PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen gesucht für Autokauf


Schnitzl
2020-07-12, 12:48:41
Hallo zusammen,

bin gerade dabei nach einem neuen Auto zu schauen.
Nun hoffe ich auf ein paar Ideen :) hatte schon alles von Alfa bis Volvo - aber irgendwie sind die neuen Autos alle entweder extrem teuer (z.B. 540i Touring) oder dann wieder bei ner Nummer kleiner mir etwas zu sportlich (M340i Touring). sowas wie meinen jetzigen 325i Touring scheints nicht mehr zu geben?
Ich hab jetzt BMW nur als Beispiel genommen!

Hier mal meine Vorgaben was mir wichtig wäre:

Kombi mit Platz
"leise" uns "angenehm" d.h. kein z.B. RS4 mit 30" Felgen
Abstandstempomat (fahre 2*70km zur Arbeit)
Komfortoption beim Fahrwerk (viele schlechte Strassen hier)
in seltenen Momenten sollte mich das Auto bei Vollgas dann schon mal "in den Sitz drücken"
Gutes Audiosystem MUSS drin sein


ich suche nur nach neuen Autos, mit gebrauchten bin ich fertig. Einfach zuviel Probleme.

Kia Stinger hab ich mir auch angeschaut, ist schon sehr grenzwertig beim Kofferraum, und der 6zylinder hat gleich wieder 19" Felgen.... warum?

Ideen kommen ja manchmal aus den interessantesten Ecken also bin gespannt :smile:

phizz
2020-07-12, 12:54:19
Wenn du einen RS4 mit aufzählst ist also bis +80.000€ alles im Rahmen ?

Da dürfte dann beim Stinger noch ~30-40k für Felgen übrig sein ;-)

Wenn Geld kaum eine Rolle spielt:
Audi a6 allroad

Backbone
2020-07-12, 13:25:26
Den aktuellen A6 kann ich nach 15.000km im ersten halben Jahr nur wärmstens empfehlen. Viel Platz, sehr leiste (Doppelverglasung) und wenn er muss geht es auch vorwärts. Klar ist das kein Exot und billig ist er auch nicht, aber zum enspannten Cruisen sehr gut geeignet. Das Bang&Olufsen Soundsystem ist ziemlich gut, braucht aber ordentliche Quellen als Zuspieler um seine Qualitäten zu zeigen.

Schnitzl
2020-07-12, 13:25:54
die RS4 war nur ein Beispiel, liegt preislich definitiv über dem was ich für ein Auto ausgeben will.

also: bis 50k wäre ok, um die 60k nur wenns wirklich was geniales ist.
Beim A6 bin ich gleich locker über 70k, und da hab ich mich noch zurückgehalten mit der Sonderausstattung :freak:

/Edit
@ Backbone: cool welchen hast du? Evtl. müsste ich mal den 2,0l 4Zylinder fahren, bin eben voll auf den 6Zylinder Trip, das entspannt beim Fahren einfach total.

PatkIllA
2020-07-12, 13:28:05
Gibt es Kia Stringer als Kombi?
Seit einem Wochenende Model 3 fahren fand ich alle Benziner/Diesel langweilig. Hat auch relativ Platz solange es durch die Öffnung passt.
Die leise gleichmäßig kraftvolle Beschleunigung ist einfach Hammer. An das Selbstfahren glaube ich zwar nicht mehr bei dem Modell aber die Assisitenzfunktionen sind vorne mit dabei

Backbone
2020-07-12, 13:43:38
@ Backbone: cool welchen hast du? Evtl. müsste ich mal den 2,0l 4Zylinder fahren, bin eben voll auf den 6Zylinder Trip, das entspannt beim Fahren einfach total.
Ich hatte mich eben wegen der laaaangen Liste an Optionen am Ende für den 4 Zylinder mit 204PS/400nm entschieden. Der reicht im Alltag locker aus und der zieht auch bis 180 gut durch, danach wird's freilich zäh. Dafür war ein bisschen mehr Platz für Spielereien die man natürlich nicht braucht die aber das Leben angenehmer machen.

Übrigens: Ich fahre hin und wieder auch elektrisch und stimme da allen zu. Man ist total versaut und will nix anderes mehr. Leider passt das aktuell noch nicht zu meinem Fahrprofil und wirtschaftlich rechnen tut sichs ohnehin nicht.

Palpatin
2020-07-12, 14:43:44
Mercedes E300e PHEV müsste dank Förderung für 60k mit halbwegs brauchbarer Austattung drin sein.
Kann ich definitiv Empfehlen. Fahrwerk ist ein traum und er schiebt gut an.

Oid
2020-07-12, 15:26:20
Von einem Neuwagenkauf würde ich abraten. Auch da kann es sein, dass man Probleme hat (Stichwort Badewannenkurve). Mit einem jungen gebrauchten hat man keinen nennenswerten Komfortverlust und für den Preisverfall eines Neuwagens kann man in einen gebrauchten sehr viel rein reparieren, wenn doch mal was sein sollte. Aber muss natürlich jeder selber wissen.

Ansonsten vielleicht so etwas wie einen Octavia RS mit bissel Leistungs-Tuning?

Butter
2020-07-12, 20:08:04
Kauf einen mit Tageszulassung, ich habe nen neuen Octavia 3 Kombi 2.0 Diesel mit einigen Extras für 25k gekauft.

[dzp]Viper
2020-07-12, 20:35:54
- Seat Leon Cupra Kombi
300PS - Allrad - großer Kofferraum

Nur beim Innenraum muss man ein paar Abstriche machen. Die Qualität ist nicht auf dem Niveau von Audi oder BMW. Aber das Fahrzeug ist definitiv ein Sportkombi.

In die selbe Kerbe schlägt ein Golf R Kombi. Auch 300PS, auch Allrad. Auch großer Kofferraum.

Sonst kommt noch der neue Ford Focus ST in Frage. Gibts auch als Sportmodel mit 280PS

Dann gibts den aktuellen VW Passat auch noch mit 272PS.

Ich frag mal eine wichtige Frage:

Benzin oder Diesel? Die Grundfrage hast du gar nicht erwähnt...

[dzp]Viper
2020-07-12, 20:40:37
Skoda Superb Sportline - 272PS (riesig + riesiger Kofferraum)
Volvo V60 T5 Kombi R-Design (250PS)

/edit:
Gibt sogar den Volvo V60 T6 (340PS) für unter 50 000€ - ist ein Plug-In-Hybrid (da greift dann also die E-Auto Förderung!)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=301997999&categories=EstateCar&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&fuels=HYBRID&fuels=HYBRID_DIESEL&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&maxPrice=50000&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&pageNumber=23&scopeId=C&sfmr=false&usage=NEW&searchId=f4c14f6a-e403-dd86-6a9a-317c71fb0390

Backbone
2020-07-12, 20:43:43
Die „Sportfahrwerke“ von Seat und Skoda sind einfach nur hart und hoppelt, wirklich schneller um die Kurven fahren kann man damit auch nicht. Mir wäre das jedenfalls nix, aber ich bin inzwischen auch 40. :)

Die Fahrwerke der Focus waren immer super, Preis-Leistung passt auch, mit der Langlebigkeit hab ich jedoch durchwachsene Erfahrungen gemacht. O-Ton des Herstellers: Das ist in dieser Klasse technischer Standard. Naja.

