09, 20:11:41
Sieht sehr weich auch.

:|

Du weißt, was ein "Futon" ist? Das ding ist hart wie Krupp-Stahl.

x-force
2020-07-09, 20:23:09
Was ist denn schon wieder eine Anti-Kartellmatratze?


überteuerter mist.

achte bei kaltschaum auf das raumgewicht und bei latex auf den naturlatexanteil.

das entscheidet über die qualität und haltbarkeit.

registrierter Gast
2020-07-09, 20:40:18
überteuerter mist.
Ich kann bestätigen, dass diese Aussage schlicht falsch ist.

Für die Qualität, die diese "Antikartellmatratze" für diesen Preis bietet, stinken alle anderen Kaltschaummatratzen ab.

Jahrelang wurde den Kunden vorgegaukelt, dass man Matratzen regelmäßig wenden muss, sonst beulen sie aus.

Nicht so diese Matratze. Sie hat sogar das zusätzliche Feature, dass die eine Seite H3, die andere Seite H4 ist. Nichts mehr mit wenden.

Und deswegen heißt die Antikartellmatratze, weil sie die alteingesessenen Herstellern vorführte.

msilver
2020-07-09, 20:47:25
Ikea, ohne scheiss

PatkIllA
2020-07-09, 20:52:00
Ikea, ohne scheissdie scheinen keine Überlänge zu haben.
Generell finde ich keine lieferbare latexmatratze mit 140*220

frankkl
2020-07-09, 20:53:40
Es geht nichts über eine Federkernmatratze unsere Spielwiese ist 200 cm x 200 cm haben Wir im Februar 2014 gekauft.

Man sollte bedenken es muss schon gute qualität sein weil oft ganzschöne kräfte darauf wirken,
unsere zwei Frankenstolz Federkernmatratzen 100 x 200 cm haben zusammen 198 Euro gekostet
und sind nach all den Jahren einwandfrei machen uns noch viel freude :love:

frankkl

x-force
2020-07-09, 21:01:21
Für die Qualität, die diese "Antikartellmatratze" für diesen Preis bietet, stinken alle anderen Kaltschaummatratzen ab.

klar, weil die ja auch zauberschaum haben.

wer sich wirklich auskennt, weiß, warum die kein raumgewicht angeben bzw warum es niedrig ist ;)

Ice-Kraem
2020-07-09, 21:13:43
und warum nicht? Meine Frau und ich haben die auch und wir sind beide super zufrieden.

Rooter
2020-07-09, 21:24:28
https://www.bett1.de/produkte/bodyguard-matratze

Sehr zufrieden damit.+1
Habe da auch mal der Werbung vertraut und es bis heute (ca. 15 Monate nach Kauf) noch nicht bereut. Liege gut. Zumindest viel besser, als auf der ALDI-Matratze, die ich davor hatte. X-D

MfG
Rooter

Karümel
2020-07-09, 21:27:39
Wie seid ihr denn zur Entscheidung gekommen?


Die war als ich die gekauft habt mehrfacher Testsieger bei Stiftung Warentest.

Seth
2020-07-09, 23:04:53
Habe auch eine von bett1.de seit ca. einem Jahr, sehr zufrieden.

Tigershark
2020-07-09, 23:34:41
klar, weil die ja auch zauberschaum haben.

wer sich wirklich auskennt, weiß, warum die kein raumgewicht angeben bzw warum es niedrig ist ;)

Stimmt. Die machen voll auf Geheimnis und so...

https://www.bett1.de/produkte/bodyguard-matratze/qxschaum

... Nicht.

Ich kann die auch nur empfehlen. Haben mittlerweile 3 von 4 matratzen im Haus durch die ersetzt in den letzten 3 Jahren und wir sind alle zufrieden damit.

Cyv
2020-07-10, 00:17:37
https://www.bett1.de/produkte/bodyguard-matratze

Sehr zufrieden damit.
Seit über 2 Jahren keine Probleme. Hatte vorher eine „hochwertige“ und teure Matratze. War nach 2 Jahren durch (ich wiege 85kg), laut Hersteller aber im Toleranzbereich. Hab seitdem die bett1 und merke noch absolut keinen Verschleiss. Kein wenden/drehen etc. Einfach top!

blackbox
2020-07-10, 00:36:54
Nichts geht über das Raumgewicht bei Schaummatratzen.
Je höher, desto besser.

Die habe ich:
https://www.ravensberger-matratzen.de/matratzen/7-zonen-kaltschaum/struktura-60-raumgewicht-rg-60-premium-kaltschaummatratze.html

Und die gibt es auch in 220 cm Länge.

taddy
2020-07-10, 06:24:52
Ich habe vor 4 Jahren eine Odyssee gehabt.. Von billigen PU Matratzen von Matratzen Konkord (auch "Deutschlands meistverkaufte Matratze", mit der ich garnicht klar kam) zu teuren Spezialgeschäften..

Endergebnis: Spezialgeschäft, 800€, 5 Wochen Lieferzeit.

Ich schlafe gerne sehr hart, bin mit meinen 90kg normal gebaut und brauche eine Federkernmatratze, da ich nachts auch gerne Mal schwitze. Ich bin mit meiner zufrieden. Man muss die nur ab und an Mal wenden, damit sich die Federkerne auch wieder entlasten können

medi
2020-07-10, 06:38:44
Man muss die nur ab und an Mal wenden, damit sich die Federkerne auch wieder entlasten können

Wieso eigentlich? Man schläft doch nur 6-8h ... Sind denn 16h nicht genug für eine Entlastung?

Bei den Kaltschaum-Matrazen gibts diese Regel ja auch nur damit man nicht merkt wie die Teile immer weiter verschleißen weil der Verschleiß dann über die Fläche ist.

taddy
2020-07-10, 06:42:37
Wieso eigentlich? Man schläft doch nur 6-8h ... Sind denn 16h nicht genug für eine Entlastung?

I dunno

So war zumindest die Meinung der Verkäufer im Geschäft. Ob das nun wirklich etwas hilft ist fraglich, mir macht es aber auch nichts aus, die Matratze beim Bettwäsche Wechsel einmal zu wenden.

