PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. Juli 2020


Leonidas
2020-07-11, 11:12:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-juli-2020

Lehdro
2020-07-11, 15:36:15
Also kauft man sich jetzt einen 10900 nonK und bekommt, sofern man nicht manuell OC betreiben will, quasi einen 10900K mit dieser Option? Danke Intel!

Gast
2020-07-11, 16:03:27
Powerlimit-Overclocking klingt nach (dem einzigen) Deal, der intel gegenüber AMD attraktiv machen könnte. Wie sicher, zuverlässig und langfristig funktioniert das denn der Erfahrung nach?

Gast
2020-07-11, 17:37:19
Powerlimit-Overclocking klingt nach (dem einzigen) Deal, der intel gegenüber AMD attraktiv machen könnte. Wie sicher, zuverlässig und langfristig funktioniert das denn der Erfahrung nach?

Bei AMD hat das sogar einen Namen und nennt sich PBO.

Ist auch bei Intel nichts wirklich neues, nur bringt es jetzt zumindest teilweise auch wirklich was, da die CPUs mit immer mehr Kernen und trotzdem gleichbleibenden PL1 Limit natürlich mehr Spielraum zwischen garantierten und maximalem Takt haben.

Gast
2020-07-12, 00:21:27
Du meinst die Placebo Bost Option bei Ryzen 3000?
Hand aufs Herz , bei den 3000ern ist jegliches rumfummel am Werksboost kontraproduktiv.

Leonidas
2020-07-12, 04:00:21
Wie sicher, zuverlässig und langfristig funktioniert das denn der Erfahrung nach?


Sofern man es nicht übertreibt, ist es nix anderes als normales Overclocking. Früher hat man (ganz ohne Power-Limit) mittels regulärem Overclocking genauso den Stromverbrauch hochgeschossen, nun existiert hierfür wenigstens ein Limit.

MiamiNice
2020-07-12, 08:11:55
Hast Du Dich verschrieben? Warum ist ein Limit was positives?

JVC
2020-07-12, 09:38:40
No, no Limits, we'll reach for the Sky,
No Temperature to deep, no Voltage too high...
Moin :)

M.f.G. JVC

Leonidas
2020-07-12, 12:20:41
Hast Du Dich verschrieben? Warum ist ein Limit was positives?


Ich persönlich würde unter der Auswahl der Mobos eher eines nehmen, was bei 180W zumacht - und keines, was erst bei 255W zumacht. Zumindest für einen mittleren Prozessor erscheint mir das als zu viel. Deswegen wäre in diesem Fall ein gewisses Limit von Vorteil. Die Performance-Differenz zwischen 180W und 255W dürfte (bei einer mittleren CPU) sowieso gering sein, es ist dann nur noch Energieverschwendung.

MiamiNice
2020-07-12, 13:58:31
Ich vermute ein ehemaliges Forenmitglied fängt gerade an in seiner letzten Ruhestätte zu rotieren. Der OC Gott sei ihm gnädig - und Dir irgendwann auch für dieses Sakrileg :redface:

Gast
2020-07-12, 18:48:41
Du meinst die Placebo Bost Option bei Ryzen 3000?


Genau.


Hand aufs Herz , bei den 3000ern ist jegliches rumfummel am Werksboost kontraproduktiv.

Kommt auf die genaue CPU an. Bei den großen X CPUs bringt es in der Regel kaum etwas, die kleineren können von einem höheren Powerlimit schon ein wenig profitieren, und auch der 16-Kerner wird von seinem Powerlimit unter Volllast ausgebremst.

Gast
2020-07-12, 19:19:50
Ich persönlich würde unter der Auswahl der Mobos eher eines nehmen, was bei 180W zumacht - und keines, was erst bei 255W zumacht.


Ein niedrigeres Limit kannst du immer noch selbst einstellen, dementsprechend ist ein Mainboard das ein höheres Limit erlaubt immer vorzuziehen.


Zumindest für einen mittleren Prozessor erscheint mir das als zu viel. Deswegen wäre in diesem Fall ein gewisses Limit von Vorteil. Die Performance-Differenz zwischen 180W und 255W dürfte (bei einer mittleren CPU) sowieso gering sein, es ist dann nur noch Energieverschwendung.

Alle Prozessoren bestehen aus den gleichen Materialien , denen ist völlig egal was am Heatspreader oben steht, und es ist völlig egal ob man einen "mittleren" oder hoch gelabelten Prozessor mit hohem Powerlimit betreibt.

