PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Ernährungsform


Baalzamon
2020-07-10, 20:20:59
Da ich gerade mal wieder faste um danach mit einer besseren Ernährung durchzustarten, habe ich mich gefragt wie eigentlich die Ernährungsformen im 3D-Center wohl aussehen.

Ich habe vor sieben oder acht Jahren auf eine Real-Food/Paleo Ernährung gewechselt, die mir ganz hervorregend getan hat. Leider bin ich den letzten paar Jahren eher in wieder in die Kategorie 'Fast-Food' gerutscht.

Nach dem Fasten werde ich wieder zu meiner alten Ernährung wechseln, mit der es mir einige Jahre echt gut ging.

Was verstehe ich unter den Kategorien?

Normal - Normal halt. ;) Brot, Käse, Eier, Fleisch, Fisch, Chips, Schokolade, Kuchen, Soft-Drinks. Der Großteil der Nahrung wird selbst zubereitet, wobei auf das gesamte Sortiment der Lebensmittelindustrie zurückgegriffen wird. Das was halt in unserer Gesellschaft der 'Standard' ist.

Fast-Food - Der Großteil der Nahrung wird fertig irgendwo erworben. Döner, Fritten, Pizza, Bäcker. Fertiges Essen gegen Geld, sowas halt.

Vegetarier - Kein totes Tier

Veganer - Nix von irgendeinem Tier

Low-Carb - Alles ausser kohlehydratreiche Nahrung.

Real/Clean-Food - Soweit es geht hoch prozessierte Lebensmittel meiden, d.h. das meiste wird aus frischen Zutaten zubereitet. Alles was man so an 'Fertigkram' kaufen kann ist raus, genauso wie Brot usw.

Paleo - Auf alles was nicht auf dem Speiseplan der Neandertaler stand meiden.

Ich habe nicht alle erdenklichen Ernährungsformen aufgelistet, dreht mir da keinen Strick draus. ;)

Wie sieht's bei euch aus? Seid ihr der jeden-Tag-Fast-Food-Typ, Vegetarier, Veganer, Paleo oder ganz 'Normal'?

Screemer
2020-07-10, 20:45:21
Seit Februar zu 85-90% vegetarisch. Dazu seit 4 Wochen kaum Kuhmilchprodukte. Hab ~9kg abgenommen ohne jemals hungrig gewesen zu sein. Dazu noch alle 1-2 Wochen nen cheatday. Ach und 0 Sport. Bewege mich aber seit Februar auch wieder wesentlich mehr.

Was ich so esse und teils koche kann man in ausschnitten hier sehen: https://www.instagram.com/biolandguttiefleiten/

phizz
2020-07-10, 20:53:36
Normalesser mit leider zu oft fast food (weil es ungünstigerweise ein mcdoof, burgerking und dönerbude auf dem heimweg gibt) und abends leider zu oft mit bierchen und weinchen...
Resultat 6kg über "soll" derzeit und ab und an mal sodbrennen, wenn der fresstrieb zu gross war.

Paleo und vegan halte ich für hippster-sch....
Low carb ist/sollte kein dauerzustand sein.

Eine gesunde zeit/geldverträgliche lösung ist wohl das ziel. Ich muss aber bald erst mal über die low carb extra runde ;-)

Joe
2020-07-10, 20:55:19
Normal aber mit Intermittent Fasting

Baalzamon
2020-07-10, 21:08:27
[...]
Low carb ist/sollte kein dauerzustand sein.
[...]

Oh wirklich nicht? Ich habe das extra mit dazu gepackt, wiel ich noch gelesen hatte, dass gerade (Hochleistungs)Sportler (also nicht ich :freak: ) sich gerne Low-Carb ernähren und das auch nicht nur als temporäre Diät.

[...] Eine gesunde zeit/geldverträgliche lösung ist wohl das ziel. Ich muss aber bald erst mal über die low carb extra runde ;-)
Viel Erfolg.

Auch wenn das jetzt ein bisschen aus dem anderen Thread rüberschwappt, aber Fasten als Einstieg zu einer Ernährungsumstellung hat mir immer sehr geholfen. =)



Normal aber mit Intermittent Fasting
Intermittent Fasting ist etwas, was sich bei mir fast 'von alleine' herstellt, da ich üblicherweise nicht frühstücke und nur auf Arbeit etwas esse.

Daredevil
2020-07-10, 21:11:19
Highcarb Vegan Fast Food Intermittent Fasting :D
Kennen tue ich aber alles, was da oben steht und nichts fande ich davon irgendwie schlecht, hat alles seine Vorteile.

greeny
2020-07-10, 21:18:14
(x) Fastfood-Vegetarier

Haarmann
2020-07-10, 21:38:56
No Carb - Low Carb

Sprich freiwillig keine KH - hat halt ab und an was drin.

Heilt Dich vom Trieb des Essen müssens - aber man darf eben.

Semmel
2020-07-10, 22:08:01
Primär ernähre ich mich nach Real/Clean-Food, oft auch kombiniert mit Low Carb.

Sowas wie Gebäck gibt es bei mir z.B. nicht. Getrunken wird nur Leitungswasser.
Es wird täglich aufwändig gekocht mit frischen Zutaten. Viel Saisonales, damit es auch günstig bleibt.

Hardcoremäßig wird das zwar nicht durchgezogen, aber es ist mit geschätzt 70% schon der überwiegende Anteil. Der Rest ist dann doch hin und wieder ein "böser" Fertigsnack. ;)
Wobei es da auch Unterschiede gibt. Man muss ja nicht z.B. die billige Junk-Wurst essen, sondern kann auch einen Schinken nehmen, der außer Fleisch+Salz keine weiteren Zutaten hat.

Baalzamon
2020-07-10, 22:16:33
Primär ernähre ich mich nach Real/Clean-Food, oft auch kombiniert mit Low Carb.

Sowas wie Gebäck gibt es bei mir z.B. nicht. Getrunken wird nur Leitungswasser.
Es wird täglich aufwändig gekocht mit frischen Zutaten. Viel Saisonales, damit es auch günstig bleibt.

Hardcoremäßig wird das zwar nicht durchgezogen, aber es ist mit geschätzt 70% schon der überwiegende Anteil. Der Rest ist dann doch hin und wieder ein "böser" Fertigsnack. ;)
Wobei es da auch Unterschiede gibt. Man muss ja nicht z.B. die billige Junk-Wurst essen, sondern kann auch einen Schinken nehmen, der außer Fleisch+Salz keine weiteren Zutaten hat.
Cool, da war ich auch mal vor ein etlichen Jahren, bevor es wieder eingerissen ist. Hier mal ein bestelltes Mittagessen, dann mal mit zum Pizzaessen, dazu dann mal ein Malzbier und nicht mehr lange und die Schokolade war wieder da. ;)

Watson007
2020-07-10, 22:30:05
Oh häufig Fastfood und zu ungesund, ab und zu auch Salat aber kommt selten vor.

Gewicht halte ich eigentlich nur, weil ich Kalorien zähle

Semmel
2020-07-10, 22:34:26
Cool, da war ich auch mal vor ein etlichen Jahren, bevor es wieder eingerissen ist. Hier mal ein bestelltes Mittagessen, dann mal mit zum Pizzaessen, dazu dann mal ein Malzbier und nicht mehr lange und die Schokolade war wieder da. ;)

Eine gewisse Grundroutine sollte man sich erhalten wie z.B. wirklich ausnahmslos tägliches Kochen. Davon abgesehen kann man dann gerne auch anderes Zeug snacken, aber das Bedürfnis danach ist garnicht so groß, wenn man schon eine ordentliche Hauptmahlzeit hatte.
Ich fahre auch nur einmal wöchtlich einkaufen und da wird dann für die nächsten 7 Tage genau geplant und eingekauft. So hat man fast keine andere Wahl, als sich an den Plan zu halten. Man vermeidet so auch planlose Spontankäufe, was dann oftmals Junkfood ist.

Hin und wieder eine Schokolade gehört aber dazu. ;)
Wobei ich da nur sehr hochprozentige Edelbitterschokolade nehme, die kaum Zucker hat. Davon braucht man auch nicht viel, um zufrieden zu sein.

Der ganze Lebensstil funktioniert auch nur, weil es meine Freundin mit unterstützt. Ich bin mehr in Richtung Clean Food orientiert, meine Freundin eher mehr Richtung LowCarb. Das lässt sich aber beides gut kombinieren.

Shink
2020-07-10, 22:45:51
Laut dieser Kategorisierung am ehesten "Normal" wobei "Low Carb" oder "Paleo" auch nicht völlig übertrieben wäre.

Baalzamon
2020-07-10, 22:49:27
Eine gewisse Grundroutine sollte man sich erhalten wie z.B. wirklich ausnahmslos tägliches Kochen. Davon abgesehen kann man dann gerne auch anderes Zeug snacken, aber das Bedürfnis danach ist garnicht so groß, wenn man schon eine ordentliche Hauptmahlzeit hatte.
Ich fahre auch nur einmal wöchtlich einkaufen und da wird dann für die nächsten 7 Tage genau geplant und eingekauft. So hat man fast keine andere Wahl, als sich an den Plan zu halten. Man vermeidet so auch planlose Spontankäufe, was dann oftmals Junkfood ist.

Hin und wieder eine Schokolade gehört aber dazu. ;)
Wobei ich da nur sehr hochprozentige Edelbitterschokolade nehme, die kaum Zucker hat. Davon braucht man auch nicht viel, um zufrieden zu sein.

Der ganze Lebensstil funktioniert auch nur, weil es meine Freundin mit unterstützt. Ich bin mehr in Richtung Clean Food orientiert, meine Freundin eher mehr Richtung LowCarb. Das lässt sich aber beides gut kombinieren.

Jo, meine Grundroutine hatte sich halt schleichend von 'ich koche jeden Abend was Frisches' zu 'ich esse Mittags auf Arbeit' gewandelt.

Ohne jetzt noch ein Fass aufmachen zu wollen, aber ich wurde auch zunehmend physisch und psychisch träger und generell weniger ausgeglichen. Das war während meiner Real-Food Zeit noch ganz anders und jetzt wo ich während meiner Fastenzeit auch wieder 'klarer' werde hoffe ich, dass ich das mit richtiger Ernährung möglichst lange mitziehen kann.

Mit Schokolade meinte ich natürlich Vollmilchschokolade. ;) Ansonsten habe ich das genauso gehalten wie du, hochprozentige (für mich alles mit min. 85%) Schokolade kann man schon mal ein Stück naschen.

Blackpitty
2020-07-10, 23:22:24
konnte mich keinem Punkt zu 100% zuordnen da ich außer Brot nichts fertig verarbeitetes kaufe und esse(Keine P<lverchen und Tütchen oder TK Fertigzeug). Fleisch nur am Stück und unbehandelt, keine Fertigspeisen, keine Süßgetränke und Alkohol und kein Süßkram

Ich koche täglich mit frischen Zutaten, trinke Leitungswasser und morgends mach ich mir nen Müsli aus Einzelzutaten selbst und zwischendrin gibt es Rohkostsalate

Baalzamon
2020-07-10, 23:30:13
konnte mich keinem Punkt zu 100% zuordnen da ich außer Brot nichts fertig verarbeitetes kaufe und esse(Keine P<lverchen und Tütchen oder TK Fertigzeug). Fleisch nur am Stück und unbehandelt, keine Fertigspeisen, keine Süßgetränke und Alkohol und kein Süßkram

Ich koche täglich mit frischen Zutaten, trinke Leitungswasser und morgends mach ich mir nen Müsli aus Einzelzutaten selbst und zwischendrin gibt es Rohkostsalate
Würde ich jetzt mal als Clean-Food mit geringem 'Normal' Anteil kategorisieren. ;)

Baalzamon
2020-07-10, 23:55:10
No Carb - Low Carb

Sprich freiwillig keine KH - hat halt ab und an was drin.

Heilt Dich vom Trieb des Essen müssens - aber man darf eben.

Du hälst deinen Körper in Ketose? Nicht schlecht.

Dass die Hunger-Attacken und das 'Suppenkoma' wegbleiben wenn man wenige Kohlehydrate in seinem Ernährungsplan hat sollte sich hoffentlich inzwischen rumgesprochen haben.

Monger
2020-07-11, 00:04:42
Meine Diät heißt: satt werden, obwohl kaum Zeit zum Einkaufen und Kochen bleibt. Ergo, viel Trocken und Tiefkühlware. Da wir schon alleine für K1 Fertigprodukte und Fast Food meiden, kochen und backen wir doch relativ virl, aber einfach. Brot und Pizza ist zu 90% selbstgebacken, Gemüse ist entweder frisch, tiefgefroren oder aus der Dose. Pommes und Kroketten sind wohl das was bei uns regelmäßig als hochverarbeitetes aufm Speiseplan steht.

Hab mich daher jetzt mal am ehesten in die Realfood Ecke gesteckt, wobei eben nur zu 60%, und wir das wirklich aus reinem Pragmatismus tun. Ich hätte hin und wieder absolut nix gegen Burgerking, aber mein Sohn mag es nicht, und ne Familie kriegt man davon ja nicht satt.

Nightspider
2020-07-11, 00:14:01
[x] Flexitarier

Daredevil
2020-07-11, 00:32:17
No Carb - Low Carb

Sprich freiwillig keine KH - hat halt ab und an was drin.

Heilt Dich vom Trieb des Essen müssens - aber man darf eben.
Wie haben uns ja schon ab und an mal darüber unterhalten.
Interessant an der Sache ist, dass ich persönlich genau das gleiche für NoFat/LowFat Highcarb sagen würde. ( unverarbeitet pflanzlich natürlich )
Ist schon interessant, wie viele Wege nach Rom führen, zu einem zufriedenen Essverhalten, wenn es mal aus der Kurve gerutscht ist. :)

frankkl
2020-07-11, 00:36:58
Normal hat bin ein Mensch (also ein Allesfresser) und koche fast täglich selbst bin halt total normal ... !

frankkl

Haarmann
2020-07-11, 07:13:49
Baalzamon

Ich kann problemlos nen Tag nichts essen oder zwei, wenns so heiss ist. Alles was es neben Getränken gibt ist die Kretation aus 500g Magerquark, Leinsamenöl, ner Gurke, etwas Wasser, Knoblauch, Cayennepfeffer, Dill, ... darin aufgelöst sind dann noch einige Pulver wie Kollagen etc. Ist auch ein Getränk - den Magerquark kann man auch mit Skyr ersetzen.

Allerdings trinke ich weit überdurchschnittlich mit > 10l pro Tag.