Hat auch den Vorteil, dass das Obermaterial gleichmäßig abgenutzt wird, da ich im Schlaf wohl ziemlich wander und sich Knoten auf der Matratze bilden

JFZ
2020-07-10, 10:40:53
https://www.bett1.de/produkte/bodyguard-matratze

Sehr zufrieden damit.


wie lange hast du die schon?

Meine Kaltschaum (einer anderen Marke) hat nach 4 Jahren angefangen nachzulassen und jetzt bei 8 Jahren ist die so, dass ich ernsthaft nach was anderen suchen will.

Da wäre diese hier mit 549€ (Habe 200x210) sogar preislich attraktiv, auch wenn ich eigentlich lieber eine Federkern versuchen wollte (die kosten aber rund das doppelte)

PatkIllA
2020-07-10, 10:53:12
Da wäre diese hier mit 549€ (Habe 200x210) sogar preislich attraktiv, auch wenn ich eigentlich lieber eine Federkern versuchen wollte (die kosten aber rund das doppelte)Da kenne ich auch schon welche mit quietschen oder wo ich die Federn gemerkt habe.

Karümel
2020-07-10, 10:53:23
wie lange hast du die schon?


November 20178 gekauft, bis jetzt keine Änderung an der Matratze festgestellt.

blackbox
2020-07-10, 10:57:46
wie lange hast du die schon?

Meine Kaltschaum (einer anderen Marke) hat nach 4 Jahren angefangen nachzulassen und jetzt bei 8 Jahren ist die so, dass ich ernsthaft nach was anderen suchen will.

Da wäre diese hier mit 549€ (Habe 200x210) sogar preislich attraktiv, auch wenn ich eigentlich lieber eine Federkern versuchen wollte (die kosten aber rund das doppelte)

Das ist ja auch das typische Lebensalter dieser Matratze.

Wie ich bereits schrieb, spielt das Raumgewicht eine große Rolle. Daher kann ich nicht verstehen, warum die Marke gerade damit wirbt, dass die Matratze besonders leicht sei. :confused: Denn Raumgewicht bedeutet auch Gewicht. Und je leichter, desto weniger Material wird verarbeitet und je kürzer ist die Haltbarkeit. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Bodyguard nur ein RG von 40 hat. Das ist viel zu wenig.

Ich habe meine Matratze seit 6 Jahren und die hat gar nichts an Abnutzungserscheinungen. Die wird sicher noch weitere 4-6 Jahre halten.

PatkIllA
2020-07-10, 11:10:17
Nichts geht über das Raumgewicht bei Schaummatratzen.
Je höher, desto besser.

Die habe ich:
https://www.ravensberger-matratzen.de/matratzen/7-zonen-kaltschaum/struktura-60-raumgewicht-rg-60-premium-kaltschaummatratze.html

Und die gibt es auch in 220 cm Länge.Die ist auch gar nicht so viel teurer bei 140*220.
469 vs 399 bei der body guard.

Hat hier keiner eine Latexmatratze? Ich würde ja fast eine wieder kaufen, wenn ich eine in der Größe finden würde (und der Preis nicht vierstellig ist).

registrierter Gast
2020-07-10, 11:11:28
Wie ich bereits schrieb, spielt das Raumgewicht eine große Rolle. Daher kann ich nicht verstehen, warum die Marke gerade damit wirbt, dass die Matratze besonders leicht sei. :confused: Denn Raumgewicht bedeutet auch Gewicht. Und je leichter, desto weniger Material wird verarbeitet und je kürzer ist die Haltbarkeit. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Bodyguard nur ein RG von 40 hat. Das ist viel zu wenig.
Und trotzdem ist die Bodyguard extrem haltbar. Das kannst du hier im Thread lesen und das wurde ebenfalls von unabhängigen Testern (Stiftung Warentest) bestätigt.

blackbox
2020-07-10, 11:34:13
Und trotzdem ist die Bodyguard extrem haltbar. Das kannst du hier im Thread lesen und das wurde ebenfalls von unabhängigen Testern (Stiftung Warentest) bestätigt.

Dagegen kann ich wenig sagen.

Die Bodyguard ist halt die gute Matratze zwischen vielen schlechten und überteuerten Matratzen.
Die machen ja auch gut Werbung.

Eine Ravensberger wirst du in Tests so gut wie gar nicht finden, auch entsprechende Werbung machen die nicht. Dafür sind sie vermutlich zu klein. Ich habe die Marke auch irgendwo mal als Geheimtipp gelesen und ich habe auch damals alles Mögliche durchstöbert. Und bin dann bei Ravensberger hängen geblieben.

medi
2020-07-10, 11:46:00
Und trotzdem ist die Bodyguard extrem haltbar. Das kannst du hier im Thread lesen und das wurde ebenfalls von unabhängigen Testern (Stiftung Warentest) bestätigt.

Werde die auch mal kaufen und schauen. 400€ für 2 sind schon ne Ansage. Unsere aktuellen waren doppelt so teuer und waren nach gut 5 Jahren schon fertig.

frankkl
2020-07-10, 12:02:05
Werde die auch mal kaufen und schauen. 400€ für 2 sind schon ne Ansage. Unsere aktuellen waren doppelt so teuer und waren nach gut 5 Jahren schon fertig.
Hast wohl zuteuer gekauft,
unsere Federkernmatratzen haben pro Stück knapp 100 Euro gekostet und sind vom Februar 2014 ist noch einwandfrei !

frankkl

medi
2020-07-10, 12:08:46
Hast wohl zuteuer gekauft,
unsere Federkernmatratzen haben pro Stück knapp 100 Euro gekostet und sind vom Februar 2014 ist noch einwandfrei !

frankkl

Ich mag Federkern nicht ;)
Genauso wenig wie Latex.

soLofox
2020-07-10, 12:24:03
dont feed the troll. =)

medi
2020-07-10, 13:41:55
Werde die auch mal kaufen und schauen. 400€ für 2 sind schon ne Ansage. Unsere aktuellen waren doppelt so teuer und waren nach gut 5 Jahren schon fertig.

