PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Smartphone - Hersteller mit OS-Langzeitsupport?


looking glass
2020-07-10, 17:10:28
Schon ein weilchen her, das ich die Frage hier schon mal gestellt habe, nun ja, ist mal wieder soweit.

Also gibt es auch nur etwas halbwegs ähnliches im Androidbereich, was mit Apples Support bezüglich neue Versionen des OS für ältere Smartphones konkurieren kann? Oder bleibt wieder mal nichts anderes übrig als Apple?

Also sagen wir 4+ Jahre...


Und Nein, ich will nicht selbst irgendwelche Third Party Betriebssysteme drauf hauen, das Smartphone ist nicht für mich, sondern für jemanden mit keinerlei Bedarf für so ein gefriemel.

dildo4u
2020-07-10, 17:14:24
Pixel Modelle Pixel 2 bekommt Android 11 und wurde mit 8 ausgeliefert.
Es sollte bald das Pixel 4a kommen das sollte sich um 400€ bewegen.

https://www.androidauthority.com/google-pixel-4a-1047299/

x-dragon
2020-07-10, 17:39:24
Ansonsten kommt Android One dem wohl noch am nächsten mit 2 bzw. 3 Jahren garantierten Updates:
Bei Android One handelt es sich um einen von Google entwickelten technischen Standard für Hardware und Software von Mobiltelefonen. Ein Android-One-Smartphone bietet zwei Jahre lang garantierten Zugriff auf Android-Betriebssystem-Updates ("Upgrades") und regelmäßige Updates für drei Jahre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Android_One

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=162_Android+One

Daredevil
2020-07-10, 17:44:05
Ich verstehe die Frage nicht.
Wenn du den Hersteller mit dem längsten Software Support möchtest, nimmst du natürlich den Hersteller, der Hardware und Software herstellt. Ist doch klar, oder nicht?

Längster Support > Apple
Zweitlängster Support > Google
Alles andere > Lotto

Wenn es also Android sein soll, natürlich ein aktuelles Pixel.

Eisenoxid
2020-07-10, 19:10:43
Ansonsten kommt Android One dem wohl noch am nächsten mit 2 bzw. 3 Jahren garantierten Updates:

https://de.wikipedia.org/wiki/Android_One

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=162_Android+One
Obacht, natürlich muss hier auch auf das Veröffentlichungsdatum des Smartphones geachtet werden.

Ansonsten wurde schon alles geschrieben; wenn Android, bleiben nur (möglichst aktuelle) Pixel- oder Android-One Geräte. Mit mehr als 3 Jahren Updates ist aber bei beiden nicht zu rechnen.

looking glass
2020-07-10, 20:51:57
@ daredevil,

das ist ein Technikbereich der mich ansonsten nicht interessiert, ich verfolge die Entwicklung nicht, insofern hätte seit dem letztem mal, das ich mich darum bemüht habe, ja mal ne Firma mit eben Langzeitsupport auftrumpfen können, deshalb frag ich ja, ob es da was vergleichbar langes wie Apple gibt.

Ich finde das iPhone nun mal auch nicht der Weisheit letztem Schluss, Stichwort fest verbauter Akku.

Monkey
2020-07-10, 21:05:07
Bzgl Akku mach dir keine Sorgen. Mein g5 zb hatte einen tauschbaren Akku (ich hatte auch einen zum tauschen) und das g5 ist dennoch in der Tonne gelandet bevor das wirklich relevant wurde.

Mein Pixel 2 Xl hat nach knapp 2,5 Jahren auch nur noch schlechte Akkulaufzeit gehabt und der tausch hätte den Restwert überschritten...hab mir jetzt ein iPhone 11 Pro Max gekauft und bin ehrlich gesagt ziemlich happy auch wenn es im Vergleich zu Android doch noch schwächen bzgl der Bedienung hat. Dafür komme ich abends nach Hause und hab teilweise noch 80% Akku

netzer
2020-07-10, 21:09:54
Ja, halt dich von Apple fern! Aber fest verbaute Akkus haben die Androiden doch mittlerweile alle.
Was den Support (bzw. Updates) angeht, wäre Google mit den Pixeln dann deine Wahl.
Was die reine Update-Politik angeht kommt aber keiner an Apple ran...