Mit nem Passat macht man nix falsch, ist halt nicht aufregend, kann nix besonders gut, erlaubt sich aber auch keine gravierenden Fehler.

Diesel oder Benziner ist in der Tat eine gute Frage, bei einfachen Strecken von 70km ist das aber eigentlich klar, oder?

[dzp]Viper
2020-07-12, 20:46:44
Diesel oder Benziner ist in der Tat eine gute Frage, bei einfachen Strecken von 70km ist das aber eigentlich klar, oder?
Dann bleibt nur ein Diesel... an sich ja (manche wollen trotzdem Benzin fahren, deswegen habe ich da explizit nachgefragt).
Manche moderne Benziner > 200PS verbrauchen bei 120kmh Autobahn dann nämlich auch nur 6 Liter.

Wenn es unbedingt ein Diesel sein soll bleibt bei > 250PS nur der BMW 330d... der ist aber vergleichsweise klein.

Wenn du auf 200PS runter gehst wird die Auswahl bei Diesel etwas größer.. aber nicht riesig - ich such sie dir raus.. moment

[dzp]Viper
2020-07-12, 20:50:07
Passat 2.0 TDI 239 PS
Audi A6 2.0 TDI (aber mit magerer Ausstattung)
Renault Talisman (200PS)

Es gibt einfach mittlerweile sehr sehr wenige Diesel > 200PS.. gerade in der Preisklasse bis 50 000€. Ab 60 000€ gehts da erst los.

Wenn du auf Jahreswagen gehst, dann wärst du nochmal ein wenig flexibler und könntest auch in dem Bereich von 60 000€ als Neuwagenpreis stöbern

Hamster
2020-07-12, 22:10:03
Schnitzl sucht einen 6-Zylinder und dann werden hier vorwiegend nur aufgeblasene 4-Zylinder angeboten. :facepalm:

Allerdings ist es in der Tat 2020 im Neuwagenbereich für das Budget schwer einen 6-Ender zu bekommen.
Allerdings greift man 2020 auch die Förderung ab und schnappt sich was (Teil-)Eletrifiziertes.
Plugin Hybrid möglich?
Wie wärs mit einem 330e Touring? Oder einem C300e T-Modell?
Sind zwar auch beides aufgeladene 4-Zylinder, sind aber durch den zusätzlichen E-Motor wesentlich souveräner.

Ansonsten mal als Idee: einen Macan.
Oder etwas warten und sich mit einem Tesla Y näher befassen.

Schnitzl
2020-07-12, 22:35:43
danke vor allem an Viper für die ganzen Vorschläge.

@ Hamster: gut erkannt :D

aber ich habs nicht eilig. Bin für alles offen, Diesel, Benzin,( Elektro). Nur bei Hybrid bin ich etwas skeptisch.
Auch ist irgendwie nicht klar was die Zukunft bringt. Einen weiteren Dieselskandal? Oder sind bald die Benziner dran?
Man weiss gar nicht was man kaufen soll. Normalerweise hab ich meine Autos schon über einen langen Zeitraum (6-8 Jahre)

[dzp]Viper
2020-07-12, 22:42:56
Schnitzl sucht einen 6-Zylinder und dann werden hier vorwiegend nur aufgeblasene 4-Zylinder angeboten. :facepalm:
In Sachen Performance und Laufruhe unterscheiden sich moderne 4 Zylinder von 6 Zylindern deutlich weniger als vor 10-15 Jahren. Und wenn der Verbrauch auch noch eine Rolle spielt, dann wird der 6 Zylinder immer weniger wichtig.

Und wenn er unbedingt einen Neuwagen haben will, dann geht heutzutage kein 6 Zylinder mehr. Reine 6 Zylinder ohne Turboaufladung sind ja auch fast gar nicht mehr zu haben und mit Turboaufladung dann schnell in Bereichen von 350-400PS und mehr und Kostentechnisch weit über 50 000€.

danke vor allem an Viper für die ganzen Vorschläge.
gerne


aber ich habs nicht eilig. Bin für alles offen, Diesel, Benzin,( Elektro). Nur bei Hybrid bin ich etwas skeptisch.
Warum bist du bei Hybrid skeptisch? Klar auf der Autobahn bringt dir das nicht viel aber bei Kurzstrecken und beim Stadtverkehr umso mehr


Auch ist irgendwie nicht klar was die Zukunft bringt. Einen weiteren Dieselskandal? Oder sind bald die Benziner dran?
Man weiss gar nicht was man kaufen soll. Normalerweise hab ich meine Autos schon über einen langen Zeitraum (6-8 Jahre)
6-8 Jahre ist jetzt nicht wirklich lang.
Auch in 6-8 Jahren wird es noch einen Großteil Verbrenner geben, da bin ich mir sehr sicher und auch der Gebrauchtwagenmarkt wird da noch florieren. Euro 6 Diesel könnten es aber schon deutlich schwerer haben.
Und selbst wenn der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland schlechter wird, in den östlichen Staaten warten sie dann nur auf die Gebrauchten Verbrenner aus Westeuropa.

phizz
2020-07-12, 23:07:32
Also ich habe einen Octavia RS diesel common rail von 2009 (170ps).
Ein Kollege hat einen A4 2,7L 6zyl(190ps ?) gehabt.

Wenn ich vom A4 in meinen umgestiegen bin, dachte ich immer meiner ist kaputt.
Die Laufruhe von dem Audi war schon ziemlich geil. Aber unter'm Strich hat der Kollege dafür auf gleicher Strecke 1l mehr verbraucht (bei gleicher Geschwindigkeit)... muss man wissen ob's einem das wert ist.

Mein Octi hat jetzt 435.000km... läuft.
Dieses Jahr schön die Sammelklagen-entschädigung kassiert.
Danke VW, gerne wieder.

Unter 800km realer Reichweite (also ~1000km im Werbeheftchen) und Tankvorgängen über 10min wechsele ich niemals auf Elektro.
Als Wohnwagenbesitzer erst recht nicht.

Semmel
2020-07-13, 05:48:40
Normalerweise hab ich meine Autos schon über einen langen Zeitraum (6-8 Jahre)

Wenn du das als langen Zeitraum betrachtest, dann ist dein Auto noch nicht wirklich alt.

Fazit: Du brauchst garnichts kaufen und kannst dein vorhandenes Auto noch einige Jahre weiter fahren.

cartman5214
2020-07-13, 08:05:06
Viper;12362722']
Volvo V60 T5 Kombi R-Design (250PS)

/edit:
Gibt sogar den Volvo V60 T6 (340PS) für unter 50 000€ - ist ein Plug-In-Hybrid (da greift dann also die E-Auto Förderung!)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=301997999&categories=EstateCar&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&fuels=HYBRID&fuels=HYBRID_DIESEL&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&maxPrice=50000&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&pageNumber=23&scopeId=C&sfmr=false&usage=NEW&searchId=f4c14f6a-e403-dd86-6a9a-317c71fb0390


Damit wäre alles gesagt. Optik, Ladevolumen, Bums, Audiosystem,... alles so vorhanden wie vom TE gewollt...