Ok, muss meine Aussage zurück nehmen. Scheinbar haben die bei bett1 ein Qualitätsproblem. Werde entsprechend dann doch wieder zur Ravensberger greifen (hatten unser Kinderzimmer mit 2 von deren Matratzen ausgestattet und bisher keine Beschwerden gehört ... und ich penne auf denen immer gut ein wenn mein kleiner mir was vorliest :D )

Hier der Amazon Link zu den Rezessionen (https://www.amazon.de/Bodyguard-Anti-Kartell-Matratze-mittelfest-Liegeh%C3%A4rten-Ergonomiemodule/dp/B01CO4J230/ref=sr_1_2_sspa?adgrpid=70078332614&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIl_Gkj8jC6gIVDdGyCh39hA0iEAAYAyAAEgJswfD_BwE&hvadid=353020830951&hvdev=c&hvlocphy=9044544&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=14619794926776764246&hvtargid=kwd-867180320860&hydadcr=22074_1726122&keywords=matratze%2Bvon%2Bbett1&qid=1594379949&sr=8-2-spons&tag=googhydr08-21&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyMFJWRDA5VEtaT0ZTJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjIzNDU1Mk0 3NjROUFM4Tk4zNCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDUzMzkxQzg2SVBZREROMlBTJndpZGdldE5hbWU9c3B fYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1)

PatkIllA
2020-07-10, 14:16:50
Ok, muss meine Aussage zurück nehmen. Scheinbar haben die bei bett1 ein Qualitätsproblem. Werde entsprechend dann doch wieder zur Ravensberger greifen (hatten unser Kinderzimmer mit 2 von deren Matratzen ausgestattet und bisher keine Beschwerden gehört ... und ich penne auf denen immer gut ein wenn mein kleiner mir was vorliest :D )

Hier der Amazon Link zu den Rezessionen (https://www.amazon.de/Bodyguard-Anti-Kartell-Matratze-mittelfest-Liegeh%C3%A4rten-Ergonomiemodule/dp/B01CO4J230/ref=sr_1_2_sspa?adgrpid=70078332614&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIl_Gkj8jC6gIVDdGyCh39hA0iEAAYAyAAEgJswfD_BwE&hvadid=353020830951&hvdev=c&hvlocphy=9044544&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=14619794926776764246&hvtargid=kwd-867180320860&hydadcr=22074_1726122&keywords=matratze%2Bvon%2Bbett1&qid=1594379949&sr=8-2-spons&tag=googhydr08-21&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyMFJWRDA5VEtaT0ZTJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjIzNDU1Mk0 3NjROUFM4Tk4zNCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDUzMzkxQzg2SVBZREROMlBTJndpZGdldE5hbWU9c3B fYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1)
Wenn du gezielt nach negativen suchst, dann wirst du bei einigen tausend auf jeden Fall fündig. Die sind ja auch alle schon etwas älter.

medi
2020-07-10, 14:32:25
Wenn du gezielt nach negativen suchst, dann wirst du bei einigen tausend auf jeden Fall fündig. Die sind ja auch alle schon etwas älter.

Was heisst gezielt. Es sind immerhin die ersten drei Top Rezessionen. Die Oberste ist sogar ziemlich ausführlich. Und die Erfahrungen daraus versprechen Qualitätsschwankungen. Du führst jetzt auf, dass die Rezessionen älter sind.
Es gibt allerdings auch neuere Rezessionen (04.07.2020) wo ähnliches zur Haltbarkeit berichtet wird:

Heute, nach 2 Jahren und 5 Monaten muss ich leider berichten, das sich in der Matratze auf beiden Seiten diagonal eine Mulde gebildet hat.
Das wirklich gute Schlafen ist zu meinem großen Bedauern vorbei.

Also hat sich wohl bei der Qualität an sich nicht viel getan. Vllt. sind die Schankungen jetzt geringer aber das reicht mir nicht. Möchte nicht nach 3 Jahren wieder eine neue kaufen müssen.
Der Umwelt zu Liebe :uhippie:

x-force
2020-07-10, 14:48:44
lol

genau das verhalten ist bei zu niedrigem raumgewicht zu erwarten, aber einige physik asse glauben ja an qx schaum (© ™ ®) ;D

"zufällig" ist der materialeinsatz so ziemlich der größte fakter bei der herstellung, kein wunder, daß sie gerade dort sparen

JFZ
2020-07-10, 15:42:05
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Bodyguard nur ein RG von 40 hat. Das ist viel zu wenig.


"extra leichtes Raumgewicht (35 bzw. 40 kg/m³)" (https://www.bett1.de/produkte/bodyguard-matratze/qxschaum) schreiben die

Da ist die Ravensberger vermutlich schon was anderes. Dummerweise gibt es die nicht in 200er Breite (für PatkIllA also ok, aber für mich dann leider nicht :) )

auch hier (https://matratzen.info/bodyguard-bett1-test/) liest man an einigen Stellen von Unzufriedenheit bei Druckpunktbelastung. Und dass dann auch die Bett1-Serviceabteilung das nicht als Garantie anerkennt

Natürlich sind negative Meinungen viel verbreiteter als positive, aber meine subjektive Meinung ist, dass die teilweise deutliche Qualitätsschwankungen haben (es gibt viele gute aber auch einige grottige Exemplare)

x-force
2020-07-10, 18:08:13
Da ist die Ravensberger vermutlich schon was anderes. Dummerweise gibt es die nicht in 200er Breite (für PatkIllA also ok, aber für mich dann leider nicht :) )


die strukturamed würde in 2x2m fast 50kg wiegen, viel spaß beim wenden. :biggrin:

die ergomed 70 wiegt auf 100x200 schon 30kg... da beschwert sich meine freundin schon.

phizz
2020-07-11, 14:05:40
Wir standen jetzt vor kurzem auch vor dem Kauf einer neuen Matratze.
Wollten dann aufgrund des Preises Emma One kaufen. Die waren dann aber Lieferunfähig und deren Service war komplett unfähig und fütterte uns andauernd mit falschen Lieferterminen.
Das sich so ein Laden überhaupt halten kann.... nie wieder

Wir haben storniert und jetzt die Bett1 gekauft. Die kam pünktlich.

