PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big Sur


Ph03n!X
2020-07-11, 17:28:26
Hat jemand schon Mac OS Big Sur 11 installiert?

Habe es mal auf den Ryzentosh gezogen und läuft erstaunlich flott und stabil.

Simon
2020-07-11, 18:51:51
Hab es seit heute morgen auf meinem MacBook Pro. Macht bisher einen sehr guten Eindruck. Ich mag die neuen Icons und das neue Design.

Stabilität konnte ich noch nicht viel testen. Mit Catalina hatte ich ab und zu Abstürze (wesentlich mehr als mit Windows 10...), vor allem beim Power Management der AMD und Intel GPUs.
Der neue Start Sound ist arg laut :freak:

urpils
2020-07-12, 12:37:44
Catalina ist leider neben Lion das schlimmste Release bisher gewesen - und wenn schon ein "gereiftes" Release von Catalina bei mir noch so viele Probleme macht, wie seit Jahren net mehr, werde ich auf keinen Fall so ein Beta-Machwerk anfassen ;)

Ph03n!X
2020-07-12, 13:49:43
Bei mir ist bisher bei der Beta 2 nur mal der Chrome Browser abgeschmiert sonst läuft soweit alles sehr stabil und ordentlich.

Catalina gebe ich dir Recht.

Da hatte ich öfters mal Kleinigkeiten und Probleme.

Habe das Big Sur auf einer zweiten externen SSD laufen.

Auf meiner internen Haupt SSD läuft noch Catalina.

jojo13
2020-07-12, 19:14:14
Habt ihr da die Dev.installiert? Beta bekomm ich nur die Caralina 10.15.6...

Simon
2020-07-12, 22:46:15
Habt ihr da die Dev.installiert? Beta bekomm ich nur die Caralina 10.15.6...
Da stimmt irgendwas bei Apple nicht. Ging mir auch so. Hab die App von beta.apple.com installiert und eine Catalina Beta bekommen. Mit:
sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil unenroll

und

sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil enroll CustomerSeed

ging es dann.

Wobei bei beta.apple.com ja immer noch steht:
"macOS Big Sur
Coming soon
"

Bei watchOS auch. Nur bei iOS und iPadOS nicht.

Also die Kommandos oben lieber vorsichtig oder gar nicht verwenden.

Ph03n!X
2020-07-13, 09:00:09
Ja ist die Dev installiert.

jojo13
2020-07-13, 09:54:14
Da stimmt irgendwas bei Apple nicht. Ging mir auch so. Hab die App von beta.apple.com installiert und eine Catalina Beta bekommen. Mit:
sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil unenroll

und

sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil enroll CustomerSeed

ging es dann.

Wobei bei beta.apple.com ja immer noch steht:
"macOS Big Sur
Coming soon
"

Bei watchOS auch. Nur bei iOS und iPadOS nicht.

Also die Kommandos oben lieber vorsichtig oder gar nicht verwenden.
Ja vorallem erkennt die App zumindest bei mir die Backups nicht daher kann die inst auf dem "normalen" Beta Weg eh nicht gehen.

Simon
2020-07-13, 11:30:41
Ja vorallem erkennt die App zumindest bei mir die Backups nicht daher kann die inst auf dem "normalen" Beta Weg eh nicht gehen.
Fehlendes Time Machine Backup hat der bei mir auch bemängelt, aber man könnte einfach auf “Continue” klicken und weiter ging es (mit der Catalina Beta).

