PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 11./12. Juli 2020


Leonidas
2020-07-13, 08:01:55
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1112-juli-2020

Mega-Zord
2020-07-13, 09:54:55
Dann kann man wohl auch mit stabil hohen Preisen für Gebrauchte Touring-Karten rechnen. Das war beim letzten Generationswechsel ja auch schon so. Das käme mir eigentlich sogar entgegen :D

RitterRost
2020-07-13, 10:06:30
So ganz verstehe ich die Argumentation nicht.
Wenn die 3070 die 2070 ersetzen soll... wir hoffen doch auf +30% Performance, oder?

Damit wäre dann zwischen 2060 und 3070 eine große Performance-Lücke, die eigentlich die 2070 noch füllen könnte.
Oder, was verstehe ich hier nicht?

Crazy_Borg
2020-07-13, 10:50:42
Hmm, AMD will im Midrange und Mainstream Segment 2021 die aktuellen 5500, 5600 und 5700 nur mit rebranding weiterführen?

Sollen die dann Raytraycing per Software bekommen?
Als PC Nutzer würde ich mir ziemlich veräppelt vorkommen, wenn die dann aktuellen Spielkonsolen (PS5 & Xbox Series X) alle Raytracing beherrschen aber die aktuell angebotenen Grafikkarten nicht. Trotz ebenfalls AMD Chip. :confused:

WedgeAntilles
2020-07-13, 11:15:36
Na wenn das so kommt, kann man AMD wohl gleich wieder als sinnvolle Konkurrenz zu Nvidia vergessen.

Aktuell hat AMD bis hin zum Midrange-Bereich ja durchaus attraktive Karten.
Nur halt im High-End Bereich nix.

In 9 Monaten ist bei Nvidia das ganze Portfolio durch Ampere ersetzt.
Falls diese Übersicht stimmt, besetzt dann AMD den High-End Bereich mit Navi 21+23.
Wie die sich gegen Ampere schlagen weiß man noch nicht.
Klar ist, dass wir da im hohen Preissegment sind.
Eben High-End.
Gut und schön.

Nur: Soll der Midrange-Bereich dann ernsthaft durch einen Refresh der 5700 oder so abgedeckt werden?
Wie stellt AMD sich das vor? Da geht ja dann nur was über mehr Takt. Viel Leistungsplus kann da nicht rauskommen.
->
Deutlich langsamer als Ampere, kein Raytracing, sehr hoher Stromverbrauch

Dann wäre man im teuren High-End Bereich vertreten.
Dafür nicht mehr sinnvoll im Bereich 300-500 Euro.

Das kann doch nicht sein, das wäre ja lächerlich. Nachdem man jetzt - nach Jahren - wieder Boden gut gemacht hat so ein Debakel? Dann könnte sich AMD gleich aus dem GraKa Geschäft für PCs zurückziehen.

AMD macht im CPU Bereich gerade alles richtig.
AMD hat mit der 5700 vieles richtig gemacht.
Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass da jetzt so ein Offenbarungseid nächstes Jahr passieren soll.

Leonidas
2020-07-13, 11:19:50
Damit wäre dann zwischen 2060 und 3070 eine große Performance-Lücke, die eigentlich die 2070 noch füllen könnte.


Die 2060S ist nur um -1% zurückliegend zur 2070, die macht den Job (vorerst).





Hmm, AMD will im Midrange und Mainstream Segment 2021 die aktuellen 5500, 5600 und 5700 nur mit rebranding weiterführen?


Reine Vermutung! ... weil AMD derzeit nur 2 neue Chips anstehen hat. Kann alles noch sehr viel anders kommen.

Gast
2020-07-13, 11:29:56
Die RTX 2060, 2060 Super und 2070 basieren alle auf Versionen des TU106 (abgesehen von einigen 2060-Versionen in denen anscheinend zwischenzeitlich mal Reste des TU104 verwertet wurden).

Nur die 2070 Super und grösser basieren auf den angeblich auslaufenden TU104/102.

RitterRost
2020-07-13, 11:40:30
Die 2060S ist nur um -1% zurückliegend zur 2070, die macht den Job (vorerst).


Danke. das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Crazy_Borg
2020-07-13, 11:42:21
Ja, natürlich eine Vermutung.

Dann hoffen wir mal dass die vielleicht den Navi23 nochmal soweit abspecken, dass sie einen Midrange Beschleuniger mit allen Features am Start haben.

nVidia hat ja Raytracing damals mittels der RTX2060 auch im Midrange angeboten, Sinnhaftigkeit hin oder her.
Raytracing ist das Werbewort, auch für die Konsolen. Da muss AMD reagieren. Haben sie im PC GPU Bereich ja viel zu lange offen liegen lassen.
Ich bin echt verwundert dass da die PC OEMs noch nicht genug Druck gemacht haben.