Die Matratze ist tatsächlich auffällig leicht! Die 18cm dicke Matratze wiegt weniger als die 12cm dicke, die wir vorher drin hatten.
Da wir die Matratze im Wohnwagen haben, passt mir das leichte Gewicht natürlich gut.

interzone
2020-07-13, 20:15:20
Hat hier keiner eine Latexmatratze? Ich würde ja fast eine wieder kaufen, wenn ich eine in der Größe finden würde (und der Preis nicht vierstellig ist).

Ich habe hier eine 14cm dicke Latexmatratze, die verdammt schwer ist (kg/qm mir jetzt unbekannt), und muss sagen, dass die mir in den letzten 8 Jahren gute Dienste erwiesen hat.
Werde ich demnächst aber austauschen, eventuell gehen eine qualitative Futon, die ich auch mit 140*200 als Couch/Schlafsofa für Gäste habe, und bei seltenen Anlässen selbst genutzt, und mich darauf wohl gefühlt habe.
Ansonsten würde ich wieder eine Latexmatratze im gehobenen Preisbereich nehmen; präferiere aber aktuell Futon.

Federkern geht für mich gar nicht mehr, weil man bei punktuellen Schwächen der Matratze schnell die "Federn" spürt, und sofort austauschen muss.
Kaltschaum hatte ich auch einmal; war eine Notlösung für ein temporäres Bett. Die war nach einem Jahr nur noch Schrott - war billig, aber sowas hatte ich noch nie.
Besser etwas mehr anlegen, und länger gut schlafen.

PatkIllA
2020-07-13, 20:31:38
Ansonsten würde ich wieder eine Latexmatratze im gehobenen Preisbereich nehmen; Geht in Überlänge ja nicht.

Ich denke es wird die Ravensberger.

Es hat praktisch noch niemand was zum Bettgestell gesagt...

x-force
2020-07-13, 22:43:57
Es hat praktisch noch niemand was zum Bettgestell gesagt...

wenn du nichts selbst bauen willst/kannst

massiv kaufen

https://www.massivmoebel24.de/Moebel/Betten-Nachttische/Massivholzbetten.html?MODsid=qum6haca8h9knc0j5u37fhtje3

früher hatten die mehrere homepages mit unterschiedlichen preisen, weil die eine seite inkl. versand und die andere mit aufpreis ist. lohnt sich drauf zu achten, wenn man mehr als ein teil kaufen will.
edit: überlänge haben die nicht, aber massiv (nicht kiefer/fichte, am besten härter als buche) wäre meine erste priorität

medi
2020-07-14, 05:42:50
...

massiv kaufen
..., aber massiv (nicht kiefer/fichte, am besten härter als buche) wäre meine erste priorität

Warum? Was hat das für Vorteile im Vergleich zu dem entscheidenen Nachteil, dass so ein Bett sau teuer ist?

Dorn
2020-07-14, 08:49:34
Liege seit ich zurück denken kann nur auf günstigen Bonellfederkern Matratzen von Ikea.
Auch sonst in alle möglichen Hotels, nie Probleme mit den Matratzen gehabt.

Nun kam ich auf die Idee, da meine Matratze schon 10 Jahre alt ist und wegen Korona kauf dir eine Online (war im Mai, Ikea war geschlossen).

Bodyguard, aua als Seitenschläfer 1,80m und 74 KG war die Seite H3 einfach zu Hart für mich. Nach vier Stunden Druckschmerzen an der Hüfte, egal auf welcher Seite.
Auch nach Wochen nicht daran gewöhnt. Kundenservice ist klasse, Matratze innerhalb einer Woche abgeholt und nach einer weiteren wieder das Geld zurück.

Aktuell hab ich die Emma One Medium, hier habe ich leider auch leichte Druckschmerzen an der Hüfte und und wenn ich auf dem Rücken liege, schmerzt dazu noch ganz leicht der Lendenwirbelbereich. Bin noch am Testen ob ich das noch so mit einer Auflage gelöst bekomme ansonsten geht das Teil auch leider wieder zurück.

Ich glaube ich kehre wieder zu (Bonell)Federkern Matratze zurück, welche ja auch meistens in Hotels eingesetzt wird.

Vielleicht teste ich noch die Matratze von Weltbett, die angeblich besser sein soll als die Bodyguard.

Warum ich überhaupt auf die Idee kam mit Kaltschaummatratzen wegen Stiftung Warentest und weil ich im Winter schnell friere.

Roadrunner3000
2020-07-14, 09:40:27
Wir (in unserem Schlafzimmer) haben auch die Bett1 Matratzen mit H3/4. 2x 100x200 jetzt das dritte oder vierte Jahr und ich kann keinen Verschleiss feststellen.

Jetzt letzte Woche gabs für den Sohnemann eine neue. Die alte Futonmatratze war durch.
Da sind wir aber ins Dämliche Bettenlager und haben geguckt und die hatten gerade einige gute Angebote. Geworden ist es eine Breckle ErgoMAXX Energie 7 für die Hälfte vom ursprünglichen Preis.
Die ist mit 21 cm etwas dicker wie die von Bett1, hat Raumgewicht 30 und Stauchhärte 40. Fühlt sich trotzdem relativ straff an (was Sohn gut findet). 15 Jahre Garantie haste da.
Die Oberfläche ist strukturiert so dass das mit der Unterlüftung tatsächlich einen kühlenden Effekt hat.

Was mich etwas verwirrt ist, dass die eine Gruppe hier immer wieder das Raumgewicht aufführt und das als Zauberschaum etc. hinstellt, der physikalisch nie im Leben funktionieren kann, aber dann wiederum steht da:
"Die Haltbarkeit wird durch das leichte Raumgewicht nicht beeinflusst, bestätigt Stiftung Warentest."
Oder auch bei der Energie 7 heißt es:
"Die Stauchhärte von 40 und das Raumgewicht von 30 kg/m³ garantieren eine robuste Unterlage, die sich über einen längeren Einsatz nicht verformt oder Kuhlen bildet.