Monkey
2020-07-10, 21:16:35
Ich denke eher “halte dich von China Brands fern” und da bleiben leider nicht mehr viele Alternativen. Nach Jahren mit windows phone und knapp 4 Jahren Android bin ich echt froh mal Apple zu testen

Daredevil
2020-07-10, 21:21:04
Ich finde das iPhone nun mal auch nicht der Weisheit letztem Schluss, Stichwort fest verbauter Akku.
Ist heute nicht mehr relevant, es sei denn dir ist es wichtiger, dass du nach 4-5 Jahren ein einziges mal in seiner Lebenszeit einen Akku eigenhändig austauschen kannst, anstatt dass du regelmäßig Security/Feature Updates bekommst.
Je größer die Laufzeit, desto kleiner sind die Zyklen, desto länger hält der Akku.
Mein iPhone 11 hält generell 2 Tage durch und hat nach 9 Monaten jetzt 99% Kapazität.

Aber wie gesagt, du wirst bei Android dann bei den Pixeln glücklich werden, Finger weg von allem anderen.

netzer
2020-07-10, 21:40:38
Ich denke eher “halte dich von China Brands fern” und da bleiben leider nicht mehr viele Alternativen. Nach Jahren mit windows phone und knapp 4 Jahren Android bin ich echt froh mal Apple zu testen

Das glaube ich dir gerne. Was die Hardware angeht, ist Apple wohl momentan nicht zu schlagen. Update-Politik ist auch Spitze.
Den Rest finde ich unerträglich. Ich jedenfalls...
Mein Spruch sollte auch nicht allzu ernst rüberkommen:wink:

Looking glass sollte sich auf die Pixel fokussieren.

looking glass
2020-07-10, 22:04:52
Dachte eher ans neue iPhone SE ist von der Baugröße nicht so ausufernd, schau mir mal bei den Pixeln was vergleichbares an.

FD75
2020-07-13, 11:05:58
Mit dem neuen SE wirst du lange glücklich sein, nach 2-3 Jahren einmal den Akku für nen mittleren zweistelligen Betrag tauschen lassen und gut is.

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/battery-power

Thunder99
2020-07-13, 12:10:48
Wenn du richtig vergleichen willst dann iPhone SE mit Pixel 4a (kommt noch raus), oder Pixel 4(XL) mit iPhone 11/Pro/Max.

Im Android Lager gibt es nur Google direkt, welches den längsten Android Support garantiert. Rest ist maximal gleich lang oder weniger.

MiamiNice
2020-07-13, 13:27:42
Oder bleibt wieder mal nichts anderes übrig als Apple?


So sieht es aus.
SE2

Iamnobot
2020-07-13, 13:36:55
Apples I Phone Support sieht auf dem Papier erstmal gut aus, allerdings werden die Geräte dadurch auch künstlich verlangsamt.

w0mbat
2020-07-13, 14:50:18
Es führt mMn einfach nichts an nem iPhone vorbei, Android ist leider Müll. Das bekommt man, wenn software und hardware nicht aus einer Hand kommen. Nen Pixel geht ja noch, aber alles andere ist einfach nur schlecht.

Thoro
2020-07-13, 15:33:22
Ich werfe mal noch das Fairphone in den Ring. Ich hab zwar selber (noch) keins, weil meine Moto G4 einfach nicht den Geist aufgeben will, aber meine Freundin hat seit 3+ Jahren das FP2 und ist im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Software-mäßig war dann zwar Ende 2019 mit den Updates Schluss, aber 4 Jahre finde ich schon ganz fein. Und von der Hardware her ist die Modularität wirklich toll und deren Support auch einwandfrei, wenn was kaputt geht - und die Preise (nach Garantieende) absolut in Ordnung. Kamermodul war so um die 20 €, neues Display 70 €, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Beim Design und der Aktualität der Hardware muss man halt ordentliche Abstriche machen in Relation zum gehobenen Preis. Das ist für viele halt ein Dealbreaker.

looking glass
2020-07-13, 17:09:36
Btw. wann schlägt denn das Pixel 4a auf und ist es überhaupt im Bildschirmdiagonalbereich eines Iphone SE anzusiedeln (wenn man Vorgänger betrachtet)?