Tee kommt einfach ausm Garten - Schere packen und ernten - meisst wenig Salbei mit viel Minze. Obschon ich viel Goldmelisse hätte ... ist ned mein Melissenjahr glaubs.
Allerdings kommt in meinen Tee auch immer etwas Vitamin C und Süsse - nur kein Zucker ... dann kommt er in Flaschen auch in mein Auto etc. Ohne Vitamin C würde er schneller ungeniessbar.

Daredevil

Da ich früher ebenfalls so ähnlich ass, nur Traubenkernöl in affig scharf (für normale ungeniessbar) plus Walnussöl fürn Salat und ansonsten jegliches Fett vermied - so gut es halt geht. Einzig bei den Weizenkeimen wars eben auch etwas drin, aber da isst keine tonne im Tag von.
Brot ass ich aber schon damals nicht... war auch als Kind nie mein Ding.

Dann gabs ne Weile, dass ich nur Thunfischchili ass und ich ne Weile weder Schlaf noch sonstwas brauchte... eigenartiger Zustand völliger Euphorie eigentlich. Dauerte über nen Monat an, aber da könnte auch noch ein "weiblicher Faktor" reingespielt haben.

Drei Tage nix essen war da aber nie drin - jetzt juckt mich das nichtmals - sprich ich bemerks manchmal gar nicht. Wegen der Hitze einfach null Bock auf Essen.

Lethargica
2020-07-11, 07:37:21
Esse was mir vor den Mund kommt, würde daher „normal“ sagen.
Das einzige worauf ich achte ist, genügend (1-1,5g Eiweiß pro kg) zu bekommen und den Fleischkonsum etwas in Grenzen zu halten.

Gewicht und Blutwerte sind gut, wüsste daher auch nicht warum ich was ändern sollte.

Korfox
2020-07-11, 08:21:29
Flexitarier.

Argo Zero
2020-07-11, 09:39:49
Kenne nichts vom Rest, außer vlt. vom hören-sagen, also normal :D

Rooter
2020-07-11, 10:33:33
[x] Normal

Koche an 4 Tagen die Woche selbst (jetzt im Homeoffice an 7 Tagen die Woche). Hin und wieder ein Fertiggericht oder eine TK-Pizza. Nur alle paar Wochen mal Fast-Food von McD oder BK oder Döner.
Wegen zu wenig Bewegung im Homeoffice trotzdem 4 kg zugenommen seit März. ;(

MfG
Rooter

Dr.Doom
2020-07-11, 10:45:39
Normal - glaube ich.
Natürlich auch Fast-food, nicht vom Burgerking, sondern selbstgemachte Pizza, Hotdogs, Hamburger etc., aber halt nicht ständig. Dafür auch wohl oft genug Gurkensalat, Tomatensalat, sehr oft (Kidney)Bohnensalat, usw. da ich nur 62kg wiege bei 1,76m Größe ohne das auf irgendeine Weise regelmässig zu kontrollieren oder regulieren. (Extra für diesen Beitrag mal gewogen.)
Gelegentliche Kuchenschlachten hinterlassen auch keine verbrannte Erde, also Feuer frei! ;)


Was ist Paleo? Ernährung ausschließlich durch Tausendjährige Eier, Dinosaueriersteaks usw?

Screemer
2020-07-11, 10:53:54
Die Paleo-Ernährung orientiert sich an den in der Steinzeit vermeintlich verfügbaren Lebensmitteln: Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Obst und Nüsse. Auf andere Lebensmittel wie Getreide, Hülsenfrüchte, Zucker oder Milch und Milchprodukte, wird dagegen komplett verzichtet. zur info

phizz
2020-07-11, 11:38:58
Oh wirklich nicht? Ich habe das extra mit dazu gepackt, wiel ich noch gelesen hatte, dass gerade (Hochleistungs)Sportler (also nicht ich :freak: ) sich gerne Low-Carb ernähren und das auch nicht nur als temporäre Diät.
Viel Erfolg.

Das Problem am dauerhaften low/no carb ist doch, dass (Achtung gefährliches Halbwissen) der Körper in eine art Notmodus gerät und dann nicht mehr richtig Fett abbaut.
Meine Freundin hat bei der no/low carb diät weniger abgenommen als ich, obwohl sie Sa/So auch diätierte, während ich cheat day's machte.

Leistungssportler brauchen doch gerade Kohlenhydrate (rennradler usw), kann mir nicht vorstellen das die dauerhaft low carb machen.

Leider muss ich zugeben das ich mich während der Diät tatsächlich besser fühlte und wacher/fitter war.
Nachteil, wir haben extrem viel Fleisch gegessen.
Weiterer Nachteil, es ist leider viel einfacher faul zu sein und fettigen misst zu essen und Bierchen zu trinken.

Opprobrium
2020-07-11, 11:51:05
Normal ist irgendwie eine schlechte Option, da jeder da was anderes drunter versteht ;D Für die einen ist Fastfood normal, für die anderen Realfood.

Ich z.B. esse Fastfood fast nie und Fertig/TK Kram nur wenn ich wirklich faul bin, ansonsten Fleisch nur unregelmäßig, dafür hochqualitativ, koche meist selber worauf ich Lust habe und habe keine echte Philosophie hinter meiner Ernährung die ich benennen könnte.

Vermutlich kann man mich, wenn man so geneigt ist, am ehesten in die Flexitarier Realfood Schubladen kategorisieren, mit Intervallfasten weil ich fast immer auf Frühstück und regelmäßig auf Mittag- oder Abendessen verzichte.

Eco
2020-07-11, 11:52:26
Flexitarier.
+1

Sumpfmolch
2020-07-11, 11:53:16
Zählt das zu low carb Ernährung, wenn man bei den Gerichten die großen Füllbeilagen (Nudeln, Kartoffeln, Reis) von der Menge her halbiert bzw. manchmal weg lässt und durch frisch (gekochtes/gebratenes) Gemüse ersetzt? :conf2:

Lyka
2020-07-11, 11:57:10
dann musste ausrechnen, wieviel g Kohlehydrate sich in der Menge deiner Nahrung befindet.

+ Auch Gemüse hat Kohlehydrate

Und es gibt verschiedene Stufen von Lowcarb

https://www.dietdoctor.com/low-carb/how-low-carb-is-low-carb

(nur ein Beispiel)

Scrypt0n
2020-07-11, 12:42:22
Das Problem am dauerhaften low/no carb ist doch, dass (Achtung gefährliches Halbwissen) der Körper in eine art Notmodus gerät und dann nicht mehr richtig Fett abbaut.Wie kommst du darauf?
Das ist einfach nur ne Frage dessen, wie viele Kohlenhydrate man einspart bzw. noch zu sich nimmt. Low-Carb geht schon in Ordnung, "No-Carb" wäre hingegen ziemlich ungesund.

Meine Freundin hat bei der no/low carb diät weniger abgenommen als ich, obwohl sie Sa/So auch diätierte, während ich cheat day's machte.Dann hat sie über die Woche verteilt aber wohl mehr Kalorien (also über den eigenen Grundumsatz hinaus) zu sich genommen, als du - denn am Ende ist alleine das ausschlaggebend dafür. Low-Carb hin oder her.

Wer abnehmen möchte, muss die Kalorienzufuhr unter den persönlichen Grundumsatz bringen. So man nicht mit einer Stoffwechsel-Problematik zu kämpfen hat, nimmt man dann auch unweigerlich und automatisch ab, thats it.
Der Grundumsatz wiederum lässt sich natürlich auch anheben, indem man Sport betreibt. Darum ist eine Kombination aus Sport UND reduzierter Nahrungszufuhr auch ideal, um (noch schneller) abzunehmen.

Aber Sport ist in jeder Phase des Abnehmens aus einem ganz anderen Grund eigentlich viel wichtiger: Stichwort Muskelmasse.
Wer weniger Energie zu sich nimmt als der Körper eigentlich benötigt, also unterm Grundumsatz liegt, nimmt unweigerlich ab (und zwar egal, was er nun isst - halt je nach dem schneller oder langsamer). Man wird dann auf der Waage aber nicht nur leichter, weil man Fett verliert, sondern eben auch, weil man Muskelmasse verliert. Der Verlust von Muskelmasse ist erheblich und lässt sich bei einer andauernden Diät auch nicht vermeiden. Die Zufuhr von genug Eiweiß reduziert das nur marginal, Sport ist absolut notwendig, um diesen Verlust weitestgehend zu reduzieren, also zu verlangsamen.
Darum rate ich jedem, der mehr als nur mal kurz 2-3 kg abnehmen möchte dazu, Sport zu betreiben und nicht nur stumpfsinnig die Kilos auf der Waage ins Auge zu fassen. Da sollte man tatsächlich etwas in ne gescheite Körperfettwaage investieren... so teuer sind die ja nun auch nicht.

@Topic:
Ich esse eigentlich wieder* "normal", wobei es bei mir etwas kompliziert ist. Fast-Food esse ich ganz selten, vielleicht 4 oder 5 mal im Jahr. Ich trinke ausschließlich Wasser (und Bier/Cocktails, wenn ich mal auf ner Feier bin). Etwa die hälfte jener Gerichte, die ich zubereite, sind vegetarisch. Ich nasche gerne (aber nie "mal zwischendurch"), jedoch beschränkt auf sehr hochwertige Pralinen von edleren Konfiserien (Lindt, Milka und der ganze Schund ist nichts mehr für mich) als auch dem Zeug, das ich selbst backe. Und ich backe viele Kuchen, Teilchen, Torten und stelle auch Eis selbst her (die Kollegen auf der Arbeit in meinem Büro habens gut :D). Chips und Kekse meide ich gänzlichst.
Ah, ja - und ich betreibe eine Variante des "Intervallfastens" (16 zu 8). Ich nehme ausschließlich im Zeitraum zwischen 12 Uhr Mittag und 20 Uhr Nahrung zu mir auf (Drinks bei Feiern natürlich ausgenommen). Damit fahre ich sehr gut und halte meinen Körperfettanteil dort, wo er sein soll.

*Vor knapp 2,5 Jahren habe ich meine Ernährung aufgrund einer längerfristigen Diät nämlich radikal umgestellt. Es mussten doch einige Kilos weg.

ChaosTM
2020-07-11, 13:04:32
Veganer - Stufe 2 derzeit
3 wird schwer - Sachen die Schatten werfen fallen komplett raus

pest
2020-07-11, 13:19:58
Wie macht ihr das Mittags unter der Woche im Büro. Ich esse da nur Scheiß wie BK, Subway + Cola:( oder gehe mal zum Inder/Japaner/Vietnamesen. Muss halt schnell gehen...

Bin die letzten 8 Monate dadurch schon moppeliger geworden und weine in der Dusche

Rooter
2020-07-11, 13:26:15
An zwei Tagen bringe ich mir die Reste vom Sonntag mit. Die restlichen drei Tage wie bei dir: Schrott :(

MfG
Rooter

pest
2020-07-11, 13:29:43
So nen Ramen oder ne Pho würde ich nicht als Schrott bezeichnen, aber das Fleisch ist sicher nicht glücklich gewesen und teuer ist es auch. Da gehen bei mir im Monat locker 200€ drauf

Rubber Duck
2020-07-11, 13:30:10
Low Fat gehört auch dazu wenn du schon Low Carb hast. ;)

Bei mir ist es eine Mischung aus Normal und Low Carb.

Semmel
2020-07-11, 14:31:34
Wie macht ihr das Mittags unter der Woche im Büro. Ich esse da nur Scheiß wie BK, Subway + Cola:( oder gehe mal zum Inder/Japaner/Vietnamesen. Muss halt schnell gehen...

Bin die letzten 8 Monate dadurch schon moppeliger geworden und weine in der Dusche

Bin fast nur noch im Home Office. :D
Für die wenigen Tage im Büro nehme ich was von daheim mit. Manchmal wird aber auch gesündigt. :)

Semmel
2020-07-11, 14:33:33
Low Fat gehört auch dazu wenn du schon Low Carb hast. ;)

LowCarb reicht. Auf Fett muss und will ich nicht verzichten. Irgendwo muss ja doch auch der Geschmack herkommen.

Unyu
2020-07-11, 14:52:41
Vegetarisch und wegen Kartoffeln, Reis, Nudeln wahrscheinlich teils High Carb. Aus gesundheitlichen Gründen ohne Fertigessen, erst Recht ohne Fast Food. Das Einzig fertige was öfter Mal auf den Tisch kommt ist das Gipfeli/Crossaint oder das Brötchen vom Bäcker am Sonntag Morgen.

Damit u.a. Recht geringer Zucker Konsum. Kaffee Schwarz, nie Cola. Der meiste Zucker kommt über die Schocklade. Die darf nicht fehlen, gerne Dunkle von gescheiten Marken. Hellbraune ist teils selbst von guten Herstellern wie Cailler fast eklig.

Butter im Kühlschrank hält so lange bis sie ranzig wird. Das gute Olivenöl trinkt man dagegen flott weg.

Wichtigstes Gemüse sind Paprika oder Chili und Tomaten.

Min. 1x am Tag kochen ist Pflicht.

Baalzamon
2020-07-11, 15:00:55
Wie macht ihr das Mittags unter der Woche im Büro. Ich esse da nur Scheiß wie BK, Subway + Cola:( oder gehe mal zum Inder/Japaner/Vietnamesen. Muss halt schnell gehen...

Bin die letzten 8 Monate dadurch schon moppeliger geworden und weine in der Dusche
Dito. Bin zwar nicht massgeblich moppeliger dadurch geworden, aber die letzten 2 Jahre bin ich halt genau in dieser Falle gefangen gewesen.

Davor hatte ich eine zeitlang Aldi/Lidl Salatschalen mit zusätzlicher Proteinbeilage (Lachs, Huhn) gakauft und Mittags gegessen. Klar, auch das Huhn aus dem Aldi war nicht glücklich und optimal ist das sicher auch nicht.

Imho führt eigentlich kein Weg daran vorbei sein Mittagessen vorzubereiten und jeden Tag mitzubringen. :frown:

Normal ist irgendwie eine schlechte Option, da jeder da was anderes drunter versteht ;D Für die einen ist Fastfood normal, für die anderen Realfood. [...]
Deswegen habe ich ja extra eine 'Definition' dazu geschrieben. ;)

Marscel
2020-07-11, 15:53:30
Wie macht ihr das Mittags unter der Woche im Büro. Ich esse da nur Scheiß wie BK, Subway + Cola:( oder gehe mal zum Inder/Japaner/Vietnamesen. Muss halt schnell gehen...

Schnell gehen ist doof. 45-60 Min für entspannt essen und einen Laufweg/Spaziergang muss bei mir sein. Vor Homeoffice war 4x die Woche vorkochen, etwa so 3€ bis 3,50€ die Portion umgerechnet, und einmal ausgehen -- und dann keinen Schrott. Fühlst dich fit und gut und behälst die Form, abends ess ich dann werktags auch keine weitere Portion.