Die würden damit wohl keine Werbung machen, wenn das nicht so festgestellt worden wäre. Stiftung Warentest wird zwar oft missbraucht, aber hier kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Also scheint es physikalisch ja doch nicht so offensichtlich zu sein?
Wie das?
Oder mixt ihr da was durcheinander mit dem Viskoseschaum?

Korfox
2020-07-14, 10:14:58
Es hat praktisch noch niemand was zum Bettgestell gesagt...
Das Bettgestell muss in erster Linie gefallen.
Massivholz und mit austauschbarem Lattenrost ist halt langlebiger, aber ansonsten ist das Bettgestell nur fürs Auge da.
Bezüglich Lattenrost würde ich persönlich ein [URL=https://www.amazon.de/tellerlattenrost/s?k=tellerlattenrost9Tellerlattenrost[/URL] empfehlen. Ich liege da seit Jahren mit unserer Kaltschaummatratze aus der kleinen Manufaktur sehr gut drauf, aber auch das wird Geschmacksache sein. Federkern und Tellersystem stelle ich mir z.B. sinnfrei vor.
Aus dem Laden, aus dem die Matratze und der Lattenrost sind kommt auch unser Bett. Norwegische Handarbeit aus Massivholz. Bei Tellersystemen muss man etwas aufpassen, dass sie (in der Höhe) genug Platz haben, da sie höher sind, als klassische Lattenroste.

PatkIllA
2020-07-14, 10:21:01
Das Bettgestell muss in erster Linie gefallen.
Massivholz und mit austauschbarem Lattenrost ist halt langlebiger, aber ansonsten ist das Bettgestell nur fürs Auge da.Auch schon mehrfach auf quietschenden gelegen.

medi
2020-07-14, 10:25:32
..

Warum ich überhaupt auf die Idee kam mit Kaltschaummatratzen wegen Stiftung Warentest und weil ich im Winter schnell friere.

Laut Betten.de ist für Seitenschläfer gerade Kaltschaum nicht geneignet.
Auch ein Grund warum ich mich jetzt nach ner neuen umschaue da ich eigentlich schon immer Seitenschläfer war :freak:

Ich werde mich mal Richtung Viscoschaum umschauen.

Dorn
2020-07-14, 10:46:10
Laut Betten.de ist für Seitenschläfer gerade Kaltschaum nicht geneignet.
Auch ein Grund warum ich mich jetzt nach ner neuen umschaue da ich eigentlich schon immer Seitenschläfer war :freak:

Ich werde mich mal Richtung Viscoschaum umschauen.
Hi, das wäre mir jetzt neu und Stiftung Warentest hat die beiden auch für Seitenschläfer mit gut bewertet.

Also die Emma One Medium hat eine 2cm Viscoschauschicht in der Mitte.

Ich finde diese Seite ganz gut, da werden einige Matratzen getestet:
https://www.matratzencheck24.de/

Korfox
2020-07-14, 11:12:42
Auch schon mehrfach auf quietschenden gelegen.
Probeliegen. Bei ordentlicher Handwerkskunst (Massivholz, nicht geklebt oder geschraubt) sollte da aber nichts quietschen.

x-force
2020-07-14, 15:13:02
"Die Haltbarkeit wird durch das leichte Raumgewicht nicht beeinflusst, bestätigt Stiftung Warentest."


werbeaussagen.

stiftung warentest ist käuflich und zudem haben die schon etliche male kompletten bullshit geschrieben, das fällt insbesondere auf, wenn die ein gebiet testen wollen, von dem du selbst ziemlich viel ahnung hast.
darüber hinaus hat stiftung warentest die matratze wohl auch keine 10 jahre lang getestet. das ist kein effekt, der innerhalb von vielleicht vier wochen auftritt.

Warum? Was hat das für Vorteile im Vergleich zu dem entscheidenen Nachteil, dass so ein Bett sau teuer ist?

was ist der vorteil von stahl gegenüber eisen?
nebenher kannst du massiv reparieren, presspappe ist zum wegwerfen gemacht.

btw wirklich teuer ist das nicht.
unter 400 euro für ein massiv doppelbett.
guck mal auf das gewicht. für den preis bekommst du nicht mal das holz(unverarbeitet) bei uns!

Laut Betten.de ist für Seitenschläfer gerade Kaltschaum nicht geneignet.
Auch ein Grund warum ich mich jetzt nach ner neuen umschaue da ich eigentlich schon immer Seitenschläfer war :freak:

Ich werde mich mal Richtung Viscoschaum umschauen.

das ist komplett quatsch. auf der seite musst du nur im schulterbereich tiefer einsinken(können).

viscoschaum führt zu weniger bewegung im bett und darüber über längere zeit auch zu schmerzen.
es kann aber die letzte option sein, wenn dein rück wirklich kaputt ist.
dazu kommt, daß viscoschaum ziemlich wärmt... ist aber geschmackssache

frankkl
2020-07-14, 16:02:37
Auch schon mehrfach auf quietschenden gelegen.
Ja die Frauen können manchmal sehr laut sein :love2: und wenn dann das Bett nicht stabil ist sollte mann selbst Hand anlegen
und ein paar zusetzliche Schrauben wirken bestimmt wunder ... !

:smile:

Macht mit den Matratzen nicht so eine wissenschaft,
gute 100 x 200 cm Federkernmatratzen kosten oft um die 100 Euro und halten dann etwa 10 Jahre.

frankkl

interzone
2020-07-14, 18:11:39
Bettgestell Massivholz - ich habe eines aus geleimten Stücken.
Da quietscht nix, zumindest nix aus Holz

Das war vom Preis noch absolut ok; klar, wenn man für den Schlaf nur max. 300 € ausgeben will/kann, ist Matratze auf dem Boden eventuell die bessere Alternative.

