PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Auto Radio/Bildschirm gesucht


USS-VOYAGER
2020-07-14, 04:36:49
Ich wollte mir vielleicht ein Radio/Bildschirm für den Prius 2 holen wo drauf Android Auto läuft, hauptsächlich für Google Maps Navigation. Finde die Teile aber doch recht teuer und verstehe die Funktionsweise auch nicht richtig.
Die Teile von Pumpkin sollen ja OK sein. Dieses hier war gestern für 200€ im Angebot:https://www.amazon.de/PUMPKIN-Autoradio-Unterst%C3%BCtzt-Bluetooth-Bildschirm/dp/B07SS8NL88/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=pumpkin&qid=1594693444&sr=8-8

Mitgeliefert und angeschlossen wird unter anderem eine Wifi und GPS Antenne. Aber braucht man das wirklich? Ich hatte gedacht bei Android Auto schließt man das Handy an den Bildschirm an und alles wie das Internet, GPS und die Berechnungen läuft über das Handy und nicht über das Radio. Und das Radio dient ausschließlich zur Anzeige und Bedienung.

Und gibt es vielleicht halt nur ein Bildschirm ohne die ganze Radio Technik was nur zur anzeige für Maps usw dient was dann keine 200-300€ kostet?

x-force
2020-07-14, 15:36:16
Und gibt es vielleicht halt nur ein Bildschirm ohne die ganze Radio Technik was nur zur anzeige für Maps usw dient was dann keine 200-300€ kostet?

das radio selbst hat einen soc, und darauf läuft android, das ist der witz an den teilen.
wenn du eh das handy nutzen willst ist eine einfache halterung vllt zielführender.
es gibt von pioneer auch gute appradios mit integriertem halter:

SPH-10BT
SPH-20DAB

USS-VOYAGER
2020-07-14, 16:09:56
So ein Bildschirm wäre halt größer als ein Handy und beim Handy müsste nicht die ganze zeit der Bildschirm laufen was dann den Akku auffrisst.
Mir wäre auch nicht ganz wohl bei ein 1000€ Handy im Sommer stunden lang der Prallenden Sonne auszusetzen. Wir fahren am Montag 1000km nach Österreich, und das will ich dem Handy nicht antun.

x-force
2020-07-14, 16:45:40
So ein Bildschirm wäre halt größer als ein Handy und beim Handy müsste nicht die ganze zeit der Bildschirm laufen was dann den Akku auffrisst.

das pioneer hat 1,5a auf der usb buchse, damit lädt mein akku minimal, während gps&co sowie bildschirm laufen.

je nachdem was du für ein smartphone hast, ist der bildschirm nicht viel größer. die bilder bei amazon täuschen, da ist das smartphone zu klein skaliert.
das display hat vielleicht 8,5cm x 16cm.

universaL
2020-07-14, 18:07:43
meinst du so etwas?

https://geizhals.de/sony-xav-ax3005db-a1878124.html?hloc=de

Dazu auch die Liste bei Geizhals: https://geizhals.de/?cat=carhdvdrec&xf=12220_Android+Auto

USS-VOYAGER
2020-07-14, 18:49:02
Ja nur leider alles Teurer als gedacht. Das Sony XAV-AX1000 würde reichen aber hat leider nur den Apple kram und kein Andorid.

Showers
2020-07-14, 21:19:47
Ja nur leider alles Teurer als gedacht. Das Sony XAV-AX1000 würde reichen aber hat leider nur den Apple kram und kein Andorid.
Habe mir eine vernünftige Tablethalterung fürs Auto geholt und verwende ein Galaxy Tab A 10.1 2019 (ca. 180€) als Navi-Display. Dank "Samsung Flow" lässt sich der Bildschirm des Handys perfekt auf dem Tablet spiegeln. Machst beim Tablet alles wie GPS, Spracherkennung usw. aus und lässt es wirklich nur als Mirror arbeiten, dann läuft es mit max. Helligkeit 10+ Stunden. Um jedes mal beide Geräte zu verbinden ist ein einziger Fingertap nötig, leichter geht es nicht.

Fahre mit der Konfiguration überwiegend beruflich, weil ich oft von zu Hause aus zu DB Baustellen hin muss, die wirklich überall in der Pampa liegen können. Da hilft oft auch Google Maps nicht weiter, weswegen ich dann auf OsmAnd umsteigen muss. Kenne jetzt kein fest eingebautes Android-Autoradio, welches mich zwischen mehreren Navi-Apps sekundenschnell umschalten lassen würde.


Wollte mir ursprünglich auch ein Android Radio kaufen, weil mein Pioneer Kartenmaterial von 2013 hat und die Navibedienung echt unter aller Sau ist. Verwende es tatsächlich nur als DAB+ Radio...

Habe dann im Fachhandel und Werkstätten mehrere Geräte live erleben dürfen und habe ganz schlimme Abturner gefunden:

10.1 Zoll Display mit ner Auflösung von 800x400 (im besten Fall 1024x600) scheint der Standard zu sein... Hey es ist 2020 und so.

Die verbaute Hardware schafft es gar nicht von Haus aus komplett Lagfrei zu arbeiten. Ich hatte immer das Gefühl ein Gerät aus dem Jahre 2008 zu bedienen. Selbst so einfache Dinge wie Bildschirmtastatur bedienen war für mich eine Qual, weil bei "zu schneller" Eingabe Buchstaben weggelassen wurden.

Es ließen sich bei weitem nicht alle "Travel" Apps auf den Geräten installieren, da kein echter Playstore zur Verfügung stand sondern nur so eine abgespeckte Navi-Version.

Ja und dann natürlich Preise zwischen 300-700€ für vollkommen veraltete Hardware, aber Hauptsache Sony steht drauf und kannst 3x Subwoofer anschließen...:freak:

USS-VOYAGER
2020-07-14, 21:46:37
Habe mir eine vernünftige Tablethalterung fürs Auto geholt und verwende ein Galaxy Tab A 10.1 2019 (ca. 180€) als Navi-Display. Dank "Samsung Flow" lässt sich der Bildschirm des Handys perfekt auf dem Tablet spiegeln. Machst beim Tablet alles wie GPS, Spracherkennung usw. aus und lässt es wirklich nur als Mirror arbeiten, dann läuft es mit max. Helligkeit 10+ Stunden. Um jedes mal beide Geräte zu verbinden ist ein einziger Fingertap nötig, leichter geht es nicht.


Wäre auch eine Möglichkeit wenn das mit Huawei auch funktioniert.
Kommt der Ton von den Navi ansagen auch aus dem Tablet oder dem Handy? Lässt sich das Handy dann auch über das Tablet bedienen?
Welche Tablethalterung hast du dir geholt? Wie werden die beiden Geräte verbunden mit Kabel oder bt?

Showers
2020-07-15, 07:22:05
Wäre auch eine Möglichkeit wenn das mit Huawei auch funktioniert.
Huawei bietet die selbe Funktion unter einem anderen Namen an. Kannst also auch Samsung Tablet mit Huawei Handy verbinden. Wenn du dir als Tablet ein M5 lite oder so kaufst, gehts wahrscheinlich etwas geschmeidiger mit dem verbinden.
Kommt der Ton von den Navi ansagen auch aus dem Tablet oder dem Handy? Lässt sich das Handy dann auch über das Tablet bedienen?Den Ton kannst du einstellen. Geht also vom Handy, oder Tablet, oder auch über das Autoradio, wenn Handy per BT/AUX verbunden ist. Hast freie Wahl. Du kannst das Handy über das Tablet perfekt bedienen. Kannst das Handydisplay auch komplett ausschalten, um Akku zu sparen bzw. nicht abgelenkt zu werden.
Welche Tablethalterung hast du dir geholt? Wie werden die beiden Geräte verbunden mit Kabel oder bt?Geräte können per WLAN, BT oder USB-C zu USB-C Kabel verbunden werden. Habe alle 3 Möglichkeiten getestet und es funktioniert einwandfrei.

Wie die Tablethalterung heißt poste ich dir nach der Arbeit, habs grad nicht im Kopf.

USS-VOYAGER
2020-07-15, 15:08:03
Ich drucke mir gerade eine Halterung für mein Mate 20X was ja auch schon ein großes Display hat mit 7,2 Zoll. Das kommt dann direkt hinters Lenkrad https://www.thingiverse.com/thing:480913

Aber werde mich nach ein M5 Lite umschauen um es dann über das Tablet laufen zu lassen wenn das alles so funktioniert wie du sagst. So wirkliche Infos dazu finde ich nicht.

Showers
2020-07-15, 18:11:09
Ich drucke mir gerade eine Halterung für mein Mate 20X was ja auch schon ein großes Display hat mit 7,2 Zoll. Das kommt dann direkt hinters Lenkrad https://www.thingiverse.com/thing:480913

Aber werde mich nach ein M5 Lite umschauen um es dann über das Tablet laufen zu lassen wenn das alles so funktioniert wie du sagst. So wirkliche Infos dazu finde ich nicht.
https://www.amazon.de/gp/product/B087M8N446/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Hier meine Halterung. Lass dich von der Optik nicht täuschen. Die kleinen Magneten würden wahrscheinlich einen halben Backstein ohne Mühe in der gewünschten Position halten.

Falls du weiterführende Infos suchst, google (noch besser YouTube) halt nach Dingen wie "mirroring your android on a tablet", oder dann noch präziser mit deinem Handymodell und dem gewünschten Tablet.

Was bei Samsung das "Flow" ist und tadellos funktioniert, heißt bei Huawei ganz simpel "Wireless Projection". Mit dem Finger nach unten wischen und suchen, evtl. erst auf Widget-Einstellungen gehen.

USS-VOYAGER
2020-07-17, 19:10:41
So hab nun das Mediapad M5 Lite gekauft für 120€ leider mit ordentlich Gebrauchsspuren aber ein anderes war auf die schnelle nicht in der nähe zu haben. Die Halterung ist auch schon bestellt und kommt morgen. Ich hab versucht per Kabel das Tablet mit dem Handy zu verbinden und per USB-Tethering das Internet freizugeben aber das hat nicht geklappt. Ich konnte zwar Bilder und so verschieben aber das Internet wurde irgend wie nicht freigeschaltet. Was auch doof war das dann immer ein Gerät mit dem anderen Geladen wurde das konnte ich irgend wie auch nicht ausschalten. Liegt vielleicht auch am Kabel da ich nur ein USB-C zu USB-C Kabel von einer Powerbank habe. Habe es dann mit Bluetooth-Tethering verbunden und da mit klappt es dann. GPS und Maps lasse ich dann über das Tablet laufen und über die Bluetooth Verbindung zum Handy kommt dann nur das Internet.