Baalzamon
2020-07-11, 15:58:59
Das Problem am dauerhaften low/no carb ist doch, dass (Achtung gefährliches Halbwissen) der Körper in eine art Notmodus gerät und dann nicht mehr richtig Fett abbaut. [...]
Soweit ich weiss, ist es genau anders rum. Wer in Ketose ist und wenig Protein zu sich nimmt wird deutlich mehr Fett verbrennen, da es die primäre Energiequelle ist (sowohl körpereigenes als auch durch die Nahrung aufgenommes Fett).


Leistungssportler brauchen doch gerade Kohlenhydrate (rennradler usw), kann mir nicht vorstellen das die dauerhaft low carb machen. [...]

Züfällig habe ich gestern noch gelesen, dass Chris Fromme (https://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Froome) auf eine Low-Carb Ernährung gewechselt ist... und danach die Tour de France gewonnen hat. ;)

https://www.businessinsider.de/karriere/bewerbung/nach-dieser-ernaehrungsumstellung-wurde-chris-froome-tour-de-france-gewinner-2017-7/

Blackpitty
2020-07-11, 16:08:49
Wie macht ihr das Mittags unter der Woche im Büro. Ich esse da nur Scheiß wie BK, Subway + Cola:( oder gehe mal zum Inder/Japaner/Vietnamesen. Muss halt schnell gehen...

Bin die letzten 8 Monate dadurch schon moppeliger geworden und weine in der Dusche

ich esse in der Firma einfach Brote mit Käse und Salat die ich mir morgends in 5 Minuten kurz während dem Frühstück mache und nehme noch einen Apfel oder Banane mit.

Günstig einfach und gut

Warm gibts dann Abends

Finch
2020-07-11, 16:19:47
Ich esse alles, aber Ich zähle und versuche den Kohlehydrate Anteil im Zaum zu halten.

#44
2020-07-11, 16:20:04
Normal. Fleisch reduziert. Keine Softdrinks. Wenig Schoki und Chips.

Clean/Real ist nicht das Ziel.

Effe
2020-07-11, 16:47:15
Züfällig habe ich gestern noch gelesen, dass Chris Fromme (https://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Froome) auf eine Low-Carb Ernährung gewechselt ist... und danach die Tour de France gewonnen hat. ;)

...und er hat die Fuentes Diät gemacht.

Scrypt0n
2020-07-11, 16:59:43
Wer in Ketose ist und wenig Protein zu sich nimmt wird deutlich mehr Fett verbrennen, da es die primäre Energiequelle istWas hat Abnehmen/Ketose mit Proteinen zu tun, die bei Reduzierung zu vermehrter Fettverbrennung führen soll?

Wer in die Ketose einsteigt verliert sehr schnell an Gewicht, die Proteine sind hierbei aber irrelevant. Wichtig ist, die Kohlenhydrate stark zu reduzieren und durch Fette ("gesunde" Fette) zu ersetzen.
Zusätzlich Proteine zu reduzieren, ist eher kontraproduktiv.

Züfällig habe ich gestern noch gelesen, dass Chris Fromme (https://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Froome) auf eine Low-Carb Ernährung gewechselt ist... und danach die Tour de France gewonnen hat.Am Ende ist es einfach nur so: Er hat die Tour de France gewonnen, weil sein Körpergewicht stark gefallen ist.
Dass er das durch ne vorausgegangene Low-Carb Diät erreicht hat ist dabei eher zweitrangig. Er ernährt sich aber nicht dauerhaft Low-Carb, weil Leistungssportler wie phizz richtig äußerte ab und wann mehr Kohlenhydrate brauchen.

Kommt bei denen halt drauf an, ob und in welcher Trainingsphase sie sich befinden.

Hamster
2020-07-11, 17:11:55
Vor ein paar Jahren recht erfolgreich Low-Carb gemacht.
Hatte sich damals gut und richtig angefühlt.
Mittlerweile nicht mehr. Irgendwann fehlten mir die Carbs dann doch.

Versuche aber auf versrbeitete Lebensmittel zu verzichten, ebenso fast kein Fleisch mehr.
Bin dann wohl ein Flexitarier.

Aber am Ende ist immer die Dosis entscheidend.
Wenn ich zu 90% gesund esse, darfs dann ab und an auch mal Schokolade oder Fast Food sein.

Unyu
2020-07-11, 17:19:14
Entscheidend ist der jeweilige Mensch an sich. Ich würde mit Low Carb gnadenlos
eingehen. Manch Anderer kommt damit wunderbar zurecht. Eine Expedition nur mit Fett zum Südpol? Für mich ausgeschlossen, würde direkt am ersten Abend kotzen.

Mister Mind
2020-07-11, 17:20:54
Low-Carb-High-Fat-Paleo-Frutarier

Wake
2020-07-11, 17:32:56
Zwar extrem und sicher nicht für jedermann (vor allem nicht für Diabetiker) geeignet:
Low carb (Keto)
OMAD+IF (2-4 Mahlzeiten pro Woche, hauptsächlich ~ 50% Fisch/Geflügel + 50% Gemüse meist unter 900 g außer am Sonntag da darfs schon mal 1200 sein ;) )
Kompletter Verzicht auf hochkalorische Getränke, also nur mehr zero-Varianten von Cola/Fanta/Sprite oder halt selbst gesprudeltes Wasser
dazu 3x die Woche 60-80 min derbe amateurhaftes Krafttraining zu Hause mit Rack+Bank
= -60 kg in 365 Tagen

Hielt das Gewicht (bzw. etwas Yo-yo teils) dann längere Zeit dank Einführung von Cheatmeals, aber bis zum Ende des Jahres will ich weitere -20 kg angehen - dann ist aber auch gut.

Baalzamon
2020-07-11, 17:38:56
Was hat Abnehmen/Ketose mit Proteinen zu tun, die bei Reduzierung zu vermehrter Fettverbrennung führen soll?

Wer in die Ketose einsteigt verliert sehr schnell an Gewicht, die Proteine sind hierbei aber irrelevant. Wichtig ist, die Kohlenhydrate stark zu reduzieren und durch Fette ("gesunde" Fette) zu ersetzen.
Zusätzlich Proteine zu reduzieren, ist eher kontraproduktiv.

Die Proteine sind, soweit ich weiss, keineswegs irrelevant.

Gibt es Kohlehydrate werden diese verbraucht. Gibt es Proteine werden diese verbraucht. Gibt es Fett wird dieses verbraucht. In dieser Reihenfolge. Das liegt daran wie der Körper Nahrung verstoffwechselt, Kohlehydrate sind einfach aufgebaut und lassen sich vom Körper leicht aufspalten, bei Protein und Fett wird es zunehmend 'schwieriger'.

Die Schlussfolgerung ist klar: Wenn du in Ketose bist, hat dein Körper fast keine Kohlehydrate zur Energiegewinnung zur Verfügung. Gibt es ansonsten nur Fett, hat dein Körper keine andere Wahl, als eben diese Fette zu verarbeiten (oder halt das Körpereigene). Wenn du aber zusätzlich noch Proteine in größeren Mengen zu dir nimmst, gibst du deinem Körper damit eine weitere 'leichte' Energiequelle (zumindest im Gegensatz zu Fett). Das Protein wird aufgespalten, das schwerer zu verabreitende Fett, welches gerade nicht mehr benötigt wird, wird eingelagert.


Die ketogene Ernährung ist eine extreme Low-Carb High-Fat Ernährungsform, die die Bildung von Ketonkörpern (Ketose) in der Leber stimuliert.

Wenn fast keine Kohlenhydrate über die Nahrung in den Körper gelangen und der körpereigenen Kohlenhydratvorrat erschöpft und der Proteinverzehr moderat ist, jedoch viel Fett gegessen wird, dann geschieht folgendes:

Die Leber beginnt, Ketonkörper zu produzieren und diese als alternative Energiequelle zu Glukose (Traubenzucker) im Körper zu verbrennen. Besonders das Gehirn ist normalerweise auf Glukose angewiesen und freut sich jetzt über diese alternative Energiequelle.


https://www.primal-state.de/ketogene-ernaehrung-und-sport/


Aber vielleicht hast du ja einen Link oder eine Quelle zu deiner Aussage, das die Proteinzufuhr in diesem Kontext (Abnehmen durch Low-Carb) irrelevant wäre. Wobei du dich selbst wiedersprichst wenn du im Nachsatz relativierst mit 'Zusätzlich Proteine zu reduzieren, ist eher kontraproduktiv.' Irrelavant oder Kontraporoduktiv, beides geht nicht. ;)


Am Ende ist es einfach nur so: Er hat die Tour de France gewonnen, weil sein Körpergewicht stark gefallen ist.
Dass er das durch ne vorausgegangene Low-Carb Diät erreicht hat ist dabei eher zweitrangig. Er ernährt sich aber nicht dauerhaft Low-Carb, weil Leistungssportler wie phizz richtig äußerte ab und wann mehr Kohlenhydrate brauchen.

Kommt bei denen halt drauf an, ob und in welcher Trainingsphase sie sich befinden.

Mein Link sagt etwas anderes, du kannst ja gerne eine eigene Quelle dafür bringen, das er nur eine Diät zur Vorbereitung gemacht hat und sich sonst nicht so ernährt. ;)

Mir ist ehrlich gesagt völlig egal, warum er gewonnen hat, wegen mir kann er den ganzen Tag Schokolade essen. Er ist ganz offensichtlich mit einer kohlehydratarmen Ernährung sogar Leistungsfähiger als seine Mitstreiter.


Wie Froome zu Kimmage sagte: „Ich schätze, dass meine Muskeln beim Vuelta-Rennen vermutlich leichter waren. Ich war ziemlich schlaksig. Man würde mich nicht anschauen und sagen, das ist jemand, der stark ist‘. Jetzt fokussiert sich meine Ernährung viel mehr auf Proteine. Ich halte mich bei Kohlenhydraten wirklich zurück, verliere dadurch aber keine Muskeln.“

Screemer
2020-07-11, 19:20:10
Zwar extrem und sicher nicht für jedermann (vor allem nicht für Diabetiker) geeignet:
Low carb (Keto)
OMAD+IF (2-4 Mahlzeiten pro Woche, hauptsächlich ~ 50% Fisch/Geflügel + 50% Gemüse meist unter 900 g außer am Sonntag da darfs schon mal 1200 sein ;) )
Kompletter Verzicht auf hochkalorische Getränke, also nur mehr zero-Varianten von Cola/Fanta/Sprite oder halt selbst gesprudeltes Wasser
dazu 3x die Woche 60-80 min derbe amateurhaftes Krafttraining zu Hause mit Rack+Bank
= -60 kg in 365 Tagen

Hielt das Gewicht (bzw. etwas Yo-yo teils) dann längere Zeit dank Einführung von Cheatmeals, aber bis zum Ende des Jahres will ich weitere -20 kg angehen - dann ist aber auch gut.
Respekt. Allerdings hab ich ne Frage zu deiner Definition von Omad ist doch in sich bedingt schon If? Außerdem hoffe ich, dass du irgendwie Vitamine und Mineralstoffe substituierst, denn ohne das verbrauchst sich dein Körper selbst. Knorpel, Bandscheiben, Knochen, etc.

Wake
2020-07-11, 19:51:00
Respekt. Allerdings hab ich ne Frage zu deiner Definition von Omad ist doch in sich bedingt schon If? Außerdem hoffe ich, dass du irgendwie Vitamine und Mineralstoffe substituierst, denn ohne das verbrauchst sich dein Körper selbst. Knorpel, Bandscheiben, Knochen, etc.

Ja IF ergibt sich daraus von selbst und habe es nur der Vollständigkeit halber hinzu geschrieben, halt meist Mo Mi Fr (+So) an den Trainingtagen oder auch mal nur Do + So eine größere Mahlzeit jeweils. Kommt auf den Hungerstand/Laune an.

Keine zusätzlichen Ergänzungen, ist auch nicht von Dauer (läuft so seit Okt 2018) und wenn ich mein neues Zielgewicht erreicht habe werde ich die Ernährung auch wieder umstellen.
Im Vergleich zu den 15 Jahren vorher nur trash fast food aus der TK (die 3 Ps - Pizza, Pasta, Paniertes :rolleyes:) ist es in der Hinsicht auch eine erhebliche Verbesserung.

Cubitus
2020-07-11, 20:01:24
Morgens --> hochwertiger Grüntee (2-3 Tassen) gepaart mit Omega 3 + Artischocken Kapseln
Mittags --> unterschiedlich, von Döner, Pizza über selbstgemachte Salatplatte oder Hamburger alles dabei

Ab und zu gibts dann Spät-Mittags mal ein Eis oder ein Plunderstück

Abends --> meistens Vesper mit diversen Brotsorten, Käse und billiger SB Wurst xD Dazu noch 1-2 Bier oder mal ne halbe Flasche Wein :D

Meine Blutwerte sind immer in der Norm :freak:
Lipase bei 35 und GammaGT bei 19 z.B

Gewicht halte ich auch.. Von dem her... Ich ess auf was ich Bock habe und es scheint bisher okay zu sein..

Screemer
2020-07-11, 20:24:45
Keine zusätzlichen Ergänzungen, ist auch nicht von Dauer (läuft so seit Okt 2018) und wenn ich mein neues Zielgewicht erreicht habe werde ich die Ernährung auch wieder umstellen.
bei knapp 80kg Gewichtsverlust in 2 Jahren und der Ernährungsform würde ich definitiv substituieren. Nichts gegen die Form und die Dauer aber ohne hätte ich persönlich Angst vor Folgeschäden aufgrund von Mangelernährung. Bei letzterem meine ich explizit nicht die Kalorienreduktion sondern eben Mangel an essentiellen Fetten, Vitaminen und Mineralien. Die kann man aber auch auf andere Art und Weise zuführen, wenn man den Brennwert schon soweit runter fährt. Nur als Anregung.

Lawmachine79
2020-07-12, 00:55:36
Ich esse alles. Und davon viel.

Das gute Olivenöl trinkt man dagegen flott weg.

Hab' mir vorhin auch mal wieder 'ne Pulle gegönnt. Da war der erste Bissen des Abendessens noch vor dem letzten Bissen des Abendessens durchgeflutscht.

doublehead
2020-07-12, 06:40:27
Seit 26 Jahren ernähre ich mich rein vegetarisch. Kalorien werden nicht gezählt, ich futtere von allem möglichen möglichst viel.

Scrypt0n
2020-07-12, 08:11:47
Die Proteine sind, soweit ich weiss, keineswegs irrelevant.Doch, sind sie.
Wie geschrieben: Wer in die Ketose einsteigt verliert sehr schnell an Gewicht, die Proteine sind hierbei aber irrelevant. Wichtig ist, die Kohlenhydrate stark zu reduzieren und durch Fette ("gesunde" Fette) zu ersetzen.
Zusätzlich Proteine zu reduzieren, ist eher kontraproduktiv.