Ph03n!X
2020-07-19, 16:25:00
Nutzt einer von euch schon Safari 14?
Bin am überlegen Chrome den Rücken zu kehren

Backbone
2020-07-24, 13:55:35
Safari 14 nicht, ich nutze das MacBook Pro beruflich, daher fallen Experimente mit Betas weg.
Ich bin aber selbst vor 2 Jahren vom Chrome auf Safari umgestiegen und würde das mindestens auf dem Mac auch heute noch jedem dringend empfehlen. Für mich muss ein Browser grundsätzlich funktionieren und zwar auf allen Websites. Das schaffen Safari und Chrome in aller Regel, auch die Geschwindigkeit unterscheidet sich für mich persönlich kaum. Chrome verbraucht aber spürbar mehr Ressourcen sowohl was Ram als auch was CPU angeht. Wenn ich mit dem Mac mobil unterwegs bin "kostet" mich Chrome eine bis anderthalb Stunden Akkulaufzeit. Da es keine relevanten Mehrwerte (für mich) gibt bin ich allein aus diesem Grund zu Safari gewechselt.

Argo Zero
2020-07-24, 14:16:36
Habe zwar noch Safari 13 aber Speed ist im Vergleich zum Chrome schon eine andere Welt imo.
Das zeigen nicht nur Benches sondern auch beim normalen Surfen kommt mir Safari schneller vor.

Simon
2020-07-24, 15:54:49
Nutzt einer von euch schon Safari 14?
Bin am überlegen Chrome den Rücken zu kehren
Auf dem MacBooks nutze ich nur Firefox.

The Dude
2020-07-25, 00:11:12
Mit Catalina hatte ich keine Probleme. Wann soll Big Sur offiziell kommen? Nach Veröffentlichung warte ich normalerweise noch ein Weilchen, bis ich wechsle.

James Ryan
2020-07-25, 11:12:16
Nutzt einer von euch schon Safari 14?
Bin am überlegen Chrome den Rücken zu kehren

Mit Safari 14 kommen zwei Dinge, die Safari 13 nicht bietet und für mich daher erstmal interessant werden könnte:
1) Unterstützung für VP9 und damit die Möglichkeit, Youtube-Videos in 4K schauen zu können.
Dies ist aktuell aber noch nicht implementiert. :(
2) Browser-Erweiterungen können von Chrome portiert werden.
Apple hat speziell die Adblocker massiv beschränkt, daher gibt es bspw. uBlock Origin nicht mehr für Safari (gab es mal ein paar Jahre).

Aktuell nutze ich MS Edge auf meinem MacBook, da ich Chrome mitsamt der Google-Dienste auf allen meinen Systemen verbannt habe.

MfG :cool:

Simon
2020-07-26, 17:03:44
Mit Catalina hatte ich keine Probleme. Wann soll Big Sur offiziell kommen? Nach Veröffentlichung warte ich normalerweise noch ein Weilchen, bis ich wechsle.
Wurde nicht gesagt. "Später im Jahr 2020" oder so ähnlich.

Ph03n!X
2020-07-27, 09:00:41
So Update auf Beta 3 mit neuester OpenCore Nightly und neueste Kexts war ein Katzensprung.

Argo Zero
2020-07-27, 10:14:47
Mutig! ich traue mich noch nicht bei meinem Hackintosh. Nutze das System aber auch zum Arbeiten :)
Was hast du für ein Board/Chipsatz?

Gast
2020-07-27, 18:44:28
Mit Safari 14 kommen zwei Dinge, die Safari

Aktuell nutze ich MS Edge auf meinem MacBook, da ich Chrome mitsamt der Google-Dienste auf allen meinen Systemen verbannt habe.

MfG :cool:

Ist im neuen Edge wirklich nichts mehr von google übrig? Habe da immer meine Bedenken weil das ja Chromium ist.

Ph03n!X
2020-07-28, 07:25:44
AMD Ryzen 1800x und ein Asus ROG Crosshair VI Hero.
Sprich X370.

Zeihst du keine Backups über Time Machine oder Carbon Copy Cloner?

Nutzte auf einer Samsung 960 Pro latest Catalina auf dem Ryzentosh und auf einer externen Samsung 970 EVO Plus habe ich latest Beta von Big Sur laufen.

Mutig! ich traue mich noch nicht bei meinem Hackintosh. Nutze das System aber auch zum Arbeiten :)
Was hast du für ein Board/Chipsatz?