Das Powerlimit ist ja was der Name sagt auch das Limit, es heißt ja nicht, dass die CPU ständig diese Leistung verbraucht, ganz im Gegenteil, im Gegensatz zu Grafikkarten sind CPUs fast nie am Powerlimit.

Ein hohes Powerlimit bedeutet hier ja nichts anderes als dass die CPU immer am jeweilig eingestellten maximalen Takt für die aktuell aktiven Kerne arbeitet, und ist so gesehen eigentlich nicht mal wirklich OC.

Rabiata
2020-07-13, 00:08:41
Powerlimit-Overclocking klingt nach (dem einzigen) Deal, der intel gegenüber AMD attraktiv machen könnte. Wie sicher, zuverlässig und langfristig funktioniert das denn der Erfahrung nach?
Langfristige Erfahrungen gibt es für Comet Lake natürlich noch keine.
Generell werden extrem gehetzte Prozessoren stärker von Elektromigration (https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration) bedroht sein. Beim Core i9-9900KS hat Intel das offenbar so ernst genommen, daß es nur ein Jahr Garantie gab statt drei.

MiamiNice
2020-07-13, 00:53:15
Ja, das alte Thema der Elektromigration :)
Ich wollte es immer ernst nehmen, allerdings haben mich die Tatsachen eines besseren belehrt. So ziemlich jede CPU aus meinen Besitz lebt heute noch in alten Kisten von Freunden und Verwandten. CPUs die ihre komplette Lebzeit am Limit betrieben wurden, teils mit Spannungen weit jenseits dessen was als gesund gehandelt wird. Mir ist nie ein CPU abgeraucht oder hat anderweitig ihren Dienst quittiert. Wohlgemerkt Hersteller unabhängig.

Sorry aber Elektromigration = Urban Legend :D

Eldoran
2020-07-13, 01:49:27
Ja, das alte Thema der Elektromigration :)
Ich wollte es immer ernst nehmen, allerdings haben mich die Tatsachen eines besseren belehrt. So ziemlich jede CPU aus meinen Besitz lebt heute noch in alten Kisten von Freunden und Verwandten. CPUs die ihre komplette Lebzeit am Limit betrieben wurden, teils mit Spannungen weit jenseits dessen was als gesund gehandelt wird. Mir ist nie ein CPU abgeraucht oder hat anderweitig ihren Dienst quittiert. Wohlgemerkt Hersteller unabhängig.

Sorry aber Elektromigration = Urban Legend :D
Elektromigration ist keine Urban Legend, aber normalerweise ist es nicht der primäre Grund für einen Hardwaredefekt. Spannungsspitzen, Elektrokondensatoren, sowie Lötpunkte sind in der Regel wahrscheinlichere Ursachen. Allerdings scheint das Problem wieder relevanter zu werden:
https://semiengineering.com/aging-problems-at-5nm-and-below/

Leonidas
2020-07-13, 03:44:48
Ein niedrigeres Limit kannst du immer noch selbst einstellen, dementsprechend ist ein Mainboard das ein höheres Limit erlaubt immer vorzuziehen.


Wenn es so ist, dann okay. Ich vermute aber, diese Funktion kann man nur an/aus-schalten.

Gast
2020-07-13, 13:34:51
Ich persönlich würde unter der Auswahl der Mobos eher eines nehmen, was bei 180W zumacht - und keines, was erst bei 255W zumacht. Zumindest für einen mittleren Prozessor erscheint mir das als zu viel. Deswegen wäre in diesem Fall ein gewisses Limit von Vorteil. Die Performance-Differenz zwischen 180W und 255W dürfte (bei einer mittleren CPU) sowieso gering sein, es ist dann nur noch Energieverschwendung.

Bloss weil die CPU bis zu 255W ziehen darf laut MB macht sie dies nicht zwangsläufig wie von Geisterhand.
Du wirst selbst einen 10900K mit aktivem AVX offset nichtmal in die Regionen bekommen.
einen 6 oder 8 Kerner abseits von Extremen Holzhammer versuchen wie Chiller oder DICE u+ entsprechendem Takt und Spannungen auch mit AVX nicht.
Zu All dem gehören aber aktive Entscheidungen des mündigen Users der die Häckchen dementsprechnd im Bios setzt und dann die CPU knüppelt.
Mit Default Werten bekommst du brave stock Limits auch bei OC Brettern.

Leonidas
2020-07-13, 13:48:57
Mit Default Werten bekommst du brave stock Limits auch bei OC Brettern.