JFZ
2020-07-13, 09:03:46
Persönlich würde ich mir keinen Volvo kaufen. Allerdings eher aus "Protest" weil ich in der Leistungs- und Preisklasse keinen auf 180kmh künstlich begrenzten unterstützten will.

Wenn es ein 6-Zylinder Diesel sein soll, wären BMW 330d Touring oder 530d Touring meine erste Wahl. Liste fängt bei ca. 50t€ bzw 58t€ an, allerdings sind schnell 15t€ Sonderausstattung zusammengesammelt. Da muss man dann hoffen, noch 10%-20% Rabatt auf die Liste zu kriegen, um wieder ins Budget zu fallen. Vorteil ist natürlich, dass du jetzt schon BMW gewöhnt bist :)


Vernunftsentscheidung wäre eher ein Skoda Superb oder Oktavia. Sehr viel günstiger aber dafür 4-Zylinder
Ford Mondeo Turnier war früher immer mein Vernufts-Favorit, aber da hört leider die Motorenpalette bei 150PS auf :(

Backbone
2020-07-13, 09:08:28
Mercedes E300e PHEV müsste dank Förderung für 60k mit halbwegs brauchbarer Austattung drin sein.
Kann ich definitiv Empfehlen. Fahrwerk ist ein traum und er schiebt gut an.
Der E300e hat einen Grundpreis von 58.603,20 € die Variante mit Dieselhybrid E300de sogar 60.285,20 €. Ich kann mir auch mit Förderung nicht vorstellen das man mit ein paar Extras (von denen es viele viele gibt) in den gewünschten Preisbereich kommt.
Dazu kommt das Mercedes so nen doofen Batteriekofferkasten in den Laderaum konstruiert hat. Da kann man sicher irgendwie mit leben, aber wenn man gerade auf den (wirklich großen Kofferraum) schielt ist das natürlich doof.


aber ich habs nicht eilig. Bin für alles offen, Diesel, Benzin,( Elektro). Nur bei Hybrid bin ich etwas skeptisch.
Auch ist irgendwie nicht klar was die Zukunft bringt. Einen weiteren Dieselskandal? Oder sind bald die Benziner dran?
Man weiss gar nicht was man kaufen soll. Normalerweise hab ich meine Autos schon über einen langen Zeitraum (6-8 Jahre)
Ich würde mir Privat auch keinen neuen(!) Hybrid kaufen. Da hätte ich die vielleicht unbegründete Angst was das Ding in 8 Jahren noch wert ist und wie gut die Technik über die Zeit hält. Einer der Entwickler des Hybridstranges im A6 sagte mir mal das sie recht spät mit der Marktveröffentlichung dran sind weil sie den für die Dienstwagenfahrer erst stabil genug bekommen mussten. Die üblichen 90 bis 120Tkm in 3 Jahren auf der Autobahn in der linken Spur sind fürs Material schon sehr anstrengend :biggrin:

Viper;12362833']In Sachen Performance und Laufruhe unterscheiden sich moderne 4 Zylinder von 6 Zylindern deutlich weniger als vor 10-15 Jahren. Und wenn der Verbrauch auch noch eine Rolle spielt, dann wird der 6 Zylinder immer weniger wichtig.
Das sah ich nach der Probefahrt eben genau so. Die neue 4-Zylinder-Generation mit knapp über 200PS finde ich völlig ok und im Alltag mehr als ausreichend. Ich hab den Motor bislang nur im A6 erlebt wo er wirklich gut gedämmt ist und ich beispielsweise im Lenkrad keine Vibrationen spüre. Aus Komfortsicht bringt ein 6-Zylinder sicher nochmal 5% mehr, aber eben auch für einen erheblichen Aufpreis.


Der verlinkte Volvo V60 ist schon ne Ansage. Ein Kollege hat hier den neuen V60 auf dem Platz stehen, sehr sehr schick. Mich stört allerdings das Infotainment-System dieser Generation. Das empfinde ich persönlich als eine Zumutung, das würd ich unbedingt selbst prüfen bevor ich's kaufe. Volvo hat den Murks ja schon eingesehen und im neuen PoleStar 2 das ganz neue System auf Android-Basis präsentiert.

Cherry79
2020-07-13, 09:13:59
Die Fahrwerke der Focus waren immer super, Preis-Leistung passt auch,
This. Ja, das ist halt kein Audi. Wer das braucht, soll da eben die 20k nochmal obendrauf packen. Es hat aber gerade gestern jemand (der sich mit seinem Abarth 500 für einen sportlichen Fahrer hält) große Augen gemacht "ich wußte garnicht, daß ein Kombi so satt auf der Straße liegen kann", als wir mal "etwas" zügiger (Zeitberechnung von Google Maps glatt halbiert) von A nach B fahren mußten.
Der Focus ist ein 1,5 182PS ST-Line mit geändertem Mapping (210PS/340 Nm).
Problem aktuell: ST wäre wohl bei der Auswahl das am besten passendste, da hätte ich aber paar kleine Bedenken, was das Thema "Komfort" angeht, der ST ist wohl einigen dann doch zu straff.
Bester Kompromiss wäre/ist aus meiner Sicht ein "ziviler" Focus mit dem 182 PS + neuer Map. Wird dadurch nicht zum Sportwagen, aber gerade im Landstraßenbereich (80-120 beim Überholen z.B.) gehts doch angenehm vorwärts.
Den 150/182PS 1.5 EcoBoost gibts leider aktuell nicht mit Handschalter, falls das ein Kriterium wäre. Und es ist halt nur ein halber R6 ;-)

Marodeur
2020-07-13, 10:06:21
Polestar 2 wäre noch eine Idee wenn’s leise sein soll.

Akkarin
2020-07-13, 11:24:12
Bei den täglichen Strecken würde ich mir auch überlegen ein Elektroauto zu kaufen. Zumal die Steuern in der Klasse Auto die du so suchst auch nicht wirklich gering sind. Über ein paar Jahre gerechnet kommt da schon was zusammen.

Inzwischen gibts ja auch ein paar wirklich gute und Schöne E-Autos. Das Model S ist möglicherweise etwas klein, aber das Model Y könnte passen wenn es raus kommt. Polestar wurde ja auch schon vorgeschlagen. Hyundai hat viel, allerdings in einer etwas niedrigern Preisklasse. Leider sind richtige Kombies als e-ler eher selten, aber Sedans/Limousinen und SUVs/Crossovers gibt es ziemlich oft. Evt. auch einfach mal zu nem Tesla/Hyundai Händler der Wahl laufen und sich die Autos ansehen.

Außerdem gibts das gute Gefühl was für die Umwelt zu tun.

Schnitzl
2020-07-14, 08:53:42
teilweise sehr interessante Vorschläge hier - nochmals danke :)

Ist schon seltsam, der 2,0l klang im Audi A6 ganz gut (auch von außen), aber im Skoda Superb im Vergleich wie ne Nähmaschine (?) - sollte doch eigentlich der gleiche Motor sein.
Ich teste weiter...