Ph03n!X
2020-08-06, 08:30:47
Gestern ohne Probleme von Beta 3 auf Beta 4 mit Ryzentosh ohne Anpassung OpenCore oder Kexte.

Argo Zero
2020-08-06, 10:46:52
Ich warte zwar auf die finale Version (ist mein Arbeits-Hacke) aber good to know, dass Big Sur dann ohne Probleme mit OpenCore laufen wird, sogar mit der aktuellen Version.

Chris Lux
2020-08-06, 10:55:56
Ich habe es seit zwei Wochen auf einer zweiten Partition....

Ich... HASSE es. Mein 16" MacBook fühlt sich nun wie ein 13" Gerät an. Alles, aber auch alles hat nun massive Ränder und doppelt so dicke Fensterleisten oben. Der Rest ist sicher toll und Ok, aber mit dem Design kann ich nicht leben. Ich update mein aktives System mit Sicherheit nicht auf diesen Mist. Microsoft hat mit Windows 10 den Bogen geschafft ein Desktop System zu haben, welches leicht auf Touch-Eingaben reagieren kann OHNE diesen Mist.

Am iPad und iPhone werden Sachen (zum Glück) wieder kleiner, wie die Pop-Up Menüs auf dem Home-Screen, aber MacOS muss so leiden.

Simon
2020-08-07, 10:37:14
Mit der neuen Beta crashen Firefox 79.0 Tabs hier am laufenden Bande :| Selbst bei harmlosen Seiten wie ecosia :freak:

Argo Zero
2020-08-07, 11:06:17
Ich habe es seit zwei Wochen auf einer zweiten Partition....

Ich... HASSE es. Mein 16" MacBook fühlt sich nun wie ein 13" Gerät an. Alles, aber auch alles hat nun massive Ränder und doppelt so dicke Fensterleisten oben. Der Rest ist sicher toll und Ok, aber mit dem Design kann ich nicht leben. Ich update mein aktives System mit Sicherheit nicht auf diesen Mist. Microsoft hat mit Windows 10 den Bogen geschafft ein Desktop System zu haben, welches leicht auf Touch-Eingaben reagieren kann OHNE diesen Mist.


Hast du schon das Feedback Formular ausgefüllt und genau das bemängelt? ^^

Badesalz
2020-08-07, 21:33:11
Ich mag die neuen Icons und das neue Design. Ah ja :usad: Würde ich auch gerne. Der Segen des Teeniealters :frown: und dieser die sich ungebrochen in jenem aufhalten...

Mir kommt das vor wie aus einem Kinderkomputer. Farbflash mit simplifizierten Piktogrammen, in vollflach. Mit Leisten und Rändern wie vom Steinmetz.

Angefangen 1973 mit Xerox Alto landen wir nach 47 Jahren mit BigSur jetzt bei sowas. 47 Jahre GUI-Entwicklung, der große Verdacht bei Win10, und nun die endgültige Bestätigung mit BigSur, daß Lankester richtig lag
"In 1880 Lankester published Degeneration: A Chapter in Darwinism, in which he proposed the idea of an evolutionary degeneration, the result of adaptation to less demanding environments."
https://www.bl.uk/collection-items/degeneration-a-view-of-evolution

Und ich, die ärmste Socke, der wohl von keiner der Hunderten Rückbildungsaktionen der letzten 20 Jahre mit beinflusst werden konnte, und nun wie ein Robinson Crusoe verzweifelt, umgeben von Millionen Freitags...

Oder weniger dramaturgisch: Es ist wie wenn du unverschuldet viel zu spät zu einer Party kommst und alle bereits gut einen im Schuh haben. Weder lässt sich das vernünftig aufholen noch entwickelt sich noch das Gefühl der Dazugehörigkeit :usad:

Chris Lux
2020-08-08, 07:00:39
Hast du schon das Feedback Formular ausgefüllt und genau das bemängelt? ^^
Habe ich jetzt mal getan, aber ehrlich... wer glaubt bei Apple denn, dass die sich an Feedback halten. Nur massive Shitstorms haben die je zum Einlenken gebracht.