Die Schlussfolgerung ist klar: Wenn du in Ketose bist, hat dein Körper fast keine Kohlehydrate zur Energiegewinnung zur Verfügung. Gibt es ansonsten nur Fett, hat dein Körper keine andere Wahl, als eben diese Fette zu verarbeiten (oder halt das Körpereigene). Wenn du aber zusätzlich noch Proteine in größeren Mengen zu dir nimmstUnd hier ist dein Fehler: Wie kommst du auf "größere Mengen" Proteine?
Die Proteine sollen(!) einfach nur nicht(!) reduziert werden; das bedeutet nicht, dass deshalb irgendwie große Mengen davon verzehrt werden sollten. Der körpereigene Bedarf muss eben gedeckt werden und ja, wenn man Sport betreibt steigt dieser natürlich.

Wie dargelegt werden, um in die Ketose zu kommen, Kohlenhydrate eben durch (gesunde) Fette ersetzt; nicht und nicht mitunter durch Proteine.

Wobei du dich selbst wiedersprichstIch widerspreche mir nicht; du verstehst nur nicht, was ich schreibe. ;)

wenn du im Nachsatz relativierst mit 'Zusätzlich Proteine zu reduzieren, ist eher kontraproduktiv.' Irrelavant oder Kontraporoduktiv, beides geht nicht.Doch, beides geht - es kommt halt auf den Kontext an.
In der Ketose, in der die Kohlenhydrate eh schon auf ein Minimum reduziert und durch gesunde Fette ersetzt wurden, auch noch die Proteine zu reduzieren ist, was das Abnehmen(!) betrifft, irrelevant.
Und hinsichtlich der Fitness (Muskeln) ist es eben auch stark kontraproduktiv.

Mein Link sagt etwas anderesNein, das tut er nicht.
Vielleicht verstehst du aber auch im Kontext nicht, was dort beschrieben und erklärt wird. Weiß ich nicht. ^_-

Baalzamon
2020-07-12, 08:51:43
[...]

Dadurch das du einfach wiederholst, was du bereits geschrieben hast, wirst du mich nicht überzeugen.

Wie dargelegt werden, um in die Ketose zu kommen, Kohlenhydrate eben durch (gesunde) Fette ersetzt; nicht und nicht mitunter durch Proteine.
Das dies offensichtlich nicht stimmt, weiss jeder der schon mal gefastet hat. Dort erreicht man die Ketose auch ganz ohne Substituierung von Kohlehydraten durch Fett.


Ursache einer Ketose ab dem Kleinkindalter ist entweder ein länger andauernder Hungerzustand, etwa beim Fasten, oder eine länger anhaltend niedrige Zufuhr von Kohlenhydraten von weniger als 50 Gramm pro Tag beim Erwachsenen[1], bei beabsichtigter Restriktion (zumeist in Kombination mit deutlich erhöhtem Fettanteil) als ketogene Diät bezeichnet. Hierbei kommt es unter Glucagon-Einfluss zur Deckung des benötigten Energiebedarfs zu erhöhtem Abbau von Fettsäuren zu Ketonkörpern in der Leber als Alternative zur Bereitstellung von Glucose aus dem Abbau von Kohlenhydraten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ketose_(Stoffwechsel)

Doch, beides geht - es kommt halt auf den Kontext an.
In der Ketose, in der die Kohlenhydrate eh schon auf ein Minimum reduziert und durch gesunde Fette ersetzt wurden, auch noch die Proteine zu reduzieren ist, was das Abnehmen(!) betrifft, irrelevant.
Ist es natürlich nicht, denn ausschlaggebend ist beim Abnehmen so oder so nur das Kaloriendefizit.


Manche Beschreibungen der Ketogenen Diät vermitteln den Eindruck, die Ketose wäre entscheidend dafür, dass ein Körperfettabbau stattfindet. Doch das ist nicht richtig: Wenn Kohlenhydrate als Energielieferant fehlen, verbrennt der Organismus zwar verstärkt Fett- und Aminosäuren, aber diese können genausogut aus der Nahrung wie aus seinen Zellen stammen.

Ist die Energiebilanz ausgeglichen oder positiv, das heißt, werden durch den Verzehr von Fett und Eiweiß genügend oder übermäßig Kalorien aufgenommen, braucht der Körper die Fettzellen nicht anzuzapfen, um seinen Betrieb aufrechtzuerhalten – Ketose hin oder her. Wie viel Fett man bei Ketogenen Diäten verbrennt, entscheidet also hauptsächlich das Kaloriendefizit

https://www.nu3.de/blogs/nutrition/ketogene-diaet

Und hinsichtlich der Fitness (Muskeln) ist es eben auch stark kontraproduktiv.
Quelle?


6. Kohlenhydrate sind nötig für gute sportliche Leistungen, deshalb sind Low Carb und ketogene Diäten nichts für Sportler

Die gängige Faustregel für Sportler hält sich hartnäckig – viele Kohlenhydrate, wenig Fett. Fakt ist jedoch, dass der Körper nur eine begrenzte Speicherkapazität für Kohlenhydrate, aber nahezu endlose Fettreserven hat. Insbesondere bei Sportarten wie Ausdauersport kann also eine Low Carb Ernährung Sinn machen. Allerdings sollte man sich als Ausdauersportler bewusst sein, dass der Körper bei hohem Energieverbrauch auch auf Proteine bzw. Eiweiße als Energie zurückgreift. Dies kann sich negativ auf das Immunsystem auswirken, das größtenteils aus Eiweißen besteht. Auf eine ausreichende Zufuhr an Proteinen sollte also unbedingt geachtet werden.

https://ketoseportal.de/ernaehrungsmythen-low-carb-keto/

Nein, das tut er nicht.
Vielleicht verstehst du aber auch im Kontext nicht, was dort beschrieben und erklärt wird. Weiß ich nicht. ^_-
Bitte zititere doch aus dem von mir verlinkten Artikel den Absatz, von dem du meinst er würde deine Behauptung stützen.


Solange du nicht mit einer Quelle oder Link für deine Behauptungen kommst, sind sie nichts weiter als das, Behauptungen und deine persönliche Meinung.

Scrypt0n
2020-07-12, 09:08:10
wirst du mich nicht überzeugen.Doch es ändert nichts daran: Wer in die Ketose einsteigt verliert sehr schnell an Gewicht, die Proteine sind hierbei aber irrelevant. Wichtig ist, die Kohlenhydrate stark zu reduzieren und durch Fette ("gesunde" Fette) zu ersetzen.
Zusätzlich Proteine zu reduzieren, ist eher kontraproduktiv.

:)

Wie dargelegt werden, um in die Ketose zu kommen, Kohlenhydrate eben durch (gesunde) Fette ersetzt; nicht und nicht mitunter durch Proteine.Das dies offensichtlich nicht stimmt, weiss jeder der schon mal gefastet hat.Quark... :freak:
Die Ketose hat mit einer Reduzierung von Proteine(!) nichts zu tun, wie dein Link ja selbst bestätigt. Die Kohlenhydrate - nicht die Proteine - müssen reduziert werden. Das passiert natürlich auch dann, wenn man insofern fastet, dass man zeitweilig gar nichts isst, weil dann die Zufuhr von Kohlenhydraten temporär bei 0 liegt.

Was genau begreifst du denn daran nicht? :0)

In der Ketose, in der die Kohlenhydrate eh schon auf ein Minimum reduziert und durch gesunde Fette ersetzt wurden, auch noch die Proteine zu reduzieren ist, was das Abnehmen(!) betrifft, irrelevant.Ist es natürlich nichtDoch, ist es.

Quelle?Ich muss deine Hausaufgaben nicht machen; du kannst dich gerne an Ernährungsberater wenden und dich aufklären lassen.
Es gehört zu den absoluten Basics, dass jede Diät, die zu Gewichtsverlust führt (also die Kalorienzufuhr unterm Grundumsatz liegt) nicht nur dazu führt, dass Fett abgebaut wird, sondern auch Muskelmasse. Letztere benötigen Proteine in ausreichendem Maß, um das etwas zu reduzieren.

Und noch wichtiger ist deshalb, Sport zu betreiben. Und DANN muss die Zufuhr von Proteine gar erhöht werden (was Chris Froome übrigens ebenfalls macht, wenn er in Low-Carb ist).

Bitte zititere doch aus dem von mir verlinkten ArtikelOhje... kannst du denn nicht selbst lesen, was du verlinkst?MC: So bleibt dein Gewicht das ganze Jahr über gleich. Du hungerst nicht, um dann nach der Tour dann alles in dich hineinzufressen.

CF: (lacht) Das mache ich immer noch.

MC: Insbesondere Kohlenhydrate, er ist so ein Schleckermaul. Aber er hat nun gemerkt, dass er viel leichter Gewicht verliert, wenn er weniger Kohlenhydrate zu sich nimmt als in der Vergangenheit.Fazit: Er wechselt je nach Trainingsphase temporär auf Low-Carb, um Körpergewicht zu verlieren.

Somit bleibt es dabei: Am Ende ist es einfach nur so: Er hat die Tour de France gewonnen, weil sein Körpergewicht stark gefallen ist.
Dass er das durch ne vorausgegangene Low-Carb Diät erreicht hat ist dabei eher zweitrangig. Er ernährt sich aber nicht dauerhaft Low-Carb, weil Leistungssportler wie phizz richtig äußerte ab und wann mehr Kohlenhydrate brauchen. Kommt, wie gesagt, auf die Trainingsphase an.

Baalzamon
2020-07-12, 09:46:06
Doch es ändert nichts daran: Wer in die Ketose einsteigt verliert sehr schnell an Gewicht, die Proteine sind hierbei aber irrelevant. Wichtig ist, die Kohlenhydrate stark zu reduzieren und durch Fette ("gesunde" Fette) zu ersetzen.
Zusätzlich Proteine zu reduzieren, ist eher kontraproduktiv.[...]
Dadurch das du einfach wiederholst, was du bereits geschrieben hast, wirst du mich nicht überzeugen.

Ist es so schwer einen Link oder eine Quelle dafür zu finden?


Quark... :freak:
Die Ketose hat mit einer Reduzierung von Proteine(!) nichts zu tun, wie dein Link ja selbst bestätigt. Die Kohlenhydrate - nicht die Proteine - müssen reduziert werden. Das passiert natürlich auch dann, wenn man insofern fastet, dass man zeitweilig gar nichts isst, weil dann die Zufuhr von Kohlenhydraten temporär bei 0 liegt.

Was genau begreifst du denn daran nicht? :0)

Ich habe nie behauptet, dass man Proteine reduzieren muss um in Ketose zu kommen, ansonsten kannst du ja gerne ein Zitat von mir raussuchen wo ich das tue.

Dementsprechend stimme ich dir in diesem Punkt vollkommen zu: Ketose hat in erster Linie was mit Kohlehydrat-Input zu tun. Dabei ist es aber völlig irrelevant wieviel Fett ich zu mir nehme, was aber deine Aussage war:
Wie dargelegt werden, um in die Ketose zu kommen, Kohlenhydrate eben durch (gesunde) Fette ersetzt; nicht und nicht mitunter durch Proteine.

Und das ist, schlicht und ergreifend, falsch.


Doch, ist es.
Quelle?


Ich muss deine Hausaufgaben nicht machen; du kannst dich gerne an Ernährungsberater wenden und dich aufklären lassen.
Du musst nicht meine Hausaufgaben machen, aber wenn du etwas behauptest, solltest du diese Behauptung auch belegen. Das liegt bei dir, nicht bei mir.

Aber ich verstehe jetzt in welchem Kontext deine Bemerkungen standen. Danke. Wobei das für mich wirklich nicht offenischtlich ist, das du dich das eine mal aufs Abnehmen und das andere mal auf Muskeln beziehst. Zur Erinnerung, es ging um diesen Absatz von dir.
Wer in die Ketose einsteigt verliert sehr schnell an Gewicht, die Proteine sind hierbei aber irrelevant. Wichtig ist, die Kohlenhydrate stark zu reduzieren und durch Fette ("gesunde" Fette) zu ersetzen.
Zusätzlich Proteine zu reduzieren, ist eher kontraproduktiv.

So wie du es geschrieben hast, musste ich davon ausgehen, dass du dich auf denselben Kontext beziehst, denn du hast keinen Neuen genannt.

Fazit: Er wechselt je nach Trainingsphase temporär auf Low-Carb, um Körpergewicht zu verlieren.
In der Tat hast du Recht, das habe ich in meinem verlinkten Artikel falsch interpretiert.

Ernährungs-Prinzip der Periodisierung

Das Ernährungsprinzip: Bei bestimmten Trainingseinheiten werden die Kohlenhydrate reduziert. Vor sehr intensiven Einheiten wird die Zufuhr wieder hochgefahren. Denn hier liegen große Gefahren für die Gesundheit. Intervalle sollten auf keinen Fall mit leeren Kohlenhydratspeichern gefahren werden.

https://lchf-deutschland.de/tour-de-france-sieg-mit-ketogener-ernaehrung/

Scrypt0n
2020-07-12, 10:46:40
Ist es so schwer einen Link oder eine Quelle dafür zu finden?Du darfst gerne einen Link suchen.
Ich google derzeit nicht um die Aussagen, die ich tätige, zu tätigen.
Proteine zu reduzieren ist in der Ketose irrelevant, sie spielen da nicht mit rein. Und kontraproduktiv ist es, weil die erhebliche Reduzierung von Kohlenhydraten UND Proteinen zusammen einfach nicht gesund sind; es führt zu enorm schnellen Abbau von Muskelmasse.

Das sind Basics...

Ich habe nie behauptet, dass man Proteine reduzieren muss um in Ketose zu kommenDu hast aber behauptet, dass wer in Ketose ist und dazu(!) weniger(!) Proteine zu sich nimmt, deutlich mehr Fett verbrennen würde.
Das ist aber, pauschal, erstens falsch und zweitens weiterhin ungesund.

Die Frage ist, ob es eine reine Umstellung der Ernährung ist (also ohne dem Ziel, abzunehmen), oder ob man damit Körpergewicht verlieren möchte. Im ersten Fall nämlich müsste man die dann(!) reduzierten Proteine unweigerlich ersetzen durch Fett, um die benötigte Energie des eigenen Grundumsatzes weiter gedeckt zu halten.