DrFreaK666
2020-07-13, 17:31:13
Btw. wann schlägt denn das Pixel 4a auf und ist es überhaupt im Bildschirmdiagonalbereich eines Iphone SE anzusiedeln (wenn man Vorgänger betrachtet)?

Das Pixel 4a soll wohl im August vorgestellt werden (offizielles gibt es aber noch nicht).
Mit seinen 5,8" ist es allerdings etwas größer
https://www.androidcentral.com/google-pixel-4a-vs-iphone-se-2020

Thunder99
2020-07-13, 18:25:19
Es führt mMn einfach nichts an nem iPhone vorbei, Android ist leider Müll. Das bekommt man, wenn software und hardware nicht aus einer Hand kommen. Nen Pixel geht ja noch, aber alles andere ist einfach nur schlecht.
Widerspreche ich vehement! iOS ist eine Zumutung ;)

Also ist deine Aussage nichts Wert sondern spiegelt nur die Wahrnehmung (wie meine) auf das persönliche Empfinden hin. Beide sind auf ihre Art und Weise gut mit Vor- und Nachteilen :)

MiamiNice
2020-07-13, 18:53:11
Also ist deine Aussage nichts Wert sondern spiegelt nur die Wahrnehmung (wie meine) auf das persönliche Empfinden hin. Beide sind auf ihre Art und Weise gut mit Vor- und Nachteilen :)

Nö, die beiden lassen sich auch heute, Anno 2020, noch nicht vergleichen. Android hat mehr "Klimbim", iOS ist zugänglicher, schneller und stabiler. Leider ist iOS nicht mehr auf das Wesentliche beschränkt und bietet mittlerweile auch ziemlich viel Rotz den kein Mensch braucht. Außer halt Leute die ein Smartphone mit einem Desktop PC vergleichen verwechseln. Lasst sich übringens prima vergleichen wenn man Menschen ganz ohne Smartphone Erfahrung beide Welten nutzen lässt. Mal ausprobieren, Kinder und ältere Menschen bieten sich da an ;)

Und immer dran denken, es ist bloß ein Telefon. Ein Teil zum kommunizieren und mittlerweile zum bezahlen. Ein Nutzgegenstand.

Thunder99
2020-07-13, 19:57:19
Nö, die beiden lassen sich auch heute, Anno 2020, noch nicht vergleichen. Android hat mehr "Klimbim", iOS ist zugänglicher, schneller und stabiler. Leider ist iOS nicht mehr auf das Wesentliche beschränkt und bietet mittlerweile auch ziemlich viel Rotz den kein Mensch braucht. Außer halt Leute die ein Smartphone mit einem Desktop PC vergleichen verwechseln. Lasst sich übringens prima vergleichen wenn man Menschen ganz ohne Smartphone Erfahrung beide Welten nutzen lässt. Mal ausprobieren, Kinder und ältere Menschen bieten sich da an ;)

Und immer dran denken, es ist bloß ein Telefon. Ein Teil zum kommunizieren und mittlerweile zum bezahlen. Ein Nutzgegenstand.
Da liegst du falsch, aber lassen wir das. Jeder soll das nehmen was im besser liegt und ich habe genau so Beispiele die sagen, das Android sich besser bedienen lässt ;).

Morpheus2200
2020-07-14, 06:54:01
Trotz das ich immer Android hatte und auch jetzt noch habe nutze ich die letzten 4 jahre auch parallel dazu ein IPhone und kann nur sagen das ios und auch die Geräte dazu ausgereifter auf mich wirken. Die Bedienung mit den Gesten, 3d Touch, face Id und das Ökosystem in Verbindung mit einem Mac sind schon eine feine Sache die ich nicht mehr missen möchte. Das sich Android einfacher nutzen lässt konnte ich dabei nicht feststellen.
Schmerzhaft ist dabei halt der Preis, man bekommt dafür aber auch mehr (in Form von Updates, perfekt aufeinander abgestimmte Software, ein besseres Ökosystem und ziemlich gute Hardware) was man auf den ersten Blick nicht immer gleich sieht

Monkey
2020-07-14, 07:19:32
Es führt mMn einfach nichts an nem iPhone vorbei, Android ist leider Müll. Das bekommt man, wenn software und hardware nicht aus einer Hand kommen. Nen Pixel geht ja noch, aber alles andere ist einfach nur schlecht.