Leonidas
2020-07-13, 11:56:49
Die RTX 2060, 2060 Super und 2070 basieren alle auf Versionen des TU106 (abgesehen von einigen 2060-Versionen in denen anscheinend zwischenzeitlich mal Reste des TU104 verwertet wurden).


Korrekt & danke für den Hinweis. Habe es mit in den Text aufgenommen.

WedgeAntilles
2020-07-13, 12:58:36
Ja, natürlich eine Vermutung.

Dann hoffen wir mal dass die vielleicht den Navi23 nochmal soweit abspecken, dass sie einen Midrange Beschleuniger mit allen Features am Start haben.

nVidia hat ja Raytracing damals mittels der RTX2060 auch im Midrange angeboten, Sinnhaftigkeit hin oder her.
Raytracing ist das Werbewort, auch für die Konsolen. Da muss AMD reagieren. Haben sie im PC GPU Bereich ja viel zu lange offen liegen lassen.
Ich bin echt verwundert dass da die PC OEMs noch nicht genug Druck gemacht haben.

Jepp, Raytracing bei der 2060 ist sinnlos.
Auch bei der 2070 kann man sicherlich sehr gut drüber streiten.
Aber mit Ampere wird Raytracing relevanter - und sei es - wie du ja völlig richtig sagst - nur als Marketing.
Wer soll 2021 für 400 Euro ne GraKa kaufen, die kein Raytracing hat?

Wie vorher gesagt, IMO kann AMD dann die GraKa Sparte gleich ganz schließen.
Bzw. Konsolenexklusiv werden.
Wäre jedenfalls sinnvoller, als ständig dieses Trauerspiel im PC Bereich.
Da macht man sich als Firma ja lächerlich und beeinflusst auch seine CPU Sparte negativ.

Aber das weiß AMD ja auch, daher kann ich es mir wie gesagt nicht vorstellen.

Gast
2020-07-13, 13:23:11
Jepp, Raytracing bei der 2060 ist sinnlos.
.

Hab ihr mal Raytracing auf einer 2060 genutz oder woher kommen immer diese Aussagen?
Raytracing läuft zusammen mit DLSS auf der 2060 wunderbar z.b. in Control oder Deliver us the Moon oder Exodus.

Das man bei einer Einstiegskarte wie der 2060 nicht alle Regler blind nach rechts ballert und die Auflösung hochschraubt sollte sich von selbst verstehen.

Gast
2020-07-13, 13:38:23
Kann AMD mit CDNA ernsthaft bei Preis/Leistung und Leistung/Watt mit Cryptomining-Hardware mithalten?
Dass zum Mining GPUs eingesetzt werden, liegt ja an der Masse und entsprechendem Preis. Das dürfte z.B. bei M100 nicht gegeben sein werden.

Leonidas
2020-07-13, 13:50:36
Ist auch nur eine vage Idee @ Gast. Man könnte bei entsprechender Menge die leicht fehlerhaften als Mining-Beschleuniger verklappen. Aber vermutlich hat AMD nichtmal genügend Chips. TSMC läuft auf Volllast.

madshi
2020-07-13, 17:20:49
> Konkret betrifft dies GeForce RTX 2070, 2070 Super, 2080 und 2080 Ti

Ich nehme an, da fehlt bei der 2080 das "Super"?

frankkl
2020-07-13, 17:27:01
Und ich dachte immer die GA107 steht für die kleinsten Geforce xx30 Modele ?

frankkl

greeny
2020-07-13, 20:17:29
Corona.bedingte "Übersterblichkeit" in Deutschland? [Aktuelle Sozialpolitik]
Bemängel' ja hin und wieder mal n Punkt, aber selten so konkret ;)

Leonidas
2020-07-14, 03:33:30
> Konkret betrifft dies GeForce RTX 2070, 2070 Super, 2080 und 2080 Ti

Ich nehme an, da fehlt bei der 2080 das "Super"?


Es fehlt. Gefixt.



Bemängel' ja hin und wieder mal n Punkt, aber selten so konkret ;)


Ebenfalls gefixt. ;) ;)




Und ich dachte immer die GA107 steht für die kleinsten Geforce xx30 Modele ?
frankkl


Kann auch sein. Aber da bei NV zukünftig alles RTX sein soll, ist sicher eine RTX3040 oder RTX3050 mit dabei. GT3030 nur als Resteverwertung - oder übernommen von Turing. NV läßt gern frühere LowCost-Beschleuniger ewig mitlaufen, die GeForce G210 ist teilweise immer noch erhältlich.