Der Lattenrost ist, zumindest was ich damals gelesen hatte, komplett vernachlässigbar.
Wenn die Matratze scheiße ist, bringt der auch nichts mehr; und wenn die gut ist, ist der egal (es reichen also ein paar [Holz-]Stelzen zum halten der Matratze).

phizz
2020-07-15, 16:09:34
Bettgestell Massivholz - ich habe eines aus geleimten Stücken.
Da quietscht nix, zumindest nix aus Holz

Das war vom Preis noch absolut ok; klar, wenn man für den Schlaf nur max. 300 € ausgeben will/kann, ist Matratze auf dem Boden eventuell die bessere Alternative.

Der Lattenrost ist, zumindest was ich damals gelesen hatte, komplett vernachlässigbar.
Wenn die Matratze scheiße ist, bringt der auch nichts mehr; und wenn die gut ist, ist der egal (es reichen also ein paar [Holz-]Stelzen zum halten der Matratze).

Soweit wir informiert wurden ist das nicht richtig. Es muss ein gewisser höchstabstand zwischen den Latten eingehalten werden.
Wenn du zu breite Abstände hast, kann zB der Kaltschaum dort durchquellen und dabei auch reissen. Gerade bei den komischen Ausschnitten von Bett1 und der EmmaOne kann ich mir vorstellen, dass dort recht schnell Schäden entstehen.

Als Seitenschläfer finde ich es auch praktisch, das ich mein Lattenrost auf die komplette Länge einstellen kann (Liegehärte).
Ab und zu stell ich mir das auch mal um. Ich würde die paar euro für ein verstellbares Lattenrost schon investieren.
(Ob man das für Federkernmatratzen auch gebrauchen kann...keine Ahnung. Kommt mir vorerst nicht mehr ins Haus seit wir mal eine quietschende hatten)

x-force
2020-07-15, 16:25:01
ein lattenrost ist immer angebracht, weil es die effektive dicke der matratze erhöht und man so gerade auf der seite tiefer einsinken kann. als mann(vor allem mit etwas breiteren schultern) braucht man da richtig tiefe. legt euch doch mal seitlich auf die matratze und lasst euren rücken fotografieren. die wirbelsäule sollte von steißbein bis zu den halswirbeln horizontal verlaufen. das kissen kann obenrum auch noch viel versauen.

selbst mit einer 21cm hohen matratze merke ich als 70kg mensch, ob ein lattenrost drunter ist, oder nicht.

edit:
ein lattenrost meint natürlich kein 20 euro "rollrost" aka ungefederte bretter.
teller sind schön, aber bei ordentlicher matratze unnötig.
es gibt aber spezielle roste, die mehr federweg im schulterbereich bieten. das kann bei zu dünner matratze, oder extremen proportionen den ausschlag geben.

Schimi1983
2020-07-15, 16:46:19
Was spricht gegen ein Wasserbett? Gibt ea auch zum "nachrüsten".

Wir haben es seit ca 12 Jahren und sind immernoch hoch zufreiden.... Wenn man das Wassergefühl nicht mag, nimmt man die höchste Beruhigungsstufe... Dann ist es wie ne "normale" matratze.

Im Winter angenehm warm und in Sommer angenehm "kühl"... Einmal im Jahr Chemie rein und "fertig".

So als idee...... 😉

Korfox
2020-07-15, 16:49:17
teller sind schön, aber bei ordentlicher matratze unnötig.

Das ist eine völlig unreflektierte Aussage. Der Tellerrost ist ab dem Moment unnötig, ab dem auch jede andere Unterfederung unnötig ist - und wie du ja selbst schön präzisierst:

selbst mit einer 21cm hohen matratze merke ich als 70kg mensch, ob ein lattenrost drunter ist, oder nicht.


Ein Tellerlattenrost ist deutlich flexibler einstellbar und unterstützt unabhängig von der Liegeposition.
So kann der Seitenschläfer in den Schultern tiefer einsinken, während der Rückenschläfer weniger tief einsinkt, da die Last sich auf eine unterschiedliche Anzahl Teller verteilt, statt stabil auf zwei Latten zu liegen (ich z.B. bin kein reiner Rückenschläfer, würde aber den Teufel tun, bei jeder Umlagerung den Lattenrost zu verstellen). Und weiterhin kann eben auf einer Bettseite ein Seitenschläfer tief einsinken und auf der anderen der Rückenschläfer flach liegen, während ein großer Lattenrost für beide kein guter Kompromiss wäre.

Zu guter Letzt kann man den Tellerlattenrost auch noch stärker individualisieren, falls man dazu neigt, für unterschiedliche Positionen an unterschiedlichen Stellen im Bett zu liegen. Schläft man z.B: abends in Rückenlage mittig ein, dreht sich nachts aber nach links oder rechts, dann kann man die Teller an den äußeren dritteln/vierteln noch etwas weicher wählen, als in der Mitte.

Im Ergebnis bleibt aber eh nur eines übrig: Wer nicht probeliegt spielt ein Glücksspiel.

x-force
2020-07-15, 17:37:43
Das ist eine völlig unreflektierte Aussage. Der Tellerrost ist ab dem Moment unnötig, ab dem auch jede andere Unterfederung unnötig ist - und wie du ja selbst schön präzisierst:


und da er teurer ist -> unnötig :freak:
vielleicht mal selbst reflektieren

PatkIllA
2020-07-15, 17:49:28
Im Ergebnis bleibt aber eh nur eines übrig: Wer nicht probeliegt spielt ein Glücksspiel.Im Geschäft kann man doch höchstens ein paar Nogos bemerken.

Korfox
2020-07-15, 18:42:27
und da er teurer ist -> unnötig :freak:
vielleicht mal selbst reflektieren

Dann leg ein Brett unter die Matratze und bohre vorher ein paar Löcher rein. 10€. Jeder Lattenrost ist teurer also unnötig.

Im Geschäft kann man doch höchstens ein paar Nogos bemerken.

Auch im guten Geschäft sollte es kein Problem sein, ne Stunde zu liegen. Ansonsten kenne ich eigentlich von den besseren Geschäften nur solche, die anbieten, dass man die Matratze innert 30 Tagen zurückbringen kann, wenn man unzufrieden ist. Bei manchen ist dann noch Bedingung, dass eine Schutzfolie erhalten bleibt, die aber in dem Fall für gewöhnlich das Liegegefühl nicht verändert.

taddy
2020-07-15, 19:11:43
Was spricht gegen ein Wasserbett? Gibt ea auch zum "nachrüsten".

