PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsorge Fond 3a


SGT.Hawk
2020-07-13, 11:41:03
Hallo, vielleicht sind ja auch Schweizer hier im Forum.

Da ich endlich einen Job in der Schweiz gefunden habe, wollte fragen, lohnt es sich zusätzlich eine Vorsorge 3a in Wertschriften anzulegen oder sind die Gebühren generell zu hoch?

Silentbob
2020-07-13, 13:50:16
Solche Fragen würde ich auch unbedingt im 3D Center Forum stellen. Da sind haufenweise Experten unterwegs.

SGT.Hawk
2020-07-13, 14:14:49
Na, schau mal ins Nebenthread von Aktien und Börse, klar sind hier alle Experten

Khaane
2020-07-13, 16:51:57
Hier sind zu wenig Schweizer unterwegs, wieviel Rendite wirft das Papier denn ab?

Der große Vorteil sollte jedoch sein, dass du sowohl deutsche als auch schweizer Rentenansprüche haben wirst. :)

Ausser die Schweizer haben da eine Wohnsitzpflicht verankert.

SGT.Hawk
2020-07-13, 18:12:00
Na, ja, ich muss das machen, weil ich in D. werde ich nicht die besten Rentenansprüche haben und ich will das die nächsten 20 Jahre aufbessern, 10 Jahre habe ich schon hier verbraten. Ja, ich werde in die Schweiz ziehen, wenn allles gut geht. Konkret ging es mir um diese Produkte:
https://viac.ch/
https://www.frankly.ch/de/startseite.html


Die haben dafür, daß sie eigentlich nur passive Fonds also ETFs nutzen, noch eine TER von 0,6%, was hoch ist, wenn man die maximale Stufe für Aktien nimmt, was ich machen würde. Wobei die beiden sehr schweizlastig sind.

interzone
2020-07-13, 18:28:04
naja, geht's noch schlechter als Riester - also hohe Kosten und hoher Anteil an Staatsobligationen mit negativer Rendite?

Wohl kaum. Die Schweizer (und Norweger) machen das, was die Deutschen mit Ihrem Rentensystem verkackt haben - in den Aktienmarkt investierten.
Kann ja nicht sein, wenn sich Indices langfristig positiv entwickeln - besser Negativzinsen.

Gute Entscheidung; das mit der Schweiz.

Unyu
2020-07-13, 18:28:35
Bei Viac kann man 3a in Aktienform nutzen. Ansonsten sieht es noch düster aus, hohe Gebühren, miese Rendite.

Mir missfällt an 3a entschieden, das das Geld aus der Hand ist. Bezug erst 5 Jahre vor Renteneintritt, also bei Rente mit 70 wäre das mit 65. Anderseits sind es auch nur 6k im Jahr, also noch genug Luft zum darüber hinaus selbst anlegen.

Wegen der Freiheit habe ich mich bislang dafür entschieden auf 3a zu verzichten. Wenn man Älter ist finde ich 3a eher interessant.

Haarmann
2020-07-13, 19:54:01
Hallo, vielleicht sind ja auch Schweizer hier im Forum.

Da ich endlich einen Job in der Schweiz gefunden habe, wollte fragen, lohnt es sich zusätzlich eine Vorsorge 3a in Wertschriften anzulegen oder sind die Gebühren generell zu hoch?

Gott behüte... das Geld kannst gleich abschreiben...

Die Börse dreht zZ durch - in einem Hoch investiert man nie in sowas...

Das ist wie ne Lebensversicherung - todsicher ist der Verlust - mehr nicht.

SGT.Hawk
2020-07-13, 21:22:59
Das ist ziemlich egal,dass die Kurse hochstehen, denn den Vorsorgefond will ich ziemlich lange fahren, bis zum Renteneintritt(20Jahre).


Ich finde es eigentlich gut, daß ich keinen Zugriff habe, da ich eh nur Mist damit anfangen würde:rolleyes::tongue:, Grüsse an die WC Geschädigten. Da kann es helfen, wenn man stumpf jedes Jahr 6K reinbuttert und nicht anfassen darf. Ja, ich würde eh maximale Aktienverteilung nehmen, Anleihen sind :crazy2:


Nur ich war mir nicht sicher, weil es immer hiess 1 und 2 Säule soll reichen, seit etwa zwei Jahren lese ich vermehrt, man soll auch die dritte Säule nehmen, sonst reicht es auch in der Schweiz bald nicht mehr, weil die Pensionskassen ja nur Anleihen kaufen und die sind auch in der Schweiz negativ. Natürlich habe ich noch selber ein Depot laufen.


@Unyu was meinst du mit, wenn man älter ist. lohnt sich das, nun ich habe auch die 4 vorne,eigentlich soll man ja so früh wie möglich anfangen, wenn man es sich leisten kann. Der einzige Nachteil bei 3a ist wohl, daß man Steuern zahlen muss, wenn man auszahlt, was man bei 3b nicht ist, weil freie Versorgung. Ich hoffe, ich konnte das so richtig wiedergeben.

Screemer
2020-07-13, 21:26:41
warum stopfst du das geld dann nicht bei nem broker in etf wie mci.world. da kommste wenigstens ans geld ran, wenn unbedingt nötig. gibt's da für 3a irgendwelche steuerlichen vorteile?

SGT.Hawk
2020-07-13, 21:31:35
Ja, kannst den kompletten Betrag bei 3a absetzen.

Screemer
2020-07-13, 21:32:33
das ist natürlich schon ne ansage. gedeckelt bei 6000 franken wie unyu sagt kommt da in 20 jahren schon was zusammen.

Unyu
2020-07-13, 21:35:24
@Unyu was meinst du mit, wenn man älter ist. lohnt sich das, nun ich habe auch die 4 vorne,eigentlich soll man ja so früh wie möglich anfangen, wenn man es sich leisten kann. Der einzige Nachteil bei 3a ist wohl, daß man Steuern zahlen muss, wenn man auszahlt, was man bei 3b nicht ist, weil freie Versorgung. Ich hoffe, ich konnte das so richtig wiedergeben.
Weil der Anlagehorizont kleiner ist, aber der einmalige Steuervorteil bleibt. Die Zeit wo man nicht an das Geld kommt überschaubarer ist und weil man im Alter eher mehr Lohn bekommt als in jungen Jahren.

Übrigens, die Vermögenssteuer greift ohnehin erst ab 100k, je nach Kanton. Die Säule 3a hat neben dem einmaligen Steuervorteil den Effekt, das sie nicht zum Vermögen gerechnet wird.

Ich meine nicht das es sich im Alter lohnt! Ich meine es lohnt sich eher. Ob es dir gefällt musst du selbst wissen. Grund zur Eile besteht nicht, wir haben jetzt Mitte Jahr und du hast noch keinen Franken bekommen, geschweige denn gespart.

SGT.Hawk
2020-07-13, 21:47:20
Ja, Eile besteht nicht und dieses Jahr werde ich mich um andere Sachen kümmern müssen, da ich am 1.10 anfange. Nächstes Jahr würde ich anfangen, einzuzahlen.