Bei Hybrid und Elektro herrscht bei mir eben die Angst vor; ist neu und im Umbruch: da wird auch (seit Tesla vor allem) intensiv geforscht und ich vermute das Elektroauto von heute ist in 5-10 Jahren schon wieder hoffnungslos veraltet. (wenn man mal 5-10 Jahre zurückdenkt was es da für Elektroautos gab)

Dazu kommt, in dem Bereich in dem ich wohne, gibts im Umkreis von 25km einen(!) einzigen Charger auf der Tesla-Karte :(

Evtl. muss ich mir mal Leasing mit Kaufoption genauer anschauen...

Gestern noch den 3er Grand Tourismo entdeckt, endlich mal ein 3er mit viel Platz :D

Backbone
2020-07-14, 11:06:46
teilweise sehr interessante Vorschläge hier - nochmals danke :)

Ist schon seltsam, der 2,0l klang im Audi A6 ganz gut (auch von außen), aber im Skoda Superb im Vergleich wie ne Nähmaschine (?) - sollte doch eigentlich der gleiche Motor sein.
Einige meiner Techniker haben den Superb mit dem 2l Diesel und ich kann dir da nur zustimmen. Schon damals als ich noch den A4 hatte wurde ich mehrfach gefragt ob das ein Benziner sei wenn ich mal den Kollegen mitgenommen hab. Ich nehm an die Dämmung macht da den Unterschied. Im A6 ist es nochmal besser, aber der Unterschied vom Superb zum A4 war subjektiv größer als der vom A4 zum A6.

Gestern noch den 3er Grand Tourismo entdeckt, endlich mal ein 3er mit viel Platz :D
Den hatte ich auch mal ausprobiert, klar bei knapp über 1,90m ist sonst jeder 3er aus der Diskussion raus. Aber das Ding ist schon nicht schlecht. Ich find halt die Innenraumanmutung sagen wir mal "klassenuntypisch". Dafür ist das Infotainment sehr gut bedienbar und das Fahrwerk über alle Zweifel erhaben. Die Sportsitze sind mir persönlich beim BMW aber zu eng, da fühl ich mich nicht wohl drin um da längere Strecken mit fahren zu wollen.

Mr.Ice
2020-07-14, 19:44:02
Ein Jaguar XF Sportbrake allerdings weiterhin nur 4 Zylinder dafür Heckantrieb!

Ein Mercedes C43 AMG-T-Modell 6 Zylinder 367-390PS der kann auch Leise...

Akkarin
2020-07-14, 20:13:59
Bei Hybrid und Elektro herrscht bei mir eben die Angst vor; ist neu und im Umbruch: da wird auch (seit Tesla vor allem) intensiv geforscht und ich vermute das Elektroauto von heute ist in 5-10 Jahren schon wieder hoffnungslos veraltet. (wenn man mal 5-10 Jahre zurückdenkt was es da für Elektroautos gab)

Dazu kommt, in dem Bereich in dem ich wohne, gibts im Umkreis von 25km einen(!) einzigen Charger auf der Tesla-Karte :(


1. Na und ? Du vergleichst jetzt e-Auto mit Diesel und wenn das e-Auto besser ist wird es gekauft. Ob es in 5 jahren nochmal deutlich besser ist, ist Zweitrangig. Das selbe Problem hättest du ja auch wenn du einen Diesel kaufst und in 5 Jahren e-Autos dann viel besser sind als das was du dann hast.

2. Die Säulen sollte man mMn eher als range extention für lange Fahrten sehen. Ein Ladegerät zu Hause ist Pflicht. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass du sowas installieren kannst, wenn nicht fällt ein e-Auto natürlich erst mal flach.

Zergra
2020-07-14, 21:28:03
Bei einem Elektroauto würde ein neuer Akku mit 50% mehr Kapazität ( bei gleichem Gewicht) viel ausmachen. Mehr als jede Entwicklung beim Diesel oder Benziner... und ohne neue Akkus werden es die E-Autos schwer haben, alleine durch das viel zu hohe Gewicht.

Akkarin
2020-07-14, 21:48:12
Angenommen ein e-Auto ist in seinem fall wirklich jetzt schon besser als ein Diesel. Dann wäre es doch dumm sich kein e-Auto zu kaufen, nur weil sie in Zukunft noch besser werden. Oder ? Man könnte natürlich argumentieren dass es besser ist zZ gar kein Auto zu kaufen und auf bessere e-Autos zu warten. Aber das war ja nicht die frage.

Ob e-Autos momentan besser sind ist natürlich eine andere Frage. Aber die muss unabhängig davon beantwortet werden wie schnell e-Autos besser werden.

Muc-ster
2020-07-14, 21:57:13
Kauft ihr heute auch alle kein Handy, TV, GPU,CPU, weil in 1-2 Jahren gibt es ja wieder schnelleres fürs gleiche Geld? Ok, scheint ja oft Thema zu sein :-P
Klar, wenn man 10 Jahre zurück guckt. Da sah es beim eAuto noch anders aus. Aber der große Sprung war ja schon. In 10 Jahren wird er nicht mehr ganz so krass ausfallen, meine Meinung.
Außer es kommt wirklich die Feststoffbatterie, was ich nicht wirklich glaube.

Butter
2020-07-15, 14:58:06
Ein Leben - ein Auto

SamLombardo
2020-07-15, 15:22:56
Ich weiß nicht, beim E-Auto ist die Entwicklung dermaßen rasant. Im Gegensatz zu Verbrennern die sind quasi "ausentwickelt". Ich habe nichts gegen E-Autos, im Gegenteil überlege mir, (da ich jetzt eine eigene PV Anlage auf dem Dach habe), mir tatsächlich eines zuzulegen
Bei dem Entwicklungsstempo, das E-Autos derzeit erfahren, wird das aber wohl zunächst Leasing werden. Mal sehen wo der stand den drei Jahren ist. Sollte sich die Akkuleistung noch mal maßgeblich gebessert haben (davon gehe ich aus) ist wohl auch ein Kauf drin. Sollte ich jetzt 40k ausgeben, und bekomme für dasselbe Geld in 3 Jahren die doppelte bzw dreifache Reichweite, würde ich mich ärgern. Wie gesagt, Leasing halte ich bei E Autos derzeit für durchaus sinnvoll.

Rancor
2020-07-15, 15:30:13
E-Auto wäre mir auch noch zu früh. Sollen mal die early Adopter den Ausbau des Ladensäulennetztes bezahlen :D

Muc-ster
2020-07-15, 15:30:26
Wenn die Reichweite heute passt, warum nicht?
@Rancor
Noch kann man doch eh fast überall gratis laden.
Bin seit letztem jahr 24000 km elektrisch gefahren, bezahlt hab ich vielleicht 100 Euro.

phizz
2020-07-15, 15:53:39
Kauft ihr heute auch alle kein Handy, TV, GPU,CPU, weil in 1-2 Jahren gibt es ja wieder schnelleres fürs gleiche Geld? Ok, scheint ja oft Thema zu sein :-P
Klar, wenn man 10 Jahre zurück guckt. Da sah es beim eAuto noch anders aus. Aber der große Sprung war ja schon. In 10 Jahren wird er nicht mehr ganz so krass ausfallen, meine Meinung.
Außer es kommt wirklich die Feststoffbatterie, was ich nicht wirklich glaube.