Wir haben es seit ca 12 Jahren und sind immernoch hoch zufreiden.... Wenn man das Wassergefühl nicht mag, nimmt man die höchste Beruhigungsstufe... Dann ist es wie ne "normale" matratze.

Im Winter angenehm warm und in Sommer angenehm "kühl"... Einmal im Jahr Chemie rein und "fertig".

So als idee...... 😉

Wollte ich auch als ich mit Freundin zusammen gezogen bin, keine Chance..

Und das 1m Teil ist für ein Wasserbett auch keine Option, da die Keile zuviel Platz wegnehmen.
Für ne Wassermatratze wiege ich angeblich zuviel und zurückschicken war damals nicht möglich. Stattdessen habe ich mir ein Wasserkissen geholt. Das Teil ist echt mega

Lowkey
2020-07-15, 20:03:12
Ich habe eine teure Matraze genommen und dann zufällig eine neue aus dem Discounter mitgenommen. Das Ergebnis für mich: spielt keine Rolle. Ein Brett unter der Matratze macht schon viel mehr aus. Ich fürchte ich müßte ein paar tausend Euro in die Hand nehmen und dann direkt Bett + Matratze kaufen, das dann direkt auf mich abgestimmt ist.

Wenn andere Leute schlecht schlafen, dann ist das nur ein Gefühl und kein Handicap.

Dorn
2020-07-16, 10:47:40
Ein Brett unter der Matratze macht schon viel mehr aus. Also ein Lattenrost welche nicht federt, geht für dich auf keinen Fall?

Franconian
2020-07-16, 11:47:31
Jepp. Rollrost kaufen, fertig.

m.sch
2020-07-18, 03:30:56
Wurde vor kurzem im SWR gesendet. Ganz ausführlich und spannend

welche ist die richtige Matratze (https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/marktcheck/preiswert-nuetzlich-gut/1162234.xxl.mp4)


Und nebenbei... der Name BOXSPRING ist kein geschützter Name.
Man kann also auch viel Murks kaufen.

x-force
2020-07-18, 07:29:47
Dann leg ein Brett unter die Matratze und bohre vorher ein paar Löcher rein. 10€. Jeder Lattenrost ist teurer also unnötig.


was soll das bringen?
wie viel federweg ergibt das? :biggrin:

registrierter Gast
2020-07-18, 10:11:34
Wurde vor kurzem im SWR gesendet. Ganz ausführlich und spannend

welche ist die richtige Matratze (https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/marktcheck/preiswert-nuetzlich-gut/1162234.xxl.mp4)


Kurze Zusammenfassung zum Video:
- Standard-Blafasel zu den Liegepositionen
- Standard-Blafasel zu den beiden Standard Matzentypen - Kaltschaum, Federkern
- als Seitenschläfer sollte die Wirbelsäule möglichst gerade sein
- drei Matratzen im Test:
-- Bett1
-- mittelteure Kaltschaum (~520€)
-- mittelteure Tonnen-Federkern (~580€)
- Haltbarkeit:
-- alle sehr gut mit kaum Kuhlenbildung
-- Schlechteste (auf hohem Niveau): Bett1
-- Beste: Federkern
- Liegepositionstest der Bett1 mit verschiedenen Körperformen:
-- generell gut bis sehr gut - bis auf eine Körperform
-- durch Anpassung des Lattenrostes dann sogar noch besser - bis auf die eine Körperform
-- die Bett1 eignet sich nicht für die "X-Körperform"

x-force
2020-07-20, 13:49:47
@korfox

kommt da noch was, oder war das dein beitrag zum dämlichsten post des jahres?

Korfox
2020-07-20, 15:24:27
Wieso sollte da noch was kommen? Im Kontext solltest du dir einfach an deine Nase fassen. Ich bin hier fertig.

Alexander
2020-07-22, 22:00:45
achte bei kaltschaum auf das raumgewicht und bei latex auf den naturlatexanteil.

das entscheidet über die qualität und haltbarkeit.

Ich habe vor 2 Monaten eine Latexmatratze von Ikea gekauft. (Synthetischer Latex, Polyether 28 kg/m³). https://www.ikea.com/de/de/p/matrand-latexmatratze-mittelfest-weiss-10272175/
Die Punktelastizität ist echt bescheiden. Wenn ich auf der Seite schlafe tut die Hüfte nach ein paar Nächten weh. Musste zum Ausgleich den Lattenrost in dem Bereich sehr weich/flexibel einstellen. Außerdem riecht sie bis heute noch!


Ich frage mich ob ich sie gegen die fast doppelt so teure Latexmatratze von Ikea tauschen soll (85% Naturlatex /15% synthetischer Latex)
https://www.ikea.com/de/de/p/mausund-latexmatratze-mittelfest-natur-30372720/

Gouvernator
2020-08-03, 22:39:09
Ich habe eine teure Matraze genommen und dann zufällig eine neue aus dem Discounter mitgenommen. Das Ergebnis für mich: spielt keine Rolle. Ein Brett unter der Matratze macht schon viel mehr aus. Ich fürchte ich müßte ein paar tausend Euro in die Hand nehmen und dann direkt Bett + Matratze kaufen, das dann direkt auf mich abgestimmt ist.