Mein Problem mit Android ist eher das ich definitiv keine China Brand kaufen will und das die lauscherei echt absurd geworden ist. Nachdem meine Mutter auf dem 4ten Geburtstag meiner Nichte am Tisch mit meiner Tante über Nähmaschinen gesprochen hat und mir dann auf das Saturn Website Nähmaschinen als Top Kategorie vorgeschlagen wurden war ich erstmal bedient.

Vergleicht man die iPhone Gesten Bedienung gegen die Android 10 Gesten Bedienunguss ich echt sagen das sich das iPhone so unfertig anfühlt, eigentlich ist es sogar richtig Scheisse im Vergleich. Das Teil mit einer Hand zu verwenden ist quasi unmöglich...allein die Tatsache daß swipe Back Mal geht, Mal nicht und wenn nur innerhalb der Apps ist ultra ätzend

Morpheus2200
2020-07-14, 08:48:07
Welches Smartphone war das?

Monkey
2020-07-14, 09:18:42
Pixel 2 Xl. Die Tastatur war übrigens auch wesentlich besser bei Android, gboard unter iOS ist nicht so gut und die iOS Tastatur ist Müll. Mal zeigt sie Vorschläge an Mal nicht...

frankkl
2020-07-14, 09:23:15
Auch Nokia bietet mit den Android One ein OS Langzeitsupport !

Zum Beispiel:

https://geizhals.de/nokia-7-2-dual-sim-128gb-charcoal-a2129685.html?hloc=de

https://geizhals.de/nokia-5-3-dual-sim-64gb-4gb-charcoal-a2259006.html?hloc=de

frankkl

MiamiNice
2020-07-14, 10:12:11
Vergleicht man die iPhone Gesten Bedienung gegen die Android 10 Gesten Bedienunguss ich echt sagen das sich das iPhone so unfertig anfühlt, eigentlich ist es sogar richtig Scheisse im Vergleich. Das Teil mit einer Hand zu verwenden ist quasi unmöglich...allein die Tatsache daß swipe Back Mal geht, Mal nicht und wenn nur innerhalb der Apps ist ultra ätzend


Das ist der "Gewohnheitseffekt". Wenn man sich an eine Welt gewöhnt hat und deren Eigenheiten verinnerlicht hat, ist es schwer sich mit etwas anderem anzufreunden.

Deswegen schrieb ich weiter oben das man das an Menschen testen muss die keinerlei Vorkenntnisse haben.
Was sich die Leute hier zurecht schreiben hat immer einen harten Bias. Und objektiv sind hier generell die wenigsten.

swipe Back Mal

Das ist z.b. so ein Punkt. Swipe back ist ein Android Ding, ein Überbleibsel des "zurück" Buttons, den es bei iOS nie gab. In der iOS Welt ist es immer oben links der Button, das ist im Apple Design Guide so vorgesehen für "zurück". Wenn Apps "Swipe back" können ist es meist aus dem Grund weil die App auch auf Android funktionieren soll. Bei Apple entweder oben links für zurück oder Button (oder Wischgeste nach oben) für App schließen - Ende im Gelände. Das ist Dein "Gewohnheitseffekt" ;)

J0ph33
2020-07-14, 10:38:33
Gebe zu, ich bin ebenfalls "Android-sozialisiert", nutze aber seit kurzem iOS. Die Tastatur ist dennoch objektiv schlechter (Zahlrenreihe, Kommataste, haptisches Feedback?), Swiftkey hilft etwas, aber die Einstellmöglichkeiten sind doch arg begrenzt im Ggs zur Androidvariante.
Der Zurückbutton oben links war auch zuletzt beim iPhone 4 sinnvoll, mit den mittlerweile großen Geräten ist es schlicht der schlechtmöglichste Ort überhaupt (schon beim iPhone 8 nervig).

Würde dem Threadstarter dennoch zu einem iPhone raten, wenn er vier Jahre damit auskommen (und Softwareupdates bekommen) will. Allerdings würde ich definitiv den Launch der 12er Serie abwarten.

