PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Erfahrung mit Caya?


Craig
2020-07-12, 14:28:37
Überlege mich dort anzumelden, weil ich oft reise a) und b) ohnehin Dokumente hasse :D

Die Kosten werden mir jedoch nicht so klar, ich brauche also eine dauerhafte Weiterleitung von der Post?

Wie sorge ich dafür, dass wenn mal ein maxibrief käme mit einer BlueRay diese nicht "abgefangen" wird?

Butter
2020-07-12, 20:10:54
Überlege mich dort anzumelden, weil ich oft reise a) und b) ohnehin Dokumente hasse :D

Die Kosten werden mir jedoch nicht so klar, ich brauche also eine dauerhafte Weiterleitung von der Post?

Wie sorge ich dafür, dass wenn mal ein maxibrief käme mit einer BlueRay diese nicht "abgefangen" wird?

https://www.caya.eu/home

Sorry aber das ist wohl nicht, was ist caya?

Craig
2020-07-12, 20:52:19
https://www.getcaya.com das hier...

Philipus II
2020-07-12, 21:35:15
Entweder eine dauerhafte Weiterleitung oder du gibst manuell deine Adresse dort bei jedem Absender an. Letzteres funktioniert wohl bei manchen Absendern nicht.

Craig
2020-07-12, 21:40:34
Entweder eine dauerhafte Weiterleitung oder du gibst manuell deine Adresse dort bei jedem Absender an. Letzteres funktioniert wohl bei manchen Absendern nicht.


Klar, aber mir geht es darum, wenn ich eine Blueray bestelle von Amazon, wie ich mache ich es dann, dass es direkt zu mir geht? Oder andere Sachen bestelle?

Franconian
2020-07-12, 21:50:48
Klar, aber mir geht es darum, wenn ich eine Blueray bestelle von Amazon, wie ich mache ich es dann, dass es direkt zu mir geht? Oder andere Sachen bestelle?

Das steht doch genau in der FAQ

https://faq.getcaya.com/hc/de/articles/360010999520-Werden-Pakete-Päckchen-und-Warensendungen-auch-zu-CAYA-umgeleitet-

Craig
2020-07-12, 21:52:10
"Durch den geänderten Vornamen kommt Ihre Post am richtigen Ort an, ohne dass der Nachsendeauftrag greift. Der Vorname sollte möglichst stark von Ihrem eigentlichen Vornamen abweichen, sodass nicht von einem Schreibfehler ausgegangen werden kann.

Beispiel: Sie heißen Christian. Kristian ist keine ideale Abwandlung des Vornamens, da der Name zu ähnlich ist und der Nachsendeauftrag so ggf. weiter greift. Konstantin hingegen hat mit Christian wenig zu tun, sodass hier der Nachsendeauftrag nicht greift."


Alles halt nicht ideal....

Nutzt es jemand denn?

Franconian
2020-07-13, 13:31:00
Ich sehe den Benefit jetzt nicht wirklich. Und die wichtigen Unterlangen sollte man zwingend im Original haben, der Rest kann sowieso weg. Rentenbescheinigungen, Steuerbescheide, Versicherungsunterlagen, Kaufverträge, etc.

Und wieviel Post bekommt man schon? Kann ich an einer Hand abzählen. Mein ganzes Leben passt bisher in einen einzigen Leitz-Ordner.

Semmel
2020-07-13, 13:45:09
Und wieviel Post bekommt man schon? Kann ich an einer Hand abzählen. Mein ganzes Leben passt bisher in einen einzigen Leitz-Ordner.

Das ist allerdings schon extrem wenig. Da hast du wohl einiges einfach weggeschmissen.
Ich hatte mal über 30 Ordner voller Unterlagen.
Davon habe ich vor einigen Wochen den Großteil digitalisiert und physisch entsorgt. (das war eine Arbeit)
Ich hebe jetzt nur noch wichtige Originale auf, aber selbst das reicht noch für 4 Ordner.