Wenn andere Leute schlecht schlafen, dann ist das nur ein Gefühl und kein Handicap.
Man braucht eigentlich keine Matratze. Die Matratzen sind eine Seuche.
Ich habe ein Rollrost auf ein umgedrehtes Lattenrost gelegt. (Damit man eine durchgehende Auflagefläche für den Rollrost bekommt). Und den Rollrost komplett zusammengeschoben damit es eine ebene Fläche gibt ohne Löcher. Das hat den Vorteil das es wie ein Wrestling-Ring federt. Die fehlende Fläche habe ich mit Brettern aus Baumarkt ergänzt. Wenn man eine andere Bettgröße hat dann würde ich einfach 1cm dicke, 10cm breite Bretter zuschneiden lassen.
Und dann als "Matratze" mit irgendwas auslegen nach gewünschter Härte. Ich habe ein Teppich auf einer Schafswolldecke. Minimaler Geldeinsatz und maximaler Schlafkomfort.
Rollrost - 45€
2x Bretter - 15€
Teppich - 50€
1-2 dedizierte Wolldecken - 100€

Insgesamt fühlt sich diese "Konstruktion" wie ein Bett für Krankengymnastik beim Physiotherapeuten. Man wacht morgens viel erholter auf im Rückenbereich und man will sich immer angenehm stretchen. Das Stretchen kommt morgens sehr natürlich zu Stande weil dieses Bett es a) zuvor beim schlafen einleitet und b) sich dafür perfekt eignet wie eine passende Fläche bei Krankengymnastik.
Drei Matratzen fliegen bei mir demnächst auf Sperrmüll.

Nightspider
2020-08-03, 23:11:11
the fuck did i just read?

Kannst du mal 1-2 Bilder machen davon Gouvy? :D

Gouvernator
2020-08-03, 23:45:32
Wie gesagt man kann einfachheitshalber auf ein bestehendes aber umgedrehtes Lattenrost die Bretter auflegen. Und dann je nach Geschmack etwas drauflegen. Mir ging es hauptsächlich darum das gesamtes Bettzeug im Gegensatz zur Matratze waschbar bleibt. Deswegen besteht es nur aus solchen Teilen die in eine normale Waschmaschine passen können.
https://abload.de/img/bett2vtk8o.jpg (https://abload.de/image.php?img=bett2vtk8o.jpg)
https://abload.de/img/bett3jpj4y.jpg (https://abload.de/image.php?img=bett3jpj4y.jpg)

Mister Mind
2020-08-03, 23:49:00
Geniale Idee und wo ist die dedizierte Wolldecke?

Gouvernator
2020-08-04, 00:01:46
Geniale Idee und wo ist die dedizierte Wolldecke?
Kommt noch oben drauf. Man kann auch jede normale Decke nehmen. Oder was auch immer. Ich sage nur wieviel Stoff man in etwa braucht um komfortabel zu liegen.

EDIT:
Eine Matratze egal wie "gut" sie ist macht nur den Rücken kaputt. Weil viel zu viel Stoff/Federn da drin sind. Und ein Lattenrost das zusätzlich federt macht die Sache noch viel schlimmer. Für 1 Stunde oder so kann man sich drauf legen, ja. Aber nicht für die ganze Nacht - jede Nacht.

Alles was man an Federweg braucht sind 1cm Holzlatten und 1-2cm Stoff dazwischen. Das ist richtiges Schlafen.

Rooter
2020-08-04, 00:07:21
Lustig, so einen Flokati habe ich UNTER meinem Bett liegen. :D

MfG
Rooter

Gouvernator
2020-08-04, 00:22:38
Lustig, so einen Flokati habe ich UNTER meinem Bett liegen. :D

MfG
Rooter
In Zentralasien ist diese Konstruktion als sogenannter "Schlafboden" Taptschan (https://www.google.com/search?q=%D1%82%D0%BE%D0%BF%D1%87%D0%B0%D0%BD&rlz=1C1CHBF_deDE889DE889&sxsrf=ALeKk03feMMpPah9LjGIJ8sz4THo6T4gqw:1596493283638&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwicv7r4iIDrAhUIjqQKHeBDCVcQ_AUoAXoECBEQAw&biw=1024&bih=519)verbreitet. Da gehört einfach so ein Flokati rein. Ist nicht meine Erfindung.

x-dragon
2022-06-07, 11:32:01
Ich wollte in was größeres umziehen und mein 20Jahre+ altes Bett + Matratze erneuern.

Ich denke 140x220 wäre passend. Kein Brett am Fußende.
... Bist du fündig geworden? Bin selber gerade auf der Suche, aber die hier im Thread vorgeschlagenen Betten gehen ja leider fast alle am Thema vorbei, da diese nicht mit 2,20m Länge angeboten werden.

Bei https://www.betten.de/ findet man auf jeden Fall was, aber andere Vorschläge sind gerne gesehen.

Tendiere aktuell auch eher zu Massivholz, mein altes besteht aus Presspanplatten und da ist gerade eine Seite durchgebrochen weil ich mich ein wenig zu sehr auf den Rand gestützt hab ... (wird jetzt von ein paar alten IT-Schulungsbüchern gestützt, ich wusste doch die brauch ich noch mal :freak:).

Dant3
2022-06-07, 15:59:05
Von "einfach paar latten/brett anstatt lattenrost mit federweg" habe ich jetzt auch schon oft gelesen bzw. wurde in vielen videos die sich mit dem thema beschaeftigen empfohlen. Um das mal gegen mein einfaches 100,- Buchenrost mit 32 latten zu testen, habe ich die Matratze mal fuer eine nacht auf den boden gelegt und bin ziemlich geraedert aufgewacht. Ich mag es auch eher hart (Bodyguard H3 seite) und stelle die latten in meinem rost auch auf maximalen widerstand ein, aber komplett ohne federweg, da hat mir doch die huefte/ruecken geschmerzt.

Evtl. gewoehnt man sich dran (?), aber wie der heilige gral hat es sich jetzt nicht angefuehlt.

EureDudeheit
2022-06-07, 16:41:41
Hatte auch 3 Matratzen getestet in den letzten Monaten. Matratze von Breckle nach paar Jahren durchgelegen. Hatte nur noch Rückenschmerzen. Dann Emma One in mittel gekauft. Leider bretthart. Hatte üble Hüftschmerzen, ging zurück. Dann bei Concord mittlere Matratze gekauft, nach ein paar Wochen immer wieder verstärkte Rückenschmerzen, ging leider nicht mehr zu tauschen. Matratze war zu weich.
Jetzt eine Orthowell comfort in mittel ab 80kg. Perfekt für mich, schlafe wunderbar seit Monaten drauf. Auch mit 500 Euro die teuerste gewesen.

demklon
2022-07-01, 20:00:38
www.Bett1.de


klon