Ich glaube viele verstehen nicht das es auch um den Wiederverkaufswert geht.
Ein heute gekauftes E-Auto kann einen katastrophalen Wertverlust erleiden, sollten eben doch quantensprünge passieren.
Oder besser noch, Elektro wird komplett fallen gelassen und man geht auf altagstaugliche, schnelltankbare Lösungen (Wasserstoff oder ähnliches).
Der Wertverfall wird beim Diesel geringer ausfallen.(behaupte ich mal ohne Belege).

Sweepi
2020-07-15, 16:03:22
Ein heute gekauftes E-Auto kann einen katastrophalen Wertverlust erleiden, sollten eben doch quantensprünge passieren.
Oder besser noch, Elektro wird komplett fallen gelassen und man geht auf altagstaugliche, schnelltankbare Lösungen (Wasserstoff oder ähnliches).
Der Wertverfall wird beim Diesel geringer ausfallen.(behaupte ich mal ohne Belege).
Also Teslas sind stand heute extrem wertstabil. Wasserstoff und alles andere sind bis jetzt hoffnungslos ineffizient.

ich vermute das Elektroauto von heute ist in 5-10 Jahren schon wieder hoffnungslos veraltet. (wenn man mal 5-10 Jahre zurückdenkt was es da für Elektroautos gab)
7 Jahre alter Tesla Model S >> ??

deLuxX`
2020-07-15, 16:04:35
Den hatte ich auch mal ausprobiert, klar bei knapp über 1,90m ist sonst jeder 3er aus der Diskussion raus.
Bin 1,93 m und in meinem E90 habe ich mich pudelwohl gefühlt. Ein G20 ist ja nochmal eine deutliche Ecke größer. Sehe das Problem nicht.

Muc-ster
2020-07-15, 16:33:57
Ich glaube viele verstehen nicht das es auch um den Wiederverkaufswert geht.
Ein heute gekauftes E-Auto kann einen katastrophalen Wertverlust erleiden, sollten eben doch quantensprünge passieren.
Oder besser noch, Elektro wird komplett fallen gelassen und man geht auf altagstaugliche, schnelltankbare Lösungen (Wasserstoff oder ähnliches).
Der Wertverfall wird beim Diesel geringer ausfallen.(behaupte ich mal ohne Belege).
Gut, wer heute kauft und in 2 Jahren wieder verkaufen will, den trifft es ggf.
Der TE will ja 10+ Jahre fahren, dann ist der Restwert eh gegen 0.

PatkIllA
2020-07-15, 17:16:07
Ich glaube viele verstehen nicht das es auch um den Wiederverkaufswert geht.
...
Der Wertverfall wird beim Diesel geringer ausfallen.(behaupte ich mal ohne Belege).Wenn es ums Geld geht ist neues Auto eh völlig daneben. Da fährt man eine mittelalte Kiste auf, bis die Reparaturen überhand nehmen.
Wenn du mit deinem Diesel irgendwann nicht mehr in die Stadt darfst wird der deutlich mehr verlieren.

EL_Mariachi
2020-07-15, 17:20:48
Für 3 Jahre nen Hybrid leasen...
Mein Vertrag läuft noch 2 Jahre und dann schau ich mal was der Markt so hergibt.

Kundschafter
2020-07-16, 07:06:04
Verzichte auf den Kombi.
Freunde dich mit einem V8 an.
Suche dir eine TankstellenbesitzerIN zwecks Heirat oder nutze die Ersparnis für Tanks auf deinem Grundstück.

Beispielfoto:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=297471224&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=30&maxMileage=60000&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&action=topInCategory&searchId=6be71e71-b047-0ce9-42e7-795d9d814e50

Dafür würde ich meine Frau auch an einen Scheich verkaufen. :biggrin::biggrin::biggrin:

medi
2020-07-16, 07:30:34
Kauft ihr heute auch alle kein Handy, TV, GPU,CPU, weil in 1-2 Jahren gibt es ja wieder schnelleres fürs gleiche Geld? Ok, scheint ja oft Thema zu sein :-P
Klar, wenn man 10 Jahre zurück guckt. Da sah es beim eAuto noch anders aus. Aber der große Sprung war ja schon. In 10 Jahren wird er nicht mehr ganz so krass ausfallen, meine Meinung.
Außer es kommt wirklich die Feststoffbatterie, was ich nicht wirklich glaube.

Es ist aber schon ein Unterschied ob man 1.000€ ausgibt oder 40.000€, was deinen Vergleich mit diesen "Billigkonsumgütern" irgendwie sinnlos macht.

Davon ab ist die Feststoffbatterie bereits angekündigt. Genauso wie neue Batterietechniken, die ohne Lithium auskommen.

Meine Meinung: Ich würde mir derzeit keinen Neuwagen kaufen. Allenhalben einen Gebrauchten. Wenns nicht anders geht ein Auto leasen (soweit man keine Kinder hat) und dann in 3 Jahren noch mal schauen wie sich der Markt entwickelt hat.

Andi_669
2020-07-16, 07:52:29
Davon ab ist die Feststoffbatterie bereits angekündigt. Genauso wie neue Batterietechniken, die ohne Lithium auskommen.
Ja die Batterien sind angekündigt u. das gefühlt seit 20-jahren :freak:

Jego
2020-07-16, 16:32:22
Wenn es wirklich auch ein Jahreswagen sein kann, schlage ich mal einen Mercedes E450 4matic T-Modell vor.

Beispiel (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=303469722&categories=EstateCar&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=321&minFirstRegistrationDate=2018&pageNumber=1&q=burmester&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=e1f439f6-9d38-a2b1-f85f-7d7de32b87be)

Das Beispiel ist jetzt auch mit der Burmester Soundanlage, wenn man auf die verzichten kann, findet man auch schon deutlich günstiger E450 mit wenig km und unfallfrei.
Motorseitig kommt der aus den 43er AMG-Modellen bekannte 3,0l Bi-Turbo zum Einsatz.

War nie ein großer Mercedes-Fan, aber die aktuelle E-Klasse gefällt mir.

littlejam
2020-07-16, 19:05:02
Hier mal meine Vorgaben was mir wichtig wäre:

Kombi mit Platz
"leise" uns "angenehm" d.h. kein z.B. RS4 mit 30" Felgen
Abstandstempomat (fahre 2*70km zur Arbeit)
Komfortoption beim Fahrwerk (viele schlechte Strassen hier)
in seltenen Momenten sollte mich das Auto bei Vollgas dann schon mal "in den Sitz drücken"
Gutes Audiosystem MUSS drin sein


Weil ich selber einen habe: Mazda 6 Kombi mit allem Schnickens.
Gibt es neu mit wirklich Allem was man bei Mazda bekommt für ca. 45k Liste als Diesel oder Benziner.