Ist mir klar. Es ging um die Möglichkeit des (bewußten) Powerlimit-Overclockings. Jene würde ich durchaus schon gern auf einen 1040F angewandt sehen ... nur eben ungern bis gleich 255W treiben wollen. Sicherlich komme ich in meiner Software-Landschaft eher selten in diese Situation, aber mit derart hohem Limit würde ich mich eher unwohl fühlen.

Gast
2020-07-13, 15:04:02
Ist mir klar. Es ging um die Möglichkeit des (bewußten) Powerlimit-Overclockings. Jene würde ich durchaus schon gern auf einen 1040F angewandt sehen ... nur eben ungern bis gleich 255W treiben wollen. Sicherlich komme ich in meiner Software-Landschaft eher selten in diese Situation, aber mit derart hohem Limit würde ich mich eher unwohl fühlen.

Liegt ja in deiner Hand z.B. einfach maximale Stromstärke deckeln.
Ein 255W board kann auch so konfiguriert werden das früher schluss ist :-)

Lehdro
2020-07-13, 16:02:58
Du wirst selbst einen 10900K mit aktivem AVX offset nichtmal in die Regionen bekommen.
Halte ich für ein Gerücht, Tests (https://www.igorslab.de/intel-core-i9-10900k-im-vielseitigkeits-test-wo-liegen-staerken-und-schwaechen-des-letzten-14-nm-boliden-seiner-art/8/) zeigen dass der 10900K sich ordentlich genehmigt (>200W in Handbrake, Blender und y Cruncher (https://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i9-10900k-cpu-review/2)), auch ohne komplett synthetische AVX Powerviren.

Der 10900 non K wird also massiv im Produktiveinsatz von so etwas profitieren, hoffentlich testet das mal jemand ordentlich durch.

Achja:

Mit Default Werten bekommst du brave stock Limits auch bei OC Brettern.
While Intel designed its 250W limit to keep thermals 'manageable' with a wide variety of cooling solutions, most motherboard vendors feed the chip up to ~330W of power at stock settings, leading to hideous power consumption metrics during AVX stress tests. Feeding 330W to a stock processor on a mainstream motherboard is a bit nuts, but it enables higher all-core frequencies for longer durations, provided the motherboard and power supply can feed the chip enough current, and your cooler can extract enough heat.

To find the power limit associated with our chip paired with the Gigabyte Aorus Z490 Master motherboard, we ran a few Prime95 tests with AVX enabled (small FFT). During those tests, we recorded up to 332W of power consumption when paired with either the Corsair H115i 280mm AIO watercooler or a Noctua NH-D15S air cooler. Yes, that's with the processor configured at stock settings. For perspective, our 18-core Core i9-10980XE drew 'only' 256W during an identical Prime95 test.

Gast
2020-07-13, 18:48:15
Elektromigration ist keine Urban Legend, aber normalerweise ist es nicht der primäre Grund für einen Hardwaredefekt.

Ja die gute alte Elektromigration, ich kann mich noch gut an die Pentium 4 Zeiten erinnern mit glaube ich damals 90nm und alle haben davor gewarnt, dass bei so kleinen Strukturen Elektromigration all unsere schönen CPUs zerstören wird. Jetzt sind wir bei 14/10/7 whatever nm und unsere CPUs existieren immer noch.

Ja Elektromigration existiert wirklich und ist keine urban legend, sie spielt allerdings in der Praxis keine Rolle.

Gast
2020-07-13, 18:53:46
Wenn es so ist, dann okay. Ich vermute aber, diese Funktion kann man nur an/aus-schalten.

Nein du kannst wie bei AMD das Powerlimit wie gewünscht konfigurieren.
Wenn du willst sogar über XTU im Windows, der Mainboard-Hersteller setzt nur die Limits in denen du dich bewegen musst.

Und man kann zumindest davon ausgehen, wenn der Hersteller höhere Limits zulässt, dass er auch eine bessere Spannungsversorgung verbaut hat.

Gast
2020-07-13, 19:27:36
Halte ich für ein Gerücht, Tests (https://www.igorslab.de/intel-core-i9-10900k-im-vielseitigkeits-test-wo-liegen-staerken-und-schwaechen-des-letzten-14-nm-boliden-seiner-art/8/) zeigen dass der 10900K sich ordentlich genehmigt (>200W in Handbrake, Blender und y Cruncher (https://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i9-10900k-cpu-review/2)), auch ohne komplett synthetische AVX Powerviren.