Dementsprechend stimme ich dir in diesem Punkt vollkommen zu: Ketose hat in erster Linie was mit Kohlehydrat-Input zu tun. Dabei ist es aber völlig irrelevant wieviel Fett ich zu mir nehme, was aber deine Aussage warDas war aber nie meine Aussage - im Kontext zu lesen ist nicht so sein Ding, oder?
Dass man in diesen Zustand bereits kommt, wenn man einfach gar nichts isst, sagte ich ja bereits. Wenn man aber nicht "gar nichts" essen möchte, sondern "etwas" essen möchte, muss man die Kohlenhydrate eben weitestgehend durch Fett ersetzen, um die KH weiterhin so reduziert zu halten, um diesen Zustand zu erreichen bzw. zu erhalten.

Und: In der Ketose, in der die Kohlenhydrate eh schon auf ein Minimum reduziert und durch gesunde Fette ersetzt wurden, auch noch die Proteine zu reduzieren ist, was das Abnehmen(!) betrifft, irrelevant.
:)

Aber ich verstehe jetzt in welchem Kontext deine Bemerkungen standen. Danke. Wobei das für mich wirklich nicht offenischtlich ist, das du dich das eine mal aufs Abnehmen und das andere mal auf Muskeln beziehst.Die Muskeln spielen beim Abnehmen immer(!) eine Rolle...
Das habe ich schon gestern Mittag erläutert:Wer abnehmen möchte, muss die Kalorienzufuhr unter den persönlichen Grundumsatz bringen. So man nicht mit einer Stoffwechsel-Problematik zu kämpfen hat, nimmt man dann auch unweigerlich und automatisch ab, thats it.
Der Grundumsatz wiederum lässt sich natürlich auch anheben, indem man Sport betreibt. Darum ist eine Kombination aus Sport UND reduzierter Nahrungszufuhr auch ideal, um (noch schneller) abzunehmen.

Aber Sport ist in jeder Phase des Abnehmens aus einem ganz anderen Grund eigentlich viel wichtiger: Stichwort Muskelmasse.
Wer weniger Energie zu sich nimmt als der Körper eigentlich benötigt, also unterm Grundumsatz liegt, nimmt unweigerlich ab (und zwar egal, was er nun isst - halt je nach dem schneller oder langsamer). Man wird dann auf der Waage aber nicht nur leichter, weil man Fett verliert, sondern eben auch, weil man Muskelmasse verliert. Der Verlust von Muskelmasse ist erheblich und lässt sich bei einer andauernden Diät auch nicht vermeiden. Die Zufuhr von genug Eiweiß reduziert das nur marginal, Sport ist absolut notwendig, um diesen Verlust weitestgehend zu reduzieren, also zu verlangsamen.
Darum rate ich jedem, der mehr als nur mal kurz 2-3 kg abnehmen möchte dazu, Sport zu betreiben und nicht nur stumpfsinnig die Kilos auf der Waage ins Auge zu fassen. Da sollte man tatsächlich etwas in ne gescheite Körperfettwaage investieren... so teuer sind die ja nun auch nicht.Freilich spielen da noch mehrere Faktoren mit rein. So sollte man auch nicht zu(!) weit unter dem Grundumsatz liegen, weil sonst ebenfalls zu schnell vermehrt Muskelmasse abgebaut wird - was zwar zu noch schnelleren Gewichtsverlust führt, aber eben auch kontraproduktiv ist. Auch, weil mit schwindender Muskelmasse der Grundumsatz des Körpers enorm sinkt und man daher, um weiter und weiter abzunehmen, die Kalorien immer mehr reduzieren muss/müsste.

Ist übrigens auch eine der Gefahren, die im Nachhinein bei so vielen Menschen zum sogenannten Jo-Jo-Effekt führen.

Fazit: Er wechselt je nach Trainingsphase temporär auf Low-Carb, um Körpergewicht zu verlieren.
In der Tat hast du Recht, das habe ich in meinem verlinkten Artikel falsch interpretiert.Und dennoch hast du der gestern getätigten Aussage...Am Ende ist es einfach nur so: Er hat die Tour de France gewonnen, weil sein Körpergewicht stark gefallen ist.
Dass er das durch ne vorausgegangene Low-Carb Diät erreicht hat ist dabei eher zweitrangig. Er ernährt sich aber nicht dauerhaft Low-Carb, weil Leistungssportler wie phizz richtig äußerte ab und wann mehr Kohlenhydrate brauchen.

Kommt bei denen halt drauf an, ob und in welcher Trainingsphase sie sich befinden.... mehrmals(!) ganz klar widersprochen und nach Links und Quellen verlangt. Dabei hättest du nur deinen eigenen selbst besser lesen müssen.
Und da verlangst du von mir Links/Quellen zu Dingen, die zu den absoluten Grundlagen gehören, obwohl ich davon ausgehen muss, dass du sie eh nicht genau liest oder verstehst? :D

Baalzamon
2020-07-12, 12:31:25
Du darfst gerne einen Link suchen.
Ich google derzeit nicht um die Aussagen, die ich tätige, zu tätigen.
Wer eine Behauptung aufstellt muss diese auch belegen, nicht derjenige der die Aussage anzweifelt. Wenn du dich nicht daran halten möchtest, dann kannst du das gerne tun, aber ich werde das Gespräch dann beenden. Deine Meinung ist in diesem Kontext nicht relevant.

Du hast aber behauptet, dass wer in Ketose ist und dazu(!) weniger(!) Proteine zu sich nimmt, deutlich mehr Fett verbrennen würde.
Das ist aber, pauschal, erstens falsch und zweitens weiterhin ungesund.

Ich habe mich nie dazu geäussert ob es gesund oder ungesund ist. Ich warte immer noch darauf, dass du das irgendwie mit mehr als deiner Meinung belegst.


Eiweiß ist natürlich ein wichtiger Teil deiner Ernährung und du solltest deinen Eiweißbedarf auf jeden Fall decken, um deine Muskelmasse aufrecht zu erhalten – v.a. wenn du in einem Kaloriendefizit bist.
Zu viel Eiweiß wird vom Körper jedoch wieder in Glucose (sprich Zucker) umgewandelt, was bei einer kohlenhydratarmen Ernährung etwas ist, was du absolut nicht willst!
[...]
Und gerade für die Ketose ist zu viel Eiweiß kontraproduktiv. Du verzichtest auf Kohlenhydrate, nur um dann Glucose (umgewandelt aus überschüssigem Eiweiß) zu dir zu nehmen? Lieber nicht 😉

https://simplyketo.de/top-8-gruende-warum-du-mit-low-carb-und-keto-nicht-abnimmst/


Das war aber nie meine Aussage - im Kontext zu lesen ist nicht so sein Ding, oder?

Dein Satz ist doch eindeutig formuliert. Es ist und bleibt falsch, dass man um Ketose zu erreichen, seinen Kohlehydrat-Input mit Fett substituieren muss.

Was wolltest du denn aussagen und in welchem Kontext meinst du sei deine Aussage korrekt?


Und dennoch hast du der gestern getätigten Aussage...... mehrmals(!) ganz klar widersprochen und nach Links und Quellen verlangt. Dabei hättest du nur deinen eigenen selbst besser lesen müssen.
Und da verlangst du von mir Links/Quellen zu Dingen, die zu den absoluten Grundlagen gehören, obwohl ich davon ausgehen muss, dass du sie eh nicht genau liest oder verstehst? :D
Natürlich, da ich den Text anders interpretiert habe und erst in im Nachhinein weitere Quellen dazu gesucht haben. Für mich war es aus dem von mir verlinkten Text nicht offensichtlich, dass es sich um eine periodische Diät handelt. Du hättest das ja einfach mit einem Link zu einer Quelle die deine Meinung stützt untermauern können. Solange du das nicht tust, ist das was du sagst nur eine weitere Meinung, die in diesem Falle irrelevant ist.

Lyka
2020-07-12, 12:34:38
Du darfst gerne einen Link suchen.
Ich google derzeit nicht um die Aussagen, die ich tätige, zu tätigen.

und schon verloren

https://rationalwiki.org/wiki/Do_your_own_research

"Do your own research!" is a common phrase used by conspiracy theorists and pseudoscience promoters of various creeds in response to people who are skeptical of their claims. This phrase is a form of the escape hatch (Argumentum ad googlam) used by a charlatan who wants to win the argument but does not want to bear the burden of proof. Typically by this, they tend not to be suggesting you actually read through papers in peer-reviewed scientific journals—nah, they're evil, big government shills—nor are they suggesting you conduct original research; Professor Google provides all the info needed. Some specify YouTube is the key to all your "research" (Argumentum ad YouTube).

Erinnert mich an Theisten, die bei The Atheist Experience anrufen, irgendwas behaupten und dann sagen: "Ich muss es nicht beweisen, du musst mir das Gegenteil beweisen"

Scrypt0n
2020-07-13, 08:48:02
Wer eine Behauptung aufstellt muss diese auch belegenIch stelle aber keine Behauptungen auf, sondern geben einfache Basics (= Grundwissen) wieder. :)

Es ist und bleibt falsch, dass man um Ketose zu erreichen, seinen Kohlehydrat-Input mit Fett substituieren muss.Habe ich so auch nie behauptet.
Dass man in diesen Zustand bereits kommt, wenn man einfach gar nichts isst, sagte ich ja bereits. Wenn man aber nicht "gar nichts" essen möchte, sondern "etwas" essen möchte, muss man die Kohlenhydrate eben weitestgehend durch Fett ersetzen, um die KH weiterhin so reduziert zu halten, um diesen Zustand zu erreichen bzw. zu erhalten.

Und: In der Ketose, in der die Kohlenhydrate eh schon auf ein Minimum reduziert und durch gesunde Fette ersetzt wurden, auch noch die Proteine zu reduzieren ist, was das Abnehmen(!) betrifft, irrelevant.

Fazit: An dieser Aussage ist nichts falsch - außer man will die Aussage einfach nur falsch verstehen. ;)

Natürlich, da ich den Text anders interpretiert habe und erst in im Nachhinein weitere Quellen dazu gesucht haben.Das ulkige ist ja, dass du den Text/Link gerade gegen(!) den berechtigten Einwand vorbringen wolltest, dass eine permanente Low-Carb Ernährung gerade im Leistungssport unsinnig ist.
Nun... das war ein gewaltiger Griff ins Klo. :D

Du hättest das ja einfach mit einem Link zu einer Quelle die deine Meinung stützt untermauern können.Warum?
Dein Link tat das ja bereits; dass du das nicht begriffen oder gesehen hast ist ja nun am Ende kaum mein Problem.

Scrypt0n
2020-07-13, 08:56:48
und schon verlorenQuark.
Wenn jemand schreibt, der Mensch muss Flüssigkeit zu sich nehmen um langfristig zu überleben, braucht es dafür ja auch keine "Quelle".

Und dass eine erhebliche Reduzierung von Kohlenhydraten als auch Proteinen dazu führt, dass die Muskelmasse signifikant beschleunigt abnimmt, ist nicht minder vorher zu sehen und auf der Hand liegend.

Baalzamon
2020-07-13, 09:15:42
Ich stelle aber keine Behauptungen auf, sondern geben einfache Basics (= Grundwissen) wieder. :)

Alles was du unbelegt postest ist erstmal nur eine Behauptung von dir, vollkommen unabhägig vom Inhalt. Wennn jemand diese Behauptung anzweifelt, liegt es an dir zu Belegen das du Recht hast, vollkommen unabhägig davon wie Trivial dir das vorkommen mag.

Habe ich so auch nie behauptet.
Natürlich hast du das:
Wie dargelegt werden, um in die Ketose zu kommen, Kohlenhydrate eben durch (gesunde) Fette ersetzt; nicht und nicht mitunter durch Proteine.

Um in Ketose zu kommen => Kohlehydrate durch Fette ersetzen. Dieser Kausalzusammenhang ist und bleibt falsch.

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du aber 'bei einer ketogenen Diät sollten Kohlehydrate durch Fette substituiert werden'. Ist das korrekt?

Es scheint mir du setzt Ketose mit ketogener Diät gleich, auch wenn ich den nächsten Absatz von dir betrachte.

Und: In der Ketose, in der die Kohlenhydrate eh schon auf ein Minimum reduziert und durch gesunde Fette ersetzt wurden, auch noch die Proteine zu reduzieren ist, was das Abnehmen(!) betrifft, irrelevant.
Kannst du bitte eine Quelle angeben?



Quark.
Wenn jemand schreibt, der Mensch muss Flüssigkeit zu sich nehmen um langfristig zu überleben, braucht es dafür ja auch keine "Quelle".
Es bedarf genau dann einer Quelle, wenn jemand diese Aussage anzweifelt und nach einer Quelle dafür verlangt.

alkorithmus
2020-07-13, 09:31:14
Kein Weizen, kein Fleisch und nur langsame Kohlenhydrate. Zirka 2 Mal im Jahr esse ich ein Stück Lamm vom Grill. Trinken: Kaffee, Wasser und Tee.

Kundschafter
2020-07-13, 09:39:50
Seit 2005 Vegetarier, dem ZDF sei dank. Alles andere, was von Tieren "kommt" (Eier, Milch etc.pp.), mindestens Bio mit Überprüfung der Herkunft. Eier auch nur von Anbietern, die die Küken nicht schreddern oder vergasen.

Klappt prima, perfektes Gewicht, perfekte Blutwerte, keine Mangelerscheinungen, viele WehWehChen sind verschwunden und laut Hausdoc ca. ü70 % weniger Gefahr, an Darmkrebs zu erkranken.

teh j0ix :>
2020-07-13, 10:04:34
Ich würd' meine Ernährung als "normal" bezeichnen, esse aber im Alltag sehr wenig Fleisch (Grillen und gelegentliche Besuche beim Griechen mal ausgenommen). Bei sonstigen Tierprodukten versuche ich schon meist gute Sachen zu kaufen und achte bei Eiern darauf, dass die männlichen Küken nicht geschreddert werden.
Meine Nemesis sind allerdings Süßigkeiten auch wenn ich darauf aktuell zu 99% verzichte und merke, wie nach und nach das Verlangen danach abnimmt. Industrieller Zucker ist schon Teufelszeug, wenn auch sehr köstlich verpackt ^^

Scrypt0n
2020-07-13, 10:23:21
Wennn jemand diese Behauptung anzweifelt, liegt es an dir zu Belegen das du Recht hast1. Wer die einfachsten Basics nicht kennt, sollte sich einfach selbst informieren (bilden)... ;).

2. Welche 'Behauptung' ganz konkret zweifelst du denn nun (oder noch) an? Dann räum ich damit gerne mal auf.

Natürlich hast du dasNein, habe ich nicht:
Dass man in diesen Zustand bereits kommt, wenn man einfach gar nichts isst, sagte ich ja bereits. Wenn man aber nicht "gar nichts" essen möchte, sondern "etwas" essen möchte, muss man die Kohlenhydrate eben weitestgehend durch Fett ersetzen, um die KH weiterhin so reduziert zu halten, um diesen Zustand zu erreichen bzw. zu erhalten.