Kombi mit Platz -> Größer als Octavia, etwa wie ein Superb
"leise" uns "angenehm" d.h. kein z.B. RS4 mit 30" Felgen -> Check
Abstandstempomat (fahre 2*70km zur Arbeit) -> Check
Komfortoption beim Fahrwerk (viele schlechte Strassen hier) -> gibt nur ein Fahrwerk und das ist komfortabel
in seltenen Momenten sollte mich das Auto bei Vollgas dann schon mal "in den Sitz drücken" -> geht so, 194ps Saugbenziner mit Automatik ist ok für die Kiste, ist aber keine Rennmaschine
Gutes Audiosystem MUSS drin sein -> Bose, gibt wohl Besseres, aber auch Schlechteres :wink:


Grüße

fake1955
2020-07-16, 19:26:41
Wäre mir zu alt.

Korfox
2020-07-16, 21:21:45
Gibt ja noch den 2.5 Skyactiv-G mit 230 Pferden und 420Nm.

[dzp]Viper
2020-07-16, 22:11:07
Kombi mit Platz -> Größer als Octavia, etwa wie ein Superb
Sorry aber.. ähm.. nein.
Ein Superb ist viel größer. Selbst ein Octavia ist im Innenraum und beim Kofferraum etwas größer.
Ändert aber nichts daran, dass der Mazda 6 einer der schönsten Kombis ist. Innen wie Außen :up:

Gibt ja noch den 2.5 Skyactiv-G mit 230 Pferden und 420Nm.
Den gibt es doch aber nicht in Deutschland oder? Bei uns ist doch der Stärkste der 192PSer

Voodoo6000
2020-07-16, 22:54:11
Wenn es eine eigene Lademöglichkeit gibt würde ich noch etwa warten und über ein Elektroauto nachdenken. Model Y, Mustang Mach e, Audi Q4 e-tron sind z.B. Autos welche noch 2021 verfügbar sein werden. Im Jahr 2021 gibt es noch die Prämie für Elektroautos.

Unyu
2020-07-16, 23:28:45
Verzichte auf den Kombi.
Freunde dich mit einem V8 an.
Suche dir eine TankstellenbesitzerIN zwecks Heirat oder nutze die Ersparnis für Tanks auf deinem Grundstück.

Beispielfoto:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=297471224&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=30&maxMileage=60000&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&action=topInCategory&searchId=6be71e71-b047-0ce9-42e7-795d9d814e50

Dafür würde ich meine Frau auch an einen Scheich verkaufen. :biggrin::biggrin::biggrin:
Bester Vorschlag. Wenn man sparsam fährt bleibt man unter 20l/100km. Super gibt's überall, Reichweite kein Problem.

Was mich stört ist die Optik von hinten, die Rücklichter sind irgendwie gewöhnungsbedürftig.

Das Beste, es ist kein Diesel. Man kann mit so einer Kiste laut gröllend in jede Innenstadt, wo selbst der neueste Diesel nicht rein darf.

Korfox
2020-07-17, 07:30:28
Viper;12366598']
Den gibt es doch aber nicht in Deutschland oder? Bei uns ist doch der Stärkste der 192PSer

Ist das so? Weiß ich nicht. Stört das direkt?
Den MPS gab es ja leider nur kurz. Aber den Diesel gibt es iirc auch mit 440Nm.

sun-man
2020-07-17, 09:08:08
Naja, wenn Du Dir heute so ein Duracellauto für 10 Jahre kaufst musst Du:

- Dir sicher sein keinen Kombi zu brauchen
- Dir sicher sein niemals ne Anhängerkupplung zu brauchen
- oder nur alleine unterwegs bist
----oder Du brauchst halt ab und an einen Leihwagen

Möglich das dies beim Tesla geht. Aber sonst? Model X für 100.000€?

Hier isses so? Weder in Wiesbaden am Arbeitsort noch zu Hause gibt es brauchbare Ladelösungen. Ich latsch doch noch 20 Minuten von A nach B nachdem ich von Arbeit gekommen bin, und dann 2h später wieder um den Wagen umzuparken. Auf Arbeit wäre es das gleiche.
Auf der Fahrt in den Urlaub oder zu nem Geschäftstermin akzeptiere ich 15-20 Minuten, aber doch keine X Stunden um da zum laden dämlich in der Gegend rum zu stehen. Klar, bei nem 60.000€ Tesla oder nem 110.000€ Audi mag das anders sein...und man müsste auf diese sinnlosen SUVs stehen (bei Audi).

Muc-ster
2020-07-17, 09:16:45
Sun-Man früh am Morgen so ein BS?
Erstmal Kaffee?

sun-man
2020-07-17, 09:18:25
Klar, hatte schon 3. Für den einen ist BS, für den anderen fühlt es sich gut an. Cool, oder?

Muc-ster
2020-07-17, 09:42:37
Dann waren es wohl 2 zu viel ;-)

sun-man
2020-07-17, 10:24:12
Kommt drauf an Duracellautofahrer haben da nen anderen Blick drauf als Verbrennerfahrer. So hat jeder seine Wahrheit ;)

Normale Autos - E-Golf? 45 Minuten bis auf 80%. Ich hab mal gelesen das VW den Kunden kostenlos nen Leihwagen gibt wenn man z.B. in den Urlaub will . Wenn das noch immer möglich ist sagt das doch schon alles über die Autos aus. Höherwertiges oder teureres war, auch zu Verbrennerzeiten, was für Menschen die sich das leisten wollen, oder können. SUVs hab ich weder als Verbrenner noch als Duracell verstanden. Überflüssig wie ein Kropf der Kram, es sei denn per Penix ist zu klein oder die Nachbarschaft muss beeindruckt werden :D *wenn wir schon bei Vorurteilen sind*

f10
2020-07-17, 11:21:43
Offtopic:

Naja, wenn Du Dir heute so ein Duracellauto für 10 Jahre kaufst musst Du:

- Dir sicher sein keinen Kombi zu brauchen
- Dir sicher sein niemals ne Anhängerkupplung zu brauchen
Diese zwei Punkte sind glücklicherweise bald obsolet, da sich endlich ein Hersteller (PSA) erbarmt hat, mal was praktisches für Familien ins Programm zu nehmen. Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres gibt es Kleinbus (Opel Zafira Life, Toyota ProaceVerso, Peugeot ..., Citro:en baugleich) und Hochdachkombi (Opel Combo, ToyotaPeugeotCitroen baugleich) als E-Fahrzeuge auch mit AHK. =)

PatkIllA
2020-07-17, 11:29:06
Naja, wenn Du Dir heute so ein Duracellauto für 10 Jahre kaufst musst Du:

- Dir sicher sein niemals ne Anhängerkupplung zu brauchenFürs Model 3 gibt es die.
Wenn man sich nicht sicher ist ob man die braucht, dann braucht man die alle Jubeljahre mal und der Aufpreis ist höher als mehrmaliges Leihen.
Das nachträgliche Einbauen von Anhängerkupplungen bei "normalen" Autos kostet ja noch mal mehr.

Ein Auto was alles kann geht halt nicht. Mit dem Familien-Pickup kann man super Anhänger ziehen aber damit will man nicht in der Stadt einen Parkplatz suchen.

sun-man
2020-07-17, 11:58:25
Jo, 2021 kommt da einiges an E-Autos die das ganze etwas aufmischen.

