PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Wireless-Maus und Tastatur für Gamer


rm-zocker
2020-07-11, 15:49:39
Hallo,

da ich meinen Fernseher als Zweitbildschirm an den Rechner angeschlossen habe bin ich auf der Suche nach einer brauchbaren Wireless Gaming Tastatur + Maus.

So könnte ich auch mal entspannt von der Couch aus auf den großen Bildschirm wechseln.

Was ich bisher auf Amazon und Co gefunden habe, war bis auf eine Tastatur,die in Frage gekommen wäre, alles mit Schnur. Leider hatte diese kein deutsches Tastatur Layout.

Welche Kombination aus Tastatur und Maus habt ihr im Einsatz.

Zafi
2020-07-12, 15:40:20
Immer wenn ich Wireless und Gaming in einem Atemzug höre, denke ich sofort an Razer. Sie waren die ersten, die eine echte Wireless-Gaming-Maus auf den Markt gebracht haben (also eine, die sich technisch mit einer Kabelgebundenen Gaming-Maus messen konnte). Wenn also Geld keine Rolle spielt, dann würde ich zu einer Razer greifen (ab 50 Euro). Wenn du dagegen das Geld zusammen halten musst, dann schau dir mal die Sharkoon Modelle an. Da gibt es zum Beispiel die Sharkoon Skiller (ab 30 Euro), die wahlweise kabellos oder auch mit Kabel betrieben werden kann.

Bei der Tastatur würde ich eine nehmen, die auch ein Touchpad mit integriert hat. So bist du für gelegentliche Klicks und Steuerungen (beim Surfen oder beim Bedienen des Video-Players) nicht auf die Maus angewiesen und brauchst die dann nur zum zocken auspacken. Auch hier wieder, wenn Geld keine Rolle spielt die Corsair K83. Und wenn du dagegen sparen musst, dann lieber die Logitech K400 (die Plus oder die Pro, nicht die Normale, da die eine zu kleine Links-Shift-Taste hatte und man sich da ständig vertippte. Bei den Nachfolgern, mit Pro und Plus im Namen, hat man das korrigiert).

Um einen möglichst guten Empfang zu haben, solltest du den Empfänger so platzieren, dass er sichtbar ist. Also nicht hinter dem PC oder hinter dem Fernseher. Für manche Empfänger ist das so störend (gemeinsam mit dem Abstand zum Anwender) dass der Empfang gestört wird oder perse schlecht ist. Also zur Not noch einen kleinen Hub neben/vor den Fernseher stellen und den Empfänger dort einstecken.

Poekel
2020-07-12, 16:25:14
Bei der Tastatur würde ich eine nehmen, die auch ein Touchpad mit integriert hat. So bist du für gelegentliche Klicks und Steuerungen (beim Surfen oder beim Bedienen des Video-Players) nicht auf die Maus angewiesen und brauchst die dann nur zum zocken auspacken.
Für den Fall kann es sich lohnen, mal den Steam Controller anzuschauen (wird leider nicht mehr hergestellt, aber der Gebrauchtmarkt dürfte noch ne Menge haben). Hab ihn mir damals beim Ausverkauf geholt und nutze den mehr oder weniger nur, um den Rechner von der Couch aus zu steuern und es ist erheblich angenehmer als Touchpad oder Handy-Lösungen.

Colin MacLaren
2020-07-13, 10:16:48
Immer wenn ich Wireless und Gaming in einem Atemzug höre, denke ich sofort an Razer. Sie waren die ersten, die eine echte Wireless-Gaming-Maus auf den Markt gebracht haben (also eine, die sich technisch mit einer Kabelgebundenen Gaming-Maus messen konnte).

Das stimmt so nicht. Razer hat es erst in dieser Generation geschafft, eine echte Wireless Gaming Mouse herauszubringen. Die erste Maus, wo es Wireless keine Latenz gegenüber kabelgebunden gab war die Logitech G900. Dann kam Roccat (die war aber ein tüchtiger Ziegelstein) und mittlerweile gibt es auch bei Corsair, Asus und Co. latenzfreie kabellose Auswahl. 2015, als die G900 erschien, da hatte Razer aber noch
- Latenz
- Störanfälligkeit
- Lasersensor
- hohes Gewicht

Man kann diskutieren ob eine Steelseries Sensei Wireless nicht auch genügt hätte, was die Latenz betrifft, die war aber mit ihrem Lasersensor eigentlich auch raus.

Man kann daher alles, was Logitech mit dem Label "Lightspeed" verkauft, bedenkenlos empfehlen - Die G305 ist dabei der absolute Budget-Tipp, die zudem noch mi einer Batterie recht leicht ist. Grundsätzlich sind die neueren Revisionen alle besser, da sie beim Gewicht nochmal etwas leichter sind. Der Hero Sensor ist deutlich stromsparender als der PMW336x, der zuerst in der G900s verbaut war. Daher sind die Akkus kleiner und leichter.

Mittlerweile hat Razer natürlich aufgeholt und wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist die Razer Viper Ultimate auch die beste Maus, die es am Markt zu kaufen gibt. https://www.rocketjumpninja.com/top-mice

Spielt Geld eine Rolle, dann die G305.

Bei den Tastauren würde ich mal in Richtung G613 schielen, die ist mechanisch und hat die gleiche Lightspeed-Technologie wie die Mäuse. Gibt es bei ebay als B-Ware meist recht günstig und mit QWERTZ-Layout. Wenns Geld wieder egal ist, dann die G915.

Das alles ist natürlich nur relevant, wenn Du kompetitive Multiplayer-Shooter auf dem TV @120Hz+ zocken willst.

Für Tomb Raider @60Hz tut es auch jede Office-Kombination.

Ich bin übrigens kein Logitech-Fanboy, auch wenn das hier so erscheinen mag. Außer einem Trackball habe ich nichts von Logitech. Ist nur meiner Erfahrung nach für die Frage des TS die Marke mit dem besten P/L-Verhältnis bei kabelosem Gaming-Zeug.

rm-zocker
2020-07-13, 19:05:22
danke für die Antworten :-)
Also die Logitech G305 hab ich bei Amazon schon mal auf meinen Wunschzettel eingetragen :-)
Die Tastasturen von Razer und Logitech sind mir aber doch etwas zu teuer.
Gibt es da nicht noch günstigere Alternativen? LED Beleuchtung würde mich auch gefallen.