Und: In der Ketose, in der die Kohlenhydrate eh schon auf ein Minimum reduziert und durch gesunde Fette ersetzt wurden, auch noch die Proteine zu reduzieren ist, was das Abnehmen(!) betrifft, irrelevant.

Um in Ketose zu kommen => Kohlehydrate durch Fette ersetzen.Habe ich so auch nicht geschrieben, siehe oben.
Das ändert sich auch dann nicht, wenn du eine Ausssage meinerseits aus dem Kontext reißt. Denn die bezog sich auf deinen vorausgegangenen Unsinn bezüglich eines Zusammenhangs zwischen Ketose und Proteine, und ich darauf aufmerksam machte.

Screemer
2020-07-13, 10:26:27
1. Wer die einfachsten Basics nicht kennt, sollte sich einfach selbst informieren (bilden)... ;).
Wer die einfachsten Regeln einer Diskussion im Internet nicht kennt, sollte einfach aufhören zu posten. No-;)

Baalzamon
2020-07-13, 10:28:17
[...]Industrieller Zucker ist schon Teufelszeug, wenn auch sehr köstlich verpackt ^^
In der Tat.


Das Gehirn reagiert auf die Aufnahme von Zucker. Zucker setzt das stimmungsaufhellende Glückshormon Serotonin frei, erläutert Dr. Sven Hesse von der Universität Leipzig. Er forscht an der Universität Leipzig im Themenfeld der Adipositas-Erkrankungen. Zudem kommt es zu einer erhöhten Ausschüttung von Dopamin und Opioid, die für ein Gefühl von Leichtigkeit und Wohlbehagen sorgen. Kurzfristig steigt die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Spätestens hier sollte man hellhörig werden: Diese Phänomene sind von einer anderen Substanz bekannt.

Zucker aktiviert die gleichen Hirnregionen wie Kokain. Das ist das Ergebnis der Studien von Neurowissenschaftler Eric Stice vom Oregon Research Institute.


https://www.konzelmanns.de/blog/wiki/die-droge-zucker/

Scrypt0n
2020-07-13, 10:28:36
Wer die einfachsten Regeln einer Diskussion im Internet nicht kenntKenne ich; dennoch bleibt Quark eben Quark.

Davon ab... er ja selbst nichts belegt - und das, was er vorlegt, belegt mehr meine Aussagen als seine... :freak:

Screemer
2020-07-13, 10:30:54
Geh weg

Scrypt0n
2020-07-13, 10:32:46
Geh weg???
Kannst du dich auch umfangreicher mitteilen?

medi
2020-07-13, 10:34:39
Da ich gerade mal wieder faste um danach mit einer besseren Ernährung durchzustarten, habe ich mich gefragt wie eigentlich die Ernährungsformen im 3D-Center wohl aussehen.



Ergänze mal noch magenschonend. Ich darf mich nämlich aufgrund ner Gastritis so seit ein paar Wochen ernähren.

Heisst: Kein Kaffee, kein Alkohol, kein Süßkram, keine Milchprodukte, keine Säuren (keine Zitrusfrüchte), kein Schwein, kein Rind, kein Fett, keine Getreidesorten außer Dinkel, keine Bratkartoffeln, nix scharfes.

Somit nehme ich zu mir: fettarmer Joghurt mit Obst, Gefügelfleisch, Fisch, Eier, Dinkelprodukte, Gemüse, Kartoffeln in nicht gebratener Form, Müsli, Porridge.

Ist wie ne Diät ohne Sport treiben oder Hungern zu müssen. Hab in 5 Wochen jetzt 6-7 Kilo abgenommen (1,90m und nun 80kg)
Dabei esse ich wann immer ich Bock habe.

An sich könnte ich mich an diese Ernährung gewöhnen ... wenn da nicht der Verzicht auf Kaffee wäre :frown:

Korfox
2020-07-13, 10:38:36
Heisst: Kein Kaffee, kein Alkohol, kein Süßkram, keine Milchprodukte, keine Säuren (keine Zitrusfrüchte), kein Schwein, kein Rind, kein Fett, keine Getreidesorten außer Dinkel, keine Bratkartoffeln, nix scharfes.

https://previews.123rf.com/images/imagestore/imagestore1606/imagestore160602408/58655931-ein-glas-wasser-auf-wei%C3%9Fem-hintergrund-.jpg
???
Kannst du dich auch umfangreicher mitteilen?
Du bist schon lustig. DU treibst hier deutlich mehr Aufwand, auf Ignore-Listen zu landen, als es dich kosten würde, eine Quelle zu liefern, insofern es eine geben sollte. Da deine Aussage mitnichten ein Axiom ist ist es auch legitim, einen Nachweis zu fordern.

Screemer
2020-07-13, 10:39:06
An sich könnte ich mich an diese Ernährung gewöhnen ... wenn da nicht der Verzicht auf Kaffee wäre :frown:Schon mal Lupinen-Kaffee versucht? Dazu reismilch+sahne. Kaum tierisches Eiweiß und für mich ne leckere Alternative.

Kundschafter
2020-07-13, 10:41:42
... wenn da nicht der Verzicht auf Kaffee wäre :frown:

Auch da kann ich dir helfen :D
Selbes Problem, Lösung gibt es zweifach, keine Magenprobleme mehr mit:

1. Tchibo Black + White, von Säure befreit.
2. Noch besser, aber teurer: Monsooned Malabar

Beste Sorte/Hersteller musste mal selbst gockeln.

Scrypt0n
2020-07-13, 10:47:15
Da deine Aussage mitnichten ein Axiom ist ist es auch legitim, einen Nachweis zu fordern.Für welche meiner Aussagen willst du denn einen Nachweis haben, hm? :)

Screemer
2020-07-13, 10:50:19
Evtl. erst Mal für die bei denen schon nach Quellen gefragt wurde :confused:

medi
2020-07-13, 10:55:00
Schon mal Lupinen-Kaffee versucht? Dazu reismilch+sahne. Kaum tierisches Eiweiß und für mich ne leckere Alternative.

Ist das diese Tee Zeug? Nene Kaffee heisst Siebträger + brasilianischen Bohnenmischung frisch gemahlten.

Momentan saufe ich viel Mate-Tee. Auch rotz. Hilft zwar aber schmeckt nicht :freak:

Scrypt0n
2020-07-13, 10:55:26
Evtl. erst Mal für die bei denen schon nach Quellen gefragt wurde :confused:Welche sind das?
Werde doch mal konkret - mindestens eine Quelle wurde ja bereits von "ihm" angegeben, die er nur falsch verstanden hat, wie er selbst ausführte.

medi
2020-07-13, 10:56:38
Seit 2005 Vegetarier, dem ZDF sei dank. Alles andere, was von Tieren "kommt" (Eier, Milch etc.pp.), mindestens Bio mit Überprüfung der Herkunft. Eier auch nur von Anbietern, die die Küken nicht schreddern oder vergasen.

Respekt :up:
So ganz auf Fleisch verzichten mag ich dann aber doch nicht. So bissl Huhn/Pute/Ente/Fisch muss schon sein bei mir :)

Auch da kann ich dir helfen :D
Selbes Problem, Lösung gibt es zweifach, keine Magenprobleme mehr mit:

1. Tchibo Black + White, von Säure befreit.
2. Noch besser, aber teurer: Monsooned Malabar

Beste Sorte/Hersteller musste mal selbst gockeln.

Danke, ich google mal letzteres (Tchibo ist nicht meins)

Baalzamon
2020-07-13, 11:03:26
1. Wer die einfachsten Basics nicht kennt, sollte sich einfach selbst informieren (bilden)... ;).
Nein, damit machst du es dir zu einfach und ziehst dich aus der Verantwortung Teil eines konstruktiven Austauschs zu sein.


2. Welche 'Behauptung' ganz konkret zweifelst du denn nun (oder noch) an? Dann räum ich damit gerne mal auf.

Ich hätte gerne hierfür einen Beleg:
Und: In der Ketose, in der die Kohlenhydrate eh schon auf ein Minimum reduziert und durch gesunde Fette ersetzt wurden, auch noch die Proteine zu reduzieren ist, was das Abnehmen(!) betrifft, irrelevant.



Nein, habe ich nicht:[...]
Leugnest du den von mir zitierten Satz, um den es geht, geschrieben zu haben?

Ich habe dir bereits zurückgespiegelt was ich verstanden habe, bzw. glaube was du meinst. Darauf gehst du leider nicht ein, so werden wir kein Verständnis generieren.

Habe ich so auch nicht geschrieben, siehe oben.
Das ändert sich auch dann nicht, wenn du eine Ausssage meinerseits aus dem Kontext reißt. Denn die bezog sich auf deinen vorausgegangenen Unsinn bezüglich eines Zusammenhangs zwischen Ketose und Proteine, und ich darauf aufmerksam machte.
Ich kann den Satz auch im Kontext posten, dadurch wird er nicht richtiger, denn du stellst einen Kausalzusammenhang her, den es so nicht gibt.

Wie gesagt, vielleicht hast du ja was anderes gemeint, aber um das rauszufinden müsstest du versuchen deine Aussage auf eine andere Art zu formulieren, bzw. versuchen meine Verständnisfragen zu beantworten.

Ich weiss nicht was du mit 'Unsinn' eines Zusammenhangs von Ketose und Proteinen meinst. Das hier hatte ich ja bereits richtig gestellt:


Quark... :freak:
Die Ketose hat mit einer Reduzierung von Proteine(!) nichts zu tun, wie dein Link ja selbst bestätigt. Die Kohlenhydrate - nicht die Proteine - müssen reduziert werden. Das passiert natürlich auch dann, wenn man insofern fastet, dass man zeitweilig gar nichts isst, weil dann die Zufuhr von Kohlenhydraten temporär bei 0 liegt.

Was genau begreifst du denn daran nicht? :0)

Ich habe nie behauptet, dass man Proteine reduzieren muss um in Ketose zu kommen, ansonsten kannst du ja gerne ein Zitat von mir raussuchen wo ich das tue.

Dementsprechend stimme ich dir in diesem Punkt vollkommen zu: Ketose hat in erster Linie was mit Kohlehydrat-Input zu tun. Dabei ist es aber völlig irrelevant wieviel Fett ich zu mir nehme, was aber deine Aussage war:

Wenn du etwas anderes meinst, sag mir doch bitte was.

[...]Davon ab... er ja selbst nichts belegt - und das, was er vorlegt, belegt mehr meine Aussagen als seine... :freak:
Ich habe in meinen letzten 5 Antworten auf dich 7 Links gepostest. Welche davon belegen deine Aussagen mehr als meine? Ich sehe bisher nur den Chris Froome Artikel den ich falsch interpretiert habe.

Auf die anderen Sachen gehst du ja leider gar nicht erst ein, sondern wiederholst lieber Copy&Paste Satzbausteine aus deinen alten Postings, ohne neue Informationen oder zum Verständnis beizutragen.


Kleine Anmerkung am Rande: Ich würde es sehr begrüßen wenn du deine aggressive Rhetorik und herablassende Art sein lässt.

Screemer
2020-07-13, 11:06:10
Ist das diese Tee Zeug? Nene Kaffee heisst Siebträger + brasilianischen Bohnenmischung frisch gemahlten.

Momentan saufe ich viel Mate-Tee. Auch rotz. Hilft zwar aber schmeckt nicht :freak:

Nein. Lupine ist ein zikoriengewächs wie Löwenzahn. Gab's in Notzeiten häufig als Ersatzkaffee (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Altrei#Altreier_Kaffee) bzw. Armeleutekaffee.

https://www.roastmarket.de/magazin/lupinenkaffee-lecker/
https://www.happycoffee.org/blogs/kaffeespezialitaeten/lupinenkaffee-test

Gibt's auch Instant um mal den Geschmack zu testen: https://www.amazon.de/Naturata-Bio-Lupinenkaffee-instant-Dose/dp/B01N8ZP5UI/

Aus'm Siebträger geht natürlich auch frisch gemahlen: https://www.google.com/search?q=lupinenkaffee+ganze+bohnen

Lyka
2020-07-13, 11:10:20
ich habe auch öfter schon Ersatzkaffee getrunken :) (y) Schmeckt durchaus besser als in meinen Kindheitserinnerungen

Korfox
2020-07-13, 11:10:37
2. Noch besser, aber teurer: Monsooned Malabar

Bester Kaffee der Welt.
Ist bei uns seit 6 Jahren ausschließlich vorhanden.

Danke, ich google mal letzteres (Tchibo ist nicht meins)
Wir kommen mit dem von roest.art sehr gut klar.
Wenn es nur um die Bitterstoffe und Säuren geht ist natürlich auch Koawach eine Möglichkeit, wenn es um das Koffein geht, dann müsste man Kohelendioxidierten Monsooned finden... habe ich noch nie gesehen, aber gesucht, da mit hauptsächlich der Kaffeegeschmack so massiv gefehlt hat.

Für welche meiner Aussagen willst du denn einen Nachweis haben, hm? :)
Anderen Vorwerfen, geschriebenes nicht (richtig) zu verstehen, es selbst aber keinen Deut besser vorleben ;D.
Wo fordere ich Nachweise?

Scrypt0n
2020-07-13, 11:20:44
Ich hätte gerne hierfür einen Beleg:Negativ-Beweise sind nicht möglich.
Es müsste belegt werden, dass(!) der zusätzliche Verzicht auf Proteine einen positiven Effekt hätte (was ich ja verneine). Gibt es einen solchen Beleg? :)

Und: Dass in der Ketose bzw. bei Low Carb generell das Reduzieren von Proteine negativ für den Körper ist, kannst du hier lesen:
https://wuerzedeinleben.com/2018/04/wird-eiweiss-zu-glukose-wenn-man-ueber-60-g-davon-isst/

Leugnest du den von mir zitierten Satz, um den es geht, geschrieben zu haben?Nein, aber ich leugne deine Interpretation des Satzes, der den Kontext nämlich gänzlichst ausblendet.
Denn was ich insgesamt geschrieben habe, legte ich dir ja nun dar. ;)

Ich kann den Satz auch im Kontext postenDann mach das doch mal; dann wirst du - hoffentlich - erkennen, dass ich keinen Kausalzusammenhang hergestellt habe.
Das ist zwar deine Unterstellung, jedoch eine nachvollziehbar falsche.

Erneut: Möchte man in die Ketose kommen, muss man die Kohlenhydrate minimieren. Das kann erreicht werden, indem man (fast) gar nichts isst, also streng fastet - dadurch werden die Kohlenhydrate unweigerlich minimiert.
Oder aber man isst nicht nichts, sondern behält sein aufgenommenes Energielevel bei - dann müssen die Kohlenhydrate, die ja dennoch minimiert werden müssen, folglich ersetzt werden durch andere Energiequellen. Diese Energiequelle ist Fett, da die Kalorienanzahl nicht einfach durch Eiweiß ersetzt werden kann (bzw. soll... weil ungesund).