Ein Pixel wäre ebenfalls eine Überlegung, aber bei derart langer Nutzungsdauer würde ich mir eher Sorgen um die CPU machen, die ist gerade bei den a-Modellen eher subpar.

MiamiNice
2020-07-14, 10:48:14
Der Zurückbutton oben links war auch zuletzt beim iPhone 4 sinnvoll, mit den mittlerweile großen Geräten ist es schlicht der schlechtmöglichste Ort überhaupt (schon beim iPhone 8 nervig).

Dafür gibt es auf den großen iPhone Geräten den Doppelklick auf den Home Button um den zurück Button in die Nähe des Fingers zu rücken. Allerdings nur bei Apple Geräten die zu groß für eine 1 Hand Bedienung sind. Gibt es den Doppelklick nicht und kommst trotzdem nicht dran hast zu kleine Hände oder hältst Dein Handy falsch ;D

Thunder99
2020-07-14, 12:48:44
Die personalisierte Werbung kann man abstellen/deaktivieren, dann kommt das mit dem Sprechen über Nähmaschinen und Top Anzeige nicht mehr vor. Ansonsten ist es ein Service, dass Produkte vorgeschlagen werden über die man spricht/sucht.
Alles nachzulesen in den Google Einstellungen.

...

looking glass
2020-07-14, 14:56:08
Sry aber normale iPhones sind einfach zu teuer, das seh weder ich noch derjenige ein, für den ich gerade am suchen bin. Schon die 500€ für nen 128GB SE 2020 ist schon, Alter es ist ein Handy, wisst schon, fällt runter und ist putt, lässt man gern mal liegen...da warte ich bestimmt nich auf die 12er Linie, was soll sich schon ändern, als ob Apple dann mit was "bezahlbarem" um die Ecke kommt, was dem SE 2020 Konkurenz machen würde.

DrFreaK666
2020-07-14, 15:00:04
Einfach auf das Smartphone achten, dann passiert auch nichts. Ich hatte noch nie ein kaputtes Display und geklaut wurde es auch noch nicht

Morpheus2200
2020-07-14, 15:36:15
.
Der Zurückbutton oben links war auch zuletzt beim iPhone 4 sinnvoll, mit den mittlerweile großen Geräten ist es schlicht der schlechtmöglichste Ort überhaupt (schon beim iPhone 8 nervig).

du wischt doch auch vom linken Rand ins Display rein um zurück zu kommen , oder?

J0ph33
2020-07-14, 16:31:08
Ja, aber mit dem iPhone 8 und einer Hülle ist das nicht wirklich praktisch und klappt auch nicht immer. Zudem, den Zurückbutton oben links hat noch immer jede App.

Morpheus2200
2020-07-14, 16:49:40
Da hab ich eine die seitlich und unten freigestellten ist da klappt das gut

BlacKi
2020-07-14, 18:15:08
ich finde lineage os sollte zumindest mal erwähnt werden. was halt probleme macht in sachen garantie, oder das eben nicht alle neuesten handys(eigentlich die wenigsten) unterstützt werden.

dafür sind die unterstützten handys alle günstig zu bekommen und der langzeitsupport ist auch beispiellos.

Monkey
2020-07-14, 22:18:24
Das ist z.b. so ein Punkt. Swipe back ist ein Android Ding, ein Überbleibsel des "zurück" Buttons, den es bei iOS nie gab. In der iOS Welt ist es immer oben links der Button, das ist im Apple Design Guide so vorgesehen für "zurück". Wenn Apps "Swipe back" können ist es meist aus dem Grund weil die App auch auf Android funktionieren soll. Bei Apple entweder oben links für zurück oder Button (oder Wischgeste nach oben) für App schließen - Ende im Gelände. Das ist Dein "Gewohnheitseffekt" ;)

Das hat imho überhaupt gar nichts mit Gewohnheit zu tun, in den Einstellungen kann ich zurück swipen, in der Netflix App muss ich von oben nach unten ziehen, bei Amazon Prime geht wieder swipen.... Das ist so abartig inkonsequent das mit wieder bewusst wird warum ich eigentlich kein iPhone haben wollte. Nervt echt an vielen Ecken wenn es Mal so Mal so ist.