Ich habe mal dem alten und neuen Safari verglichen. Da verliere ich oben doppelt so viel Platz (Titlebar und Tabbar). Der Finder sieht auch aus wie auf dem iPad... warum?

James Ryan
2020-08-11, 20:38:38
Mit Beta 4 wurde die VP9-Unterstützung für Safari freigeschaltet :)
Laut diesem Thread (https://forums.macrumors.com/threads/macos-11-big-sur-safari-youtube-4k-hdr-vp9-support.2248684/) sieht es wohl so aus, dass erst ab Macs über Skylake VP9 auch wirklich in Hardware beschleunigt wird, drunter gibts Softwarerendering (so wie Chromium-Browser es heute schon tun).
Spannend wird sein, ob mit Big Sur auch Chrome und Edge in den Genuss der Hardwarebeschleunigung kommen, oder dies Safari exklusiv bleiben wird.

Hätte Safari nur wenigstens einen ordentlichen Adblocker ;(

MfG :cool:

Simon
2020-08-11, 22:28:48
Was ist denn an 1Blocker nicht ordentlich?

James Ryan
2020-08-12, 09:59:18
Was ist denn an 1Blocker nicht ordentlich?

1Blocker hatte ich nur als Paid-Version in Erinnerung, die Free-Version geht aber schon gut.
Blockt zwar nicht soviel wie uBlock Origin unter Edge, aber deutlich besser als Adguard.
Danke daher für den Tipp.

MfG :cool:

Simon
2020-08-12, 11:42:38
Ja, gute Adblocker für Safari unter macOS und iOS kosten mittlerweile etwas Geld. Adguard geht in der kostenlosen Version aber auch.

Ph03n!X
2020-08-20, 09:35:41
Beta 4 auf Beta 5 heute ohne Probleme durchgelaufen.

Schnäppchenjäger
2020-08-23, 10:47:22
Ja, gute Adblocker für Safari unter macOS und iOS kosten mittlerweile etwas Geld. Adguard geht in der kostenlosen Version aber auch.Hmm? Ich benutze für iOS Firefox Klar und hooke das einfach mit meinem Safari. Ist das eine eher schlechte als rechte Lösung? :frown:

Mond
2020-08-23, 10:49:02
Ja, gute Adblocker für Safari unter macOS und iOS kosten mittlerweile etwas Geld. Adguard geht in der kostenlosen Version aber auch.

Ja und nein. "richtige" Abblocken schon, was vernünftiges ist aber ebenso DNSCrypt und damit kann man als DNS einfach einen auswählen der auch Ads blockt. Dazu noch systemweit und kostenlos. :)

EDIT: nur für iOS. Unter big Sur dürfte man aber auch den passenden DNS einstellen können :)

Simon
2020-08-23, 11:56:39
Hmm? Ich benutze für iOS Firefox Klar und hooke das einfach mit meinem Safari. Ist das eine eher schlechte als rechte Lösung? :frown:
Firefox Klar kenne ich gar nicht. Funktioniert das auch in Safari Webviews, zum Beispiel in einem RSS Reader oder in Link Previews? Mit iOS14 sollte man den ja hoffentlich als Standard Browser einstellen können.


Ja und nein. "richtige" Abblocken schon, was vernünftiges ist aber ebenso DNSCrypt und damit kann man als DNS einfach einen auswählen der auch Ads blockt. Dazu noch systemweit und kostenlos. :)

EDIT: nur für iOS. Unter big Sur dürfte man aber auch den passenden DNS einstellen können :)
Das ist ja unter anderem das, was NextDNS und Adguard machen (gibt bestimmt noch andere).
Unter iOS kann man den DNS Server nur für WLANs einstellen, nicht für die Funkverbindung.

