PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - "EFS - den Schlüssel für die Datenverschlüsselung sichern" - Wo kommt das denn her?

Blase
2020-07-11, 10:32:15
Moin,

habe seit - glaube - gestern hier ein gelbes Popup mit besagter Meldung unter meinem Windows 10.

Ich habe weder "versehentlich" noch wissentlich hier etwas Aktiviert oder ähnliches. Das letzte, was installiert worden ist, ist Fallout 76 über den XBox Gamepass. Währenddessen wäre mir aber nichts Spezielles aufgefallen diesbezüglich.

Ich will den Schlüssel nicht sichern, sondern das Ganze nach Möglichkeit wieder rückgängig machen.

Im Bitlocker wird mir nichts diesbezüglich angezeigt.

Habe ein wenig gegoogelt und über den Befehl "cipher /u /n /h" soll man wohl verschlüsselte Dateien finden. Habe hier so einiges....?!

Tonnenweise unter:

C:\Program Files\Windows Apps\…

Ebenfalls tonnenweise unter:

C:\Users\Ich\AppData\Local\Packages\

… Darunter auch direkt ein Ordner "BethesdaSoftworks.Fallout76...", aber auch andere Ordner (Spiele).

Alles, was ich hier in den beiden Ordnern und Unterordner finde, würde ich dem Xbox Gamepass zuordnen, bzw. den daraus installierten Spielen. Scheint hier also "Standard" zu sein. Wobei dann wiederum nicht alle Spiele auftauchen. Der Installationsordner für die Spiele ist ohnehin ein anderer - keine Ahnung, was hier alles für Dateien drin liegen.

Kann man das rückgängig machen? Sollte man davon die Finger lassen? Ich bin mir sehr sicher, dass das jetzt erst aufpoppt, obwohl einige Spiele davon schon Monate auf der Platte sind - ich also davon ausgehe, dass die gezeigte Verschlüsselung diesbezüglich auch schon so lange aktiv ist. Warum kommt jetzt erst mit der Installation von Fallout76 die Meldung?

Freue mich über Meinungen / Tipps...

MfG Blase

ezzemm
2020-07-13, 06:12:02
Ich habe auch seit neuestem diese Notification. Sie kommt wenn ich etwas aus 1Password kopiere (mein Passwortsafe).
Vielleicht merkt Windows dass ein kryptografischer Schlüssel im Arbeitsspeicher ist?!