-Scud-
2020-07-13, 11:44:00
[x] Versuche seit ~15 Jahren Fleisch wo es geht zu vermeiden, wenn dann nur Hochwertiges.
[x] Seit 2 Wochen auch keine Speisen mit Industriezucker/Zuckerzusatz mehr.

Lyka
2020-07-13, 11:49:09
btw. da wir schon beim Kaffee sind. Ich verzichte seit einiger Zeit auf Koffein und trinke die üblichen koffeinfreien Kaffees (auch lösliche). Was ist eurer Meinung nach der beste (normal erwerbliche) koffeinfreie Kaffee?

Scrypt0n
2020-07-13, 11:49:45
[x] Versuche seit ~15 Jahren Fleisch wo es geht zu vermeiden, wenn dann nur Hochwertiges.Frage:
Warum? Also aufgrund persönlicher Umstellung der Ernährung, oder (auch?) wegen dem Leid der Tiere in der Massentierhaltung? Die Frage nur, weil du speziell schreibt, hochwertiges Fleisch dann doch mal zu dir zu nehmen.

Finde ich löblich; ohnehin denke ich, müsste da ein Umdenken stattfinden. Kann halt nicht angehen, sich mit Billig-Fleisch vollzufressen, wos Kilo Schwein ~3€ im Angebot kostet... :D
Ich esse zwar schon öfter mal Fleisch, achte da allerdings akribisch drauf. Liebe gutes(!) Fleisch.

-Scud-
2020-07-13, 11:55:58
Frage:
Warum? Also aufgrund persönlicher Umstellung der Ernährung, oder (auch?) wegen dem Leid der Tiere in der Massentierhaltung? Die Frage nur, weil du speziell schreibt, hochwertiges Fleisch dann doch mal zu dir zu nehmen.

Finde ich löblich; ohnehin denke ich, müsste da ein Umdenken stattfinden. Kann halt nicht angehen, sich mit Billig-Fleisch vollzufressen, wos Kilo Schwein ~3€ im Angebot kostet... :D
Ich esse zwar schon öfter mal Fleisch, achte da allerdings akribisch drauf. Liebe gutes(!) Fleisch.

War allgemein noch nie ein Fleisch-Freund. Kommt wohl aus meiner Grundschulzeit, als wir irgendwelches ledriges, gummiartiges Fleisch in der Kantine zum Mittag essen sollten und es musste natürlich aufgegessen werden. Kauen, kauen, das Zeug ging nicht runter, Tränen, Würgen und Kotzen. Nicht nur einmal.

Daher achte ich jeher auf gute Qualität, natürlich auch auf artgerechte Haltung und zahle gerne mehr.

Außerdem komme ich aus dem eher ländlichen Raum und habe schon Schwein-, Kaninchen-, Enten-, Gansschlachtungen teilweise aktiv beigewohnt. Gab mir schon zu denken.

Korfox
2020-07-13, 12:01:39
btw. da wir schon beim Kaffee sind. Ich verzichte seit einiger Zeit auf Koffein und trinke die üblichen koffeinfreien Kaffees (auch lösliche). Was ist eurer Meinung nach der beste (normal erwerbliche) koffeinfreie Kaffee?
Dafür können wir einen Thread aufmachen, da es nicht "den besten Kaffee" gibt und entsprechend auch nicht den besten koffeinfreien Kaffee, auch wenn die Auswahl kleiner ist.

Was heißt für dich "normal erwerblich"?
Grundsätzlich ist Kaffee aus Kleinröstereien qualitativ hochwertiger geröstet, da man sich meistens mehr Zeit nimmt und den Kaffee nicht verbrennt.
Ein weiterer Hinweis ist, wenn die Sorte dabei steht (auch viele Kleinröstereien bieten einfach pauschal koffeinfreien Kaffee an, da deutet für mich immer an, dass Reste verwendet werden). Zu guter Letzt kommt es darauf an, ob du Mischungen magst oder sortenreinen Kaffee.

Und weiter geht es mit der Art, wie entkoffeiniert wird. Ich selbst bin der Meinung, dass das CO2-Verfahren vergleichsweise schonend für Konsument und Umwelt ist. Mit Lösungsmitteln zu arbeiten führt zu Bestandteilen im Kaffee, die ich nicht unbedingt im Körper haben möchte, derweil indirekte Verfahren (Schweizer-Wasser-Verfahren o.ä.) die Umwelt sehr belasten.
Frage:
Warum? Also aufgrund persönlicher Umstellung der Ernährung, oder (auch?) wegen dem Leid der Tiere in der Massentierhaltung? Die Frage nur, weil du speziell schreibt, hochwertiges Fleisch dann doch mal zu dir zu nehmen.

Finde ich löblich; ohnehin denke ich, müsste da ein Umdenken stattfinden. Kann halt nicht angehen, sich mit Billig-Fleisch vollzufressen, wos Kilo Schwein ~3€ im Angebot kostet... :D
Ich esse zwar schon öfter mal Fleisch, achte da allerdings akribisch drauf. Liebe gutes(!) Fleisch.
Ich bin ja, wie weiter vorne geschrieben, auch Flexitarier. Tatsächlich ursprünglich aus moralischen Gründen verzehre ich seit ca. 20 Jahren Fleisch nur noch aus nachvollziehbar "artgerechter" Haltung.
Kleine Nebenvorteile, die man sich zumindest einredet: Das Fleisch schmeckt besser und ist ergiebiger, sowie ich der unbelegten Meinung bin, dass Mensch eh eher geringe Fleischmengen zu sich nehmen sollte.

EDIT: Bei den Kindern merkt man das eigentlich ganz gut, finde ich. Man sagt immer: Kleine Kinder nehmen sich schon, was sie brauchen. Und wenn häufiger, als ein Mal wöchentlich Fleisch auf dem Tisch steht, dann "bleibt es auch da stehen". (Nicht wirklich, da ich es gerade bei Fleisch nicht gut ertragen kann, wenn etwas weggeworfen wird - also ist danach der Papa kugelrund und die Kinder haben sich an Beilagen satt gefressen)

Baalzamon
2020-07-13, 12:04:45
Negativ-Beweise sind nicht möglich.
Es müsste belegt werden, dass(!) der zusätzliche Verzicht auf Proteine einen positiven Effekt hätte (was ich ja verneine). Gibt es einen solchen Beleg? :)
Du hast nicht verneint das es einen positiven Effekt hätte, sondern behauptet das Proteine beim Abnehmen durch eine ketogene Diät irrelevant wären. Ein deutlicher Unterschied.

Aber warum nicht: Zwei Kontrollgruppen die beide eine ketogene Diät führen (weitere Parameter lasse ich der Einfachheit halber weg, aber selbstverständlch gibt es hier mehr zu beachten). Der einen Gruppe werden bei gleichbleibendem Energieverbrauch, Fett- und Kohlehydrat-Anteil nur die halbe Menge Proteine zugeführt. Welche Kontrollgruppe hat am Ende mehr Gewicht verloren, bzw. weniger zugenommen?

Ich vermute die mit der halben Proteinmenge, da sie eine geringeren Kalorienumsatz haben. Was konkret meinst du sei daran falsch?

Und: Dass in der Ketose bzw. bei Low Carb generell das Reduzieren von Proteine negativ für den Körper ist, kannst du hier lesen:
https://wuerzedeinleben.com/2018/04/wird-eiweiss-zu-glukose-wenn-man-ueber-60-g-davon-isst/
Ich rede nicht über positive oder negative Effekte auf die Gesundheit, sondern über einen Zusammenhang von Energieaufnahme in Bezug auf das Abnehmen während man sich in Ketose befindet.

Den gewünschten Beleg hast du leider nicht gebracht, darüber steht nichts in dem von dir verlinkten Artikel.

[...]
Es ist nicht offenischtlich, das du keinen Kausalzusammenhang meinst, wenn du es wie einen formulierst. ;)

Es gibt genau ein Kriterium (ohne zunahme von Hilfsmitteln) mit der sich Ketose herstellen lässt und das ist das Senken des Kohlehydrat-Inputs unter eine bestimmte Grenze. Ob man dabei Fett zu sich nimmt ist vollkommen irrelevant für die Ketose.

Unabhängig davon muss man natürlich seinen täglichen Energiebedarf decken, aber da scheinen wir ja nun auf einen Nenner gekommen zu sein.

Scrypt0n
2020-07-13, 12:07:25
Kleine Nebenvorteile, die man sich zumindest einredet: Das Fleisch schmeckt besser:D
Davon bin ich, ob nun eingeredet oder nicht, voll und ganz überzeugt. Das fängt ja schon beim wachsweich gekochten Frühstücksei an, die ich nämlich wöchentlich selbst beim kleinen Bauer vor Ort abhole und dessen Hühner überall frei herum laufen. Das Eigelb schmeckt ganz anders...

Korfox
2020-07-13, 12:09:15
Der Geschmack von Eiern hängt sehr direkt und maßgeblich vom zugeführten Futter ab. Werden die Hühner mit Fischmehl gefüttert, dann schmecken die Eier tatsächlich nach Fisch (wörgs, bis ich das mal raushatte, warum unser Biobauer mit Karpfenteich so unleckere Hühnereier verkaufte :().

Kehaar
2020-07-13, 12:18:45
[x] Normal

Kundschafter
2020-07-13, 12:22:49
Was ist eurer Meinung nach der beste (normal erwerbliche) koffeinfreie Kaffee?

Dallmeyer. Habe ich vor meiner Umstellung immer gern getrunken. Aber: nur MEINE Meinung. Ausrufezeichen.

medi
2020-07-13, 12:26:05
EDIT: Bei den Kindern merkt man das eigentlich ganz gut, finde ich. Man sagt immer: Kleine Kinder nehmen sich schon, was sie brauchen. Und wenn häufiger, als ein Mal wöchentlich Fleisch auf dem Tisch steht, dann "bleibt es auch da stehen". (Nicht wirklich, da ich es gerade bei Fleisch nicht gut ertragen kann, wenn etwas weggeworfen wird - also ist danach der Papa kugelrund und die Kinder haben sich an Beilagen satt gefressen)

Du glücklicher. Unser Kurzer (bald 8) verzichtet auf alles bis aufs Fleisch/Wurst (...und in der Not isst er die Wurst auch ohne Brot.).
Ist jedes mal nen Kampf in ihn Gemüse&Co rein zu bekommen...

Edit: Hab mir jetzt ne Aeropress bestellt + ne brasilianische säurearme, milde Kaffeesorte (https://www.roastmarket.de/supremo-tesouro-brazil-250-g.html) . Mal schauen wie das geht. Die hier empfohlende Indische ist vermutlich mir geschmacklich zu intensiv.

Kundschafter
2020-07-13, 12:34:01
Vergiß den Erfahrungsbericht nicht. Bin offen für (fast) alles. :D

medi
2020-07-13, 12:39:39
Vergiß den Erfahrungsbericht nicht. Bin offen für (fast) alles. :D

Kann ich machen.

Und immer dran denken: Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht! Und wer maximal flexibel ist, hat kein Rückrad! :D

Korfox
2020-07-13, 12:41:23
Du glücklicher. Unser Kurzer (bald 8) verzichtet auf alles bis aufs Fleisch/Wurst (...und in der Not isst er die Wurst auch ohne Brot.).
Ist jedes mal nen Kampf in ihn Gemüse&Co rein zu bekommen...

Edit: Hab mir jetzt ne Aeropress bestellt + ne brasilianische säurearme, milde Kaffeesorte (https://www.roastmarket.de/supremo-tesouro-brazil-250-g.html) . Mal schauen wie das geht. Die hier empfohlende Indische ist vermutlich mir geschmacklich zu intensiv.

Unsere große ist halb 5. Da hört das auch langsam auf und z. B. Süßes rückt stärker in den Fokus. Aber grundsätzlich funktioniert es noch. Wurst ist meines Erachtens kein Fleisch und tatsächlich zieht sie oft Käse vor. Ich meine wirklich Gulasch oder Steak oder so, wovon die große dann durchaus auch mal ein komplettes mit 200-300g verdrückt, wenn lange kein Fleisch auf dem Tisch stand (und 200-300g artgerechtes Fleisch bleiben auch nach dem Braten/Grillen 200-300g...).

Edit: war gerade am grübeln, warum man eine Robustabohne entkoffeinieren sollte. Dann kann man auch Mais aufgießen. Aber ist ja kein koffeinfreier. Btw. Arabica & Robusta heißt auch wieder: zugunsten des Koffeingehaltes wurde hier auf Sortenreinheit verzichtet. Wenn dir Nuancen gut schmecken weißt du nicht, welche Bohne in welcher Röstung ursächlich ist. Aber mit Robusta fand ich den lavazza immer recht gut.

EDIT2: Aeropress macht Werbung mit schnellem Kaffee mit "weichem, säurehaltigen Geschmack ohne Bitterkeit". Sicher, dass du das willst? Das widerspricht komplett der milden Röstung. Ich würde eher eine Frenchpress bei niedriger Temperatur empfehlen. Schnell und Gut widerspricht sich bei Kaffee in meinen Augen ja eh :(.

medi
2020-07-13, 13:12:41
Unsere große ist halb 5. Da hört das auch langsam auf und z. B. Süßes rückt stärker in den Fokus. Aber grundsätzlich funktioniert es noch. Wurst ist meines Erachtens kein Fleisch und tatsächlich zieht sie oft Käse vor. Ich meine wirklich Gulasch oder Steak oder so, wovon die große dann durchaus auch mal ein komplettes mit 200-300g verdrückt, wenn lange kein Fleisch auf dem Tisch stand (und 200-300g artgerechtes Fleisch bleiben auch nach dem Braten/Grillen 200-300g...).

Edit: war gerade am grübeln, warum man eine Robustabohne entkoffeinieren sollte. Dann kann man auch Mais aufgießen. Aber ist ja kein koffeinfreier. Btw. Arabica & Robusta heißt auch wieder: zugunsten des Koffeingehaltes wurde hier auf Sortenreinheit verzichtet. Wenn dir Nuancen gut schmecken weißt du nicht, welche Bohne in welcher Röstung ursächlich ist. Aber mit Robusta fand ich den lavazza immer recht gut.

Ich hab keine Ahnung wie der schmeckt. Hab einfach mal ne Milde brasilianische Sorte rausgesucht (meine Frau trinkt grad ne brasilianische von der sie sehr begeistert ist), die gut bewertet ist und einen gewissen Mindestpreis hat (unter 20€/kg kaufe ich keinen Kaffee mehr). Den, den meine Frau gerade liebt hat knapp 20€ für 500g gekostet.