Ph03n!X
2020-09-26, 18:50:27
So von Beta 6 auf Beta 8 waren einige Anpassungen der config.plist + latest AMD Kernel Patches experimentell von Nöten um es zum laufen zu bekommen.



Update 30.09.2020:

Die Beta 9 ist ohne Anpassung einwandfrei durchgelaufen.

Ph03n!X
2020-10-29, 13:37:15
Beta 11.01 ohne Probleme installiert unter OpenCore 0.63

Iamnobot
2020-11-14, 07:39:51
Apple User kontrollieren ihre Rechner nicht mehr, sondern Apple erledigt das für sie. Praktisch!
https://sneak.berlin/20201112/your-computer-isnt-yours/

Mond
2020-11-14, 07:59:29
Apple User kontrollieren ihre Rechner nicht mehr, sondern Apple erledigt das für sie. Praktisch!
https://sneak.berlin/20201112/your-computer-isnt-yours/

Ich bin auch Apple User und finde die Geräte und das Ökosystem echt geil, doch so langsam wird es wirklich ätzend. 🙁

tekcld
2020-11-15, 23:22:30
Warum eigentlich? Ich hab von der Arbeit her MacBook Pro Mac Mini und ein Iphone 11 Pro Max.

Als IT mit vollen Adminrechten. Aber ich finde wirklich außer für die Arbeit ab und an (das ist im endeffekt prüfen ob dinge auf macos laufen) keinerlei Grund das zu benutzen.

Auf Android und Linux geht gefühlt alles schneller und Zocken geht aufh Windows besser.

I don't get it.

Der einzige Zweck den diese Dinger erfüllen sit glaube ich als Statussymbol der kleinen Leute.

Argo Zero
2020-11-16, 00:24:17
Beta 11.01 ohne Probleme installiert unter OpenCore 0.63

Einige Apps haben wohl noch Probleme bzw. Serato gibt noch keine Freigabe.
Ist was dran, daaa Backups noch nicht bootfähig sind?

Ph03n!X
2020-11-16, 07:59:58
Das ist korrekt. Wird aber bei CCC auch in einem Window Popup angezeigt.

und
2020-11-16, 11:52:22
Hatte keinen Druck und diesmal bis zum Release gewartet. Kurz, so rein optisch: Ich mag die runden Ecken der Fenster; bei den Ikonen nervt's, da's zu fitzelig und unruhig wird (naja, wird wohl nen Touch artigen Input vorbereiten). Das Geräusch des Papierkorbs überrascht noch. Ich mag in vielerlei Hinsicht wie sich macOS anfühlt. Linux hat seine Höhen und Tiefen. Windows war und ist schlimm - größter Haufen und so.

Iamnobot
2020-11-16, 19:07:10
Es wird noch besser: Nicht nur Apple-Dienste können unter Big Sur nicht mehr von Firewalls blockiert werden, sondern auch Malware.
https://mobile.twitter.com/patrickwardle/status/1327726496203476992

James Ryan
2020-11-21, 16:03:04
Big Sur bietet ja nun VP9-Support in Hardware für Safari.
Bei meinem MacBook Pro aus dem Jahr 2018 bringt das deutlich was in Youtube @ 4k/60, statt 85°C wird die CPU nur noch 40°C warm.
Der Nachteil ist allerdings, dass der VP9-Support wohl aktuell nur für Safari gilt, der Chromium-Edge rendert weiter Youtube mit Software-Decoding.
Würde gern bei Edge als Standardbrowser bleiben, da die Adblocker für Safari ein absoluter Witz sind.
So bleibe ich wohl bei 2 Browsern: Für Youtube Safari, für den Rest Edge :freak:

Ansonsten rennt Big Sur wirklich gut, mir gefällt der neue Look deutlich besser als der Catalina-Stil.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum Apple mit Logitech-Mäusen komische Faxen macht: Die Beschleunigung für das Mausrad(!) lässt sich nur mit Drittanbieter-Tools abschalten, die Vor- und Zurück-Tasten funktionieren standardmäßig nur im Browser.
Für den Rest braucht man wieder ein Drittanbieter-Tool.
Hier ist Windows echt voraus.
Vom Fensternmanagement fange ich besser auch nicht an ;D

MfG :cool:

lumines
2020-11-21, 17:02:33
Es wird noch besser: Nicht nur Apple-Dienste können unter Big Sur nicht mehr von Firewalls blockiert werden, sondern auch Malware.

