PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Girokonto kündigen per Mail?


deLuxX`
2020-07-14, 14:14:21
Hallo zusammen,

kann ich ein normales Girokonto per Mail kündigen? Falls ja muss meine Unterschrift mit drauf oder geht es auch ohne? Da gab es meines Wissens eine Reform 2016...
Werde aus den Sachen die Google ausspuckt nicht ganz schlau.

sun-man
2020-07-14, 14:33:41
Warum fagst Du das nicht Deine Bank? Wäre das nicht wichtiger als "Das 3DCenter, ein Hardwareforum für Nerds, hat aber gesagt das geht auch so Herr Richter" ?

deLuxX`
2020-07-14, 14:39:41
Warum fagst Du das nicht Deine Bank? Wäre das nicht wichtiger als "Das 3DCenter, ein Hardwareforum für Nerds, hat aber gesagt das geht auch so Herr Richter" ?
Ich frage deswegen nicht meine Bank, weil ich dort niemanden am Telefon haben möchte, der mir sagt das es nur auf die eine Art und Weise geht, weil es immer schon so gemacht wurde oder aus bloßem Unwissen.
Deswegen die Idee, dass vielleicht hier jemand mit E-Commerce Wissen da was zu sagen kann.

Puh, nächstes Mal schreibe ich unter meinen Startbeitrag die Rechtfertigung gleich mit rein.

Dorn
2020-07-14, 15:03:16
Puh, nächstes Mal schreibe ich unter meinen Startbeitrag die Rechtfertigung gleich mit rein.Das ist für manche wichtiger. :biggrin:

Bei einer meiner Online Banken, kann man denen auch über Support die Kündigung aussprechen. Ist eine Interne Nachricht mit Pin&Tan gewesen.
Edit: Wobei es ein Tagesgeld Konto war.

sun-man
2020-07-14, 15:19:04
Ich frage deswegen nicht meine Bank, weil ich dort niemanden am Telefon haben möchte, der mir sagt das es nur auf die eine Art und Weise geht, weil es immer schon so gemacht wurde oder aus bloßem Unwissen.
Ach so. Das heisst wenn Du es so machst das die das, aus lauter Unwissen, nicht annehmen? Dann bist Du bei Punkt 1 "Im 3DCenter haben die aber gesagt das dies so ist und dann muss das so sein". Klingt logisch.

x-dragon
2020-07-14, 15:29:42
Deine Unterschrift muss auf jeden Fall auf der Kündigung sein, die Bank muss ja irgendwie prüfen können das du dafür auch berechtigt bist. Kann aber gut auch sein das man das mit PIN/TAN ggf. auch direkt über deren Webseite machen kann.

Zafi
2020-07-14, 15:39:40
Meine Cousine hat bei ihrer Bank, online, per Support, per Mail, schriftlich und telefonisch gekündigt. Einige davon mehrmals, aber bisher hat ihre Bank (Rabobank) alles ignoriert und behandelt sie weiterhin als Kundin.

prinz_valium_2
2020-07-14, 17:23:40
Deine Unterschrift muss auf jeden Fall auf der Kündigung sein, die Bank muss ja irgendwie prüfen können das du dafür auch berechtigt bist. Kann aber gut auch sein das man das mit PIN/TAN ggf. auch direkt über deren Webseite machen kann.

Das ist Korrekt, kann aber sogar sein, dass die Bank ein Original per Post verlangt und nicht einmal ein Fax akzeptiert wegen des Geldwäschegesetztes.
Wobei das normalerweise nicht bei Kündigungen der Fall ist, aber durchaus bei anderem Schriftverkehr mit einer Bank.

Kdr
2020-07-14, 17:33:46
Als ich vor 2 Jahren bei meiner Sparkasse gekündigt habe, hat es gereicht, den Scan des ausgefüllten und unterschreiben Formulars per Email zu schicken. Hatte eigentlich erwartet, dass die sich querstellen und ich da 500km fahren muss um persöhnlich anzutanzen, aber ging so.

sun-man
2020-07-14, 17:39:57
Kenn ich. Ich hab unser Konto offiziell noch immer in der Filiale in Kappeln, 650km weit weg und nur noch 1 oder 2x die Woche für 2h besetzt :)