Der 10900 non K wird also massiv im Produktiveinsatz von so etwas profitieren, hoffentlich testet das mal jemand ordentlich durch.

Achja:

Dann Schlag direkt nochmal nach was Blender und Co. nutzen ....Kleiner Tip AV...
Und die Dort getesten +200W sind wie gesagt nur möglich weil man den 10900K auch lässt ,sprich AVX offset geknickt, Long term PL entkorkt etc.

So artig (124W)kann ein 10900K sein wenn man nicht Klick Wirksam extreme Verbräuche provoziert z.B. Allcoreturbo und dazu das PL auf astronomische Werte entkorkt .
https://www.pcgameshardware.de/Core-i9-10900K-CPU-276151/Tests/Comet-Lake-10600K-Benchmarks-Review-Specs-1349507/

Das es nicht nur die Möglichkeiten bei 125W Dicht oder komplett offen gibt geht in die meisten Köpfe nicht rein, bzw. es ist nicht gewollt sonst hat man ja nicht seinen sensations Header.

Aber das Argumentieren hier im "Schwarz weißland" ist müssig.

Gast
2020-07-14, 01:27:06
Ja die gute alte Elektromigration, ich kann mich noch gut an die Pentium 4 Zeiten erinnern mit glaube ich damals 90nm und alle haben davor gewarnt, dass bei so kleinen Strukturen Elektromigration all unsere schönen CPUs zerstören wird. Jetzt sind wir bei 14/10/7 whatever nm und unsere CPUs existieren immer noch.

Ja Elektromigration existiert wirklich und ist keine urban legend, sie spielt allerdings in der Praxis keine Rolle.

Dann frag ich mich an was die ganzen 7nm Zen verendet sind wie vom Stilt, Igor ...
Bei loads die hohe Ströme verursachen reichen da Teils unter1,3v im Dauerbetrieb ,
Anslogese gilt für Skylake und co wenn auch mit leicht anderen Werten.

Das solche Situationen bei ner zockermöhre nicht erreicht geschweige den in Dauerlast gehalten werden heist nicht das nen Transcode Büchse oder Ähnliches nicht schnell die Hufe durch eben jenen Effekt real strecken kann und das innerhalb weniger Wochen.

Leonidas
2020-07-14, 03:31:51
Nein du kannst wie bei AMD das Powerlimit wie gewünscht konfigurieren.


Danke für den Hinweis. Dann wäre sicherlich das Board mit dem höchsten Limit vorzuziehen.

Lehdro
2020-07-14, 12:18:32
Dann Schlag direkt nochmal nach was Blender und Co. nutzen ....Kleiner Tip AV...
Lesen - ich redete explizit von keinen Powerviren, sondern realen Usecases. Sind die nicht erlaubt?

Und die Dort getesten +200W sind wie gesagt nur möglich weil man den 10900K auch lässt ,sprich AVX offset geknickt, Long term PL entkorkt etc.
Ich empfehle erneut mein Posting zu studieren: Ein "entkorktes" PL ist der Normalfall auf Z-Boards. Man muss die Limits meist manuell enforcen:
Board default ≠ optimized default ≠ stock ≠ Intel Vorgaben

So artig (124W)kann ein 10900K sein [...]
Aber dann bei den Vergleichsbenchmarks die Zahlen der offenen Variante heranziehen, kennen wir ja das Spielchen. Entweder - oder. Man kann nicht beides haben, auch wenn sich Intel echt jede Mühe gibt.

Aber das Argumentieren hier im "Schwarz weißland" ist müssig.
Ich habe das differenziert genug gepostet, schon alleine um Kontrast zu dem zitierten Post zu geben. Es ist eben nicht alles Schwarz und Weiß, sondern ein schönes Grau. Auch wenn du noch so sehr weißwaschen willst und mir unterschwellig Schwarzmalerei unterstellst. Bleib einfach bei der Realität und betrachte es aus der Praxis und eben nicht schöngefärbt.

Gast
2020-07-14, 17:24:37
blallblabla ich rede mich raus

Bios Reset und default und die Limits sind an.
All die schönen Dau Optionen wie MCE,PBO,XMP;DOCP und Eingriffe in das Powermanagment wie xxx optimzed usw. sind manuell zu aktivieren.
Das ist bei all unseren aktuellen Bestandsboards .
Asus Z97i-plus , Asus x370 Hero VI, Asus X299 Deluxe , Sowie beim MSI z490i Unfiy so und war
Bei den Vorgängern EVGA Z68 , MSI X99 Plus Sli auch so.