Anstatt die Firewall einfach zu deaktivieren kann Malware sie jetzt also direkt umgehen?

Ich will nicht pessimistisch klingen, aber wer bisher versucht hat Malware mit einer Personal Firewall zu blockieren, hat eventuell noch ganz andere Probleme.

Der Nachteil ist allerdings, dass der VP9-Support wohl aktuell nur für Safari gilt, der Chromium-Edge rendert weiter Youtube mit Software-Decoding.

Hatte Chromium überhaupt jemals für irgendeinen Codec Hardwarebeschelunigung unter macOS? Vielleicht erinnere ich mich da auch falsch, aber Chromium hatte eigentlich jahrelang gar keine Beschleunigung.

James Ryan
2020-12-09, 13:22:19
Hatte Chromium überhaupt jemals für irgendeinen Codec Hardwarebeschelunigung unter macOS? Vielleicht erinnere ich mich da auch falsch, aber Chromium hatte eigentlich jahrelang gar keine Beschleunigung.

Im aktuellsten Chrome gibt es unter macOS nun auch VP9-Beschleunigung, diese muss aber unter chrome://flags explizit aktiviert werden.
Klappt auf meinem MacBook Pro aus dem Jahr 2018 aber astrein :)
Schade dass der Edge das noch nicht bietet, will Chrome eigentlich nicht benutzen.
Safari ist leider ein Witz, sorry aber leider unbenutzbar für mich. :freak:

MfG :cool:

Ph03n!X
2020-12-20, 14:25:45
11.2 Beta ließ sich einwandfrei auf dem Hackintosh installieren.

Ph03n!X
2021-02-05, 08:56:44
Big Sur 11.3 Beta 1 lässt sich auf AMD nur mit einem neuen Kernel Patch installieren.
Damit aber einwandfrei.

Gast
2021-03-01, 15:15:23
A retrospective look at Mac OS X Snow Leopard
http://morrick.me/archives/9220

Gast
2021-03-03, 21:12:36
A retrospective look at Mac OS X Snow Leopard
http://morrick.me/archives/9220

=> man sieht IMHO klar, dass Apple leider die UI verschlimmbessert hat. Snow Leopard sieht aus heutiger Sicht vielleicht nicht mehr so stylisch aus. War aber deutlich ergonomischer, u.a. durch deutliche Kontraste.

Beispiel:
https://i2.wp.com/morrick.me/wp-content/uploads/2021/02/11-Blue-progress-bar.png?w=845

vs.
https://i0.wp.com/morrick.me/wp-content/uploads/2021/02/16-Safari-top-UI.png?resize=1194%2C74

Iamnobot
2021-06-09, 19:54:09
Beim Big Sur Nachfolger gibt es bereits die ersten Featureeinschränkungen für Intel-Macs. Selbstverständlich sicherlich alles rein technisch bedingt :freak:

https://www.golem.de/news/apple-silicon-macos-monterey-verweigert-intel-macs-wichtige-funktionen-2106-157147.html

Simon
2021-06-09, 20:37:28
Vielleicht nicht unbedingt technisch limitiert, sondern eher Effizienz-limitiert (zieht zu viel Power).

Backbone
2021-06-09, 21:19:24
Es wird ne Mischung aus beidem sein. Sicher will man den Wechsel auf die neue Plattform mit sanftem Druck voran treiben, auf der anderen Seite ist es aber schon so das diese Funktionen in Hardware um Größenordnungen besser abgebildet werden als als Softwareenulation. Unter iOS braucht es auch mindestens einen A12-Chip um die neuen FaceTime und OCR Festures zu nutzen. Macht auch Sinn weil die älteren Chip schlicht die Hardware nicht haben und es daher lahm und mit hohem Stromverbrauch nur vor sich hin ruckeln würde.

