PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13. Juli 2020


Leonidas
2020-07-14, 09:24:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-juli-2020

danarcho
2020-07-14, 10:19:04
Dass Navi10 ohne Raytracing noch eine Generation mitgeschleppt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Bei Navi14 wäre ich mir da aber nicht so sicher...

Leonidas
2020-07-14, 10:45:27
Wäre eine denkbare Variante: Kein Navi 10, aber dafür Navi 14 für das unterste Segment.

Gast
2020-07-14, 11:40:13
Eine SoftwareImplementierung wie bei Pascal Rein über die Shader ist auch denkbar , sozusagen als reines Checklisten Marketing buzzFeature .
Bevor wir aber nicht wissen wie AMD das Thema RT bei big Navi umsetzt ist es spekulieren ohne Grundlage.

Leonidas
2020-07-14, 14:23:47
Big Navi (Navi 2X) wird in jedem Fall eine HW-Lösung für RT haben, das hatte AMD schon irgendwo mal bestätigt. Wie genau die aussieht, wissen wir aber derzeit noch nicht.

Gast
2020-07-14, 14:47:28
Big Navi (Navi 2X) wird in jedem Fall eine HW-Lösung für RT haben, das hatte AMD schon irgendwo mal bestätigt. Wie genau die aussieht, wissen wir aber derzeit noch nicht.

In Hardware kann vieles sein , bzw als solches verkauft werden, wir kennen AMDs Lösung bisher nichtmal im Ansatz.

mojojojo
2020-07-14, 23:40:23
Ich würde mal sagen, dass es ziemlich dumm und damit (hoffentlich) recht unwahrscheinlich wäre, das Midrange Segment Ende 2020 ohne Hardware Raytracing bedienen zu wollen. Mainstream ist da was anderes aber Midrange?

Ob das dann mit vier oder drei oder zwei 2x Navis realisiert wird...
Vielleicht bedient einer der beiden bekannten Navi 2x Chips auch mit einer Salvage Variante 2 Segmente und nur der Mainstream bekommt ein Rebranding oder ähnliches.

Durch die neuen Konsolen und die Tatsache, das Raytracing in aller Munde und tatsächlich ein Feature ist, das viel bringen kann ist die Situation etwas anders als letztes Jahr und die Unterstützung von Hardware Raytracing wird sehr wichtig sein. Wenn AMD dann im Midrange Segement kein Hardware Raytracing bietet, würden sie diesen wichtigen Bereich faktisch komplett Nvidia überlassen. Und selbst eine Variante, die wenig Gewinn für AMD abwirft wäre wohl schlauer als das.
Oder habe ich bezüglich RTX 3050/3060 irgendwas verpasst?

Gast
2020-07-15, 00:04:23
Kann mir auch vorstellen:

Radeon RX 6900/6800 => Navi 21
Radeon RX 6600/6700 => Navi 23
Radeon RX 6500 => Navi 14

oder

Radeon RX 6900 => Navi 21
Radeon RX 6800/6700 => Navi 23
Radeon RX 6600/6500 => Navi 14

Letzteres eher weniger.

Navi 14 kann man im laufe der Zeit auch noch durch einen gleich grossen, oder kleineren Navi 24 ersetzen. Waere auch nicht undenkbar das Navi 10 bestehen bleibt als 6600 und Navi 14 6400/6500 bildet. Eine X4XX haben wir die letzte Generation nimmer gesehen. Aber wer weiß ^^

Radeon RX 6900 => Navi 21
Radeon RX 6700/6800=> Navi 23
Radeon RX 6600 => Navi 10 (TDP <RX5700, sonst aehnliche Daten)
Radeon RX 6400 4GB / 6500 8GB => Navi 14

Bin gespannt wie es mit dem Speicher aussieht bei 6600 bis 6900. Vielleicht gibt es ja die 6800 mit 8GB und eine 6900 mit 12GB und dann jeweils eine Version mit 16GB (6800 XT) und 24GB (6900 XT) + etwas mehr Takt/SE oder so einen Spass. Da habe ich soweit ich mich erinnere noch keine Leaks zu gesehen.

iamthebear
2020-07-15, 00:52:41
Die Frage ist was bringt Raytracing wenn sowieso nicht die nötige Rohleistung dafür vorhanden ist und mangels DLSS man auch nicht wirklich eine Möglichkeit hat mit niedrigeren Aiflösungen zu rendern.

MiamiNice
2020-07-15, 01:07:16
Ich denke nicht das RT in der nächsten Gen an GPUs dermaßen interessant wird. Für die paar Games? AMD kann sich vermutlich noch eine Gen Zeit lassen eher das am PC relevant wird.

Gast
2020-07-15, 01:14:14
Ich denke nicht das RT in der nächsten Gen an GPUs dermaßen interessant wird. Für die paar Games? AMD kann sich vermutlich noch eine Gen Zeit lassen eher das am PC relevant wird.

Es kommt mM nicht auf die Menge sondern die Qualität dieser an , wenn du willst ne Art Killer App die das will ich auch Begehren weckt.
Hat bei den 3dfx brettern auch super funktioniert .

Leonidas
2020-07-15, 04:32:53
Die Frage ist was bringt Raytracing wenn sowieso nicht die nötige Rohleistung dafür vorhanden ist und mangels DLSS man auch nicht wirklich eine Möglichkeit hat mit niedrigeren Aiflösungen zu rendern.


Das überlege ich mir auch. Würde RT bei einer Grafikkarte auf Niveau 5700XT nutzvoll sein?

Gast
2020-07-15, 07:15:53
Es kommt mM nicht auf die Menge sondern die Qualität dieser an , wenn du willst ne Art Killer App die das will ich auch Begehren weckt.
Hat bei den 3dfx brettern auch super funktioniert .
Nein, das ist einfach zu pauschal. 3dfx hat mich nie interessiert (ein Kumpel hatte eine, ich fand die BQ einfach grottig). Merke: Nicht immer von einer Person auf die gesamte Menschheit schließen. Es gibt mit Sicherheit viele, denen RT recht egal ist, weil sie halt ein anderes Spieleverhalten haben, als die meisten hier. Wo RT sicherlich gefordert wird, ist bei leistungsstarken Karten, aber die Einsteiger-Modelle brauchen es nicht unbedingt. Wer sich eine Karte in dem Segment kauft, der zockt nicht die neuesten Blockbuster, sondern Farming Simulator, LoL oder ähnliches...

anddill
2020-07-15, 07:52:18
Das überlege ich mir auch. Würde RT bei einer Grafikkarte auf Niveau 5700XT nutzvoll sein?

Wenn das RT mit minimalem Performance Verlust zuschaltbar ist, warum nicht. Das Problem bei nVidia ist ja bloß daß die RT-Cores bei den kleineren Grakas zu sparsam ausgelegt sind. Hätten die in jeden Chip genug RT Cores für 1440p gepackt dann würden gerade die kleineren Karten wie die RTX 2060 kaum Performance verlieren.

Leonidas
2020-07-15, 09:22:08
Stimmt. Es kommt entscheidend auf dieses Performanceverlust-Delta durch RT an.

Crazy_Borg
2020-07-15, 09:48:44
@Gast #13
Dann warst du aber in der Minderheit. Zu Anfangszeit war die 3Dfx Voodoo 1 einfach konkurrenzlos. Texturenfiltering boten die anderen Beschleuniger gar nicht an (Matrox Mystique), waren viel zu langsam (S3 Virge), oder hatten Probleme mit Treibern und Softwareunterstützung (Rendition Verite, Power VR PCX1).
Es gab Zeiten da lag die Marktdurchdringung bei den 3D Beschleunigern von 3Dfx bei über 80% (auch aufgrund der kaum vorhandenen Konkurrenz)
Zu Zeiten den Voodoo 2 gab es zumindest halbwegs Konkurrenten auf Augenhöhe.

Raytracing ist nunmal wie ich zu den News am 13.07. schon schrieb das neue Buzzword.
Wie damals T&L muss es eine Grafikkarte einfach besitzen, ob es sinnvoll ist oder nicht.
Kann sich noch jemand dran erinnern wie damals um 2000 herum Karten ohne Hardware Transform & Lighting quasi unverkäuflich waren obwohl der Sinn dahinter minimal bis gar nicht vorhanden war? Die Kyro II litt da ganz böse drunter. Endete damit dass sie einen Fake Schalter ins Treiberpanel gebaut hatten.

Ähnliches haben wir jetzt hier. Ob Raytracing auf der Karte sinnvoll genutzt werden kann ist quasi Nebensache, es muss mit auf die Featureliste.
Der grosse Nachteil bei Raytracing ist ja auch, dass es kein "bisschen Raytracing" in den Spielen gibt. Man kann die Qualität beeinflussen, aber nicht wirklich den Umfang. Und Raytracing auf geringster Stufe sieht halt mal echt schlimm aus, wenn die Rays begrenzt werden und der Rest interpoliert. Ist aber für das Marketing erstmal unwichtig.

mojojojo
2020-07-15, 14:16:14
Ich würde jetzt auch erstmal nicht davon ausgehen, dass auf einer Midrange Karte RT nicht sinnvoll nutzbar sein sollte. Nicht jeder zockt auf nem 4K Monitor mit 144Hz bei mindestens "Ultra" Details.