Für so einen Dienst wie Caya wäre ich alleine schon viel zu geizig.

Screemer
2020-07-13, 14:00:20
wenn man viel unterwegs ist und wirklich noch post mit gewissem wichtigkeitsgrad erhält, dann halte ich das für gar nicht so schlecht. zb. bei vemietetem eigentum, anwalteliche oder notarielleschreiben, etc. da möchte man sicher keine fristen verpassen.

Franconian
2020-07-13, 14:03:31
- Papierrechnungen: Bis Ablauf der Gewährleistung oder Garantie
- Verträge/Mitgliedschaften: Bis Ablauf / Verkauf etc.
- Mietvertrag: Der aktuelle + alle NK-Abrechnungen
- Strom: Aktueller Vertrag + Abschlussrechnugen
- Rentenbescheinigungen: Unbegrenzt
- Steuerbescheide: Unbegrenzt
- Sozialversicherungsnachweis: Unbegrenzt
- Arbeitsvertäge: Der aktuelle
- Gehaltsabrechnungen: 12 Monate bis zur Jahressteuerbescheinigung
- Versicherungen: Vertrag + letzte Abrechnung / Standmitteilungen
- Sonderkram der keinen Platz wegnimmt wie Urkunden, Zeugnisse

Ansonsten bekommt man ja viel digital, da drucke ich auch nur fürs Gewissen mal was aus, wie eine Jahresrechnung für KFZ, auch wenn eigentlich unnötig, aber auf die Seite kommts nicht an. Oder letztes Jahr Rechtstreit wegen KFZ Schaden gehabt, das ging alles per E-Mail mit gescannten Dokumenten, selbst die Ladung zum Gerichtstermin kam von unserem Anwalt per Mail. Das liegt da immernoch und wird irgendwann gelöscht, weil irrelevant.

Mehr fällt mir grad nicht ein, wüsste jetzt auch nicht was man mehr braucht. Mag natürlich mehr sein wenn man eine Immobilie hat oder selbstständig ist. Alle paar Monate sortiere ich ein bzw aus bzw trenne auch gleich bei Posteingang, bzw wenn ein Schreiben von der Versicherung kommt mit 4 Seiten, dann kann man in der Regel Seite 3+4 gleich eintsorgen weil irrelevantes AGB-, Erklärungs-, Datenschutzzeug.

Craig
2020-07-13, 23:38:30
wenn man viel unterwegs ist und wirklich noch post mit gewissem wichtigkeitsgrad erhält, dann halte ich das für gar nicht so schlecht. zb. bei vemietetem eigentum, anwalteliche oder notarielleschreiben, etc. da möchte man sicher keine fristen verpassen.


Joa, ist bei mir so! Außer Corona bin ich oft mal 2-3 Wochen im Ausland, habe diverse Wohnungen, Steuer usw . - da kam schon mal ein Mahnbescheid von einem unzufriedenem Ex-Mieter mit zwei Wochen Frist, das ist dann immer schwer zu handeln - oder Filesharing Abmahnug! 10€ wäre mir das Gescanne wert, aber ich bestellt halt doch relativ viel, brauche 1 x Monat sicher mal (neue Simkarte, Bankauszüge usw).

Vom Prinzip her finde ich es gut, aber leider wohl doch mit mehr Nachteilen für mich.


Sie schreiben ja: Einfach anderen NAmend rauf. Bei Amazon ist VErsand auch Rechnungsadresse, das kann ich dann gar nicht mehr von der Steuer absetzen z.Bsp....

Philipus II
2020-07-14, 18:52:18
Amazon kann man problemlos eine separate Lieferadresse einrichten. Das geht auch bei vielen anderen Shops. Rechnungen bei Amazon lassen sich zudem bequem im Kundenkonto herunterladen. Es gibt da keinen Grund, Papierrechnungen einzuscannen.