Fürs Model 3 gibt es die.
Ja. Für ein (Liste) 46.000€ Auto. Ich find das weder bemerkenswert noch gut. Wer auf dem Kram scheißt der kauft sich nen Lodgy für 12.000€ Liste und Benzinert mit AHK durch die Gegend und kriegt da mehr rein. Aber gut, wie gesagt, 2021 kommt mehr und wird die Preise irgendwie korrigieren. Die Unterhaltskosten sind vermutlich auf die Laufzeit beim Verbrenner höher (Tanken, Verschleißteile usw) - wenn ich dann aber noch ne Solaranlage aufs Dach zaubere dann wird es sicherlich nicht nur 5 Jahre dauern um 50.000€ E-Auto vs 12.000€ Lodgy zu amortisieren.

Ich glaube das, und gerade als, Hausbesitzer oder zumindest was mit etwas größerem Garten, durchaus in Erwägung ziehen nen Verbrenner als Lasttier als Zweitauto zu halten um auch für alles gewappnet zu sein.

E ist und bleibt durchaus die Zukunft. Nur sind es jetzt meisten Betastester. Mal sehen was so 2025 auf dem Markt ist und wie man als Nicht-Haus-Solaranlagenjoschi dann machen kann.

Argo Zero
2020-07-17, 12:15:27
ich suche nur nach neuen Autos, mit gebrauchten bin ich fertig. Einfach zuviel Probleme.


Welche Probleme hattest du denn und mit welcher Marke/Modell?

Eigentlich sollten alte Autos viel einfach in der Wartung sein. Weniger Elektronik also auch weniger Fehleranfälligkeiten.
Neuwagen sind mittlerweile zugedröhnt mit allen möglichen Sachen, weil es halt Vorschrift ist.

downforze
2020-07-17, 13:23:23
Ist das nur mein Eindruck abgeleitet von BMW oder haben die Hybrids grundsätzlich eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit? Beispielsweise der 225xe. Wozu brauche ich 220 PS, wenn das Auto bei 200 km/h dicht macht?

Cherry79
2020-07-17, 13:51:03
Och, ich damit kann man auf der Landstraße schon auch was anfangen :-) und auch bis 200 km/h kann man die Leistung gut gebrauchen. Das Leben besteht nicht nur aus "Topspeed ballern auf der Autobahn".

Schnitzl
2020-07-17, 19:28:25
Welche Probleme hattest du denn und mit welcher Marke/Modell?

Eigentlich sollten alte Autos viel einfach in der Wartung sein. Weniger Elektronik also auch weniger Fehleranfälligkeiten.
Neuwagen sind mittlerweile zugedröhnt mit allen möglichen Sachen, weil es halt Vorschrift ist.
Ist Markenunabhängig. Ich habe 2 Autos neu gekauft, ein 9 Jahre das andere 10 Jahre gefahren. Beide waren komplett Problemfrei. Leider waren die die Gebrauchten, die ich davor, dazwischen und danach gekauft habe, jedesmal eine Katastrophe, selbst der Jahreswagen.
Ich hab einfach keine Lust mehr auf den Stress, den Garantie hickhack usw.

Hab hier noch mehr interessante Vorschläge gelesen, danke! :up:

littlejam
2020-07-17, 23:35:19
Viper;12366598']Sorry aber.. ähm.. nein.
Ein Superb ist viel größer. Selbst ein Octavia ist im Innenraum und beim Kofferraum etwas größer.

Das wundert mich.
Ein Freund hat einen Octavia Kombi und der ist was den Innenraum und insbesondere Kofferraum angeht viel kleiner, das sagt er selbst und nicht ich. Und das sieht man auch auf den ersten Blick wenn beide nebeneinander stehen.

Ich hab gerade mal die Kofferraum-Abmessungen gesucht... 3x ADAC Test und von 6, Superb und Octavia soll der Octavia den größten Kofferraum haben, der 6 den Kleinsten :freak:

Die Außenmaße sind zwar nicht direkt auf die Innenmaße übertragbar, aber ein Hinweis.
Der 6 ist 20cm länger als der Octavia und 3cm länger als der Superb.
Breiter ist der Mazda auch als die beiden Skodas.
Von viel größer beim Superb und etwas größer beim Octavia kann also keine Rede sein.

Alles in Allem Jammern auf hohem Niveau, ein Octavia hat auch mehr Platzangebot als die meisten anderen Autos und wird wohl reichen.
Ich bin halt biased :wink:
Viper;12366598']
Ändert aber nichts daran, dass der Mazda 6 einer der schönsten Kombis ist. Innen wie Außen :up:

Das find ich allerdings auch :)

Grüße

sun-man
2020-07-17, 23:56:55
....und Mazda Ballett da Mal eben den 2.2l rein während "VW" alles kleiner macht.
Mazda hat für mich da auch einen absoluten Volltreffer designt.

fake1955
2020-07-18, 04:13:40
Ist das nur mein Eindruck abgeleitet von BMW oder haben die Hybrids grundsätzlich eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit? Beispielsweise der 225xe. Wozu brauche ich 220 PS, wenn das Auto bei 200 km/h dicht macht?

Mercedes lässt 250 km/h zu. Mein 220d (194ps und 400nm) ist (glaub ich) mit 223 km/h angegeben - der 300de, mit dem gleichen Dieselmotor, kommt als Hybrid auf 306ps und 700nm Systemleistung und fährt die 250 km/h.

Schnitzl
2020-07-21, 21:29:14
so, ich bin jetzt mal den eTron gefahren, der druck in den Sitz ist schon mal sehr gut ;D
Ein Tesla sollte ja noch einen tick mehr abgehn... schon irgendwie krank die Beschleunigung.

teste weiter :wave2:

BeetleatWar1977
2020-07-21, 21:44:05
Viper;12366598']Sorry aber.. ähm.. nein.
Ein Superb ist viel größer. Selbst ein Octavia ist im Innenraum und beim Kofferraum etwas größer.
Ändert aber nichts daran, dass der Mazda 6 einer der schönsten Kombis ist. Innen wie Außen :up:


Den gibt es doch aber nicht in Deutschland oder? Bei uns ist doch der Stärkste der 192PSer
ohne umklappen ist der Kofferraum vom Octavia größer als vom Superb:freak:

/dev/NULL
2020-07-22, 08:29:25
In meinen (alten) Octavia geht ziemlich viel rein, denke die ziemlich steile Heckscheibe hilft.
Superb war damals kofferraummäßig ähnlich, dafür ist da auf der Rückbank Platz wie in einer S Klasse.

Mein nächstes wird wohl wieder sowas, auch wenn die aktuellen Motoren (hab den 130PS TDI- der ist unkaputtbar) schlechter sein sollen.

downforze
2020-07-22, 12:42:30
Mercedes lässt 250 km/h zu. Mein 220d (194ps und 400nm) ist (glaub ich) mit 223 km/h angegeben - der 300de, mit dem gleichen Dieselmotor, kommt als Hybrid auf 306ps und 700nm Systemleistung und fährt die 250 km/h.
Wenn das so bleibt, wird mein nächstes Auto ein Mercedes. Meines Erachtens haben die beim Design ohnehin große Schritte gemacht. Meine Frau wollte eine A-Klasse.

Argo Zero
2020-07-22, 13:37:01
so, ich bin jetzt mal den eTron gefahren, der druck in den Sitz ist schon mal sehr gut ;D
Ein Tesla sollte ja noch einen tick mehr abgehn... schon irgendwie krank die Beschleunigung.

teste weiter :wave2:

Bei Tesla macht es u.U. Sinn einen jungen gebrauchten zu kaufen. Dann war der Vorbesitzer bereits 100x beim Händler und hat die Macken beseitigen lassen ^^

fake1955
2020-07-22, 13:59:05
Wenn das so bleibt, wird mein nächstes Auto ein Mercedes. Meines Erachtens haben die beim Design ohnehin große Schritte gemacht. Meine Frau wollte eine A-Klasse.

Naja. Abwarten.
Die neue C Klasse steht in den Startöchern. Ich bin gespannt wie dort der Hybrid umgesetzt ist und ob es wieder einen Diesel-Hybrid geben wird. Kofferraum ist bei der aktuellen 205er Reihe halt ein Witz. Wenn man ihn selten braucht, ok.
Ansonsten eben E Klasse; da ist er groß genug und der Kasten nicht so sehr im Weg.

Wie es bei den „SUV“s umgesetzt ist, keine Ahnung.

Warum bmw abriegelt, versteh ich nicht, aber ein 330e ist meines Erachtens der durchdachtere Hybrid als die C Klasse.

V60 muss ich mir als Hybrid erst mal richtig angucken; dürfte auch größer sein.

Rein um Power; dann C300de. Die 700nm und 306ps sind als Hybrid Denk ich ungeschlagen, da selbst der v60 Polestar Hybrid mit fast 400ps eben bei 180 km/h abriegelt.

Nerothos
2020-07-22, 14:10:26
Dann war der Vorbesitzer bereits 100x beim Händler und hat die Macken beseitigen lassen ^^
Mindestens X-D

huey
2020-07-25, 10:15:41
Ist das nur mein Eindruck abgeleitet von BMW oder haben die Hybrids grundsätzlich eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit? Beispielsweise der 225xe. Wozu brauche ich 220 PS, wenn das Auto bei 200 km/h dicht macht?

Weil das die Systemleistung ist und diese zwar zum Beschleunigen zur Verfügung steht aber nicht als Dauerleistung wie man sie für die Höchstgeschwindigkeit bräuchte. Bei Höchstgeschwindigkeit läuft nur der Verbrenner. Wenn man so ein Auto kauft wird man das sicher wissen und den Meisten dürfte ein zügiges erreichen von z.B. 170km/h eh wichtiger sein. (auf den 225xe bezogen, aber wird auch für weitere gelten)

Bei 2mal 70km würde ich aktuell wohl noch zu einem schönen R6/V6 Diesel greifen und beobachten wo die Reise in den nächsten Jahren hingeht und mich solange an einem geringen Verbrauch + sehr hoher Reichweite gepaart mit schnellem "Nachladen/-tanken" erfreuen. Unser Streckenprofil sieht ähnlich aus und bei der Fahrt in den Urlaub (710km, 5:58h, 8.0l) war ich froh in einem durchfahren zu können und nix planen zu müssen und da rede ich noch nicht von den 70-100km täglich vor Ort. Auf dem Bauernhof mal eben nach 60-80kw/h Strom fragen ist auch blöd. Ich denke auf einem Hybrid rum und würde dann den Mehrverbrauch (Urlaub etc.) in Kauf nehmen, aber dazu bräuchte ich noch eine Solaranlage auf dem Dach und objektiv durchgerechnet lohnt es sich nicht, aber könnte mich irgendwann doch begeistern. Wie du ja schon erwähnt hast sind die elektronischen Helferlein das eigentlich Wichtige in einem heutigen Auto. Es fährt zwar auch ohne das Alles, aber die Sicherheit steigt deutlich und entspannter ist es auch. Unser 530d hat ALLES was die Aufpreisliste 2015 hergegeben hat und hat deutlich unter 25000 gekostet (3.5 Jahre) und da braucht man nicht anfangen zu rechnen. (Jetzt 176000km und Probleme Null)

Schnitzl
2020-08-27, 20:53:36
hm, 1 Monat vergangen und nicht schlauer als vorher :rolleyes:

Nächste Woche ist es dann soweit: Probefahrt mit neuem 330d Touring. Bin gespannt ob mein Ohr den Diesel-Klang akzeptiert oder nicht ^^

Nach einer Fahrt mit dem Seat Leon Kombi, der mich sehr positive überrascht hat, bekommt demnächst auch Audi noch ne Chance :wink:

Schnitzl
2021-05-13, 20:50:19
Hallo Leute,

tut mir leid dass es so lange gedauert hat...
wenn man zwei Möglichkeiten hat hat und mit keiner wird man glücklich nimmt man einfach die 3. :wink:

325i behalten und noch eine alte Schwedenschüssel für Spaß und Basteln dazugekauft :rolleyes:

Ich konnte mich weder mit den neuen Kisten noch mit Leasing/Finanzierung so richtig anfreunden

So, jetzt bitte kein Blatt vorn Mund nehmen - ich hab dickes Fell - macht mich fertig ;D

x-force
2021-05-13, 20:59:28
So, jetzt bitte kein Blatt vorn Mund nehmen - ich hab dickes Fell - macht mich fertig ;D

der "schwede" eigentlich ja ein ami(gm) sieht besser aus als der bmw :D

Sardaukar.nsn
2021-05-13, 21:06:16
Der Saab 9-3 ist klasse. Ich hatte lange das vor Facelift Modell mit dem kleinen Diesel. Toller, bequemer und zuverlässiger Langstreckenwagen. https://imgur.com/a/wmWK0Sj

Schnitzl
2021-05-14, 17:56:00
Ja, im Vergleich dazu ist der 3er fast schon ein Stadtauto :freak:
Interessant finde ich, wie unterschiedlich die 2 sind. Obwohl quasi gleich groß, hat man gefühlt im Saab viel mehr Platz, dafür ist der BMW direkter, unkomplizierter.

Schnitzl
2021-06-16, 14:34:02
Der Saab 9-3 ist klasse. Ich hatte lange das vor Facelift Modell mit dem kleinen Diesel. Toller, bequemer und zuverlässiger Langstreckenwagen. https://imgur.com/a/wmWK0Sj
ja, je länger die Strecke desto besser der 9-3
Aber zuverlässig? Ich repariere ein Defekt, spätestens 2 tage später ist der nächste Defekt da :rolleyes:
Selber Schuld wenn man nicht lernfähig ist, und wieder einen Gebrauchten mit 250tkm kauft ;D
(ok, 3 Wochen Teile erneuern lassen vor dem Kauf in der Werkstatt - aber das reichte wohl noch nicht....)

@ x-force: anscheinend sind 80% der Teile nicht-GM, laut engl. Wiki. k.A. ob das stimmt