Alleine schon da eine solche Karte in Konkurrenz zur 3060 steht, dürfen wir wohl grob mit 2070 Performance rechnen. Rein auf RT bezogen könnte das auch mehr sein. BTW.: Ließ sich die PS5 Unreal Engine Demo von vor ein paar Wochen nicht auf einer 2070 mit dem dort gezeigtem Qualitätsstandard ausführen?
BTW: Wenn am Ende vielleicht einer oder beide Navi 2x für jeweils 2 oder mehr Preisbereiche genutzt und damit im jeweils nidrigeren Segment beschnitten werden, müsste das ja auch nicht gleich bedeuten, das die RT Leistung linear zum, Rest beschnitten wird.

Und selbst wenn das alles performancetechnisch nicht optimal wäre, würde dies nichts daran ändern, dass sich, sobald die Konsolen -mit RT- draussen sind, kein Schwein mehr eine Graka für über 300€ oder sogar um die 400€ kaufen wird, die kein Hardware RT beherrscht. Nvidia wird das bieten, also kann es sich AMD eigentlich nicht erlauben es in diesem wichtigen Preisbereich nicht zu tun. Egal ob die RT Leistung dann für irgendeinen imaginären Qualitätsmaßstab aus einem Enthusiastenforum ausreicht oder nicht.

Man darf die Macht von Marketing und Checkboxen in Vergleichsportalen nicht unterschätzen ;).

Edit: Formatierung, Satzbau :freak:

Gast
2020-07-15, 20:54:27
Wenn das RT mit minimalem Performance Verlust zuschaltbar ist, warum nicht. Das Problem bei nVidia ist ja bloß daß die RT-Cores bei den kleineren Grakas zu sparsam ausgelegt sind. Hätten die in jeden Chip genug RT Cores für 1440p gepackt dann würden gerade die kleineren Karten wie die RTX 2060 kaum Performance verlieren.

RT-Cores sind nicht das Problem beim Raytracing, Raytracing startet massiv mehr Shader als herkömmliches Rendering und braucht dementsprechend sehr viel mehr Shaderpower.

Die RT-Cores sind in allen Turing-GPUs gleichmäßig ausbalanziert, wenn die 2060 für eine Aufgabe zu wenig hat hat es auch die 2080Ti, und wenn genügend vorhanden sind ist es auch bei beiden der Fall.

Gast
2020-07-16, 03:00:02
Nein, das ist einfach zu pauschal. 3dfx hat mich nie interessiert (ein Kumpel hatte eine, ich fand die BQ einfach grottig). Merke: Nicht immer von einer Person auf die gesamte Menschheit schließen. Es gibt mit Sicherheit viele, denen RT recht egal ist, weil sie halt ein anderes Spieleverhalten haben, als die meisten hier. Wo RT sicherlich gefordert wird, ist bei leistungsstarken Karten, aber die Einsteiger-Modelle brauchen es nicht unbedingt. Wer sich eine Karte in dem Segment kauft, der zockt nicht die neuesten Blockbuster, sondern Farming Simulator, LoL oder ähnliches...

Es geht hier nicht um dich oder mich kleines Licht , sondern darum wie die Zielgruppe als Ganzes reagiert.
Und das hat sie im Fall der 3dfx Beschleuniger recht deutlich , da ist es scheiss egal wie einzelne Individuen zur Sache stehen .
Wer die Kohle eh nicht hat ist von vorn rein raus der interessiert nicht wie in jeder anderen Branche auch.

Gast
2020-07-16, 03:05:00
Wenn das RT mit minimalem Performance Verlust zuschaltbar ist, warum nicht. Das Problem bei nVidia ist ja bloß daß die RT-Cores bei den kleineren Grakas zu sparsam ausgelegt sind. Hätten die in jeden Chip genug RT Cores für 1440p gepackt dann würden gerade die kleineren Karten wie die RTX 2060 kaum Performance verlieren.

Ganz großer bullshit , ich empfehle dir die Post von pixeljetstream der anhand von Profilinformationen zu einzelnen Frames auch für Laien versucht verständlich zu machen das diese fehlinformationen nicht immer wieder auftauchen .

Leonidas
2020-07-16, 04:09:09
Ganz großer bullshit


Und das konnte man nicht in normale Worte fassen?

anddill
2020-07-16, 10:43:22
Geht offensichtlich, der Gast davor hat das ja auch geschafft.
Ja, es war mir schlicht nicht klar, daß RT nicht nur nebenher läuft. Aber ich lerne ja immer gerne.
Bei AMD hat es ja nie an der Shader-Rohpower gefehlt, mal schauen, ob die das dann mit RT sinnvoll ausbalanciert bekommen.