Radeonfreak
2020-07-13, 13:17:24
Meine Ernährungsform ist Carnivor-koffeinistisch.

Viel Fleisch und viel Kaffee für ein langes gesundes Leben.

Haarmann
2020-07-13, 13:27:16
Scrypt0n und Baalzamon

Ich bekomme in meiner Ketose ja Kopfschmerzen vom Lesen ;).

Ja, Eiweiss kann das Hirn füttern und KHs ersetzen ... ist nicht der Sinn der Sache.

Und ja, EW reduzieren ist nicht zu sinnig, aber so tragisch dann echt auch nicht. Der Körper ist da durchaus flexibel.

Aber die Umstellungsphase hat offen, ehrlich und trivial gesagt nix mit der Ketosephase zu tun. In Ketose braucht mein Gehirn kein umgewandeltes EW mehr - so einfach. Meine Muskeln mögen das EW durchaus noch ...

Lyka

Der Kaffee wird zu sehr mishandelt ohne Koffein - Wasser täts auch oder eben dieser "Gebüschkaffee" ala zB Eichelkaffee etc.

Korfox
2020-07-13, 13:28:02
Ich hab keine Ahnung wie der schmeckt. Hab einfach mal ne Milde brasilianische Sorte rausgesucht (meine Frau trinkt grad ne brasilianische von der sie sehr begeistert ist), die gut bewertet ist und einen gewissen Mindestpreis hat (unter 20€/kg kaufe ich keinen Kaffee mehr). Den, den meine Frau gerade liebt hat knapp 20€ für 500g gekostet.
Ich sach ja nur :D.
Unser entkoffeinierter ist aktuell ein Mexikaner (https://www.roestart.de/kaffee/mexiko-chabela-blue-skull-decaff.html?packagingsize=12). Davor hatte er einen Brasilianer (ich denke den Sao Silvestre (https://www.roestart.de/kaffee/brasilien-sao-silvestre.html?packagingsize=129)) im Programm. Einzig äthiopischer Kaffee ist bisher so garnichts für mich.

Sonyfreak
2020-07-13, 13:36:47
[x] Normal, mit dem Versuch, abends Kohlenhydrate einzusparen. :)

mfg.

Sonyfreak

Lyka
2020-07-13, 14:25:12
Lyka

Der Kaffee wird zu sehr mishandelt ohne Koffein - Wasser täts auch oder eben dieser "Gebüschkaffee" ala zB Eichelkaffee etc.

Nee. Ich steh auf den Kaffeegeschmack - aber ohne Koffein.

w0mbat
2020-07-13, 14:29:28
Wieso steht da statt "Allesfresser" "normal"? Und wieso haben hier so viele keinen Respekt vor ihrem Körper?

Für mich ist "normal" pescetarische Ernährung.

Lyka
2020-07-13, 14:32:13
weil Allesfresser ein Großteil der Bevölkerung Deutschlands ist und daher statistisch "normaler" ist als fleischlos.

nalye
2020-07-13, 14:32:49
Wieso steht da statt "Allesfresser" "normal"? Und wieso haben hier so viele keinen Respekt vor ihrem Körper?

Für mich ist "normal" pescetarische Ernährung.
Das ist aber schoen :)

@Topic: Allesesser, jedoch achte ich auf Qualitaet. Fast Food gefuehlt alle 8 Monate mal, wenn es nix anderes gibt

Lyka
2020-07-13, 14:34:28
Allesfresser sind übrigens Allesesser, die nicht die Fähigkeit besitzen, Besteck zu benutzen.

Thoro
2020-07-13, 16:17:05
Bin seit 2 Jahren komplett vom Kaffee weggekommen - nach dem fünften oder sechsten im Büro hab ich immer zu Herzrasen tendiert und das ist mir dann irgendwie doch zu krass gewesen (mit reduzieren tu ich mir schwer - bin da eher so ganz oder gar nicht). Hab jetzt diverse Kaffeeersatze probiert und die schmecken mir inzwischen fast alle gut und erfüllen den gleichen Zweck: Gemütlich mit nem Heißgetränk rumsitzen und chillen (im Büro trink ich nur mehr Wasser und Tee). Dinkelkaffe, Lupinenkaffee, Zichorienkaffee (selbst gemacht) -> geschmacklich ist es natürlich was anderes, aber meiner Erfahrung nach ist das primär Gewöhnungssache. Ein feiner Vorteil nebenbei: das Zeugs kann man wirklich durchwegs regional produziert bekommen.

@topic: Vergleichbar mit einigen anderen hier kommt bei uns Fleisch auch nur in bio und regional nachvollziehbar produziert auf den Teller. Das heißt: selten, aber dann zum Genießen. Daheim funktioniert das seit ca. 5 Jahren gut, auch weil wir nen Garten und einen Anteil an einer gemeinsamen Gemüselandwirtschaft haben (Stichwort Market Gardening), wo wir wöchentlich (außer im Winter) ordentlich Gemüse bekommen und das dann verwertet werden will.

Nicht so konsequent schaffen wir das, wenn wir wo essen gehen. Da greifen wir schon beizeiten mal zum nicht nachvollziehbaren Fleisch, oft auch deswegen, weil die vegetarischen Sachen in Lokalen oft eher uninspiriert sind.

Korfox
2020-07-13, 16:51:21
Wenn wir extern essen, dann dürfen die Kinder freilich haben, was sie wollen. Man kann nicht nach dem Rezept leben dass sie sich holen, was sie brauchen, und gleichzeitig das Fleisch in der Pizzeria verbieten. Meine Frau gibt da auch schonmal nach. Ich selbst ernähre mich seit 20 Jahren außerhalb im großen und ganzen uninspiriert vegetarisch, da bin ich ganz deiner Meinung. Es gibt aber hin und wieder Goldtupferl-Restaurants, die z. B. Schwäbisch-Hällisches Landschwein haben. Da nehme ich mir dann auch eines, wenn es mich gelüstet. Da ist es dann doch praktisch, dass es durchaus Erzeugergenossenschaften gibt, deren Fleisch als delikat gilt und die artgerecht halten.
Ein Mal ist bei mir (ich frage grundsätzlich nach, wo das Fleisch her ist) der Küchenchef mit dem Chefmesser in der Hand aus der Küche gekommen und hat grollend gefragt, wer wissen wolle, ob die Elsa ein gutes Leben hatte.

Scrypt0n
2020-07-13, 17:04:26
@topic: Vergleichbar mit einigen anderen hier kommt bei uns Fleisch auch nur in bio und regional nachvollziehbar produziert auf den Teller.Da kann ich evtl. was feines empfehlen - wenn man denn Wild mag.

Dem ein oder anderen stellen sich evtl. die Nackenhaare auf (Fleisch online bestellen?), aber ich kann jedem elbwild.de ans Herz legen.
Wir, in Bayern, besitzen zwar Wald und verpachten das auch an Jäger, aber Fleisch gibts dafür eher selten (abgesehen von einem großen gemeinsamen Schmaus im Herbst). Das Angebot auf der genannten Seite ist ausgezeichnet.

Bei Interesse, einfach mal durch scrollen.

Korfox
2020-07-13, 17:14:24
In Bayern hast du gerade im Wildschwein ja auch das Caesium als gratis Beilage.

Scrypt0n
2020-07-13, 22:44:36
Du hast nicht verneint das es einen positiven Effekt hätteDoch:Wer in Ketose ist und wenig Protein zu sich nimmt wird deutlich mehr Fett verbrennen, da es die primäre Energiequelle istWas hat Abnehmen/Ketose mit Proteinen zu tun, die bei Reduzierung zu vermehrter Fettverbrennung führen soll?

Wer in die Ketose einsteigt verliert sehr schnell an Gewicht, die Proteine sind hierbei aber irrelevant. Wichtig ist, die Kohlenhydrate stark zu reduzieren und durch Fette ("gesunde" Fette) zu ersetzen.
Zusätzlich Proteine zu reduzieren, ist eher kontraproduktiv.

Was habe ich also, obwohl du es ja nun nicht wahr haben wolltest, eben doch und sehr wohl verneint? Richtig, deine Behauptung dahingehend, dass die Reduktion von Proteine einen positiven Effekt aufs Abnehmen hat.

Kontext... behalte den doch bitte endlich mal im Blick.

sondern behauptet das Proteine beim Abnehmen durch eine ketogene Diät irrelevant wären.Ganz im Gegenteil führte ich mehrmals aus, dass die Proteine sogar wichtig(!) sind und in ausreichendem Maße zugeführt werden sollten, weil eine Reduktion der Proteine insgesamt von Nachteil ist. Dazu habe ich dir im letzten an dich gerichteten Beitrag ja einen Link gegeben, schließlich stehst du ja auf Links.

Irrelevant sind sie innerhalb der ketogenen Diät insofern, als dass sich eine Reduktion nicht positiv auf die Erfolge des Abnehmens(!) auswirkt; und mit "Abnehmen" meine ich freilich das verlieren von Körperfett, nicht von Muskelmasse.

Zwei Kontrollgruppen die beide eine ketogene Diät führen (weitere Parameter lasse ich der Einfachheit halber weg, aber selbstverständlch gibt es hier mehr zu beachten). Der einen Gruppe werden bei gleichbleibendem Energieverbrauch, Fett- und Kohlehydrat-Anteil nur die halbe Menge Proteine zugeführt. Welche Kontrollgruppe hat am Ende mehr Gewicht verloren, bzw. weniger zugenommen?Äh... das ist so nun aber unsinnig.
Beide Gruppen müssen hier, um als Analogie der Debatte hier dienlich zu sein, die gleiche(!) Kalorienmenge zu sich nehmen. Jene Gruppe mit der hälfte an Proteinen muss also die entsprechende Energiemenge durch etwas mehr Kohlenhydrate und/oder Fett zu sich nehmen.

Nur darum ging es. Um etwas anderes konnte es eigentlich auch nie gehen aus zweierlei Gründen:
1. Es ist ganz klar, unabhängig von überhaupt irgendwas, dass (fast) immer jene Gruppe am Ende einer festgesetzten Zeit mehr Körpergewicht verliert, dessen Kaloriendefizit größer ist.
2. Daraus folgt, dass, sollte es dir doch eben genau darum gegangen sein, du als Hütchenspieler unterwegs warst, denn: Dann hättest du ja beliebig auf alles deuten können und meinen, dass dessen Reduktion zu noch mehr Gewichtsverlust führt. Anstatt auf Proteine hättest du aufs Fett zeigen können, ja gar auf die Kohlenhydrate, diese NOCH weiter zu reduzieren. Oder anders: Nimm noch weniger Kalorien zu dir und du nimmst noch mehr ab. Ja ach nee, echt? ;)

Da die Reduktion von Eiweiß dann ohnehin kontraproduktiv (also ungesund) ist aus mehreren bereits dargelegten Gründen (plus Link, extra für dich) frag ich mich ohnehin, was dein "Hinweis" nun eigentlich soll. Dass das Reduzieren der Energiesumme zu mehr Gewichtsverlust führt, egal dabei sogar, welche Makronährstoffe das betrifft, ist klar.

Erneut: Möchte man in die Ketose kommen, muss man die Kohlenhydrate minimieren. Das kann erreicht werden, indem man (fast) gar nichts isst, also streng fastet - dadurch werden die Kohlenhydrate unweigerlich minimiert.
Oder aber man isst nicht nichts, sondern behält sein aufgenommenes Energielevel bei - dann müssen die Kohlenhydrate, die ja dennoch minimiert werden müssen, folglich ersetzt werden durch andere Energiequellen. Diese Energiequelle ist Fett, da die Kalorienanzahl nicht einfach durch Eiweiß ersetzt werden kann (bzw. soll... weil ungesund).Es gibt genau ein Kriterium (ohne zunahme von Hilfsmitteln) mit der sich Ketose herstellen lässt und das ist das Senken des Kohlehydrat-Inputs unter eine bestimmte Grenze.Äh, ja. Das ist genau das, was ich - übrigens mehrmals nun schon - geschrieben habe.

Baalzamon
2020-07-13, 23:29:14
[...]

Ich meinte genau das, was du als 'Hütchenspieler' bezeichnet hast.

Ich habe nie behauptet, dass man die durch Proteine 'verlorene' Energie durch Fett oder Kohlehydrate ersetzen soll, sondern nur das wenn man weniger Proteine zu sich nimmt, die Energie woanders her kommen muss. Da nichts anderes da ist, wird Fett verwendet.

Gesundheitliche Aspekte, die du gerne nennst, waren nie Teil meiner Rede und um die ging es mir nie.

Ich argumentierte hier so vehemennt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das du diese Zusammenhänge nicht verstehst. Das ist ja augenscheinlich nicht der Fall, also haben wir ganz einfach aneinander vorbei kommuniziert.

Schön das wir das Missverständnis nun ausräumen konnten. =)

Scrypt0n
2020-07-14, 07:40:57
Ich meinte genau das, was du als 'Hütchenspieler' bezeichnet hast.Aber welchen Wert hat dann deine Aussage?
Dass jemand umso mehr abnimmt, je mehr er seine Kalorien reduziert, ist doch klar. Und zwar ganz unabhängnig der Proteine, die auch dabei wieder irrelevant wären. Weniger Kalorien = mehr Gewichtsverlust.

Aber gut... :D

medi
2020-07-20, 12:44:43
Vergiß den Erfahrungsbericht nicht.

Also diese Aeropress (https://www.roastmarket.de/aeropress-set.html) ist echt ne feine Sache. Bedienung ist einfach. Ergebnis schnell fertig und schmeckt auch. Ist halt perfekt für nur eine Tasse frisch gemahlenen Kaffee.
Vorgehensweise ist im Prinzip folgende:

Unterteil der Presse mit Filter versehen und auf ne Tasse stellen.
Dann Kaffeepulver reinschütten (15-16g Mahlgrad etwas gröber als für nen Espresso (also statt sehr fein nur fein))
Dann ca. 80°C heißes Wasser bis zur 1 Tasse Markierung drauf. (Ich lass es aufkochen und dann noch bissl stehen (1-2min) ... in der Zeit richte ich den Aufbau ein)
Dann 10sek umrühren
Dann den Kolben drauf und noch mal 30s-50s warten
Dann Kolben runter pressen bis das Wasser in der Tasse ist
Jetzt für nen Americano einfach Wasser in der Tasse auffüllen. Fertig.

Endreinigung vom Gerät dauert vllt. 10-20s (kurz abspülen)


Kombiniert mit diesen Bohnen (https://www.roastmarket.de/supremo-tesouro-brazil-250-g.html) scheint mir der Kaffee sehr zu zu bekommen. :up: