PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite SSD - wie anbinden?


Thorwan
2020-07-10, 16:55:25
Mahlzeit,

ich möchte mir eine zweite SSD (1-2TB) ins System packen, nur blicke ich nicht ganz durch wie ich diese am besten anbinden sollte.

Mainboard: X99-A/USB3.1 (Handbuch (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-A_USB31/e9932_x99-a_usb_31_for_web_only.pdf))
CPU: i7-5930K
GPU: 2080Ti

Der M.2 Slot wird bereits von einer NVMe 950 PRO verwendet, auf der das System läuft. Die zweite SSD soll für Programme/Spiele herhalten.

Wie binde ich sie am besten an? SATA? SATA Express? USB? PCIe Adapter?

Wenn jemand Empfehlungen für eine passende SSD hat nehme ich die auch gern an, ansonsten wühle ich mich selbst mal durch die Reviews.

MiamiNice
2020-07-10, 17:01:18
So lange Du freie PCI-E Lanes hast aber keine freien M2 Slots -> PCI-e Steckkarte mit M2 Slots druff.

z.b. so etwas: https://www.amazon.de/DELOCK-PCIe-x4-M-2-NGFF/dp/B00IM8L6XW mit sowas: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7E1T0BW-970-Interne-NVMe/dp/B07CGJNLBB/ref=pd_bxgy_2/257-9047206-8517515?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07CGJNLBB&pd_rd_r=599ec7c7-f483-4605-b704-b656fe46f0b2&pd_rd_w=PByNg&pd_rd_wg=AMxS5&pf_rd_p=6aed2014-4dbf-49b4-8c75-10cdc6199eef&pf_rd_r=MTNEP6TMF1H37KA2QA6P&psc=1&refRID=MTNEP6TMF1H37KA2QA6P

Wenn keine PCI-E Lanes mehr über sind -> Sata. <- würde ich nicht machen, ich würde das System neu kaufen. Sprich neues MB, CPU + Ram
Jeder Cent der in was Sata basiertes fließt ist imo maximale Geldverschwendung.

Thorwan
2020-07-10, 17:02:52
Das ist doch schonmal eine klare Ansage, besten Dank!
Gibt es bezüglich der PCIe Karten irgendwas zu beachten?
Irgendwelche Empfehlungen?

Edit: Dein Edit-Game ist meinem überlegen.

Thorwan
2020-07-10, 17:03:45
So lange Du freie PCI-E Lanes hast aber keine freien M2 Slots -> PCI-e Steckkarte mit M2 Slots druff.

z.b. so etwas: https://www.amazon.de/DELOCK-PCIe-x4-M-2-NGFF/dp/B00IM8L6XW mit sowas: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7E1T0BW-970-Interne-NVMe/dp/B07CGJNLBB/ref=pd_bxgy_2/257-9047206-8517515?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07CGJNLBB&pd_rd_r=599ec7c7-f483-4605-b704-b656fe46f0b2&pd_rd_w=PByNg&pd_rd_wg=AMxS5&pf_rd_p=6aed2014-4dbf-49b4-8c75-10cdc6199eef&pf_rd_r=MTNEP6TMF1H37KA2QA6P&psc=1&refRID=MTNEP6TMF1H37KA2QA6P

Wenn keine PCI-E Lanes mehr über sind -> Sata. <- würde ich nicht machen, ich würde das System neu kaufen. Sprich neues MB, CPU + Ram
Jeder Cent der in was Sata basiertes fließt ist imo maximale Geldverschwendung.
Abgesehen von der Grafikkarte und der anderen SSD sind noch alle Lanes verfügbar. Der PCIe Adapter sollte also glücklicherweise kein Problem sein. :)
Sind die x4 des verlinkten Adapters ausreichend?

Deinorius
2020-07-10, 17:12:49
SATA reicht an sich und ist billiger. Je nachdem, wieviel du ausgeben wollen würdest, reicht das.
Nimm dafür einfach eine Samsung, Crucial MX500 oder auch Western Digital Blue.
Möchtest du mehr Zukunftssicherheit gerade in Anbetracht der kommenden Next-Gen Konsolen (auch wenn das eine eigene Diskussion ist), dann wiederum eine NVMe SSD über einen PCIe Adapter.

Das sind deine Optionen. SATA Express oder USB sind ersteres unbedeutend und letzteres in einem Desktop völlig unnötig.

Edit: Die Antworten erst jetzt gesehen. 4 Lanes reichen völlig, außer du möchtest 2-4 SSDs in einem RAID 0 betreiben und das kannst du bei weitem nicht ausreizen. Dafür könnte dir sogar CPU Leistung fehlen.

T86
2020-07-10, 17:17:26
Naja Sata reicht schon ... m2 ist eleganter und schneller
Aber der Aufpreis ist nicht ohne das sollte man auch im Kopf haben
Vor allem bei einem älteren System.
Und eine ssd egal mit was für diner Schnittstelle lässt sich immer in ein neues System übernehmen.
Sata wird nicht aussterben so schnell.

Edit:
Zu langsam :D

MiamiNice
2020-07-10, 17:17:29
Die Version mit Adapter hat den Vorteil das Du nach einem Rechner Upgrade, und den wirst Du definitiv mittelfristig upgraden, die M2 einfach auf das neue Mainboard steckst. Heute hat quasi fast jedes bessere Board 2-4 M2 Steckplätze.

Sata3 = max 600 MB Durchsatz
M2 = 3,3Gb Durchsatz

Die Frage stellt sich meiner Meinung nach gar nicht, außer vielleicht für ein Datengrab. Keine Kabel mehr, Datenträger direkt am Mainboard, sauberes Gehäuse. Sata ist sooooo out.

Thorwan
2020-07-10, 17:22:31
Ok, das ist ja eigentlich schon eindeutig :)
Danke Euch allen!

Dr.Doom
2020-07-10, 17:28:00
Richtig:
eigentlich ist SATA nur eine Schnittstelle, das Protkoll ist AHCI ;-)

Formfaktor: M.2 2280, M.2 22110, Add-in card, 2.5", 3.5"
Schnittstelle: SATA, mSATA, SAS, PCIe, U.2
Protokoll: AHCI, NVMe


Auch falsch:

M.2 ist der Formfaktor, sowas wie 2.5" oder 3.5".
SATA und NVME sind die Protokolle für die Bitschubserei.
Es gibt auch Sata für M.2.

Nur mal so als Tipp, mit salopper Sprache.

PatkIllA
2020-07-10, 18:04:52
M.2 ist der Formfaktor, sowas wie 2.5" oder 3.5".
SATA und NVME sind die Protokolle für die Bitschubserei.
Es gibt auch Sata für M.2.

Nur mal so als Tipp, mit salopper Sprache.
Wenn dann richtig. Das Äquivalent zu NVME ist AHCI und das zu SATA wäre PCIe

Daredevil
2020-07-10, 18:12:19
Mach dir doch nicht so einen Stress mit hundert verschiedenen Festplatten.
Schnall dir ne 2-4TB NVME meinetwegen in das System und schmeiß die Samsung raus.

Benutzername
2020-07-11, 07:39:31
Sata ist sooooo out.


Bei Dir persönlich. Die Verkaufszahlen sagen was adneres und ob von SATA-SSD oder NVMe gestartetest Spiel merkt man auch nicht. Die FLaschenhälse sidn da wie schnell die CPU die gepackten Spieldaten entpacken und in den Hauptspeicher schaufeln kann.

Also SATA-SSD reicht völlig. Will man keine zusätzlichen Kabel kann man eine PCIe zu m.2 Adapterkarte nehmen. Habe Ich aber keine Ahnung welche was taugt, aber die sind auch relativ simple Teile, da sollte wenig schief gehen können. Oder eine SSd auf PCIe Karte kaufen, aber die sind dann gleich mal ein ganzes Stück teurer, weil das meistens Serverhardware ist.

Mond
2020-07-11, 08:09:44
Wenn du bestes Preis/Leistung haben möchtest nimm Sata. Wenn dir maximale Performance wichtig ist (mehr als 10 % schnellere Ladezeiten in Spielen wird nicht bei rumkommen), nimm eine M2

Morpheus2200
2020-07-11, 08:32:54
Jeder Cent der in was Sata basiertes fließt ist imo maximale Geldverschwendung.

Hast du da nicht nen Wortdreher drin
Jeden Cent den eine NVME mehr kostet als eine Sata Ssd ist Geldverschwendung?

Nvme macht im Heimbereich nur bei Videobearbeitung Sinn,
Ladezeiten von Anwendungen profitieren wenn überhaupt nur im 1stelligen % Bereich.
Viele lassen sich durch die hohen Transferraten blenden wissen jedoch nicht das es darauf im Heim Pc nicht wirklich ankommt.
Mangels bezahlbarer externer Schnittstellen und Gegenstellen bringt man die Leistung einer NVME auch nicht wirklich auf die Strasse.
Dafür baut man sich meist ein teures kleines Heizelement in den PC ein.
Bei gleichem Preis würd ich dennoch zu NVME greifen wenn die Speicherzellen gleichwertig sind, bei 10% Aufpreis würd ich es auch noch mitnehmen aber spätestens da beginnt die Geldverschwendung.

nordic_pegasus
2020-07-11, 09:14:37
M.2 ist der Formfaktor, sowas wie 2.5" oder 3.5".
SATA und NVME sind die Protokolle für die Bitschubserei.
Es gibt auch Sata für M.2.

Nur mal so als Tipp, mit salopper Sprache.

eigentlich ist SATA nur eine Schnittstelle, das Protkoll ist AHCI ;-)

Formfaktor: M.2 2280, M.2 22110, Add-in card, 2.5", 3.5"
Schnittstelle: SATA, mSATA, SAS, PCIe, U.2
Protokoll: AHCI, NVMe

Dr.Doom
2020-07-11, 09:23:48
eigentlich ist SATA nur eine Schnittstelle, das Protkoll ist AHCI ;-)

Formfaktor: M.2 2280, M.2 22110, Add-in card, 2.5", 3.5"
Schnittstelle: SATA, mSATA, SAS, PCIe, U.2
Protokoll: AHCI, NVMeBestens, danke. ;)

Darkman.X
2020-07-11, 13:28:59
Hast du da nicht nen Wortdreher drin
Jeden Cent den eine NVME mehr kostet als eine Sata Ssd ist Geldverschwendung?

Nvme macht im Heimbereich nur bei Videobearbeitung Sinn,
Ladezeiten von Anwendungen profitieren wenn überhaupt nur im 1stelligen % Bereich.
Viele lassen sich durch die hohen Transferraten blenden wissen jedoch nicht das es darauf im Heim Pc nicht wirklich ankommt.
Mangels bezahlbarer externer Schnittstellen und Gegenstellen bringt man die Leistung einer NVME auch nicht wirklich auf die Strasse.
Dafür baut man sich meist ein teures kleines Heizelement in den PC ein.
Bei gleichem Preis würd ich dennoch zu NVME greifen wenn die Speicherzellen gleichwertig sind, bei 10% Aufpreis würd ich es auch noch mitnehmen aber spätestens da beginnt die Geldverschwendung.


Du musst bedenken, dass "MiamiNice" aus der Sicht eines Enthusiast-Gamers spricht. Ich weiß nicht ob du den NextGen-Konsolen-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543245) liest, aber dort werden PCIe-SSDs als der nächste "Bing Bang" im Gaming betrachtet, weil beide Konsolen solche SSDs haben werden und die Entwickler auch darauf optimieren werden.

Hier mal ein Spiel, welches z.B. sehr schnelle Level-Wechsel dank PCIe-SSD zeigt:

ai3o0XtrnM8

Und dann sind da noch Gedankenspielereien mit sehr detaillierter Grafik dank Streaming von der SSD usw. Im erwähnten Thread wurden gefühlt 20 Seiten nur darüber diskutiert.

Wenn man also heute eine SSD kaufen will und das System auch für aktuelle Spiele nutzt, wäre eine Investition in PCIe-SSD besser als in SATA-SSD.

So zumindest die Theorie.... :)

MiamiNice
2020-07-11, 13:37:15
Ich vermute der TS hat schon lange seinen Bedürfnissen entsprechend eingekauft. Ich sehe da eine ältere HEDT Plattform + 2080Ti im Startpost. Ich vermute es wurde eine M2 Ssd + Adapter =)

Fliwatut
2020-07-11, 13:56:12
Ich weiß nicht ob du den NextGen-Konsolen-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543245) liest, aber dort werden PCIe-SSDs als der nächste "Bing Bang" im Gaming betrachtet, weil beide Konsolen solche SSDs haben werden und die Entwickler auch darauf optimieren werden.
Die Frage wird sein, ob das auch im PC umgesetzt wird, zumindest die PS5 hat ja einen eigenen Chip, der die Daten direkt, also ohne Umweg über die CPU, von der SSD dekomprimiert und ins RAM der GPU laden kann. Dieser Chip ist mW. eine Eigenentwicklung von Sony und wird seinen Weg wohl eher nicht in den PC finden.

Thorwan
2020-07-11, 14:07:33
Ich vermute der TS hat schon lange seinen Bedürfnissen entsprechend eingekauft. Ich sehe da eine ältere HEDT Plattform + 2080Ti im Startpost. Ich vermute es wurde eine M2 Ssd + Adapter =)
Du vermutest richtig und sie flitzt bereits. ;)
Amazon war schwer auf zack.

Danke auch für die Begriffs-Erklärungen.