Mal ganz am Rande: Selbst das ziemlich alte iPhone 6s meiner Frau wird noch das neue iOS 15 bekommen. Sie braucht einfach kein neues und ich bin froh das ihr das noch mindestens anderthalb Jahre erhalten bleiben kann.

James Ryan
2021-06-10, 06:40:43
Beim Big Sur Nachfolger gibt es bereits die ersten Featureeinschränkungen für Intel-Macs. Selbstverständlich sicherlich alles rein technisch bedingt :freak:

https://www.golem.de/news/apple-silicon-macos-monterey-verweigert-intel-macs-wichtige-funktionen-2106-157147.html

Der Artikel ist mal wieder deutlich reißerischer als nötig:
Die Verbesserungen in Maps sind doch geschenkt, auf dem Mac nutzt doch so gut wieder jeder den Browser und Google Maps.
Und die fehlende Texterkennung auf dem Intel-Mac ist doch auch absolut egal.
Wann nutzt man schon die 720p Webcam als Kamera und fotografiert damit Objekte?? ;D :freak:

Ansonsten war es logisch dass solche Schritte kommen, der Wechsel hin zu ARM soll forciert werden, die Leute sollen merken dass Apple Silicon Systeme "mehr können". ;)

MfG :cool:

Gast
2021-06-10, 09:04:09
Den Golem-Artikel habe ich nicht gelesen. An anderer Stelle habe ich jedenfalls gelesen, dass Apple angeblich manche Features der eigenen SoCs nutzt, wie NeutralEngine, die den Intel Macs fehlen.

Zu der Maps-Geschichte:
Das ist nicht konsequent, wenn man versucht Google aus dem Weg zu gehen. Klar, das geht auch über den Browser mit alternativen Diensten (OpenStreetMaps oder Apple Maps in duckduckgo).

und
2021-06-10, 18:29:54
Kann ja auch mehr, wenn du z.B. den Gebrauch der Neural Engine ins System verankerst. Wenn die Zeiträume fair sind und sich Relevantes ergeben hat, find's ich's gut, ab und wann alte Zöpfe abzuschneiden und auf etwas Neuem aufzusetzen. Es fühlt spannender an, als der Wechsel von PPC zu x86.

Matrix316
2021-06-11, 11:41:53
Der Artikel ist mal wieder deutlich reißerischer als nötig:
Die Verbesserungen in Maps sind doch geschenkt, auf dem Mac nutzt doch so gut wieder jeder den Browser und Google Maps.
Und die fehlende Texterkennung auf dem Intel-Mac ist doch auch absolut egal.
Wann nutzt man schon die 720p Webcam als Kamera und fotografiert damit Objekte?? ;D :freak:

Ansonsten war es logisch dass solche Schritte kommen, der Wechsel hin zu ARM soll forciert werden, die Leute sollen merken dass Apple Silicon Systeme "mehr können". ;)

MfG :cool:

Ich hab hier ja mal gewarnt wenn ARM kommt, dass plötzlich Funktionen nur noch mit der neuesten Version der CPU oder so möglich sein werden und ich habe zwar gemeint, wenn neue ARM Prozessoren kommen, dass die eventuell inkompatibel zum Vorgänger sind, aber das hier ist IMO der erste Schritt.

Das ist doch fast so wie beim Amiga der auch zig Spezialchips hatte (nur jetzt alles als SOC) und es so war, dass Spiele nur noch aufm 1200/4000er liefen und nicht mehr aufm 500/2000er.

Das kann IMO so ähnlich jetzt auch sein. Wer weiß, was die in neue M Chips für Spezialfunktionen einbauen und irgendwann haste in Final Cut Pro mit dem M2X Chip neue Funktionen, die im M1 Chip nicht mehr gehen.