Hab die Tage Mal mein Lumia 930 gestartet weil ich den Klingelton aufnehmen wollte (Kost im AppStore 1,99€...) Und da fiel mir wieder auf wie geil eigentlich Windows Phone war ;D


Edit: Bin schon zufrieden mit dem iPhone, besonders was die Akkulaufzeit angeht aber die Bedienung ist echt richtig mies und neben Android und Windows Phone echt mit Abstand die schlechteste. Was auch miserabel ist, ist zb die Bedienung der Browser. Bei Windows Phone kann man simpel nenn Double Tap machen um in eine Seite rein zu zoomen, unter Android Double Tap und ziehen, unter iOS geht Double Tap manchmal...aber meistens nicht. Und final, schreibt man ein Wort zu und die Tastatur will es korrigieren weil es zb ein Nachname ist der nicht ganz so geläufig ist, wird der Name gemäß Vorschlag geändert wenn man die Nachricht abschickt obwohl man das nicht bewusst angeklickt hat....

Aber nun genug OT

tekcld
2020-07-16, 14:53:15
Die Antwort ist simpel:

OnePlus mit LineageOS das zieht auch weit an Apple vorbei.

sven2.0
2020-07-16, 15:01:05
Das ist der "Gewohnheitseffekt". Wenn man sich an eine Welt gewöhnt hat und deren Eigenheiten verinnerlicht hat, ist es schwer sich mit etwas anderem anzufreunden.

Nein! Was war ich froh den überteuerten Quark wieder durch nen Android-Chinaböller zu tauschen.. komm immer noch nicht drauf klar dass man dafür sogar mehr zahlen soll.. ist halt nur Prestige

aufkrawall
2020-07-16, 15:03:13
OnePlus mit LineageOS das zieht auch weit an Apple vorbei.
Aber doch nur in der Realität, und nicht in quasi synthetischen JS-Benchmarks! :rolleyes: :biggrin:

tekcld
2020-07-16, 15:03:34
Ich bin gerade mit einem 11er Pro Max unterwegs und finde es ehrlich gesagt zum kotzen.

Alleine wie Rückständig sich das Klötzchendrücken verglichen zu KISS Launcher anfühlt.

Greife noch sehr sehr oft zum Galaxy S9+ das ist zwar technsich langsamer aber ich kriege Sachens chneller hin weil man einfach schreibt was man tun will.

maximAL
2020-08-30, 12:34:09
Ich werfe mal noch das Fairphone in den Ring.
...
Beim Design und der Aktualität der Hardware muss man halt ordentliche Abstriche machen in Relation zum gehobenen Preis. Das ist für viele halt ein Dealbreaker.
Ich muss mir auch gerade kurzfristig ein neues Handy zulegen und dachte auch zuerst an das Fairphone, weil ich das Projekt schon seit Jahren im Blick habe.

Aber die Hardware, puh....
Das Teil ist nur marginal schneller als mein 4 Jahre altes vorheriges Handy und das war auch nur Mittelklasse. Damit soll ich jetzt noch mal 4-5 Jahre auskommen?!

Das größte Ärgernis an meinem alten Handy, die schwache Kamera, ist da eher noch schlimmer. Jetzt kommt mit dem Fairphone 3+ eine bessere Kamera, aber natürlich wieder zwei Wochen zu spät.

Und wie lang gibt es wirklich noch Software Updates dafür? Jetzt gibts Android 10, immerhin, aber Android 11 steht in den Sternen. Im Zweifelsfall gibt von den Hardwareherstellern keine passenden Treiber für die Komponenten, da kann Fairphone auch nichts machen.

Das ganze ist halt so ein rein ideologisches Produkt. Man bezahlt für die faire(re) Herstellung, wobei ich mich frage ob hier wirklich irgendwas speziell füs Fairphone hergestellt wird. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Technik alles Sonderanfertigung für einen Nischenhersteller sind.

Die Reparierbarkeit macht rein ökonomisch auch keinen Sinn, wenn das Gerät fast dreimal so viel kostet wie ein vergleichbares normales Handy und auch die Ersatzteile entsprechend teuer sind.

Und zu guter letzt steht da dick und fett "Fairphone" drauf, was einfach richtig peinliches Virtue Signalling ist. Ja, ich zahl gern mehr für ein fairers Handy, nein, ich möchte das nicht jedem unter die Nase reiben.

Thoro
2020-09-01, 14:09:38
Ich muss mir auch gerade kurzfristig ein neues Handy zulegen und dachte auch zuerst an das Fairphone, weil ich das Projekt schon seit Jahren im Blick habe.

Aber die Hardware, puh....
Das Teil ist nur marginal schneller als mein 4 Jahre altes vorheriges Handy und das war auch nur Mittelklasse. Damit soll ich jetzt noch mal 4-5 Jahre auskommen?!

Kommt denke ich primär darauf an, was man mit dem Handy macht. Für mich persönlich wäre das aus der Erfahrung der letzten Jahre kein Problem - ich nutze immer noch mein über 3 Jahre altes Moto G4 und die Geschwindigkeit stört mich im Alltag kein bisschen. Ich spiele halt aber auch gar nix am Handy.

Und wie lang gibt es wirklich noch Software Updates dafür? Jetzt gibts Android 10, immerhin, aber Android 11 steht in den Sternen. Im Zweifelsfall gibt von den Hardwareherstellern keine passenden Treiber für die Komponenten, da kann Fairphone auch nichts machen.

Klar, wenn die Treiber fehlen, geht irgendwann nix mehr. Aber bei Fairphone besteht was ich so beobachten konnte die letzten Jahre wenigstens grundsätzlich das Commitment die Hardware so lange wie möglich zu supporten.

Das ganze ist halt so ein rein ideologisches Produkt. Man bezahlt für die faire(re) Herstellung, wobei ich mich frage ob hier wirklich irgendwas speziell füs Fairphone hergestellt wird. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Technik alles Sonderanfertigung für einen Nischenhersteller sind.

Ich hab mir das nicht alles im Detail angeschaut, aber so weit ich das weiß besteht die Idee grundsätzlich darin, fair produzierte bzw. geförderte Ressourcen in den Kreislauf zu bringen. Sprich Fairphone garantiert, dass die Ressourcen welche man für die eigenen Handys benötigt auch unter entsprechenden Bedingungen gefördert werden und zur Fertigung kommen. Welche Ressourcen dann aber konkret im Handy stecken, können sie nicht kontrollieren. Es kann also genauso gut sein, dass besagte fair geförderte Ressourcen dann halt im iPhone des Bekannten stecken und im eigenen Fairphone irgendwelche anderen.

Ob das nun den ganzen Prozess hypokritisch macht (weil man nutzt ja trotzdem Fertigung in China - obwohl man auch da aktiv daran arbeitet die Standards für die Arbeitnehmer zu verbessern) mag jeder für sich selbst beurteilen. In meinen Augen klingt der Ansatz so wie er auf der Website dargestellt wird schon recht sinnvoll.

Die Reparierbarkeit macht rein ökonomisch auch keinen Sinn, wenn das Gerät fast dreimal so viel kostet wie ein vergleichbares normales Handy und auch die Ersatzteile entsprechend teuer sind.

Wenn du mit "ökonomisch für den Kunden" im Sinne einer eventuellen Kostenersparnis meinst, dann sicher nicht. Denn natürlich bekommst du um den Preis bei anderen Herstellen viel bessere Hardware oder halt jetzt ein Handy und dann in 2 Jahren ein Neues. Die Ersatzteile sind allerdings nicht besonders teuer (Display für das 2er war so um die 60 Euro, neues Mikro so um die 15 Euro und neue Kamera so um die 30 Euro) und der Support ist sehr fix. Und die Reparierbarkeit ohne dass man das Handy irgendwo hin einschicken und auf den Goodwill des Reparateurs hoffen muss ist schon ein sehr positiver Faktor.

Und zu guter letzt steht da dick und fett "Fairphone" drauf, was einfach richtig peinliches Virtue Signalling ist. Ja, ich zahl gern mehr für ein fairers Handy, nein, ich möchte das nicht jedem unter die Nase reiben.

Ich finde es auch etwas penetrant, aber gut, die primäre Zielgruppe sind halt wohl Bobos aus der Stadt, denen es wichtig ist zu zeigen, wie sehr sie die Umwelt schützen.