Und genau wegen sowas, fand ich den ganzen Wechsel eher gefährlich. Klar, Speed und Effizienz, aber IMO ist Kompatibilität noch wichtiger im Computerbereich.

Daredevil
2021-06-11, 11:53:57
Diese "Spezialfunktionen" sind KI Recheneinheiten und das ist Hardware die unser Leben bestimmt.
Das alte Intel Chips On Device kein Text im Bild binnen wenigen Momenten erkennen können, ist halt so.
Machine Learning übernimmt nun einmal eine Menge an aufgaben und wer da nicht mitzieht, ist halt verloren, egal ob das nun Intel oder AMD sind.
Nvidia weiß ja auch genau, was sie mit RTX Voice ect. anstellen können..

Features Fehler nun einmal, die KI benötigen.

Matrix316
2021-06-11, 14:17:46
Ja wobei am PC kann ich mir eine Nvidia Karte holen, wenn ich DLSS 2.0 haben will (also wenn man eine Karte bekommt :D ), aber beim Mac mit intel kann ich mir keinen ARM CoProzessor einbauen, sondern muss einen komplett neuen Rechner kaufen.

DAS ist der Unterschied. Genauso damals, wenn du einen Amiga 500 hattest, musstest du einen 1200er kaufen, wenn du neue AGA Games wolltest.

Am normalen PC konnte man schon damals die EGA Grafikkate gegen eine mit VGA auszutauschen.

Daredevil
2021-06-11, 17:36:11
Auf meiner Playstation 5 kann ich kein RTX Voice aktivieren, weil die Hardware es einfach nicht kann. Wenn Software für Hardware geschrieben wird, die explizit dafür gebraucht wird, dann fallen ältere Generationen nun einmal weg.
Mit explizit meine ich, dass die Hardware wirklich genutzt wird und nicht nur solche "künstlichen Einschränkungen" vorhanden sind, wie Dolby Vision 60fps auf dem 12pro freizuschalten, auf dem 12er aber dann nicht.

Wichtig ist in dem Kontext denke ich, fällt ältere Hardware weg, weil Apple damit künstlich Geld verdienen will oder bringt die neue Hardware in der Tat einen Mehrwert.
Und ML Bildbearbeitung an einem ARM SoC ist nun einmal besser als das, was man heute auf einem Intel/AMD Prozessor bekommt.

D4ve
2021-06-12, 16:29:46
Und ML Bildbearbeitung an einem ARM SoC ist nun einmal besser als das, was man heute auf einem Intel/AMD Prozessor bekommt.

Bei welchen Funktionen und Programmen denn genau?

aufkrawall
2021-06-12, 16:59:46
Auf meiner Playstation 5 kann ich kein RTX Voice aktivieren, weil die Hardware es einfach nicht kann.

Das ist der Eindruck, den das Nvidia-Marketing erzeugen will, und bei dir offenbar auch Erfolg damit hat.
Doof nur, dass es auch auf Pascal-GPUs läuft, halt mit Software-Fallback über die Shader. Killt die Performance aber auch nicht gerade.
Es läuft also auf der PS5 nicht, weil es mit proprietärer Lizenz und CUDA-Nutzung an NV-Hardware verdongelt ist...

James Ryan
2021-07-28, 06:53:24
Beim Big Sur Nachfolger gibt es bereits die ersten Featureeinschränkungen für Intel-Macs. Selbstverständlich sicherlich alles rein technisch bedingt :freak:

https://www.golem.de/news/apple-silicon-macos-monterey-verweigert-intel-macs-wichtige-funktionen-2106-157147.html

Tja, so kann es kommen wenn man von der ersten Beta auf das fertige Produkt schließt:
macOS Monterey Beta 4 Brings Live Text to Intel-Based Macs (https://www.macrumors.com/2021/07/27/macos-monterey-live-text-intel-based-macs/)

MfG :cool: